Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!

, , , , , , , ,

Virtuelle Umkleidekabinen sind seit Anbeginn des Einzugs der Digitalisierung am POS ein Thema, an dem Handel und Technologieanbieter sich probieren. Zu schön ist die Hoffnung, man könnte dem Kunden das lästige Umziehen in einer engen, stickigen Umkleidekabine ersparen und die Anprobe virtuell gestalten. Den Durchbruch schaffte die Technologie zumindest in Deutschland noch nicht. Beim deutschen Verbraucher […]

Die Show der SUPERLATIVE - NRF Kongress und Messe in NYC - ZDE ist dabei

Die Show der Superlative – NRF Big Show Kongress und Messe in NYC – ZDE ist dabei!

, , ,

Ein Kongress mit begleitender Kongressmesse für den Handel mit 35.000 Teilnehmern …. Das scheint fast unvorstellbar, findet aber jedes Jahr in New York City im Januar statt. Where Big Things Happen Die National Retail FoundationRetail’s Big Show ist das große Event des US-amerikanischen Handelsverbandes. Laut eigener Aussage ist es die wichtigste Kongressveranstaltung für den Handel […]

HelloFresh

HelloFresh aus Shoppersicht: Eine Blase oder eine Retail Innovation?

, , ,

Seit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5 Produkte im Sortiment und noch nie Geld damit verdient hat. Zudem funktioniert das Konzept nur, wenn man […]

Mut

Hat der deutsche Handel den nötigen Mut und Ausdauer für neue Wege?

,

Um die Antwort einfach mal vorwegzunehmen: Ja hat er! Aber nicht jeder und auch nur unter bestimmten Bedingungen, dazu aber später mehr. Zuerst aber ein paar Beobachtungen aus der Branche: Stolz erklärt Kaufland im Oktober 2016 den Start des Lieferservices für Lebensmittel in Berlin. Am 8. Dezember 2017, also 14 Monate später, bekommen die Kunden […]

amazon den Kampf ansagen

Amazon den Kampf ansagen

, ,

Letzte Woche lief im ARD die Dokumentation „Das System Amazon“ über die Machenschaften von Amazon. Bereits während des Anschauens dachte ich, wenn Amazon schon verrissen wird, warum wird die Frage, warum Amazon so erfolgreich ist, nicht ebenso beleuchtet? Online Marktplätze oder Marktplatz – immer schlecht? Und wenn schon „Amazon-Bashing“ gemacht wird, warum schaut das ARD […]

virtual reality im stationären Handel

Virtual Reality im stationären Handel

,

Die voranschreitende Digitalisierung wird die stationären Shop-Konzepte vieler Branchen stark beeinflussen und verändern. Schon heute übernehmen E- und M-Commerce immer stärker den Abverkauf, was physische Kassen- oder Checkout-Bereiche, lokale Warenlager und Produktregale obsolet machen könnte. Dank innovativer Technologien wie Virtual Reality (VR) kann und wird der stationäre Handel jedoch auch weiterhin eine wichtige, aber andere […]

IBM Watson

Künstliche Intelligenz im Handel: Relevant Retail Podcast Folge 25

, , , , , ,

Zu den größten Schlagwörtern in der derzeitigen Digitalisierungs-Diskussion gehört sicherlich der Begriff “Künstliche Intelligenz”. In der aktuellen Wahrnehmung spielt IBM eine große Rolle, die mit ihrem Programm Watson das Thema omnipräsent besetzt. In unserem Bericht von der NRF in New York (Hier, hier und hier) im Januar ist uns die große IBM Präsenz aufgefallen. Der […]

Customizing

Wege aus der Vergleichbarkeit: Personalisierung (Customizing)

, , ,

Im ersten Teil dieser kleinen Serie haben wir bereits auf das Einkaufserlebnis als kritischen Erfolgsfaktor geschaut und konnten sehen, dass hier enorme Chancen für den stationären Handel liegen. Unser zweiter Teil führt uns zu den Möglichkeiten, durch Personalisierung, Neu-Deutsch “Customizing”, von Produkten und Services. Kunden steht heute eine schier unendliche Auswahl von Massenprodukten zur Verfügung, […]

Digitale Transformation

Digitale Transformation im Handel: 20% der Unternehmen ohne Strategie

,

Die Analysten von pwc haben eine aktuelle Studie vorgelegt, in der sie untersuchen, wie sich die digitale Transformation in Handel und Industrie darstellt. Es gibt Licht und Schatten bei den Studienergebnissen. Um die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells im Zeitalter der digitalen Transformation zu sichern, setzen deutsche Händler und Hersteller auf den Aufbau einer eigenen digitalen Geschäftseinheit […]

The next big thing

Online goes Offline – das nächste Kapitel

, , ,

Die Nachrichten von Online Giganten, die den Offline (LEH-)Markt erobern wollen überschlagen sich in den letzten Tagen. Amazon Go – latest News Amazon legte Mitte diesen Jahres vor und meldete mit der Aussage „Solange Kunden stationär kaufen wollen, wird Amazon das auch bieten wollen“, die spektakuläre Übernahme des US-amerikanischen Lebensmittel Giganten Whole Foods. Nun kommen […]

Christian Gleich

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Christian Gleich von Hyve

, , , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. Unsere Autorin Karin Wunderlich hat Christian Gleich ans Mikrofon geholt. Er ist Director Crowd Strategy […]

Angelika Schindler-Obenhaus

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Angelika Schindler-Obenhaus von der Katag AG

, , , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. Unsere Gast-Moderatorin Daniela Schneider und die Autorin Karin Wunderlich haben es endlich geschafft, in dem […]