Alle Artikel
![t-talks](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/ttalks2-310x185.jpg)
T-Talks im Juni – Zukunft des Einkaufens war dabei!
Innovation & TrendsDie T-Talks der Telekom sind eine kostenlose Vortragsreihe in der Zentrale der Deutschen Telekom AG in Bonn, die im Juni bereits zum zweiten Mal die Themen Technologie, Kultur und Innovation im Fokus hatte. Wir wurden kurzfristig zu einem…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/laden-alt-310x185.jpg)
Studie: Händler bei Digitalisierung zu langsam
Innovation & TrendsDie Digitalisierung ist für die meisten Händler ein wirklich dickes Brett, das sie bohren müssen. Doch eben auch nicht das Einzige. Dennoch ist heute keine Zeit mehr, abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen.
Der Bitkom hat in…
![Future City Langenfeld](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Future_City_RZ_RGB-260x139.jpg)
Windowshopping 2.0: Shopper-Aktivierung jenseits der Öffnungszeiten
Future CityMehrfach haben wir bereits über das Projekt der Future City Langenfeld berichtet (Im Video Podcast und Blogbeitrag). In diesem Projekt wird eine Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels und des Erlebnisraumes Innenstadt gestaltet,…
![Amazon kauft Whole Foods](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Whole_Foods-310x185.jpg)
Plattform-Ökonomie: Amazon kauft Whole Foods
Innovation & TrendsBÄMMM! Das schlug ein wie eine Bombe. Amazon kauft die Biosupermarktkette Whole Foods für knapp 14 Milliarden US$. Auf einen Schlag hat Amazon 460 stationäre Lebensmittelläden in den USA, Kanada und Großbritannien und 87.000 Angestellte…
![Gesichtserkennung im Supermarkt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Face-Man-Code-Display-Dummy-Binary-View-1327512_Klein-310x185.jpg)
Gesichtserkennung im Supermarkt: Big-Brother Digital Signage?
Instore MarketingEigentlich sollte es freuen, wenn Digital Signage (mal wieder etwas mehr) im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Die Diskussionen (zunächst hier, dann auch hier), die real und einige andere Anbieter jüngst mit ihrer Gesichtserkennung im…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 5: Die Multi Channel Falle
Zukunft des Einkaufens PodcastAlles redet von Multi Channel - wir natürlich auch! Im Projekt "Future City Langenfeld" haben wir viel Erfahrung über Lokale Marktplätze und Webauftritte von kleinen und mittleren Händlern gesammelt. Heute diskutiert das Team von ZUKUNFT…
![SMART CITY](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/architecture-1453297_1280-310x185.jpeg)
Was die Smart City Charta für den Einzelhandel bedeutet
Future CityGestern wurde im Rahmen des 11. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Hamburg die Smart City Charta vorgestellt. Das Grundsatzdokument beschäftigt sich damit, wie die digitale Transformation in den Kommunen nachhaltig gestaltet…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/03/cut-1-310x185.jpg)
Shopper haben Apps, Händler haben Aktenordner!
Digital MarketingZwischen Handel und Shopper verläuft ein breiter Graben. Während der Shopper bereits in der Digitalität und insbesondere in der mobilen Welt angekommen ist, bewegt sich der Handel vielfach noch in der analogen Welt und kämpft mit den Datensilos,…
![chatbot](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Chatbot-310x185.jpg)
Folge mir in eine virtuelle Chatbot-Experience
EinkaufserlebnisFamilienfeiern können ja ganz lustig sein. Meist beginnen sie allerdings mit der Erkenntnis, dass man in den alten Anzug irgendwie nicht mehr so gemütlich rein passt. Also muss ein Tag vor der Feier ein neuer her. Männer shoppen anders als…
![facebook folgen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/facebook-310x185.jpg)
Was Sie verpassen, wenn Sie uns nicht auf Facebook folgen
Social MediaManche nutzen Facebook rein privat, andere auch sehr intensiv beruflich, indem sie interessanten Persönlichkeiten und Seiten auf Facebook folgen. Jede/r so, wie sie/er mag.
Wir sind mit ZUKUNFT DES EINKAUFENS natürlich auch auf Facebook…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/mall-geschlossen-310x185.jpg)
„Grüne wollen Online-Handel verbieten!“ – Really? [Update]
eCommerceDie Aufregung im Netz war groß. Die Hannoversche Allgemeine (haz) veröffentlichte eine dpa-Meldung (Meldung mittlerweile gelöscht), in der der Grünen-Landeschef Stefan Körner wie folgt zitiert wird.
Es ist aber ausreichend, wenn die Bearbeitung…
![schöne läden](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/wigner-4_klein-310x185.jpg)
Es gibt sie doch – gute, schöne Läden … die dann auch erfolgreich sind
Point of SaleDer stationäre Handel steckt in der Krise - Forschungsinstitute prognostizieren, dass jedes zehnte Geschäft in den nächsten 5 Jahren schliessen wird, renommierte Wirtschaftsmagazine veröffentlichen gar Todeslisten von Handelsunternehmen.…
![VR bei Walmart](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/VR.walmart-310x185.jpeg)
140.000 geschulte Walmart-Mitarbeiter mittels Virtual Reality Training
TechnologienWenn der weltweit größte Einzelhandelskonzern Walmart seine Mitarbeiter mittels Training schulen möchte, ist das keine leichte Aufgabe. Denn der Wissenstransfer und die Multiplikation von Fachwissen ist in diesen Dimensionen doch recht aufwending.…
![Schulungen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Schulungen-web-310x185.jpg)
Schulungen für den Handel bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS
SchulungenIm Januar diesen Jahres hatten wir unsere Leser*innen gefragt, welche Schulungsthemen sie als relevant erachten und sich von uns ein Schulungsangebot wünschen würden. Ganz herzlichen Dank an die 100 unserer Leser*innen, die uns ihren Input…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 4: Händlersterben
Zukunft des Einkaufens PodcastSie ist 24.000 Mitglieder stark und vereinigt die Fans eines besonderen Phänomens: Die Facebookgruppe "Dead Mall Enthusiasts" beschreibt bildlich das Sterben der großen Shopping Tempel in den USA. Einst galten Malls in den USA als das Wahrzeichen…
![Beratung im Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/ask-2341784_1280-310x185.jpeg)
Showrooming Studie: Lange Wartezeiten im Geschäft fördern Online-Kauf
Point of SaleIm Laden vor Ort sich ein Produkt anschauen – später aber online kaufen. Dieses Phänomen, das sogenannte Showrooming, ist ein ernst zu nehmendes Problem für den stationären Einzelhandel. Die Entscheidung, das Geschäft zu verlassen, um…
![Neuromarketing Kongress](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/RZ-NMK-2017_9.2._einzel2_Seite_1-310x185.jpg)
Neuromarketing Kongress 2017 – wir haben uns schlau gemacht
Innovation & TrendsDer Neuromarketing Kongress, veranstaltet von der Gruppe Nymphenburg und dem Verlagshaus Haufe, feierte in 2017 seinen 10. Geburtstag. Seit 10 Jahren also stellt diese immer wieder herausragende Kongressveranstaltung die Frage nach Kaufentscheidungsprozessen…
![Wie kleine Städte oder Stadtteile sich für den Kunden Interessant machen können](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/flingertitel-310x185.jpg)
Wie auch kleine Städte oder Stadtteile Kunden mit Events begeistern können!
CitymanagementAlle reden davon, dass der Handel Erlebnis pro qm bieten muss, um den Kunden noch hinter dem Ofen vor zu locken. Denn, Bedürfnisse abdecken kann man über den Online Handel, Amazon liefert ja sehr schnell. Den Kunden aber dazu zu bewegen mit…
![Möbelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/Rom1-310x185.jpg)
Der Möbelhandel 4.0 auf dem Weg zu einem Furniture Experience Store
EinkaufserlebnisNeue Shopping-Trends entwickeln sich oft in der doch so nahen Ferne. Gibt es denn dieses Fern für den modernen Shopper überhaupt?
Gerade innerhalb jener Produktgruppen, die dem Verbrauchern in der Nutzung so nah sind, in der Anschaffung…
![AR und VR im Handelsmarketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/AR_VR-1024x768-web-310x185.jpg)
[Interview] „Mit AR und VR kann ich auf jeder noch so kleinen Ladenfläche einen virtuellen Megastore erlebbar machen“
TechnologienAugmented und Virtual Reality - abgekürzt AR und VR - sind zurzeit in aller Munde. Doch viele stationäre Händler unterschätzen das Potenzial und die Geschwindigkeit, mit der diese Technologien das Shopping verändern werden.
Es ist höchste…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 3: Öffnungszeiten im stationären Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastBereits im letzten Jahr haben wir uns schon mit dem Thema Öffnungszeiten beschäftigt, nachdem auf dem Handelskongress das Thema wieder entfacht wurde (Siehe auch den damaligen Post). In diesem Jahr hat sich die Situation aber deutlich zugespitzt,…
![Zukunftsfähigkeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/binocular-1698658_1280-310x185.jpg)
Welchem Händler wird die beste Zukunftsfähigkeit zugeschrieben?
Customer JourneyDie Zukunftsfähigkeit von Marken im Zeitalter der Digitalisierung unterliegt einem dynamischen Wandel. Die Studie "Future Fitness Score 2017" von Batten & Company legt Ihren Fokus klar auf die Kundenperspektive. Sie zeigt auf, welche Erwartungen…
![Usedom1](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/Usedom1-e1494877824447-310x185.jpg)
Marc O’Polo Strandcasino – Eine Hommage an den Usedomer Lebensstil
EinkaufserlebnisUsedom ist eine Insel mit ganz besonderen, facettenreichen Eigenschaften. Angefangen mit einem der schönsten Strände an der Ostsee und dem konkurrierenden Achterwasser, bietet Usedom sowohl entschleunigende Ruhe als auch hektisches Treiben.
Marc…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/freiburg-76217_1280-310x185.jpg)
Fahren wir bald ohne Autos in die Innenstadt?
InnenstadtWir Deutschen lieben traditionell unsere Autos und die Anzahl der angemeldeten PkW steigt stetig. In Deutschland zählen wir derzeit sagenhafte 684 Kraftfahrzeuge je 1.000 Einwohner. Das macht vor allem unseren wachsenden Städten zu schaffen.…
![Amazon Fresh](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/Amazon-Fresh-310x185.jpg)
Endlich: Warum der LEH sich auf Amazon Fresh freuen kann
Customer JourneyLetzte Woche war es soweit: Die Fachpresse und das Boulevard überschlugen sich anlässlich des verkündeten Starts von Amazon Fresh. Überschriften wie "Angriff auf die Supermärkte" (Stern) oder "So wirbelt Amazon den Lebensmittelmarkt auf"…
![Digital Illustration of DNA](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/05/DNA_Quelle-FotoliaadimasAusschnitt-310x185.jpg)
Die DNA des Handels CEO in 2020 – Eine Studie
Innovation & TrendsAnlässlich des jährlich stattfindenden World Retail Kongresses wurde eine Studie des Veranstalters in Kooperation mit GreenPark, einer englischen Interim und Executive Search Company herausgegeben, die sich mit den Anforderungen an Fähigkeiten…
![Erfolgsfaktor Kundenbindung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/customer-loyalty-1024x768-web-310x185.jpg)
[Interview] „Nur Punkte sammeln reicht leider nicht, es müssen heutzutage Mehrwerte für den Kunden geboten werden“
KundenbindungIn Handel und Industrie wird schon lang über Loyalty aka Kundenbindung gesprochen und es gibt heute viele verschiedene Systeme und Anbieter. Ist das Thema deswegen nicht mehr spannend? Wird alles schon gut und ausreichend gemacht?
Wir haben…
![Virtual Reality](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/verwirrt-big-310x185.jpg)
Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt?
TechnologienVirtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos - seit einigen Monaten werden (wieder) verschiedene Konzepte in Bezug auf künstliche Umgebungen, ihre Nutzungskontexte und Marktchancen diskutiert. Die Begriffe fliegen nur so…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 2: Interview mit Peter Dräger, CEO Grey Shopper
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Folge 2 unseres Relevant Retail Podcasts haben wir einen interessanten Gast: Peter Dräger, ein Evangelist des Shopper Marketings, beschreibt die Entwicklung des Shopper Marketings der letzten Jahre. Von der alten Verkaufsförderung hin zu…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/city-people-street-sun-310x185.jpg)
5 Dinge, die Ihr wissen solltet, wenn Ihr Einzelhändler werden wollt!
Instore MarketingEs wird derzeit viel diskutiert darüber, ob der stationäre Einzelhandel sich selbst überholt hat und ob Innenstädte noch attraktiv für Shopper sind. Auffällig dabei ist, dass die Kunden jedoch neben der Verfügbarkeit der großen Filialisten…
![Social Media – Erfolgsparameter für den stationären Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/Bild_social-media-und-messenger-nutzerzahlen-in-deutschland-2017-310x185.jpg)
Social Media – Erfolgsparameter für den stationären Handel
Social MediaLetzte Woche war ich mit Tim Lagerpusch, einem der Gründer und Geschäftsführer von Sugartrends unterwegs, um einige coole Geschäfte in Düsseldorf anzuschauen und wir kamen sehr schnell auf die Nutzung von Social Media als Erfolgsparameter…
![Echo Look](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/Echo-Look-310x185.jpg)
Amazon Echo Look: Online-Shoppen mit Algorithmus
eCommerceDen Amazon Echo gibt es nun schon eine ganze Weile und viele von uns haben sich damit die freundliche Alexa nach Hause geholt. Nun legt Amazon nach und bringt mit dem Echo Look nicht nur eine vernetzte Kamera in unsere Wohn- oder wahlweise Schlafzimmer.…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
NEU Relevant Retail Podcast: Themen aus dem Handel auf´s Smartphone
Zukunft des Einkaufens PodcastNachdem wir nun über 18 Monate bereits die Blogosphäre mit Themen zu Veränderung, Digitalisierung und Innovationen im Handel bereichert haben, ist es nun soweit: Wir gehen mit einem eigenen Podcast-Format an den Start!
In einer Kooperation…
![POPAI Studie „European Storedits Convenience Sector“Titel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/Titel-310x185.jpeg)
Neue POPAI Studie „European Storedits Convenience Sector“
Point of SaleHeute möchte ich Euch eine ganz neue Studie vorstellen. Der Verband POPAI (Point of Purchase Advertising) hat seine internationale Stärke ausgespielt und in der ersten Studie einer Serie von Storeedits (Storechecks) den Convenience Handelssektor…
![Shoppingtrip durch München](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/LudwigBeckKurzwaren_20130812__02-310x185.jpg)
Storetour durch München
EinkaufserlebnisDie kleine Storetour durch München führt durch vier exzellente Läden, die mit ihren Konzepten in der Branche für Furore gesorgt haben. Schlagworte wie Etailment, Experience, Emotion, Entertainment oder Enviroment werden hier auf den Flächen…
![kasse](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/kasse-310x185.jpg)
Der Handel schafft die Kassen ab!
Point of SaleWir leben in Zeiten, in denen Einkaufen mehr oder weniger eine Freizeitgestaltung geworden ist. Wir verkaufen in volle Schränke, Regale und Mägen, denn unsere Gesellschaft ist schier überfüttert mit den klassischen Konsumartikeln. Insofern…
![Sportscheck](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/Kampagne-SportScheck-c-Offerista-Group-310x185.jpg)
„Catch me if you can“ – neue Studie für den Handel
EinkaufserlebnisDie Studie mit dem prägnanten Titel „Catch me if you can“, deren Geleitwort mit der knackigen Aussage „Der Einzelhandel boomt!“startet, wurde just im März 2017 präsentiert. Im Subtitel verspricht sie aufzuzeigen, wie der stationäre…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/Marktjagd-Prospekt-iPad-c-Offerista-Group-1-310x185.jpg)
Vom Printprospekt zum Data-Driven Marketing: Strategien für die Handelswerbung der Zukunft
Digital Marketing“Printprospekte entfalten eine so große Pull-Wirkung, ohne geht es nicht!” - dieses Argument hört man immer noch häufig, wenn das Gespräch auf den Mediamix im Handelsmarketing kommt. Und tatsächlich investieren deutsche Einzelhändler…
![5 Fragen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/5Fragen-310x185.jpg)
5 Fragen an André Pallinger von Payback
KundenbindungName: André Pallinger
Unternehmen: Payback ist das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit.
Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung
Sonstiges:…
![Online Content](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/fashion-designer-fashion-designers-course-759x500-310x185.jpg)
Simplify your life für Fashion Händler – mit Online Content Plattform!
Instore MarketingBei den zu Ende gegangenen Retail Innovation Days der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn gewann das startup fashion.cloud den Innovationspreis - meiner Ansicht nach auch vollkommen zu Recht. Nicht, dass die anderen Startups…
![mobile payment](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/einkaufen-310x185.jpg)
Mobile Payment: Welches Zahlverfahren will der Handel?
TechnologienSeit über fünf Jahren beschäftige ich mich mit Mobile Payment. Genauso lange höre ich die Mahnungen des Handels, dass hierbei die Gebühren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr sinken müssen. Eigentlich soll das Ganze gar nichts kosten.…
![Design meets Technology](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/CsNvt0DXYAABXyM-310x185.jpg)
„DESIGN MEETS TECHNOLOGY“: Die Packaging Innovations Messe am 05./06. April im Hotspot Berlin
Innovation & TrendsIt’s all about packaging - oder wie verpackt man Markenerlebnisse erfolgreich? Unter dem Motto „Design Meets Technology“ beleuchtet die Packaging Innovations Messe am 05./06.04.2017 in der Arena Berlin die neuesten Trends der Verpackungs-…
![Handel im Wandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/170202_HeroHeader_Rid-HIW_2-310x185.jpg)
Innovatoren aufgepasst: Innovative Geschäftsideen für den Wettbewerb „Handel im Wandel“ gesucht!
Innovation & TrendsDie Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, suchen gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie,…
![Gamification](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/Gamification-310x185.jpg)
Spielend Einkaufen – Digital Signage als Touchpoint für Gamification
Instore MarketingSchon Schiller wusste: der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Kaum eine andere Aktivität begeistert jung wie alt wie das Spiel. Kein Wunder, dass man begierig ist, auf das Erfolgsgeheimnis des Spielens zu stoßen, um Menschen zu begeistern…
![Amazon Echo](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/AmazonEcho-310x185.jpg)
Reality Check: living 4 months with Amazon Echo & Alexa
Innovation & TrendsMy new flat mate moved in 4 months ago. Her name is Alexa and she settled in the living room. The big question at the beginning was if I would get along with her. She made me lots of promises how she could help me in everyday life. She would…
![markt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/markt-310x185.jpg)
Zukunft des Einkaufens – heute und 2030
Innovation & TrendsLeere Innenstädte mit nur wenigen Einzelhändlern, ausgestorbene Fußgängerzonen als Erlebnisparcours, das Smartphone als der und engster Begleiter der Menschen. Angebote, die spiegeln, was man die Jahre über getan und gekauft hat. Daneben…
![weshop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/weshop-310x185.jpg)
Der Weshop im Video: So funktioniert das Einkaufen von morgen
Innovation & TrendsMittlerweile schon zum zweiten mal besuchten wir den Weshop in der Cisco-Zentrale in Eschborn. Im Rahmen des Future City Langenfeld Projektes haben wir mit Dirk Vonten (Weshop) und Torsten Retkowitz (Cisco) die aktuellen Stati der Projekte ausgetauscht.
In…
![Euro Shop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/IMG_1786-310x185.jpg)
Euro Shop 2017 – ein Rückblick auf eine erfolgreiche Messe
Point of SaleDie weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist nach fünf Tagen am Donnerstag (09. März 2017) in Düsseldorf mit dem besten Ergebnis in ihrer 50-jährigen Geschichte zu Ende gegangen:
2.368 Aussteller…
![haptic ecommerce](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Future-310x185.jpg)
Haptic eCommerce: Mit allen fünf Sinnen virtuell einkaufen
eCommerceEiner der größten Vorteile des stationären gegenüber dem Online-Handel ist das haptische Erlebnis von Waren. Hier können Produkte aus- oder anprobiert werden, ihre Oberfläche berührt, man kann sie sehen, riechen und fühlen. Auch junge…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/201703201607conversational-commerce2-1-310x185.jpg)
Conversational Commerce: Kundenansprache in Echtzeit
eCommerceMan könnte meinen, dass mit "Conversational Commerce" nun die nächste Sau von den Marketing-Beratern durch's Dorf getrieben wird. Doch die Entwicklung, die von der unglaublichen Verbreitung und Nutzung von Messengern und dem Aufkommen der…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/2017032017032017-03-07-15.39.07-2-310x185.jpg)
Euroshop Highlights 2017 und unser Fazit
Point of SaleAm letzten Donnerstag ist die Euroshop mit positiver Bilanz zu Ende gegangen: Mit 113.000 Besuchern verzeichnete man gegenüber dem bereits guten Ergebnis aus 2014 nochmals eine Steigerung von 4%.
Nun, was haben wir beobachtet? Hier eine…