Touchpoint Management im LEH Teil 1: Die Grundlagen
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. ZUKUNFT DES EINKAUFENS beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie.
Handel ist Wandel - darf es etwas mehr sein?
Nie hatte der…
Die 5 besten Strategien die Kundschaft von morgen effektiv zu vergraulen
Customer JourneyDie Art und Weise, wie wir Menschen einkaufen, hat sich besonders in den letzten zwei Jahren verändert. So ist das Hybride Shopping längst im Alltag angekommen. ROPO (Reasearch Online, Purchase Offline), Click and Collect, bestellen über…
Storecheck bei Decathlon – der Kunde bleibt König!
Customer JourneyDurch den demografischen Wandel ist der Handel stärker denn zuvor mit unterschiedlichsten Kunden*innen Generationen in Kontakt. Gesättigte Märkte einerseits, aber auch die aktuelle politische Lage führt dazu, dass alle um Kunden*innen buhlen.…
Touchpoint Management im LEH Teil 5: Der Bereich Post-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Touchpoint Management im LEH Teil 4: Der Bereich In-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Touchpoint Management im LEH Teil 3: Der Bereich To-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Touchpoint Management im LEH Teil 2: Der Bereich Pre Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Öffentliche Paketstationen: Wie Kommunen und stationärer Handel vom Online-Boom profitieren [Advertorial]
Customer JourneyEinzelhändler in den Innenstädten stehen vor enormen logistischen Herausforderungen. Zum einen konkurrieren sie mit dem E-Commerce, zum anderen kann durch die Coronakrise nicht jeder Einzelhändler öffnen oder Click and Collect anbieten.…
Promotions: Das One Way Ticket in den Wahnsinn
Customer JourneyWir kennen sie alle: Promotionen am PoS, die netten Verkaufsdisplays und Zweitplatzierungen, über die wir so oft stolpern. Das ist kein reines FMCG-Thema, sondern breitet sich in verschiedenen Branchen massiv aus. Im Fashionbereich ist die…
Die 4 Top-Themen, auf die sich kleine Händler fokussieren müssen.
Customer Journey"Es gibt viel zu tun, packen wir es an!" Diesen Werbespot von Esso aus den 70ern kennen die älteren Semester unter uns noch zu gut. Auf die kleinen stationären Händler übertragen könnte man beizeiten den Eindruck gewinnen, dass der Slogan…
Auf zum Multichannel-Therapeuten, es gibt Globuli für den kleinen Händler
Customer JourneySie schießen wie Pilze aus dem Boden: Die Anbieter von lokalen Marktplätzen, die kleine und mittlere Händler ins Internet-Business boosten sollen. Überall schlagen derzeit Startups auf, die mit mehr oder weniger originellen Namen den "digital…
Die Brücke zwischen Informationen und Wissen: Kontext!
Customer JourneyEine alte Weisheit der Werber sagt: Content ist King und Kontext ist Queen. Gerade im Bereich des digitalen Instore Marketings hat dieser Satz eine besondere Bedeutung.
Zu keiner Zeit war das Generieren von Informationen so einfach wie heute.…
Wer löst es auf, das Curated Shopping Dilemma des stationären Handels?
Customer JourneyCurated Shopping ist mit eines der Kernkompetenzen des stationären Handels - Beratung von Mensch zu Mensch ist ein großes Kaufargument. Aber warum wird dieser Service immer mehr im Internet gesucht?
Wir testeten selbst
Ein wesentliches Element,…
Hänsel und Gretel 2.0 oder die Mär von der Datenkrake Retail
Customer JourneyHeute wenden wir die Wahrnehmung des Handels im Auge des Kunden auf ein Märchen an: Hänsel und Gretel. Da ist die böse Hexe, in dem Fall der Handel, der in einem zuckersüßen Knusperhaus wohnt, von dem alle Kosten wollen: Der Laden, der…
Kommentar: Kapitulation des Staates vor dem Online-Handel!
Customer JourneyKennen Sie Huxleys „Schöne neue Welt“? Was dieser Klassiker mit dem Online-Handel, insbesondere aus Asien zu tun hat? Erst einmal nicht viel und dann doch eine ganze Menge. In Huxleys Buch wird die unter anderem die Konditionierung auf…
Der Kunde bestimmt – Handel in 2025 (3)
Customer JourneyDie Art und Weise, wie wir einkaufen und mit dem Handel interagieren, hat sich in den letzten zehn Jahren völlig verändert. Und die Art und Weise wird sich in Zukunft weiter verändern. Wie werden wir dann im Jahr 2025 einkaufen? Wie sieht…
Werbung 0.5: Die gute alte Handzettelwerbung ist nicht totzukriegen
Customer JourneyGeliebt und gehasst, manchmal über- oder unterschätzt, aber immer präsent: Die Handzettelwerbung. Wer kennt ihn nicht, denn Griff in den Postkasten oder in die Mitte der Tageszeitung, um den lästigen Werbekram erst einmal zu entsorgen.
Falls…
Die Customer Journey mit Amazon Echo & Alexa
Customer JourneyWerden wir in Zukunft unsere Einkäufe mit Sprachassistenten durchführen? Was uns heute merkwürdig erscheint, soll laut einigen Experten bald ganz normal sein: Sprachassistenten als fester Bestandteil der Customer Journey. Das würde dem Amazon…
Einkaufsattraktivität im stationären Handel: Retail Shoppability
Customer JourneyDas stationäre Geschäft im Handel muss sich neu erfinden, sonst wird es im Rahmen des Darwinismus im innerstädtischen Handel nicht überleben. Wie wir wissen, wird das stationäre Geschäft in den nächsten Jahren nicht mehr dasselbe sein.…
Buchverlosung: Digital Connection – Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien
Customer JourneyUnsere August-Aktion! Wir verlosen drei Exemplare des brandneuen Buchs "Digital Connection: Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien" im Wert von jeweils 59,99 Euro. Mehr dazu unten.
Update: Die Gewinner sind ermittelt und die…
Online Handel: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!
Customer JourneyWir kennen das alle: Wir haben im Online Handel auf den Kaufknopf gedrückt, das Produkt gekauft und in der Regel auch bezahlt und dann geht das „Object of Desire“ auf den Weg zu uns. Und häufig ist es das auch gewesen ... na ja, wir bekommen…
Welchem Händler wird die beste Zukunftsfähigkeit zugeschrieben?
Customer JourneyDie Zukunftsfähigkeit von Marken im Zeitalter der Digitalisierung unterliegt einem dynamischen Wandel. Die Studie "Future Fitness Score 2017" von Batten & Company legt Ihren Fokus klar auf die Kundenperspektive. Sie zeigt auf, welche Erwartungen…
Endlich: Warum der LEH sich auf Amazon Fresh freuen kann
Customer JourneyLetzte Woche war es soweit: Die Fachpresse und das Boulevard überschlugen sich anlässlich des verkündeten Starts von Amazon Fresh. Überschriften wie "Angriff auf die Supermärkte" (Stern) oder "So wirbelt Amazon den Lebensmittelmarkt auf"…
Mobile Webseiten: Das absolute Must Have für jeden Händler
Customer JourneyIn vielen Gesprächen höre ich, auch aus dem stationären Einzelhandel, dass mobile Webseiten als unwichtig erachtet werden. Es wird meist mit Argumenten bekräftigt wie "Unsere Kunden sind gar nicht online" oder "Unsere Kunden kommen nicht…
Instore Analytics beim Juwelier zeigt Kundeninsights und bringt Zeitersparnisse
Customer JourneyJuwelierkette Chow Tai Fook
Heute und in Zukunft ist es für den Handel wichtig, Kenntnisse über den Kunden, seine Einkaufsgewohnheiten und Einkaufsverhalten zu erhalten. Allerdings finden es viele Händler im stationären Geschäft schwierig,…
Bei Crowdfunding gehts es nicht immer um Crowdfunding
Customer JourneyFür die meisten Menschen steht Crowdfunding wahrscheinlich ausschließlich für die Frühfinanzierung von Startups. Dabei kann die Schwarmfinanzierung so viel mehr für Unternehmen tun.
Internationalisierung
Die Schuhleister GmbH & Co.…
Virtual Commerce: Die Zukunft des digitalen Handels?
Customer JourneyWir haben einen medialen Paradigmenwechsel vor uns: in gleichem Maß, in dem Hersteller kostengünstige Virtual Reality-Brillen in den Markt tragen, entstehen immer komplexere, ausgefeiltere und immersivere Medienerlebnisse. Welchen Einfluß…
Drama, Baby, Drama! Die Ladenöffnungszeiten-Diskussion geht wieder los!
Customer JourneySie ist mal wieder da, die Diskussion um die Ladenöffnungszeiten. Entgegen erster Dementis gibt es nun doch eine Forderung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) nach einer Teil-Liberalisierung der Öffnungszeiten. Kürzlich hat HDE Präsident…
Digitaler Touchpoint Getränkeflasche
Customer JourneyWer kennt ihn nicht? Malibu, der Fruchtlikör hergestellt aus weißem Rum, Zucker und natürlichen Kokosnussextrakten - jetzt ein "digitaler Touchpoint". Malibu ist ein Bestandteil vieler Cocktails. Er wird selten pur getrunken, meistens mit…
Customer Journey mit Proximity-Technologien
Customer JourneySie sind unter uns - in den Geschäften in der Innenstadt vibriert plötzlich das Smartphone oder es erscheint eine Meldung auf dem Display – Beacons haben einen Impuls gefunkt - das sind Proximity-Technologien. Oder QR-Codes, NFC (Near Field…
Facebook misst Besuche im Laden
Customer JourneyViele Händler haben bereits eine Facebook Page und versammeln dort ihre Fans, informieren, machen Gewinnspiele, locken sie in die jeweiligen Online-Shops und tragen mit ihren Werbeschaltungen zum Erfolg von Facebook bei. Im vierten Quartal…
Die Shopper Journey (2/2): Kaufgerichtete Markenführung auf allen Kanälen
Customer JourneyIm ersten Teil dieser Serie zur Shopper Journey haben wir die Grundlagen gelegt, um nun tiefer in das Shopper Marketing einsteigen zu können. Was ist ZMOT, FMOT und SMOT und wie nützlich sind diese Modelle für die Entwicklung eines erfolgreichen…
Die Shopper Journey (1/2): Kunden verstehen und erfolgreich aktivieren
Customer JourneyDie Shopper Journey oder auch Path-to-Purchase steht im Mittelpunkt von Marketingmaßnahmen, nicht nur direkt am Point of Sale (POS). Wie kommt es zu einer Kaufentscheidung und welches Verhalten des Shoppers bestimmt seinen Weg bis zum Kauf?…
Omni Channel: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Customer JourneyDer Begriff "Omni Channel" ist in aller Munde, nicht nur beim stationären, auch beim Online-Handel. Auch wir greifen das Thema immer wieder auf. Und zu recht. Der Handel kommt heute nicht mehr darum herum, alle seine Wege zu seinen Kunden bestmöglich…
Click & Collect in Deutschland: So sehen Praxis und Erfolgsfaktoren aus.
Customer JourneyClick & Collect ist derzeit das Zauberwort der Branche, und das aus meiner Sicht nicht zu unrecht. Für viele Verbraucher ist damit nicht unbedingt die Möglichkeit verknüpft, kanalübergreifend zu kaufen (wobei Kunden eh nicht in Kanälen…
Click-and-Collect: Entspannt bestellen und einfach abholen?
Customer JourneyEs klingt so schön logisch: Die Verbindung von On- und Offlinehandel scheint mit dem Trend Click-and-Collect mustergültig umsetzbar zu sein. Doch was kann es leisten und was nicht? Wir werfen einen Blick auf den Status Quo der Click-and-Collect-Angebote.
Die…
Der Kunde als Quarterback: Retail und der Realtime-Shopper
Customer JourneyWas ist ein Realtime-Shopper? Lassen Sie es mich an einem Beispiel aus dem Sport aufzeigen: Die Technologie, die unsere Kreditkarten und Reisepässe sicher macht bringt nun auch wichtige Veränderungen in den American Football. Welcher Spieler…
Das Trojanische Pferd im Land der Discounter: Welcome Amazon fresh!
Customer JourneyKennen Sie das: Sie blasen einen Luftballon auf mit der Absicht, diesen platzen zu lassen. Kurz vorm Bersten dann die Spannung: Sie wissen, dass der Knall kommt, und erschrecken sich trotzdem! Die Mutmaßungen der letzten Woche waren wie das…
Flughafen Frankfurt setzt auf Omni Channel
Customer JourneyOhne das Shopping dorthin zu bringen, wo die Kunden sind, also das Multi-, Cross- oder Omni-Channel Shopping, wird kaum ein stationärer Händler überleben. Der Flughafen Frankfurt zeigt mit seinem neuen Omni Channel Konzept, wie das aussehen…
Holzgespür: So bringt man Handwerk 2.0 und Retail 4.0 zusammen
Customer Journey"Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert" Wer kennt ihn nicht, den berühmten Satz der ehemaligen HP Chefin Carly Fiorina? Das diese Erkenntnis auch vor dem klassischen Handwerk nicht halt macht, zeigt in beeindruckender Weise…
Chat-Bots – Die wohl längste Ladentheke der Welt
Customer JourneySpätestens seit Facebook auf seiner Developer Conference F8 Mitte April 2016 das SDK (Software Developer Kit) für Bots im Facebook Messenger bekannt gegeben hat, sind die Chat-Bots in aller Munde. Doch was sind Bots eigentlich? Wo und wie…
Curated Shopping bei Peek und Cloppenburg – Der Erfahrungsbericht
Customer JourneyIm Januar haben wir noch das Ableben des Curated Shopping Ansatzes "Stilbox" im Onlineshop von P&C beklagt und die Einführung in ihren Stores herbeigewünscht. Es scheint, dass wir nicht die einzigen sind, die sich darüber Gedanken gemacht…
Die Cashburner oder warum Sigmar Gabriel Recht hat.
Customer JourneyGott sei Dank sind wir keine Parteianhänger (es sei denn es gäbe eine Partei für den gesunden Menschenverstand), deshalb können wir hier auch ohne politischen Beigeschmack etwas über unsere Volksvertreter schreiben. Worum geht es also?…
Einkauf 2.0 oder gar 4.0? So verhindert Einkaufsmacht Innovation und Wettbewerb ganzer Branchen
Customer JourneyHaben Sie schon mal etwas von der SCI (Supply Chain Initiative) gehört? Wissen Sie, warum sich die EU Kommission mit dem Thema UTP (Unfair Trading Practices) beschäftigt? Nein? Dann lesen Sie ruhig weiter, denn das Thema ist ebenso unerfreulich…
Die Zukunft des blauen Dunstes ist blau – Tabakindustrie 4.0
Customer JourneyHeutzutage ist bekanntlich alles 4.0, dem großen Trend wollen wir uns selbstverständlich auch nicht entziehen. Aber in einem Bereich versucht man gerade, diesem Trend auszuweichen: Die Zigarettenbranche ist dabei, sich dem veränderten Verbraucherverhalten…
Marketing Tipps: Momente der Entscheidung
Customer JourneyKaufentscheidungen werden grundsätzlich in einem bestimmten Kontext getroffen. Dieser Kontext trat mit dem Erfolg der Smartphones immer mehr in den Fokus der Marketing-Fachleute, denn das Smartphone verfügt durch einige Eigenschaften, wie…
Er ist da: Der Beweis, dass Mut und Ideenreichtum von Kunden belohnt wird
Customer JourneyDie Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass Rulebraker, die Branchen verändert haben, immer von außen gekommen sind. Computerhersteller bauen Smartphones und Uhrenhersteller entwickeln City-Autos. Diese Regel gilt selbstverständlich auch…
[Lesetipp] Studie: Shopper sind mobiler denn je
Customer JourneyIm Verlauf der Customer Journey nutzen Shopper verschiedene Orte und Medien, die sogenannten Touchpoints, an denen Verkäufer und Käufer miteinander in Kontakt treten können. Smartphones spielen hierbei ein entscheidende Rolle, insbesondere…
Click & Collect: Auf dem Weg zum Kunden
Customer JourneyClick & Collect ist eines der aktuellen Buzzwords im Handel und viele Händler haben entsprechende Angebote bereits etabliert. Doch bis zum optimalen, kundenzentrischen Service scheint es noch ein etwas weiterer Weg zu sein.
Click &…
Die Loyalty-Branche nimmt die Beine in die Hand!
Customer JourneyDie Welten von Loyalty-Systemen für den stationären Handel und mächtigen Internet-Plattformen wachsen zusammen. Neue Techniken erlauben weitgehende Einblicke in die Shopper Journey, die dem Kauf eines Produkts vorausgeht.
In den vergangenen…