Alle Artikel
![shopping hölle](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/men-shopping-hell-9-310x185.jpg)
Bedauernswerte Männer, gefangen in der Shopping Hölle [Update]
EinkaufserlebnisAuf diesen Instagram Account, @miserable_men, in dem Bilder von bemitleidenswerten Männern, die offensichtlich zum Shoppen gezwungen wurden und in der Shopping Hölle gelandet sind, gesammelt werden, hatten wir ja schon einmal hingewiesen.…
![Hype oder Bleib: IoT](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/Internet-Of-Things-2496192-e1517244670724-310x185.jpg)
Hype oder Bleib: Internet of Things im Handel (IoT)?
TechnologienIch muss mich Frank Rehme mit seinem Fazit zur NRF 2018 anschliessen, denn ein richtiges Ahaerlebnis hatte ich auch nicht bei der diesjährigen Handelsmesse in New York. Nur das Gefühl beschlich mich, dass sich so manche Technologien als selbstverständlich…
![Retail Revolution](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/I93PW8NE0F-min-310x185.jpg)
Trendwatch #4: Retail Revolution
Innovation & TrendsZukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus:
Retail Revolution aus Branchensicht
Kein Trend passt besser zu unserem Portal als…
![Innenstädte sterben aus](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/Digitale-Customer-Journey-in-der-Innenstadt-c-Offerista-Group_web-310x185.jpg)
Unsere Innenstädte sterben aus: 3 Mythen über den Einzelhandel
InnenstadtWer sich regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten zur Lage des stationären Handels informiert, dem kann mitunter Angst und Bange werden zwischen all den düsteren Prognosen, Schreckensszenarien und scheinbaren Gewissheiten, die überall präsent…
![deutschland rundet auf](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/aufrunden-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 28: Interview mit Matthias Höwt von Deutschland rundet auf
Zukunft des Einkaufens PodcastWer kennt ich nicht, den Moment, an dem die Dame vor dir in der Kassenschlange den Betrag von 8,79€ passend zahlen möchte und die Gelegenheit nutzt, um all ihr Kleingeld endlich los zu werden. Das kostet Zeit, Nerven und vor allem beschert…
![Checkliste](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/checklist-800x600-web-310x185.jpg)
CHECKLISTE: Einführung eines neuen Service am POS – Die Kundensicht
Point of Sale„Urteile nicht über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.“
Dieses Zitat soll auf Indianer in Nordamerika zurückgehen und ich möchte es nutzen, um einen Perspektivwechsel vorzuschlagen.
Gehen…
![Erfolgsfaktor Kundenbindung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/customer-loyalty-1024x768-web-310x185.jpg)
5 Gründe warum viele Händler auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen
KundenbindungIm Loyalty Markt ist immer wiederzuerkennen, dass Händler und Marken oftmals auf Stand-Alone Loyalty Programme setzen, d.h. Kunden müssen sich bei jedem Programm anmelden und können die Punkte nicht für das Einlösen bei einem anderen Anbieter…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/partner-tech-corporation-auf-der-310x185.jpg)
Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!
Instore MarketingVirtuelle Umkleidekabinen sind seit Anbeginn des Einzugs der Digitalisierung am POS ein Thema, an dem Handel und Technologieanbieter sich probieren. Zu schön ist die Hoffnung, man könnte dem Kunden das lästige Umziehen in einer engen, stickigen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/ingenico-auf-der-nrf-2018-vom-pa-310x185.jpg)
Ingenico auf der NRF 2018: Vom Payment zum Digital Engagement
Digital MarketingIngenico hat die Zahlungsindustrie im Handel seit mehr als 30 Jahren als weltweit führender Anbieter angeführt.
Mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen können Händler beliebige Zahlungsmittel akzeptieren, von Kreditkarten bis…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/Foto-13.01.18-09-39-48-310x185.jpg)
Store Check New York City: Whole Foods in Williamsburg – LEH Exzellenz und die „Amazon-isierung“!
Innovation & TrendsDie – US - amerikanische Lebensmittelkette Whole Foods hat erst im letzten Jahr hohe mediale Wellen geschlagen, als sie im August von dem e-commerce Giganten Amazon übernommen wurde. Man fragte sich, wie sich die Biosupermarktkette unter…
![NRF2018](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/nrf2018-310x185.jpg)
Unser Fazit der NRF 2018 in New York: 3 Tage sind zu kurz!
Innovation & TrendsDie NRF ist die größte Messe für Retail Technology der Welt. Nur wenige Unternehmen der Branche verpassen es, dort Präsenz zu zeigen. Für uns ist wichtig zu erkennen, wohin die größten Trends der Branche gehen und womit sich die dort…
![paketboxen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/locker-310x185.jpg)
Die Zukunft von Click & Collect und Last Mile: Zeitgemäße Paketboxen auf der NRF
TechnologienIm Weihnachtsgeschäft 2017 sind die Paketdienstleister empfindlich an ihre Grenzen gekommen. Nicht nur, dass deutliche Verzögerungen bei der Belieferung entstanden sind - nein, auch die Öffentlichkeit hat bezüglich der Arbeitsbedingungen…
![Steigerung der Filialbesuche](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Shopping-Smartpone-Bloden-Frau-310x185.jpg)
Mobile Marketing für Filialisten (2/2): Kundenverhalten messen und verstehen
Digital Marketing„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ (Henry Ford)
Insbesondere Digitales Marketing bietet Werbetreibenden fundierte Optionen, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen.…
![intel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/intel-310x185.jpg)
Intel auf der NRF 2018: High Level Retail Technology
TechnologienWenn man ein hochinnovatives Lösungsportfolio im Retail Bereich sucht, kommt man an Intel nicht vorbei. Auf allen Handelsmessen gehören sie zu den Highlights, so auch auf der NRF. Vor einigen Jahren hat Intel erkannt, das der Markt zwar…
![impinj](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/impinj-310x185.jpg)
Auf der NRF2018: Impinj auf dem Weg vom Technologie- zum RFID-basierten Lösungsanbieter
TechnologienImpinj war viele Jahre lang einer der führenden RFID-Technologieentwickler mit Sitz in Seattle. Bereits im Metro Future Store (hier der Film dazu) haben wir mit dem Unternehmen gemeinsam die erste RFID überwachte Kühltruhe entwickelt, um…
![payback](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/image001_web-310x185.jpg)
[Advertorial] Kunden von Pfennigpfeiffer punkten jetzt mit Payback
Digital MarketingPfennigpfeiffer, der Fachmarkt für Büro & Schule, Schenken & Kreativ sowie Haushalt und Wohnen mit über 100 Filialen, ist neuer Partner von PAYBACK. Über 30 Millionen Kunden des größten und beliebtesten deutschen Bonusprogramms…
![retail innovation lab](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/IMG_20180113_124325_501-klein-310x185.jpg)
Das Retail Innovation Lab auf der NRF 2018: Künstliche Intelligenz ist Trumpf!
Innovation & TrendsWie in jedem Jahr gilt der erste Besuch auf der NRF dem Retail Innovation Lab: Einer Sonderfläche, etwas abseits, die rein neuen Entwicklungen vorbehalten bleibt. In diesem Jahr war die Anzahl der ausstellenden Innovatoren gefühlt größer,…
![Victorias Secret](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/victorias-310x185.jpg)
Store Check New York City: Victoria’s Secret auf der 5th Avenue
Point of SaleVictoria's Secret - eigentlich ein Format, das Dinge verkauft, die keiner wirklich braucht - aber viele haben wollen. Emotionale Produkte, die das Verhüllen ganz besonders zelebrieren. Das Unternehmen, das für seine jährliche Dessous-Show…
![ROPO-Effekt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/Push-Notification-barcoo_web-310x185.jpg)
ROPO-Effekt richtig nutzen: 3 Must-Dos für Händler
Instore MarketingWer sich mit dem Thema Multichannel Marketing befasst, stößt früher oder später unweigerlich auf den Begriff ROPO-Effekt. Die Abkürzung steht für “Research online, purchase offline” - also den Einkauf im stationären Handel, nachdem…
![Cisco](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/meraki-overview-poster-310x185.jpg)
Cisco auf der NRF 2018 in New York: Der kassenlose Store und virtuelle Beacons
TechnologienMannomann, wie hat Amazon go vor 14 Monaten die Retailbranche erschreckt, als sie mit Amazon Go (wir berichteten hier und hier darüber) gezeigt haben, das man eigentlich keine Kasse mehr braucht. Man muss nur wissen, wer was mitgenommen hat,…
![Microsoft](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/M-icrosoft-Booth-310x185.jpg)
Microsoft auf der NRF 2018 in New York: Instore Innovation included
Innovation & TrendsDie NRF ist die wichtigste Messe für Handelsinnovationen der Welt. Zukunft des Einkaufens berichte in jedem Jahr von der Messe und zeigt den Lesern die neuesten Entwicklungen der Branche. Wir haben den Microsoft Stand besucht, der sicherlich…
![Store check Adidas](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/Adidias_Store_Schaufenster-310x185.jpg)
Store Check New York City: Der Flagshipstore von Adidas – Analog still Winning!
Instore MarketingIm Rahmen unseres Besuches des NRF Kongresses haben wir uns auch einige Top Shopping Locations in "the Big Apple" angeschaut und Store Checks bei einigen Top Marken und neuen Retail Konzepten durchgeführt, zum Beispiel unser Store Check adidas.
Unser…
![Martin Wild](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/martin-wild-foto.1024x1024-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 27: Interview mit Martin Wild, CDO von Ceconomy
Zukunft des Einkaufens PodcastMediamarkt und Saturn waren die große Erfolgstory der deutschen Handelsgeschichte. Keinem Händler ist es bis dahin je gelungen, eine Marke aufzubauen wie es seinerzeit Tesa oder Tempo es geschafft haben. Dachte man an Consumer Electronics,…
![Spiritual Kitchen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/09/Spiritual-Kitchen-310x185.jpg)
Trendwatch #3: Spiritual Kitchen
Innovation & TrendsSicherlich kennen Sie die Auswirkungen des Spiritual Kitchen Trends aus dem eigenen Umfeld in Gestalt verschiedenster Ernährungsformen. Man ernährt sich z.B. heute gern vegan oder vegetarisch und
sogar Paleo, also die Steinzeiternährung,…
![loyalty](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/loyalty-1024x768-web-310x185.jpg)
Videointerview: Kundenbindung im Handel heute und morgen
KundenbindungIst es um Loyalty-Systeme wirklich ruhiger geworden? Nein, sagt Alexander Süßel, Experte für Kundenbindungssystem in Handel und Industrie. Ganz im Gegenteil, die Nachfrage nach diesen Lösungen steigt kontinuierlich.
Warum das so ist und…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/new-2892476_1280-310x185.jpg)
Highlights 2017: Das war das Zukunft des Einkaufens Jahr
AllgemeinNormalerweise liegt es uns fern, in den Rückspiegel zu schauen. Aber wir erlauben uns abzuchecken, ob wir mit unserer Zielsetzung, der führende Informationsdienst für Innovationen im Handel und Stadtentwickelung im deutschsprachigen Raum…
![MagentaBusiness POS](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/Magenta-Business-310x185.jpg)
[Advertorial] MagentaBusiness POS: Wenn Tante Emma digital wird
Point of SaleVor allem für kleine Ladengeschäfte sind Kosten und Aufwand für die Digitalisierung oft hoch. Bis jetzt: Die POS-Komplettlösung MagentaBusiness POS ändert das – mit einem Paket, das auch kleine Unternehmer von den Vorteilen der Digitalisierung…
![Die Show der SUPERLATIVE - NRF Kongress und Messe in NYC - ZDE ist dabei](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/NRF-Banner-e1515334260484-310x185.jpg)
Die Show der Superlative – NRF Big Show Kongress und Messe in NYC – ZDE ist dabei!
Innovation & TrendsEin Kongress mit begleitender Kongressmesse für den Handel mit 35.000 Teilnehmern …. Das scheint fast unvorstellbar, findet aber jedes Jahr in New York City im Januar statt.
Where Big Things Happen
Die National Retail FoundationRetail’s…
![ZDE Whitepaper Wege aus Vergleichbarkeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Whitepaper-Vergleichbarkeit-2019-Cover-web-310x185.jpg)
![Remazing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/01/171024_Remazing_Office_small-web-310x185.jpg)
Remazing – Datenbasiertes Amazon Marketing für die Industrie
ShopRemazing - Datenbasiertes Amazon Marketing für die Industrie
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Remazing ist eine international ausgerichtete Agentur für Amazon Marketing. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den wichtigsten…
![wogibtswas.de](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/wogibtswas-Gruender2-310x185.jpg)
Wogibtswas.de – Onlineshopper werden zu regionalen Kunden
LocalWogibtswas.de - Onlineshopper werden zu regionalen Kunden
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir bieten mit wogibtswas.de den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Angebot im Internet sichtbar zu machen und so Onlineshopper zu regionalen…
![Sensape](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/Brand_Ambassador_Spinlab-Julia-Gollan-310x185.jpg)
Sensape – Next Generation Digital Signage
POS MarketingSensape - Next Generation Digital Signage
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Sensape entwickelt das Next Generation Digital Signage mit künstlicher Intelligenz & Augmented Reality. Diese Soft- und Hardware-Bundles revolutionieren…
![Frohe Weihnachten für den Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/maxpixel.freegreatpicture.com-Jingle-Bells-Holiday-Jingle-Christmas-Bell-1873666-310x185.jpg)
Frohe Weihnachten für den stationären Handel: Frequenz und Umsatz in den Innenstädten steigen!
InnenstadtLetzte Woche haben wir über den Weihnachtsnewsletter #1 2017 des IIHD Instituts für internationales Handels- und Distributionsmanagement und Bearing Point berichtet, in dem verkündet wurde, dass die Frequenz „endlich“ in die Innenstädte…
![HelloFresh](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/veggie-box-310x185.jpg)
HelloFresh aus Shoppersicht: Eine Blase oder eine Retail Innovation?
eCommerceSeit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5…
![Markus Buntz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/Markus-Buntz-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 26: Interview mit Markus Buntz, CEO von Bünting
Zukunft des Einkaufens PodcastDer LEH in Deutschland ist sehr vielfältig und vor allem stark umkämpft. Man sieht derzeit ein starkes Upgrading selbst von Discount-Formaten, das mittelfristig Platz im unteren Segment für einen echten Hard-Discounter lässt. Diesen und…
![3D Printing Trend](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/a_3D-Printing-Trends-Kopie-min-310x185.jpg)
Trendwatch #2: 3D-Druck
Innovation & TrendsZukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus:
3D-Druck aus Branchensicht
Wir erinnern uns noch gut an die Star Treck…
![Inventorum](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/INVENTORUM-310x185.jpg)
Inventorum – Kasse, Warenwirtschaft, Buchhaltung, E-Commerce
Data & WarenwirtschaftInventorum - Kasse, Warenwirtschaft, Buchhaltung, E-Commerce
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Inventorum vereinfacht die Geschäftsprozesse lokaler Einzelhändler und digitalisiert Analoges um mehr Zeit zu schenken. Stationären…
![Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/maxpixel.freegreatpicture.com-Christmas-Shopping-Cart-Shopping-Online-Shopping-1082786-310x185.jpg)
Kling Glöckchen, Klingeling – Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel?
InnenstadtIn Düsseldorf sind selbst innerhalb der Woche vor den Parkhäusern rund um die Prachtmeile Königsallee Warteschlangen - trotz exorbitant hoher Gebühren. Samstags wälzen sich die Menschenmassen dichtgedrängt bei Regen und Kälte durch die…
![Autonomes Fahren](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/google-car-310x185.jpg)
Trendwatch #1: Autonomes Fahren
Innovation & TrendsZukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus:
Autonomes Fahren aus Branchensicht
Auch wenn der jetzige VW Vorstandsvorsitzende…
![zmyle](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/zmyle-de-start-top-v3-310x185.jpg)
Zmyle – Digitale Gutscheine für Handel und Städte
POS MarketingZmyle - Digitale Gutscheine für Handel und Städte
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Digitale Gutscheine zur Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie & lokaler Dienstleister.
Welches konkrete Bedürfnis des…
![Weihnachtsspot 2018](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/christmas-310x185.jpg)
Der beste Weihnachtsspot 2017
Digital MarketingAlle Jahre wieder treten Marken und Werber im Wettkampf um den besten Weihnachtsspot gegeneinander an. Da wird kein Aufwand gescheut, wenn es darum geht, die Gunst der Kunden zu gewinnen. Und diese sind nicht geizig und belohnen gut gemachte…
![amazon den Kampf ansagen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/Faust-310x185.jpg)
Amazon den Kampf ansagen
Digital MarketingLetzte Woche lief im ARD die Dokumentation „Das System Amazon“ über die Machenschaften von Amazon. Bereits während des Anschauens dachte ich, wenn Amazon schon verrissen wird, warum wird die Frage, warum Amazon so erfolgreich ist, nicht…
![virtual reality im stationären Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/01-ikea-hub-310x185.jpg)
Virtual Reality im stationären Handel
TechnologienDie voranschreitende Digitalisierung wird die stationären Shop-Konzepte vieler Branchen stark beeinflussen und verändern. Schon heute übernehmen E- und M-Commerce immer stärker den Abverkauf, was physische Kassen- oder Checkout-Bereiche,…
![IBM Watson](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/board-2528363_640-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 25: Künstliche Intelligenz im Handel:
Zukunft des Einkaufens PodcastZu den größten Schlagwörtern in der derzeitigen Digitalisierungs-Diskussion gehört sicherlich der Begriff "Künstliche Intelligenz". In der aktuellen Wahrnehmung spielt IBM eine große Rolle, die mit ihrem Programm Watson das Thema omnipräsent…
![Customizing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/macaroon-886567_1280-310x185.jpg)
Wege aus der Vergleichbarkeit: Personalisierung (Customizing)
Digital MarketingIm ersten Teil dieser kleinen Serie haben wir bereits auf das Einkaufserlebnis als kritischen Erfolgsfaktor geschaut und konnten sehen, dass hier enorme Chancen für den stationären Handel liegen. Unser zweiter Teil führt uns zu den Möglichkeiten,…
![The next big thing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/The-next-big-thing-2-310x185.jpg)
Online goes Offline – das nächste Kapitel
eCommerceDie Nachrichten von Online Giganten, die den Offline (LEH-)Markt erobern wollen überschlagen sich in den letzten Tagen.
Amazon Go – latest News
Amazon legte Mitte diesen Jahres vor und meldete mit der Aussage „Solange Kunden stationär…
![Deutscher Handelskongress](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/2017-11-15-09.03.57K-310x185.jpg)
DHK 2017 SPECIAL: Statement der Gründer zum Handelskongress 2017
Zukunft des Einkaufens PodcastDas war unsere Premiere: Das erste Mal waren wir mit dem Zukunft des Einkaufens Format "Relevant Retail Podcast" auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Für uns wie auch für den Veranstalter, dem Management Forum, ein Experiment. Aus…
![ZDE Deutscher Handelskongress](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/ZDE-DHK-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 24: Interview mit Josef Sanktjohanser, Präsident des HDE
Zukunft des Einkaufens PodcastZUKUNFT DES EINKAUFENS war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label "Relevant Retail", das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante…
![ZDE Deutscher Handelskongress](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/ZDE-DHK-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 23: Interview mit Jasper von Plant for the Planet
Zukunft des Einkaufens PodcastJasper ist sicherlich der kleinste und jüngste Teilnehmer des Handelskongresses. Jasper ist auf dem Stand von Interseroh, die engagiert die Reduzierung von CO2 angehen. Für einen Euro kann man auf dem Handelskongress einen Baum kaufen, der…
![Christian Gleich](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/Christian-Gleich-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 22: Interview mit Christian Gleich von Hyve
Zukunft des Einkaufens PodcastUnsere Co-Founderin Karin Wunderlich hat Christian Gleich ans Mikrofon geholt. Er ist Director Crowd Strategy bei Hyve, ein führendes Innovationsunternehmen im Innovationsumfeld. Es identifiziert neue Wachstumsfelder und arbeitet an der Entwicklung…
![Klaus Rovara](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/Rovara-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 21: Interview mit Klaus Rovara von BSH
Zukunft des Einkaufens PodcastIn dieser Folge unseres Relevant Retail Podcasts sprechen unsere Gast-Moderatorin Daniela Schneider und unsere Co-Founderin Heike Scholz mit Klaus Rovara, Head of Digital Business for Consumer bei der BSH Hausgeräte GmbH, fomally known as…