Alle Artikel
Jugendstudie: Konsumverhalten der Generation Z
KundenverhaltenDie Generation Z fasst die Jahrgänge 2000 bis 2015 (je nach Experte auch 1995 - 2010) zusammen und stellt die Nachfolge-Generation der viel beschriebenen Generation Y dar. Die Spekulationen, wie sich das Konsumverhalten dieser Generation von…
Der Pop-up Future Store entwickelt neue Handelsformate und führt die Händler in die Digitalisierung
Future CityEines ist sicher: Neue Wege, speziell für die Zukunft des Handels und der Innenstädte, werden nie erpowerpointed, erlabert oder erjammert. Man wird erst neue Lösungen finden, wenn man damit begonnen hat, diese auch auszuprobieren. Genau dafür…
Vorwerk will Asien mit Tee erobern und setzt auf Digitalisierung
Innovation & Trends
Der Thermomix, digitale Luxus Küchenmaschine mit Kochfunktion, ist das Flaggschiff des Konzerns Vorwerk, einem Familienunternehmen und international tätigem Konzern mit Sitz in Wuppertal in Rheinland. Das Unternehmen dessen Angebot…
Suburbia: Es geht von der Metropole zurück aufs Land!
Future CityÜber Jahre hinweg wurde Urbanisierung prophezeit, das Bevölkerungswachstum der Metropolen beobachtet und das Sterben der Mittel und Kleinstädte vorhergesagt. Wenn man durch die Republik fuhr, konnte man den Eindruck gewinnen, so manche Stadt…
Relevant Retail Podcast Folge 33: Sonntagsöffnung aus Sicht des HDE
Zukunft des Einkaufens PodcastNachdem bereits in Folge 32 unseres Relevant Retail Podcasts die Gewerkschaft Verdi ihr Statement zum Thema Sonntagsöffnung abgegeben hat, haben wir jetzt den Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW, Dr. Peter Achten, vor das Mikrofon…
Studie: ‚Nur‘ noch die Hälfte der Deutschen zahlt im Handel mit Bargeld
KundenverhaltenDie Umsatzanteile von Bargeld sinken und das Bezahlen per Karte wird immer beliebter. So konnte der kartengestützte Umsatz in Deutschland, nach einem stetigen Wachst um in den vergangenen Jahren, auch 2017 ein deutliches Plus erzielen. Stärkster…
Die Hasewelle im innovativsten Sporthaus Europas setzt neue Massstäbe
EinkaufserlebnisOsnabrück ist eine Attraktion reicher und der stationäre Handel spielt sogleich seine Trümpfe aus: Die L&T Lengermann und Trieschmann GmbH & Co. KG betreibt in Osnabrück ein neues Sporthaus, das mehr einem Freizeitpark gleicht als…
Deutschland, Land der Dichter oder lieber das Land der Krämerseelen?
KundenverhaltenWas hat sich eigentlich im Handel in Deutschland in Bezug auf Einkaufspreise, Discount- und Verkaufspreise getan, sind hier immer noch die Krämer am Werk? Ist Dynamic Pricing für den stationären Handel wirklich kein Thema?
Digitalisierung…
Relevant Retail Podcast Folge 32: Sonntagsöffnung aus Sicht von Verdi
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Sonntagsöffnungen im Handel ist ein derzeit sehr intensiv und vor allem konträr diskutiertes Thema. Gerade in Nordrhein-Westfalen ist ein großer Kampf zwischen dem Handelsverband NRW und der Gewerkschaft Verdi um die Deutungshoheit…
Alle Städte brauchen ihn: Den Retter der Innenstadt – der Citymanager!
CitymanagementCity Manager oder Stadtmarketing Manager - im Sprachgebrauch werden beide Begriffe für ähnliche Aufgaben verwendet, tatsächlich ist aber die Abgrenzung durchaus von Bedeutung.
Per Definition beschäftigt sich Citymanagement mit dem physischen…
Retail Robotik: Elektronische Personen am POS auf dem Vormarsch
Innovation & TrendsWir alle kennen sie: Eine fleißige Armee von Robotern, die bei VW, Opel und vielen anderen Autobauern Karosserien schweißen und Räder anbauen. In der heutigen Produktion sind sie nicht mehr wegzudenken, erledigen sie doch schwere Arbeiten,…
Die Mär vom Beratungsklau
EinkaufserlebnisDer Onlinehandel wächst und der Einzelhandel stöhnt. Deutschland steht weltweit zurzeit auf Platz fünf beim Umsatz im Onlinehandel. Einfachere Bezahlsysteme für Mobilgeräte könnten wie schon in China einen weiteren Schub verursachen. 40…
Dem Mutigen gehört die Welt: Edeka Zurheide setzt neue Massstäbe in der Branche!
Innovation & TrendsDüsseldorf, 22. März 2018 - Die Kaufmannsfamilie Zurheide hat die Düsseldorfer von einem Problem befreit: Es gab bisher kein Supermarkt, in dem Kobe-Rind zum Kilopreis von 499 € verfügbar war. Die Zeit ist nun vorbei und das Beste daran…
Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative
Future CityÜber die Future City Langenfeld Initiative und die dort umgesetzten und geplanten Projekte haben wir schon viel berichtet. Heute möchte ich die White Box vorstellen, ein von der Landesregierung NRW gefördertes Projekt.
Unser Aufruf an Sie:…
Das Kompetenzforum VITAIL: Die Ergebnisse der Auftakt-Workshops zum Download
Innovation & TrendsWie wollen wir morgen unser Innenstädte und den Handel darin erleben? Welche Rolle sollen der Handel und digitale Angebote dabei spielen? Wie können wir Innenstädte, Quartiere und andere Standorte in diesem Sinne für Kunden attraktiv gestalten?…
Serie: Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Handel in der Innenstadt Teil (3/3) – Virtual Window Shopping
InnenstadtDie Diskussionen um Liberalisierung der Öffnungszeiten (s.a. unser Podcast) werden von Politik und Handel immer noch hitzig geführt. Einerseits könnten Ladenöffnungszeiten rund um die Uhr und insbesondere an den Sonntagen die Position…
Mobile First: Geringe Conversion – Probleme Haus gemacht
Digital MarketingEs ist schon wieder acht Jahre her, als der damalige CEO von Google, Eric Schmidt, beim Mobile World Congress 2010 in Barcelona die magischen Worte "Mobile First" ausgesprochen hat. Was hat sich eigentlich seitdem getan? Gehen die Nutzer wirklich…
Preisaktionen im Handel: Ein Überblick und unser kostenloses Whitepaper
Instore MarketingEinzelhändler und Hersteller vertrauen mittlerweile auf Preisaktionen, indem sie regelmäßig Coupons, Zwei-für-Eins-Angebote und vorübergehende Preissenkungen nutzen, um Kunden in die Läden zu locken und den Umsatz zu steigern. Die meisten…
Weit mehr als Loyalty: Der Stadtschlüssel!
Future CityVorletzte Woche berichte Frank Rehme von den hervorragenden Ergebnissen einer ersten Auswertung des Langenfelder Stadtschlüssels, der am 05.September 2017 an den Start ging. Da es immer wieder einige Rückfragen gibt, heute dazu eine ausführliche…
Retail Innovation Review #1: Mobile Commerce
Innovation & TrendsIn dieser Reihe betrachten wir innovative Lösungen aus dem Bereich Handel und Konsumgüterindustrie. Dabei versuchen wir, deren Entwicklung zu beleuchten und folgende Fragen zu beantworten:
Was waren die Erfolgsfaktoren?
Was waren Hinderungsgründe?
…
Relevant Retail Podcast Folge 31: Mirko Caspar von Mister Spex
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn man von Retail-Rulebreakern redet, kann man sicherlich Mister Spex in die Diskussion mit einbeziehen. Im Gründungsjahr 2007 konnte sich noch niemand vorstellen, dass so etwas Individuelles wie Brillen über das Internet gekauft werden…
Raketentechnologie für den Tretrollerfahrer?
Innovation & TrendsLetzte Woche Donnerstag ging die EuroCIS (Pressemeldung hier), führende Fachmesse für Retail Technology nach drei Tagen zu Ende. Mit 12.000 Besuchern verzeichnete sie ein Wachstum von knapp 20% zum Vorjahr, nur ein Indiz für das stetig…
Die Vitail ´18 hat gezeigt, wie die Zukunft von Handel und Innenstadt aussehen kann.
InnenstadtWir haben bereits über das Kompetenzforum für Handel und vitale Innenstädte, Vitail, an anderer Stelle berichtet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Zukunftsstrategien für Handel und Innenstädte zu konzipieren und zu erproben. In…
Digitale Transformation im Handel: 20% der Unternehmen ohne Strategie
Innovation & TrendsDie Analysten von pwc haben eine aktuelle Studie vorgelegt, in der sie untersuchen, wie sich die digitale Transformation in Handel und Industrie darstellt. Es gibt Licht und Schatten bei den Studienergebnissen.
Um die Zukunftsfähigkeit ihres…
Brand the Experience – Marken müssen Vertrauen schaffen!
KundenbindungBrand Experience ist der Schlüssel, denn Vertrauen ist einer der menschlichen Urinstinkte. Nicht alles um uns herum ist kontrollierbar oder kann geplant werden. Deshalb sind wir darauf angewiesen, unserem Gegenüber zu vertrauen. Vertrauen…
Download: Platt Retail Institut veröffentlicht eine neue Ausgabe vom Retail Analytics Journal
Innovation & TrendsSeit Beginn an ist das Platt Retail Institut (PRI) Partner von Zukunft des Einkaufens. PRI ist ein internationales Beratungs- und Forschungsunternehmen, das sich auf den Einsatz von Technologien konzentriert, die das Kundenerlebnis positiv beeinflussen.…
Erfolg am POS durch Shopper Marketing
Instore MarketingDie E-Commerce-Umsätze in Deutschland steigen kontinuierlich. Während im Jahr 2010 noch ca. 39 Millionen Menschen Waren online eingekauft haben, wuchs diese Zahl im Jahr 2016 bereits auf 47 Millionen. Vor allem Consumer Electronics, Bücher…
Relevant Retail Podcast Folge 30: Schuhtingstar bringt Wind in die Schuhbranche.
Zukunft des Einkaufens PodcastIn unseren Vorträgen bezüglich der Attraktivität verschiedener Handelsformate finden wir oft Beispiele aus der Schuhbranche, die mit alten Mitteln im 21. Jahrhundert versuchen, Kunden zu begeistern. Nicht überall scheint bisher angekommen…
Kopf oder Bauch? Wie erfolgreich ist das Neuromarketing?
Instore MarketingDas Neuromarketing für den stationären Handel ist keine neue Disziplin und doch wird es nicht konsequent eingesetzt. Denn es ist wirksam und zwar sehr stark. Händler, die diese Möglichkeit der Beeinflussung ihrer Kunden unberücksichtigt…
Trendwatch #6: Simplification
Innovation & TrendsZukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus: Simplification.
Der Einfluss von Simplification
Eigentlich leuchtet es jedem ein:…
Online Handel: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!
Customer JourneyWir kennen das alle: Wir haben im Online Handel auf den Kaufknopf gedrückt, das Produkt gekauft und in der Regel auch bezahlt und dann geht das „Object of Desire“ auf den Weg zu uns. Und häufig ist es das auch gewesen ... na ja, wir bekommen…
Good News vom Stadtschlüssel Langenfeld: Erste Zahlen liegen vor
Future CityIn der Future City Langenfeld wollte das Projektteam ein Hauptproblem des innerstädtischen Handels als erstes angehen: Den Abbau der Zutrittshürden, ganz besonders das Parken (Wir berichteten hier). Gemeinsam mit Partnern wurde eine Lösung…
Chatbots: Wollen Kunden mit ihnen sprechen?
Digital MarketingImmer wieder begegnet es mir, dass stationäre Händler oder City-Manager beim Thema Chatbots und Sprachassistenten abwinken. "Das brauchen wir nicht", "Unsere Kunden nutzen so etwas nicht" oder auch "Da glaube ich nicht dran". In solchen Momenten…
Der Erfolg Ihrer Sales Promotions bleibt aus? – Das können die Gründe sein
Instore MarketingIn die Vermarktung eines Produktes fließen meist Unmengen an Ressourcen: Angefangen mit der Produktentwicklung bis hin zu Sales Promotions, die zum Kauf bewegen sollen, versuchen Unternehmen im gesättigten Marktdschungel aufzufallen und Shopper…
Relevant Retail Podcast Folge 29: Interview mit André Pallinger von Payback
Zukunft des Einkaufens PodcastPayback ist, und das sieht man auf unserer Webseite durch den präsenten Banner, Sponsor unseres Blogs. Zugleich sind sie zumindest in Deutschland auch der Marktführer im Retail Loyalty-Bereich. 2 absolute Kriterien also, sich intensiv mit…
Trendwatch #5: Microjobs
Innovation & TrendsMittlerweile weiß ja jeder, dass die Smartphones ganze Geschäftsmodelle revolutioniert oder gar überflüssig gemacht haben. Das ist nicht nur ein Ergebnis der Flexibilität und der Interaktionsmöglichkeiten dieses Mediums geschuldet, sondern…
Lokale Marktplätze: Steigt vom toten Pferd!
eCommerceSeit Jahren bemühen sich Städte, Stadtentwickler und lokale Medienhäuser, unterstützt von digitalen Startups um die Gründung und Etablierung lokaler Marktplätze, um stationären Einzelhändlern den Weg ins Netz und in die Sichtbarkeit…
Bedauernswerte Männer, gefangen in der Shopping Hölle [Update]
EinkaufserlebnisAuf diesen Instagram Account, @miserable_men, in dem Bilder von bemitleidenswerten Männern, die offensichtlich zum Shoppen gezwungen wurden und in der Shopping Hölle gelandet sind, gesammelt werden, hatten wir ja schon einmal hingewiesen.…
Hype oder Bleib: Internet of Things im Handel (IoT)?
TechnologienIch muss mich Frank Rehme mit seinem Fazit zur NRF 2018 anschliessen, denn ein richtiges Ahaerlebnis hatte ich auch nicht bei der diesjährigen Handelsmesse in New York. Nur das Gefühl beschlich mich, dass sich so manche Technologien als selbstverständlich…
Trendwatch #4: Retail Revolution
Innovation & TrendsZukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus:
Retail Revolution aus Branchensicht
Kein Trend passt besser zu unserem Portal als…
Unsere Innenstädte sterben aus: 3 Mythen über den Einzelhandel
InnenstadtWer sich regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten zur Lage des stationären Handels informiert, dem kann mitunter Angst und Bange werden zwischen all den düsteren Prognosen, Schreckensszenarien und scheinbaren Gewissheiten, die überall präsent…
Relevant Retail Podcast Folge 28: Interview mit Matthias Höwt von Deutschland rundet auf
Zukunft des Einkaufens PodcastWer kennt ich nicht, den Moment, an dem die Dame vor dir in der Kassenschlange den Betrag von 8,79€ passend zahlen möchte und die Gelegenheit nutzt, um all ihr Kleingeld endlich los zu werden. Das kostet Zeit, Nerven und vor allem beschert…
CHECKLISTE: Einführung eines neuen Service am POS – Die Kundensicht
Point of Sale„Urteile nicht über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.“
Dieses Zitat soll auf Indianer in Nordamerika zurückgehen und ich möchte es nutzen, um einen Perspektivwechsel vorzuschlagen.
Gehen…
5 Gründe warum viele Händler auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen
KundenbindungIm Loyalty Markt ist immer wiederzuerkennen, dass Händler und Marken oftmals auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen, d.h. Kunden müssen sich bei jedem Programm anmelden und können die Punkte nicht für das Einlösen bei einem anderen Anbieter…
Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!
Instore MarketingVirtuelle Umkleidekabinen sind seit Anbeginn des Einzugs der Digitalisierung am POS ein Thema, an dem Handel und Technologieanbieter sich probieren. Zu schön ist die Hoffnung, man könnte dem Kunden das lästige Umziehen in einer engen, stickigen…
Ingenico auf der NRF 2018: Vom Payment zum Digital Engagement
Digital MarketingIngenico hat die Zahlungsindustrie im Handel seit mehr als 30 Jahren als weltweit führender Anbieter angeführt.
Mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen können Händler beliebige Zahlungsmittel akzeptieren, von Kreditkarten bis…
Store Check New York City: Whole Foods in Williamsburg – LEH Exzellenz und die „Amazon-isierung“!
Innovation & TrendsDie – US - amerikanische Lebensmittelkette Whole Foods hat erst im letzten Jahr hohe mediale Wellen geschlagen, als sie im August von dem e-commerce Giganten Amazon übernommen wurde. Man fragte sich, wie sich die Biosupermarktkette unter…
Unser Fazit der NRF 2018 in New York: 3 Tage sind zu kurz!
Innovation & TrendsDie NRF ist die größte Messe für Retail Technology der Welt. Nur wenige Unternehmen der Branche verpassen es, dort Präsenz zu zeigen. Für uns ist wichtig zu erkennen, wohin die größten Trends der Branche gehen und womit sich die dort…
Die Zukunft von Click & Collect und Last Mile: Zeitgemäße Paketboxen auf der NRF
TechnologienIm Weihnachtsgeschäft 2017 sind die Paketdienstleister empfindlich an ihre Grenzen gekommen. Nicht nur, dass deutliche Verzögerungen bei der Belieferung entstanden sind - nein, auch die Öffentlichkeit hat bezüglich der Arbeitsbedingungen…
Mobile Marketing für Filialisten (2/2): Kundenverhalten messen und verstehen
Digital Marketing„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ (Henry Ford)
Insbesondere Digitales Marketing bietet Werbetreibenden fundierte Optionen, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen.…
Intel auf der NRF 2018: High Level Retail Technology
TechnologienWenn man ein hochinnovatives Lösungsportfolio im Retail Bereich sucht, kommt man an Intel nicht vorbei. Auf allen Handelsmessen gehören sie zu den Highlights, so auch auf der NRF. Vor einigen Jahren hat Intel erkannt, das der Markt zwar…