Alle Artikel
![euroshop highlights](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/Euroshop-310x185.jpg)
Euroshop Highlights 2017: Ein Zwischenbericht zur Halbzeit
Point of SaleSie ist zweifellos die größte Messe für den Handel überhaupt, und mittlerweile 3 Tage alt: Die Euroshop . Die komplette Bandbreite von Ladeneinrichtung über Schaufensterpuppen bis zum Warenwirtschaftssystem wird in 18 Hallen der Welt präsentiert.…
![local shopper](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/local-shopper-310x185.jpg)
Local Shopper: Qualität vor Preis
KundenverhaltenSchon mehrfach habe ich erläutert, wie Händler nicht nur ihre Webseiten sondern auch ihre Sichtbarkeit insbesondere bei mobilen Suchanfragen verbessern können. Nun möchte ich die Wichtigkeit dieser Maßnahmen noch einmal unterstreichen und…
![euroshop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/euroshop-310x185.png)
Euroshop 2017: Wir berichten live!
Point of SaleSie hat begonnen: Die größte Messe rund um den Handel startet heute in Düsseldorf, praktisch in unserer Nachbarschaft. Wir berichten diesmal rein per Video von den Highlights und haben dafür eine eigene Playlist auf unserem Youtube Account…
![mobile moment](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/smartphone-coffee-310x185.jpg)
Mobile Webseiten: Das absolute Must Have für jeden Händler
Customer JourneyIn vielen Gesprächen höre ich, auch aus dem stationären Einzelhandel, dass mobile Webseiten als unwichtig erachtet werden. Es wird meist mit Argumenten bekräftigt wie "Unsere Kunden sind gar nicht online" oder "Unsere Kunden kommen nicht…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/retail-innovation-review-4-futur-310x185.jpg)
Amazon Go – Die Antwort aus Deutschland im Euroshop-Preview
Instore MarketingMannomann, was hat Amazon mit seinem Go Konzept die Handelswelt Anfang Dezember 2016 aufgeschreckt! Auch wir haben mehrfach darüber berichtet. Ganz im Hinterstübchen hat sich ein innovatives Unternehmen aus Westfalen eine praktikable Antwort…
![veranstaltung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/Fotolia_121349804_L_duplex-klein-310x185.jpg)
Veranstaltungshinweis NRW: Mittendrin statt nur dagegen!
AllgemeinDie Digitalisierung des Einzelhandels verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Zumindest in den Medien – denn, wenn wir mal ehrlich sind, haben doch die meisten von uns nur eine recht vage Vorstellung davon, wie wir Digitalisierung wirklich effektiv…
![Ernährung 2030](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/Nestle-Studie-310x185.jpg)
Wie is(s)t Deutschland 2030? Lebensmittel und Konsum als soziales Tattoo.
Innovation & TrendsIn 2014 gehörte ich zu einer Expertenkommission, die für Nestlé an der Studie "So is(s) Deutschlnd 2030" gearbeitet hat. In 2 hochspannenden Workshoptagen wurden die Themen Handel und Konsum aus verschiedensten Sichtweisen beleuchtet.
Im…
![Marken, wacht auf – dem Kunden seid Ihr egal!](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/abgrund100_pd-1440399414404_v-z-a-par-a-l-310x185.jpg)
Marken, wacht auf – dem Kunden seid Ihr egal!
Innovation & TrendsErschreckende Zahlen präsentiert uns da die weltweite Havas Media Gruppe im Februar 2017 mit ihrer weltweiten Meaningful Brands ® Studie, denn immerhin empfindet der weltweite Konsument 74% aller Marken und 60% des produzierten Brand Contents…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/mit-multitouch-und-interaktiver-310x185.jpg)
Mit Multitouch-Technologie das Einkaufserlebnis steigern
EinkaufserlebnisWas ist Multitouch-Technologie?
Ein Multi-Touch-Screen (englisch: touch = berühren; Bildschirm mit Mehrfingergestenerkennung) ist eine besondere berührungsempfindliche Oberfläche für die Eingabe von Daten mit Hilfe von Gesten. Der kapazitive…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/StockSnap_NL3V1X6DZ0-310x185.jpg)
Instore Analytics beim Juwelier zeigt Kundeninsights und bringt Zeitersparnisse
Customer JourneyJuwelierkette Chow Tai Fook
Heute und in Zukunft ist es für den Handel wichtig, Kenntnisse über den Kunden, seine Einkaufsgewohnheiten und Einkaufsverhalten zu erhalten. Allerdings finden es viele Händler im stationären Geschäft schwierig,…
![Pop-Up Marketing -Store-Sleeping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/Store-Sleeping-Bruno-310x185.jpeg)
Pop-Up Stores: Die Spielwiesen für Marketing Manager
Instore MarketingPop-Up Stores gelten als brandheißer Trend im Handel. Sie ermöglichen es Unternehmen, den stationären Handel für einen abgesteckten Zeitraum zu testen oder neue Produkte vorzustellen. Diverse Unternehmen nutzen die Chance der temporären…
![Lektürencheck 3](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/e-commerce-kmu-teaser-2-310x185.jpg)
Lektürencheck (3):„E-Commerce für klein-und mittelständische Unternehmen“
eCommerceDas Thema e-commerce wird für klein- und mittelständische Unternehmen immer wichtiger - ein Grund sich das neue Buch „E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen“ des Autors Yannik Süss, kürzlich erschienen im Springer…
![NRF Review](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/StockSnap_XRVSDKCWZ7-310x185.jpg)
„Der Kunde in der Umkleide – das ist doch ein 90% done deal“
Instore MarketingJaja, er hat es im Interview mal wieder ausgesprochen: Die Umkleide bleibt immer wieder ein Thema, da sie eine der besten Verkäuferinnen in unseren Stores ist (Wir berichteten darüber). Denn wir sehen: Innovationen, Inspirationen und Trends…
![Die Sonnenbrille ist der Renner beim Online-Shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/Der-Renner-beim-Online-Shopping-310x185.jpg)
Online-Shopping: So lange brauchen wir wirklich!
eCommerceWie lange brauchen wir, um uns beim Online-Shopping zu entscheiden?
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Das belegt auch eine Studie zur deutschen Internetwirtschaft, die bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum von 13% im Online-Handel sieht.…
![EuroShop POPAI3](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/FullSizeRender-4-310x185.jpg)
Warum man die EuroShop Messe besuchen sollte … gerade als Konsumgüter Marketeer!
Point of SaleEuro Shop, die weltgrößte Messe für Investitionen im Handel ... auf den ersten Blick erschließt es sich manch einem Marketing Experten nicht, warum er oder sie einen Arbeitstag einplanen sollte, um über diese Messe zu schlendern.
Nun…
![push nachrichten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/push-310x185.jpg)
Push Nachrichten: Morgens, mittags oder doch besser abends versenden?
Digital MarketingPush Nachrichten gehören zum Handwerkszeug eines jeden Mobile App Verantwortlichen und sind ein hervorragendes Instrument, Nutzer wieder in die App zu holen und auf besondere Angebote hin zu weisen.
Die Frage, vor dem Jede(r) steht, der…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/201702201701Starbucks_Roastery_aussen-310x185.jpg)
Genusserlebnis mit Barista- und Kaffeehaus-Atmosphäre jetzt auch bei Starbucks?
Instore MarketingKaffee trinke ich am liebsten morgens, aber auch tagsüber. Zuhause oder im Büro schmeckt er am besten. „To go“ mag ich nicht so gerne, denn im Pappbecher ist der Kaffee immer so heiß, im Auto und in der Bahn ist es etwas umständlich.…
![Store Check Tour New York](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/NYC-klein-310x185.jpg)
Bericht der Store Check Tour New York: Die hidden Champions der Metropole
Innovation & TrendsIm Januar ist im Kalender der Retail Innovatoren ganz dick die NRF New York angekreuzt (Videos zu den Messe-Highlights gibt es hier, hier und hier ). Wir haben die Chance genutzt und sind ein paar Tage früher angereist, um uns im Rahmen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/201702201702Marktplatz-310x185.jpg)
Wer kann den lokalen Marktplatz digitalisieren? StartUp oder global Player?
Future CityLokaler Online Marktplatz
Ein Marktplatz war immer der zentrale Treffpunkt einer Innenstadt. In den Kommunen wird aber immer deutlicher: Wer seinen Bürgern und Besuchern ein attraktives Einzelhandelserlebnis bieten will, der muss seine Händler…
![POPAI Awards](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/POPAI_Award_Gen-310x185.jpg)
POPAI Awards: Sich mit den Besten messen und auf der EuroShop 2017 ausstellen!
Point of SaleSeit über 50 Jahren sind die POPAI Awards in Australien und Neuseeland, Brasilen, China, DACH, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Portugal, Russland, Südafrika, Tschechien, Türkei, Ungarn und den USA als hervorragende Darstellungen…
![Shoppen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Dirty_dishes-310x185.jpg)
[Studie] Jeder dritte Deutsche wäscht lieber ab als Shoppen zu gehen
KundenverhaltenWill der stationäre Handel seinen Kunden beim Shoppen Angebote machen, die dieser auch wirklich haben möchte oder sogar erwartet, so muss er zunächst wissen, wie die Einstellung der Kunden ihm gegenüber ist. In einem zweiten Schritt gilt…
![Einkaufen 2036](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Regalwand-310x185.jpg)
Einkaufen 2036 (5): Shopping im Angesicht von Ressourcenknappheit und Ethik
Innovation & TrendsOder: Der Handel schafft eine bessere Welt
Der fünfte Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (5)" betrachtet zum Schluß das ökologische und nachhaltig geprägte Einkaufen. Was bewegt die Menschen in 2036? Teil 4 befindet sich hier.
Ethische…
![Digitales Instore Marketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/201701201701adidas-min-7-310x185.jpg)
Digital Signage Trend New York: Rückzug auf das Wesentliche, ausser……
Instore MarketingIm Rahmen unserer Store Check Tour in New York ist uns ein Phänomen aufgefallen, dass sich durch die Besuche der letzten Jahre zieht: Digitales Instore Marketing verzichtet weitestgehend auf werbliche Digital Signage Installationen.
Die Contentfrage…
![the story new york](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/story1-310x185.jpg)
Store Check New York: The Story, Erlebnishandel pur!
EinkaufserlebnisAnlässlich der NRF Konferenz und Messe in New York (Videos zu den Highlights gibt es hier, hier und hier ) habe ich mir ausgiebig Zeit genommen, um Store Checks bei außergewöhnlichen oder zukunftsweisenden Formaten durchzuführen. Neben…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Internationalisierung-310x185.jpg)
Bei Crowdfunding gehts es nicht immer um Crowdfunding
Customer JourneyFür die meisten Menschen steht Crowdfunding wahrscheinlich ausschließlich für die Frühfinanzierung von Startups. Dabei kann die Schwarmfinanzierung so viel mehr für Unternehmen tun.
Internationalisierung
Die Schuhleister GmbH & Co.…
![Einkaufen 2036 - Teil 4](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/StockSnap_RZWM4T2UAD-310x185.jpg)
Einkaufen 2036 (4): Wie neue Technologien das Einkaufen in Zukunft verändern werden
Innovation & TrendsOder: Der Handel wird zum persönlichen Assistenten
Der vierte Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (4)" widmet sich daher dem sparsamen und kostengünstigen Einkaufen und zeigt auf wie neue, innovative Technologien dabei in der Zukunft helfen…
![nef2017](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/nrf3-310x185.jpg)
NRF 2017 Live Teil 3: Highlights und Zusammenfassung
Innovation & TrendsAm 3. Tag der NRF habe ich mir noch weitere Lösungen angesehen, die hier im Video vorgestellt werden. Klick & Collect über Packstationen, Tunnelscanner und Out of Shelf Erkennung per Roboter wurden präsentiert. Ausführlicher betrachte…
![store of the year](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Loesekann-310x185.jpg)
Der HDE prämiert den „Store of the Year“ – ein Blick auf zwei Nominierte
Instore MarketingFür den Einzelhandel in Deutschland ist die Preisverleihung des „Store of the Year“ auf dem jährlichen Handelsimmobilienkongress des HDE eines der großen Highlights des Jahres. In 2017 werden am ersten Februar in Berlin die Gewinner des…
![sprachassistenten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/amazon-310x185.jpg)
Sprachassistenten: Wird Amazon auch hier absolut herrschen?
Digital MarketingIn der Welt der Ökosysteme und Plattformen herrscht heutzutage ein Gleichstand, der von Apple, Google, Facebook und Amazon bewahrt wird. In der letzten Zeit stieß noch Microsoft hinzu.
Alle genannten Firmen bieten mehr oder weniger ähnliche…
![nrf17](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/nrf2-310x185.jpg)
NRF 2017 Live Teil 2: Was ist in diesem Jahr Trend?
Innovation & TrendsNRF New York, Tag 2: Viele Aussteller, Menschen und vor allem Lösungen ringen um Aufmerksamkeit. Was besonders auffällt: Retail Analytics in allen Ausprägungen ist ein großes Thema. Dazu werden verschiedene Dashboardlösungen angeboten,…
![nrf2017](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/nrf1-310x185.jpg)
NRF 2017 Live Teil 1: Das Innovation Lab
Innovation & TrendsDie National Retail Federation, der US Amerikanische Handelsverband, stellt für 3 Tage New York auf den Kopf: Die größte Messe im Bereich Handelstechnologien findet dann statt, und wir vom ZDE Team sind wie in jedem Jahr vor Ort und berichten…
![Einkaufen_2036_3](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/StockSnap_YY2WI5ZRLD-310x185.jpg)
Einkaufen 2036 (3): Shopping zwischen Statusangst und Bedarfsbefriedigung
KundenverhaltenOder: Der Handel organisiert Anerkennung
Der dritte Teil der QVC-Studie zum Einkaufen 2036 (3) beschäftigt sich mit dem gezielteren und überlegteren Einkaufen und Konsum (der zweite Teil befindet sich hier). Die Mittelschicht kauft bereits…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/342H-min-310x185.jpg)
Brauchen unsere Städte Digitallotsen?
Future CityIn Herne sollen ab Mitte des Jahres Digitallotsen eingesetzt werden, die mit Einzelhändlern und weiteren Dienstleistern individuell angepasste Angebote für eine digitale Plattform erarbeiten. Dies was das Ergebnis eines Workshops im Herbst…
![Erlebnis pro Quadrat](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Slider_storck12-310x185.jpg)
Erlebnis pro Quadratmeter: online, offline, multichannel – was will der Konsument?
KundenverhaltenShopping gehört zu unserem Leben und ist als essentieller und glücklich machender Bestandteil unserer Freizeit nicht wegzudenken. Freizeit meint »freie Zeit«, also jenes Luxusgut, von dem wir alle gefühlt viel zu wenig haben. Umso kostbarer ist…
![Digital Experience Instore](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/ROSE-Bike-Highlights-e1483467571258-310x185.jpg)
Als Not-Native unterwegs: Ob ich die Welt der digital Nerds verstehe?
Instore MarketingPro Cloud Computing und die notwendige Connectivity zu den Touchpoints in der Customer Journey – also entdecken wir mal die Welt funktionierender Synapsen bis hin zum verbesserten Workflow und die Nutzung des Open Source Marketingsgedankens…
![virtual commerce](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/Paradigm-310x185.jpg)
Virtual Commerce: Die Zukunft des digitalen Handels?
Customer JourneyWir haben einen medialen Paradigmenwechsel vor uns: in gleichem Maß, in dem Hersteller kostengünstige Virtual Reality-Brillen in den Markt tragen, entstehen immer komplexere, ausgefeiltere und immersivere Medienerlebnisse. Welchen Einfluß…
![Shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/StockSnap_MP2ZK3NW5F-310x185.jpg)
Einkaufen 2036 (1): Die neue soziale Lust in einer unübersichtlichen Welt
KundenverhaltenOder: Wie wird Deutschland übermorgen einkaufen - Einkaufen 2036?
Was wird sich durchsetzen? Der Lieblingsladen um die Ecke oder ChatBots im Netz? Roboter, Drohnen oder Click & Collect? ECommerce oder stationärer Handel? Online, Offline,…
![World map](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/World-map-310x185.jpg)
Review 2016: Das war das ZDE-Jahr!
AllgemeinDas erste komplette Jahr unseres Blogs liegt hinter uns, genau die richtige Zeit also, ein Fazit zu ziehen. Für uns war es eine spannende Zeit, denn wir wussten nicht, ob es überhaupt einen Bedarf für Informationen dieser Art gibt. Wir haben…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/201701StockSnap_OQLN09UT3X-3-310x185.jpg)
Einkaufen 2036 (2): Shopping im Zeichen von Individualisierung und Fragmentierung
Innovation & TrendsOder: Der Handel erzählt große Geschichten
Der zweite Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (2)" widmet sich der neuen Kommunikation zwischen Marken und Kunden. Denn das bedarfsorientierte Einkaufen wird sich ganz stark vom erlebnisorientierten…
![Zukunft des Einkaufens](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/StockSnap_PLKC9F8OEZ-310x185.jpg)
Retail Innovation Review #4: Future Stores – Willkommen in der Zukunft des Einkaufens
Innovation & TrendsDie Zukunft des Einkaufens - das haben schon viele Händler versucht. Zur Zeit mehren sich die Berichte über die sogenannten Future Stores, die die Zukunft des Einkaufens ausprobieren oder zeigen wollen. Die Idee bzw. das Konzept ist allerdings…
![Shopkick streicht die Segel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/Shopkick-Titel-310x185.jpeg)
Shopkick streicht die Segel in Deutschland … Das Walmart Syndrom schlägt zu!
KundenbindungNur 2 Jahre nachdem das erfolgreiche US Unternehmen Shopkick in Deutschland startete, streicht es nun die Segel und zieht sich aus dem Markt zurück.
Ähnlich wie der US Gigant Walmart, der zwar weltweit die größte Expansionswelle eines…
![internet of things](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/detego-klein-310x185.jpg)
Mia freut sich: IoT peppt das digitale Kundenerlebnis auf
Instore MarketingMia ist 17 und braucht dringend neue Jeans. Das weiß sie seit gestern von Mode-Bloggerin Andy Torres. Auf Mias Shopping-Trip mit dabei: Ihre beiden besten Freundinnen und ihr Smartphone. Letzteres lockt sie mit Beacon-Werbung in den ersten…
![Innovationslabor](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/josephs-3-310x185.jpg)
ZDE Podcast #18: Innovationslabor Josephs in der Nürnberger Innenstadt
Zukunft des Einkaufens PodcastInnovation Management ist ein komplexes Thema und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur Innovationen hervor zu bringen sondern sie auch bei ihren Kunden zu überprüfen. Denn schnell ist ein neues Produkt, ein neues Hand-out…
![ecommerce verbieten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/304H-310x185.jpg)
[Glosse] Endlich! eCommerce wird per Gesetz verboten!
eCommerceWie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist, plant die Bundesregierung zur Stärkung des stationären Handels das bundesweite Verbot vom Kauf über das Internet. Das ist ein Ergebnis der "Dialogplattform Einzelhandel", die das Bundeswirtschaftsministerium…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/01/201612StockSnap_72V88M4FAC-1-310x185.jpg)
Retail Innovation Review #3: Die intelligente Umkleidekabine
Innovation & TrendsRenaissance oder Durchbruch?
Textilhersteller und IT-Dienstleister haben lange gewartet. Jetzt testen Händler die intelligente Umkleidekabine in ihren Filialen. Die Idee der intelligenten Umkleidekabine ist nicht neu. Sie wurde vor Jahren…
![Crowdfunding Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/Crowdfunding_Einzelhandel-310x185.jpg)
Innenstadtbelebung durch Crowdfunding?
InnenstadtDas Crowdfunding ist vor allem durch die StartUp- bzw. Gründerszene bekannt geworden. Aber kann diese Finanzierungsart auch ein Modell für die Attraktivitätssteigerung unserer Innenstädte sein?
Das Prinzip von Crowdfunding
Das Prinzip…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/201612201612bank-note-209104_1280-310x185.jpg)
Mobile Payment: Von der Psychologie des Bezahlens
KundenverhaltenSeit Jahren diskutieren wir nun, wie ein mobiles Bezahlverfahren ausgestaltet sein sollte und wann es denn endlich in Deutschland verfügbar sein wird. Meist wird dann schnell nur noch über Technologien geredet. Immer bis zu dem Punkt, an dem…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/StockSnap_PR3SGLAG3X-310x185.jpg)
Out-of-Home Marketing wird wichtiger und digitaler
Digital MarketingEin Blick zurück - Historie
Out-of-Home Marketing oder Außenwerbung besitzt eine lange Historie. Schon vor über 5.000 Jahren gab es "Werbung" auf Obelisken: Hieroglyphen als Wegweiser für Reisende. Vor ca. 2.500 Jahren gravierten ägyptische…
![amazon go](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/soccer2-310x185.jpg)
Amazon Go ist nicht die Champions League des Handels. Ehrlich!
Instore MarketingWar das eine Woche! Am Dienstag ging es morgens bereits los: Die Twitter Timeline platzte vor lauter Berichte über Amazon Go, neben den Branchenaccounts berichteten auch die klassischen Nachrichtendienste über das Thema. Ganz schnell hatte…
![Cambridge Analytica 1](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/personalmarketing-social-media-310x185.jpg)
Haben statistische Methoden Trump zum Wahlsieg verholfen? Hintergründe für die Verwendung von Big Data im Marketing
Innovation & TrendsGastautorin Daniela Schneider:
Hat Michael Kosinski von Cambridge Analytica dem US-Präsidenten Donald Trump tatsächlich zum Sieg verholfen?
Letzte Woche machte ein Artikel über Michael Kosinski Furore, in welchem behauptet wurde, seine…
![Der Fingerabdruck wird gesellschaftsfähig](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/46785957_m-310x185.jpg)
Retail Innovation Review #2: Bezahlen per Fingerabdruck
Innovation & TrendsBezahlen per Fingerabdruck. War das mal oder kommt das noch?
Es ist nun fas schon neun Jahre her, dass im Real Future Store in Tönisvorst, der ehemaligen "Innovationswerkstatt" des Metrokonzerns, das Bezahlen per Fingerabdruck zum ersten Mal…