Point of Sale

Der Point of Sale, abgekürzt POS, ist aus Sicht der Kunden der Ort des Einkaufens, daher auch Point of Purchase (POP) genannt. Aus Sicht des Händlers ist es der Ort des Verkaufens.

Es ist der Ort, an dem die Kunden unmittelbaren Kontakt mit der Ware haben. Es ist heute nicht mehr nur der physische Laden sondern kann auch beim Online Handel das Zuhause oder der Arbeitsplatz sein.

Der POS ist der Kontaktpunkt (Touch Point) in der gesamten Customer Journey, der oftmals die höchste Aufmerksamkeit seitens des Handelsmarketings erhält. Hier entscheidet sich, ob der Kunde zugreift oder nicht.

Wie der POS gestaltet werden sollte, vom Ladenbau über Lichtgestaltung, bis hin zu Probier- und Degustationsständen, Beduftung und Musik, hängt ganz von Händler und Zielsetzung ab.

Lesen Sie bei uns, wie vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten am Point of Sale sind.

POPAI Awards Gala 2018

Vom Rhein an den Main hieß es bei der diesjährigen POPAI Awards Gala, auf der die Branche der POS – und Shopper Marketing ihre Bestleistungen des letzten Jahres im Juni in Frankfurt feierte. Nachdem in den vergangenen sieben Jahren in Köln und in Düsseldorf gefeiert wurde, fand die achte Gala im alt ehrwürdigen Steigenberger Frankfurter Hof […]

Die Nominierten der POPAI DACH Awards:  Die Awards Shows des internationalen Verbandes shop!/POPAI  sind weltweit die Leistungsschauen für Exzellenz in POS-/Shoppermarketing. Mittlerweile  sind es 12 nationale Vertretungen in den USA, Südamerika, Europa, Asien und Australien, die jährlich die Besten der Branche auszeichnen. Die Verleihung der POPAI Awards in D-A-CH findet in 2018 zum achten Mal statt. […]

Die POPAI POS Awards in Frankreich sind vielleicht die renommierteste Leistungsschau für die europäische POS Branche. Im April 2018 wurden die 313 Einreichungen in den 46 Kategorien dieses Awards in Paris im Rahmen der MPV (Marketing au Point de Vente) Messe dem Publikum präsentiert. Wir haben für Sie einige Schnappschüsse mitgebracht. Ein POS Award der […]

POPAI Inspirational Partnership

POPAI Inspirational Partnership ist eine einzigartige Veranstaltungsreihe zum Lernen, Austauschen und Netzwerken. Im zwanglosen Rahmen treffen wir uns mit Menschen, die beruflich Freude haben an dem was sie tun, die gerne mit uns über den Tellerrand hinausschauen, die ebenso wie wir für das Thema Handel und Mensch brennen. Einfach mal dazukommen! POPAI Inspirational Partnership am […]

Checkliste

„Urteile nicht über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.“ Dieses Zitat soll auf Indianer in Nordamerika zurückgehen und ich möchte es nutzen, um einen Perspektivwechsel vorzuschlagen. Gehen wir einmal heraus aus unserem Unternehmen, seinen Vorgaben, Restriktionen, Gewohnheiten und blinden Flecken und versuchen, die Sicht- und Fühlweise unserer Kunden […]

Store Check in New York City: Chelsea Market

Das ehemalige Haus der National Biscuit Company ist ein Hotspot für Feinschmecker und Shopping-Süchtige. Der Chelsea Market ist vor allen Dingen für seine große Auswahl an Restaurants mit internationalem Flair bekannt.  Zudem bietet die Attraktion historische Reize, wie z.B den ikonischen Brunnen des Marktes, der mit gebrauchten Bohrkronen  aus der ehemaligen Nabisco-Fabrik hergestellt wurde. Über […]

Victorias Secret

Victoria’s Secret – eigentlich ein Format, das Dinge verkauft, die keiner wirklich braucht – aber viele haben wollen. Emotionale Produkte, die das Verhüllen ganz besonders zelebrieren. Das Unternehmen, das für seine jährliche Dessous-Show mit Engeln wie Adriana Lima, Alessandra Ambrosio und Miranda Kerr bekannt ist, hat einen 16-jährigen Pachtvertrag für satte 637 Quadratmeter an der Fifth […]

MagentaBusiness POS

Vor allem für kleine Ladengeschäfte sind Kosten und Aufwand für die Digitalisierung oft hoch. Bis jetzt: Die POS-Komplettlösung MagentaBusiness POS ändert das – mit einem Paket, das auch kleine Unternehmer von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren lässt. Für einen kurzen Moment ist die Kundin unzufrieden: Die Pumps, die sie in ihrem Lieblingsschuhladen gerne gekauft hätte, […]

Sensape

Sensape – Next Generation Digital Signage Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Sensape entwickelt das Next Generation Digital Signage mit künstlicher Intelligenz & Augmented Reality. Diese Soft- und Hardware-Bundles revolutionieren die Kundenansprache am POS, denn der Sensape-Algorithmus erkennt Eigenschaften & Emotionen seines Gegenübers & reagiert darauf. Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des […]

Laden der Zukunft

In der letzten Woche war ich bei Kaufland einkaufen und habe mal wieder die Self-Scanning-Kassen genutzt. Es hat zwar funktioniert, aber bei der User Experience ist der Prozess noch sehr weit vom Optimum entfernt. Da ich nicht nur zwei bis drei Produkte hatte, konnte ich auch keine Zeitersparnis feststellen. Solche Systeme sind in meinen Augen […]

skreeens

Im Rahmen der allgegenwärtigen Transformation durch die Digitalisierung steht der stationäre Handel ebenfalls vor der Herausforderung, sich für die Zukunft „fit“ zu machen. Der stationäre Point-of-Sale muss überdacht werden, um den Anforderungen des anspruchsvollen Konsumenten 4.0 nicht nur zu entsprechen, sondern diese idealerweise zu übertreffen. Der Konsument 4.0 will begeistert werden, und zwar mit einem […]

Apple Townsquare

Das Apple Special Event 2017 stand natürlich wieder absolut im Zeichen der neuen Hardware wie Watch und iPhone. Aber es startete mit einer Präsentation des neuen stationären Apple Storekonzepts. Obwohl „Store“ zukünftig nicht mehr als Begrifflichkeit zu reichen scheint. Die Apple Stores waren seit jeher Vorreiter im Bereich innovativer Ladengestaltung. Die Präsentation der Apple Produkte […]

Die Veränderung im stationären Handel sorgt für eine Entwicklung, an die bisher nur wenige denken: Shopping wird immer mehr zur Freizeitbeschäftigung. Der Weg vom Versorger zum Animateur braucht aber vollkommen andere Mitarbeiterprofile als bisher, die so nicht existieren. Eine Betrachtung. Retail 2016, eine Standortbestimmung: Der Kunde hat aufgerüstet, er ist in den letzten Jahrzehnten von […]

Licht, Bewegung und Sound 1

Der Handel muss am POS Erlebnisse für den Kunden schaffen, so sagen die Experten. Tatsächlich ist besonders im Food – und NearFood Einzelhandel die Artikelflut im Laden so groß, dass es dem Kunden schwer fällt sich zu orientieren. Da können Licht, Bewegung und auch Sound ein probates Mittel sein um a) die Kundenaufmerksamkeit zu steuern […]

Das Thema Weiterbildung im Einzelhandel gewinnt an Bedeutung. Das statistische Bundesamt hat heute entsprechende Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die fünfte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen, an der rund 12 000 Unternehmen teilnahmen. Bedauerlich ist, dass sich der Einzelhandel mit einer Rücklaufquote von gerade einmal 18 […]

POPAI DACH Awards

Die POPAI D-A-CH Awards haben sich mittlerweile fest im Kalender verankert und die Gala zur Verleihung der begehrten Indianerstatuen war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Branche. Auf einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel in Düsseldorf wurden in der ersten Juliwoche die Gewinner der 15 Kategorien vor 120 geladenen Gästen ausgezeichnet und […]

schöne läden

Der stationäre Handel steckt in der Krise – Forschungsinstitute prognostizieren, dass  jedes zehnte Geschäft in den nächsten 5 Jahren schliessen wird, renommierte Wirtschaftsmagazine veröffentlichen gar  Todeslisten von Handelsunternehmen. Insbesondere Randbezirke, einzelne Stadtteile, Mittel- und Kleinstädte scheinen betroffen, ein Umstand, der zukünftig durchaus die Grundversorgung der Bevölkerung gefährden kann. Rezepte zur Lösung der Krisen werden verzweifelt gesucht; aber […]

Beratung im Einzelhandel

Im Laden vor Ort sich ein Produkt anschauen – später aber online kaufen. Dieses Phänomen, das sogenannte Showrooming, ist ein ernst zu nehmendes Problem für den stationären Einzelhandel. Die Entscheidung, das Geschäft zu verlassen, um dann online einzukaufen, ist nicht nur eine Frage des Geldes. Das Institut für Wertbasiertes Marketing der Universität Münster untersuchte nun […]

POPAI Studie „European Storedits Convenience Sector“Titel

Heute möchte ich Euch eine ganz neue Studie vorstellen. Der Verband POPAI (Point of Purchase Advertising) hat seine internationale Stärke ausgespielt und in der ersten Studie einer Serie von Storeedits (Storechecks) den Convenience Handelssektor beleuchtet. Der Convenience Markt Food wächst in ganz Europa Das Wachstum der Convenience Food Formate hat  viele Gründe. Ein erster sind […]

kasse

Wir leben in Zeiten, in denen Einkaufen mehr oder weniger eine Freizeitgestaltung geworden ist. Wir verkaufen in volle Schränke, Regale und Mägen, denn unsere Gesellschaft ist schier überfüttert mit den klassischen Konsumartikeln. Insofern wird Einkaufen im stationären Handel mehr und mehr eine Freizeitgestaltung. Das Erkennen und die Befriedigung dieses Trends ist ein wichtiges Zukunftskriterium für […]