Alle Artikel

zukunftsstudie 2024

Lesetipp: Zukunftsstudie 2024

Zwei Zukunftsforscherinnen, Theresa Schleicher und Janine Seitz, haben mit der Zukunftsstudie 2024 ein lesenswertes Werk vorgelegt, dass ich Ihnen empfehlen möchte. Was erwartet Sie in der über 100 Seiten starken Studie? Weniger ist mehr:…

Wie wird ein POS zum Kundenmagnet?

Alle Händler:innen haben seit einigen Jahren dieselbe Herausforderung: Potentielle Shopper:innen an den Point of Sale (POS) bringen. Insbesondere Kauf- und Warenhäuser sind stark davon betroffen. Zahlen, Daten, Fakten Kauf- und Warenhäuser…
umsatz

Die Onlineshopper sind clickfaul geworden

Mehr als zehn Jahre lang verzeichnete der Onlinehandel ein stetiges Wachstum. Von 2008 bis 2019 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate laut dem Kölner Handelsforschungsinstitut EHI etwa 10,7 Prozent. Dann kamen die Jahre 2020…
inside aldi

Inside Aldi: Werbesprech im Realitätscheck

"ALDI könnt ihr immer vertrauen", das steht auf den Webseiten des Discounters. Doch "die Recherche", eine Kooperation von NDR und SWR, zeigt in drei Dokumentationen (Inside Aldi), dass an den Nachhaltigkeits-, Transparenz- und Verantwortungsversprechen…
Grabstein RIP

Metas Social Media Shopping ist tot

Bereits für den 24. April 2023 hat Meta angekündigt, dass alle Shops ohne direkten Kaufabschluss über Facebook und Instagram, zukünftig in den Funktionen eingeschränkt werden. Eine unscheinbare Ankündigung, die allem Anschein nach im Inflationsgeschehen…
lokale-shops

Deutsche kaufen gern in lokalen Shops

Die Verbraucher:innen in Deutschland lieben lokale Shops und Restaurants vor Ort. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von American Express in Zusammenarbeit mit Civey. Insgesamt stimmten 91,6 Prozent der Befragten der Aussage zu,…
second hand

Second Hand is here to stay

In den vergangenen Jahren haben wir hier bei uns immer einmal wieder auf die Entwicklungen in den verschiedenen Second Hand-Märkten geschaut. Hier hat sich viel getan und nach wie vor zeichnet diese Märkte eine (noch) anhaltende Dynamik aus.…
Gamification im Handel

4 Beispiele für Gamification im Retail

Play2Earn – inzwischen gibt es weltweit immer mehr Menschen, die Computer spielen und damit Geld verdienen. In der jungen Generation Z (geb. 1997- 2012) spielen 80 % regelmäßig digitale Games. Die Vergangenheit hat gezeigt: Technologien…