Alle Artikel

KI-Snapshot bei Walmart – Out of Shelf einfach „wegwischen“
AllgemeinInmitten der jüngsten Aufregung um ChatGPT vergisst man oft, dass die Basis für KI das Vorhandensein von ausreichenden Daten ist. Zudem stellt man fest, dass Unternehmen seit Jahren künstliche Intelligenz in ihrem gesamten Unternehmen einsetzen.…

Der Tante Emma Laden meiner Träume (Teil 3)
EinkaufserlebnisMeine Kollegin Christine Mengelée hat in einem ihrer letzten Artikel ihren Tante Emma Laden ihrer Träume beschrieben. Diesen Ball greife ich gern auf und beschreibe einmal meinen ganz persönlichen "Tante Emma Wunsch-Laden um die Ecke".
Auch…

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hat begonnen…
NachhaltigkeitJeder sucht sie, die "Nadel im Heuhaufen" und nur wenige finden sie: DEN PASSENDEN MITARBEITER:IN. Ungeachtet dessen, ob wir die Zeitung aufschlagen, im Internet suchen, den Fernseher einschalten, die Nachrichten hören oder an der guten alten…

ZDE Podcast 160: Zusammenfassung der EuroShop 2023
Zukunft des Einkaufens PodcastNach 3 Jahren war es endlich wieder soweit: Die EuroShop, die weltgrößte Messe für den Handel, hat in der letzten Woche stattgefunden: An 5 Tagen haben 1.871 Aussteller in 16 Hallen gezeigt, was derzeit State of the Art im Handel ist. Wir…

Innenstädte: 5 Tipps für den Umgang mit der Krise
InnenstadtKaum ein Tag vergeht, an dem sterbende Innenstädte nicht beklagt werden. Gerade die erneute Pleite von Galeria Karstadt Kaufhof hat die Diskussionen über die zukünftige Ausgestaltung von Innenstädten wieder entfacht. Wir sehen zurzeit die…

Der Tante Emma Laden meiner Träume (Teil 2)
Einkaufserlebnis
Im letzten Artikel zum Thema hatte ich Ihnen zugesagt, DEN "Tante Emma Laden" MEINER Träume zu beschreiben.
Kundenansprüche
Die Ansprüche der Kund:innen an einen Einkauf sind im Umbruch. Vom reinen preisgetriebenen und schnellen Einkauf…

ZDE Podcast 159: Sustainable Stylists für den Fashion Handel
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist der Elefant im Raum, über den man im Fashion Handel ungern spricht. Die Klimakrise zeigt uns: Wir müssen insgesamt weniger konsumieren. Wie Händler:innen trotzdem in Zukunft noch gutes Business machen, verrät Sustainable Stylist Janine…

Das Tinder des Shoppings: Der mobile Webshop der Zukunft ist ein Dress-Chat!
eCommerceDie Zukunft des eCommerce ist mobile: Seit Jahren wird diese Parole immer wieder von verschiedenen Seiten propagiert. Grund genug, sich des Themas einmal intensiver anzunehmen und die Entwicklung in diesem Bereich von einer Meta-Ebene aus zu…

Die 5 Orientierungshilfen bei der Digitalisierung kleiner Händler
Innovation & TrendsRobotik am PoS, künstliche Intelligenz am Regal, Augmented Reality zur besseren Kundenaktivierung – diese und weitere Buzzwords aus der Fachpresse, Konferenzen und Messen sorgen dafür, dass selbst erfahrene Digital-Therapeuten sich vor Ehrfurcht…

Leerfallende Großimmobilien in deutschen Innenstädten – Infos, Artikel und Initiativen auf einen Blick
InnenstadtGanz Deutschland sucht nach Lösungen für aktuell und zukünftig leerfallende Großimmobilien. Ideen und Ansätze gibt es viele, die Umsetzung ist naturgemäß schwieriger. Wir haben für Sie Studien, Initiativen und interessante Artikel zusammengetragen.
…

ZDE Podcast 158: News vom Payment Markt
Zukunft des Einkaufens PodcastDer Payment-Bereich unterliegt derzeit einer enormen Dynamik. Was ist dabei für den Händler interessant, worauf muss man reagieren? Wir haben uns einen kompetenten Ansprechpartner ans Mikro geholt.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES…

ZDE Podcast 157: Omnichannel Konzept mit einmaligem Store-Erlebnis
Zukunft des Einkaufens PodcastProdukte selbst designen, clevere Innovationen patentieren lassen und dann Kundinnen in einen inspirierenden Laden begrüßen - das hat Lena Moos in ihrem Brautmoden Geschäft in Düsseldorf umgesetzt. Wir haben hier bereits darüber berichtet,…

3 in 1: Die Kundschaft glücklich machen, Umwelt schonen und Kosten sparen
Nachhaltigkeit
Im Handel werden täglich Papp-Displays verwendet, um den Shopperden Produkte ansprechend und übersichtlich präsentieren zu können. Dieser Einweg-Verkaufsträger kann jetzt durch wiederverwendbare Displays ersetzt werden.
Display Vorzüge
Displays…

Aussteller im Shop! Village auf der EuroShop 2023
Innovation & TrendsNächste Woche startet die EuroShop 2023 in Düsseldorf und es gibt in Halle 4 auf der Retail Marketing Stage des Shop! D-A-CH e.V. wieder einige Aussteller mit interessanten Innovationen.
Vorab erklären wir erst einmal, wer Shop! D-A-CH e.V.…

ZDE Podcast 156: KI stiehlt Designern bald den Job mit Anna Franziska Michel
Zukunft des Einkaufens PodcastKünstliche Intelligenz kann sehr kreativ sein! Das sieht man nicht nur bei ChatGPT, sondern auch bei Algorithmen, die großartige Kunstwerke erstellen.
Auch der Designprozess von Mode kann inzwischen von Software gemacht werden. Das ist…

Tante Emma kehrt (auf vier Rädern) zurück (Teil 1)
EinkaufserlebnisMeine Eltern kannten sie noch, die guten alten Tante Emma Läden.
Tante Emma Läden
Lokale Geschäfte mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Schreib- und Haushaltswaren oder Textilien. Seinerzeit stand die persönliche…

ZDE Podcast 155: Mentale Gesundheit und Personal
Zukunft des Einkaufens PodcastFachkräftemangel, Pandemie, Kriegsfolgen - alles Themen, die das tägliche Arbeitsleben massiv beeinflussen. Die Entwicklung geht nicht spurlos an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbei: Die Arbeitsunfähigkeitstage auf Grund von psychischen…

NYC Storcheck Showfields: Der interessanteste Store der Welt?
Innovation & TrendsShowfields in New York hat ganz große Wellen geschlagen und natürlich unsere Aufmerksamkeit gefesselt. Also nichts wie hin, raus aus Manhattan und ab nach Brooklyn. In dem mittlerweile stark gentrifizierten Stadtteil ist das Format zu Hause.…

GMV – Wie das Verstehen des Bauchgefühls Kaufentscheidungen beeinflusst
KundenverhaltenDas kennt sicherlich jeder aus seinem täglichen Handeln: Man ist von einer These überzeugt, weiß aber nicht genau warum. Man hat eben „nur“ ein Bauchgefühl. Allerdings versucht man dann, alle zukünftigen Fakten nach der bewährten Methode…

EuroShop 2023-Future Urban Lab
Allgemein, InnenstadtBald ist es wieder soweit. Am 26.Februar 2023 öffnet die Messe Düsseldorf wieder die Türen für die EuroShop 2023. Und die VITAIL GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf die Möglichkeit, das Thema Innenstadt im "Future Urban…

Nachhaltigkeit und der Handel mit CO2-Rechten!
Innovation & Trends
Die Ursache des ganzen fußt auf die Treibhausgas-Minderungsquote, kurz THG-Quote genannt. Deshalb eine kurze Erläuterung dazu:
Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Quote)
Die THG-Quote ist ein gesetzliches Instrument mit dem Ziel,…

Ladenbau wird neu gedacht – Storecheck New York 23
EinkaufserlebnisJanuar ist unser Storecheck Monat: Jedes Jahr geht es zur NRF-Messe nach New York, aber nicht ohne sich dort die neuesten Trends im Ladenbau anzusehen. Diesmal im Fokus:
Was sind die neuen Ladenbau Konzepte?
In den vergangenen Jahren haben…

[Advertorial] IAW bringt frische Ideen ins NEUE JA!
KundenbindungMit starken Impulsen für das kommende Frühjahrsgeschäft wird die IAW (Internationale Aktionswaren- und Importmesse) zum Treffpunkt für alle, die JA! sagen zu einer positiven Zukunft mit mehr Umsatz und neuen Kund:innen. Rund 300 Aussteller…

Hat Wasserstoff in Nordrhein-Westfalen Potenzial?
NachhaltigkeitBereits 1997 wurde in Japan, auf der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) ein weltweit verbindliches Klimaabkommen (Kyoto Protokoll) zur Eindämmung des Klimawandels beschlossen und Ende 2015, auf der 21. Klimarahmenkonvention…

Store Check New York 2023: Chelsea Market
Point of SaleDas ehemalige Haus der National Biscuit Company ist ein Hotspot für Feinschmecker und Shopping-Süchtige. Der Chelsea Market ist vor allen Dingen für seine große Auswahl an Restaurants mit internationalem Flair bekannt. Zudem bietet die Attraktion…

ZDE Podcast 154: Bio – quo vadis?
Zukunft des Einkaufens PodcastDie aktuelle Preisentwicklung am Energiemarkt und die allgemeine Inflation bewegen viele Menschen zu Einsparungen. Wenn auf den Preis geschaut wird, bleibt Qualität oft auf der Strecke. Was bedeutet das für den Bio-Bereich? Prof. Dr. Stephan…

Einkaufen ohne Bargeld oder Kreditkarte?! Wie das denn?
EinkaufserlebnisIm Handel "bewegt" sich was! Die Bedürfnisse der Kundschaft stehen immer mehr im Fokus, um im hart umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Bequem, effizient und einfach muss es sein für die Kund:innen von heute. Verkäufer- oder Kassenlose…

Alle 3 Jahre wieder: Die Euroshop als Pflichtprogramm für Händler:innen
Innovation & TrendsDie Vorzeichen für die EuroShop 2023, The World´s No.1 Retail Trade Fair, stehen gut, denn gerade jetzt nach zwei Jahren harter Restriktionen durch die Pandemie, von denen die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, erweist sich die…

Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium im Handel
Allgemein, Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Einkaufskriterium unserer Konsument:innen. Dies gilt nicht nur für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, sondern auch beim Kauf von Geschenken legen Konsument:innen immer mehr…

Gestatten: Der beste Verkäufer ist ein Raum!
EinkaufserlebnisDie gesamte Fashionbranche kennt ihren besten Verkäufer: Die Umkleide! Dort trifft der Kunde letztendlich die Kaufentscheidung, aber leider erlebt er oft eine "deutlich verbesserungsbedürftige Lokalität" <verharmlosungsmodus aus> Das…

ZDE Podcast 153 – Die Web3-Expertin Anna Graf über die Zukunft des Retail
Zukunft des Einkaufens PodcastAnna Graf eröffnete mitten in der Pandemie ein stationäres Ladengeschäft in einem Vorort von Hamburg. Dort machte sie Live-Shopping-Events, Social Media vernetzte sich im Ort über Gutscheinsysteme.
Davor baute sie für eine Berliner Kunstgalerie…

So schafft man dritte Orte: Store Check LeMoos
EinkaufserlebnisWir reden immer davon, dass der Handel mehr Erlebnisse liefern muss und sich als dritter Ort etablieren soll. Sind das alles nur aktuelle Buzzwords, kann man diese Metamorphose als Händler überhaupt umsetzen? Wir sagen JA, und zeigen hier…

[Studie] The Shopping Experience Survey – Worauf legen Kunden bei ihrem Einkaufserlebnis wert
AllgemeinMit der neuen „The Shopping Experience Survey“ beleuchtet das Beratungshaus Publicis Sapient die Einkaufspräferenzen der Verbraucher. Die internationale Studie soll ein besseres Verständnis dafür schaffen, worauf Kunden bei ihren…

2022: Die meist gelesenen Artikel
AllgemeinAls Format, das sich mit Retail Innovation beschäftigt, schauen wir ja immer nach vorn, nicht zurück. Doch in das vergangene Jahr 2022 wollen wir doch noch einmal einen Blick werfen und die zehn meist gelesenen Artikel und die fünf am häufigsten…

ZDE Podcast 152: Das magische Dreieck von Kunde, Produkt und Preis
Zukunft des Einkaufens PodcastEigentlich ist Handel ja ganz einfach: Man muss nur das passenden Sortiment zum richtigen Preis für die Kunden vorhalten. Mehr nicht, geht doch, oder? Was sich so einfach anhört, hat Heerscharen von Forschern und Prozessoptimierern seit Jahrzehnten…

She – Berührender Spot über „Homosexolitude“
Digital MarketingHatte ich erst kürzlich, beim Penny-Weihnachtsspot, geschrieben, dass ich rührselige Weihnachtsgeschichten nicht so mag? Egal! Taschentücher raus, hier kommt der diesjährige Spot von J&B Scotch Whisky aus dem Hause Diageo, der vor zwei…

Erste Schritte für „grüne Flächen“ in der Innenstadt
InnenstadtÜber das Thema "Gründe einer autofreien Innenstadt" habe ich Ihnen bereits einen Beitrag vor geraumer Zeit zur Verfügung gestellt. Heute habe ich Ihnen einige Beispiele aus der Praxis mitgebracht.
Berlin: Fahrräder und E-Roller haben Vorrang…

Studie: 62% der deutschen Jugendlichen ist Nachhaltigkeit wichtig
KundenverhaltenInfluencer:innen spielen eine wichtige Rolle für das Einkaufsverhalten von Jugendlichen: Zwei von fünf Jungen und sogar jedes zweite Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren haben im vergangenen halben Jahr ein Produkt erworben, das bei Instagram,…

ZDE Podcast 151: Alles wird gut! Konkrete Tipps fürs kommende Jahr
Zukunft des Einkaufens Podcast
Zum Ende des Jahres gibt Marilyn nochmal ein paar Tipps, um im kommenden Jahr richtig durchzustarten. Es wird konkret rund um Nachhaltigkeit, Social Media und Metaverse.
Warum mit dem Thema Reparatur beschäftigen? Wie gewinne…

Das Bürokratie-Monster! Jetzt praxistauglich? (Teil 2/2)
Schulungen
Die Arbeitszeiterfassung: ein lästiges Bürokratie-Monster und gleichzeitig notwendig! Bereits vor einigen Wochen hatte ich einen Beitrag zum Thema Zeiterfassung (Teil 1) geschrieben. Heute folgt nun Teil 2:
Die Entscheidung des BAG
Das…

Der Knockout des Checkout – Warum kein Mensch Kassen braucht
Point of Sale, TechnologienJa, sie sind überall! Im Supermarkt, im Restaurant, in der Apotheke oder im Museum: Kassen sind immer da. Sie gibt es in Mechanisch, Elektronisch, Virtuell und vor allem auch in schwarz. Überall, wo ein Gut oder Ware ausgehändigt wird, muss…

BIRKENSPANNER – Ein nachhaltiges Unternehmen mit „Glitzer“
Nachhaltigkeit
Als aktive Nachhaltigkeitstreiberin bin ich immer auf der Suche nach interessanten Unternehmen mit einzigartigem Nachhaltigkeitskonzept. Heute bin ich auf das Unternehmen "Draussen im Freien GmbH" gestoßen, welches die Marke BIRKENSPANNER…

4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: Digitalkonzept (5/5)
Digital MarketingAm Ende dieser fünfteiligen Serie möchte ich noch einen essenziellen Punkt thematisieren, die Notwendigkeit eines Digitalkonzepts – dem Fahrplan für den digitalen Verkauf. Um sich hier Inspirationen zu holen, kann es hilfreich sein, einen…

Interview mit „GerneOhne“ – das Start-up in der Nachhaltigkeitsszene
Nachhaltigkeit
Zum Erreichen der Klimaziele tragen auch sehr viele Jungunternehmer etwas bei, so wie das Team von GerneOhne. Das Vermeiden von Plastik ist ein wichtiges Ziel, um die Verschmutzung der Meere und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deshalb hat…

6 Gründe für eine autofreie Innenstadt mit Zukunft…
Innenstadt
Im Rahmen des Klimaschutzes steht in der ersten Etappe das Erreichen der Klimaneutralität im Fokus. Zur Erreichung der Ziele, kann der Verkehr eine wesentliche Rolle spielen. Somit liegt es nahe, auch die Option "autofreier Innenstädte"…

Der größte Irrtum bei Innovationen im Handel
Innovation & TrendsJetzt muss ich aufpassen: Ruckzuck lande ich mit diesem Beitrag in der Rubrik "Alter weißer Mann, der immer alles schlecht redet und eh nicht mehr in unserer Zeit lebt". Das weiß ich, ist mir aber auch egal, denn ich rede hier nicht von zeitgemäßen…

ZDE Podcast 150: Frische Ideen für neue Konzepte
Zukunft des Einkaufens Podcast
Die Handelsstandorte brauchen neue Konzepte, mit denen man neue Besuchsanlässe schafft. Wie man die findet, wie man dabei am Besten vorgeht erklärt uns heute Markus Kratz von KPlus.
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES…

Penny Weihnachtsfilm „Der Riss“
Digital MarketingIch gebe zu, die meisten Weihnachtsfilme sind mir zu schmalzig, es gibt zu viel heile Welt, glückliche Familien und heimelige Weihnachtsbäume mit der obligatorischen Winterlandschaft hinter dem Fenster. Langweilig und uninspirierend. Doch…

4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: Personalpolitik und Philosophie (4/5)
Point of SaleLiebe Leser:innen, falls Sie gespannt dieser Serie folgen, dann wissen Sie, dass in der hier mitgeteilten FPPD Strategie noch zwei Buchstaben fehlen. In diesem Artikel wollen wir das letzte P und damit die Wichtigkeit der Personalpolitik und…

Das deutsche Phänomen: Die Shopper und das Self Scanning
Innovation & Trends28. Mai 2008: Im Real Future Store der Metro Group gibt es eine Premiere: Das erste Self Scanning im europäischen Handel mit einem Mobiltelefon geht an den Start. Was ist 14 Jahre später daraus geworden? Eine Bestandsaufnahme.
Wo steht der…

Schluss mit der Zettelwirtschaft – auf zum papierlosen Büro durch digitales Dokumentenmanagement
TechnologienWer kennt es nicht: Regale mit unzähligen Aktenordnern, auf den Schreibtischen -zig Ablagen mit verschiedenen Briefen. Das Schlimmste: Es braucht auch noch viel Zeit, etwas zu finden! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich über ein digitales…