Alle Artikel
![Der Kunde bestimmt in 2025](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/Einkaufstypen_unsplash-310x185.jpg)
Der Kunde bestimmt – Handel in 2025 (3)
Customer JourneyDie Art und Weise, wie wir einkaufen und mit dem Handel interagieren, hat sich in den letzten zehn Jahren völlig verändert. Und die Art und Weise wird sich in Zukunft weiter verändern. Wie werden wir dann im Jahr 2025 einkaufen? Wie sieht…
![Mann Kluft](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/11/Mann-Kluft-310x185.png)
Stationärer Einzelhandel vernachlässigt Kundenwünsche
Innovation & TrendsDer Veränderungsdruck auf den stationären Einzelhandel wird größer, wie die Zahlen des HDE deutlich zeigen. An vielen Stellen im Handel fehlt es jedoch an der notwendigen Dynamik, auf die Veränderungen der Kundenerwartungen zu reagieren.…
![Fraeulein-in-Meerbusch](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/Fraeulein-in-Meerbusch-e1565641172421-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 53: Erfolgreich Gründen im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastGründen im Bereich Handel scheint sehr in Mode gekommen zu sein, allerdings sieht man viele Gründungen nicht im Kerngeschäft, sondern eher im Bereich der Technologie. Wir haben uns mit Simona Libner zusammengesetzt und ihre Geschichte im…
![Bezahlverfahren im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/Bezahlverfahren-im-Handel-310x185.jpg)
Studie: Konsumenten wollen neue Bezahlverfahren. Wirklich?
KundenverhaltenMasterCard hat 2015 eine Handelsstudie vorgestellt und titelte in der eigenen Pressemeldung dazu "New global retail study reveals consumer demand for new ways to pay". Dies weckte natürlich schon im September 2015 meine Aufmerksamkeit, da ich…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 52: Handzettel Werbung – analog und digital
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Handzettel Werbung ist immer noch nicht wegzudenken, jedes Jahr erhält statistische gesehen jede Bundesbürgerin und Bundesbürger 33 kg Papierwerbung. Wir beleuchten diese Thematik mit einem Marktblick und schauen in die Zukunft mit Benjamin…
![new retail aus china](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/New-Retail-Mobile-Banner-1200x675-310x185.jpg)
New Retail aus China – Handel in 2025 (2)
Innovation & TrendsIn den USA wird der Handel in den letzten Jahren negativ durch Begriffe wie "Einzelhandelsapokalypse" oder "Darwinismus im Handel" in den Schlagzeilen belegt. Bis 2026 wird es zu einer tiefgreifenden Verkleinerung im Einzelhandel kommen. Die…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/don-delfin-espino-vS2m9NTIkl8-unsplash-310x185.jpg)
Die Generationenlücke – Handel in 2025 (1)
KundenverhaltenJedes Jahr veröffentlichen Berater und Agenturen Prognosen über die Zukunft des Handels. Sie basieren auf Prognosen und empirischen Studien, Statistiken und Technologietrends. Das Jahr 2020 terminiert in vielen der Veröffentlichungen die…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 51: Kompetenzzentrum und KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der aktuellen Folge wird ausführlich über das neue Kompetenzzentrum Handel (Link zum Kick-Off Beitrag) und vor allem über KI berichtet: Wir haben Achim Schneider, Global Head der Retail Business Unit bei der SAP, zu diesem Thema befragt.
Folge…
![Innerstädtische Shopping Center](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/innerstaedtische-shopping-center-310x185.jpg)
Buch: Innerstädtische Shopping-Center in der nachhaltigen Stadtentwicklung
InnenstadtIm Gegensatz zur lebhaften Debatte über die Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Einzelhandel generell, sowie speziell auf die Innenstädte, ist es um innerstädtische Shopping Center etwas stiller geworden. Dabei können aus…
![Ladendiebstahl](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/Inventurdifferenzen-310x185.jpg)
Ladendiebstahl kostet Handel Milliarden, Tendenz steigend
Point of SaleDie Rasierklingen verschwinden in der Jackentasche oder das Parfum in der Handtasche. Ladendiebstahl ist nach wie vor ein großes Problem für den stationären Handel und die Verluste steigen. Trotz der sinkenden Zahl der angezeigten Fälle,…
![VR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/VR-310x185.jpg)
Erstes VR/AR/360 Grad Technologiezentrum drr für den Handel gegründet
Future CityIn der Future City Langenfeld startet am 8. Juli 2019 die Initiative drr „digital reality for retail“. Gründungsmitglieder sind die drei Unternehmen 7th Space, EECC und gmvteam GmbH. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, den lokalen…
![Kompetenzzentrum](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/MDKH-310x185.jpg)
Handel 4.0: Ein neues Kompetenzzentrum ging im Juli 2019 an den Start
Innovation & TrendsAm 1.7.2019 ist das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel an den Start gegangen. Als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist das neu geschaffene Zentrum in ein bereits bestehendes Netzwerk…
![Zukunft des Konsums](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/Zukunft-des-Konsums-310x185.jpg)
Studie: Die Zukunft des Konsums
KundenverhaltenKonsumieren ist weit mehr als nur Geld ausgeben oder das Besorgen von Notwendigkeiten. Der Einkaufsbummel zählt heute zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. 60 Prozent der Bundesbürger bezeichnen es sogar als Genuss, durch…
![Schnittstelle Mensch](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/verkaufsgespraech-310x185.jpg)
Stationärer Handel: Zur Einzigartigkeit gehört die ‚Schnittstelle Mensch‘
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel muss sich digitalisieren, da sind sich alle einig. Effektive und automatisierte Bestell-, Lager und Logistikprozesse, gespeichertes und nutzbares Wissen über das Verhalten der eigenen und zukünftigen Kunden und ein offener,…
![nische-im-einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/nische-im-einzelhandel-310x185.jpg)
Auf die Nische im Einzelhandel kommt es an
Point of SaleHändler, die sich einer bestimmten Nische im Einzelhandel annehmen und ihre Kunden genauestens definieren, sollen in Zukunft erfolgreicher sein, als jene, die Massenmarketing betreiben. Ist dies richtig? Sollte ich als Händler mich stärker…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 50: Retouren, Retouren und Retouren
Zukunft des Einkaufens PodcastNeben dem Ausblick auf die Trends, Termine und die News aus der Branche beschäftigen wir uns diesmal im Interview mit Heike Scholz mit dem Thema Retouren bzw. der aktuellen Diskussion um die Retourenvernichtung.
Folge direkt anhören
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-50-retouren-retouren-und-retouren
Die…
![Passantenfrequenz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/Neuhauser-Strasse-310x185.jpg)
Passantenfrequenz: München, Köln und Hannover am meisten besucht
Innenstadt
Die Neuhauser Straße in München, die Schildergasse in Köln und die Georgstraße in Hannover sind die meistfrequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Passantenfrequenz-Zählung von Engel &…
![Einkaufsstraßen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/Einkaufsstrasse-310x185.jpg)
Studie: Einkaufsstraßen neu denken
InnenstadtAlle Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandels, zum Wachstum des Onlinehandels und zu den immer noch wachsenden Einzelhandelsflächen deuten darauf hin, dass man sich in vielen Lagen – vor allem auch in den Klein- und Mittelstädten – von…
![Engelbert Strauss](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/IMG_1113k-310x185.jpg)
Store Check bei Engelbert Strauss in Oberhausen
Point of SaleDas Arbeitskleidung zur Kultmarke im Freizeitbereich werden kann hat Carhartt in den USA bewiesen. Engelbert Strauss hat diesen Status in Deutschland erreicht und zeigt das in seinen Stores.
Eine bessere Lage für Engelbert Strauss gibt es…
![retail usa](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/FAO-310x185.jpg)
[Advertorial] Retail in den USA – welche Trends beeinflussen auch den deutschen Handel?
EinkaufserlebnisErfolgreiche US-Retailer lassen ihre Kunden entscheiden, wie, wann und wo sie einkaufen möchten.
Status Quo USA
Die US-amerikanische Retail-Branche befindet sich seit vielen Monaten im Umbruch, mit deutlichen Auswirkungen auf den stationären…
![Logistik der letzten Meile](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/Logistik-der-letzten-Meile-310x185.jpg)
Logistik der letzten Meile: Chance für stationäre Händler?
Innovation & TrendsSchon seit einigen Jahren befinden wir uns privat, gesellschaftlich und auch unternehmerisch in sehr veränderlichen Umfeldern. Die Gründe hierfür sind vielfältig und höchst komplex. Doch können wir feststellen, dass gerade für den stationären…
![Aktivierung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/06/Reverse-Retail-4-EK-310x185.jpg)
Das kleine 1×1 der Shopper-Aktivierung schafft kein Onlineshop dieser Welt.
EinkaufserlebnisWo liest man ihn nicht - den Satz von der Shopper-Aktivierung. Mittlerweile wird er sehr universell eingesetzt und beschreibt oft jede Art von Promotion, Platzierung oder ähnlicher verkaufsfördernder Maßnahmen. Aber was ist das genau?
Was…
![microjobber](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/11/fashion-person-woman-hand-310x185.jpg)
[Advertorial] Der Handel muss vorausgehen, nicht hinterherlaufen!
Instore MarketingDie Shopper Journey ist deutlich digitaler geworden. Wie kann eine digitale Lösung wie z. B. die PAYBACK App analog und digital miteinander verknüpfen? André Pallinger zeigt auf, welche Möglichkeiten der Händler von Heute bereits hat.
Die…
![Ladendiebstahl](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/06/shopping-1761237_1280-310x185.jpg)
Ladendiebstahl: Die Professionalisierung des Urproblems schreitet voran.
KundenverhaltenDas EHI Retail Institut hat sich mit dem ältesten Thema des Handels beschäftigt: Dem sogenannten fluiden Warenbestand, also dem Ladendiebstahl. In einer Studie wurde untersucht, in welcher Höhe und vor allem von wem im letzten Jahr am meisten…
![Inhabergeführte Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/Frau-Brief-schreiben-310x185.jpg)
Der inhabergeführte Handel: Tue Gutes und rede darüber! Eine Replik.
InnenstadtDer inhabergeführte Handel steht oft mit dem Rücken an der Wand. Zeit, Geld und Wissen fehlen, um innovative Handelskonzepte zu erdenken und für den eigenen Laden umzusetzen. Die Folge ist Resignation oder ein erstmal-so-weiter-Machen. Beides…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 49: Der Sinneswandel zum Sinneshandel
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Multisensorik am PoS ist der USP für den stationären Handel. Wir reden über einige Grundlagen zu dem Thema und habe zugleich ein Interview mit den Soundexperts.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/rr49-der-sinneswandel-zum-sinneshandel
Die…
![Barcamps](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/04/1200px-Barcamp_Crowd-310x185.jpg)
[Update] Barcamps: Warum Sie hingehen sollten
Innovation & TrendsWir erleben seit einiger Zeit eine Schwemme von Veranstaltungen, Kongressen, Meetups, After-Work-Treffen, Twittwochs, Stammtischen und und und. Es ist schwer geworden, den Überblick zu behalten und die wirklich guten Veranstaltungen zu finden.…
![Frauen in Führungspositionen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/Frau-zornig-310x185.jpg)
Frauen in Führungspositionen: Der Zorn wächst
Innovation & TrendsDer Handel schafft es noch nicht, 30 Prozent Frauen in Führungspositionen vorzuweisen. Die 27 Prozent nehmen sich angesichts der 75 Prozent Frauen, die im Handel arbeiten, eher mager aus. Und nun wächst auch noch die Wut der Frauen.
Erst…
![inhabergeführten händler](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/cafe_4-310x185.jpg)
Hat inhabergeführter Handel eine Zukunft? Auf zum Dialog!
InnenstadtAls Gastautor für Stil und Markt habe ich einen Gastbeitrag zum Thema Handel und Innenstadt (Link) veröffentlicht, in dem ich die neue Rolle der Innenstädte und der dort ansässigen inhabergeführten Händler beschrieben habe. Darauf erhielt…
![Kümmerer 2.0](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/Kuemmerer20_2-310x185.jpg)
Kümmerer 2.0 – Der Citymanager zwischen on- und offline
CitymanagementSoviel sei verraten: Städte sterben nicht wegen der Digitalisierung, sondern wegen der Überalterung der Bevölkerung. Dennoch gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Citymanager, Wirtschaftsförderer und der Kümmerer 2.0 sind…
![Optimierung-der-letzten-Meile](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/Optimierung-der-letzten-Meile-e1557902075429-300x185.jpg)
11 bemerkenswerte Startups zur Optimierung der Letzten Meile
Innovation & TrendsKann Künstliche Intelligenz zur Optimierung der Letzten Meile beitragen? Wie schafft es eine Smartphone-App Mitarbeitern am POS spielerisch Lerninhalte zu vermitteln? Wie können nicht-verkaufte Produkte aus der letzten Saison abverkauft und…
![Webshop oder Plattform](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/05/Tafel-Shopping-310x185.jpg)
Quick-Check: Eigener Webshop oder Plattform?
eCommerceDer eCommerce wächst. Stationäre Händler sehen sich, angesichts zurückgehender Frequenzen in den Läden, gezwungen, ihr Glück auch online zu suchen. Einige haben damit schon vor langer Zeit begonnen, andere haben bis heute noch nicht einmal…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 48: KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der heutigen Folge beleuchten wir neben den News und Trends aus der Branche das Thema KI im Handel und haben dazu Conrad von Bonin ans Mikro geholt.
Mit KI vom EPC zum IPC
Das European EPC Competence Center (EECC) in Neuss hat mit einem…
![Offline-Shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/04/Shopping-Smartphone-Woman-310x185.jpg)
Offline-Shopping: Nichts geht mehr ohne Smartphone
Digital MarketingAuch wenn nach wie vor fleißig stationär geshoppt wird, die rasant gestiegene Nutzung mobiler Geräte verändert das Verhalten der Deutschen beim Offline-Shopping gravierend. Das Smartphone ist längst ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses.…
![Showfields, das interessanteste Kaufhaus der Welt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/04/showfields_1-310x185.jpg)
Showfields – das interessanteste Kaufhaus der Welt?
EinkaufserlebnisEnde letzten Jahres wurde in Manhattan das nach eigenen Aussagen Showfields - das interessanteste Kaufhaus der Welt eröffnet. Was macht dieses Kaufhaus so einzigartig? Welches Konzept steckt dahinter? Warum ist es das interessanteste Kaufhaus…
![Shopping-Center](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/04/bikini2-310x185.jpg)
Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
Point of SaleDer Boom der Shopping-Center ist vorbei. Mit gut 480 Objekten ist der Zenit erreicht. Die magische 500er-Marke wird wohl nicht mehr übertroffen werden. Mit dem Ende des Booms beginnt die Konsolidierung und damit der Wettbewerb der Standorte,…
![Frauen im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/04/Frauen-im-Handel-310x185.jpg)
Diskussion @DHK18: Frauen im Handel
Innovation & TrendsIm deutschen Handel sind rund drei Viertel der Belegschaften weiblich. Man sollte also meinen, dass es auch entsprechend viele Frauen in Führungspositionen gibt. Doch schaut man auf die oberen Hierarchieebenen wird deutlich, dass sich dieses…
![food innovation camp 2019](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/food-innovation-camp-2019-310x185.jpg)
Food Innovation Camp 2019 & Food Award
Innovation & TrendsAm 20. Mai 2019 dient das dritte Food Innovation Camp in der Handelskammer Hamburg erstmals als Plattform für den Themenschwerpunkt ‚Die Zunkunft der Logistik und welche Rolle Startups darin übernehmen‘.
**BEENDET**Wir verlosen fünf…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 47: News, Trends und ein Interview mit Zendesk.
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Folge 47 beschäftigen wir uns neben den News und den Trends aus der Branche mit Zendesk: Wie kann man neue Kundenerlebnisse im Handel schaffen?
Folge hier direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/rr47-zendesk-im-interview
Die…
![stationäre Geschäft als Erlebnis](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/Innestadt_Unsplash-310x185.jpg)
Einkaufsatmosphäre (6/6): Das stationäre Geschäft als Erlebnis
EinkaufserlebnisDer Handel ist nie zufrieden, die meisten stationären Einzelhändler klagen. Denn trotz modern eingerichteter Geschäfte mit hochwertiger Inneneinrichtung und interessant gestalteter Schaufenster bleiben die Kunden aus. Das ist eine neue Situation,…
![Shopper von morgen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/04/Gen-Z-310x185.jpg)
Die Shopper von morgen: individuell, anspruchsvoll, sozial verantwortlich
KundenverhaltenEine neue Generation entert allmählich die Konsumlandschaft. Doch aktuell dominieren noch Mythen und Missverständnisse den Diskurs über die Generation Z, also den Shopper von morgen. Werden diese jüngsten Konsumenten dem stationären Handel…
![Online-Shop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/trachtenhof-nuebler-2-310x185.jpg)
Der Weg zum eigenen Online-Shop: Trachtenhof Nübler
eCommerceEinen eigenen Online-Shop aufzusetzen ist für viele Händler erst einmal das berühmte "Neuland". Ohne professionelle Begleitung kann dies in einem Desaster enden. Auf was Händler achten sollten und wo die Hürden liegen, hat Georg Nübler,…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/Check-out_3-310x185.jpg)
Einkaufsatmosphäre (5/6): Bezahlen und Check-out
EinkaufserlebnisLaut vielen Studien sind es vier wichtige Attribute, die das Einkaufserlebnis in Geschäften verbessern können: Einfache Navigation im Geschäft, kompetentes Verkaufspersonal, kurze Wartezeiten vor der Umkleidekabine und einfaches und schnelles…
![Aufenthaltszeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/1853AEC3-6F7D-4FBD-94B3-547C4D118DA0-e1553111174126-310x185.jpeg)
Handel, warum nur hälst du den Kunden vom Kaufen ab?
EinkaufserlebnisFrequenz und Aufenthaltszeit sind die wichtigsten KPI‘s im Handel. Es wird täglich darum gekämpft, den Shopper weg vom Webshop und der Couch in die Läden zu bekommen. Und was folgt dann? Wir beschäftigen ihn mit unseren Aufgaben, anstatt…
![Online Shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/Online_Shopping_Unsplash-310x185.jpg)
Die 9 wichtigsten Gründe fürs Online- und Offline-Shopping
EinkaufserlebnisAbends in Jogginghose auf der Couch shoppen – Dank Internet kein Problem und laut den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage von Bitkom der größte Vorteil des Online-Einkaufs. Warum kaufen die Deutschen online ein? Was schätzen die Käufer…
![outletcity](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/Google-Store-Locator-310x185.png)
News aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet?
InnenstadtAm 13. März 2019 stand Stefan Hoffmann (Outletcity Metzingen) auf der Bühne der TrendArena der Internetworld Expo. In seinem Vortrag „OUTLET SHOPPING 3.0: from offline to online to offline – wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet“ schilderte…
![KI](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/gratisography-330H-e1553121301239-310x185.jpg)
Künstliche Intelligenz (KI) hilft der Industrie und dem stationären Handel
Innovation & TrendsDas European EPC Competence Center (EECC) in Neuss hat mit einem neuen Use-Case auf sich aufmerksam gemacht: Durch künstliche Intelligenz werden alle logisch abbildbaren Prozesse automatisch verifiziert, getriggert und nach intelligenten Regeln…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/Convenience-310x185.jpg)
Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience)
EinkaufserlebnisDies ist nun der dritte und letzte Teil der kleinen Serie zu Differenzierungsmöglichkeiten für den stationären Handel. Vom Einkaufserlebnis (Teil 1) über die Personalisierung, Neudeutsch Customizing (Teil 2) arbeiten wir uns jetzt zur Bequemlichkeit,…
![click & collect egal](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/05/egal-310x185.jpg)
Click & Collect: Ist den Kunden egal
KundenverhaltenDer stationäre Handel führt seit einiger Zeit verschiedene Services ein, von denen er sich nicht nur eine bessere Kundenbindung verspricht, unter anderem Click & Collect also die Bestellung im Webshop und Abholung im Laden. Darüber hinaus…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 45: Die Zukunft der Euroshop 2020
Zukunft des Einkaufens PodcastPuh, das war eine lange Podcast Pause. Der Kalender war zu voll, dann kam hier im Rheinland auch noch der Karneval dazu. Aber jetzt geht es los!
Welche Themen gibt es?
Neben den News aus der Branche und den Trends im Handel haben unsere Mitautorin…
![Vitail19](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/03/DSC03078-e1552401352243-310x185.jpg)
Neue Chancen für Innenstädte: Auf der VITAIL19 beraten Experten die Lösungen von morgen
InnenstadtBereits zum 2. Mal fand in Langenfeld, der Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels und des Erlenbnisraumes Innenstadt, das City Lab VITAIL19 statt. VITAIL ist das Deutsche Kompetenzforum für Handel und vitale Innenstädte und das…