Alle Artikel

Kosten von Bezahlverfahren: Welche sind die günstigsten?
TechnologienDie Auswahl an Zahlungsverfahren ist breit gefächert, aber welche Kosten entstehen für Händler*innen tatsächlich? Die Studie "Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2025", die von ibi research durchgeführt und kürzlich veröffentlicht wurde,…

ZDE Podcast 214: Was hat KI mit Leadership zu tun?
AllgemeinOb du willst oder nicht – sobald du KI nutzt, übernimmst du Führung. Aber was macht gute Führung in Zeiten von Künstlicher Intelligenz eigentlich aus? Und wie können wie können wir damit umgehen, wenn Mitarbeitende Ängste und Unsicherheiten…

Mit Textilienabfällen einen Mehrwert schaffen und die Umwelt schonen
Nachhaltigkeit
Die Europäische Union setzt verstärkt auf nachhaltige Produktgestaltung. Mit der VERORDNUNG Öko-Design-Anforderungen (EU) 2024/1781 wurden erstmals Mindestanforderungen für umweltfreundliches Design definiert. Ziel ist es, Produkte…

[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (5/5)
Point of SaleTeil 5: Einer von vielen – Markenhersteller auf der Suche nach der perfekten Sichtbarkeit
Beim Blick auf das Angebot, das Kunden in den Märkten dargeboten wird, wird schnell klar: Die Auswahl ist groß. Allein im Süßwarenbereich tummeln…

Praxisbericht KI im Mittelstand #3: Nach der Flut-Katastrophe wieder nach oben mit KI
Innovation & TrendsDer Brettspielheld ist ein Fachgeschäft für Brettspiele in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben dem Verkauf von Spielen für alle Altersgruppen organisiert das Geschäft regelmäßig Spieleveranstaltungen. Um mit der Digitalisierung Schritt zu halten,…

ZDE Podcast 213: Sonderfolge Studie Vitale Innenstädte 2024
Innenstadt, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Studie Vitale Innenstädte erscheint alle 2 Jahre und ist gerade wieder veröffentlicht worden. Wir sprechen mit Dr. Markus Preißner in dieser Folge über die Ergebnisse
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE Podcast…

Retail+ DUS: Neue Impulse für Handel und Gastronomie in Düsseldorf
AllgemeinAm 3. Februar 2025 wurde in Düsseldorf der Verein "Retail+ DUS e. V." ins Leben gerufen. Ziel ist es, den stationären Handel und die Gastronomie zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen. Ein Highlight dabei: Ein innovativer Showroom,…

Smart Stores 24/7: Der unaufhaltsame Siegeszug autonomer Handelskonzepte
Innovation & Trends
Die Entwicklung des Einzelhandels steht an einem entscheidenden Wendepunkt: Unbemannte Smart Stores, die rund um die Uhr geöffnet sind, werden zunehmend zur neuen Normalität. Das aktuelle Whitepaper #41 der DHBW Heilbronn von Stephan Rüschen…

ZDE Podcast 212: Communitymarketing mit den Schwesterherzen
Zukunft des Einkaufens Podcast
Wie kann man der Kundschaft neue Erlebnisse bieten? Die Schwesterherzen zeigen, wie man mit neuen Ideen die Kundschaft für sein Format begeistern kann.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE Podcast 212:…

2024: Die meist gelesenen Artikel
AllgemeinIn diesem Jahr sind wir ein wenig spät dran mit unserem Rückblick auf das vergangene Jahr. Doch auch jetzt noch ist es interessant, einmal zu schauen, welche Themen bei unserer Leserschaft am besten ankommen. Hier kommen die zehn meist geklickten…

[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (4/5)
Point of SaleTeil 4: Mehr als nur Waren verräumen – Marktmitarbeitende als Seele des Handels
Ein Markt lebt von den Kunden, die dort einkaufen. Damit diese sich für einen bestimmten Markt entscheiden, spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle.…

ZDE Podcast 211: Was bringt der Longevity-Hype dem Handel?
Zukunft des Einkaufens PodcastEin neuer Trend schwappt aus dem Silicon Valley über Social Media in den Mainstream: Longevity. Alles dreht sich rund um ein gesundes und fittes Leben. Ernährung, Bewegung, Sport, Meditation. Aber was bringt dieser Selbstoptimierungshype für…

ZDE Podcast 210: Wie befriedigt man den digitalen Kunden?
Zukunft des Einkaufens PodcastWissen ist Macht - erst recht das Wissen über die Bedürfnisse von Kunden. Das hat im stationären Handel das Personal ausgemacht, aber der digitale Handel bekommt mit KI Unterstützung. Wie das geht besprechen wir mit Marc Funk von Frontnow.
Folge…

2025: Ein Jahr für Mut und Entschlusskraft im Handel
Innovation & TrendsDas Jahr 2025 hat begonnen – und es bietet nicht nur Fortsetzungen der Entwicklungen der letzten Jahre, sondern auch die Chance, entscheidende Weichen für die Zukunft des Handels zu stellen. Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer…

ZDE Podcast 209: Update KI im deutschen Handel mit Alexis Tsingeni
Allgemein, Zukunft des Einkaufens Podcast
In dieser Folge begrüßt Marilyn Repp die Handelsexpertin und Retail-Technologie-Spezialistin Alexis Tsingeni. Nach zwei Jahren KI-Hype: was haben die Unternehmen umgesetzt? Wo ist der rote Faden? Welche Probleme oder Anwendungsfälle…

Der deutsche Einzelhandel 2024 – dritte IHK-ibi-Handelsstudie
AllgemeinDer deutsche Einzelhandel steht vor einer Zeit großer Herausforderungen und Chancen. Wie entwickeln sich Vertriebskanäle? Welche Rolle spielen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und hybride Geschäftsmodelle? Die dritte IHK-ibi-Handelsstudie…

[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (3/5)
Point of SaleTeil 3: Zwischen allen Stühlen – Händler auf der Suche nach der Balance von Umsatz und Wohlfühlatmosphäre
Fragen Sie einen Händler, was ihm in und für seinen Markt wohl am wichtigsten sei, wird er wahrscheinlich eine ganze Liste aufzählen.…

Ein Jahr „KI-Navi Handel“ – Wie Indiana Jones im World Wide Web
AllgemeinSeit unserem letzten Update im Sommer 2024 hat sich hinter den Kulissen des Projekts „KI-Navi Handel“ eine ganze Menge getan. Während die Öffentlichkeit davon bisher nur wenig mitbekam, liefen im Hintergrund die Drähte heiß: Ideen wurden…

ZDE Podcast 208: Fortbildung im Handel mit Bettina Wilhelm
Zukunft des Einkaufens PodcastFortbildung im Handel ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein großes Thema. Neue Technologien, veränderte Kundenwünsche und Einkaufsgewohnheiten sorgen für ständig neuen Bildungsbedarf. Bettina Wilhelm von der Zentralstelle für…

Zur causa Retail Media: Jetzt mal Tacheles, Leute!
Innovation & TrendsRetail Media ist derzeit die berühmte Sau, die durch die Handelsbranche getrieben wird. Jeder denkt: Klasse, das ist eine neue Version des WKZ´s, wir können neue Erlöse erwirtschaften. Jetzt aber die Frage: Ist das, was wir da präsentiert…

Black Week 2024 – Hoffnung für den deutschen Einzelhandel?
InnenstadtDie Black Week 2024, inklusive des Black Fridays, hat den deutschen Handel mit einem Rekordumsatz belebt. Doch wie nachhaltig ist dieser Erfolg, insbesondere für den stationären Handel? Es gibt wie so häufig sowohl Chancen als auch Risiken…

Generative KI im Handel: Wie Führungskräfte sie erfolgreich einsetzen können
New WorkGenerative KI und Führung im Handel sind derzeit zentrale Themen, die nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch Führungsstrukturen im Handelssektor maßgeblich beeinflussen. Wie im letzten Artikel erläutert, verändert generative KI die Rolle…

Was das Warenwirtschafts-Desaster mit einem Gallier zu tun hat.
TechnologienLeser von "Asterix der Gallier" werden den Originalsatz erkennen: Die ganze Welt ist von Vernetzung besetzt. Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Technologieanbietern bevölkerter Bereich hört nicht auf, der Vernetzung Widerstand zu leisten.
Warenwirtschaft…

Whitepaper: Bio – Handelsmarke oder Marke?
Innovation & TrendsWie sich Bio-Marken im Handel behaupten können
Der Bio-Markt in Deutschland befindet sich im Jahr 2024 in einer spannenden Phase des Umbruchs. Die Nachfrage nach ökologisch produzierten Lebensmitteln steigt nach einem vorübergehenden Rückgang…

Studie: Jeder dritte Deutsche ist offen für neue Shopping-Formate
KundenverhaltenAuch wenn Deutschland noch überwiegend im stationären Handel oder online auf Shopping-Webseiten einkauft: Jede dritte deutsche Person über 18 Jahren ist offen für neue Shopping-Formate wie Social Media Plattformen oder Livestream-Shopping.…

ZDE Podcast 207: Deep Dive Retail Media mit Silvia Talmon und Matthias Hofmann
Zukunft des Einkaufens PodcastZukunft des Einkaufens Podcast Host Marilyn Repp taucht diesmal mit ihren Interviewgästen tief ein in das Trendthema Retail Media. Handelsexpertin Silvia Talmon und Retail Media Experte Matthias Hofmann erklären, warum Retail Media Networks…

[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (2/5)
Point of SaleTeil 2: Der Kunde ist König! Oder nicht?
Wenn wir uns selbst beim Einkaufen beobachten, fallen uns teilweise Dinge auf, die ein immer wiederkehrendes Muster haben. Wir steuern einen Supermarkt an, in dem wir am liebsten einkaufen, weil wir…

Generative KI und Führung im Handel: Wie verändert sich die Rolle von Führungskräften?
New WorkDie Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend, und mit der Einführung generativer KI kommt eine Technologie hinzu, die das Potenzial hat, die Führung im Handel zu revolutionieren. Besonders in dieser Branche, in der Schnelligkeit…

Praxisbericht KI im Mittelstand #2: Wie ein Modehaus digitale Sichtbarkeit automatisiert
Digital Marketing, Social MediaJeder Händler muss heute ein Gesicht im digitalen Raum haben. Leider ist das Generieren von digitalen Inhalten entweder teuer oder aufwändig. Aber es geht auch anders, und das wollen wir in einem Pilotprojekt zeigen
Worum geht es?
In der…

ZDE Podcast 206: Wie steht´s mit der Print-Angebotskommunikation, Markus Engel?
Zukunft des Einkaufens PodcastOft totgesagt: Die Angebotskommunikation über Handzettel, die mehr Verbreitung findet als je zuvor. Markus Engel ist ein Urgestein in der Branche und berichtet uns den Status.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…

Differenzierung im Modeeinzelhandel: Studie zeigt, wie es geht
KundenbindungNach der Pandemie hat sich die Online-Nachfrage im Modemarkt stabilisiert, gleichzeitig sind Verbraucher*innen preissensibler und anspruchsvoller geworden. Zusätzlich sind neue Fast-Fashion-Player wie Shein und Temu in den Markt eingestiegen.…

ZDE Podcast 205: Wie mache ich ein cooles Event? Mit Verena Schlüpmann
Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist ein absoluter Trend: Events aller Art, Community Nights, Dinners, Festivals usw. Aber wie mache ich es wirklich gut? Wie berühre ich Menschen und mache sie zu echten Fans? Marilyn Repp hat mit einer gesprochen, die es weiß: Verena Schlüpmann,…

Regionalität bei Lebensmitteln: Marktentwicklung und Verbraucherpräferenzen
Innovation & TrendsDer Trend zu regionalen Lebensmitteln hat sich in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verstärkt, wirklich neu ist er nicht. Verbraucher*innen legen jedoch zunehmend Wert auf Produkte aus ihrer Region, was sowohl den Handel als auch die…

Führung damals und heute: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz der Zukunft (5/5)
New WorkEmotionale Intelligenz ist heutzutage mitunter die wichtigste Fähigkeit für Führungskräfte. Sie geht weit über Empathie hinaus und umfasst das Management von Emotionen, den gezielten Umgang mit Beziehungen und Selbstmanagement. In diesem…

Der „Tante Emma“ Laden ist zurückgekehrt
EinkaufserlebnisDie ersten Tante Emma Läden soll es im Jahr 1949 gegeben haben. Ein Selbstbedienungsladen, mit Grundnahrungsmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Haushaltswaren, die vorrangig im Wohnviertel vorhanden waren. Dort war es üblich Waren…

ZDE Podcast 204: Effizienzsteigerung durch Prozess- und Datenmanagement
Zukunft des Einkaufens PodcastOliver Vosshenrich ist in dieser Folge unser Gesprächspartner. Mit ihm behandeln wir die Optimierung gerade der Backstoreprozesse und wie kann man in diesen Bereichen mit Datenmanagement mehr rausholen?
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES…

[Advertorial] Supermarkt-Regal – Alles andere als egal (1/5)
Point of SaleTeil 1: Alles nur Zufall? Welche Strategien stecken hinter der Warenpräsentation im Supermarkt?
Ein ganz normaler Samstagmorgen in einer beliebigen Stadt. Wir begleiten Susanne bei ihrem Wocheneinkauf. Sie ist ausgestattet mit einem Einkaufszettel,…

Report: Instant Payments – „Useless ohne Use Cases“
TechnologienDie Dynamik und Themenvielfalt im Zahlungsverkehr sind nach wie vor ungebrochen. Häufig knapp bemessene Umsetzungszeiträume bei laufend neuen regulatorischen Vorgaben, Anpassungen an rasante technologische Entwicklungen, kontinuierliche Veränderungen…

Führung damals und heute: Mit agilen Methoden erfolgreich Projekte steuern (4/5)
New WorkMit agilen Methoden Projekte zu steuern hat die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen heute arbeiten. Besonders in der Handelsbranche, wo Flexibilität und schnelles Handeln entscheidend sind, ermöglichen agile Methoden eine dynamische…

ZDE Podcast 203: Keine Angst vor ESG – Tipps Für den Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastEnvironmental Social Governance - da denken viele an Berichtspflichten und Kennzahlen. Es geht natürlich um das Trend-Thema Nachhaltigkeit. Was kommt regulativ auf den Handel zu? Was können Unternehmen jetzt schon tun? Lea Ferstl und Laurent…

Der Knockout des Checkout – Warum kein Mensch Kassen braucht
Point of Sale, TechnologienJa, sie sind überall! Im Supermarkt, im Restaurant, in der Apotheke oder im Museum: Kassen sind immer da. Sie gibt es in Mechanisch, Elektronisch, Virtuell und vor allem auch in schwarz. Überall, wo ein Gut oder Ware ausgehändigt wird, muss…

Praxisbericht KI im Mittelstand #1: Wie Kundenkommunikation optimiert wird.
Innovation & TrendsWir wollen zukünftig vermehrt das Thema KI in den Mittelpunkt stellen, denn wir sind in dem Bereich sehr aktiv. Heute startet der erste Teil, in dem ein Erlebnisbauernhof sehr viel Aufwand im administrativen Bereich spart.
KI im Mittelstand…

ZDE Podcast 202: Gamification durch Geocaching im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastOft fragt man sich, wie man Gamification am PoS umsetzt. In dieser Folge wird gezeigt, wie man die große Community der Geocacher für sein Format begeistert.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 202: Gamification…

Trend 2025: Community Building im Handel
Einkaufserlebnis2025 müssen sich Händler:innen vor allem die Frage stellen: warum sollen Kund:innen zu mir kommen? Die Antwort wird immer seltener lauten: weil es wir die besten Preise haben oder die Auswahl so groß ist. Dieser Wettbewerb ist nicht zu gewinnen.…

Die freundliche Übernahme – Nachfolger Finden für deinen Laden
InnenstadtDer demografische Wandel stellt den Einzelhandel vor eine große Herausforderung: Immer mehr Ladeninhaber finden keine Nachfolger, wenn sie in den Ruhestand gehen.
Nach mir nicht die Sintflut
Die Zukunft des Einzelhandels, insbesondere in…

Licht am Horizont der Warenhäuser? Ein Ausblick.
AllgemeinDie Zukunft der Warenhäuser von Galeria mag in den letzten Jahren durch Herausforderungen wie Insolvenzen und Schließungen ins Wanken geraten sein, doch es gibt zahlreiche Anzeichen dafür, dass dieses Format noch eine Chance hat, sich zu…

Führung damals und heute: Eigenverantwortung von Teams fördern (3/5)
New WorkEigenverantwortung von Teams ist in modernen Unternehmen ein Schlüsselfaktor für Motivation und Innovation. Gleichzeitig birgt dieser Ansatz auch Herausforderungen. In diesem Artikel zeigen wir, welche Maßnahmen Unternehmen umsetzen können,…

ZDE Podcast 201: Die breite Masse für grünen Konsum begeistern mit Johanna Gollnhofer
Zukunft des Einkaufens PodcastDas 60%-Potenzial: Mit Marketing die breite Masse für grünen Konsum begeistern - Dieses Buch hat Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Professorin im Institute for Marketing and Customer Insights an der Universität St. Gallen, gemeinsam mit Jan Pechmann,…

ZDE Podcast 200: Live Podcast zu Social Commerce, TikTok und Communities im Handel
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastWhat a ride! 200 Folgen Wissen und Insights für den Handel. Die Jubiläumsfolge wurde etwas ganz besonderes. Live und vor Publikum ging es natürlich um eines: die Zukunft des Handels. Zukunft des Einkaufens-Gründerin Heike Scholz und Gründer…

[Update] Tegut Teo bleibt aufgrund von Gerichtsurteil in Hessen an Sonn- und Feiertagen geschlossen
Innovation & Trends17.09.2024: Am 10. Juli* entschied der hessische Landtag, dass die Teo-Märkte wieder an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen. Seitens Tegut erfolgte die Meldung prompt, man wolle nicht nur bestehende, aber aufgrund des Verbots geschlossene…

PPWR für Online-Händler außerhalb der EU
NachhaltigkeitGemäß dem Umweltbundesamtes entstanden im Jahr 2021 rund 19,7 Mio. Tonnen (+4,9 % ggü. VJ) an Verpackungsabfällen. Recycelt wurden davon etwa 67,8 %. Maßgeblich bestehen Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Pappe, Karton, Eisenmetalle,…