Alle Artikel
Generative KI im Handel: Wie Führungskräfte sie erfolgreich einsetzen können
New WorkGenerative KI und Führung im Handel sind derzeit zentrale Themen, die nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch Führungsstrukturen im Handelssektor maßgeblich beeinflussen. Wie im letzten Artikel erläutert, verändert generative KI die Rolle…
Was das Warenwirtschafts-Desaster mit einem Gallier zu tun hat.
TechnologienLeser von "Asterix der Gallier" werden den Originalsatz erkennen: Die ganze Welt ist von Vernetzung besetzt. Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Technologieanbietern bevölkerter Bereich hört nicht auf, der Vernetzung Widerstand zu leisten.
Warenwirtschaft…
Whitepaper: Bio – Handelsmarke oder Marke?
Innovation & TrendsWie sich Bio-Marken im Handel behaupten können
Der Bio-Markt in Deutschland befindet sich im Jahr 2024 in einer spannenden Phase des Umbruchs. Die Nachfrage nach ökologisch produzierten Lebensmitteln steigt nach einem vorübergehenden Rückgang…
Studie: Jeder dritte Deutsche ist offen für neue Shopping-Formate
KundenverhaltenAuch wenn Deutschland noch überwiegend im stationären Handel oder online auf Shopping-Webseiten einkauft: Jede dritte deutsche Person über 18 Jahren ist offen für neue Shopping-Formate wie Social Media Plattformen oder Livestream-Shopping.…
ZDE Podcast 207: Deep Dive Retail Media mit Silvia Talmon und Matthias Hofmann
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastZukunft des Einkaufens Podcast Host Marilyn Repp taucht diesmal mit ihren Interviewgästen tief ein in das Trendthema Retail Media. Handelsexpertin Silvia Talmon und Retail Media Experte Matthias Hofmann erklären, warum Retail Media Networks…
[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (2/5)
Point of SaleTeil 2: Der Kunde ist König! Oder nicht?
Wenn wir uns selbst beim Einkaufen beobachten, fallen uns teilweise Dinge auf, die ein immer wiederkehrendes Muster haben. Wir steuern einen Supermarkt an, in dem wir am liebsten einkaufen, weil wir…
Generative KI und Führung im Handel: Wie verändert sich die Rolle von Führungskräften?
New WorkDie Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend, und mit der Einführung generativer KI kommt eine Technologie hinzu, die das Potenzial hat, die Führung im Handel zu revolutionieren. Besonders in dieser Branche, in der Schnelligkeit…
Praxisbericht KI im Mittelstand #2: Wie ein Modehaus digitale Sichtbarkeit automatisiert
Digital Marketing, Social MediaJeder Händler muss heute ein Gesicht im digitalen Raum haben. Leider ist das Generieren von digitalen Inhalten entweder teuer oder aufwändig. Aber es geht auch anders, und das wollen wir in einem Pilotprojekt zeigen
Worum geht es?
In der…
ZDE Podcast 206: Wie steht´s mit der Print-Angebotskommunikation, Markus Engel?
Zukunft des Einkaufens PodcastOft totgesagt: Die Angebotskommunikation über Handzettel, die mehr Verbreitung findet als je zuvor. Markus Engel ist ein Urgestein in der Branche und berichtet uns den Status.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…
Differenzierung im Modeeinzelhandel: Studie zeigt, wie es geht
KundenbindungNach der Pandemie hat sich die Online-Nachfrage im Modemarkt stabilisiert, gleichzeitig sind Verbraucher*innen preissensibler und anspruchsvoller geworden. Zusätzlich sind neue Fast-Fashion-Player wie Shein und Temu in den Markt eingestiegen.…
ZDE Podcast 205: Wie mache ich ein cooles Event? Mit Verena Schlüpmann
Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist ein absoluter Trend: Events aller Art, Community Nights, Dinners, Festivals usw. Aber wie mache ich es wirklich gut? Wie berühre ich Menschen und mache sie zu echten Fans? Marilyn Repp hat mit einer gesprochen, die es weiß: Verena Schlüpmann,…
Regionalität bei Lebensmitteln: Marktentwicklung und Verbraucherpräferenzen
Innovation & TrendsDer Trend zu regionalen Lebensmitteln hat sich in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verstärkt, wirklich neu ist er nicht. Verbraucher*innen legen jedoch zunehmend Wert auf Produkte aus ihrer Region, was sowohl den Handel als auch die…
Führung damals und heute: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz der Zukunft (5/5)
New WorkEmotionale Intelligenz ist heutzutage mitunter die wichtigste Fähigkeit für Führungskräfte. Sie geht weit über Empathie hinaus und umfasst das Management von Emotionen, den gezielten Umgang mit Beziehungen und Selbstmanagement. In diesem…
Der „Tante Emma“ Laden ist zurückgekehrt
EinkaufserlebnisDie ersten Tante Emma Läden soll es im Jahr 1949 gegeben haben. Ein Selbstbedienungsladen, mit Grundnahrungsmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Haushaltswaren, die vorrangig im Wohnviertel vorhanden waren. Dort war es üblich Waren…
ZDE Podcast 204: Effizienzsteigerung durch Prozess- und Datenmanagement
Zukunft des Einkaufens PodcastOliver Vosshenrich ist in dieser Folge unser Gesprächspartner. Mit ihm behandeln wir die Optimierung gerade der Backstoreprozesse und wie kann man in diesen Bereichen mit Datenmanagement mehr rausholen?
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES…
[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (1/5)
Point of SaleTeil 1: Alles nur Zufall? Welche Strategien stecken hinter der Warenpräsentation im Supermarkt?
Ein ganz normaler Samstagmorgen in einer beliebigen Stadt. Wir begleiten Susanne bei ihrem Wocheneinkauf. Sie ist ausgestattet mit einem Einkaufszettel,…
Report: Instant Payments – „Useless ohne Use Cases“
TechnologienDie Dynamik und Themenvielfalt im Zahlungsverkehr sind nach wie vor ungebrochen. Häufig knapp bemessene Umsetzungszeiträume bei laufend neuen regulatorischen Vorgaben, Anpassungen an rasante technologische Entwicklungen, kontinuierliche Veränderungen…
Führung damals und heute: Mit agilen Methoden erfolgreich Projekte steuern (4/5)
New WorkMit agilen Methoden Projekte zu steuern hat die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen heute arbeiten. Besonders in der Handelsbranche, wo Flexibilität und schnelles Handeln entscheidend sind, ermöglichen agile Methoden eine dynamische…
ZDE Podcast 203: Keine Angst vor ESG – Tipps Für den Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastEnvironmental Social Governance - da denken viele an Berichtspflichten und Kennzahlen. Es geht natürlich um das Trend-Thema Nachhaltigkeit. Was kommt regulativ auf den Handel zu? Was können Unternehmen jetzt schon tun? Lea Ferstl und Laurent…
Der Knockout des Checkout – Warum kein Mensch Kassen braucht
Point of Sale, TechnologienJa, sie sind überall! Im Supermarkt, im Restaurant, in der Apotheke oder im Museum: Kassen sind immer da. Sie gibt es in Mechanisch, Elektronisch, Virtuell und vor allem auch in schwarz. Überall, wo ein Gut oder Ware ausgehändigt wird, muss…
Praxisbericht KI im Mittelstand #1: Wie Kundenkommunikation optimiert wird.
Innovation & TrendsWir wollen zukünftig vermehrt das Thema KI in den Mittelpunkt stellen, denn wir sind in dem Bereich sehr aktiv. Heute startet der erste Teil, in dem ein Erlebnisbauernhof sehr viel Aufwand im administrativen Bereich spart.
KI im Mittelstand…
ZDE Podcast 202: Gamification durch Geocaching im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastOft fragt man sich, wie man Gamification am PoS umsetzt. In dieser Folge wird gezeigt, wie man die große Community der Geocacher für sein Format begeistert.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 202: Gamification…
Trend 2025: Community Building im Handel
Einkaufserlebnis2025 müssen sich Händler:innen vor allem die Frage stellen: warum sollen Kund:innen zu mir kommen? Die Antwort wird immer seltener lauten: weil es wir die besten Preise haben oder die Auswahl so groß ist. Dieser Wettbewerb ist nicht zu gewinnen.…
Die freundliche Übernahme – Nachfolger Finden für deinen Laden
InnenstadtDer demografische Wandel stellt den Einzelhandel vor eine große Herausforderung: Immer mehr Ladeninhaber finden keine Nachfolger, wenn sie in den Ruhestand gehen.
Nach mir nicht die Sintflut
Die Zukunft des Einzelhandels, insbesondere in…
Licht am Horizont der Warenhäuser? Ein Ausblick.
AllgemeinDie Zukunft der Warenhäuser von Galeria mag in den letzten Jahren durch Herausforderungen wie Insolvenzen und Schließungen ins Wanken geraten sein, doch es gibt zahlreiche Anzeichen dafür, dass dieses Format noch eine Chance hat, sich zu…
Führung damals und heute: Eigenverantwortung von Teams fördern (3/5)
New WorkEigenverantwortung von Teams ist in modernen Unternehmen ein Schlüsselfaktor für Motivation und Innovation. Gleichzeitig birgt dieser Ansatz auch Herausforderungen. In diesem Artikel zeigen wir, welche Maßnahmen Unternehmen umsetzen können,…
ZDE Podcast 201: Die breite Masse für grünen Konsum begeistern mit Johanna Gollnhofer
Zukunft des Einkaufens PodcastDas 60%-Potenzial: Mit Marketing die breite Masse für grünen Konsum begeistern - Dieses Buch hat Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Professorin im Institute for Marketing and Customer Insights an der Universität St. Gallen, gemeinsam mit Jan Pechmann,…
ZDE Podcast 200: Live Podcast zu Social Commerce, TikTok und Communities im Handel
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastWhat a ride! 200 Folgen Wissen und Insights für den Handel. Die Jubiläumsfolge wurde etwas ganz besonderes. Live und vor Publikum ging es natürlich um eines: die Zukunft des Handels. Zukunft des Einkaufens-Gründerin Heike Scholz und Gründer…
[Update] Tegut Teo bleibt aufgrund von Gerichtsurteil in Hessen an Sonn- und Feiertagen geschlossen
Innovation & Trends17.09.2024: Am 10. Juli* entschied der hessische Landtag, dass die Teo-Märkte wieder an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen. Seitens Tegut erfolgte die Meldung prompt, man wolle nicht nur bestehende, aber aufgrund des Verbots geschlossene…
PPWR für Online-Händler außerhalb der EU
NachhaltigkeitGemäß dem Umweltbundesamtes entstanden im Jahr 2021 rund 19,7 Mio. Tonnen (+4,9 % ggü. VJ) an Verpackungsabfällen. Recycelt wurden davon etwa 67,8 %. Maßgeblich bestehen Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Pappe, Karton, Eisenmetalle,…
Führung damals und heute: Wie offene Kommunikation und Transparenz Führung verändern (2/5)
New WorkOffene Kommunikation und Transparenz sind entscheidend, um moderne Führung erfolgreich zu gestalten. Doch was bedeutet das konkret für den Arbeitsalltag in Unternehmen der Handelsbranche? In diesem Artikel beleuchten wir, wie Unternehmen durch…
ZDE Podcast 199: Generation Z und Handel mit Anastasia Barner
Zukunft des Einkaufens PodcastKeine Generation wird so kontrovers diskutiert wie die ganz junge Generation Z - geboren zwischen 1995 und 2010. Anastasia Barner ist Influencerin, hat eine Mentoring-Plattform gegründet und berät Unternehmen zu den Bedürfnissen dieser Generation.…
Handelsstudie 2024: Was bewegt den Handel?
Technologienibi research an der Universität Regensburg führt zusammen mit zahlreichen Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung, die Handelsstudie…
ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Zeiten des Fachkräftemangels ist ein Schlüssel zu mehr Effizienz die Einführung von digitalen Dokumentenmanagement Systemen. Wir haben dazu Detlef Deisler ans Mikro geholt, der uns in das Thema einführt.
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT…
Führung damals und heute: Vom autoritären Chef zur agilen Führungskraft (1/5)
New WorkDie Art und Weise, wie Führung im Handelssektor wahrgenommen und praktiziert wird, hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert. Diese Artikelserie beleuchtet den Wandel von autoritärer Führung hin zu agilen und mitarbeiterorientierten…
PPWR – Chance oder lästige Pflicht? Teil1: Erstinverkehrbringer
NachhaltigkeitMit dem Pariser Klimaabkommen haben sich 197 Staaten im Dezember 2015 dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu reduzieren. Welche Stellung nimmt dabei der Entwurf der Packaging and Packaging Waste Regulations…
ZDE Podcast 197: Welcher Klimatyp bist du? Mit Nadja Hirsch
Zukunft des Einkaufens PodcastPsychologin Nadja Hirsch gilt als Vorreiterin der Klimapsychologie. Sie sagt Marilyn Repp im Podcast, welche Klimatypen es da draußen gibt und wie man diese Gruppen als Unternehmen ansprechen kann. Außerdem: wie können wir psychisch besser…
Das KI-Navi Handel: Kick-off in den EECC InnovationLabs
Allgemein, Künstliche IntelligenzKI-Anwendungen zu nutzen, bietet für den Einzelhandel große Chancen, ist jedoch gleichzeitig für jedes Geschäft eine große Herausforderung. Durch das KI-Navi Handel soll der Zugang erleichtert und Anwendungsvorhaben unterstützt werden.
NRW…
ZDE Podcast 196: New Work und Mental Health im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Zeiten des Fachkräftemangels muss sich die Arbeitswelt an die geänderten Bedingungen anpassen. Mentale Gesundheit und eine angepasste Arbeitsumgebung sind der Schlüssel für modernes Unternehmertum. Im Podcast entdecken wir die Rezepte…
ZDE Podcast 195: Wie Sophie Kühn uns Nagel-Klebefolien brachte
Zukunft des Einkaufens PodcastSophie Kühn zog komplett auf eigene Faust ihr Nagelfolien-Start-Up namens Miss Sophie hoch. Viele TV-Beiträge, Tests im stationären Handel, Höhen und Tiefen später verkaufte die Untenehmerin erfolgreich ihr Start-Up für Millionen. Wie…
E-Rechnungspflicht ab 2025: Was Händler wissen müssen
Allgemein, TechnologienAb dem 1. Januar 2025 tritt in Deutschland die Pflicht zur Nutzung elektronischer Rechnungen für inländische B2B-Transaktionen in Kraft. Diese neue Regelung soll den Umsatzsteuerbetrug eindämmen und die Effizienz der Steuererhebung erhöhen.…
Künstliche Intelligenz zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
NachhaltigkeitZur Erreichung gesetzlicher oder selbst gesteckter Nachhaltigkeitsziele kann Künstliche Intelligenz ein nützlicher Helfer sein. Im folgenden Beitrag erhalten Sie zu Beginn einen kurzen historischen Überblick zum Thema Klimawandel. Anschließend…
ZDE Podcast 194: Tiefenpsychologische Marktforschung im Handel, wie entscheiden Menschen?
Zukunft des Einkaufens Podcast
Was passiert in der Sekunde der Kaufentscheidung im Kopf der Menschen? Wie kann man das für sein Business nutzen?
Nicole Hanisch ist eine ausgewiesene Expertin in dem Bereich und erklärt uns die Anwendung für die Praxis
Folge…
ZDE Podcast 193: Von der Anpassungsfähigkeit! Mit Stella Maria Sorg von Mersor
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastGründerin Stella Maria Sorg von Mersor gibt Einblicke zum Thema Pivotieren, also das flexible Anpassen und Ändern des eigenen Geschäftsmodells. Ihre Reise ging von Direct-to-Consumer zu Business-to-Consumer hin zu Business-to-Business. Eine…
Das EU-Lieferkettengesetz ist da!
NachhaltigkeitLange wurde um das Gesetz gerungen, nun ist es nach Plenarsitzungen vom 22. bis 26. April 2024 endlich da - das EU-Lieferkettengesetz. Es soll sicherstellen, dass europäische Unternehmen die Einhaltung von Menschenrechts- und Umweltstandards…
5 Tipps für mehr psychologische Sicherheit in Teams
New WorkVielleicht hast du es selbst schon einmal erlebt: Du bist in einem Meeting, aber irgendwie läuft es nicht rund. Du hast sogar einen guten Verbesserungsvorschlag parat, aber traust dich nicht so recht, ihn anzubringen. Das könnte daran liegen,…
Studie: Nachhaltig und lokal Online-Shoppen
eCommerceNahezu jeder in Deutschland nutzt Online-Shopping regelmäßig – unabhängig von Alter oder Geschlecht, denn es ist bequem, bietet eine große Auswahl und niedrigere Preise. Immer mehr in den Fokus der Konsument:innen rückt dabei, nachhaltig…
Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Textilbranche
NachhaltigkeitWussten Sie, dass die Textilbranche die drittgrößte Verursacherin von Wasserverschmutzung und Flächenverbrauch ist? Warum das so ist und was das konkret bedeutet, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Fast Fashion:
Früher gab es eine…
POS-Kommunikation ohne „Call to Action“ (CTA´s) ist Verschwendung!
Point of SaleIn unserer reizüberfluteten Welt spielt die optimale Kommunikation am Point of Sale (POS) eine entscheidende Rolle. Hierbei gilt es ein paar einfache grundlegende Prinzipien zu beachten, um erfolgreich zu sein. Am POS hat eine Botschaft nicht,…
Retail Innovation Days
Innovation & TrendsBald ist es wieder soweit. Am 09. und 10.Juli 2024 veranstaltet die DHBW Heilbronn die 7. Retail Innovation Days. Der Retail Innovations Day ist eine Veranstaltung, die sich auf die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Einzelhandel…
4 Tipps zum Wissenstransfer zwischen Generationen im Handel
New WorkÜberall werden wir mit aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt aufgrund dynamischer Anforderungen konfrontiert. Besonders stellen die unterschiedlichen Generationen auf dem Arbeitsmarkt uns alle vor große Herausforderungen, die aber auch…