„Allgemein“ ist bei uns eigentlich gar nichts, sondern unsere Artikel sind schon immer sehr konkret, rund um den stationären Handel, Industrie und Städte.

Und doch gibt es Beiträge, die sich nicht so recht einordnen lassen. Nachrichten in eigener Sache, geschlossene Partnerschaften, Event- und Kongresstermine, Rück- und Ausblicke und noch vieles mehr.

Dies alles sammeln wir hier unter „Allgemein“. Es ist also ein bunter Strauss verschiedener, aber nicht weniger interessanter Hinweise und Berichte. Viel Spaß beim Lesen!

Store Check NYC: Puma

Im Rahmen des Besuches der NRF Big Show 2024 (größte Handelstechnologiemesse in New York) unternehmen wir auch immer Store Checks, um die großen Trends im Retail aufzuspüren. Unser nächster Store ist Puma auf der Fifth Avenue. Puma Store…
2023

2023: Die meist gelesenen Artikel

Bevor wir uns wieder den Zukunftsthemen zuwenden, erlauben wir uns einen Blick zurück in das vergangene Jahr. Welche Artikel wurden bei uns am meisten gelesen? 1. Das Pippi Langstrumpf Syndrom: Schöner handeln in der eigenen Realität Autorin:…

ISO Norm 53001 – schon gehört?

Die Sustainable Development Goals (SDGs) wurden 2015 von der Weltgemeinschaft mit der Agenda 2030 verabschiedet. Diese 17 globalen Nachhaltigkeitsziele umfassen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit und stehen für eine soziale, wirtschaftliche…
Gamification im Handel

4 Beispiele für Gamification im Retail

Play2Earn – inzwischen gibt es weltweit immer mehr Menschen, die Computer spielen und damit Geld verdienen. In der jungen Generation Z (geb. 1997- 2012) spielen 80 % regelmäßig digitale Games. Die Vergangenheit hat gezeigt: Technologien…

POPAI D-A-CH Awards Gala 2023

Am 31.05.2023 war es wieder soweit. Der Verband Shop! D-A-CH e.V. hat zum 13. Mal seine begehrten Auszeichnungen bei der POPAI D-A-CH Awards Gala verliehen. Nachdem in den letzten Jahren coronabedingt das Konzept der Award-Verleihung abgewandelt…
Future Urban Lab

EuroShop 2023-Future Urban Lab

,
Bald ist es wieder soweit. Am 26.Februar 2023 öffnet die Messe Düsseldorf wieder die Türen für die EuroShop 2023. Und die VITAIL GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf die Möglichkeit, das Thema Innenstadt im "Future Urban…
meist-gelesen-2022

2022: Die meist gelesenen Artikel

Als Format, das sich mit Retail Innovation beschäftigt, schauen wir ja immer nach vorn, nicht zurück. Doch in das vergangene Jahr 2022 wollen wir doch noch einmal einen Blick werfen und die zehn meist gelesenen Artikel und die fünf am häufigsten…
Studie Bio-Lebensmittel

Studie: Bio – quo vidas?

In ihrem neuen Whitepaper „Bio – quo vidas?“ beschäftigen sich Prof. Dr. Stephan Rüschen und Julia Schumacher von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn mit den bisherigen und aktuellen Entwicklungen der Bio-Branche. Bio…
2021

2021: Die meistgelesenen Artikel

Wir sind zwar im neuen Jahr schon ein kleines Stück vorangekommen, möchten aber nicht versäumen, mit den zehn meistgelesenen Artikeln aus dem vergangenen Jahr 2021 noch einmal zurückzuschauen. Viel Spaß! 1. Die 9 wichtigsten Gründe fürs…

POPAI D-A-CH Awards 2022

Der Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2022 erneut seine begehrten Award und bleibt bei dem, aufgrund der Corona Pandemie entwickelten, rein digitalen Konzept von 2021. Auszeichnung in 15 Kategorien In diesem Jahr stehen 15 Kategorien…

RETAIL ANALYTICS – KNOW YOUR CUSTOMER

Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach darüber geschrieben: Retail Analytics hilft dem Handel, die Wirkungszusammenhänge sämtlicher marktgerichteter Aktivitäten zu ergründen, vom Besucherverhalten über Kundenaktivitäten bis…