social media handel

[Interview] Social Media im Handel – „Ausprobieren und Haptik sind immer noch kaufentscheidend“

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Im Jahr 2017 sollte man meinen, dass es für Unternehmen – auch im Handel – selbstverständlich ist, auf Social Media Plattformen präsent zu sein. Doch dem ist nicht so, denn nur rund 40 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook & Co. für die Kommunikation. In Gesprächen mit Händlern erfahren wir immer wieder, wo die Barrieren liegen […]

How to? Grundregeln für den Social Media Einsatz durch den Handel!

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In den vergangenen Jahren haben sich die Social Media Networks sprunghaft entwickelt, einige schneller und/oder durch Zukäufe, andere etwas langsamer aber nicht minder erfolgreich. Je nach Alter und sogar Geschlecht ist die Nutzung der Dienste unterschiedlich. Weiterhin werden für unterschiedliche Kommunikationsszenarien unterschiedliche Dienste genutzt und im Tagesverlauf die Endgeräte gewechselt. Das bedeutet, dass die Nutzung der […]

Corporate Blogs im Handel

‚To Blog Or Not To Blog‘ – 6 Best Practices für Corporate Blogs im Handel

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Es ist lange her, dass Jean-Remy von Matt 2006 Blogs als die „Klowände des Internets“ bezeichnet hat. Genau in diesem Jahr begann ich zu bloggen und tue es – wie man hier gerade sieht – bis heute. Doch wie steht es um Corporate Blogs im Handel? Ziele von Corporate Blogs Weblogs haben sich in diesen […]

Klaus Rovara

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Klaus Rovara von BSH

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Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label „Relevant Retail“, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. In dieser Folge sprechen unsere Gast- Moderatorin Daniela Schneider und unsere Co-Founderin Heike Scholz mit Klaus Rovara, […]

facebook folgen

Was Sie verpassen, wenn Sie uns nicht auf Facebook folgen

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Manche nutzen Facebook rein privat, andere auch sehr intensiv beruflich, indem sie interessanten Persönlichkeiten und Seiten auf Facebook folgen. Jede/r so, wie sie/er mag. Wir sind mit ZUKUNFT DES EINKAUFENS natürlich auch auf Facebook vertreten und teilen dort nicht nur unsere eigenen Artikel sondern auch spannende oder lustige Beiträge und Geschichten aus dem digitalen Subraum. […]

Social Media – Erfolgsparameter für den stationären Handel

Social Media – Erfolgsparameter für den stationären Handel

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Letzte Woche war ich mit Tim Lagerpusch, einem der Gründer und Geschäftsführer von Sugartrends  unterwegs, um einige coole Geschäfte in Düsseldorf anzuschauen und wir kamen sehr schnell auf die Nutzung von Social Media als Erfolgsparameter für den selbstständigen Handel zu sprechen.  Tim und Sugartrends werde ich Euch in einem späteren Blogbeitrag in einigen Wochen noch einmal […]

Conversational Commerce: Kundenansprache in Echtzeit

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Man könnte meinen, dass mit „Conversational Commerce“ nun die nächste Sau von den Marketing-Beratern durch’s Dorf getrieben wird. Doch die Entwicklung, die von der unglaublichen Verbreitung und Nutzung von Messengern und dem Aufkommen der (Chat-)Bots getrieben ist, sollte der Handel auf keinen Fall verpassen. Und dies gilt nicht nur für den Online-, sondern auch ganz […]

Einkaufen 2036 (2): Shopping im Zeichen von Individualisierung und Fragmentierung

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Oder: Der Handel erzählt große Geschichten Der zweite Teil der QVC-Studie „Einkaufen 2036 (2)“ widmet sich der neuen Kommunikation zwischen Marken und Kunden. Denn das bedarfsorientierte Einkaufen wird sich ganz stark vom erlebnisorientierten Shopping unterscheiden. Der erste Beitrag dazu hier. Einkaufen 2036: Social Models liefern die Stories zum Lebensgefühl Früher waren es Models, die Textilien […]

Smartphone

Kunden wollen Messaging Dienste und Apps nutzen

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Die meisten Kunden möchten Messaging Dienste zur Kommunikation mit Geschäften oder Supermärkten nutzen. Das sind die Ergebnisse einer Studie von Twilio mit 6.000 Konsumenten in Europa, Asien und Nordamerika. Untersucht wurde: Wie möchten Kunden Technologie nutzen, um mit Geschäften oder Marken zu kommunizieren. Das Wichtigste in Kürze 9 von 10 Kunden möchten über Messaging Dienste […]

Messaging Apps im Vergleich

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Wir schreiben regelmäßig über die Entwicklungen rund um die Bedeutung von Messengern und Chatbots für den Handel. Einerseits sehen wir hier insbesondere bei den Chatbots sprunghafte Entwicklungen. Andererseits sind Messaging Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Skype oder Snap (formally known as Snapchat) aus dem täglichen Leben vieler Nutzer nicht mehr wegzudenken. Gerade die Messenger unterscheiden sich […]

Zukunft des Shoppens

[Studie] Die Zukunft des Shoppens gehört dem Smartphone

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Die Zukunft des Shoppens ist mobil: Das Smartphone wird künftig das wichtigste Einkaufsinstrument sein. Der Anteil der Kunden in Deutschland, die mindestens einmal monatlich einen Kauf über ihr Smartphone tätigen, ist in den vergangenen vier Jahren von 11 auf 35 Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum ist der Anteil der Konsumenten, die noch nie mobil gekauft haben, […]

facebook

Facebook misst Besuche im Laden

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Viele Händler haben bereits eine Facebook Page und versammeln dort ihre Fans, informieren, machen Gewinnspiele, locken sie in die jeweiligen Online-Shops und tragen mit ihren Werbeschaltungen zum Erfolg von Facebook bei. Im vierten Quartal 2015 konnte Facebook immerhin einen Umsatz von 5,84 Milliarden Dollar vermelden, ein Plus von satten 52 Prozent im Jahresvergleich. 80 Prozent […]