Einzelhandelskaufmann 2021: Neue Männer braucht das Land. Und Frauen auch!
Point of SaleDie Veränderung im stationären Handel sorgt für eine Entwicklung, an die bisher nur wenige denken: Shopping wird immer mehr zur Freizeitbeschäftigung. Der Weg vom Versorger zum Animateur braucht aber vollkommen andere Mitarbeiterprofile…
[Update] Der Laden der Zukunft hat kein Personal – Initiativen in Deutschland boomen
Point of SaleDer Laden der Zukunft soll angeblich kaum noch Personal haben. Insbesondere das Kassenpersonal soll durch Self-Check-Out Systeme abgelöst werden. Noch weiter gehen die Ansätze, den Bezahlvorgang vollständig virtuell abzuwickeln. Wie sehen…
Digitaler Einzelhandel: ‚Nie wieder wird die Digitalisierung so langsam sein wie heute‘
Point of SaleTrotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels ist das stationäre Ladengeschäft nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal des deutschen Einzelhandels: 49 Prozent der befragten Händler verkaufen ihre Produkte ausschließlich stationär.…
Marktplatz-Händler aufgepasst: Wir starten das Anbieter-Index Projekt und brauchen Euren Input!
Point of SaleIhr verkauft auf einem Marktplatz wie z.B. Ebay, Amazon, real.de, Atalanda, Locamo, Lozuka (und wie sie noch alle heißen) und habt Erfahrungen gesammelt? Dann nichts wie her damit, wir wollen unseren Leser*Innen einen Überblick geben, wie…
Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken muss
Point of SaleDie Covid19-Pandemie und ihre Folgen haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Besonders der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden, wenn er dauerhaft überleben will. Was hat sich verändert und welche Rolle…
3 Vorschläge zum Ausstieg aus dem Hamsterrad der Preisreduzierung.
Point of SaleFast alle Einzelhändler verlassen sich bei ihren Verkaufsstrategien auf die Preisreduzierung sowie Werbe- und Rabattaktionen. Diese Aktionen können Einzelhändlern helfen, ein Zielpublikum zu erreichen, den Umsatz zu steigern und den Bereich…
Die 3 wichtigsten Einsatzbereiche, um den Point of Sale mit digitalen Komponenten zu verbinden
Point of SaleHändler sind nicht länger die Versorger der Nation, sondern stehen vor der Herausforderung in volle Regale verkaufen zu müssen. Erlebniseinkaufen war das neue Buzzword der letzten Jahre und hat sich vielerorts langsam in die Köpfe eingebrannt.…
Durch die Corona-Krise mit… Britta Janzen von Wolle & Wunder
Point of SaleWie geht es den Händlern vor Ort während der Corona-Krise? Wie leben sie mit der Schließung ihrer Läden? Haben sie Rezepte gefunden, gut durch die Corona-Krise zu kommen? Wir möchten Händler zu Wort kommen und ihre ganz eigene Geschichte…
Umfrage: Wie kann der Corona Exit gestaltet werden?
Point of SaleHeute erreichte uns eine Umfrage von der Vortständin der Verbundgruppe EK-Servicegroup, Susanne Sorg. Sie ist sehr engagiert in der Gestaltung des Corona-Exit und hat zu dem Thema eine Umfrage an den Handel initiiert, wie man das Szenario gestalten…
Buchrezension: ‚Online ist schlagbar‘
Point of SaleVor einigen Wochen stolperte ich über das Buch "Online ist schlagbar - Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft" von Wolfgang Frick. Ich gestehe, mein erster Gedanke war "Oh, bitte nicht noch ein Buch eines Handels-Dinosauriers, der das Hohelied…
Kommentar: Bye bye Real, du wirst mir fehlen!
Point of SaleAn alle, die bei dem Film "Titanic" oder "Vom Winde verweht" in Tränen versunken sind, kann ich nur raten, ab hier nicht mehr weiterzulesen. Es wird emotional, denn mich verbindet eine atemberaubende Zeit mit diesem Unternehmen. Es tut sehr…
[Advertorial] Omnichannel: Wie sich Textilunternehmen Engbers am PoS fit für die Zukunft macht
Point of SaleWie kann der Stationäre Handel die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich nutzen? Lohnt es sich, in den Online-Handel zu expandieren und wo erhalten Unternehmen Unterstützung? Diese Fragen stellte sich auch das Textilunternehmen…
Die beliebtesten Einzelhändler der Deutschen
Point of SaleDas wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten beeinflusst immer stärker die Beurteilung von Händlern. Im Omnichannel-Geschäft gewinnt der Store wieder an Bedeutung – denn Konsumenten sehnen sich nach Einkaufserlebnissen, die…
[Advertorial] Mit modernen Payment-Lösungen dem Wettbewerb voraus
Point of SaleE-Commerce ist im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung auf dem Vormarsch und hat die Ansprüche von Kunden an guten Service in Retail und Handel nachhaltig verändert. Das stellt Händler vor die Herausforderung, neue Wege…
[Interview] Bonpflicht: „Wir müssen digitaler werden, eben auch an der Kasse“
Point of SaleNoch kurz vor Weihnachten brach in den Medien eine recht hitzige Diskussion zum neuen Kassengesetz los. Insbesondere die Bonpflicht (genau: Belegausgabepflicht) ließ so manchen in seiner Kritik etwas über das Ziel hinaus schießen. Um was…
Update für die Einführung der neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020
Point of SaleMit der Einführung der neuen Kassensysteme stehen Händler noch immer mit einem großen Fragezeichen da. Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich…
Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels?
Point of SaleJahrzehntelang ging es dem deutschen Einzelhandel gut, die Auftragsbücher florierten und es ging dem Großteil gut. Doch diese Glückseligkeit ist längst vorbei. In immer mehr Einkaufspassagen sind leere Läden zu sehen, was vielfach auch…
Buchverlosung: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Point of SaleSchaufenster bieten Bühnen für Inszenierungen, die Ware und Requisiten immer wieder neu in das richtige Verhältnis setzen. Denn Dekorationen sollen nicht nur Ware zeigen, sondern Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Es ist die Aufgabe…
On- und Offline verbinden: Der Adidas LDN Flagship Store
Point of SaleDer stationäre Handel tut sich oft schwer, am Point of Sale (POS) die Online- und Offline-Welt miteinander so zu verknüpfen, dass die Kund*innen ein perfektes Einkaufserlebnis genießen können. Große Marken und Unternehmen können mit Technologien…
Showrooming, Abos und Services bestimmen den Handel in 2025 (6)
Point of SaleDer stationäre Einzelhandel steht vor einem Paradigmenwechsel. Er muss sich verändern, um zu überleben. Denn zahlreiche Hinweise auf den Veränderungsdruck geben die seit einigen Jahren stattfindenden Filialschließungen und der Trend zur…
Der Store der Zukunft: 3 Beispiele für moderne Shoppingwelten
Point of SaleWie sieht der Store der Zukunft aus? Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Aber mit Kreativität sowie fachlichem und technischem Know-how lassen sich höchst interessante Konzepte umsetzen. Die Ergebnisse erwecken den…
New Retail in China
Point of SaleWie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Retail 2050, New Retail – ständig werden neue Begriffe geprägt, die eins aussagen: Der Einzelhandel befindet sich in kontinuierlichen Entwicklungszyklen, die man mit großer Spannung verfolgt.…
Digitalisierung des PoS: Kundendaten erheben
Point of SaleBei der Digitalisierung des Point of Sale (PoS) gehen die meisten Händler in der falschen Reihenfolge vor. Digitalisierungsfreudige Retailer oder deren Berater denken oft vor allem darüber nach, welche tollen, innovativen Services sie ihren…
News zum Gesetz für ihr Kassensystem ab 1. Januar 2020:
Point of SaleUm dem immerwährenden Ärgernis der Kassenmanipulation entgegen zu wirken hat der Gesetzgeber neue Regelungen gegen die Manipulation vom Kassensystem eingeführt. Diese sollen ab dem 1. Januar 2020 in Kraft treten. Dabei stehen Händler, Steuerberater…
Ladendiebstahl kostet Handel Milliarden, Tendenz steigend
Point of SaleDie Rasierklingen verschwinden in der Jackentasche oder das Parfum in der Handtasche. Ladendiebstahl ist nach wie vor ein großes Problem für den stationären Handel und die Verluste steigen. Trotz der sinkenden Zahl der angezeigten Fälle,…
Auf die Nische im Einzelhandel kommt es an
Point of SaleHändler, die sich einer bestimmten Nische im Einzelhandel annehmen und ihre Kunden genauestens definieren, sollen in Zukunft erfolgreicher sein, als jene, die Massenmarketing betreiben. Ist dies richtig? Sollte ich als Händler mich stärker…
Store Check bei Engelbert Strauss in Oberhausen
Point of SaleDas Arbeitskleidung zur Kultmarke im Freizeitbereich werden kann hat Carhartt in den USA bewiesen. Engelbert Strauss hat diesen Status in Deutschland erreicht und zeigt das in seinen Stores.
Eine bessere Lage für Engelbert Strauss gibt es…
Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
Point of SaleDer Boom der Shopping-Center ist vorbei. Mit gut 480 Objekten ist der Zenit erreicht. Die magische 500er-Marke wird wohl nicht mehr übertroffen werden. Mit dem Ende des Booms beginnt die Konsolidierung und damit der Wettbewerb der Standorte,…
[Advertorial] „Von der Abverkaufstätte zum Point of Experience“ Interview mit Tina Müller, CEO Douglas
Point of SaleSie ist die Geschäftsführerin von Europas größtem Beauty-Retailer und wurde 2018 in die Liste der 100 einflussreichsten Managerinnen aufgenommen: Tina Müller sorgt für Furore, wo auch immer sie tätig wird. Mit der Kampagne “Umparken…
Unser beliebtestes Seminar: Digitale Technologien am POS
Point of SaleWenn über digitale Technologien am POS gesprochen wird, klingeln uns manchmal schon die Ohren, so viel Buzzwords und Marketing-Geklingel stürzt auf uns ein. Vieles hört sich faszinierend an, ungeahnte Möglichkeiten, mehr Kundennähe, höhere…
CHECKLISTE: Einführung eines neuen Service am POS – Die Kundensicht
Point of Sale„Urteile nicht über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.“
Dieses Zitat soll auf Indianer in Nordamerika zurückgehen und ich möchte es nutzen, um einen Perspektivwechsel vorzuschlagen. Gehen…
Store Check New York City: Chelsea Market
Point of SaleDas ehemalige Haus der National Biscuit Company ist ein Hotspot für Feinschmecker und Shopping-Süchtige. Der Chelsea Market ist vor allen Dingen für seine große Auswahl an Restaurants mit internationalem Flair bekannt. Zudem bietet die…
Store Check New York City: Victoria’s Secret auf der 5th Avenue
Point of SaleVictoria's Secret - eigentlich ein Format, das Dinge verkauft, die keiner wirklich braucht - aber viele haben wollen. Emotionale Produkte, die das Verhüllen ganz besonders zelebrieren. Das Unternehmen, das für seine jährliche Dessous-Show…
[Advertorial] MagentaBusiness POS: Wenn Tante Emma digital wird
Point of SaleVor allem für kleine Ladengeschäfte sind Kosten und Aufwand für die Digitalisierung oft hoch. Bis jetzt: Die POS-Komplettlösung MagentaBusiness POS ändert das – mit einem Paket, das auch kleine Unternehmer von den Vorteilen der Digitalisierung…
Sensape – Next Generation Digital Signage
POS MarketingSensape - Next Generation Digital Signage Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Sensape entwickelt das Next Generation Digital Signage mit künstlicher Intelligenz & Augmented Reality. Diese Soft- und Hardware-Bundles revolutionieren…
[Advertorial] Mit skreeens einfach digitale Kampagnen am Point-of-Sale umsetzen
Point of SaleIm Rahmen der allgegenwärtigen Transformation durch die Digitalisierung steht der stationäre Handel ebenfalls vor der Herausforderung, sich für die Zukunft „fit“ zu machen. Der stationäre Point-of-Sale muss überdacht werden, um den…
Licht, Bewegung und Sound im Einsatz am POS um das Shopper Verhalten zu beeinflussen – Eine Studie
Point of SaleDer Handel muss am POS Erlebnisse für den Kunden schaffen, so sagen die Experten. Tatsächlich ist besonders im Food – und NearFood Einzelhandel die Artikelflut im Laden so groß, dass es dem Kunden schwer fällt sich zu orientieren. Da können…
Investition in den Faktor Mensch – Weiterbildung im Einzelhandel
Point of SaleDas Thema Weiterbildung im Einzelhandel gewinnt an Bedeutung. Das statistische Bundesamt hat heute entsprechende Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die fünfte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung…
POPAI Awards Gala – es wurde gefeiert!
Point of SaleDie POPAI D-A-CH Awards haben sich mittlerweile fest im Kalender verankert und die Gala zur Verleihung der begehrten Indianerstatuen war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Branche. Auf einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel in…
Es gibt sie doch – gute, schöne Läden … die dann auch erfolgreich sind
Point of SaleDer stationäre Handel steckt in der Krise - Forschungsinstitute prognostizieren, dass jedes zehnte Geschäft in den nächsten 5 Jahren schliessen wird, renommierte Wirtschaftsmagazine veröffentlichen gar Todeslisten von Handelsunternehmen.…
Showrooming Studie: Lange Wartezeiten im Geschäft fördern Online-Kauf
Point of SaleIm Laden vor Ort sich ein Produkt anschauen – später aber online kaufen. Dieses Phänomen, das sogenannte Showrooming, ist ein ernst zu nehmendes Problem für den stationären Einzelhandel. Die Entscheidung, das Geschäft zu verlassen, um…
Neue POPAI Studie „European Storedits Convenience Sector“
Point of SaleHeute möchte ich Euch eine ganz neue Studie vorstellen. Der Verband POPAI (Point of Purchase Advertising) hat seine internationale Stärke ausgespielt und in der ersten Studie einer Serie von Storeedits (Storechecks) den Convenience Handelssektor…
Der Handel schafft die Kassen ab!
Point of SaleWir leben in Zeiten, in denen Einkaufen mehr oder weniger eine Freizeitgestaltung geworden ist. Wir verkaufen in volle Schränke, Regale und Mägen, denn unsere Gesellschaft ist schier überfüttert mit den klassischen Konsumartikeln. Insofern…
Euro Shop 2017 – ein Rückblick auf eine erfolgreiche Messe
Point of SaleDie weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist nach fünf Tagen am Donnerstag (09. März 2017) in Düsseldorf mit dem besten Ergebnis in ihrer 50-jährigen Geschichte zu Ende gegangen: 2.368 Aussteller…
Euroshop Highlights 2017 und unser Fazit
Point of SaleAm letzten Donnerstag ist die Euroshop mit positiver Bilanz zu Ende gegangen: Mit 113.000 Besuchern verzeichnete man gegenüber dem bereits guten Ergebnis aus 2014 nochmals eine Steigerung von 4%. Nun, was haben wir beobachtet? Hier eine…
Euroshop Highlights 2017: Ein Zwischenbericht zur Halbzeit
Point of SaleSie ist zweifellos die größte Messe für den Handel überhaupt, und mittlerweile 3 Tage alt: Die Euroshop . Die komplette Bandbreite von Ladeneinrichtung über Schaufensterpuppen bis zum Warenwirtschaftssystem wird in 18 Hallen der Welt präsentiert.…
Euroshop 2017: Wir berichten live!
Point of SaleSie hat begonnen: Die größte Messe rund um den Handel startet heute in Düsseldorf, praktisch in unserer Nachbarschaft. Wir berichten diesmal rein per Video von den Highlights und haben dafür eine eigene Playlist auf unserem Youtube Account…
Warum man die EuroShop Messe besuchen sollte … gerade als Konsumgüter Marketeer!
Point of SaleEuro Shop, die weltgrößte Messe für Investitionen im Handel ... auf den ersten Blick erschließt es sich manch einem Marketing Experten nicht, warum er oder sie einen Arbeitstag einplanen sollte, um über diese Messe zu schlendern. Nun…
POPAI Awards: Sich mit den Besten messen und auf der EuroShop 2017 ausstellen!
Point of SaleSeit über 50 Jahren sind die POPAI Awards in Australien und Neuseeland, Brasilen, China, DACH, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Portugal, Russland, Südafrika, Tschechien, Türkei, Ungarn und den USA als hervorragende Darstellungen…
Keine Kassen, keine Schlangen – Amazon Go zeigt wie es geht
Point of SaleAmazon startet mit Amazon Go in seinem Store in Seattle und macht es möglich, ganz ohne Check-Out einkaufen zu gehen. Manche nennen dies einen "Game Changer".
Wie funktioniert das Ganze?
Die Kunden müssen sich mittels der kostenfreien Amazon…