Alle Artikel
![Tablet](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/tablet-bed-310x185.jpg)
Tablet: Shopping Apps noch notwendig?
KundenverhaltenLange Zeit galt das Tablet als das "Shopping-Device". Man ging davon aus, dass die Konsumenten zu Hause auf dem Sofa liegend viel Zeit dafür aufwenden würden, schöne Dinge im Internet zu bestellen. Vom Nutzungskontext her ist dies nahe liegend,…
![Virtual Reality](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/Augmented-und-Virtual-Reality-im-Handel-2_3-310x185.jpg)
Augmented und Virtual Reality im Handel: Strategie (2/3)
TechnologienDies ist der zweite Teil unserer Serie zu Augmented und Virtual Reality im Handel. In Teil 1 hatten wir bereits die Einsatzmöglichkeiten beschrieben und einen aktuellen Use Case vorgestellt. Nun geht es um die strategische Vorbereitung des…
![Trendscouting Vespa](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/131H-min-1-310x185.jpg)
Neu: Trendscouting mit branchenrelevanter Analyse auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS
Innovation & TrendsSie werden sich fragen, was die Vespa auf dem Bild mit dem Thema Trendscouting zu tun hat? Ganz einfach: Sie ist die Produkt gewordene Ausprägung eines Retro Trends, der zyklisch in jeder Generation einmal hochkommt: Die Menschen erinnern…
![Virtual Reality](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/Augmented-und-Virtual-Reality-im-Handel-1_3-310x185.jpg)
Augmented und Virtual Reality im Handel: Einsatz (1/3)
TechnologienAugmented- und Virtual-Reality-Devices finden reges Interesse und werden in wachsender Vielfalt der breiten Masse zugänglich gemacht. Die Rede ist von einer technologischen Revolution, die Markenherstellern und Händlern ganz neue Optionen…
![Innovative Shelf Label](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/grosses-display-min-310x185.jpg)
Innovative Shelf Label, the last or next big thing?
Instore MarketingNachdem in vielen Stores (Hauptsächlich im LEH) die elektonischen Shelf Label (kurz: ESL) Einzug gehalten haben, sucht man die sogn. Innovative Shelf Label derzeit noch vergebens im Handel. Worum geht es? Erstere zeigen in erster Linie nur…
![Same Day Delivery Limbecker Platz Essen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Liefery_Moodbild_Same_Day_Delivery_1-310x185.jpeg)
Netzshopping wird immer beliebter – Was kaufen die Deutschen online?
eCommerceEs gibt viele Statistiken über die Veränderung der Einkaufs- und Alltagsgewohnheiten der Menschen und insbesondere der Deutschen. Hier einige Erkenntnisse aus aktuellen Studien:
Online im Wartezimmer
Was hat man früher im Wartezimmer beim…
![Walmart kauft jet.com](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/em_amazonjetNeu-310x185.jpg)
Bittersüß. Walmart kauft Jet.com
Instore MarketingBittersüß beschreibt die Gefühle des Jet.com Gründers und CEOs Marc Lore, der die Startup Jet an den größten Händler der Welt, Walmart für exorbitante 3,3 Milliarden US$ verkauft, sicherlich am Besten. Damit kommt in den USA der teuerste…
![digitale Räume](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/Aussenwerbung-310x185.jpg)
Städte und Kommunen, gebt Acht auf Eure digitalen Räume!
CitymanagementWir gehen der Frage nach, warum Kommunen aus der Vergangenheit lernen sollten und jetzt besonders auf ihre digitalen Räume - und somit Werbeflächen - achten müssen. Der Grund darin liegt in der Geschichte. Wie so oft.
Die traditionellen…
![Roboter auf dem Vormarsch im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/Adler_Roboter-310x185.jpg)
Roboter weiter auf dem Vormarsch im Handel
Point of SaleDie Idee des menschenähnlichen Roboters, der uns ungeliebte Arbeiten abnimmt, ist ein seit Jahrhunderten existierender Wunschtraum, der mehr und mehr Realität wird. Nun machen sich Roboter verstärkt auf den Weg in den stationären Handel.
„Tory“…
![Multi Channel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/231H-Kopie-310x185.jpg)
Der chatShopper und Co – Zukunft der mobilen Einkaufsberatung
Digital MarketingIn China kaufen viele Kunden bereits über Messengerdienste ein oder viele Kundinnen nutzen dort eine „Bag-Lady“ – einen elektronischen Einkaufsberater.
Was ist chatShopper?
Diesen Service fand Antonia Ermacora interessant und rief…
![5 Fragen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/5Fragen-310x185.jpg)
ZDE lanciert: 5 Fragen für die Zukunft des Einkaufens!
Innovation & TrendsUnser Blog ZUKUNFT DES EINKAUFENS wurde von uns ins Leben gerufen, um die Zukunft des Einkaufens zu beschreiben, Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen im Handel zu fördern. In den letzten Monaten, seitdem…
![facebook](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/facebook1-310x185.jpg)
Facebook misst Besuche im Laden
Customer JourneyViele Händler haben bereits eine Facebook Page und versammeln dort ihre Fans, informieren, machen Gewinnspiele, locken sie in die jeweiligen Online-Shops und tragen mit ihren Werbeschaltungen zum Erfolg von Facebook bei. Im vierten Quartal…
![IBM Studie](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/310H-310x185.jpg)
IBM-Studie: Konsumentenanforderungen ändern sich – was bedeutet das für den Handel?
KundenverhaltenEine aktuelle IBM-Studie zu Konsumentenanforderungen von 2016 basiert auf Befragungen von 1.500 Konsumenten in den USA. Diese waren zwischen 13 und 60 Jahre alt und es galt herauszufinden, was heutige Einkäufer als besonders wichtig empfinden,…
![Lebensmittel Einzelhandel in Brasilien](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/IMG_3054-1-1-310x185.jpg)
Shopping Brazil – Food with the Big Players!
EinkaufserlebnisIch habe es Euch versprochen – meine Reise nach Brasilien soll auch Euch einige Informationen über Shopping im Schwellenland Brasilien liefern. Wie im letzten Artikel berichtet, war ich nicht in einer der berühmten Metropolen, sondern im…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/pokemon-go-310x185.jpg)
Pokémon Go: Was ist drin für den stationären Handel?
Digital MarketingEs wird in den letzten Tagen kaum jemandem entgangen sein. Pokémon Go, das kostenfrei Augmented Reality Game (iOS und Android), ist auch in Deutschland gestartet. Das Spiel wird täglich von mehr Menschen genutzt als Twitter. Nach 13 Stunden…
![Benjamin Brüser](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/Brüser-260x185.jpg)
ZdE Podcast #13: Interview mit Benjamin Brüser, Gründer von Emmas Enkel
Zukunft des Einkaufens PodcastVor 5 Jahren haben sie die Retailbranche ganz schön aufgemischt: Benjamin Brüser und Sebastian Diehl gründeten das Format Emmas Enkel und haben eine neue Dimension im Multi-Channel Foodbereich aufgemacht. Keine Fachkonferenz und -publikation…
![coupons](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/Shopping4-310x185.jpg)
5:0! Frauen sind mit Coupons verführbar
KundenbindungWährend der Fußball EM 2016 sind die Online Händler mehr denn je auf weibliche Kunden angewiesen. Laut einer aktuellen Umfrage von Internetworld, haben zahlreiche Online Händler während den Spieltagen mit Besuchsfrequenzschwund zu kämpfen.…
![Argos Lancaster](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/2016-07-02-15.50.06-1-310x185.jpg)
Storecheck bei Argos UK: Ab in den Laden, um im Internet einzukaufen!
Instore MarketingViele reden von Showrooming oder von stationären Läden für Internet Pure Player als nächsten Level des Multichannel. So furchtbar neu ist das aber alles nicht. Ein Händler in UK und Irland lebt das Konzept seit vielen Jahren: Bei Argos,…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/P7GB0DI5PL-310x185.jpg)
EM Promotions: Auch am PoS wird um den Europameistertitel gekämpft!
Instore MarketingDie Fußball-Europameisterschaft 2016 geht auf die Zielgerade. Wenn am kommenden Wochenende der neue Europameister gefunden ist, enden damit auch zahlreiche Marketing-Kampagnen deutscher Einzelhändler und Hersteller. Bereits Wochen im Voraus…
![emmas enkel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/geschlossen-310x185.jpg)
[Kommentar] Metro schließt die Läden von Emmas Enkel
Point of Sale
Die Nachricht war am letzten Freitag der Lebensmittelzeitung eine Sondermeldung wert: Metro schließt zwei Monate nach Übernahme der Mehrheit an dem Start-up Emmas Enkel, das es bis ins Finale des World Retail Awards im London geschafft…
![Shopper Journey](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/ShopperJourneyOnlineOffline-310x185.jpg)
Die Shopper Journey (2/2): Kaufgerichtete Markenführung auf allen Kanälen
Customer JourneyIm ersten Teil dieser Serie zur Shopper Journey haben wir die Grundlagen gelegt, um nun tiefer in das Shopper Marketing einsteigen zu können. Was ist ZMOT, FMOT und SMOT und wie nützlich sind diese Modelle für die Entwicklung eines erfolgreichen…
![intelligent packaging](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/270H-310x185.jpg)
Wenn Verpackungen sprechen: Mindshare Studie zur Interaktion mit intelligenten Produkten
KundenverhaltenMan stelle sich folgendes vor: Konsumgüterprodukte im Haushalt – von Waschmitteln über Toilettenartikel bis hin zu alkoholischen Getränken – können mehr Informationen und Inhalte über sich an den Konsumenten liefern. Die Möglichkeit…
![Shopping Brazil Campo grande](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/CGTitel-310x185.jpg)
Shopping Brazil!
Point of SaleHeute mache ich mit Euch einen kleinen Ausflug: Auch, wenn wir uns sonst mit der Zukunft des Einkaufens beschäftigen, möchte ich mich jetzt mit der Gegenwart beschäftigen. Und dies in einem Umfeld, in das man sonst als Mitteleuropäer sehr…
![Shopper Journey](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/ShopperJourneyOnlineOffline-310x185.jpg)
Die Shopper Journey (1/2): Kunden verstehen und erfolgreich aktivieren
Customer JourneyDie Shopper Journey oder auch Path-to-Purchase steht im Mittelpunkt von Marketingmaßnahmen, nicht nur direkt am Point of Sale (POS). Wie kommt es zu einer Kaufentscheidung und welches Verhalten des Shoppers bestimmt seinen Weg bis zum Kauf?…
![vernetzte Commuter Jacquard Trucker-Jeansjacke](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/levis-jacket-meets-jacquard-still-310x185.jpg)
Intelligente Mode: Wie Google und Levi´s neues Retailpotenzial heben
Digital MarketingWearables sind im Kommen: Demnächst bringen Google und Levi’s eine „intelligente“ Jeansjacke in die Läden. Die Commuter Jacquard Trucker-Jeansjacke besitzt einen Trackpad im Ärmel – einen berührungssensitiven Ärmel, in den leitendes…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/Shopping-Center-310x185.jpg)
Omni Channel: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Customer JourneyDer Begriff "Omni Channel" ist in aller Munde, nicht nur beim stationären, auch beim Online-Handel. Auch wir greifen das Thema immer wieder auf. Und zu recht. Der Handel kommt heute nicht mehr darum herum, alle seine Wege zu seinen Kunden bestmöglich…
![Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/5900629_l-310x185.jpg)
Bekanntheit TOP – Attraktivität FLOP: Der Einzelhandel als Arbeitgeber
Point of SaleDer Einzelhandel bangt um seinen Nachwuchs. Doch warum ist ein Job im Handel für Studentinnen und Studenten so unattraktiv?
Bekanntheit: TOP
Laut des aktuellen Bekanntheitsrankings „Fachkraft 2020“ ist der Einzelhandel absolute spitze!…
![Uwe Hennig](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/Hennig-Uwe_RZ_web-300x185.jpg)
Die Omni-Channel Challenge im Fashion Bereich oder was ist ein Item Level?
Instore MarketingAlle versprechen es, doch kaum ein Fashion Retailer ist optimal darauf eingestellt: auf die durchgängige Inszenierung der Customer Journey in allen Verkaufskanälen. Welche Hürden es auf dem Weg von der Omni-Challenge zu erfolgreichem Omni-Channel…
![Buchvorstellung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/52988052_m-310x185.jpg)
Lektüre auf dem Prüfstand: (1) Der vernetzte Laden
Point of SaleAls wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden haben, das Onlinemagazin ZUKUNFT DES EINKAUFENS ins Leben zu rufen, war dies vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir kaum fundierte Informationsquellen im Internet fanden, die sich mit dem…
![Payback Pay](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/Payback-Pay-310x185.jpg)
Start Payback Pay: Interview mit GF Dominik Dommick
KundenbindungAm 01. Juni 2016 startete das Mobile Bezahlen des Loyalty-Multipartner-Programms Payback, in unseren Kreisen "Payback Pay" genannt, offiziell heißt es "die neue Payback App". mobile zeitgeist hatte für diese Lösung bereits einen Vorab-Praxistest…
![Berliner Späti - neue Konzepte](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/01-310x185.jpg)
Der Berliner Späti kauft ein – bei „Mein Hoffi“!
KundenbindungDer Berliner Späti ist Synonym für einen vor allem in Berlin üblichen Convenience Shop, der außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten geöffnet István, um den urbanen Kunden rund um die Uhr zu bedienen.
Gerade letzte Woche war ich…
![Fashion Retail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/Retail-310x185.jpg)
Mary Meeker: Handel = Technologie + Media + Distribution
Innovation & TrendsIn jedem Jahr stellt Mary Meeker von Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) ihre Internet Trends vor und in jedem Jahr horcht die Welt auf. Denn Meeker gilt als eine profunde Kennerin der Entwicklungen, die durch die Digitalisierung und…
![Click & Collect](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/IMG_5803-310x185.jpg)
Click & Collect in Deutschland: So sehen Praxis und Erfolgsfaktoren aus.
Customer JourneyClick & Collect ist derzeit das Zauberwort der Branche, und das aus meiner Sicht nicht zu unrecht. Für viele Verbraucher ist damit nicht unbedingt die Möglichkeit verknüpft, kanalübergreifend zu kaufen (wobei Kunden eh nicht in Kanälen…
![NFC City Berlin](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/NFC-City-Berlin-1-310x185.jpg)
NFC City Berlin: Bilanz nach einem Jahr
TechnologienIm April 2015 startete das Projekt "NFC City Berlin", das von der GS1 Germany initiiert wurde. Damals waren die Beteiligten geradezu euphorisch:
"Dabei ist NFC City Berlin ein wichtiger Impulsgeber für die Nutzung und Akzeptanz des mobilen…
![Entspannt bestellen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/Bildschirmfoto-2016-05-30-um-21.43.32-310x185.png)
Click-and-Collect: Entspannt bestellen und einfach abholen?
Customer JourneyEs klingt so schön logisch: Die Verbindung von On- und Offlinehandel scheint mit dem Trend Click-and-Collect mustergültig umsetzbar zu sein. Doch was kann es leisten und was nicht? Wir werfen einen Blick auf den Status Quo der Click-and-Collect-Angebote.
Die…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/21503D358D-310x185.jpg)
Der Kunde als Quarterback: Retail und der Realtime-Shopper
Customer JourneyWas ist ein Realtime-Shopper? Lassen Sie es mich an einem Beispiel aus dem Sport aufzeigen: Die Technologie, die unsere Kreditkarten und Reisepässe sicher macht bringt nun auch wichtige Veränderungen in den American Football. Welcher Spieler…
![Ebay Virtual Reality](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/ebay-shopticals-620x321-310x185.jpg)
Von Science Fiction in die Realität – Einkaufen im Virtual Reality Kaufhaus
Digital MarketingDigitalisierung verändert die Branche – Technik ist das ganz große Thema für den Einzelhandel: So werden auf den einschlägigen Fachmessen immer wieder Neuheiten vorgestellt, wie digitale Preisschilder, das schlaue Regal, die beratende…
![vending machine](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/vending-machine-310x185.jpg)
Investiert der Einzelhandel an den Kundenbedürfnissen vorbei?
Technologien„Die Einzelhändler sind im Multichannel- und Technologie-Hype“, sagt Dr. Mirko Warschun von A.T. Kearney. „Zwei Drittel der Handelsunternehmen investieren in Technologie, deren Rentabilität sie nicht kennen. Ihre Hoffnung: die Interaktion…
![Erlebnisplatzierung Bier](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/ZDE_KaWu_KW21_08-310x185.jpg)
Erlebnisplatzierung – so macht der Händler es selbst!
EinkaufserlebnisDas Ladenbild im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist seit Jahrzehnten geprägt von Industriedisplays, mit denen auf der Fläche anlassbezogene Erlebnisplatzierungen kreiert werden. Immer mehr gehen jedoch kreative Einzelhändler eigene Wege,…
![Handel 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/8ZB9C03AIJ-310x185.jpg)
Hier sind die beiden Hauptaufgaben für den Handel auf den Weg in das Jahr 2020
Future CityIm August 2015 hat das IFH in seiner Studie „Stadt, Land, Handel 2020“ die Prognose aufgestellt, dass jedes 10. Ladengeschäft von der Schließung bedroht sein wird. Meine Prognose geht sogar noch weiter: Ich gehe davon aus, dass dieser…
![Payback Pay](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/Payback2-310x185.jpg)
Praxistest: Payback Pay
KundenbindungAuf dem EHI Kartenkongress am 26.4.2016 stellte Payback sein neues Mobile Payment System "Payback Pay" vor. Dort erhielt ich auch das Angebot, die App vorab einmal zu testen. Ab Juni soll Payback Pay dann in den dm-Drogeriemärkten und ab Juli…
![amazon fresh in Germany](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/AmazonFreshtruck-310x185.jpg)
Das Trojanische Pferd im Land der Discounter: Welcome Amazon fresh!
Customer JourneyKennen Sie das: Sie blasen einen Luftballon auf mit der Absicht, diesen platzen zu lassen. Kurz vorm Bersten dann die Spannung: Sie wissen, dass der Knall kommt, und erschrecken sich trotzdem! Die Mutmaßungen der letzten Woche waren wie das…
![fraport omni channel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/fasn_2015_07_21_duty-free-310x185.jpg)
Flughafen Frankfurt setzt auf Omni Channel
Customer JourneyOhne das Shopping dorthin zu bringen, wo die Kunden sind, also das Multi-, Cross- oder Omni-Channel Shopping, wird kaum ein stationärer Händler überleben. Der Flughafen Frankfurt zeigt mit seinem neuen Omni Channel Konzept, wie das aussehen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/maplab-one-stage-01-c-Bildwerk-310x185.jpg)
„Forms are Actions – frozen in Time“ : Interview mit Philipp Blume von Papertown, Wien
Digital MarketingIch komme gerade aus Wien zurück, wo ich das Vergnügen hatte mich mit einem Unternehmen auseinanderzusetzen, welches ich auf der Packaging Innovations Messe in Zürich im April 2016 kennen gelernt habe.
Des Wiener Designstudio Papertown…
![Quelle: www.gratisography.com](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/9H-310x185.jpg)
HDE und Ebay digitalisieren den Einzelhandel? Wir sind irritiert
Digital MarketingDie digitale Transformation ist momentan das Thema schlechthin im Handel. Jetzt startet der HDE gemeinsam mit Ebay den Wettbewerb "Die Digitale Innenstadt". Gesucht wird laut Pressemitteilung die Stadt, der Stadtteil, die Innenstadt oder die…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/living_handwerk_holzgespuer_holz_vielfalt13-310x185.jpg)
Holzgespür: So bringt man Handwerk 2.0 und Retail 4.0 zusammen
Customer Journey"Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert" Wer kennt ihn nicht, den berühmten Satz der ehemaligen HP Chefin Carly Fiorina? Das diese Erkenntnis auch vor dem klassischen Handwerk nicht halt macht, zeigt in beeindruckender Weise…
![Robot](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Robot-310x185.jpg)
Chat-Bots – Die wohl längste Ladentheke der Welt
Customer JourneySpätestens seit Facebook auf seiner Developer Conference F8 Mitte April 2016 das SDK (Software Developer Kit) für Bots im Facebook Messenger bekannt gegeben hat, sind die Chat-Bots in aller Munde. Doch was sind Bots eigentlich? Wo und wie…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Titel2-310x185.jpg)
Jahrmarkt der Schönheiten auf den POPAI Awards Paris 2016!
Point of SaleLetzte Woche habe ich Euch schon einmal mit auf die Messe POPAI Le Salon MPV (Marketing pour Vente) 2016 in Paris mitgenommen – und habe Euch einen Bericht über die Nominierungen der POPAI Awards Paris 2016 versprochen.
Die POPAI Awards…
![Stapel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/EDG_Bild-70-30_verz-M-310x185.jpg)
Sorry, Kunde, Du störst!
Instore MarketingOft will man beim Shoppen einfach nur ein bisschen stöbern. Dann findet man ein Kleidungsstück, in das man mal eben reinschlüpft, doch leider ist es zu klein. Suchend zieht man den Umkleidevorhang halb beiseite in der Hoffnung, eine Verkäuferin…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/MPV2-310x185.jpg)
Ist es noch POS Material oder ist es schon Kunst?
Instore MarketingWie versprochen heute ein Artikel über die Messe POPAI Le Salon, Marketing au Point de Vente in Paris im April 2016.
Diese Messe findet alle 2 Jahre statt, wird durchgeführt von Reed Exhibitions. Wen es interessiert:
Reed Exhibitions…
![Same Day Delivery Limbecker Platz Essen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Liefery_Moodbild_Same_Day_Delivery_1-310x185.jpeg)
Same Day Delivery: Eine Chance für den stationären Handel
KundenbindungWelche Ansprüche haben Kunden heute an das Einkaufen, was erwarten sie im Bereich Service? Die Diskussionen um positive Kundenerfahrungen sind meist endlos und führen zu vielen, oft unterschiedlichen Meinungen darüber, was Qualitätsservice…