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![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/welect2-310x185.png)
Relevanz für den User – dann wollen wir auch Werbung!
KundenverhaltenAuch wenn es schon fast eines der entsetzlich gehypten Buzzwords ist: Auf Relevanz kommt es immer an, gerade im Thema Werbung. So einfach das zu verstehen scheint, so schwierig scheint es für etablierte Unternehmen genauso wie für Startups…
![amazon go](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/Amazon-Go-310x185.jpg)
Keine Kassen, keine Schlangen – Amazon Go zeigt wie es geht
Point of SaleAmazon startet mit Amazon Go in seinem Store in Seattle und macht es möglich, ganz ohne Check-Out einkaufen zu gehen. Manche nennen dies einen "Game Changer".
Wie funktioniert das Ganze?
Die Kunden müssen sich mittels der kostenfreien Amazon…
![Ladenöffnungszeiten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/12/Hours-310x185.jpg)
Drama, Baby, Drama! Die Ladenöffnungszeiten-Diskussion geht wieder los!
Customer JourneySie ist mal wieder da, die Diskussion um die Ladenöffnungszeiten. Entgegen erster Dementis gibt es nun doch eine Forderung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) nach einer Teil-Liberalisierung der Öffnungszeiten. Kürzlich hat HDE Präsident…
![mobile payment](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/mobile-shopping-310x185.jpg)
[Studie + Infografik] Mobile Shopping und Mobile Payment boomen
Innovation & TrendsWenn Sie nicht bereits Ihre Bankgeschäfte, Shoppen oder Zahlungen mit Ihrem Smartphone vornehmen, gibt es gute Chancen, dass Sie im kommenden Jahr damit starten.
Zumindest sagen dies die Ergebnisse der ING International Survey on Mobile…
![erlebnis pro qm](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/image-310x185.jpg)
Erlebnis pro Quadratmeter: Mehr Relevanz beim Konsumenten
Instore MarketingVom Homo Sapiens zu Homo Ludens
Wir leben in einer spannenden Zeit: Aus dem Homo Sapiens wird der Homo Ludens – der Mensch, der sich spielerisch durch die Welt bewegt und diese maßgeblich individuell gestalten will. Der moderne Homo Ludens…
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ZDE Podcast #17: „It’s all about storytelling“ – Interview mit der Startup Einhorn.my in Berlin
Zukunft des Einkaufens Podcast
Eigentlich, ja eigentlich sind Philip Siefer und Waldemar Zeiler, die Gründer von Einhorn Products in Berlin angetreten, um die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Beide sind tief verwurzelt in der Startup Szene, Philip hatte nach…
![mobile seo](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/seo-e1479720551954-310x185.jpg)
Mobile Friendliness Index #1: Top 10 Lebensmittelhändler und Drogerien
eCommerceWir hatten kürzlich bereits dargestellt, wie wichtig es auch für stationäre Händler ist, in den mobilen Welten (auch lokal) präsent und gut auffindbar zu sein, also einen guten Mobile Friendliness Index mit seinen Webseiten zu erreichen.
Denn…
![DHK16](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/DHK16-310x185.jpg)
Deutscher Handelskongress 2016: Ein Review
AllgemeinIn der letzten Woche war es wieder soweit: Der HDE lud zum Branchentreffen Nr. 1 ein. Wir haben an dieser Stelle bereits Teile des Kongresses im Live-Stream festgehalten. Bereits am Vorabend lud Microsoft in seine Hauptstadtrepräsentanz ein,…
![DHK16](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/DHK16-310x185.jpg)
Livestream Deutscher Handelskongress 2016
AllgemeinZukunft des Einkaufens auf dem Deutschen Handelskongress: Wir versuchen, jede Session von uns hier zu dokumentieren, was nicht immer ganz gelingt, da wir dieses Event auch zum Netzwerken nutzen und daher auch oft in Meetings sind. Let's go!
Hier…
![omnichannel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/DSC6862-RZ-V2-Tattoo-4zu3-klein-310x185.jpg)
Geschwisterneid: Wie Online und Offline sich endlich vertragen
Instore MarketingSie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander: Geschwister sind unzertrennlich und stehen doch in ständiger Konkurrenz. Wenn sie sich öfter vertragen würden, als zu streiten, könnten sie gemeinsam vielmehr erreichen. Zu dieser…
![digital payment](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/visa-titel-310x185.jpg)
Digital Payment Studie von Visa [Infografik]
TechnologienLaut der "Digital Payment Studie" von Visa wird das digitale Bezahlen immer beliebter. So hat sich die Anzahl der Europäer, die regelmäßig ein mobiles Gerät für das Bezahlen nutzen, seit 2015 verdreifacht (54 % vs. 18 %).
78 Prozent…
![mobilen kunden verstehen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/uberall_Illustration_rgb1-310x185.png)
Infografik: Den mobilen Kunden verstehen
KundenverhaltenEine der meist genutzten Funktionen von mobilen Kunden ist die (lokale) Suche. Suchmaschinen verzeichnen daher einen starken Zuwachs um bis zu 150 Prozent an ortsbezogenen Suchanfragen nach Händlern und Dienstleistern “in der Nähe”.…
![Fallen Menschen der Digitalisierung zum Opfer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/Digitalisierung-Opfer-min-310x185.jpg)
Werden Menschen im Einzelhandel zum Opfer der Digitalisierung?
TechnologienIch beginne diesen Artikel einmal auf der Gefühlsebene – um am Ende auch wieder sachlich zu werden. Ganz im Gegenteil zu Herrn Manfred Spitzer, der zu Beginn der Woche bei Anne Will zum Thema „Schöne neue Arbeitswelt - Ist der Computer…
![Relevant Retail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/11/podcast1-310x185.jpg)
Relevant Retail – hier gibt’s bald was auf die Ohren!
Zukunft des Einkaufens PodcastZDE und POPAI DACH e.V. starten den Experten Podcast „Relevant Retail“
Der Podcast Markt boomt – ein Trend, dem wir uns nicht verschließen wollen. Die Vorbereitungen laufen bereits und wir werden ab Ende 2016 regelmässig Expertenrunden…
![Payback Pay App](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/06/Foto-07.06.16-14-45-54-310x185.jpg)
Payback Pay nach 5 Monaten: So funktionert mobiles Bezahlen in Deutschland
TechnologienManchmal lohnt es sich, einen Beitrag noch einmal auszugraben und nachzuschauen, was sich mittlerweile in dem Thema getan hat. Im Juni haben wir unmittelbar nach dem Start von Payback Pay die ersten Tests unternommen. In einen DM-Markt wurde…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-22-14.15.03-310x185.jpg)
Storecheck: Joseph´s, die Service-Manufaktur in Nürnberg
Innovation & TrendsGibt es Zufälle? Ich glaube nicht, denn ein "Zufallserlebnis" hatte ich in der letzten Woche wieder: Auf dem Weg ins Frankenland hatte ich eine kleine Pause eingelegt und dabei die Mails gecheckt. Unsere Autorin Heike Scholz schickte uns einen…
![5 Fragen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/5Fragen-310x185.jpg)
5 Fragen an Nicole Srock.Stanley von Dan Pearlman Markenarchitektur
EinkaufserlebnisName: Nicole Srock.Stanley
Unternehmen: Dan Pearlman Markenarchitektur GmbH
Funktion: CEO & Founder
Warum interessieren Sie sich für die Zukunft des Einkaufens?
Wir leben in einer spannenden Zeit: Der Handel befindet…
![omni channel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/True-Religion-1-310x185.jpg)
Omni Channel: Smartphones, Beacons, Smart Watches bei True Religion
Digital Marketing"Haben Sie eine Kundenkarte?" Wer kennt diese Frage an der Kasse nicht? Punktesammeln, egal ob mit einem Loyalty Programm des jeweiligen Händlers oder mit Multi-Partner-Programmen wie Payback oder der Deutschland Card - meist beschränkt sich…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/407-310x185.jpg)
Online-Händler geht Offline – Highstreet Store der Zukunft
Point of SaleSporthändler Pro:Direct – früher bis 2014 ein reiner Online-Player - hat nun in der besten Lage von London einen Store eröffnet. In der berühmten Carnaby Street finden die Kunden ein Geschäft, das mit Technologie-Finessen ausgestattet…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/nfc-omnichannel-marketing-310x185.jpg)
NFC Omnichannel-Marketing
TechnologienDigitales Marketing findet immer häufiger Einsatz, z.B. als Omnichannel-Marketing. Dabei spielen Proximity-Technologien wie NFC eine wichtige Rolle. Denn es geht so einfach: Mit dem Mobiltelefon einen Sticker oder eine bestimmte Stelle am Produkt…
![spezialisiert](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/50194238_m-310x185.jpg)
Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Instore MarketingAls ich 1992 zum ersten Mal in den Staaten war, sind viele Eindrücke auf mich eingeprasselt. Von denen sind mir einige bis heute nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Eine Sache ist mir in den letzten Tagen wieder in den Kopf gekommen: Wie viele…
![5 Fragen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/5Fragen-310x185.jpg)
5 Fragen an Thorben Fasching von Open Reply
eCommerceName: Thorben Fasching
Unternehmen: Open Reply Germany, Agentur für digitale Transformation, mobile Lösungen und vernetzte Plattformen aus der Reply-Gruppe mit Standorten in England, Italien und BeNeLux.
Funktion: Geschäftsführer
Sonstiges: Vizepräsident…
![Die 5 Weisen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/Detego-Die-5-Weisen-aus-dem-Online-Land-min-310x185.jpg)
[Retail Analytics] Die 5 Weisen aus dem Online-Land und was der Offline-Handel von ihnen lernen kann
Instore MarketingIm Modehandel gibt es eine interessante Ratio: Über 80 Prozent des Gesamtumsatzes liefert immer noch die klassische Filiale. Weniger als 20 Prozent der Umsätze der eigene Webshop. Dafür analysieren Händler relativ wenig das Kundenverhalten…
![künstliche intelligenz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/Macys_On_Call-1-310x185.jpg)
Chatbots: Macy’s testet künstliche Intelligenz im Store
Instore MarketingDer US-Modehändler Macy's testet in zehn seiner Filialen "Macy's On Call", künstliche Intelligenz in Form eines Chatbot der Shoppern im Store helfen soll, sich leichter zurecht zu finden. Der Bot basiert auf IBMs Watson und kann über eine…
![Mircosoft retail innovation roundtable](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/Webgroesse_HighRes_Microsoft12711-57ee6213e14e9-310x185.jpg)
ZDE Podcast #16: Microsoft Retail Innovations Roundtable – Lösungen für den Handel der Zukunft
Zukunft des Einkaufens PodcastMicrosoft bemüht sich aktuell sehr, innovative Lösungen für die Handelsbranche zur Verfügung zu stellen. Anlässlich der Eventserie "Microsoft Retail Innovations Roundtable" konnten wir nicht nur einen Überblick über das aktuelle Angebotsportfolio…
![Smartphone](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/CGGPSBLSA2-310x185.jpg)
Kunden wollen Messaging Dienste und Apps nutzen
KundenverhaltenDie meisten Kunden möchten Messaging Dienste zur Kommunikation mit Geschäften oder Supermärkten nutzen. Das sind die Ergebnisse einer Studie von Twilio mit 6.000 Konsumenten in Europa, Asien und Nordamerika. Untersucht wurde: Wie möchten…
![Digitaler Touchpoint](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/Malibu2-310x185.jpg)
Digitaler Touchpoint Getränkeflasche
Customer JourneyWer kennt ihn nicht? Malibu, der Fruchtlikör hergestellt aus weißem Rum, Zucker und natürlichen Kokosnussextrakten - jetzt ein "digitaler Touchpoint". Malibu ist ein Bestandteil vieler Cocktails. Er wird selten pur getrunken, meistens mit…
![Emmas Enkel Schatten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/EmmasEnkel-Schatten--310x185.png)
Emmas Enkel ist tot – lang lebe Emmas Enkel
eCommerceAls wir in der vergangenen Woche darüber berichtet haben, dass Emmas Enkel nach den stationären Geschäften auch den Onlinekanal schließt, hätte ich eines mit Sicherheit nicht erwartet - das hier:
Uns flatterte bereits am nächsten…
![Camper Store](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/Camper-Store-310x185.jpg)
Tue Gutes und sprich darüber – oder: Zeige was Du kannst! – ein Kommentar
Instore MarketingImmer wieder werde ich beim Besuch eines stationären Händlers gefragt, wie mir denn das Ladenlokal gefällt. Es wird mit mir über Kundenlauf, Wartezonen, Kassenprozesse und Servicethemen gesprochen.
An irgendeinem Punkt des Gespräches…
![zukunft des handels](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/10/brand-eins-konferenz-310x185.jpg)
brand eins Konferenz ‚Zukunft des Handels‘
Innovation & TrendsIch war am vergangenen Donnerstag auf der brand eins Fachkonferenz "Künstler gesucht! Die Zukunft des Handels" und bin begeistert. Ich war bei all den Konferenzen der letzten Jahre nur wirklich selten auf einer derart guten Veranstaltung.
Doch…
![Die Palette lernt sprechen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Retail-Edeka-52-310x185.jpg)
Die CHEP Palette lernt sprechen – ECR Award Gewinner 2016!
TechnologienEs ist nicht lange her, da fiel bei einem Workshop über das Thema Out of Stocks im Handel der Satz:" Wäre es nicht schön wenn die Palette sprechen könnte und uns sagen könnte, was sie und die Ware gerade macht...?
Kaum gedacht, da kam…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Briefkasten-310x185.jpg)
Messaging Apps im Vergleich
Social MediaWir schreiben regelmäßig über die Entwicklungen rund um die Bedeutung von Messengern und Chatbots für den Handel. Einerseits sehen wir hier insbesondere bei den Chatbots sprunghafte Entwicklungen. Andererseits sind Messaging Apps wie WhatsApp,…
![emmas enkel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/enkel-310x185.png)
Kommentar: Metro… was soll das?
Point of SaleRetail Insidern und der gesamten Startup-Szene geht ein Schauer über den Rücken: Metro zieht bei Emmas Enkel den Stecker, wie Excitingcommerce aktuell berichtet. Damit ist ein disruptives Handelsformat, das die Branche dringend braucht, der…
![out of stock](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/regalluecke-310x185.jpg)
Out of Stock: Kunde, lauf nicht weg!
Instore MarketingMit einem „Nein, haben wir leider nicht mehr in Ihrer Größe“ treiben Fashion Retailer Kunden direkt in die Arme ihrer Konkurrenz. Und das, obwohl der nachgefragte Artikel doch noch vorrätig gewesen wäre…nur leider wusste es keiner.…
![The Store x Soho House](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/soho_house_berlin_aussenansicht_soho-310x185.jpg)
The Store x Soho House Berlin – der „coolste“ Store der Republik?
Point of SaleDas „coolste“ Retail Concept Deutschlands in der coolsten Stadt der Welt – so beschrieb ein guter Freund von mir „The Store x Soho House Berlin“ – guter Grund für mich nachzuschauen, was genau es damit auf sich hat.
Soho House…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/GEWINNER-VERLIERER-310x185.jpg)
Was unterscheidet Gewinner und Verlierer im Handel?
Instore MarketingBegleitend zur diesjährigen dmexco haben wir das Seminar des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) http://www.bvdw.org/ zum Thema „Urban Connectivity - Vernetztes Leben in der Stadt“ besucht.
BVDW-Vizepräsident Thorben Fasching hat…
![Martin Adam](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/zde-podcast-15-smartsphere-conte-310x185.jpg)
ZdE Podcast #15: SmartSphere, Content Engine oder wie heißt das Betriebssystem des Handels und der Stadt?
Zukunft des Einkaufens PodcastViele Fragen beschäftigen aktuell die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der Städte: Wie reagiere ich auf die Krise des Innenstadthandels? Was ist die Herausforderung der Digitalisierung? Was bedeutet Smart City und Open Data für meine…
![siri vs. alexa](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Alexa-Siri-Zickenkrieg-min-310x185.jpg)
Alexa oder Siri? – Da ist der Zickenkrieg wohl schon vorprogrammiert
TechnologienICH HABE MICH IN DER LETZTE WOCHE MIT ALEXA GETROFFEN...
(und Siri noch nichts davon erzählt)
Wer Alexa ist?
Sie ist ein ganz junges Ding; kommt aus Amerika. Sie ist der Typ, der gerne Neues probiert und Dir suggeriert, dass alles…
![Von Online zu offline](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Mister_Spex_Store_Berlin_Impression_1-310x185.jpg)
Multichannel ist auch von Online zu Offline – und dafür einen Reddot Award?
Digital MarketingPurebred Ecommerce Anbieter suchen vermehrt den Weg in den stationären Einzelhandel, um zum echten Multichannel Anbieter zu werden – so manch ein Experte spricht bereits von einem noch größeren Trend als dem der offline Händler online…
![chayns](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/BamBoo5-310x185.jpg)
chayns: Mobile Commerce App aus dem Baukasten
Digital MarketingDigitalisieren ist im Prinzip eine klasse Sache, aber kleine Unternehmen scheuen oft den Schritt in die digitale Welt, auch im Mobile Commerce. Meistens wird darin ein Großprojekt gesehen, welches die eigenen Ressourcen übersteigt. Mit chayns…
![Proximity-Technologien](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Shopping2-min-310x185.jpg)
Customer Journey mit Proximity-Technologien
Customer JourneySie sind unter uns - in den Geschäften in der Innenstadt vibriert plötzlich das Smartphone oder es erscheint eine Meldung auf dem Display – Beacons haben einen Impuls gefunkt - das sind Proximity-Technologien. Oder QR-Codes, NFC (Near Field…
![Handtasche](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Handbag-310x185.jpg)
Kein Kaufrausch mehr: Die intelligente Tasche hilft!
TechnologienWer kennt das nicht: Man macht einen Stadtbummel und kommt an Geschäften vorbei, die Artikel in der Auslage haben, die einen zum Einkaufen einladen. Schnell ist man im Kaufrausch und kauft Dinge, die man immer schon mal kaufen wollte – aber…
![Dash Buttons feeling](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/dash-button-feeling-310x185.jpg)
Dash Buttons – Fühlt sich so Fortschritt an?
KundenbindungEine Woche Dash Buttons in Deutschland – Zeit kurz inne zu halten.
Es war ja quasi unmöglich in der vergangenen Woche den zahlreichen Meldungen, Artikeln und Diskussionen rund um den von Markenherstellern gebrandeten Plastikknopf, die Dash…
![5 Fragen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/5Fragen-310x185.jpg)
5 Fragen an Dr.Matthias Rasztar von der GFK
KundenverhaltenName: Dr. Matthias Rasztar
Unternehmen: GfK SE, Nürnberg, größtes deutsche Marktforschungsinstitut, weltweit die Nummer fünf der Branche
Funktion: Global Director Retail Performance
Warum interessieren Sie sich für die Zukunft…
![Zukunft des Shoppens](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Frau-cafe-smartphone-310x185.jpg)
[Studie] Die Zukunft des Shoppens gehört dem Smartphone
Digital MarketingDie Zukunft des Shoppens ist mobil: Das Smartphone wird künftig das wichtigste Einkaufsinstrument sein. Der Anteil der Kunden in Deutschland, die mindestens einmal monatlich einen Kauf über ihr Smartphone tätigen, ist in den vergangenen…
![Amazon Dash-Button](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Dash-310x185.jpg)
Amazon Dash Button – Welchen Knopf hätten Sie denn gern?
KundenbindungDas Waschmittel geht zur Neige, das Katzenfutter ist aus, keine Rasierklingen mehr, die Zahnpasta ist alle. Wer kennt das nicht. Also die Artikel auf den Einkaufszettel setzen und Einkaufen gehen.
Das geht künftig per „Knopfdruck“, denn…
![RFID Test Chamber](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/EECC-min-310x185.jpeg)
ZdE Podcast #14: Ein Interview mit „Mr. Auto Id“ Conrad von Bonin aus dem European EPC Competence Center.
Zukunft des Einkaufens PodcastRFID, eine Never Ending Story, ein Chamäleon - diesen Eindruck haben heute viele Experten. Wurde es vor über 10 Jahren als der große Durchbruch bei der Effizienzsteigerung in der Supply Chain und vor allem in der Prozessoptimierung gelobt,…
![Geschenkgutschein](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/45955218_m-310x185.jpg)
Mit dem Geschenkgutschein gegen die Internetriesen
KundenbindungEin Erfahrungsbericht aus der deutschen Provinz
Wer hätte es gedacht? Seit Jahren versuchen die stationären Händler der Konkurrenz aus dem Internet Paroli zu bieten. Man investiert in eigene Web-Shops, versucht den Geist der persönlichen…
![Tagesaktuelle Preise bei Lebensmitteln wie bei Benzin](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/geld-e1472589975890-310x185.jpg)
Lebensmittel mit tagesaktuellen Preisen wie Benzin kaufen?
Point of SaleAlle Autofahrer kennen das: Morgens, wenn man zur Arbeit fahren muss, kann Benzin auch schon mal 10 Cent mehr pro Liter kosten als am späten Vormittag, wenn man nicht so dringend darauf angewiesen ist. Der Benzinpreis ist extrem volatil und…
![Virtual Reality](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/Augmented-und-Virtual-Reality-im-Handel-3_3-310x185.jpg)
Augmented und Virtual Reality im Handel: Messung (3/3)
Innovation & Trends, TechnologienIn diesem dritten und letzten Teil unserer Serie zu Augmented und Virtual Reality im stationären Handel geht es nun darum, was der ganze Spaß kostet und wie man den Erfolg seiner Maßnahmen sinnvoll messen kann.
In Teil 1 hatten wir bereits…
![multisensorisches Handelsmarketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/FullSizeRender1-310x185.jpg)
Lektürencheck: Inszenieren, verführen, mehr verkaufen – Multisensorisches Handelsmarketing
Instore MarketingWir haben uns einmal mehr der Frage gewidmet, was der Buchmarkt für Händler anbietet und schnuppern für Sie in unserer Serie "Lektürencheck" diesmal in ein Buch über multisensorisches Handelsmarketing:
Nach der Rezension von „Der…