Alle Artikel
Auf die Nische im Einzelhandel kommt es an
Point of SaleHändler, die sich einer bestimmten Nische im Einzelhandel annehmen und ihre Kunden genauestens definieren, sollen in Zukunft erfolgreicher sein, als jene, die Massenmarketing betreiben. Ist dies richtig? Sollte ich als Händler mich stärker…
Relevant Retail Podcast Folge 50: Retouren, Retouren und Retouren
Zukunft des Einkaufens PodcastNeben dem Ausblick auf die Trends, Termine und die News aus der Branche beschäftigen wir uns diesmal im Interview mit Heike Scholz mit dem Thema Retouren bzw. der aktuellen Diskussion um die Retourenvernichtung.
Folge direkt anhören
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-50-retouren-retouren-und-retouren
Die…
Passantenfrequenz: München, Köln und Hannover am meisten besucht
Innenstadt
Die Neuhauser Straße in München, die Schildergasse in Köln und die Georgstraße in Hannover sind die meistfrequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Passantenfrequenz-Zählung von Engel &…
Studie: Einkaufsstraßen neu denken
InnenstadtAlle Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandels, zum Wachstum des Onlinehandels und zu den immer noch wachsenden Einzelhandelsflächen deuten darauf hin, dass man sich in vielen Lagen – vor allem auch in den Klein- und Mittelstädten – von…
Store Check bei Engelbert Strauss in Oberhausen
Point of SaleDas Arbeitskleidung zur Kultmarke im Freizeitbereich werden kann hat Carhartt in den USA bewiesen. Engelbert Strauss hat diesen Status in Deutschland erreicht und zeigt das in seinen Stores.
Eine bessere Lage für Engelbert Strauss gibt es…
[Advertorial] Retail in den USA – welche Trends beeinflussen auch den deutschen Handel?
EinkaufserlebnisErfolgreiche US-Retailer lassen ihre Kunden entscheiden, wie, wann und wo sie einkaufen möchten.
Status Quo USA
Die US-amerikanische Retail-Branche befindet sich seit vielen Monaten im Umbruch, mit deutlichen Auswirkungen auf den stationären…
Logistik der letzten Meile: Chance für stationäre Händler?
Innovation & TrendsSchon seit einigen Jahren befinden wir uns privat, gesellschaftlich und auch unternehmerisch in sehr veränderlichen Umfeldern. Die Gründe hierfür sind vielfältig und höchst komplex. Doch können wir feststellen, dass gerade für den stationären…
Das kleine 1×1 der Shopper-Aktivierung schafft kein Onlineshop dieser Welt.
EinkaufserlebnisWo liest man ihn nicht - den Satz von der Shopper-Aktivierung. Mittlerweile wird er sehr universell eingesetzt und beschreibt oft jede Art von Promotion, Platzierung oder ähnlicher verkaufsfördernder Maßnahmen. Aber was ist das genau?
Was…
[Advertorial] Der Handel muss vorausgehen, nicht hinterherlaufen!
Instore MarketingDie Shopper Journey ist deutlich digitaler geworden. Wie kann eine digitale Lösung wie z. B. die PAYBACK App analog und digital miteinander verknüpfen? André Pallinger zeigt auf, welche Möglichkeiten der Händler von Heute bereits hat.
Die…
Ladendiebstahl: Die Professionalisierung des Urproblems schreitet voran.
KundenverhaltenDas EHI Retail Institut hat sich mit dem ältesten Thema des Handels beschäftigt: Dem sogenannten fluiden Warenbestand, also dem Ladendiebstahl. In einer Studie wurde untersucht, in welcher Höhe und vor allem von wem im letzten Jahr am meisten…
Der inhabergeführte Handel: Tue Gutes und rede darüber! Eine Replik.
InnenstadtDer inhabergeführte Handel steht oft mit dem Rücken an der Wand. Zeit, Geld und Wissen fehlen, um innovative Handelskonzepte zu erdenken und für den eigenen Laden umzusetzen. Die Folge ist Resignation oder ein erstmal-so-weiter-Machen. Beides…
Relevant Retail Podcast Folge 49: Der Sinneswandel zum Sinneshandel
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Multisensorik am PoS ist der USP für den stationären Handel. Wir reden über einige Grundlagen zu dem Thema und habe zugleich ein Interview mit den Soundexperts.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/rr49-der-sinneswandel-zum-sinneshandel
Die…
[Update] Barcamps: Warum Sie hingehen sollten
Innovation & TrendsWir erleben seit einiger Zeit eine Schwemme von Veranstaltungen, Kongressen, Meetups, After-Work-Treffen, Twittwochs, Stammtischen und und und. Es ist schwer geworden, den Überblick zu behalten und die wirklich guten Veranstaltungen zu finden.…
Frauen in Führungspositionen: Der Zorn wächst
Innovation & TrendsDer Handel schafft es noch nicht, 30 Prozent Frauen in Führungspositionen vorzuweisen. Die 27 Prozent nehmen sich angesichts der 75 Prozent Frauen, die im Handel arbeiten, eher mager aus. Und nun wächst auch noch die Wut der Frauen.
Erst…
Hat inhabergeführter Handel eine Zukunft? Auf zum Dialog!
InnenstadtAls Gastautor für Stil und Markt habe ich einen Gastbeitrag zum Thema Handel und Innenstadt (Link) veröffentlicht, in dem ich die neue Rolle der Innenstädte und der dort ansässigen inhabergeführten Händler beschrieben habe. Darauf erhielt…
Kümmerer 2.0 – Der Citymanager zwischen on- und offline
CitymanagementSoviel sei verraten: Städte sterben nicht wegen der Digitalisierung, sondern wegen der Überalterung der Bevölkerung. Dennoch gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Citymanager, Wirtschaftsförderer und der Kümmerer 2.0 sind…
11 bemerkenswerte Startups zur Optimierung der Letzten Meile
Innovation & TrendsKann Künstliche Intelligenz zur Optimierung der Letzten Meile beitragen? Wie schafft es eine Smartphone-App Mitarbeitern am POS spielerisch Lerninhalte zu vermitteln? Wie können nicht-verkaufte Produkte aus der letzten Saison abverkauft und…
Quick-Check: Eigener Webshop oder Plattform?
eCommerceDer eCommerce wächst. Stationäre Händler sehen sich, angesichts zurückgehender Frequenzen in den Läden, gezwungen, ihr Glück auch online zu suchen. Einige haben damit schon vor langer Zeit begonnen, andere haben bis heute noch nicht einmal…
Relevant Retail Podcast Folge 48: KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der heutigen Folge beleuchten wir neben den News und Trends aus der Branche das Thema KI im Handel und haben dazu Conrad von Bonin ans Mikro geholt.
Mit KI vom EPC zum IPC
Das European EPC Competence Center (EECC) in Neuss hat mit einem…
Offline-Shopping: Nichts geht mehr ohne Smartphone
Digital MarketingAuch wenn nach wie vor fleißig stationär geshoppt wird, die rasant gestiegene Nutzung mobiler Geräte verändert das Verhalten der Deutschen beim Offline-Shopping gravierend. Das Smartphone ist längst ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses.…
Showfields – das interessanteste Kaufhaus der Welt?
EinkaufserlebnisEnde letzten Jahres wurde in Manhattan das nach eigenen Aussagen Showfields - das interessanteste Kaufhaus der Welt eröffnet. Was macht dieses Kaufhaus so einzigartig? Welches Konzept steckt dahinter? Warum ist es das interessanteste Kaufhaus…
Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
Point of SaleDer Boom der Shopping-Center ist vorbei. Mit gut 480 Objekten ist der Zenit erreicht. Die magische 500er-Marke wird wohl nicht mehr übertroffen werden. Mit dem Ende des Booms beginnt die Konsolidierung und damit der Wettbewerb der Standorte,…
Diskussion @DHK18: Frauen im Handel
Innovation & TrendsIm deutschen Handel sind rund drei Viertel der Belegschaften weiblich. Man sollte also meinen, dass es auch entsprechend viele Frauen in Führungspositionen gibt. Doch schaut man auf die oberen Hierarchieebenen wird deutlich, dass sich dieses…
Food Innovation Camp 2019 & Food Award
Innovation & TrendsAm 20. Mai 2019 dient das dritte Food Innovation Camp in der Handelskammer Hamburg erstmals als Plattform für den Themenschwerpunkt ‚Die Zunkunft der Logistik und welche Rolle Startups darin übernehmen‘.
**BEENDET**Wir verlosen fünf…
Relevant Retail Podcast Folge 47: News, Trends und ein Interview mit Zendesk.
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Folge 47 beschäftigen wir uns neben den News und den Trends aus der Branche mit Zendesk: Wie kann man neue Kundenerlebnisse im Handel schaffen?
Folge hier direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/rr47-zendesk-im-interview
Die…
Einkaufsatmosphäre (6/6): Das stationäre Geschäft als Erlebnis
EinkaufserlebnisDer Handel ist nie zufrieden, die meisten stationären Einzelhändler klagen. Denn trotz modern eingerichteter Geschäfte mit hochwertiger Inneneinrichtung und interessant gestalteter Schaufenster bleiben die Kunden aus. Das ist eine neue Situation,…
Die Shopper von morgen: individuell, anspruchsvoll, sozial verantwortlich
KundenverhaltenEine neue Generation entert allmählich die Konsumlandschaft. Doch aktuell dominieren noch Mythen und Missverständnisse den Diskurs über die Generation Z, also den Shopper von morgen. Werden diese jüngsten Konsumenten dem stationären Handel…
Der Weg zum eigenen Online-Shop: Trachtenhof Nübler
eCommerceEinen eigenen Online-Shop aufzusetzen ist für viele Händler erst einmal das berühmte "Neuland". Ohne professionelle Begleitung kann dies in einem Desaster enden. Auf was Händler achten sollten und wo die Hürden liegen, hat Georg Nübler,…
Einkaufsatmosphäre (5/6): Bezahlen und Check-out
EinkaufserlebnisLaut vielen Studien sind es vier wichtige Attribute, die das Einkaufserlebnis in Geschäften verbessern können: Einfache Navigation im Geschäft, kompetentes Verkaufspersonal, kurze Wartezeiten vor der Umkleidekabine und einfaches und schnelles…
Handel, warum nur hälst du den Kunden vom Kaufen ab?
EinkaufserlebnisFrequenz und Aufenthaltszeit sind die wichtigsten KPI‘s im Handel. Es wird täglich darum gekämpft, den Shopper weg vom Webshop und der Couch in die Läden zu bekommen. Und was folgt dann? Wir beschäftigen ihn mit unseren Aufgaben, anstatt…
Die 9 wichtigsten Gründe fürs Online- und Offline-Shopping
EinkaufserlebnisAbends in Jogginghose auf der Couch shoppen – Dank Internet kein Problem und laut den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage von Bitkom der größte Vorteil des Online-Einkaufs. Warum kaufen die Deutschen online ein? Was schätzen die Käufer…
News aus Metzingen: Wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet?
InnenstadtAm 13. März 2019 stand Stefan Hoffmann (Outletcity Metzingen) auf der Bühne der TrendArena der Internetworld Expo. In seinem Vortrag „OUTLET SHOPPING 3.0: from offline to online to offline – wie digitalisiert man ein Luxus-Outlet“ schilderte…
Künstliche Intelligenz (KI) hilft der Industrie und dem stationären Handel
Innovation & TrendsDas European EPC Competence Center (EECC) in Neuss hat mit einem neuen Use-Case auf sich aufmerksam gemacht: Durch künstliche Intelligenz werden alle logisch abbildbaren Prozesse automatisch verifiziert, getriggert und nach intelligenten Regeln…
Wege aus der Vergleichbarkeit: Bequemlichkeit (Convenience)
EinkaufserlebnisDies ist nun der dritte und letzte Teil der kleinen Serie zu Differenzierungsmöglichkeiten für den stationären Handel. Vom Einkaufserlebnis (Teil 1) über die Personalisierung, Neudeutsch Customizing (Teil 2) arbeiten wir uns jetzt zur Bequemlichkeit,…
Click & Collect: Ist den Kunden egal
KundenverhaltenDer stationäre Handel führt seit einiger Zeit verschiedene Services ein, von denen er sich nicht nur eine bessere Kundenbindung verspricht, unter anderem Click & Collect also die Bestellung im Webshop und Abholung im Laden. Darüber hinaus…
Relevant Retail Podcast Folge 45: Die Zukunft der Euroshop 2020
Zukunft des Einkaufens PodcastPuh, das war eine lange Podcast Pause. Der Kalender war zu voll, dann kam hier im Rheinland auch noch der Karneval dazu. Aber jetzt geht es los!
Welche Themen gibt es?
Neben den News aus der Branche und den Trends im Handel haben unsere Mitautorin…
Neue Chancen für Innenstädte: Auf der VITAIL19 beraten Experten die Lösungen von morgen
InnenstadtBereits zum 2. Mal fand in Langenfeld, der Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels und des Erlenbnisraumes Innenstadt, das City Lab VITAIL19 statt. VITAIL ist das Deutsche Kompetenzforum für Handel und vitale Innenstädte und das…
ADLER Modemärkte: Rollout für Roboter auf der Verkaufsfläche
TechnologienADLER Modemärkte setzen auf RFID und Roboter für die Warenbestandserfassung. ADLER Modemärkte werden den seit 2015 im Test befindlichen RFID-Serviceroboter im Zeitraum April bis August 2019 in 40 ADLER Modemärkten ausrollen und dauerhaft…
Der Katalog ist tot – Hoch lebe der Katalog!
Digital MarketingNachdem der Otto Versand seinen Hauptkatalog im letzten Jahr eingestellt hat, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das Ende des Zeitalters dieser Kunden-Aktivierungsform eingeläutet ist. Aber ist das so?
Wer nutzt eigentlich den Katalog?
Ich…
Und ewig locken die Treuepunkte – Shopper geben für Punkte Daten preis
KundenbindungEs wird dauerhaft, Dank Cambridge Analytics und Facebook, heftig über den Datenschutz im Netz gestritten. Dies zeigt, wie wichtig wir Verbraucher unsere Datensouveränität nehmen. Und doch haben wir uns daran gewöhnt, unsere Daten preiszugeben,…
«Mobile to Store» – neue Wege der lokalen Kundenansprache
Digital MarketingDas Mobiltelefon ist mittlerweile zum wichtigen Lebensbegleiter und Einkaufsinstrument für den Menschen geworden. Es begleitet ihn durch den gesamten Alltag und kommt immer häufiger, auch unterwegs und am Point-of-Sale zum Einsatz.
Der mobile…
Einkaufsatmosphäre (4/6): Der richtige Ansatz zählt
EinkaufserlebnisHeute bieten sich Einzelhändlern vielfältige Möglichkeiten, sich an das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden anzupassen. Doch welche Strategien eignen sich für Händler und welche führen zum Erfolg? Wieso gehen Kunden noch in ein stationäres…
Sorry, aber Milch ist leider aus! Out of Shelf im Handel
Instore MarketingSehr oft stellen sich Händler gerade in der heutigen Zeit die Frage, wie man den Umsatz nachhaltig steigern kann. Sicherlich gibt es viele Maßnahmen, die zum Erfolg führen, aber die einfachste Lösung hört sich ebenso profan an: Macht die…
Einkaufsatmosphäre (3/6): Stationäre Händler verbinden offline mit online
EinkaufserlebnisDer stationäre Händler hat es in Zeiten von Digitalisierung und des zunehmenden Online-Handels nicht leicht. Die Kunden haben die Qual der Wahl: Stationär oder Online-Shopping - die Artikel im Geschäft kaufen oder die vielen Möglichkeiten…
Mit WhatsApp zu mehr Kunden im stationären Handel
KundenbindungMessenger-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Viber werden Kommunikationsstandards der Zukunft – gerade auch im stationären Handel. Sinnvoll eingesetzt, können WhatsApp und Co. Ladenbesitzer dabei unterstützen, Neukunden…
Video: BonPrix Future Store auf der Mönckebergstraße in Hamburg
Innovation & TrendsNachdem Gerd Wolfram in der letzten Woche hier den Store angekündigt hat, habe ich den Store 2 Tage nach der Veröffentlichung besucht und meine Eindrücke im Film festgehalten. Hier kommt das Ergebnis, wie immer aus der Hand gefilmt.
https://youtu.be/v1CVOU4czBk
Verbindung…
Digitalisierung: 7 Denkanstöße für Ihr Unternehmen
Innovation & TrendsWir befinden uns heute am Beginn der Digitalisierung unserer Arbeits- und Lebenswelten. Viele Menschen sind von den Chancen begeistert und entwickeln neue Lösungen, Geschäftsmodelle und Plattformen. Andere fühlen sich und ihr Unternehmen…
Fashion Connect – Bonprix Future Store in Hamburg
Innovation & TrendsDer Modehändler Bonprix, eine Tochter des Otto-Konzerns, startet diese Woche in der Hamburger Mönckebergstraße einen Future Store, den "Fashion Connect". In diesem Pilot-Geschäft werden die Vorteile des stationären Einkaufens mit dem Online-Shopping…
Der Weg zum Mobile Commerce erfordert viel Kundenverständnis
Digital MarketingMobile Commerce ist als ein bedeutendes Element des Cross-Channel Handels – diese Einsicht ist bei vielen Entscheidern angekommen. Als Folge haben viele Händler das mobile Angebot deutlich ausgeweitet.
Der App Wildwuchs verwirrt den Shopper
Mitunter…
ZUKUNFT DES EINKAUFENS und EuroShop.mag vereinbaren Content Partnerschaft
AllgemeinZUKUNFT DES EINKAUFENS und das EuroShop.mag, Onlinemagazin der EuroShop, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, besiegeln ihre Kooperation. Gemeinsam werden beide Magazine Innovationen und wichtige Trends im Einzelhandel vorstellen, beleuchten…
Der Irrtum in der Out of Shelf Diskussion: Organisation ist alles
TechnologienOut of Shelf Detection, also Systeme zur Regal-Lückenerkennung, haben absolute Hochkonjunktur auf allen Messen und Kongresse. Flugdrohnen, Roboter, digitale Vorschubsysteme oder Kamerainstallationen sollen Regale überwachen um diesen Zustand…