Studie: Nachhaltig und lokal Online-Shoppen
eCommerceNahezu jeder in Deutschland nutzt Online-Shopping regelmäßig – unabhängig von Alter oder Geschlecht, denn es ist bequem, bietet eine große Auswahl und niedrigere Preise. Immer mehr in den Fokus der Konsument:innen rückt dabei, nachhaltig…
Zollfreigrenze kippen?
eCommerceBilliganbieter aus China wie Temu, Shein oder AliExpress drängen massiv auf internationale Märkte. Damit verändern sie auch die eCommerce-Landschaft in Europa. Aktuell erhöht die Politik den Druck auf die Plattformen und will unter anderem…
TikTok Shop: Im Herbst 2024 steht die nächste Disruption aus Fernost an
eCommerceEin neuer Player betritt voraussichtlich im Herbst die Bühne des deutschen Handels: der In-App-Shop von TikTok. Obwohl TikTok dies noch nicht offiziell bestätigt hat, lassen zahlreiche Stellenausschreibungen im Internet europaweit darauf schließen.
In…
Das Pippi Langstrumpf Syndrom: Schöner handeln in der eigenen Realität
eCommerceDas Pippi Langstrumpf Syndrom (PLS) bezeichnet einen Zustand starker und anhaltender Realitätsverweigerung, gepaart mit massiver Erkenntnis- und Beratungsresistenz. Das Pippi Langstrumpf Syndrom tritt recht häufig auf, schadet jedoch den Betroffenen…
Die Onlineshopper sind clickfaul geworden
eCommerceMehr als zehn Jahre lang verzeichnete der Onlinehandel ein stetiges Wachstum. Von 2008 bis 2019 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate laut dem Kölner Handelsforschungsinstitut EHI etwa 10,7 Prozent. Dann kamen die Jahre 2020…
Metas Social Media Shopping ist tot
eCommerceBereits für den 24. April 2023 hat Meta angekündigt, dass alle Shops ohne direkten Kaufabschluss über Facebook und Instagram, zukünftig in den Funktionen eingeschränkt werden. Eine unscheinbare Ankündigung, die allem Anschein nach im Inflationsgeschehen…
Paypal beliebteste Zahlmethode
eCommerce
Laut der EHI-Studie „Online-Payment 2023“ zahlen deutsche Kunden beim Online-Einkauf am liebsten mit PayPal. Im Jahr 2022 überholte der Online-Bezahldienst erstmals die Zahlung per Rechnung, die seit Jahren…
Das Tinder des Shoppings: Der mobile Webshop der Zukunft ist ein Dress-Chat!
eCommerceDie Zukunft des eCommerce ist mobile: Seit Jahren wird diese Parole immer wieder von verschiedenen Seiten propagiert. Grund genug, sich des Themas einmal intensiver anzunehmen und die Entwicklung in diesem Bereich von einer Meta-Ebene aus zu…
Infografik: Online-Konsum in einer Minute
eCommerceDas Internet ist für uns so normal und alltäglich geworden, dass wir manchmal vergessen, welches unglaubliche Datenvolumen und wie viele Transaktionen dort ständig durchgeführt werden. Wie sieht er aus, der Online-Konsum, während Ihr Herz…
Retail Ausblick nach China: Das Live Stream Shopping Eldorado in Linyi
eCommerceKennen Sie Linyi? Nein? Dann werden wir mal Licht ins Dunkel bringen. Linyi ist eine der kleineren Städte in China mit gerade mal 11 Mio. Einwohnern. Das besondere daran ist aber die Konzentration von extrem vielen Live Stream Formaten, eCommerce…
3 Gründe, wann man besser kein Onlinegeschäft aufbauen sollte.
eCommerceDie Pandemie zeigt gnadenlos auf, in welchen Bereichen der Digitalisierung dringender Nachholbedarf besteht. Mit Riesenschritten werden in wenigen Wochen Aufgaben abgearbeitet, die sonst Jahre gedauert hätten. Aber macht das für jeden Sinn,…
3 Wege zum nachhaltigen Versand beim E-Commerce: Was Einzelhändler:innen beachten sollten
eCommerceDie Corona-Krise hat den Einzelhandel im letzten Jahr vor eine Wahl gestellt: Wachse durch Veränderung oder wirf das Handtuch. Was Expert:innen über viele Jahre gepredigt haben, nämlich ein Zusammenspiel von Online- und Offlinehandel, hat…
Die 5 Schritte für einen erfolgreichen Start in den Online Verkauf
eCommerceDer Lockdown hat etwas richtig gutes: Er ist die größte Lerneinheit, die der Handel bis jetzt hatte. Selbst der letzte hat gelernt, dass es keine Alternative zum Online Verkauf gibt. Es wird mittlerweile aber auch sehr einfach gemacht: Entweder…
Wie finde ich den richtigen Onlineshop für mich? Shopsysteme im Test!
eCommerceDer Online-Zahlungsanbieter Mollie hat im Rahmen einer Online-Kampagne ein interaktives Tool zum Thema “Die beliebtesten Shopsysteme für E-Commerce Unternehmen” umgesetzt. Anhand fundierter Daten einer Digitalagentur und ausgewählten Experten-Statements…
Der Fitness Check für deinen Onlineshop
eCommerceIhr besitzt bereits einen Onlineshop oder baut gerade einen auf? Dann ist der Online-Fitness Check vom Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel genau das richtige Tool, um festzustellen, ob er richtig aufgestellt ist oder ob man noch nachschrauben…
Ausgewählte wichtige rechtliche Aspekte für den Einstieg in den Online-Handel
eCommerce
Onlinehandel ist rechtlich eine Form des Fernabsatzes, bei dem die Kunden die angebotene Ware nicht direkt begutachten können. Um diesen Nachteil aufzuwiegen, wurden vom Gesetzgeber spezielle Regelungen für den Fernabsatz eingeführt.…
Live Streaming Teil 1 – Nonsens oder zukunftsweisend?
eCommerceKaufen und Verkaufen über Live Streaming ist in Asien eine tägliche Übung. Aber was steckt dahinter, wo sind die Vorteile? Wir beleuchten das Thema ausführlich.
Was ist Live-Streaming?
Live-Streaming sind Echtzeit-Übertragungen per Video…
Die wertvollen Tipps zum Umgang mit Retouren im stationären Handel
eCommerceAm 17. September 2020 hat der Bundestag dem Gesetzentwurf der Abfallrahmenrichtlinie (19/19373) der EU zugestimmt. Dies führt zur Erweiterung der Produktverantwortung hin zur Obhutspflicht, in welcher festgehalten ist, dass bei Erzeugnissen…
NRW Händler aufgepasst: E-Commerce Tag am 26. Juni
eCommerceunter dem Motto „Neue Herausforderungen – ERKENNEN, MACHEN, MEISTERN“ geht der eCommerce-Tag NRW, nach einem Jahr Pause, erstmalig digital in die nächste Runde.
Überblick über die Learnings
Das vergangene Jahr war alles andere als…
Studie: Stationäre Händler profitieren von integrierten Online Shops
eCommerceDie mit dem Kauf verbundenen Hürden wie Versandkosten oder die Wegezeit zum Geschäft sind zentral für die individuelle Wahl der Einkaufsquelle. Bei der Entscheidung zwischen Online-Shop und lokalem Einzelhandel spielt auch die persönliche…
Ausbildungsprogramm zum digitalen Führerschein der Digitalcoaches NRW
eCommerceIn NRW gibt es unter der Flagge des Handelsverbandes NRW 4 Digitalcoaches, die Händlern mit kostenlosen Angeboten im Bereich der Digitalisierung unterstützen. Jetzt gibt es ein neues Schulungsprogramm: den „Digitalen Führerschein“
Ab…
Update Kaufhaus Österreich: Doch mehr als doppelt so teuer und jetzt geschlossen
eCommerceWarum gibt es eigentlich kein europäisches Amazon, Google, Facebook...? Nun ja, vielleicht einfach, weil wir Europäer so etwas irgendwie nicht hinbekommen. Anfang Dezember 2020 hatten wir gezeigt, wie das "Kaufhaus Österreich" erfolgreich…
Das Problem der Echtzeit-Bestandsführung im Onlineshop – Podcast Folge 91
eCommerce, Zukunft des Einkaufens PodcastDer mittelständische Handel wird immer mehr zum Multichannel Händler, was auch dringend notwendig ist. In diesem Beitrag haben wir bereits die ersten Schritte zum Aufbau eines Multi Channel Business beschrieben, jetzt geht es um ein häufig…
Modehandel 2030: 50-70 % Flächenreduktion, Erlebnis, Nachhaltigkeit, Second Hand
eCommerceDer Modehandel kann seit Jahren ein zwar überschaubares, aber stetiges Umsatzwachstum aufweisen. Allerdings wird dabei der Umsatzanteil des Onlinehandels deutlich stärker und folglich der des stationären Handels immer schwächer. Bereits…
Studie: Wertevorstellungen von Händler*innen und Kund*innen im E-Commerce
eCommerceDer E-Commerce in Deutschland (B2C) wächst seit Jahren stetig an. In 2019 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 % auf 59,2 Milliarden Euro gestiegen. Bemerkenswert ist, dass hierbei die Mode- und Textilbranche ein Viertel des gesamten…
Vom Lockdown zum Live-Stream-Shopping: Die 7 wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Live-Shopping-Event
eCommerceViele Händler*innen sind bereits im ersten Lockdown neue Wege gegangen und bieten ihre Produkte nun auch online an. Sei es über einen Online-Shop, einen Facebook/Instagram-Shop mit klick & collect oder sogar über Whatsapp-Shopping.
Neue…
[Advertorial] Kaufnah online-vor-Ort-Shopping vernetzt Kunden und lokale Anbieter einfach und effektiv.
eCommerceDie Reise des Kunden beginnt immer öfter online. Kaufnah möchte Kunden den Weg aus der digitalen Welt hin zum stationären Händler erleichtern. Dies unter Zuhilfenahme eines u.a. von mittelständigen Einzelhändlern entwickelten Ausschreibungs-/…
Die wichtigsten Schritte vom Onlineshop zum Online-Entertainment
eCommerceViele Einzelhändler sahen sich aufgrund der diesjährigen Corona-Krise gezwungen, ihre Produkte nun auch online anzubieten und auf der Welle der Digitalisierung mit zu surfen. Dabei ist die technische Einrichtung des Onlineshops selbst keine…
Kompetenzzentrum Handel: Ein Infoblatt zu digitalen Plattformen
eCommerceDie zweite Corona Welle geht los, jetzt macht es Sinn, sich über das Thema Onlineverkauf Gedanken zu machen. Zum Einstieg bieten sich Plattformen (oder besser Marktplätze) an, die einen schnellen Erfolg garantieren - wenn man es richtig macht.…
Trotz Corona: Einzelhandel wächst lt. HDE in 2020 um 1,5%
eCommerceDamit hätte niemand gerechnet: Trotz Lockdown wächst der Einzelhandelsumsatz in Deutschland um 1,5%. Das hat der Handelsverband bei der Herbst-Pressekonferenz bekanntgegeben.
Bekleidungshändler und Innenstädte leiden unter Corona-Krise
Der…
Vom Krisen-Plan zur nachhaltigen Strategie: Corona als Treiber für den digitalen Commerce?
eCommerceEine digitale Strategie ist für das Überleben als stationärer Händler unerlässlich. Wenngleich das nicht erst seit dem Corona-Lockdown gilt, wurden dadurch die Versäumnisse der letzten Jahre schmerzlich offenkundig. Treibt Corona nun den…
Headless Commerce: ‚Kopflos‘ auf allen Marktplätzen verkaufen
eCommerceDer E-Commerce wächst und wächst. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (behv) wird der Onlinehandel 2019 die 70-Milliarden-Euro-Schwelle überschreiten. Dabei entfallen rund 50 Prozent auf Marktplätze. Klare Gewinner des…
Was wurde aus Sugartrends?
eCommerceWir haben bereits im Juli 2017 über Sugartrends auf Zukunft des Einkaufens berichtet. Was hat sich seitdem verändert? Eva im Interview mit Gründer Tim Lagerpusch von Sugartrends.
Wie hat sich das im Jahr 2014 gegründete Start-Up Sugartrends…
Quick-Check: Eigener Webshop oder Plattform?
eCommerceDer eCommerce wächst. Stationäre Händler sehen sich, angesichts zurückgehender Frequenzen in den Läden, gezwungen, ihr Glück auch online zu suchen. Einige haben damit schon vor langer Zeit begonnen, andere haben bis heute noch nicht einmal…
Der Weg zum eigenen Online-Shop: Trachtenhof Nübler
eCommerceEinen eigenen Online-Shop aufzusetzen ist für viele Händler erst einmal das berühmte "Neuland". Ohne professionelle Begleitung kann dies in einem Desaster enden. Auf was Händler achten sollten und wo die Hürden liegen, hat Georg Nübler,…
Muss ich als stationärer Einzelhändler auf einem Online Marktplatz vertreten sein?
eCommerceKiezkaufhaus Wiesbaden, Digitales Minden und Einkaufen-in-Weinheim sind nur ein paar Beispiele für lokale Online-Initiativen in Deutschland. In nahezu jeder größeren Stadt gibt es einen Online Marktplatz für stationäre Einzelhändler, der…
Amazon Storefronts: Auf Kuschelkurs mit kleinen Händlern
eCommerceIm September 2018 startete Amazon mit den Amazon Storefronts, einem neuen Online-Shop mit Produkten ausschließlich von kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland, die über Amazon verkaufen. Kunden auf Amazon.de können Produkte und…
Digitalisierung: Rossmann setzt weiterhin auf Filialen
eCommerceDie Drogerieketten Rossmann und dm liefern sich nun schon einige Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Unternehmen gehen in Sachen Digitalisierung jedoch recht unterschiedliche Wege.
dm investiert massiv in digitale Technologien
Das Credo von…
Nur Online verpennt? Der Niedergang des Modegiganten H&M!
eCommerceFür den Modekonzerngiganten H&M, weltweit zweitgrößte Mode-Kette, reissen die Negativschlagzeilen nicht ab. Rassismusvorwürfe wegen einer kruden Werbekampagne in Südafrika führten nach massiven Protesten zu Ladenschließungen und…
Studien: 12+1 Quellen zum Mobile Commerce [Update]
eCommerceDie Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, mit dabei.
Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und welche Parameter…
Lokale Marktplätze: Steigt vom toten Pferd!
eCommerceSeit Jahren bemühen sich Städte, Stadtentwickler und lokale Medienhäuser, unterstützt von digitalen Startups um die Gründung und Etablierung lokaler Marktplätze, um stationären Einzelhändlern den Weg ins Netz und in die Sichtbarkeit…
Remazing – Datenbasiertes Amazon Marketing für die Industrie
ShopRemazing - Datenbasiertes Amazon Marketing für die Industrie
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Remazing ist eine international ausgerichtete Agentur für Amazon Marketing. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den wichtigsten…
Wogibtswas.de – Onlineshopper werden zu regionalen Kunden
LocalWogibtswas.de - Onlineshopper werden zu regionalen Kunden
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir bieten mit wogibtswas.de den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Angebot im Internet sichtbar zu machen und so Onlineshopper zu regionalen…
HelloFresh aus Shoppersicht: Eine Blase oder eine Retail Innovation?
eCommerceSeit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5…
Inventorum – Kasse, Warenwirtschaft, Buchhaltung, E-Commerce
Data & WarenwirtschaftInventorum - Kasse, Warenwirtschaft, Buchhaltung, E-Commerce
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Inventorum vereinfacht die Geschäftsprozesse lokaler Einzelhändler und digitalisiert Analoges um mehr Zeit zu schenken. Stationären…
Online goes Offline – das nächste Kapitel
eCommerceDie Nachrichten von Online Giganten, die den Offline (LEH-)Markt erobern wollen überschlagen sich in den letzten Tagen.
Amazon Go – latest News
Amazon legte Mitte diesen Jahres vor und meldete mit der Aussage „Solange Kunden stationär…
Google Local Inventory: Das digitale Schaufenster
eCommerceDas Wachstum des Internethandels scheint ungebrochen, Prognosen des IFH sagen den Tod von 45.000 Einzelhandelsläden und 43Mrd. Euro Umsatzverschiebung im stationären Handel voraus. Die Aussichten scheinen düster für den stationären Einzelhändler. Als…
„Grüne wollen Online-Handel verbieten!“ – Really? [Update]
eCommerceDie Aufregung im Netz war groß. Die Hannoversche Allgemeine (haz) veröffentlichte eine dpa-Meldung (Meldung mittlerweile gelöscht), in der der Grünen-Landeschef Stefan Körner wie folgt zitiert wird.
Es ist aber ausreichend, wenn die Bearbeitung…
Amazon Echo Look: Online-Shoppen mit Algorithmus
eCommerceDen Amazon Echo gibt es nun schon eine ganze Weile und viele von uns haben sich damit die freundliche Alexa nach Hause geholt. Nun legt Amazon nach und bringt mit dem Echo Look nicht nur eine vernetzte Kamera in unsere Wohn- oder wahlweise Schlafzimmer.…
Haptic eCommerce: Mit allen fünf Sinnen virtuell einkaufen
eCommerceEiner der größten Vorteile des stationären gegenüber dem Online-Handel ist das haptische Erlebnis von Waren. Hier können Produkte aus- oder anprobiert werden, ihre Oberfläche berührt, man kann sie sehen, riechen und fühlen. Auch junge…