Citymanagement

Dem Citymanagement kommt eine wachsende Bedeutung für die Stadtentwicklung zu. Eine Innenstadt und ihr Stadtmarketing sind auf gute City Manager angewiesen, um lebendig und für die Kunden attraktiv zu bleiben.

Einzelhandel, Dienstleister und Bürger sind auf ein innovatives Citymanagement als umsetzungsorientiertem Kommunikationsprozess des Citymarketings angewiesen. Die Innenstadt als Zentrum des stationären Einzelhandels steht im Mittelpunkt und grenzt sich damit zum Stadtmarketing ab.

Ziele sind [Wikipedia]:

– Eine Attraktivitätssteigerung sowie Belebung der Innenstadt.
– Eine Förderung der Kommunikation und Kooperation.
– Die Profilierung von Image und Identität.
– Die Steigerung der Zufriedenheit der innerstädtischen Kunden.

Lesen Sie auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS, welche Trends und Einflüsse heute das Management von Innenstädten bestimmen.

City Manager Retter der Innenstadt

City Manager oder Stadtmarketing Manager – im Sprachgebrauch werden beide Begriffe für ähnliche Aufgaben verwendet, tatsächlich ist aber die Abgrenzung durchaus von Bedeutung. Per Definition beschäftigt sich Citymanagement mit dem physischen Raum der Innenstadt. Ähnlich der Aufgaben eines Center Managements, das sich mit der strategischen Konzeption und Umsetzung eines Einkaufscenters beschäftigt, beschäftigt sich der City […]

Held der Innenstadt

Die Rahmenbedingungen des stationären Handels haben sich in den letzten Jahren rasant und massiv verändert. Ursachen dafür gibt es viele: Neue Wettbewerber im eCommerce, damit einhergehende Veränderung des Käuferverhaltens, gesellschaftlicher Wandel sowie neue Lebensmodelle der Konsumenten, um nur einige zu nennen.  Strukturen, Prozesse und Werteflüsse werden durch diesen Wandel anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Viele der etablierten […]

Wie kleine Städte oder Stadtteile sich für den Kunden Interessant machen können

Alle reden davon, dass der Handel Erlebnis pro qm bieten muss, um den Kunden noch hinter dem Ofen vor zu locken. Denn, Bedürfnisse abdecken kann man über den Online Handel, Amazon liefert ja sehr schnell. Den Kunden aber dazu zu bewegen mit Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt oder den Stadtteil zu fahren […]

werbeflächen

Wir gehen der Frage nach, warum Kommunen aus der Vergangenheit lernen sollten und jetzt besonders auf ihre digitalen Räume – und somit Werbeflächen – achten müssen. Der Grund darin liegt in der Geschichte. Wie so oft. Die traditionellen Werbeflächen Für einen lokalen Einzelhändler ist es das oberste Ziel, seine Kunden in sein Ladenlokal zu lotsen. […]

Foto: Citymanager Jan C. Zimmermann

Die Mittelstand Langenfeld zwischen den Metropolen Düsseldorf und Köln ist die berufliche Heimat des Citymanagers Jan Christoph Zimmermann. Wir haben ihn gebeten unsere 5 Fragen zu beantworten. Seine Antworten geben uns einen interessanten Einblick in seinen Aufgabenbereich. Herr Zimmermann, können Sie uns kurz den typischen Tag eines Citymanagers beschreiben? Das ist das Spannende an meinen Beruf, […]