Technologien

Mit der Digitalisierung erreichen immer mehr (digitale) Technologien auch den Point of Sale (POS). Diese sollen das Shoppen einfacher, interaktiver und moderner machen.

Doch häufig sieht man auch geradezu einen „technologischen Overkill“, wenn der Shopper mit allen möglichen und unmöglichen Installationen am POS befeuert wird.

Viel hilft hier nicht viel, sondern es geht darum, für den Shopper Nutzen zu stiften. Wenn eine Technologie keinen Kundennutzen hat, kann sie weg. Denn sie stört, überfordert und verärgert den Shopper.

In anderen Fällen ist zu beobachten, dass die Chancen, die diese neuen Technologien bieten, von Handel, Marken und Städten nicht genutzt werden.

Wann, wie und wo (digitale) Technologien sinnvoll in der Shopper Journey eingesetzt werden sollten, zeigen wir in unseren Beiträgen.

Tech-Giganten

Die größten Tech-Giganten der Welt

Die Top 20 der internationalen Tech-Giganten kommen ausschließlich aus den USA und China. Eine Infografik von VisualCapitalist zeigt anschaulich, wie sich die Technikwelt verändert. Waren 2013 unter den Top 20 noch zwei japanische und je…
virtual reality im stationären Handel

Virtual Reality im stationären Handel

Die voranschreitende Digitalisierung wird die stationären Shop-Konzepte vieler Branchen stark beeinflussen und verändern. Schon heute übernehmen E- und M-Commerce immer stärker den Abverkauf, was physische Kassen- oder Checkout-Bereiche,…

NFC Omnichannel-Marketing

Digitales Marketing findet immer häufiger Einsatz, z.B. als Omnichannel-Marketing. Dabei spielen Proximity-Technologien wie NFC eine wichtige Rolle. Denn es geht so einfach: Mit dem Mobiltelefon einen Sticker oder eine bestimmte Stelle am Produkt…
NFC City Berlin

NFC City Berlin: Bilanz nach einem Jahr

Im April 2015 startete das Projekt "NFC City Berlin", das von der GS1 Germany initiiert wurde. Damals waren die Beteiligten geradezu euphorisch: "Dabei ist NFC City Berlin ein wichtiger Impulsgeber für die Nutzung und Akzeptanz des mobilen…

Bericht vom IoT World Forum in Dubai

Was ist das Internet der Dinge oder neudeutsch: Das Internet of Things (IoT) ? Ganz einfach erklärt: Wenn die Glühbirnen zuhause eine IP-Adresse besitzen und von einem Computer aus angesteuert Daten produzieren, die ausgelesen werden können. Etwas…
money

Mehrheit der Deutschen zahlt am liebsten bar

Das Mobile Payment steht ja bekanntlich kurz vor dem Durchbruch. Schon seit Jahren eigentlich. Doch schaut man sich das Zahlverhalten der Deutschen an, wird man neuen Bezahlverfahren auch in den kommenden Jahren keine großen Chancen einräumen. Eine…

4.900+ Ihrer Kollegen vertrauen ZUKUNFT DES EINKAUFENS

Tragen auch Sie sich in unseren kostenfreien Newsletter ein!

Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.