Vorwerk will Asien mit Tee erobern und setzt auf Digitalisierung

, ,

Der Thermomix, digitale Luxus Küchenmaschine mit Kochfunktion, ist das Flaggschiff des Konzerns Vorwerk, einem Familienunternehmen und international tätigem Konzern mit Sitz in Wuppertal in Rheinland. Das Unternehmen dessen Angebot Haushaltsgeräte, Kosmetika, Teppiche und Bodenbeläge umfasst zeichnet sich besonders durch den bereits in 1930 eingeführten Direktvertrieb mit mittlerweile knapp 640.000 selbstständigen Beratern aus. Der Thermomix schwächelt […]

Deutschland, Land der Dichter oder lieber das Land der Krämerseelen?

Deutschland, Land der Dichter oder lieber das Land der Krämerseelen?

, , ,

Was hat sich eigentlich im Handel in Deutschland in Bezug auf Einkaufspreise, Discount- und Verkaufspreise getan, sind hier immer noch die Krämer am Werk? Ist Dynamic Pricing für den stationären Handel wirklich kein Thema? Digitalisierung schafft Transparenz Durch die allseits gegenwärtige Digitalisierung und den damit einhergehenden Möglichkeiten, eine nie dagewesene Transparenz von Ladenverkaufspreisen zu erlangen, […]

Robotik in Retail

Retail Robotik: Elektronische Personen am POS auf dem Vormarsch

,

Wir alle kennen sie: Eine fleißige Armee von Robotern, die bei VW, Opel und vielen anderen Autobauern Karosserien schweißen und Räder anbauen. In der heutigen Produktion sind sie nicht mehr wegzudenken, erledigen sie doch schwere Arbeiten, die heutzutage keiner mehr machen möchte. Bereits seit 10 Jahren wird experimentiert Im Handel wird ebenfalls schon lange mit dem Thema experimentiert: […]

Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative

, , , , , ,

Über die Future City Langenfeld Initiative und die dort umgesetzten und geplanten Projekte haben wir schon viel berichtet. Heute möchte ich die White Box vorstellen, ein von der Landesregierung NRW gefördertes Projekt. Unser Aufruf an Sie: Seien Sie dabei! Zugleich möchten wir an dieser Stelle alle Unternehmen aufrufen, die sich mit Lösungen für den Handel […]

Vitail

Das Kompetenzforum VITAIL: Die Ergebnisse der Auftakt-Workshops zum Download

, , , ,

Wie wollen wir morgen unser Innenstädte und den Handel darin erleben? Welche Rolle sollen der Handel und digitale Angebote dabei spielen? Wie können wir Innenstädte, Quartiere und andere Standorte in diesem Sinne für Kunden attraktiv gestalten? Diese Fragen standen im Fokus der Veranstaltung VITAIL´18, die am 22. Februar 2018 in einem Ladenlokal im Herzen der […]

Mobile Commerce

Retail Innovation Review #1: Mobile Commerce

, , , ,

In dieser Reihe betrachten wir innovative Lösungen aus dem Bereich Handel und Konsumgüterindustrie. Dabei versuchen wir, deren Entwicklung zu beleuchten und folgende Fragen zu beantworten: Was waren die Erfolgsfaktoren? Was waren Hinderungsgründe? Welcher Zeitpunkt ist der Richtige? Wie ist der Status heute? Was war der Kundennutzen? Heute starten wir die Serie mit dem Thema: Mobile […]

Raketentechnologie für den Tretroller

Raketentechnologie für den Tretrollerfahrer?

, , , , ,

Letzte Woche Donnerstag ging die EuroCIS (Pressemeldung hier),  führende Fachmesse für Retail Technology nach drei Tagen zu Ende. Mit 12.000 Besuchern verzeichnete sie ein Wachstum von knapp 20% zum Vorjahr, nur ein Indiz für das stetig steigende Interesse des Handels an der Digitalisierung. Im Vergleich zu den Vorjahren waren eben nicht nur die üblichen Vertreter […]

Hype oder Bleib: IoT

Hype oder Bleib: Internet of Things im Handel (IoT)?

, , , ,

Ich muss mich Frank Rehme mit seinem Fazit zur NRF 2018 anschliessen, denn ein richtiges Ahaerlebnis hatte ich auch nicht bei der diesjährigen Handelsmesse in New York. Nur das Gefühl beschlich mich, dass sich so manche Technologien als selbstverständlich durchsetzen. Ähnlich wie im Jahr 2000, als die Bluetooth Technologie extrem gehyped wurde, um gleich wieder […]

Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!

, , , , , , , ,

Virtuelle Umkleidekabinen sind seit Anbeginn des Einzugs der Digitalisierung am POS ein Thema, an dem Handel und Technologieanbieter sich probieren. Zu schön ist die Hoffnung, man könnte dem Kunden das lästige Umziehen in einer engen, stickigen Umkleidekabine ersparen und die Anprobe virtuell gestalten. Den Durchbruch schaffte die Technologie zumindest in Deutschland noch nicht. Beim deutschen Verbraucher […]

Ingenico auf der NRF 2018: Vom Payment zum Digital Engagement

, , , ,

Ingenico hat die Zahlungsindustrie im Handel seit mehr als 30 Jahren als weltweit führender Anbieter angeführt. Mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen können Händler beliebige Zahlungsmittel akzeptieren, von Kreditkarten bis zu alternativen Zahlungsmethoden, sei es im Geschäft, online oder auf Mobilgeräten, und sollen dem Verbrauchern ein nahtloses Zahlungserlebnis bieten. Das Angebot umfasst intelligente Terminals, Bezahldienste und mobilen […]

Steigerung der Filialbesuche

Mobile Marketing für Filialisten (2/2): Kundenverhalten messen und verstehen

, , , , ,

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ (Henry Ford) Insbesondere Digitales Marketing bietet Werbetreibenden fundierte Optionen, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Nachdem ich im ersten Teil dieser Serie zum Mobile Marketing für Filialisten beschrieben habe, wie es gelingen kann, die passende Zielgruppe in die Filiale […]

MagentaBusiness POS

[Advertorial] MagentaBusiness POS: Wenn Tante Emma digital wird

, ,

Vor allem für kleine Ladengeschäfte sind Kosten und Aufwand für die Digitalisierung oft hoch. Bis jetzt: Die POS-Komplettlösung MagentaBusiness POS ändert das – mit einem Paket, das auch kleine Unternehmer von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren lässt. Für einen kurzen Moment ist die Kundin unzufrieden: Die Pumps, die sie in ihrem Lieblingsschuhladen gerne gekauft hätte, […]