Alle Artikel
Die Cashburner oder warum Sigmar Gabriel Recht hat.
Customer JourneyGott sei Dank sind wir keine Parteianhänger (es sei denn es gäbe eine Partei für den gesunden Menschenverstand), deshalb können wir hier auch ohne politischen Beigeschmack etwas über unsere Volksvertreter schreiben. Worum geht es also?…
Best of Mobile Payment 2016 (1): Im Tal der Tränen
TechnologienMobile Payment steht kurz vor dem Durchbruch! Dieses Jahr ist es soweit. Der Markt wird explodieren. Jetzt aber. So war es 2011 zu lesen. Auch 2012. Und 2013. Auch schon früher und noch später. Inzwischen trauen sich nur noch Anfänger diesen…
Endlich ist es möglich. Jetzt aber wirklich!
TechnologienDas jahrelange Warten hat endlich ein Ende. Jetzt dürfen Kunden bald wirklich mobil und kontaktlos bezahlen!
Was haben sie sich alle Mühe gegeben, die Lösungsanbieter, Bezahldienste und Chiphersteller, um das mobile Bezahlen mit dem Telefon…
Der Einstieg in die Rückverfolgbarkeit – Never „Lost & Found“ again!
Innovation & TrendsHeute berichte ich über ein Thema, das nicht direkt etwas mit dem Einkaufen zu tun hat, sondern eher mit dem Weg zum Shopping Trip in die Metropolen dieser Welt: Der neuen Koffergeneration eines deutschen Herstellers. Dieses Beispiel ist primär…
LChoice: Per App in den Buchladen
KundenverhaltenDer deutsche Buchhandel ist nun schon länger von Krisen geschüttelt und es trifft hier nicht nur den kleinen Buchladen um die Ecke sondern auch die bekannten Ketten. Bücher sind gerade in Deutschland prädestiniert, online gehandelt zu werden.…
Der Fall Watson – bringt er uns Retail 5.0? Künstliche Intelligenz im Einsatz für den Kunden!
Digital MarketingHeute zu einem Thema, welches für mich als reinem Anwender von IT und Technologie sehr schwer zu erfassen, aber vielleicht gerade deshalb faszinierend ist – künstliche Intelligenz!
Unser gemeinsames Interesse ist der Einsatz im Handel,…
Den Out of Stocks zu Leibe gerückt!
Instore MarketingOut of Stocks (OoS) oder Vorratslücken sind nach wie vor ein Riesenproblem für den Handel ... und tatsächlich eines das originär im Handel entsteht. Die durchschnittliche OoS Rate beträgt im FMCG Bereich 8 – 9%, geht aber bei Promotionen…
Podcast #8: Future City Langenfeld
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Future City Langenfeld (FCL) ist eine Initiative der Stadt Langenfeld, gemeinsam mit gmvteam, in einer mittelgroßen Stadt die Zukunft des Handels und der Innenstädte zu zeigen. Was genau dort passiert, welche Idee dahinter steht und wer…
Podcast #7 „Man muss die DNA einer Marke verstehen“
Zukunft des Einkaufens PodcastLED-Projektionen, Digital Couponing, Beacons und interaktive Regalflächen – der Handel ist zurzeit so stark wie nie gefragt, neue Dinge auszuprobieren und die veränderten Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Was jedoch für den einen Händler…
Wenn der Kunde zum Gast wird: 5 Dinge, die der Handel von der Gastronomie lernen kann
KundenbindungHäufig fehlt uns der Blick von außen, auf unser tägliches Geschäft. Da ist es hilfreich, wenn man einmal in andere Bereiche oder Branchen schaut. Wie werden dort Kunden angesprochen und gebunden? Was macht dort ein außerordentliches Erlebnis…
Wie sich Marketing am PoS 2016 entwickelt: Der POPAI Award zeigt´s
Point of SaleEs war mal wieder soweit: Wie in jedem Jahr wurden die Einreichungen für den POPAI D-A-CH Award anlässlich der Messe EuroCIS in Düsseldorf ausgestellt. In diesem Jahr ist ein neuer Rekord mit 68 Einreichungen erreicht worden, zudem ist…
Studie: Connected Commerce Survey 2015
Digital MarketingWie kann der stationäre Einzelhandel seine Attraktivität erhöhen, wie kann er Kunden zum Einkaufen animieren? Mit digitalen Zusatzservices. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Connected Commerce 2015“ der DigitasLBi.
„Der Einzelhandel…
Studie: Skepsis vor Mobile Shopping schwindet
KundenverhaltenDer Einkauf über mobile Geräte, das Mobile Shopping, wird langsam aber sicher zur Routine, konstatiert die aktuelle Mobile Effects Studie 2016 der Forward AdGroup. Diese Studie wird nun schon zum zwölften Mal veröffentlicht und liefert wieder…
5 Faktoren, die Innenstädte im Auge behalten müssen
InnenstadtWirtschaftsexperten und Zukunftsforscher sagen seit langem schlimme Zeiten für die Innenstädte voraus: „Die Städte werden veröden“, „Der Einzelhandel stirbt“, und „Läden gibt es nur, weil es noch kein Internet gab“. Schwarzmalerei?…
Warum Retail 4.0 ein Redesign der Value Chain erfordert
KundenbindungTechnologie verändert unsere Gesellschaft und somit das Konsumentenverhalten dramatisch – resümiert der vom Consumer Goods Forum (CGF) und der Unternehmensberatung Capgemini herausgegebene Report "Rethinking the Value Chain: New Realities…
Halbzeitbetrachtung in der Beacon Liga: Kreisklasse oder Champions League?
Instore MarketingIm PoS Marketing hat sich ein neues Steckenpferd etabliert, von dem sich die Werber viel versprechen: Die Beacons. Kleine Sender, die dem Kunden an einer bestimmten Stelle vor oder im Store Informationen auf das Smartphone schicken, um ihn zu…
Schuh 2.0: NFC Hightech verbindet „Physical“ mit „Digital“
EinkaufserlebnisJeder von uns besitzt ein Smartphone und nutzt es nicht nur zum Telefonieren – emails, Photos, Spiele, Social Media und vieles andere mehr nutzen wir auf dem Smartphone. In Zukunft werden wir noch weitere, interessante Dinge mit dem Smartphone…
Einkauf 2.0 oder gar 4.0? So verhindert Einkaufsmacht Innovation und Wettbewerb ganzer Branchen
Customer JourneyHaben Sie schon mal etwas von der SCI (Supply Chain Initiative) gehört? Wissen Sie, warum sich die EU Kommission mit dem Thema UTP (Unfair Trading Practices) beschäftigt? Nein? Dann lesen Sie ruhig weiter, denn das Thema ist ebenso unerfreulich…
Das ist Zukunft des Einkaufens: Ein Roboter führt Inventuren durch und assistiert beim Shoppen!
Instore MarketingEin neuer Kollege aus Glasfaser und Metall – für das Verkaufsteam im Adler-Modemarkt Erfurt ist das seit einigen Wochen Normalität. Sein Name ist Tory und er ist der erste festinstallierte RFID-Inventur-Roboter der Welt. Entwickelt wurde…
Nur Bares ist Wahres?
KundenverhaltenPro und Contra zur Abschaffung des Bargeldverkehrs
In Schweden verschwindet es bereits, jetzt macht sich auch die Bundesregierung auf die Reise Obergrenzen für den Einsatz von Bargeld für Zahlungen festzulegen, entweder als europäische…
NRF 2016: Einfach Mega oder Megalomanie?
Point of SaleNew York City im Januar ist kalt, oft nass und mit dem Central Park, der grünen Lunge im Herzen im Winterschlaf, eigentlich nicht der Ort an den man reist, um aufregende Tage zu verbringen. Nichtsdestotrotz wird es jedes Jahr wieder zu dem…
Flickwerk 2016: Jeden Tag ein bisschen besser – obwohl noch mehr geht!
KundenbindungMancher erinnert sich gern an den Rewe-Claim, der suggeriert, dann doch lieber erst morgen vorbeizuschauen. Mann kann dann sicherlich das Bessere erleben. Mittlerweile ist dieser Satz bei Rewe schon lange überholt, aber verschiedene Händler…
Ich will über die Schwelle getragen werden!
EinkaufserlebnisIch würde mich durchaus als emanzipierte Frau bezeichnen. So wurde ich erzogen. Unabhängigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle! In meiner Welt sind die Menschen, sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Dieses Recht habe ich in vielen…
So finden Kunden bei Nordstrom immer die richtige Schuhgröße: Mit dem Pedoskop 2.0
Instore MarketingUnternehmen wir einmal einen kleinen Ausflug in den Schuhkauf, wie er bis Mitte der 60er stattgefunden hat: Der Pedoskop war die Sensation beim Schuhkauf. Mit Hilfe eines Schuh-Röntgen-Gerätes konnte der Verkäufer die Passgenauigkeit der…
Die Zukunft des blauen Dunstes ist blau – Tabakindustrie 4.0
Customer JourneyHeutzutage ist bekanntlich alles 4.0, dem großen Trend wollen wir uns selbstverständlich auch nicht entziehen. Aber in einem Bereich versucht man gerade, diesem Trend auszuweichen: Die Zigarettenbranche ist dabei, sich dem veränderten Verbraucherverhalten…
Mobile Payment: Von Sssst und Bumms
KundenbindungKomplexe Sachverhalte haften am besten im Kopf, wenn man dafür anschauliche Bilder verwendet. Olaf Schrage, Mitglied der Geschäftsleitung der Deichmann SE, ist ein Meister des Kopfkinos. Beim Fachkongress „zahl einfach mobil“ sollte…
[Glosse] Alle Jahre wieder: Endlich 3D-Shopping
Instore MarketingEs ist mal wieder soweit, das Thema virtueller Showroom wird gehypt! Entwickelt auf Basis des Oculus Rift Head Mountes Displays gibt es ein völlig neues Einkaufserlebnis: Menschen kaufen per Vitual Reality zukünftig noch mehr von Zuhause aus…
Umfrage: Junge Deutsche im stationären Handel (2/2)
KundenverhaltenIm ersten Artikel zu unserer Umfrage unter jungen Deutschen zu ihrer Einstellung zum stationären Handel hatten wir gesehen, dass die meisten ein bis zwei Mal im Monat shoppen gehen, wobei Frauen etwas häufiger unterwegs sind als Männer.
Dann…
Umfrage: Junge Deutsche im stationären Handel (1/2)
KundenverhaltenIst der stationäre Handel wirklich tot? Oder nur noch ein Relikt für ältere Menschen, die sich schlicht nicht an dieses neumodische Internet gewöhnen wollen und beharrlich weiterhin in die Geschäfte gehen? Kaufen junge Leute wirklich überwiegend…
Digital Signage – Unwort im Handel oder immer noch eine Chance?
Instore MarketingSeit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Digital Signage und habe mir eigentlich vorgenommen, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden. Doch man wird rückfällig, wie einer unseren letzten Artikel über dieses Thema zeigt. Zu viele…
Was uns 2016 so bringt: Unsere Fokusfelder versprechen Spannung!
Innovation & TrendsNachdem alle Ihren Jahres Rückblick 2015 erledigt haben wollen wir jetzt in die Zukunft schauen, soweit das in der schnelllebigen Zeit wie der heutigen überhaupt möglich ist. Insofern wollen wir unseren Fokus auf fünf Bereiche legen, die…
Die Kunst der Kooperation
KundenbindungWir leben in einer Zeit, in der Menschen mit ihrem Smartphone auch eine 8-Megapixel-Kamera bei sich tragen; mit Autofokus, Belichtungsregler, Serienbildmodus und Panoramabildfunktion versteht sich. Dadurch sind Kameras unterm Weihnachtsbaum…
Breuninger – Mobile Payment durch die Hintertür
KundenbindungMobile Payment ist eins der meist präsentierten, diskutierten und rezensierten Themen der letzten Jahre. Um einen Kenner der Szene zu zitieren: „Über mobile Payment in Deutschland gibt es um ein Vielfaches mehr Vorträge und Arbeitskreise…
Bericht vom IoT World Forum in Dubai
TechnologienWas ist das Internet der Dinge oder neudeutsch: Das Internet of Things (IoT) ? Ganz einfach erklärt: Wenn die Glühbirnen zuhause eine IP-Adresse besitzen und von einem Computer aus angesteuert Daten produzieren, die ausgelesen werden können.
Etwas…
Vapiano: Mit dem Smartphone zur Pasta
Digital MarketingDer Systemgastronom Vapiano war in der letzten Zeit schwer in die Kritik geraten und versucht nun, sein ramponiertes Image aufzubessern. Schon seit dem September diesen Jahres arbeitete der Smart-Casual-Primus daran, die in seinen Restaurants…
Lidl macht den Top-Job bei den Apps
Digital MarketingDie Pole Position aus Sicht der Nutzer geht an den Discounter Lidl. Mit klarem Abstand zeigt die Auswertung der Bewertungen in den App Stores ausgewählter deutscher Lebensmittelhändler Lidl an der Spitze. Ein konstantes Rating von über…
Mit der App in den Lieblingsladen
Digital MarketingViele digitale Shopping-Angebote konzentrieren sich darauf, die potenziellen Käufer, die ein bestimmtes Produkt suchen, in ihren Online- oder Offline-Shop zu lotsen. Das Geschäft selbst dient oftmals nur der Kategorisierung, als Klammer um…
Lokaler Handel 2020: Mehr Erlebnis pro Quadratmeter
Innovation & TrendsDer stationäre Handel bekommt in den nächsten Jahren eine komplett neue Aufgabe: Er wird weniger der Versorgung, mehr aber der Freizeitgestaltung dienen. Bereits heute schon zeigen entsprechende Umfragen, dass der Wunsch nach mehr Erlebnis…
Die 5 wichtigsten Trends für das digitale Marketing im Einzelhandel [Infografik]
Digital MarketingIn Zeiten, in denen On- und Offline immer weiter zusammen wächst, wird auch das Omni-Channel-Marketing nicht einfacher. Oftmals werden heute noch Budgets je "Channel" geplant, ausgegeben und gemessen ("Last-Cookie-Wins"), obwohl die Nutzer…
Einzelhandel im Wandel: Aber bitte langsam!
EinkaufserlebnisViele der Marktzahlen, auf die auch wir von ZUKUNFT DES EINKAUFENS regelmäßig hinweisen, kommen aus den USA. Auch wenn sich der US-amerikanische und deutsche Markt stark voneinander unterscheiden, so kann man in Sachen digitaler Transformation…
So schlau wie eine Schnecke – nur schneller!
Instore MarketingIn dem Blog zum Thema Krise in der Fotoindustrie haben wir bereits beschrieben, wie umkämpft der Platz am PoS geworden ist. Es reicht nicht mehr aus, ein erstklassiges Produkt zu haben, man muss es auch am PoS platzieren können Da aus aus…
„Man kann sich dem nicht entziehen“
Instore MarketingJeder kennt die Möglichkeiten, die eine angepasste Beschallung in den verschiedensten Lebensbereichen hat. Man kann dort viel erreichen, aber auch genau so viel zerstören. In den letzten Jahren hat sich in dem Bereich viel getan: Die Erkenntnisse…
Store Check in Berlin: Des Kaisers neue Karte
KundenbindungSind des Kaisers neuen Kleider nicht prachtvoll? „Ja!“ schreit das Volk. Denn die Experten hatten Ihnen gesagt, dass nur dumme Menschen diese nicht sehen könnten. Und so schauten die Untertanen auf den nackten Kaiser, trotzten ihrem inneren…
Lesetipp: Frauenmagazin Elle – Curated Shopping mit Beacons
Point of SaleBeacons gehören nun seit vielen Monaten zu den beliebten Themen in den Medien, doch hat man oftmals den Eindruck, es würde sehr viel mehr darüber geschrieben, was man denn damit tun könnte als dass es wirklich getan wird. Deutschland mal…
Marketing Tipps: Momente der Entscheidung
Customer JourneyKaufentscheidungen werden grundsätzlich in einem bestimmten Kontext getroffen. Dieser Kontext trat mit dem Erfolg der Smartphones immer mehr in den Fokus der Marketing-Fachleute, denn das Smartphone verfügt durch einige Eigenschaften, wie…
Er ist da: Der Beweis, dass Mut und Ideenreichtum von Kunden belohnt wird
Customer JourneyDie Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass Rulebraker, die Branchen verändert haben, immer von außen gekommen sind. Computerhersteller bauen Smartphones und Uhrenhersteller entwickeln City-Autos. Diese Regel gilt selbstverständlich auch…
ZDE auf dem Handelskongress 2015 – Eine Zusammenfassung
AllgemeinAm 17.11.2015 war es wieder soweit: Der Deutsche Handelskongress 2015 hat mit einem Vorabendevent in der Hauptstadtrepräsentanz von Microsoft begonnen.
Wie immer wurde der Kongress von viel Politikprominenz begleitet, Kanzlerin Merkel und…
Mehrheit der Deutschen zahlt am liebsten bar
TechnologienDas Mobile Payment steht ja bekanntlich kurz vor dem Durchbruch. Schon seit Jahren eigentlich. Doch schaut man sich das Zahlverhalten der Deutschen an, wird man neuen Bezahlverfahren auch in den kommenden Jahren keine großen Chancen einräumen.
Eine…
[Lesetipp] Studie: Shopper sind mobiler denn je
Customer JourneyIm Verlauf der Customer Journey nutzen Shopper verschiedene Orte und Medien, die sogenannten Touchpoints, an denen Verkäufer und Käufer miteinander in Kontakt treten können. Smartphones spielen hierbei ein entscheidende Rolle, insbesondere…
Die Zukunft des Handels in der Future City Langenfeld
Future CitySeit vielen Jahren sind die Veränderungen im stationären Handel und die damit verbundenen Auswirkung auf die Innenstädte Gegenstand vieler Berichte, Studien und Lösungsansätze. Gerade in Städten mittlerer Größe (50-90.000 Einwohner)…
Studie: Wie viel digitale Nähe am POS wollen die Deutschen?
Instore MarketingDas Smartphone ist für uns zum alltäglichen Begleiter geworden. Und wir sind damit nicht allein. 60 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre nutzen ein Smartphone.
Und so ist das Gerät natürlich auch dabei, wenn wir ein Ladengeschäft betreten…