Alle Artikel
![Findeling](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/Findeling-310x185.jpg)
Karstadt macht’s vor: Die Zukunft des Warenhauses liegt im Wandel
Instore MarketingIn der vergangenen Woche schlug es wie ein Blitz ein: Karstadt will ein Teil seiner Verkaufsfläche untervermieten, die Belegschaft ist über diesen Plan alarmiert. Diese Information geht aus einem streng vertraulichen Strategiepapier hervor,…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/12419379_978125022233504_8322952861861041327_o-310x185.jpg)
[Update 2019] Ideenreicher Einzelhandel sorgt für überhitzte Stimmung
Point of SaleIm April 2016 hatten wir über Michael Pütz und seinen Laden Ideenreich in Essen berichtet. Michael Pütz hat damals zwei Euro für das Stöbern in seinem Laden genommen. Offensichtlich hat es ihm nicht viel geholfen. Der Laden ist heute im…
![OMA Awards 2016 at Global Shop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Titelbild-310x185.jpg)
Revisiting Global Shop 2016 – Back to the OMA’s!
Instore MarketingÜber POPAI und die OMAs
OMA’s sind tatsächlich nicht die vereinigten Großmütter, sondern die jährlich stattfindenden Outstanding Merchandising Awards des alteingesessenen Verbandes POPAI (Point of Purchase Advertising International)…
![amazon book store](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/amazon-book-store-310x185.jpg)
Warum Online-Händler an den Point-of-Sale wollen
eCommerceAm Mittwoch fand in Gelsenkirchen der erste E-Commerce Tag NRW 2016 statt und ich hatte Gelegenheit, dort ein wenig über die Trends rund um E- und M-Commerce zu sprechen. Große Aufmerksamkeit fand das Thema, warum man Online-Kundenbewertungen…
![Plattformen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/platform-310x185.jpg)
Best of Mobile Payment 2016 (4): Startups mutieren zu Plattformen
Technologien"In einem Bargeldland wie Deutschland Akzeptanz für neue, innovative Bezahlverfahren aufzubauen, ist ein schweres, aber machbares Stück Arbeit", skizzierte das Startup PayCash die Mobile Payment Situation in Deutschland in 2013. Aber es braucht…
![Outstanding Merchandising Awards 2016](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/GS2_1-e1459873643998-310x185.jpg)
Global Shop in Las Vegas – Outstanding Merchandising Awards
Point of SaleWie letzte Woche versprochen möchte ich Euch heute wiederum mitnehmen nach Las Vegas zur Messe Global Shop, diesmal zur Ausstellung und Prämierung der OMAs oder auch Outstanding Merchandising Awards.
Über POPAI und die OMA Awards
Seit 1958…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/Grocery-310x185.jpg)
Studie: Showrooming als Chance für das Omni Channel Marketing
KundenverhaltenViel wurde Geschimpft und Gejammert, von "Beratungsklau" war die Rede, seit Konsumenten ihre Smartphones mit in die Läden bringen und damit Preise vergleichen, Produktinfos nachschlagen und Bewertungen anderer Kunden lesen, genannt 'Showrooming'.…
![Startups pivot](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/one-way-310x185.jpg)
Best of Mobile Payment 2016 (3): Startups brauchen starke Partnerschaften
TechnologienWenn man mit Mobile Payment in Deutschland nicht glücklich werden kann, wandert man eben in Länder aus, in denen nicht nur Goldgräberstimmung herrscht, sondern auch Gold geschöpft wird. Im letzten Artikel äußerte sich Cashcloud über die…
![metro-group-flags](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/metro-group-flags-02-310x185.jpg)
Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung – Fluch und Segen der Konzerne
KundenbindungDie Meldung, dass sich die Metro Group aufspalten will, kommt wenig überraschend. Wir nehmen es aber gern zum Anlass, um die Stärken und Schwächen großer Konzerne einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:
Expansion
Wer einmal ein gutes…
![Global Shop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/GS16_HorizontalLogoWEB2-310x185.jpg)
Global Shop 2016 in Las Vegas – erste Eindrücke
Point of SaleGlobal Shop ist die jährlich stattfindende Leistungsschau der amerikanischen Industrie für Retail Design und Shopper Marketing. Ähnlich aufgebaut wie das europäische Pendant EuroShop spannt das gezeigte Angebot für den Handel von Visual…
![startups](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/Hydrolic_dollies_relocate_house_in_Newark_Delaware-310x185.jpg)
Best of Mobile Payment 2016 (2): Startups wandern aus
Instore MarketingJochen Siegert hatte auf mobile zeitgeist vor einiger Zeit die Frage über die Zukunft der Mobile Payment Startups gestellt: Goldener Exit oder großes Blutbad? Er sah in 2014 keine goldene Perspektive für die zahlreichen Startups im deutschen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/2016-03-23-09.55.22-310x185.jpg)
Curated Shopping bei Peek und Cloppenburg – Der Erfahrungsbericht
Customer JourneyIm Januar haben wir noch das Ableben des Curated Shopping Ansatzes "Stilbox" im Onlineshop von P&C beklagt und die Einführung in ihren Stores herbeigewünscht. Es scheint, dass wir nicht die einzigen sind, die sich darüber Gedanken gemacht…
![pop-up store](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/popup-store-310x185.jpg)
Pop-Up Stores machen den Handel agil
Point of SaleTemporäre Shops, sogenannte Pop-Up Stores, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Viele Online-Händler nutzen die Pop-Up Stores bereits und die Nachfrage steigt. Nach einer Marktanalyse des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI betreibt schon…
![Foto: Citymanager Jan C. Zimmermann](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/JCZ-72-310x185.jpg)
5 Fragen an Citymanager Jan Zimmermann
CitymanagementDie Mittelstand Langenfeld zwischen den Metropolen Düsseldorf und Köln ist die berufliche Heimat des Citymanagers Jan Christoph Zimmermann. Wir haben ihn gebeten unsere 5 Fragen zu beantworten. Seine Antworten geben uns einen interessanten…
![Sigmar Gabriel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/Gabriel-1-310x185.jpg)
Die Cashburner oder warum Sigmar Gabriel Recht hat.
Customer JourneyGott sei Dank sind wir keine Parteianhänger (es sei denn es gäbe eine Partei für den gesunden Menschenverstand), deshalb können wir hier auch ohne politischen Beigeschmack etwas über unsere Volksvertreter schreiben. Worum geht es also?…
![Payment Fight](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/Payment-Fight-310x185.jpg)
Best of Mobile Payment 2016 (1): Im Tal der Tränen
TechnologienMobile Payment steht kurz vor dem Durchbruch! Dieses Jahr ist es soweit. Der Markt wird explodieren. Jetzt aber. So war es 2011 zu lesen. Auch 2012. Und 2013. Auch schon früher und noch später. Inzwischen trauen sich nur noch Anfänger diesen…
![damn](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/281H-310x185.jpg)
Endlich ist es möglich. Jetzt aber wirklich!
TechnologienDas jahrelange Warten hat endlich ein Ende. Jetzt dürfen Kunden bald wirklich mobil und kontaktlos bezahlen!
Was haben sie sich alle Mühe gegeben, die Lösungsanbieter, Bezahldienste und Chiphersteller, um das mobile Bezahlen mit dem Telefon…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/2H43Z0W1PS-310x185.jpg)
Der Einstieg in die Rückverfolgbarkeit – Never „Lost & Found“ again!
Innovation & TrendsHeute berichte ich über ein Thema, das nicht direkt etwas mit dem Einkaufen zu tun hat, sondern eher mit dem Weg zum Shopping Trip in die Metropolen dieser Welt: Der neuen Koffergeneration eines deutschen Herstellers. Dieses Beispiel ist primär…
![lchoice](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/lchoice1-310x185.png)
LChoice: Per App in den Buchladen
KundenverhaltenDer deutsche Buchhandel ist nun schon länger von Krisen geschüttelt und es trifft hier nicht nur den kleinen Buchladen um die Ecke sondern auch die bekannten Ketten. Bücher sind gerade in Deutschland prädestiniert, online gehandelt zu werden.…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/watson-visuell-660x321-310x185.png)
Der Fall Watson – bringt er uns Retail 5.0? Künstliche Intelligenz im Einsatz für den Kunden!
Digital MarketingHeute zu einem Thema, welches für mich als reinem Anwender von IT und Technologie sehr schwer zu erfassen, aber vielleicht gerade deshalb faszinierend ist – künstliche Intelligenz!
Unser gemeinsames Interesse ist der Einsatz im Handel,…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/OOS2-293x185.jpg)
Den Out of Stocks zu Leibe gerückt!
Instore MarketingOut of Stocks (OoS) oder Vorratslücken sind nach wie vor ein Riesenproblem für den Handel ... und tatsächlich eines das originär im Handel entsteht. Die durchschnittliche OoS Rate beträgt im FMCG Bereich 8 – 9%, geht aber bei Promotionen…
![Future City Langenfeld](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/Google-Maps-310x185.jpg)
Podcast #8: Future City Langenfeld
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Future City Langenfeld (FCL) ist eine Initiative der Stadt Langenfeld, gemeinsam mit gmvteam, in einer mittelgroßen Stadt die Zukunft des Handels und der Innenstädte zu zeigen. Was genau dort passiert, welche Idee dahinter steht und wer…
![Zukunft des Einkaufens](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/08/ZDE_Web_Logo-310x185.jpg)
Podcast #7 „Man muss die DNA einer Marke verstehen“
Zukunft des Einkaufens PodcastLED-Projektionen, Digital Couponing, Beacons und interaktive Regalflächen – der Handel ist zurzeit so stark wie nie gefragt, neue Dinge auszuprobieren und die veränderten Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Was jedoch für den einen Händler…
![Handel von Gastronomie lernen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/16917462_ml-310x185.jpg)
Wenn der Kunde zum Gast wird: 5 Dinge, die der Handel von der Gastronomie lernen kann
KundenbindungHäufig fehlt uns der Blick von außen, auf unser tägliches Geschäft. Da ist es hilfreich, wenn man einmal in andere Bereiche oder Branchen schaut. Wie werden dort Kunden angesprochen und gebunden? Was macht dort ein außerordentliches Erlebnis…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/awards-310x185.jpg)
Wie sich Marketing am PoS 2016 entwickelt: Der POPAI Award zeigt´s
Point of SaleEs war mal wieder soweit: Wie in jedem Jahr wurden die Einreichungen für den POPAI D-A-CH Award anlässlich der Messe EuroCIS in Düsseldorf ausgestellt. In diesem Jahr ist ein neuer Rekord mit 68 Einreichungen erreicht worden, zudem ist…
![Tablet apps](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/06/Tablet-apps-310x185.png)
Studie: Connected Commerce Survey 2015
Digital MarketingWie kann der stationäre Einzelhandel seine Attraktivität erhöhen, wie kann er Kunden zum Einkaufen animieren? Mit digitalen Zusatzservices. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Connected Commerce 2015“ der DigitasLBi.
„Der Einzelhandel…
![mobile shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/tablet-310x185.jpg)
Studie: Skepsis vor Mobile Shopping schwindet
KundenverhaltenDer Einkauf über mobile Geräte, das Mobile Shopping, wird langsam aber sicher zur Routine, konstatiert die aktuelle Mobile Effects Studie 2016 der Forward AdGroup. Diese Studie wird nun schon zum zwölften Mal veröffentlicht und liefert wieder…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/city-people-street-sun-310x185.jpg)
5 Faktoren, die Innenstädte im Auge behalten müssen
InnenstadtWirtschaftsexperten und Zukunftsforscher sagen seit langem schlimme Zeiten für die Innenstädte voraus: „Die Städte werden veröden“, „Der Einzelhandel stirbt“, und „Läden gibt es nur, weil es noch kein Internet gab“. Schwarzmalerei?…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/11/tagcloud-300x185.jpg)
Warum Retail 4.0 ein Redesign der Value Chain erfordert
KundenbindungTechnologie verändert unsere Gesellschaft und somit das Konsumentenverhalten dramatisch – resümiert der vom Consumer Goods Forum (CGF) und der Unternehmensberatung Capgemini herausgegebene Report "Rethinking the Value Chain: New Realities…
![Erschoepfung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/242H-Kopie-310x185.jpg)
Halbzeitbetrachtung in der Beacon Liga: Kreisklasse oder Champions League?
Instore MarketingIm PoS Marketing hat sich ein neues Steckenpferd etabliert, von dem sich die Werber viel versprechen: Die Beacons. Kleine Sender, die dem Kunden an einer bestimmten Stelle vor oder im Store Informationen auf das Smartphone schicken, um ihn zu…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/94H-Kopie-310x185.jpg)
Schuh 2.0: NFC Hightech verbindet „Physical“ mit „Digital“
EinkaufserlebnisJeder von uns besitzt ein Smartphone und nutzt es nicht nur zum Telefonieren – emails, Photos, Spiele, Social Media und vieles andere mehr nutzen wir auf dem Smartphone. In Zukunft werden wir noch weitere, interessante Dinge mit dem Smartphone…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/1920568BD3-Kopie-310x185.jpg)
Einkauf 2.0 oder gar 4.0? So verhindert Einkaufsmacht Innovation und Wettbewerb ganzer Branchen
Customer JourneyHaben Sie schon mal etwas von der SCI (Supply Chain Initiative) gehört? Wissen Sie, warum sich die EU Kommission mit dem Thema UTP (Unfair Trading Practices) beschäftigt? Nein? Dann lesen Sie ruhig weiter, denn das Thema ist ebenso unerfreulich…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/Screenshot-2016-02-09-19.29.27-310x185.png)
Das ist Zukunft des Einkaufens: Ein Roboter führt Inventuren durch und assistiert beim Shoppen!
Instore MarketingEin neuer Kollege aus Glasfaser und Metall – für das Verkaufsteam im Adler-Modemarkt Erfurt ist das seit einigen Wochen Normalität. Sein Name ist Tory und er ist der erste festinstallierte RFID-Inventur-Roboter der Welt. Entwickelt wurde…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/Geld2-e1454957292171-310x185.jpg)
Nur Bares ist Wahres?
KundenverhaltenPro und Contra zur Abschaffung des Bargeldverkehrs
In Schweden verschwindet es bereits, jetzt macht sich auch die Bundesregierung auf die Reise Obergrenzen für den Einsatz von Bargeld für Zahlungen festzulegen, entweder als europäische…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/201602201602NRF2-310x185.jpg)
NRF 2016: Einfach Mega oder Megalomanie?
Point of SaleNew York City im Januar ist kalt, oft nass und mit dem Central Park, der grünen Lunge im Herzen im Winterschlaf, eigentlich nicht der Ort an den man reist, um aufregende Tage zu verbringen. Nichtsdestotrotz wird es jedes Jahr wieder zu dem…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/241H-Kopie-310x185.jpg)
Flickwerk 2016: Jeden Tag ein bisschen besser – obwohl noch mehr geht!
KundenbindungMancher erinnert sich gern an den Rewe-Claim, der suggeriert, dann doch lieber erst morgen vorbeizuschauen. Mann kann dann sicherlich das Bessere erleben. Mittlerweile ist dieser Satz bei Rewe schon lange überholt, aber verschiedene Händler…
![Über die Schwelle](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/21162083_m-310x185.jpg)
Ich will über die Schwelle getragen werden!
EinkaufserlebnisIch würde mich durchaus als emanzipierte Frau bezeichnen. So wurde ich erzogen. Unabhängigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle! In meiner Welt sind die Menschen, sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Dieses Recht habe ich in vielen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/schuh-1-e1453634089196-310x185.jpg)
So finden Kunden bei Nordstrom immer die richtige Schuhgröße: Mit dem Pedoskop 2.0
Instore MarketingUnternehmen wir einmal einen kleinen Ausflug in den Schuhkauf, wie er bis Mitte der 60er stattgefunden hat: Der Pedoskop war die Sensation beim Schuhkauf. Mit Hilfe eines Schuh-Röntgen-Gerätes konnte der Verkäufer die Passgenauigkeit der…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/TOY1QC4O5D-Kopie-310x185.jpg)
Die Zukunft des blauen Dunstes ist blau – Tabakindustrie 4.0
Customer JourneyHeutzutage ist bekanntlich alles 4.0, dem großen Trend wollen wir uns selbstverständlich auch nicht entziehen. Aber in einem Bereich versucht man gerade, diesem Trend auszuweichen: Die Zigarettenbranche ist dabei, sich dem veränderten Verbraucherverhalten…
![vase](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/vase-310x185.jpg)
Mobile Payment: Von Sssst und Bumms
KundenbindungKomplexe Sachverhalte haften am besten im Kopf, wenn man dafür anschauliche Bilder verwendet. Olaf Schrage, Mitglied der Geschäftsleitung der Deichmann SE, ist ein Meister des Kopfkinos. Beim Fachkongress „zahl einfach mobil“ sollte…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/92H-Kopie-310x185.jpg)
[Glosse] Alle Jahre wieder: Endlich 3D-Shopping
Instore MarketingEs ist mal wieder soweit, das Thema virtueller Showroom wird gehypt! Entwickelt auf Basis des Oculus Rift Head Mountes Displays gibt es ein völlig neues Einkaufserlebnis: Menschen kaufen per Vitual Reality zukünftig noch mehr von Zuhause aus…
![hipster](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/hipster-310x185.jpg)
Umfrage: Junge Deutsche im stationären Handel (2/2)
KundenverhaltenIm ersten Artikel zu unserer Umfrage unter jungen Deutschen zu ihrer Einstellung zum stationären Handel hatten wir gesehen, dass die meisten ein bis zwei Mal im Monat shoppen gehen, wobei Frauen etwas häufiger unterwegs sind als Männer.
Dann…
![sneekers](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/sneekers-310x185.jpg)
Umfrage: Junge Deutsche im stationären Handel (1/2)
KundenverhaltenIst der stationäre Handel wirklich tot? Oder nur noch ein Relikt für ältere Menschen, die sich schlicht nicht an dieses neumodische Internet gewöhnen wollen und beharrlich weiterhin in die Geschäfte gehen? Kaufen junge Leute wirklich überwiegend…
![Bernhard Baer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/E13520154A-310x185.jpg)
Digital Signage – Unwort im Handel oder immer noch eine Chance?
Instore MarketingSeit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Digital Signage und habe mir eigentlich vorgenommen, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden. Doch man wird rückfällig, wie einer unseren letzten Artikel über dieses Thema zeigt. Zu viele…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/5488E4F33B-Kopie-310x185.jpg)
Was uns 2016 so bringt: Unsere Fokusfelder versprechen Spannung!
Innovation & TrendsNachdem alle Ihren Jahres Rückblick 2015 erledigt haben wollen wir jetzt in die Zukunft schauen, soweit das in der schnelllebigen Zeit wie der heutigen überhaupt möglich ist. Insofern wollen wir unseren Fokus auf fünf Bereiche legen, die…
![Portrait Only](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/20151120_142615033_iOS-Kopie-310x185.jpg)
Die Kunst der Kooperation
KundenbindungWir leben in einer Zeit, in der Menschen mit ihrem Smartphone auch eine 8-Megapixel-Kamera bei sich tragen; mit Autofokus, Belichtungsregler, Serienbildmodus und Panoramabildfunktion versteht sich. Dadurch sind Kameras unterm Weihnachtsbaum…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/breuninger_duesseldorf_980x551-310x185.jpg)
Breuninger – Mobile Payment durch die Hintertür
KundenbindungMobile Payment ist eins der meist präsentierten, diskutierten und rezensierten Themen der letzten Jahre. Um einen Kenner der Szene zu zitieren: „Über mobile Payment in Deutschland gibt es um ein Vielfaches mehr Vorträge und Arbeitskreise…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/IQB1MLDYDR-Kopie-310x185.jpg)
Bericht vom IoT World Forum in Dubai
TechnologienWas ist das Internet der Dinge oder neudeutsch: Das Internet of Things (IoT) ? Ganz einfach erklärt: Wenn die Glühbirnen zuhause eine IP-Adresse besitzen und von einem Computer aus angesteuert Daten produzieren, die ausgelesen werden können.
Etwas…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/Vapiano_Three_Ladies_3-310x185.jpg)
Vapiano: Mit dem Smartphone zur Pasta
Digital MarketingDer Systemgastronom Vapiano war in der letzten Zeit schwer in die Kritik geraten und versucht nun, sein ramponiertes Image aufzubessern. Schon seit dem September diesen Jahres arbeitete der Smart-Casual-Primus daran, die in seinen Restaurants…
![Winner-looser](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/Winner-looser-310x185.jpg)
Lidl macht den Top-Job bei den Apps
Digital MarketingDie Pole Position aus Sicht der Nutzer geht an den Discounter Lidl. Mit klarem Abstand zeigt die Auswertung der Bewertungen in den App Stores ausgewählter deutscher Lebensmittelhändler Lidl an der Spitze. Ein konstantes Rating von über…
![Findeling](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/12/Findeling-310x185.jpg)
Mit der App in den Lieblingsladen
Digital MarketingViele digitale Shopping-Angebote konzentrieren sich darauf, die potenziellen Käufer, die ein bestimmtes Produkt suchen, in ihren Online- oder Offline-Shop zu lotsen. Das Geschäft selbst dient oftmals nur der Kategorisierung, als Klammer um…