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Payback Pay nach 5 Monaten: So funktionert mobiles Bezahlen in Deutschland
TechnologienManchmal lohnt es sich, einen Beitrag noch einmal auszugraben und nachzuschauen, was sich mittlerweile in dem Thema getan hat. Im Juni haben wir unmittelbar nach dem Start von Payback Pay die ersten Tests unternommen. In einen DM-Markt wurde…
Storecheck: Joseph´s, die Service-Manufaktur in Nürnberg
Innovation & TrendsGibt es Zufälle? Ich glaube nicht, denn ein "Zufallserlebnis" hatte ich in der letzten Woche wieder: Auf dem Weg ins Frankenland hatte ich eine kleine Pause eingelegt und dabei die Mails gecheckt. Unsere Autorin Heike Scholz schickte uns einen…
5 Fragen an Nicole Srock.Stanley von Dan Pearlman Markenarchitektur
EinkaufserlebnisName: Nicole Srock.Stanley
Unternehmen: Dan Pearlman Markenarchitektur GmbH
Funktion: CEO & Founder
Warum interessieren Sie sich für die Zukunft des Einkaufens?
Wir leben in einer spannenden Zeit: Der Handel befindet…
Omni Channel: Smartphones, Beacons, Smart Watches bei True Religion
Digital Marketing"Haben Sie eine Kundenkarte?" Wer kennt diese Frage an der Kasse nicht? Punktesammeln, egal ob mit einem Loyalty Programm des jeweiligen Händlers oder mit Multi-Partner-Programmen wie Payback oder der Deutschland Card - meist beschränkt sich…
Online-Händler geht Offline – Highstreet Store der Zukunft
Point of SaleSporthändler Pro:Direct – früher bis 2014 ein reiner Online-Player - hat nun in der besten Lage von London einen Store eröffnet. In der berühmten Carnaby Street finden die Kunden ein Geschäft, das mit Technologie-Finessen ausgestattet…
NFC Omnichannel-Marketing
TechnologienDigitales Marketing findet immer häufiger Einsatz, z.B. als Omnichannel-Marketing. Dabei spielen Proximity-Technologien wie NFC eine wichtige Rolle. Denn es geht so einfach: Mit dem Mobiltelefon einen Sticker oder eine bestimmte Stelle am Produkt…
Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Instore MarketingAls ich 1992 zum ersten Mal in den Staaten war, sind viele Eindrücke auf mich eingeprasselt. Von denen sind mir einige bis heute nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Eine Sache ist mir in den letzten Tagen wieder in den Kopf gekommen: Wie viele…
5 Fragen an Thorben Fasching von Open Reply
eCommerceName: Thorben Fasching
Unternehmen: Open Reply Germany, Agentur für digitale Transformation, mobile Lösungen und vernetzte Plattformen aus der Reply-Gruppe mit Standorten in England, Italien und BeNeLux.
Funktion: Geschäftsführer
Sonstiges: Vizepräsident…
[Retail Analytics] Die 5 Weisen aus dem Online-Land und was der Offline-Handel von ihnen lernen kann
Instore MarketingIm Modehandel gibt es eine interessante Ratio: Über 80 Prozent des Gesamtumsatzes liefert immer noch die klassische Filiale. Weniger als 20 Prozent der Umsätze der eigene Webshop. Dafür analysieren Händler relativ wenig das Kundenverhalten…
Chatbots: Macy’s testet künstliche Intelligenz im Store
Instore MarketingDer US-Modehändler Macy's testet in zehn seiner Filialen "Macy's On Call", künstliche Intelligenz in Form eines Chatbot der Shoppern im Store helfen soll, sich leichter zurecht zu finden. Der Bot basiert auf IBMs Watson und kann über eine…
ZDE Podcast #16: Microsoft Retail Innovations Roundtable – Lösungen für den Handel der Zukunft
Zukunft des Einkaufens PodcastMicrosoft bemüht sich aktuell sehr, innovative Lösungen für die Handelsbranche zur Verfügung zu stellen. Anlässlich der Eventserie "Microsoft Retail Innovations Roundtable" konnten wir nicht nur einen Überblick über das aktuelle Angebotsportfolio…
Kunden wollen Messaging Dienste und Apps nutzen
KundenverhaltenDie meisten Kunden möchten Messaging Dienste zur Kommunikation mit Geschäften oder Supermärkten nutzen. Das sind die Ergebnisse einer Studie von Twilio mit 6.000 Konsumenten in Europa, Asien und Nordamerika. Untersucht wurde: Wie möchten…
Digitaler Touchpoint Getränkeflasche
Customer JourneyWer kennt ihn nicht? Malibu, der Fruchtlikör hergestellt aus weißem Rum, Zucker und natürlichen Kokosnussextrakten - jetzt ein "digitaler Touchpoint". Malibu ist ein Bestandteil vieler Cocktails. Er wird selten pur getrunken, meistens mit…
Emmas Enkel ist tot – lang lebe Emmas Enkel
eCommerceAls wir in der vergangenen Woche darüber berichtet haben, dass Emmas Enkel nach den stationären Geschäften auch den Onlinekanal schließt, hätte ich eines mit Sicherheit nicht erwartet - das hier:
Uns flatterte bereits am nächsten…
Tue Gutes und sprich darüber – oder: Zeige was Du kannst! – ein Kommentar
Instore MarketingImmer wieder werde ich beim Besuch eines stationären Händlers gefragt, wie mir denn das Ladenlokal gefällt. Es wird mit mir über Kundenlauf, Wartezonen, Kassenprozesse und Servicethemen gesprochen.
An irgendeinem Punkt des Gespräches…
brand eins Konferenz ‚Zukunft des Handels‘
Innovation & TrendsIch war am vergangenen Donnerstag auf der brand eins Fachkonferenz "Künstler gesucht! Die Zukunft des Handels" und bin begeistert. Ich war bei all den Konferenzen der letzten Jahre nur wirklich selten auf einer derart guten Veranstaltung.
Doch…
Die CHEP Palette lernt sprechen – ECR Award Gewinner 2016!
TechnologienEs ist nicht lange her, da fiel bei einem Workshop über das Thema Out of Stocks im Handel der Satz:" Wäre es nicht schön wenn die Palette sprechen könnte und uns sagen könnte, was sie und die Ware gerade macht...?
Kaum gedacht, da kam…
Messaging Apps im Vergleich
Social MediaWir schreiben regelmäßig über die Entwicklungen rund um die Bedeutung von Messengern und Chatbots für den Handel. Einerseits sehen wir hier insbesondere bei den Chatbots sprunghafte Entwicklungen. Andererseits sind Messaging Apps wie WhatsApp,…
Kommentar: Metro… was soll das?
Point of SaleRetail Insidern und der gesamten Startup-Szene geht ein Schauer über den Rücken: Metro zieht bei Emmas Enkel den Stecker, wie Excitingcommerce aktuell berichtet. Damit ist ein disruptives Handelsformat, das die Branche dringend braucht, der…
Out of Stock: Kunde, lauf nicht weg!
Instore MarketingMit einem „Nein, haben wir leider nicht mehr in Ihrer Größe“ treiben Fashion Retailer Kunden direkt in die Arme ihrer Konkurrenz. Und das, obwohl der nachgefragte Artikel doch noch vorrätig gewesen wäre…nur leider wusste es keiner.…
The Store x Soho House Berlin – der „coolste“ Store der Republik?
Point of SaleDas „coolste“ Retail Concept Deutschlands in der coolsten Stadt der Welt – so beschrieb ein guter Freund von mir „The Store x Soho House Berlin“ – guter Grund für mich nachzuschauen, was genau es damit auf sich hat.
Soho House…
Was unterscheidet Gewinner und Verlierer im Handel?
Instore MarketingBegleitend zur diesjährigen dmexco haben wir das Seminar des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) http://www.bvdw.org/ zum Thema „Urban Connectivity - Vernetztes Leben in der Stadt“ besucht.
BVDW-Vizepräsident Thorben Fasching hat…
ZdE Podcast #15: SmartSphere, Content Engine oder wie heißt das Betriebssystem des Handels und der Stadt?
Zukunft des Einkaufens PodcastViele Fragen beschäftigen aktuell die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der Städte: Wie reagiere ich auf die Krise des Innenstadthandels? Was ist die Herausforderung der Digitalisierung? Was bedeutet Smart City und Open Data für meine…
Alexa oder Siri? – Da ist der Zickenkrieg wohl schon vorprogrammiert
TechnologienICH HABE MICH IN DER LETZTE WOCHE MIT ALEXA GETROFFEN...
(und Siri noch nichts davon erzählt)
Wer Alexa ist?
Sie ist ein ganz junges Ding; kommt aus Amerika. Sie ist der Typ, der gerne Neues probiert und Dir suggeriert, dass alles…
Multichannel ist auch von Online zu Offline – und dafür einen Reddot Award?
Digital MarketingPurebred Ecommerce Anbieter suchen vermehrt den Weg in den stationären Einzelhandel, um zum echten Multichannel Anbieter zu werden – so manch ein Experte spricht bereits von einem noch größeren Trend als dem der offline Händler online…
chayns: Mobile Commerce App aus dem Baukasten
Digital MarketingDigitalisieren ist im Prinzip eine klasse Sache, aber kleine Unternehmen scheuen oft den Schritt in die digitale Welt, auch im Mobile Commerce. Meistens wird darin ein Großprojekt gesehen, welches die eigenen Ressourcen übersteigt. Mit chayns…
Customer Journey mit Proximity-Technologien
Customer JourneySie sind unter uns - in den Geschäften in der Innenstadt vibriert plötzlich das Smartphone oder es erscheint eine Meldung auf dem Display – Beacons haben einen Impuls gefunkt - das sind Proximity-Technologien. Oder QR-Codes, NFC (Near Field…
Kein Kaufrausch mehr: Die intelligente Tasche hilft!
TechnologienWer kennt das nicht: Man macht einen Stadtbummel und kommt an Geschäften vorbei, die Artikel in der Auslage haben, die einen zum Einkaufen einladen. Schnell ist man im Kaufrausch und kauft Dinge, die man immer schon mal kaufen wollte – aber…
Dash Buttons – Fühlt sich so Fortschritt an?
KundenbindungEine Woche Dash Buttons in Deutschland – Zeit kurz inne zu halten.
Es war ja quasi unmöglich in der vergangenen Woche den zahlreichen Meldungen, Artikeln und Diskussionen rund um den von Markenherstellern gebrandeten Plastikknopf, die Dash…
5 Fragen an Dr.Matthias Rasztar von der GFK
KundenverhaltenName: Dr. Matthias Rasztar
Unternehmen: GfK SE, Nürnberg, größtes deutsche Marktforschungsinstitut, weltweit die Nummer fünf der Branche
Funktion: Global Director Retail Performance
Warum interessieren Sie sich für die Zukunft…
[Studie] Die Zukunft des Shoppens gehört dem Smartphone
Digital MarketingDie Zukunft des Shoppens ist mobil: Das Smartphone wird künftig das wichtigste Einkaufsinstrument sein. Der Anteil der Kunden in Deutschland, die mindestens einmal monatlich einen Kauf über ihr Smartphone tätigen, ist in den vergangenen…
Amazon Dash Button – Welchen Knopf hätten Sie denn gern?
KundenbindungDas Waschmittel geht zur Neige, das Katzenfutter ist aus, keine Rasierklingen mehr, die Zahnpasta ist alle. Wer kennt das nicht. Also die Artikel auf den Einkaufszettel setzen und Einkaufen gehen.
Das geht künftig per „Knopfdruck“, denn…
ZdE Podcast #14: Ein Interview mit „Mr. Auto Id“ Conrad von Bonin aus dem European EPC Competence Center.
Zukunft des Einkaufens PodcastRFID, eine Never Ending Story, ein Chamäleon - diesen Eindruck haben heute viele Experten. Wurde es vor über 10 Jahren als der große Durchbruch bei der Effizienzsteigerung in der Supply Chain und vor allem in der Prozessoptimierung gelobt,…
Mit dem Geschenkgutschein gegen die Internetriesen
KundenbindungEin Erfahrungsbericht aus der deutschen Provinz
Wer hätte es gedacht? Seit Jahren versuchen die stationären Händler der Konkurrenz aus dem Internet Paroli zu bieten. Man investiert in eigene Web-Shops, versucht den Geist der persönlichen…
Lebensmittel mit tagesaktuellen Preisen wie Benzin kaufen?
Point of SaleAlle Autofahrer kennen das: Morgens, wenn man zur Arbeit fahren muss, kann Benzin auch schon mal 10 Cent mehr pro Liter kosten als am späten Vormittag, wenn man nicht so dringend darauf angewiesen ist. Der Benzinpreis ist extrem volatil und…
Augmented und Virtual Reality im Handel: Messung (3/3)
Innovation & Trends, TechnologienIn diesem dritten und letzten Teil unserer Serie zu Augmented und Virtual Reality im stationären Handel geht es nun darum, was der ganze Spaß kostet und wie man den Erfolg seiner Maßnahmen sinnvoll messen kann.
In Teil 1 hatten wir bereits…
Lektürencheck: Inszenieren, verführen, mehr verkaufen – Multisensorisches Handelsmarketing
Instore MarketingWir haben uns einmal mehr der Frage gewidmet, was der Buchmarkt für Händler anbietet und schnuppern für Sie in unserer Serie "Lektürencheck" diesmal in ein Buch über multisensorisches Handelsmarketing:
Nach der Rezension von „Der…
Tablet: Shopping Apps noch notwendig?
KundenverhaltenLange Zeit galt das Tablet als das "Shopping-Device". Man ging davon aus, dass die Konsumenten zu Hause auf dem Sofa liegend viel Zeit dafür aufwenden würden, schöne Dinge im Internet zu bestellen. Vom Nutzungskontext her ist dies nahe liegend,…
Augmented und Virtual Reality im Handel: Strategie (2/3)
TechnologienDies ist der zweite Teil unserer Serie zu Augmented und Virtual Reality im Handel. In Teil 1 hatten wir bereits die Einsatzmöglichkeiten beschrieben und einen aktuellen Use Case vorgestellt. Nun geht es um die strategische Vorbereitung des…
Neu: Trendscouting mit branchenrelevanter Analyse auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS
Innovation & TrendsSie werden sich fragen, was die Vespa auf dem Bild mit dem Thema Trendscouting zu tun hat? Ganz einfach: Sie ist die Produkt gewordene Ausprägung eines Retro Trends, der zyklisch in jeder Generation einmal hochkommt: Die Menschen erinnern…
Augmented und Virtual Reality im Handel: Einsatz (1/3)
TechnologienAugmented- und Virtual-Reality-Devices finden reges Interesse und werden in wachsender Vielfalt der breiten Masse zugänglich gemacht. Die Rede ist von einer technologischen Revolution, die Markenherstellern und Händlern ganz neue Optionen…
Innovative Shelf Label, the last or next big thing?
Instore MarketingNachdem in vielen Stores (Hauptsächlich im LEH) die elektonischen Shelf Label (kurz: ESL) Einzug gehalten haben, sucht man die sogn. Innovative Shelf Label derzeit noch vergebens im Handel. Worum geht es? Erstere zeigen in erster Linie nur…
Netzshopping wird immer beliebter – Was kaufen die Deutschen online?
eCommerceEs gibt viele Statistiken über die Veränderung der Einkaufs- und Alltagsgewohnheiten der Menschen und insbesondere der Deutschen. Hier einige Erkenntnisse aus aktuellen Studien:
Online im Wartezimmer
Was hat man früher im Wartezimmer beim…
Bittersüß. Walmart kauft Jet.com
Instore MarketingBittersüß beschreibt die Gefühle des Jet.com Gründers und CEOs Marc Lore, der die Startup Jet an den größten Händler der Welt, Walmart für exorbitante 3,3 Milliarden US$ verkauft, sicherlich am Besten. Damit kommt in den USA der teuerste…
Städte und Kommunen, gebt Acht auf Eure digitalen Räume!
CitymanagementWir gehen der Frage nach, warum Kommunen aus der Vergangenheit lernen sollten und jetzt besonders auf ihre digitalen Räume - und somit Werbeflächen - achten müssen. Der Grund darin liegt in der Geschichte. Wie so oft.
Die traditionellen…
Roboter weiter auf dem Vormarsch im Handel
Point of SaleDie Idee des menschenähnlichen Roboters, der uns ungeliebte Arbeiten abnimmt, ist ein seit Jahrhunderten existierender Wunschtraum, der mehr und mehr Realität wird. Nun machen sich Roboter verstärkt auf den Weg in den stationären Handel.
„Tory“…
Der chatShopper und Co – Zukunft der mobilen Einkaufsberatung
Digital MarketingIn China kaufen viele Kunden bereits über Messengerdienste ein oder viele Kundinnen nutzen dort eine „Bag-Lady“ – einen elektronischen Einkaufsberater.
Was ist chatShopper?
Diesen Service fand Antonia Ermacora interessant und rief…
ZDE lanciert: 5 Fragen für die Zukunft des Einkaufens!
Innovation & TrendsUnser Blog ZUKUNFT DES EINKAUFENS wurde von uns ins Leben gerufen, um die Zukunft des Einkaufens zu beschreiben, Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen im Handel zu fördern. In den letzten Monaten, seitdem…
Facebook misst Besuche im Laden
Customer JourneyViele Händler haben bereits eine Facebook Page und versammeln dort ihre Fans, informieren, machen Gewinnspiele, locken sie in die jeweiligen Online-Shops und tragen mit ihren Werbeschaltungen zum Erfolg von Facebook bei. Im vierten Quartal…
IBM-Studie: Konsumentenanforderungen ändern sich – was bedeutet das für den Handel?
KundenverhaltenEine aktuelle IBM-Studie zu Konsumentenanforderungen von 2016 basiert auf Befragungen von 1.500 Konsumenten in den USA. Diese waren zwischen 13 und 60 Jahre alt und es galt herauszufinden, was heutige Einkäufer als besonders wichtig empfinden,…
Shopping Brazil – Food with the Big Players!
EinkaufserlebnisIch habe es Euch versprochen – meine Reise nach Brasilien soll auch Euch einige Informationen über Shopping im Schwellenland Brasilien liefern. Wie im letzten Artikel berichtet, war ich nicht in einer der berühmten Metropolen, sondern im…