Technologien

Mit der Digitalisierung erreichen immer mehr (digitale) Technologien auch den Point of Sale (POS). Diese sollen das Shoppen einfacher, interaktiver und moderner machen.

Doch häufig sieht man auch geradezu einen „technologischen Overkill“, wenn der Shopper mit allen möglichen und unmöglichen Installationen am POS befeuert wird.

Viel hilft hier nicht viel, sondern es geht darum, für den Shopper Nutzen zu stiften. Wenn eine Technologie keinen Kundennutzen hat, kann sie weg. Denn sie stört, überfordert und verärgert den Shopper.

In anderen Fällen ist zu beobachten, dass die Chancen, die diese neuen Technologien bieten, von Handel, Marken und Städten nicht genutzt werden.

Wann, wie und wo (digitale) Technologien sinnvoll in der Shopper Journey eingesetzt werden sollten, zeigen wir in unseren Beiträgen.

KI erstellt Buyer Personas

Kürzlich postete ein Bekannter auf Facebook den Tipp zu einer kostenfreien KI, die vollständige Buyer Personas erstellt. Ich selbst weiß, wie schwer es sein kann, gute Personas zu erstellen. Aus diesem Grund tun dies viele Unternehmen auch…
KI-Anwendung

8 KI-haltige Anwendungen im Handelsalltag

Wenn man etwas aus den letzten 2 Jahren mitnehmen kann, dann sind es die großen Sprünge, die der Handel zum Thema Digitalisierung gemacht hat. Mehr oder weniger gezwungenermaßen mussten sich nun auch kleine Händler*innen mit dieser noch…
Tech-Giganten

Die größten Tech-Giganten der Welt

Die Top 20 der internationalen Tech-Giganten kommen ausschließlich aus den USA und China. Eine Infografik von VisualCapitalist zeigt anschaulich, wie sich die Technikwelt verändert. Waren 2013 unter den Top 20 noch zwei japanische und je…
virtual reality im stationären Handel

Virtual Reality im stationären Handel

Die voranschreitende Digitalisierung wird die stationären Shop-Konzepte vieler Branchen stark beeinflussen und verändern. Schon heute übernehmen E- und M-Commerce immer stärker den Abverkauf, was physische Kassen- oder Checkout-Bereiche,…