Arbeitsbuch Sortimentsanalyse

Erfolgreich mit dem optimalen Sortiment

Sie selbst

  • In welcher Rolle treten Sie Ihren Kunden gegenüber?
  • Welche Geschichte erzählt Ihr Laden?
  • Was erwartet Ihre Kunden in Ihrem Laden?
  • Wie überraschen und inspirieren Sie Ihre Kunden?

Kunden

  • Wer kauft bislang bei mir ein und wer nicht?
  • Kommen mehr Singles oder Familien?
  • Sind es eher junge oder ältere Menschen?
  • Kaufen bei Ihnen Menschen mit speziellen Bedürfnissen?

Sortiment

  • Wegen welcher Produkte kommen die Kunden?
  • Welche Produkte benötigen Ihre Kunden dauerhaft?
  • Welche Ergänzungssortimente passen?
  • Welche temporären Anlässe können Sie nutzen?

Standort

  • Kommen Touristen vorbei oder fast nur einheimische?
  • Wer kommt in meinen Laden?
  • Wer läuft auf der Straße vorbei?
  • Was können Sie tun, um Ihren Kunden den Besuch so angenehm wie möglich zu machen?

Umgebung

  • Gibt es bereits Lücken in der Nahversorgung in Bezug auf Güter des täglichen Bedarfs der Umgebung?
  • Welche Sortimente fehlen?
  • Welche Konzepte sind bei den benachbarten Händlern vorhanden?
  • Wo finde ich meine Lücke?

Der Laden

  • Passt die Ladengestaltung zu den Kunden und dem Sortiment?
  • Wo sind die verschiedenen Sortimente platziert?
  • Welche Aktionsflächen nutzen Sie?
  • Können Sie Außenflächen besser nutzen?

Inspirieren und überraschen Sie Ihre Kunden!

Unser Arbeitsbuch

Sortimentsanalyse im stationären Handel

Von Heike Scholz und Martina Schimmel

  • Analyse von Kunden, Sortiment, Standort und Umfeld
  • Quick Check: Gestaltung im Laden
  • 250+ Ideen für Zusatzsortimente
  • 15+ Tipps zur Durchführung und Ideenfindung
  • Arbeiten direkt im Buch
  • Nur 23,50 Euro (zzgl. Verpackung und Versand)
Sortimentsanalyse

Blick ins Buch

Das Arbeitsbuch und mehr

Arbeitsbuch

  • Arbeiten Sie direkt im Buch
  • Sie brauchen nur einen Stift
  • Immer, wenn Sie Zeit finden

Highlights

  • 250+ Ideen für Sortimente
  • 100+ Tipps für Aktionen
  • 50+ Analyse-Fragen

Optionale Unterstützung

Ihr Weg zu Ihrem optimalen Sortiment

Das Buch ist zurzeit leider vergriffen. Die Inhalte können Sie weiterhin auf der Lernplattform innector nutzen.

Sortimentsanalyse Arbeitsbuch
Sortimentsanalyse im Handel

Was Sie mit diesem Buch erreichen

  • Ihr Wissen

    • Sie kennen Ihre Sortimente und wissen, welche Veränderungen Sie vornehmen müssen.
    • Sie wissen, wer Ihre Kunden sind und was sie von Ihnen erwarten.
    • Sie kennen das Umfeld Ihres Ladens und können neue Umsatzquellen erschließen.
    • Dieses Wissen liegt in strukturierter Form vor und wird regelmäßig feinjustiert.
  • Ihr Handeln

    • Sie haben genau die Produkte und Services, die zu Ihren Kunden passen.
    • Sie nutzen Aktionen, Events und Anlässe, um Ihre Kunden immer wieder zu überraschen.
    • Die Flächen in Ihrem Laden sind optimal bestückt und aufeinander abgestimmt.
    • Sie besetzen Wachstumsthemen sind hierfür fester Anlaufpunkt für Ihre Kunden.
  • Ihr Erfolg

    • Ihre Sortimente sind schlank, aktuell und genau auf die Kundenwünsche abgestimmt.
    • Ihre Kunden sind begeistert und regelmäßig bei Ihnen.
    • Sie sparen Kosten und steigern Ihre Umsätze.
    • Sie haben jetzt ein Toll, das Ihren Erfolg langfristig unterstützt.

Über die Autorinnen

Heike Scholz

Heike Scholz ist Mit-Gründerin von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, anerkannte und geschätzte Speakerin, Moderatorin und Beraterin.

Die Diplom-Kauffrau wurde mehrfach unter die Top 100 Internetköpfe Deutschlands gewählt und unterstützt als Technologie- und Handelsexpertin und mit ihrer langjährigen Erfahrung als Strategieberaterin den Handel, seinen Weg in Zeiten der Digitalisierung zu finden. Mehr über Heike Scholz.

Artikel auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS von Heike Scholz.

Kontakt:

Martina Schimmel (Dipl.-Kfm.) ist Deutschland-Managerin der Beschaffungsplattform zentrada und damit bei dem europaweiten Großhandels-Marktplatz für die Betreuung der deutschen Lieferanten sowie Einkäufer verantwortlich. Die gelernte Journalistin beschäftigt sich seit Jahren mit den innovativen Themen des Handels.

Die Diplom-Kauffrau (Schwerpunkte Marketing, Logistik und Wirtschaftsinformatik) baute in den 90er Jahren als Chefredakteurin die Zeitschrift acquisa auf und betrieb danach gemeinsam mit dem CRM-Expertenrat die CRM-Expert-Site.

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