Stand-Alone Loyalty Programme

5 Gründe warum viele Händler auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen

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Im Loyalty Markt ist immer wieder zu erkennen, dass Händler und Marken oftmals auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen, d.h. Kunden müssen sich bei jedem Programm anmelden und können die Punkte nicht für das Einlösen bei einem anderen Anbieter nutzen. Natürlich hat das aus Unternehmenssicht viele Gründe und Vorteile, aber auch das Gegenteil kann eintreten wie […]

Ingenico auf der NRF 2018: Vom Payment zum Digital Engagement

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Ingenico hat die Zahlungsindustrie im Handel seit mehr als 30 Jahren als weltweit führender Anbieter angeführt. Mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen können Händler beliebige Zahlungsmittel akzeptieren, von Kreditkarten bis zu alternativen Zahlungsmethoden, sei es im Geschäft, online oder auf Mobilgeräten, und sollen dem Verbrauchern ein nahtloses Zahlungserlebnis bieten. Das Angebot umfasst intelligente Terminals, Bezahldienste und mobilen […]

Steigerung der Filialbesuche

Mobile Marketing für Filialisten (2/2): Kundenverhalten messen und verstehen

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„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ (Henry Ford) Insbesondere Digitales Marketing bietet Werbetreibenden fundierte Optionen, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Nachdem ich im ersten Teil dieser Serie zum Mobile Marketing für Filialisten beschrieben habe, wie es gelingen kann, die passende Zielgruppe in die Filiale […]

Offerista

ROPO-Effekt richtig nutzen: 3 Must-Dos für Händler

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Anmerkung: Dieser Fachartikel wurde von unserem Sponsor Offerista Group verfasst und von der ZUKUNFT DES EINKAUFENS-Redaktion freigegeben. Wer sich mit dem Thema Multichannel Marketing befasst, stößt früher oder später unweigerlich auf den Begriff ROPO-Effekt. Die Abkürzung steht für “Research online, purchase offline” – also den Einkauf im stationären Handel, nachdem man sich im Internet informiert […]

loyalty

Videointerview: Kundenbindung im Handel heute und morgen

Ist es um Loyalty-Systeme wirklich ruhiger geworden? Nein, sagt Alexander Süßel, Experte für Kundenbindungssystem in Handel und Industrie. Ganz im Gegenteil, die Nachfrage nach diesen Lösungen steigt kontinuierlich. Warum das so ist und über viele weitere Aspekte zur Kundenbindung in Deutschland und der Welt habe ich mit Alex gesprochen. Wie schaffen es Händler, auch in […]

Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience)

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Dies ist nun der dritte und letzte Teil der kleinen Serie zu Differenzierungsmöglichkeiten für den stationären Handel. Vom Einkaufserlebnis (Teil 1) über die Personalisierung, Neudeutsch Customizing (Teil 2) arbeiten wir uns jetzt zur Bequemlichkeit, der Convenience, vor. Convenience? Zunächst ein Blick auf den Begriff “Convenience”. Ich finde ihn für das Phänomen, das ich gleich beschreiben […]

zmyle

Zmyle – Digitale Gutscheine für Handel und Städte

Zmyle – Digitale Gutscheine für Handel und Städte Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Digitale Gutscheine zur Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie & lokaler Dienstleister. Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr? Für Händler bieten wir einen schnellen und einfachen Weg (die Anmeldung dauert nicht länger als 5 Minuten) […]

Customizing

Wege aus der Vergleichbarkeit: Personalisierung (Customizing)

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Im ersten Teil dieser kleinen Serie haben wir bereits auf das Einkaufserlebnis als kritischen Erfolgsfaktor geschaut und konnten sehen, dass hier enorme Chancen für den stationären Handel liegen. Unser zweiter Teil führt uns zu den Möglichkeiten, durch Personalisierung, Neu-Deutsch “Customizing”, von Produkten und Services. Kunden steht heute eine schier unendliche Auswahl von Massenprodukten zur Verfügung, […]

Loyalty Check

Loyalty Check: Storck und Deutsche Bahn – “attraktiv, aber zu komplex”

Nachdem wir den letzten Loyalty Check “Globus Kundenkarte – ‘eher ernüchternd’” zur Einführung einer Händlerkundenkarte durchgeführt haben, möchten wir heute Gleiches mit einer FMCG Loyaltykampagne machen. Hierbei soll die ausgewählte Loyaltykampagne ausschnittsweise, kritisch von einem neutralen Standpunkt aus analysiert werden, um im besten Fall aus einzelnen Bausteinen des Loyalty Konzepts zu lernen. Wer noch mehr über Kundenbindung und Loyalty Programme erfahren […]

Parking

Serie: Die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Handel in der Innenstadt (1/3)

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Teil 1: Loyalty und Parken Eigentlich lässt sich der Erfolg einer belebten Innenstadt durch zwei Kennzahlen beschreiben: Aufenthaltsdauer und Frequenz. Uneigentlich aber auch. Mehr braucht man nicht, auch wenn oft etwas anderes und vor allem komplizierteres behauptet wird. Nein, es geht jetzt nicht um Flächenrentabilität, CoGS (Cost of Goods Sold) oder Economic Value. Vor all […]

Loyalty Check

Loyalty Check: Globus Kundenkarte – “eher ernüchternd”

Wieder einmal hat eine neue Kundenkarte das Licht der Welt erblickt. Die Globus Kundenkarte wurde Anfang September 2017 vorgestellt. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für dieses Marketinginstrument, um in den heutigen digitalen Welten mehr über ihre Kunden zu erfahren und wieder zu den Online-Händlern aufzuschließen. Wir nutzen die Gelegenheit, das Loyalty Konzept der Globus Kundenkarte […]

Neuromarketing

Kopf oder Bauch? Wie erfolgreich ist das Neuromarketing?

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Das Neuromarketing für den stationären Handel ist keine neue Disziplin und doch wird es nicht konsequent eingesetzt. Denn es ist wirksam und zwar sehr stark. Händler, die diese Möglichkeit der Beeinflussung ihrer Kunden unberücksichtigt lassen, verzichten auf ein Umsatzplus. Und was mindestens genauso schwer wiegt: Diese Händler verzichten auf einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Online-Handel. […]