eCommerce

ECommerce ist der Handel im Internet, auch Internethandel, Online Handel oder elektronische Handel genannt.

Die vergangenen Jahre haben dem eCommerce immer sehr gute Zuwachsraten beschert und manch ein stationärer Händler und auch einige Innenstädte spüren den Erfolg des Onlinehandels schmerzhaft.

Schön längst sind auch die traditionellen Händler mit ihren Online Shops im Internet präsent – die einen sehr erfolgreich, andere weniger.

Dem digitalen Wandel dadurch zu begegnen, dass nun jeder Händler auch einen Webshop betreibt, springt zu kurz. Es muss eine optimale Verknüpfung von online und offline erfolgen, um die Shopper an den POS zu holen. Dort müssen die Händler ihre Stärken ausspielen: Beratung, menschlicher Kontakt, zusätzliche Services und passende Produkte.

Die Menschen werden immer und zukünftig auch sicherlich mehr online einkaufen. Handel und Innenstädte müssen dieser Entwicklung entsprechen, die überholten Konzepte über Bord werfen und attraktive Services schaffen. Sowohl im Internet als auch im Laden.

Für den Modekonzerngiganten H&M, weltweit zweitgrößte Mode-Kette der Welt, reissen die Negativschlagzeilen nicht ab. Rassismusvorwürfe wegen einer kruden Werbekampagne in Südafrika führten nach massiven Protesten zu Ladenschließungen und Aktiensturz; Medienaufruhr, da das Versprechen existenzsichernder Löhne für Zulieferer bis 2018 nicht eingehalten wurde; Kundenaufruhr, weil H&M die Logistik des Online Shops nicht in den Griff bekommt. Das […]

mobile commerce

Die Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, mit dabei. Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und welche Parameter in die eigene Unternehmens- und/oder Mobile Strategie einfließen sollten, liefern fundierte Studien. Wir stellen einige von ihnen vor. Wir […]

Lokale Marktplätze

Seit Jahren bemühen sich Städte, Stadtentwickler und lokale Medienhäuser, unterstützt von digitalen Startups um die Gründung und Etablierung lokaler Marktplätze, um stationären Einzelhändlern den Weg ins Netz und in die Sichtbarkeit bei den online affinen Kunden zu erleichtern. Ungefähr 70 solcher Gemeinschaftsinitiativen von Städten und Gewerbetreibenden, die für die lokalen Händlern Zukunftssicherung bedeuten soll, gibt […]

Remazing

Remazing – Datenbasiertes Amazon Marketing für die Industrie Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Remazing ist eine international ausgerichtete Agentur für Amazon Marketing. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den wichtigsten E-Commerce-Channel und bieten unseren Kunden datenorientierte Ansätze zur Vermarktung. #amazonmarketing #remazing #salesincrease Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr? Als […]

wogibtswas.de

Wogibtswas.de – Onlineshopper werden zu regionalen Kunden Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Wir bieten mit wogibtswas.de den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Angebot im Internet sichtbar zu machen und so Onlineshopper zu regionalen Kunden zu konvertieren. Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr? Wogibtswas.de soll die Lücke im Internet zwischen […]

HelloFresh

Seit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5 Produkte im Sortiment und noch nie Geld damit verdient hat. Zudem funktioniert das Konzept nur, wenn man […]

Inventorum

Inventorum – Kasse, Warenwirtschaft, Buchhaltung, E-Commerce Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Inventorum vereinfacht die Geschäftsprozesse lokaler Einzelhändler und digitalisiert Analoges um mehr Zeit zu schenken. Stationären Händlern wird mit Inventorum der Geschäftsalltag erleichtert und macht kleine lokale Läden fit für die Zukunft. Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr? […]

Agiles Schnittstellenmanagement

Damit nichts falsch verstanden wird: Wir glauben fest an der Zukunft des stationären Handels, da können Sie sich sicher sein. Woran wir aber nicht glauben: An die Zukunft des stationären Handels nach dem Muster des letzten Jahrhunderts. Leider gibt es aber immer noch zu viele Händler, die nach diesem Muster verfahren. Das war vor zehn […]

The next big thing

Die Nachrichten von Online Giganten, die den Offline (LEH-)Markt erobern wollen überschlagen sich in den letzten Tagen. Amazon Go – latest News Amazon legte Mitte diesen Jahres vor und meldete mit der Aussage „Solange Kunden stationär kaufen wollen, wird Amazon das auch bieten wollen“, die spektakuläre Übernahme des US-amerikanischen Lebensmittel Giganten Whole Foods. Nun kommen […]

Google Local Inventory Ads - das digitale Schaufenster

Das Wachstum des Internethandels scheint ungebrochen, Prognosen des IFH sagen den Tod von 45.000 Einzelhandelsläden und 43Mrd. Euro Umsatzverschiebung im stationären Handel voraus. Die Aussichten scheinen düster für den stationären Einzelhändler. Als ob der noch nicht genügenden Arbeit und Sorgen hätte: die Kosten steigen ständig, gutes Personal findet man auch nicht, der Verwaltungsaufwand wird auch nicht […]

Die Aufregung im Netz war groß. Die Hannoversche Allgemeine (haz) veröffentlichte eine dpa-Meldung, in der der Grünen-Landeschef Stefan Körner wie folgt zitiert wird. Es ist aber ausreichend, wenn die Bearbeitung der Bestellung am Montag passiert. Die Mitarbeiter müssen nicht das ganze Wochenende bereitstehen. Die Grünen wollten damit, so Körner „den Sonntag verteidigen“. Es kam, was […]

Echo Look

Den Amazon Echo gibt es nun schon eine ganze Weile und viele von uns haben sich damit die freundliche Alexa nach Hause geholt. Nun legt Amazon nach und bringt mit dem Echo Look nicht nur eine vernetzte Kamera in unsere Wohn- oder wahlweise Schlafzimmer. Echo Look ist ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Styleberater für zu […]

lokale suche

Immer mehr Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer. Kein Wunder, die digitalen Helfer sind immer dabei und erschließen nicht nur das Wissen der Welt von jedem Ort der Welt aus sondern erkunden auch die nähere Umgebung. Dies leistet die lokale Suche. Google konnte 2015 feststellen, dass sich die Suchvorgänge, die sich auf die direkte Umgebung […]

haptic ecommerce

Einer der größten Vorteile des stationären gegenüber dem Online-Handel ist das haptische Erlebnis von Waren. Hier können Produkte aus- oder anprobiert werden, ihre Oberfläche berührt, man kann sie sehen, riechen und fühlen. Auch junge Leute, die Digital Natives, bestätigen dieses Asset, wie wir in unserer Umfrage zum Shoppen von jungen Deutschen gezeigt haben. Es ist unbestritten […]

Man könnte meinen, dass mit „Conversational Commerce“ nun die nächste Sau von den Marketing-Beratern durch’s Dorf getrieben wird. Doch die Entwicklung, die von der unglaublichen Verbreitung und Nutzung von Messengern und dem Aufkommen der (Chat-)Bots getrieben ist, sollte der Handel auf keinen Fall verpassen. Und dies gilt nicht nur für den Online-, sondern auch ganz […]

Lektürencheck 3

Das Thema e-commerce wird  für klein- und mittelständische Unternehmen immer wichtiger – ein Grund sich das neue Buch „E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen“ des Autors Yannik Süss, kürzlich erschienen im Springer Verlag, einmal anzuschauen. In zehn Kapiteln verspricht das Fachbuch den Weg zu einem erfolgreichen Onlineshop und ich war gespannt ob es  hält, was es verspricht. […]

Die Sonnenbrille ist der Renner beim Online-Shopping

Wie lange brauchen wir, um uns beim Online-Shopping zu entscheiden? Immer mehr Menschen kaufen online ein. Das belegt auch eine Studie zur deutschen Internetwirtschaft, die bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum von 13% im Online-Handel sieht. Wie lange brauchen wir aber, um uns für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden? Diese Kennzahl ist einer der wichtigsten Schlüssel […]

ecommerce verbieten

Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist, plant die Bundesregierung zur Stärkung des stationären Handels das bundesweite Verbot vom Kauf über das Internet. Das ist ein Ergebnis der „Dialogplattform Einzelhandel“, die das Bundeswirtschaftsministerium bereits 2014 ins Leben gerufen hat. Unter der Regie des renommierten Kölner Instituts für Handelsforschung IFH sitzen verschiedenste Verbände, Unternehmen und Institutionen, […]

mobile seo

Wir hatten kürzlich bereits dargestellt, wie wichtig es auch für stationäre Händler ist, in den mobilen Welten (auch lokal) präsent und gut auffindbar zu sein, also einen guten Mobile Friendliness Index mit seinen Webseiten zu erreichen. Denn bereits zwei Drittel der Millennials nutzen ihr Smartphone für Online-Einkäufe und 76 Prozent aller Befragten in einer Studie […]

5 Fragen

Name: Thorben Fasching Unternehmen: Open Reply Germany, Agentur für digitale Transformation, mobile Lösungen und vernetzte Plattformen aus der Reply-Gruppe mit Standorten in England, Italien und BeNeLux. Funktion: Geschäftsführer Sonstiges: Vizepräsident im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Warum interessierst Du Dich für die Zukunft des Einkaufens? Ich kaufe selbst gerne ein und bin häufig genug enttäuscht, was mein Einkaufserlebnis betrifft. […]