Alle Artikel
Nathan Dumlao/Unsplash.de[Advertorial] Mit modernen Payment-Lösungen dem Wettbewerb voraus
Point of SaleE-Commerce ist im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung auf dem Vormarsch und hat die Ansprüche von Kunden an guten Service in Retail und Handel nachhaltig verändert. Das stellt Händler vor die Herausforderung, neue Wege…

Store Trends New York 2020: Nordstrom – Die Rettung des Warenhauses
EinkaufserlebnisWarenhäuser – ein bereits totgeredetes Thema mit mehr als bekannten Themen (Hier). Möchte man zumindest meinen. Auf der 5th Avenue in New York hat das Format Warenhaus bei Nordstrom einen komplett anderen Weg eingeschlagen.
Weniger ist…

Buchverlosung: Future Products – Studie des Zukunftsinstituts
Innovation & TrendsVirtual Reality, Blockchain, Künstliche Intelligenz … Wir leben in Zeiten der Tech-Hypes und des "Innovationsterrors". Ständig wird „The Next Big Thing“ ausgerufen. Doch echte Innovation ist mehr als eine Frage technologischen Fortschritts.…

Ankündigung: NRF 2020 Berichte und Store Checks in New York
Innovation & TrendsWie in jedem Jahr sind wir jetzt auch wieder bei der großen Handels-Technologiemesse in New York, der NRF, dabei. Zugleich werden wir die neuen Flagship-Stores und andere interessante Retail Formate besuchen und in Bild und Ton berichten. Ihr…

[Interview] Bonpflicht: „Wir müssen digitaler werden, eben auch an der Kasse“
Point of SaleNoch kurz vor Weihnachten brach in den Medien eine recht hitzige Diskussion zum neuen Kassengesetz los. Insbesondere die Bonpflicht (genau: Belegausgabepflicht) ließ so manchen in seiner Kritik etwas über das Ziel hinaus schießen. Um was…

Projekt gegen die Verödung der Pariser Innenstadt
InnenstadtParis ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern steckt auch voller kleinerer Läden. Dazu gehört beispielsweise der weltweit bekannte Buchladen Shakespare & Company, doch auch andere individuelle Einzelhändler sind in der Pariser Innenstadt…

Das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS 2019
AllgemeinUnser erster Newsletter in diesem Jahr ist der ideale Ort, um einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS zusammenzustellen. Was hat unseren Leser*innen 2019 am besten gefallen? Was haben Sie am häufigsten…

Self Scanning Test bei Edeka: So wird das nichts!
Innovation & TrendsKürzlich las ich, dass in einem Edeka-Markt in meiner Nähe ein Pilotprojekt mit einer Scanning-App läuft. Also gleich die App heruntergeladen und einen Besuch beim Edeka J.Meyer in Pinneberg geplant. Der Self Scanning Test verlief nur so…

Stimmungsvolles Shoppen: Weihnachtliche Schaufensterdekorationen aus aller Welt
InnenstadtJedes Jahr finden wir besonders schöne und aufwendig dekorierte Schaufenster, besonders zur Vorweihnachtszeit, die zum stimmungsvollen Shoppen einladen sollen. Weihnachtliche Schaufensterdekorationen zum Sattsehen.
POPAI-SHOP! hat seine…

Relevant Retail Podcast Folge 58: Seamless Checkout
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der letzten Folge des Jahres 2019 beschäftigen wir uns mit dem Review zum Handelskongress 2019, dem Ausblick auf die NRF und Euroshop in 2020 sowie dem Thema, dass den Handel derzeit sehr aufmischt: Seamless Checkout.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-58-kassenlose-stores
Die…

Termine 2020: Messen, Konferenzen, Kongresse
AllgemeinDas Jahr 2019 ist fast vorbei. Eine gute Zeit, um einmal auf ein paar der Events in den kommenden Monaten zu blicken. Wir haben unseren Terminkalender überarbeitet und viele spannende Events dort hinterlegt. Konferenzen im Handel, Messen und…

[Advertorial] Audible Hörkompass 2019 – Hörbücher erfreuen sich größter Beliebtheit
KundenverhaltenDie Anzahl der Menschen, die Hörbücher gelegentlich oder regelmäßig genießen, hat sich im Jahre 2019 weiter erhöht. Eine Studie von Audible, der Hörkompass 2019 hat ergeben, dass mehr als 23 Millionen Menschen Hörbücher und Hörspiele…

Was macht eine attraktive Innenstadt aus?
InnenstadtHamburg ist 2019 die attraktivste deutsche Innenstadt, gefolgt von Berlin und München. Dies liegt vor allem daran, dass in Hamburg die meisten und aus Konsumentensicht besten Einkaufsmöglichkeiten bestehen, die die Attraktivität von Innenstädten…

Stationäre Handel muss sich neu erfinden, fordern Online-Shopper
KundenverhaltenMit Black Friday und Cyber Monday erleben wir die konsumstärksten Tage im Jahr und auch den Auftakt zum Weihnachtsgeschäft. Viele Händler locken mit Rabatten – vor allem im Netz. Damit dürften sie Erfolg haben, immerhin geben 77 Prozent…

Social Media Influencer – die Händler und Industrie der Zukunft
Digital MarketingDer diesjährige Handelskongress endete vor wenigen Wochen und viele Eindrücke rund um die Entwicklungen im Handel in Bezug auf Digitalisierung, Vertrauen und die permanente Produktverfügbarkeit für die Kunden, blieben im Gespräch. Diese…

Relevant Retail Podcast Folge 57: KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastKI ist in aller Munde: Wir haben auf verschiedenen Konferenzen eine Präsentation über künstliche Intelligenz im Handel gehalten, die auf große Resonanz gestoßen ist. Das hat uns ermuntert, daraus eine eigene Podcast Folge zu produzieren.
Folge…

Drei Viertel der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf
EinkaufserlebnisDrei Viertel (75 Prozent) der Millennials und mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gen X gehen zwar in Ladengeschäfte, die Produkte bestellen sie aber letztlich doch online. Dass Einzelhändler immer mehr Filialkunden an den Onlinehandel verlieren,…

Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Viele Unternehmen setzen bereits auf "Conversational Commerce", um ihre Kunden individuell und effizient zu beraten, an sich zu binden und Neukunden zu gewinnen. Welche Möglichkeiten heute für das Messenger…

Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels?
Point of SaleJahrzehntelang ging es dem deutschen Einzelhandel gut, die Auftragsbücher florierten und es ging dem Großteil gut. Doch diese Glückseligkeit ist längst vorbei. In immer mehr Einkaufspassagen sind leere Läden zu sehen, was vielfach auch…

Buchverlosung: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Point of SaleSchaufenster bieten Bühnen für Inszenierungen, die Ware und Requisiten immer wieder neu in das richtige Verhältnis setzen. Denn Dekorationen sollen nicht nur Ware zeigen, sondern Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Es ist die Aufgabe…

Paid Loyalty: Shopper bezahlen für Kundenbindung
KundenbindungVor wenigen Jahren führte Amazon sein Paid Loyalty Programm „Amazon Prime“ ein und das Programm ist extrem erfolgreich. Allein in Deutschland haben 17,3 Mio. Haushalte eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Dies entspricht ca. 35 Mio. Menschen,…

Whitepaper: 6 Erfolgsfaktoren für mehr Einkaufsatmosphäre im Handel
EinkaufserlebnisWie kann der stationäre Handel gegenüber dem Online-Handel punkten? Warum sollten die Menschen nicht bequem von zu Hause aus shoppen, sondern sich in die Läden begeben? Viel wird darüber geschrieben und gestritten. Mit unserem neuesten Whitepaper…

Frequenzrückgang im stationären Handel: Deutsche gehen effizienter einkaufen
KundenverhaltenDeutsche gehen seltener einkaufen in Supermarkt, Discounter und Co., shoppen dafür aber immer effizienter. So gingen die Deutschen 2017 durchschnittlich alle zwei Tage – und damit insgesamt rund 209 Mal einkaufen. 2018 waren es im Schnitt…
adidasOn- und Offline verbinden: Der Adidas LDN Flagship Store
Point of SaleDer stationäre Handel tut sich oft schwer, am Point of Sale (POS) die Online- und Offline-Welt miteinander so zu verknüpfen, dass die Kund*innen ein perfektes Einkaufserlebnis genießen können. Große Marken und Unternehmen können mit Technologien…

ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk pausiert zurzeit
Innovation & TrendsIm Moment pausiert der ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk. Ob es weitergeht und wenn ja, wann und mit welchen Themen erfahren Sie in unserem Newsletter.
Wir lernen am besten von anderen Menschen. Das Eine ist, Bücher zu lesen, Konferenzen oder…

Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Marketing und Kundenservice können heute nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf „Conversational Commerce“ via Messaging-Apps, um Kunden individuell und…

Relevant Retail Podcast Folge 56: Die 8 Schritte für einen Sinneswandel zur Zukunft des Handels
Zukunft des Einkaufens PodcastAlle reden von einer Krise des stationären Handels, die sich in Leerständen und anderen Ausprägungen ausdrückt. Der Grund ist schnell identifiziert: Das böse Internet mit den immer geöffneten Webshops ist Schuld! Wir wollen mit dem Irrglauben…

Bewertungen auf Google My Business professionell managen
Digital MarketingKundenbewertungen als wichtiges Marketing-Instrument sind für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für lokale Geschäfte spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Mehr denn je nehmen positive Bewertungen Einfluss bei Kaufentscheidungen…

Buchverlosung: Digitalisierung im Handel – Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice
Digital MarketingDer Handel zählt aktuell zu den Branchen, die stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind. Disruptive Geschäftsmodelle, veränderndes Kundenverhalten, neue Vertriebskanäle und Wettbewerber verändern Geschäftsmodelle von…

Der Store der Zukunft: 3 Beispiele für moderne Shoppingwelten
Point of SaleWie sieht der Store der Zukunft aus? Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Aber mit Kreativität sowie fachlichem und technischem Know-how lassen sich höchst interessante Konzepte umsetzen.
Die Ergebnisse erwecken den…

Retail: Seamless or out! Rückblick auf den ECR Tag 2019
Innovation & TrendsECR Tag 2019: Mittlerweile fast ein Mantra und doch ist die Erkenntnis immer noch nicht überall angekommen. Ohne eine Digitalisierungsstrategie und Omnichannel Ansatz ist ein Handelsunternehmen nicht konkurrenzfähig, oder wie Thomas Fell,…

Standortfunktion am Smartphone: Wasch mich, aber mach mich nicht nass
KundenverhaltenIn der digitalen Welt ist insbesondere uns Deutschen oftmals eine gewisse Ambivalenz eigen. Einerseits möchten wir bequeme und sinnvolle Services nutzen, andererseits möchten wir aber von unseren Daten so wenig wie möglich preisgeben. Da…

Digitale Kassenzettel am POS: Besserer Service für Shopper
KundenbindungIm eCommerce sind wir es gewohnt, dass wir nach dem Kauf einen digitalen Kassenzettel erhalten. Aber am physischen Point of Sale (PoS) ist dies noch sehr selten der Fall und meist sehr aufwändig und unstrukturiert für den Kunden. Jetzt kommt…

8. Innovation Day des European EPC Competence Center
TechnologienSeit Jahren zeigt das European EPC Competence Center (EECC), wie man in Lieferketten Daten sammeln und nutzen kann. Es entwickelt in seinen Innovation Labs neue Lösungen und Geschäftsmodelle für Industrie, Logistik und Handel. Das EECC in…

Die 12 Kernsätze einer guten Digital Signage Softwarelösung
Point of SaleWelche Eigenschaften zeichnen eine gute Digital Signage Softwarelösung aus? Worauf müssen Einkäufer und Entscheider achten, die ihr Digital Signage Netzwerk mit einer Softwarelösung ausstatten, um etwa Bildschirme, Videowalls und digitale…

Buchverlosung: Touchpoint Management – Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren
AllgemeinSeinen Kund*innen an möglichst allen Kontaktpunkten, den sogenannten Touchpoints, optimal zu begegnen, ist eine echte Herausforderung. Sind doch durch die Digitalisierung viele verschiedene hinzugekommen. Damit Sie sich einen guten Überblick…

Relevant Retail Podcast Folge 55: Digitales Marketing, Geldverbrennen und Kompetenzzentrum
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute berichten wir über die Umnutzung von Handelsimmobilien und dem Kompetenzzentrum Handel. In einem Interview mit Torsten Oppermann reden wir dann noch über die digitale Shopper Journey.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-55-digitales-marketing-kompetenzzentrum-und-geldverbrennen
Teuer…

New Retail in China
Point of SaleWie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Retail 2050, New Retail – ständig werden neue Begriffe geprägt, die eins aussagen: Der Einzelhandel befindet sich in kontinuierlichen Entwicklungszyklen, die man mit großer Spannung verfolgt.…

Markige Worte rund um den Handel
AllgemeinIn der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. So ist es auch mit knappen Aussagen, Zitaten und Bonmots, die wir ab und zu auf unseren Social Media Kanälen teilen. Hier haben wir einige für eine kurze Inspiration zusammen gefasst.
Welches…

Infografik: Was passiert im Internet in einer Minute
Digital MarketingEine Minute ist ja nicht wirklich lang. An einem ganz normalen Arbeitstag schafft man es vielleicht in dieser Zeit eine kurze Mail zu schreiben, sich einen Kaffee zu holen oder einen sehr kurzen Schwatz mit einer Kollegin zu halten. Doch in…

Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV
Digital MarketingSelbstständige Kaufleute zeigen mal wieder wie es geht: Rewe Richrath ist mit seiner Initiative "Tierwohl-TV" gestartet. Per Live-Stream werden in einem Kölner Markt Bilder aus den Ställen von regionalen, kleinbäuerlichen Betrieben gezeigt,…

Digitalisierung der Städte: Hände weg von toten Pferden!
InnenstadtDie Verantwortlichen der Städte sind in Digitalisierungsfragen extrem unter Druck gekommen. Von allen Seiten kommen Anforderungen an die Digitalisierung der Städte verschiedenster Art, "endlich aktiv zu werden". Dabei entsteht dann die Krux:…

Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein Muss
KundenverhaltenDeutsche finden es selbstverständlich, beim Einkauf im Laden bargeldlos zahlen zu können. Mehr als neun von zehn Befragten (92 Prozent) sind der Meinung, dass heutzutage die Kartenzahlung im stationären Handel als Serviceleistung dazu gehören…

Verlosung: Retail Report 2020 – Trends im Handel 2020
Innovation & TrendsDie Devise des kommenden Jahrzehnts lautet: Cooperate or Die! Der Handel der Zukunft muss als Ökosystem verstanden werden. Nur gemeinsam können die Ansprüche der Konsumenten nach Erlebnis und Service erfüllt werden. Im aktuellen Retail Report…

Kommentar: Kapitulation des Staates vor dem Online-Handel!
Customer JourneyKennen Sie Huxleys „Schöne neue Welt“? Was dieser Klassiker mit dem Online-Handel, insbesondere aus Asien zu tun hat? Erst einmal nicht viel und dann doch eine ganze Menge. In Huxleys Buch wird die unter anderem die Konditionierung auf…

Digitalisierung des PoS: Kundendaten erheben
Point of SaleBei der Digitalisierung des Point of Sale (PoS) gehen die meisten Händler in der falschen Reihenfolge vor. Digitalisierungsfreudige Retailer oder deren Berater denken oft vor allem darüber nach, welche tollen, innovativen Services sie ihren…

Städte aufgepasst: Vitail 20 ist DIE Veranstaltung für vitale Innenstädte am 23.01.2020
InnenstadtWaren Sie im in 2018 und 2019 dabei, als das Kompetenzforum VITAIL sein City Lab in der Future City Langenfeld veranstaltet hat? Nein? Dann gibt es jetzt die nächste Chance am 23. Januar 2020 ebenfalls wieder in Langenfeld.
Das Barcamp für…

TOOLBOXEN: Werkzeuge, die Ihren Händleralltag vereinfachen werden
Innovation & TrendsHätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, dass ich in ein paar Jahren jedes Medienformat nicht nur überall nutzen, sondern auch selbst erstellen könnte, ich hätte es nicht geglaubt. Doch heute kann ich Audiomitschnitte und Podcasts, animierte…

Euroshop 2020: Jetzt Standplatz sichern
Point of SaleGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus – vom 16. – 20. Februar 2020 öffnet die EuroShop 2020 in Düsseldorf ihre Tore. ZUKUNFT DES EINKAUFENS als Partner des Popai Verbandes kann jedem der möchte einen Messeauftritt im sogenannten…

Relevant Retail Podcast Folge 54: Digitalisierung ist nicht eCommerce, aber auch!
Zukunft des Einkaufens PodcastUnter Digitalisierung wird im Handel gern eCommerce verstanden. Wir haben das Thema noch einmal beleuchtet und mit Marcus Diekmann von Rose Bikes einen Experten in dem Bereich vors Mikro geholt.
26Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-54-digitalisierung-ist-nicht-ecommerce
Die…

Mit Direct Mails Kunden gewinnen und an sich binden
KundenbindungJa, sie sind nach wie vor gefragte Instrumente im Verkauf: Direct Mails, entweder verfasst als klassische Werbebriefe im Format DIN A4, oder in der „modernen“ Version als Selfmailer, die über Perforierung oder Klebepunkte zu öffnen sind…
