Alle Artikel

Veranstaltung: POPAI Inspirational Partnership am 07. Mai 2018!

, , ,
POPAI Inspirational Partnership

POPAI Inspirational Partnership ist eine einzigartige Veranstaltungsreihe zum Lernen, Austauschen und Netzwerken. Im zwanglosen Rahmen treffen wir uns mit Menschen, die beruflich Freude haben an dem was sie tun, die gerne mit uns über den Tellerrand hinausschauen, die ebenso wie wir für das Thema Handel und Mensch brennen. Einfach mal dazukommen! POPAI Inspirational Partnership am […]

Relevant Retail Podcast Folge 32: Sonntagsöffnung aus Sicht von Verdi

, ,
sonntagsöffnung

Das Thema Sonntagsöffnungen im Handel ist ein derzeit sehr intensiv und vor allem konträr diskutiertes Thema. Gerade in Nordrhein-Westfalen ist ein großer Kampf zwischen dem Handelsverband NRW und der Gewerkschaft um die Deutungshoheit bezüglich der Sonntagsöffnung entbrannt. Die Argumente aller Seiten sind an sich gesehen sehr nachvollziehbar. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, […]

Alle Städte brauchen ihn: Den Retter der Innenstadt – der Citymanager!

, , ,
City Manager Retter der Innenstadt

City Manager oder Stadtmarketing Manager – im Sprachgebrauch werden beide Begriffe für ähnliche Aufgaben verwendet, tatsächlich ist aber die Abgrenzung durchaus von Bedeutung. Per Definition beschäftigt sich Citymanagement mit dem physischen Raum der Innenstadt. Ähnlich der Aufgaben eines Center Managements, das sich mit der strategischen Konzeption und Umsetzung eines Einkaufscenters beschäftigt, beschäftigt sich der City […]

Retail Robotik: Elektronische Personen am POS auf dem Vormarsch

,
Robotik in Retail

Wir alle kennen sie: Eine fleißige Armee von Robotern, die bei VW, Opel und vielen anderen Autobauern Karosserien schweißen und Räder anbauen. In der heutigen Produktion sind sie nicht mehr wegzudenken, erledigen sie doch schwere Arbeiten, die heutzutage keiner mehr machen möchte. Bereits seit 10 Jahren wird experimentiert Im Handel wird ebenfalls schon lange mit dem Thema experimentiert: […]

Barcamps: Warum Sie hingehen sollten

,
Barcamps

Wir erleben seit einiger Zeit eine Schwemme von Veranstaltungen, Kongressen, Meetups, After-Work-Treffen, Twittwochs, Stammtischen und und und. Es ist schwer geworden, den Überblick zu behalten und die wirklich guten Veranstaltungen zu finden. Auch wir sammeln in unserem Event-Kalender entsprechende Termine für den Überblick. Nun ist es nicht nur schwer bis unmöglich alle guten Events zu […]

Die Mär vom Beratungsklau

,
beratungsklau

Der Onlinehandel wächst und der Einzelhandel stöhnt. Deutschland steht weltweit zurzeit auf Platz fünf beim Umsatz im Onlinehandel. Einfachere Bezahlsysteme für Mobilgeräte könnten wie schon in China einen weiteren Schub verursachen. 40 Mrd. Euro Umsatz (lt. HDE) sollen in den nächsten Jahren in den Onlinehandel abwandern.  40-50 000 Geschäfte werden dann aus deutschen Städten verschwinden. […]

Dem Mutigen gehört die Welt: Edeka Zurheide setzt neue Massstäbe in der Branche!

, ,
edeka zurheide

Düsseldorf, 22. März 2018 – Die Kaufmannsfamilie Zurheide hat die Düsseldorfer von einem Problem befreit: Es gab bisher kein , in dem Kobe-Rind zum Kilopreis von 499 € verfügbar war. Die Zeit ist nun vorbei und das Beste daran ist aber die Kombination mit einer einmaligen Sortimentsbandbreite: Es gibt auch das Schweinekotelett für 3,99 €. […]

Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative

, , , , , ,

Über die Future City Langenfeld Initiative und die dort umgesetzten und geplanten Projekte haben wir schon viel berichtet. Heute möchte ich die White Box vorstellen, ein von der Landesregierung NRW gefördertes Projekt. Unser Aufruf an Sie: Seien Sie dabei! Zugleich möchten wir an dieser Stelle alle Unternehmen aufrufen, die sich mit Lösungen für den Handel […]

[Interview] Social Media im Handel – „Ausprobieren und Haptik sind immer noch kaufentscheidend“

, ,
social media handel

Im Jahr 2017 sollte man meinen, dass es für Unternehmen – auch im Handel – selbstverständlich ist, auf Social Media Plattformen präsent zu sein. Doch dem ist nicht so, denn nur rund 40 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook & Co. für die Kommunikation. In Gesprächen mit Händlern erfahren wir immer wieder, wo die Barrieren liegen […]

Serie: Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Handel in der Innenstadt Teil (3/3) – Virtual Window Shopping

, , , ,
Window Shopping - Grey Shopper

Die Diskussionen um Liberalisierung der Öffnungszeiten  (s.a. unser Podcast) werden von Politik und Handel immer noch hitzig geführt. Einerseits könnten Ladenöffnungszeiten rund um die Uhr und insbesondere an den Sonntagen die Position des stationären Einzelhandelns gegenüber dem omnipräsenten E-Commerce stärken. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Zugute würde dies eher den filialisierten Konzernen kommen. Dem […]