Alle Artikel
![Angelika Schindler-Obenhaus](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/IMG_20171115_141459-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 20: Interview mit Angelika Schindler-Obenhaus von der Katag AG
Zukunft des Einkaufens PodcastUnsere Gast-Moderatorin Daniela Schneider und unsere Co-Founderin Karin Wunderlich haben es endlich geschafft, in dem eher männerdominierten Kongress eine interessante Frau ans Mikro zu bekommen: Angelika Schindler-Obenhaus, Vorstand der…
![Boris Hedde](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/IMG_20171115_163400-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 19: Boris Hedde und Frank Rehme zum Thema VITAIL
Zukunft des Einkaufens PodcastVITAIL – dieser Name steht ab sofort für Kompetenz und praxisnahen Austausch für Stadt und Handel. Das IFH Köln und das Projekt Future City Langenfeld bündeln ihre Erfahrung und Expertise und schaffen mit VITAIL ein Kompetenzforum, um…
![Andrew Thorndike](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/IMG_20171115_154107-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 18: Interview mit Andrew Thorndike, COO der Adler Modemärkte
Zukunft des Einkaufens PodcastIn dieser Folge unseres Relevant Retail Podcasts spricht unsere Gast- Moderatorin Daniela Schneider mit Andrew Thorndike, dem COO der Adler Modemärkte. Er gibt einen interessanten Einblick über die aktuellen Herausforderungen und die daraus…
![Jens Gebauer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/IMG_20171115_113231-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 17: Interview mit Jens Gebauer von Edeka Gebauer
Zukunft des Einkaufens PodcastIn dieser Folge unseres Relevant Retail Podcasts sprechen wir mit Jens Gebauer, einem Pionier im Bereich Click & Collect Lebensmittel im süddeutschen Raum. (hier geht es zur Webseite und zum Video). Er beschäftigt sich nicht nur mit den…
![Wartezeiten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/appinio-310x185.jpg)
Studie: Wartezeiten an der Kasse sind größtes Ärgernis im Supermarkt
KundenverhaltenWer kennt es nicht, das Warten an der Supermarkt-Kasse. Sekunden dehnen sich zu gefühlt endlosen Minuten und man hat Zeit, die anderen Schlangen an den Kassen zu beobachten. Und natürlich sind alle anderen schneller als die Eigene.
Auch…
![too-good-to-go](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/too-good-to-go-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 16: Lebensmittelvernichtung vermeiden mit „Too good to go“
Zukunft des Einkaufens PodcastWusstet Ihr, dass jeder zweite Kopfsalat bei der Ernte aussortiert und jedes fünfte Brot ungekauft entsorgt wird? Der Wahn nach immer frischeren Produkten fordert in der heutigen Überflussgesellschaft ständig neue Opfer. Lebensmittelvernichtung…
![Bungert](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/2017-10-30-13.37.00-310x185.jpg)
Storecheck bei Bungert in Wittlich mit einem excellenten, aber gut getarnten Edeka
EinkaufserlebnisKennt ihr den Moment, wenn ihr vor einem Handelsformat steht und versucht, das irgendwo einzuordnen? Nein? Dann haben wir einen heißen Tipp, um dieses Gefühl endlich einmal kennen zu lernen: Bungert in Wittlich, einer Kreisstadt in Rheinland…
![Retourenmanagement](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/Postal_iStock-685780366-310x185.jpg)
Der richtige Zeitpunkt für die Revolutionierung des Retourenmanagements ist gekommen!
KundenbindungWenn Versand und Rücksendung von einem Paar Jeans für 25 £ bereits 14 £ kostet und es bis zu zehn Wochen dauern kann, bis die Waren wieder im Bestand erfasst sind, haben Händler ein Problem. Dennoch werden heutzutage „kostenlose Rückgaben“…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/DHK-1-310x185.jpg)
Zukunft des Einkaufens LIVE auf dem Deutschen Handelskongress 2017
AllgemeinDiesmal ein Bericht in eigener Sache: ZUKUNFT DES EINKAUFENS ist mit einem eigenen Podcast-Studio auf dem Deutschen Handelskongress 2017 in Berlin. Insider wissen es: Der Deutsche Handelskongress ist DAS Branchenevent Nr. 1 für Handel und Konsumgüterindustrie.…
![Vitail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Logo-Vitail-mit-310x185.jpg)
Das Kompetenzforum für Handel und Vitale Innenstädte hat einen Namen: VITAIL
Future CityVITAIL – dieser Name steht ab sofort für Kompetenz und praxisnahen Austausch für Stadt und Handel. Das IFH Köln und das Projekt Future City Langenfeld bündeln ihre Erfahrung und Expertise und schaffen mit VITAIL ein Kompetenzforum, um…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Samsung1_Titel-310x185.jpg)
So funzt es bei Samsung auf der Zeil – Brand Content und Retail Experience!
Innovation & TrendsÜber Retail Experience und deren Bedeutung für den Handel haben wir in vielen Beiträgen geschrieben (Rettet Instore Experience den stationären Handel, Erlebnis pro quadratmeter, online, offline, multichannel - Was will der Konsument ).…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Digitalkamera-Beratung-im-Fotogeschaeft-Duesseldorf-10241-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 14: Der Fotomarkt aus Händlersicht
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Digitalisierung hat den Fotomarkt gleich in zwei Bereichen verändert: Früher haben die Händler ihre Marge über die Fotoarbeiten erwirtschaftet und mit dieser den Kameraverkauf quersubventioniert. Dann kamen die Smartphones und haben…
![Loyalty Check](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/customer-loyalty-310x185.jpg)
Loyalty Check: Storck und Deutsche Bahn – „attraktiv, aber zu komplex“
KundenbindungNachdem wir den letzten Loyalty Check "Globus Kundenkarte - 'eher ernüchternd'" zur Einführung einer Händlerkundenkarte durchgeführt haben, möchten wir heute Gleiches mit einer FMCG Loyaltykampagne machen. Hierbei soll die ausgewählte…
![Google Local Inventory Ads - das digitale Schaufenster](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/unnamed-310x185.jpg)
Google Local Inventory: Das digitale Schaufenster
eCommerceDas Wachstum des Internethandels scheint ungebrochen, Prognosen des IFH sagen den Tod von 45.000 Einzelhandelsläden und 43Mrd. Euro Umsatzverschiebung im stationären Handel voraus. Die Aussichten scheinen düster für den stationären Einzelhändler. Als…
![Steigerung der Filialbesuche](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Shopping-Smartpone-Bloden-Frau-310x185.jpg)
Mobile Marketing für Filialisten (1/2): Steigerung der Filialbesuche
Digital MarketingWie gelingt es, die Besucherfrequenz in der Filiale messbar zu erhöhen und den Umsatz deutlich zu steigern?
Mobile Marketing bietet zahlreiche Optionen für lokale Geschäfte, diese Ziele zu erreichen. Nachdem sich die Hoffnungen in die…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Logo-FCL-neu-cmyk-310x185.jpg)
Future City Langenfeld: Modell für den analog-digitalen Erlebnisraum
Future CityDie Stärkung der Innenstadt ist eine Aufgabe, mir der sich derzeit viele Initiativen beschäftigen. Eine der nachhaltigsten ist sicherlich die Future City Langenfeld, eine Initiative, die von der Stadt gemeinsam mit der Düsseldorfer gmvteam…
![Stephan Rueschen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/rid_rueschen_eroeffnung_tag2-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 13: Der Lebensmittelhandel in Deutschland
Zukunft des Einkaufens PodcastAufmerksame Analysten haben es schon länger vorausgesehen: Der Lebensmittelhandel wird sich in den nächsten Jahren verändern. eFood, Discounter und nicht zuletzt das veränderte Kundenverhalten sorgen für Druck in der Branche. Stefan Rüschen,…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/03/201703201703385H-310x185.jpg)
[Kommentar] Verdi der Jobkiller: Bewahren statt gestalten.
InnenstadtEs schlug ein wie eine Bombe: Köln hat alle verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr abgesagt. Der Hauptausschuss des Rates hat sämtliche 36 Genehmigungen für verkaufsoffene Sonntage in Köln für 2017 zurückgezogen. Der Anlass ist, dass die…
![Loyalty Check](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/customer-loyalty-310x185.jpg)
Loyalty Check: Globus Kundenkarte – „eher ernüchternd“
KundenbindungWieder einmal hat eine neue Kundenkarte das Licht der Welt erblickt. Die Globus Kundenkarte wurde Anfang September 2017 vorgestellt. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für dieses Marketinginstrument, um in den heutigen digitalen Welten…
![Experience Tour Retail in Berlin](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/glimpse-of-the-future-experience-310x185.jpg)
Glimpse of the Future – Experience Tour Retail in Berlin
Innovation & TrendsZUKUNFT DES EINKAUFENS und die Retail- und Markenexperten von dan pearlman luden letzte Woche zur Retail Experience Tour nach Berlin ein, um gemeinsam mit Experten Beispiele für zukunftsweisende Konzepte anzuschauen. Nicht nur hatten wir…
![Vergleichende Werbung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/lidl_passig_gemacht-310x185.jpg)
Vergleichende Werbung mit Handelsmarken – Gute Idee?
KundenverhaltenIch habe an anderer Stelle bereits die Auswirkungen der Listung von Markenartikeln bei Discountern hingewiesen. Nicht nur der Marktpreis an sich sinkt, sondern auch die Bedeutung der Marke im Markt leidet, wenn ein Produkt verschleudert wird.…
![Retouren](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/07/Paket-310x185.jpg)
Das große Jammern über die Retouren
KundenbindungMan liest ja immer wieder, dass sich der stationäre Einzelhandel über das veränderte Kundenverhalten erbrüstet und gerne mit dem erhobenen Zeigefinger gegen die Abwanderung in den Onlinehandel protestieren. Wir kennen alle die Beispiele,…
![Hackeschen Höfe](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/höfe-260x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 12: Die Hackeschen Höfe in Berlin
Zukunft des Einkaufens Podcast
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Berlin sind die Hackeschen Höfe. Nur wenige Touristen lassen Sie sich die beeindruckende Jugendstil-Fassade und das besondere Berliner Flair entgehen. Seit dem Mauerfall sind sie zum zentralen…
![skreeens](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/skreeens_Schaubild_web-310x185.jpg)
[Advertorial] Mit skreeens einfach digitale Kampagnen am Point-of-Sale umsetzen
Point of SaleIm Rahmen der allgegenwärtigen Transformation durch die Digitalisierung steht der stationäre Handel ebenfalls vor der Herausforderung, sich für die Zukunft „fit“ zu machen. Der stationäre Point-of-Sale muss überdacht werden, um den…
![Experience](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/Slider_storck11-310x185.jpg)
Willkommen im Handel, Experience!
EinkaufserlebnisEs ist an der Zeit, dass auch der Handel endlich verinnerlicht, dass tradierte Grundsätze wie das Optimieren auf „Umsatz pro Quadratmeter“ ausgedient haben. Wer als Retailer überleben will, muss sich als Teil der Freizeitindustrie verstehen…
![olfaktorik](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/spray-1514264_1280-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 11: Olfaktorik am POS
Zukunft des Einkaufens PodcastOlfaktorik ist ein Thema, das im Handel immer noch unterschätzt wird. In einer Videofolge haben wir uns bereits mit dem Thema beschäftigt und möchten das auch noch weiter vertiefen. Wir sprechen mit Michael Kimmich, Gründer und Vorstand…
![schwarzarbeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/bargeld-1-310x185.jpg)
Bargeld für den Kampf gegen Schwarzarbeit abschaffen? Es geht auch anders
TechnologienDie Erkenntnis, dass wir Deutsche unser Bargeld lieben ist nicht neu. Schon immer liegen wir bei den Nutzungsraten von Bargeld gegenüber Karten- oder Smartphone-basierten Verfahren weltweit an der Spitze. Warum wir unsere Scheine und Münzen…
![Digitalisierung im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/09/170619-PK-Handel-Nachzuegler-PG-e1504355679599-310x185.png)
Digitalisierung im Handel – Darf’s ein Bisschen mehr sein?
Digital MarketingDer Handel muss sich digitalisieren um mit den Erwartungen der Kunden Schritt zu halten, soviel sollte eigentlich allen Marktakteuren bewusst sein. Um herauszufinden wie der Stand der Digitalisierung im Handel ist und wie der Handel die Situation…
![Kryptowährung am POS](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/bitcoin_Gr-310x185.jpg)
Kryptowährungen am POS – Flop oder Chance
Innovation & TrendsWas ist eine Kryptowährung wie Bitcoin?
Die bekannteste, aber schon lang nicht mehr einzige Kryptowährung2 ist Bitcoin1, die es seit 2009 gibt und nicht nur die erste, sondern bis dato auch die weit verbreitetste ist. Eine Kryptowährung…
![IRL](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/2017_08_18_142850_passig_gemacht-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 10: Das Innovative Retail Lab in St. Wendel
Zukunft des Einkaufens PodcastEndlich habe ich es geschafft! Nach fast acht Jahren des parallelen Arbeitens an gleichen Themen bin ich endlich in St. Wendel zu einem Besuch des Innovative Retail Lab gekommen. Obwohl ich mich mit Prof. Dr. Antonio Krüger und Dr. Gerrit Kahl…
![Licht, Bewegung und Sound 1](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/Titel-310x185.jpeg)
Licht, Bewegung und Sound im Einsatz am POS um das Shopper Verhalten zu beeinflussen – Eine Studie
Point of SaleDer Handel muss am POS Erlebnisse für den Kunden schaffen, so sagen die Experten. Tatsächlich ist besonders im Food – und NearFood Einzelhandel die Artikelflut im Laden so groß, dass es dem Kunden schwer fällt sich zu orientieren. Da können…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/2017_08_12_171824_passig_gemacht-e1502616342302-310x185.jpg)
Standortbestimmung 2017 zum Selfscanning im LEH
TechnologienAufmerksamen Lesern ist sicherlich nicht entgangen, dass ich mich bereits 2007 in meiner Eigenschaft als Innovationsverantwortlicher der Metro Group mit dem Thema Self Scanning beschäftigt habe. In der Vor-Iphone Zeit wurde bereits das Self…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 9: Digital Signage am POS
Zukunft des Einkaufens PodcastDigital Signage hat mittlerweile eine über zehnjährige Historie im Handel - teils positiv, aber auch negativ. Zu blumig waren anfangs die Versprechungen der Branche. So wurden Umsatzsteigerungen in zweistelliger Höhe nur durch Einsatz eines…
![NoSugarLand](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/Poison2-310x185.jpg)
No Sugar in this Land? NoSugarLand, ein neuer Spezialgetränkemarkt
Innovation & TrendsAm Wochenende fiel mir bei einem meiner Lieblings-Edekas ein Plakat auf, das da lautete: „Initiative für ein zuckerfreies Trinken“. Wow, dachte ich, toll, dass der Handel und die Industrie (so meine Vermutung) dem seit langem von der WHO…
![Lidl](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/2017_07_24_202536_passig_gemacht-310x185.jpg)
Storecheck: Lidl zeigt, wie Discounter auch sein können – allerdings in Italien
EinkaufserlebnisIn der Vergangenheit gab es ja bereits verschiedene Richtungen, in die sich Lidl neu ausprobiert hat. Es gab die Strategie der Erneuerung, die vom Vorstand Sven Seidel stark vorangetrieben wurde. Leider wurde er im Februar 2017 abgelöst, da…
![Handelsmarketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/free-wifi-zone-1-310x185.jpg)
Freies WLAN am POS: Eine Fundgrube für das Handelsmarketing
Instore MarketingAnfang letzten Monats hatten wir darüber berichtet, dass Amazon sich ein Anti-Showrooming-Patent gesichert hat. Und wir haben ein paar Überlegungen angestellt, warum Amazon, die ja bei anderen Händlern meist vom Showrooming profitieren, ein…
![Lebensqualität und Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/festival-2539150_1920-310x185.jpg)
5 Gründe, warum gesunder Einzelhandel unsere Lebensqualität steigern kann
InnenstadtEntspannte Schaufensterbummel. Freundliche Beratungsgespräche. Belebte Marktplätze. Der Einzelhandel ist einer der wichtigsten und prägendsten Wirtschaftszweige für die Attraktivität unserer Städte und Kommunen. Je lebendiger der Einzelhandel…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 8: Der Schuhtingstar
Zukunft des Einkaufens PodcastIn vielen Kolumnen, Blogs und "Expertenforen" wird das Ende des stationären Handels bereits als beschlossene Sache angesehen. Allerdings zeigen viele erfolgreiche Formate, wie man in Zukunft den Shopper mit pfiffigen Konzepten begeistert. Wir…
![payback](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/payback-rewe-310x185.jpg)
Payback zündet beim Mobile Payment die nächste Stufe
Innovation & TrendsDas Mobile Payment Verfahren Payback Pay des gleichnamigen Kundenbindungsprogramms bekommt Zuwachs. Gleich drei neue Händler wurden am 17. Juli 2017 zugeschaltet. Rewe, TeeGschwendner und Thalia. Der größte und wichtigste davon ist wahrscheinlich…
![jack ma hema](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/jack-ma-hema-1-310x185.jpg)
Wie ein Mobile First Supermarkt aussehen könnte
Innovation & TrendsDer Online-Händler Alibaba wurde 1999 von Jack Ma gegründet und hat heute, nach eigenen Angaben, über 50.000 Mitarbeiter und 2016 über 20 Milliarden US$ Umsatz generiert. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und wir werden in den kommenden…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/Weiterbildung-Einzelhandel-310x185.jpg)
Investition in den Faktor Mensch – Weiterbildung im Einzelhandel
Point of SaleDas Thema Weiterbildung im Einzelhandel gewinnt an Bedeutung. Das statistische Bundesamt hat heute entsprechende Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die fünfte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung…
![Instore Experience](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/Polo_Klein-310x185.jpg)
Rettet Instore Experience den stationären Handel?
EinkaufserlebnisÜber Instore Experience, oder „Erlebnis pro qm“, wie Nicole Srock.Stanley, CEO der renommierten Retail Design Agentur dan pearlman es nennt, wird zur Zeit viel geschrieben und diskutiert. Händler, insbesondere auch in den USA, probieren…
![POPAI DACH Awards](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/AL9I0061-310x185.jpg)
POPAI Awards Gala – es wurde gefeiert!
Point of SaleDie POPAI D-A-CH Awards haben sich mittlerweile fest im Kalender verankert und die Gala zur Verleihung der begehrten Indianerstatuen war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Branche. Auf einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel in…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 7: Handel, Verkehr, Erreichbarkeit
Zukunft des Einkaufens PodcastIn vielen Städten ein Großes Thema: Wie geht man mit dem Individualverkehr in der Stadt um? Kunden wollen so nah und preiswert wie möglich das Ziel des Einkaufens erreichen, Stadtplaner und Umweltschützer denken berechtigterweise an den…
![Einkaufserlebnis](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/Kleine-Laeden-310x185.jpg)
Wege aus der Vergleichbarkeit: Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel steht unter Druck. Die Kunden nutzen immer mehr den Online-Handel, Innenstädte verlieren an Attraktivität, es scheint wie eine endlos Spirale, aus der es kein Entkommen gibt. Nun reden viele vom Einkaufserlebnis. Doch…
![retail Studie](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/02/NRF4-310x185.jpg)
Neue Retail Studie: Mangelnde Transparenz kostet Retailer Umsätze, Gewinne und Kundentreue
KundenbindungAuch wenn es immer noch gern ignoriert wird: Kunden von heute stellen immer höhere Ansprüche an eine durchgehend tadellose Bedienung auf allen Kanälen. Aber wieviel kostet es die Handelsunternehmen wirklich, wenn ihre Bestell- und Lieferprozesse…
![SUGARTRENDS- ein Online Marktplatz der besonderen Art](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/Sugartrends-Titelbild_KL-310x185.jpg)
Sugartrends – ein Online Marktplatz der besonderen Art
EinkaufserlebnisVor Kurzem habt Ihr von mir einen Artikel über die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung von Social Media durch den inhabergeführten Einzelhandel gelesen, in dem ich Euch einen Artikel über den Online Marktplatz SUGARTRENDS versprochen habe.
SUGARTRENDS…
![lokale suche](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/google-maps-310x185.jpg)
Future City Langenfeld boostet kleine Händler durch Google Local Inventory Ads
Digital MarketingGanz still und leise, ging vor 4 Wochen ein Projekt an den Start, dass eigentlich ganz unspektakulär klingt, aber gegebenenfalls Riesenchancen für den selbstständigen, inhabergeführten Handel mit sich bringen kann, denn die Digitalisierung…
![Amazon_Go](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Amazon_Go-310x185.jpg)
Amazon sichert sich Anti-Showrooming Patent
Instore MarketingZeitgleich mit der Übernahme von Whole Foods durch Amazon berichtete die Washington Post, die bekanntlich ja auch dem Amazon Chef Jeff Bezos gehört, dass Amazon ein Anti-Showrooming Patent zugeteilt wurde. Damit will Amazon das Showrooming…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 6: Der Motorradmarkt
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn es Produkte gibt, die am Ende der Konsumkette stehen, gehören Motorräder sicherlich dazu. Für die einen vollkommen überflüssige Produkte, für die anderen die pure Leidenschaft. Dabei hat die Branche sich in den letzten Jahren massiv…
![Last Mile](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/oxbotica-310x185.jpg)
CargoPod: Autonomer Lieferservice als Lösung für die teure Last Mile Problematik
Innovation & TrendsIn meiner Zeit als Innovationsverantwortlicher der Metro Group habe ich bereits vor über 10 Jahren an Belieferungskonzepten gearbeitet. Der Showstopper dabei war immer die Last Mile Problematik, und jeder kennt aktuelle Konzepte, die das Problem…