Alle Artikel
Paid Loyalty: Shopper bezahlen für Kundenbindung
KundenbindungVor wenigen Jahren führte Amazon sein Paid Loyalty Programm „Amazon Prime“ ein und das Programm ist extrem erfolgreich. Allein in Deutschland haben 17,3 Mio. Haushalte eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Dies entspricht ca. 35 Mio. Menschen,…
Whitepaper: 6 Erfolgsfaktoren für mehr Einkaufsatmosphäre im Handel
EinkaufserlebnisWie kann der stationäre Handel gegenüber dem Online-Handel punkten? Warum sollten die Menschen nicht bequem von zu Hause aus shoppen, sondern sich in die Läden begeben? Viel wird darüber geschrieben und gestritten. Mit unserem neuesten Whitepaper…
Frequenzrückgang im stationären Handel: Deutsche gehen effizienter einkaufen
KundenverhaltenDeutsche gehen seltener einkaufen in Supermarkt, Discounter und Co., shoppen dafür aber immer effizienter. So gingen die Deutschen 2017 durchschnittlich alle zwei Tage – und damit insgesamt rund 209 Mal einkaufen. 2018 waren es im Schnitt…
On- und Offline verbinden: Der Adidas LDN Flagship Store
Point of SaleDer stationäre Handel tut sich oft schwer, am Point of Sale (POS) die Online- und Offline-Welt miteinander so zu verknüpfen, dass die Kund*innen ein perfektes Einkaufserlebnis genießen können. Große Marken und Unternehmen können mit Technologien…
ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk pausiert zurzeit
Innovation & TrendsIm Moment pausiert der ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk. Ob es weitergeht und wenn ja, wann und mit welchen Themen erfahren Sie in unserem Newsletter.
Wir lernen am besten von anderen Menschen. Das Eine ist, Bücher zu lesen, Konferenzen oder…
Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Marketing und Kundenservice können heute nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf „Conversational Commerce“ via Messaging-Apps, um Kunden individuell und…
Showrooming, Abos und Services bestimmen den Handel in 2025 (6)
Point of SaleDer stationäre Einzelhandel steht vor einem Paradigmenwechsel. Er muss sich verändern, um zu überleben. Denn zahlreiche Hinweise auf den Veränderungsdruck geben die seit einigen Jahren stattfindenden Filialschließungen und der Trend zur…
Relevant Retail Podcast Folge 56: Die 8 Schritte für einen Sinneswandel zur Zukunft des Handels
Zukunft des Einkaufens PodcastAlle reden von einer Krise des stationären Handels, die sich in Leerständen und anderen Ausprägungen ausdrückt. Der Grund ist schnell identifiziert: Das böse Internet mit den immer geöffneten Webshops ist Schuld! Wir wollen mit dem Irrglauben…
Bewertungen auf Google My Business professionell managen
Digital MarketingKundenbewertungen als wichtiges Marketing-Instrument sind für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für lokale Geschäfte spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Mehr denn je nehmen positive Bewertungen Einfluss bei Kaufentscheidungen…
Buchverlosung: Digitalisierung im Handel – Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice
Digital MarketingDer Handel zählt aktuell zu den Branchen, die stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind. Disruptive Geschäftsmodelle, veränderndes Kundenverhalten, neue Vertriebskanäle und Wettbewerber verändern Geschäftsmodelle von…
Individualität und Nachhaltigkeit bestimmen den Handel in 2025 (5)
Innovation & TrendsMittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien oder Zukunftsforscher uns nicht mit Szenarien konfrontieren. Szenarien über unser zukünftiges Leben, unseren zukünftigen Konsum und unser zukünftiges Wohnen lösen gemischte Gefühle aus.…
Der Store der Zukunft: 3 Beispiele für moderne Shoppingwelten
Point of SaleWie sieht der Store der Zukunft aus? Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Aber mit Kreativität sowie fachlichem und technischem Know-how lassen sich höchst interessante Konzepte umsetzen.
Die Ergebnisse erwecken den…
Retail: Seamless or out! Rückblick auf den ECR Tag 2019
Innovation & TrendsECR Tag 2019: Mittlerweile fast ein Mantra und doch ist die Erkenntnis immer noch nicht überall angekommen. Ohne eine Digitalisierungsstrategie und Omnichannel Ansatz ist ein Handelsunternehmen nicht konkurrenzfähig, oder wie Thomas Fell,…
Standortfunktion am Smartphone: Wasch mich, aber mach mich nicht nass
KundenverhaltenIn der digitalen Welt ist insbesondere uns Deutschen oftmals eine gewisse Ambivalenz eigen. Einerseits möchten wir bequeme und sinnvolle Services nutzen, andererseits möchten wir aber von unseren Daten so wenig wie möglich preisgeben. Da…
Digitale Kassenzettel am POS: Besserer Service für Shopper
KundenbindungIm eCommerce sind wir es gewohnt, dass wir nach dem Kauf einen digitalen Kassenzettel erhalten. Aber am physischen Point of Sale (PoS) ist dies noch sehr selten der Fall und meist sehr aufwändig und unstrukturiert für den Kunden. Jetzt kommt…
8. Innovation Day des European EPC Competence Center
TechnologienSeit Jahren zeigt das European EPC Competence Center (EECC), wie man in Lieferketten Daten sammeln und nutzen kann. Es entwickelt in seinen Innovation Labs neue Lösungen und Geschäftsmodelle für Industrie, Logistik und Handel. Das EECC in…
Die 12 Kernsätze einer guten Digital Signage Softwarelösung
Instore MarketingWelche Eigenschaften zeichnen eine gute Digital Signage Softwarelösung aus? Worauf müssen Einkäufer und Entscheider achten, die ihr Digital Signage Netzwerk mit einer Softwarelösung ausstatten, um etwa Bildschirme, Videowalls und digitale…
Buchverlosung: Touchpoint Management – Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren
AllgemeinSeinen Kund*innen an möglichst allen Kontaktpunkten, den sogenannten Touchpoints, optimal zu begegnen, ist eine echte Herausforderung. Sind doch durch die Digitalisierung viele verschiedene hinzugekommen. Damit Sie sich einen guten Überblick…
Relevant Retail Podcast Folge 55: Digitales Marketing, Geldverbrennen und Kompetenzzentrum
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute berichten wir über die Umnutzung von Handelsimmobilien und dem Kompetenzzentrum Handel. In einem Interview mit Torsten Oppermann reden wir dann noch über die digitale Shopper Journey.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-55-digitales-marketing-kompetenzzentrum-und-geldverbrennen
Teuer…
New Retail in China
Point of SaleWie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Retail 2050, New Retail – ständig werden neue Begriffe geprägt, die eins aussagen: Der Einzelhandel befindet sich in kontinuierlichen Entwicklungszyklen, die man mit großer Spannung verfolgt.…
Markige Worte rund um den Handel
AllgemeinIn der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. So ist es auch mit knappen Aussagen, Zitaten und Bonmots, die wir ab und zu auf unseren Social Media Kanälen teilen. Hier haben wir einige für eine kurze Inspiration zusammen gefasst.
Welches…
Infografik: Was passiert im Internet in einer Minute
Digital MarketingEine Minute ist ja nicht wirklich lang. An einem ganz normalen Arbeitstag schafft man es vielleicht in dieser Zeit eine kurze Mail zu schreiben, sich einen Kaffee zu holen oder einen sehr kurzen Schwatz mit einer Kollegin zu halten. Doch in…
Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV
Digital MarketingSelbstständige Kaufleute zeigen mal wieder wie es geht: Rewe Richrath ist mit seiner Initiative "Tierwohl-TV" gestartet. Per Live-Stream werden in einem Kölner Markt Bilder aus den Ställen von regionalen, kleinbäuerlichen Betrieben gezeigt,…
Digitalisierung der Städte: Hände weg von toten Pferden!
InnenstadtDie Verantwortlichen der Städte sind in Digitalisierungsfragen extrem unter Druck gekommen. Von allen Seiten kommen Anforderungen an die Digitalisierung der Städte verschiedenster Art, "endlich aktiv zu werden". Dabei entsteht dann die Krux:…
Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein Muss
KundenverhaltenDeutsche finden es selbstverständlich, beim Einkauf im Laden bargeldlos zahlen zu können. Mehr als neun von zehn Befragten (92 Prozent) sind der Meinung, dass heutzutage die Kartenzahlung im stationären Handel als Serviceleistung dazu gehören…
Verlosung: Retail Report 2020 – Trends im Handel 2020
Innovation & TrendsDie Devise des kommenden Jahrzehnts lautet: Cooperate or Die! Der Handel der Zukunft muss als Ökosystem verstanden werden. Nur gemeinsam können die Ansprüche der Konsumenten nach Erlebnis und Service erfüllt werden. Im aktuellen Retail Report…
Kommentar: Kapitulation des Staates vor dem Online-Handel!
Customer JourneyKennen Sie Huxleys „Schöne neue Welt“? Was dieser Klassiker mit dem Online-Handel, insbesondere aus Asien zu tun hat? Erst einmal nicht viel und dann doch eine ganze Menge. In Huxleys Buch wird die unter anderem die Konditionierung auf…
Digitalisierung des PoS: Kundendaten erheben
Point of SaleBei der Digitalisierung des Point of Sale (PoS) gehen die meisten Händler in der falschen Reihenfolge vor. Digitalisierungsfreudige Retailer oder deren Berater denken oft vor allem darüber nach, welche tollen, innovativen Services sie ihren…
Städte aufgepasst: Vitail 20 ist DIE Veranstaltung für vitale Innenstädte am 23.01.2020
InnenstadtWaren Sie im in 2018 und 2019 dabei, als das Kompetenzforum VITAIL sein City Lab in der Future City Langenfeld veranstaltet hat? Nein? Dann gibt es jetzt die nächste Chance am 23. Januar 2020 ebenfalls wieder in Langenfeld.
Das Barcamp für…
TOOLBOXEN: Werkzeuge, die Ihren Händleralltag vereinfachen werden
Innovation & TrendsHätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, dass ich in ein paar Jahren jedes Medienformat nicht nur überall nutzen, sondern auch selbst erstellen könnte, ich hätte es nicht geglaubt. Doch heute kann ich Audiomitschnitte und Podcasts, animierte…
News zum Gesetz für ihr Kassensystem ab 1. Januar 2020:
Point of SaleUm dem immerwährenden Ärgernis der Kassenmanipulation entgegen zu wirken hat der Gesetzgeber neue Regelungen gegen die Manipulation vom Kassensystem eingeführt. Diese sollen ab dem 1. Januar 2020 in Kraft treten. Dabei stehen Händler, Steuerberater…
Euroshop 2020: Jetzt Standplatz sichern
Instore MarketingGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus – vom 16. – 20. Februar 2020 öffnet die EuroShop 2020 in Düsseldorf ihre Tore. ZUKUNFT DES EINKAUFENS als Partner des Popai Verbandes kann jedem der möchte einen Messeauftritt im sogenannten…
Mit allen fünf Sinnen Einkaufen – Handel in 2025 (4)
Instore MarketingStationäre Einzelhändler diskutieren schon einigen Jahr über den traurigen Zustand und den Rückgang des stationären Handels. Einvernehmlich machen sie den Online-Handel dafür verantwortlich. Ob der stetig anwachsende Online-Handel am Sterben…
Relevant Retail Podcast Folge 54: Digitalisierung ist nicht eCommerce, aber auch!
Zukunft des Einkaufens PodcastUnter Digitalisierung wird im Handel gern eCommerce verstanden. Wir haben das Thema noch einmal beleuchtet und mit Marcus Diekmann von Rose Bikes einen Experten in dem Bereich vors Mikro geholt.
26Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-54-digitalisierung-ist-nicht-ecommerce
Die…
Mit Direct Mails Kunden gewinnen und an sich binden
KundenbindungJa, sie sind nach wie vor gefragte Instrumente im Verkauf: Direct Mails, entweder verfasst als klassische Werbebriefe im Format DIN A4, oder in der „modernen“ Version als Selfmailer, die über Perforierung oder Klebepunkte zu öffnen sind…
Was wurde aus Sugartrends?
eCommerceWir haben bereits im Juli 2017 über Sugartrends auf Zukunft des Einkaufens berichtet. Was hat sich seitdem verändert? Eva im Interview mit Gründer Tim Lagerpusch von Sugartrends.
Wie hat sich das im Jahr 2014 gegründete Start-Up Sugartrends…
‚To Blog Or Not To Blog‘ – 6 Beispiele für Corporate Blogs im Handel
Social MediaEs ist lange her, dass Jean-Remy von Matt 2006 Blogs als die "Klowände des Internets" bezeichnet hat. Genau in diesem Jahr begann ich zu bloggen und tue es - wie man hier gerade sieht - bis heute. Doch wie steht es um Corporate Blogs im Handel?
Ziele…
Der Kunde bestimmt – Handel in 2025 (3)
Customer JourneyDie Art und Weise, wie wir einkaufen und mit dem Handel interagieren, hat sich in den letzten zehn Jahren völlig verändert. Und die Art und Weise wird sich in Zukunft weiter verändern. Wie werden wir dann im Jahr 2025 einkaufen? Wie sieht…
Stationärer Einzelhandel vernachlässigt Kundenwünsche
Innovation & TrendsDer Veränderungsdruck auf den stationären Einzelhandel wird größer, wie die Zahlen des HDE deutlich zeigen. An vielen Stellen im Handel fehlt es jedoch an der notwendigen Dynamik, auf die Veränderungen der Kundenerwartungen zu reagieren.…
Relevant Retail Podcast Folge 53: Erfolgreich Gründen im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastGründen im Bereich Handel scheint sehr in Mode gekommen zu sein, allerdings sieht man viele Gründungen nicht im Kerngeschäft, sondern eher im Bereich der Technologie. Wir haben uns mit Simona Libner zusammengesetzt und ihre Geschichte im…
Studie: Konsumenten wollen neue Bezahlverfahren. Wirklich?
KundenverhaltenMasterCard hat 2015 eine Handelsstudie vorgestellt und titelte in der eigenen Pressemeldung dazu "New global retail study reveals consumer demand for new ways to pay". Dies weckte natürlich schon im September 2015 meine Aufmerksamkeit, da ich…
Relevant Retail Podcast Folge 52: Handzettel Werbung – analog und digital
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Handzettel Werbung ist immer noch nicht wegzudenken, jedes Jahr erhält statistische gesehen jede Bundesbürgerin und Bundesbürger 33 kg Papierwerbung. Wir beleuchten diese Thematik mit einem Marktblick und schauen in die Zukunft mit Benjamin…
New Retail aus China – Handel in 2025 (2)
Innovation & TrendsIn den USA wird der Handel in den letzten Jahren negativ durch Begriffe wie "Einzelhandelsapokalypse" oder "Darwinismus im Handel" in den Schlagzeilen belegt. Bis 2026 wird es zu einer tiefgreifenden Verkleinerung im Einzelhandel kommen. Die…
Die Generationenlücke – Handel in 2025 (1)
KundenverhaltenJedes Jahr veröffentlichen Berater und Agenturen Prognosen über die Zukunft des Handels. Sie basieren auf Prognosen und empirischen Studien, Statistiken und Technologietrends. Das Jahr 2020 terminiert in vielen der Veröffentlichungen die…
Relevant Retail Podcast Folge 51: Kompetenzzentrum und KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der aktuellen Folge wird ausführlich über das neue Kompetenzzentrum Handel (Link zum Kick-Off Beitrag) und vor allem über KI berichtet: Wir haben Achim Schneider, Global Head der Retail Business Unit bei der SAP, zu diesem Thema befragt.
Folge…
Buch: Innerstädtische Shopping-Center in der nachhaltigen Stadtentwicklung
InnenstadtIm Gegensatz zur lebhaften Debatte über die Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Einzelhandel generell, sowie speziell auf die Innenstädte, ist es um innerstädtische Shopping Center etwas stiller geworden. Dabei können aus…
Ladendiebstahl kostet Handel Milliarden, Tendenz steigend
Point of SaleDie Rasierklingen verschwinden in der Jackentasche oder das Parfum in der Handtasche. Ladendiebstahl ist nach wie vor ein großes Problem für den stationären Handel und die Verluste steigen. Trotz der sinkenden Zahl der angezeigten Fälle,…
Erstes VR/AR/360 Grad Technologiezentrum drr für den Handel gegründet
Future CityIn der Future City Langenfeld startet am 8. Juli 2019 die Initiative drr „digital reality for retail“. Gründungsmitglieder sind die drei Unternehmen 7th Space, EECC und gmvteam GmbH. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, den lokalen…
Handel 4.0: Ein neues Kompetenzzentrum ging im Juli 2019 an den Start
Innovation & TrendsAm 1.7.2019 ist das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel an den Start gegangen. Als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist das neu geschaffene Zentrum in ein bereits bestehendes Netzwerk…
Studie: Die Zukunft des Konsums
KundenverhaltenKonsumieren ist weit mehr als nur Geld ausgeben oder das Besorgen von Notwendigkeiten. Der Einkaufsbummel zählt heute zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. 60 Prozent der Bundesbürger bezeichnen es sogar als Genuss, durch…
Stationärer Handel: Zur Einzigartigkeit gehört die ‚Schnittstelle Mensch‘
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel muss sich digitalisieren, da sind sich alle einig. Effektive und automatisierte Bestell-, Lager und Logistikprozesse, gespeichertes und nutzbares Wissen über das Verhalten der eigenen und zukünftigen Kunden und ein offener,…