eCommerce

ECommerce ist der Handel im Internet, auch Internethandel, Online Handel oder elektronische Handel genannt.

Die vergangenen Jahre haben dem eCommerce immer sehr gute Zuwachsraten beschert und manch ein stationärer Händler und auch einige Innenstädte spüren den Erfolg des Onlinehandels schmerzhaft.

Schön längst sind auch die traditionellen Händler mit ihren Online Shops im Internet präsent – die einen sehr erfolgreich, andere weniger.

Dem digitalen Wandel dadurch zu begegnen, dass nun jeder Händler auch einen Webshop betreibt, springt zu kurz. Es muss eine optimale Verknüpfung von online und offline erfolgen, um die Shopper an den POS zu holen. Dort müssen die Händler ihre Stärken ausspielen: Beratung, menschlicher Kontakt, zusätzliche Services und passende Produkte.

Die Menschen werden immer und zukünftig auch sicherlich mehr online einkaufen. Handel und Innenstädte müssen dieser Entwicklung entsprechen, die überholten Konzepte über Bord werfen und attraktive Services schaffen. Sowohl im Internet als auch im Laden.

umsatz

Die Onlineshopper sind clickfaul geworden

Mehr als zehn Jahre lang verzeichnete der Onlinehandel ein stetiges Wachstum. Von 2008 bis 2019 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate laut dem Kölner Handelsforschungsinstitut EHI etwa 10,7 Prozent. Dann kamen die Jahre 2020…
Grabstein RIP

Metas Social Media Shopping ist tot

Bereits für den 24. April 2023 hat Meta angekündigt, dass alle Shops ohne direkten Kaufabschluss über Facebook und Instagram, zukünftig in den Funktionen eingeschränkt werden. Eine unscheinbare Ankündigung, die allem Anschein nach im Inflationsgeschehen…

Paypal beliebteste Zahlmethode

Laut der EHI-Studie „Online-Payment 2023“ zahlen deutsche Kunden beim Online-Einkauf am liebsten mit PayPal. Im Jahr 2022 überholte der Online-Bezahldienst erstmals die Zahlung per Rechnung, die seit Jahren…
online-konsum

Infografik: Online-Konsum in einer Minute

Das Internet ist für uns so normal und alltäglich geworden, dass wir manchmal vergessen, welches unglaubliche Datenvolumen und wie viele Transaktionen dort ständig durchgeführt werden. Wie sieht er aus, der Online-Konsum, während Ihr Herz…
fitness check

Der Fitness Check für deinen Onlineshop

Ihr besitzt bereits einen Onlineshop oder baut gerade einen auf? Dann ist der Online-Fitness Check vom Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel genau das richtige Tool, um festzustellen, ob er richtig aufgestellt ist oder ob man noch nachschrauben…

Was wurde aus Sugartrends?

Wir haben bereits im Juli 2017 über Sugartrends auf Zukunft des Einkaufens berichtet. Was hat sich seitdem verändert? Eva im Interview mit Gründer Tim Lagerpusch von Sugartrends. Wie hat sich das im Jahr 2014 gegründete Start-Up Sugartrends…
Webshop oder Plattform

Quick-Check: Eigener Webshop oder Plattform?

Der eCommerce wächst. Stationäre Händler sehen sich, angesichts zurückgehender Frequenzen in den Läden, gezwungen, ihr Glück auch online zu suchen. Einige haben damit schon vor langer Zeit begonnen, andere haben bis heute noch nicht einmal…
Lokale Marktplätze

Lokale Marktplätze: Steigt vom toten Pferd!

Seit Jahren bemühen sich Städte, Stadtentwickler und lokale Medienhäuser, unterstützt von digitalen Startups um die Gründung und Etablierung lokaler Marktplätze, um stationären Einzelhändlern den Weg ins Netz und in die Sichtbarkeit…
wogibtswas.de

Wogibtswas.de – Onlineshopper werden zu regionalen Kunden

Wogibtswas.de - Onlineshopper werden zu regionalen Kunden Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr? Wir bieten mit wogibtswas.de den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Angebot im Internet sichtbar zu machen und so Onlineshopper zu regionalen…
The next big thing

Online goes Offline – das nächste Kapitel

Die Nachrichten von Online Giganten, die den Offline (LEH-)Markt erobern wollen überschlagen sich in den letzten Tagen. Amazon Go – latest News Amazon legte Mitte diesen Jahres vor und meldete mit der Aussage „Solange Kunden stationär…