Relevant Retail Podcast Folge 90: Tipps und Tricks mit Social Media zum PoS
Über eines sollte Einigkeit bestehen: Die unbedingte Präsenz von innovativen Händlern in sozialen Medien ist gesetzt. Punkt. Gerade der Lockdown hat gezeigt, dass man darüber auch wunderbar verkaufen kann. Erleichtert wird das auch durch unsere Interviewgäste von MapAds. Was es zu beachten gibt und wichtige Tipps und Tricks erklären wir in der aktuellen Folge.
Folge direkt anhören:
Tipps und Tricks für die Arbeit in sozialen Medien
Wichtig vorab: Man muss sich ganz klar Gedanken über seine Zielgruppe machen, dabei hilft unser Buch zur Entwicklung von Personas
Checkliste vor dem ersten Post:
Checkliste vor dem ersten Post
Sind die folgenden Angaben vollständig:
- Info
- Impressum
- Datenschutzrichtlinien
- Kontaktdaten, Adresse, Telefonnummer, Email – Adresse und Name der Webseite
- Öffnungszeiten
- Info zu unserem Unternehmen
- Die Geschichte
- Titel- und Profilbild. Bei dem Titelbild bitte unbedingt die Maße (940 x 510 Pixel) beachten, damit dieses Bild auf dem Desktop und auf dem Smartphone gut sichtbar ist und nicht abgeschnitten wird. Eine gute Anleitung gibt es auf Canva von Mirjam Schrepler https://bit.ly/3hxoHj0
- Unsere Geschichte
- Messenger
- Rollen / Berechtigungen
- Verknüpfung des Facebook und Instagram – Konto
Zeitplanung
Nutze das Social Media – Zeitmanagement aus dem Ideenfinder Workbook Seite 12.
- Tägliche Routine
- Wöchentliche Routine
- Monatliche Routine
Zeitpunkt des Posts / Insights
Verwende die Insights, um zu erfahren, wann die besten Uhrzeiten zum Posten sind.
Zeitersparnis: Nutzung und Empfehlung von Tools
- Canva (Grafikdesign-Plattform). Mit der Pro-Version hast du viel mehr Möglichkeiten:
- der Canva Inhaltsplaner ist ideal, um seine Posts für Facebook vorzubereiten und zu planen
- du hast Zugriff auf über 4 Millionen professionelle Fotos und Elemente
- die Suche nach freien Fotos & Elementen ist in der Pro-Version optimiert
- automatisches Freistellen von einzelnen Elementen auf Bildern
- PNGs mit transparentem Hintergrund
- statt 1 Gigabyte dürfen 100 Gigabyte Speicher genutzt werden
- https://www.canva.com/
- Hootsuite, Buffer oder Postcron
(Tools, die die Planung und Veröffentlichung von Social-Media-Updates automatisieren)
Schyx ist ein erstklassiges Tool zur Automatisierung von Veröffentlichungen. Wenn Ihr das Nutzen wollt gibt es mit dem Zauberwort „gmvteam“ einen Rabatt, einfach im entsprechenden Feld eingeben
Postfrequenz
Unsere Empfehlung ist 1 x Tag oder mindestens 3 x die Woche.
Saisonale Posts
Feiertagsposts eignen sich ideal um außer der Reihe zu posten. Siehe Ideenfinder Workbook (Seite 20) oder nutze auch die Gelegenheit an außergewöhnlichen Feiertagen http://www.kleiner-kalender.de/rubrik/ungewoehnliche-feiertage.html Posts vorzunehmen.
Interaktive Posts
bindet zwischendurch immer mal die Nutzer mit ein, indem ihr eine Abfrage macht oder eine Meinung einholt. Hilfreiche Tipps sind im Ideenfinder Workbook Seite 38 zu finden.
Angebote
der Woche/ des Monats. Siehe 4-Schritte-Methode im Ideenfinder Workbook Seite 108
Gewinnspiele
Facebook und/ oder Instagram – Gewinnspiele eignen sich ideal, um mehr Fans und Follower zu erhalten. Vor dem Gewinnspiel – Posts bitte unbedingt diese Checklisten beachten:
https://allfacebook.de/fbmarketing/checkliste-das-gilt-es-bei-einem-facebook-gewinnspiel-zu-beachten
https://allfacebook.de/instagram/instagram-gewinnspiele
Eine systematische Vorgehensweise für Gewinnspiel findest du im Ideenfinder Workbook Seite 70.
Lokale Events, Ereignisse, Aktionen und Neuigkeiten
- welche Posts lokaler Medien könnten auch deine Zielgruppe interessieren?
- es lohnt sich Fanpages lokaler Medien ab und an zu prüfen und den einen oder anderen Beitrag auf der eigenen Unternehmensseite zu teilen
Produkte verkaufen direkt in der Timeline der Kunden
Vor kurzem sind wir auf eine Lösung gestoßen, die wir für sehr vielversprechend halten: mapAds. Sie verspricht digitale Marketing-Präsenz auf allen wichtigen Kanälen ohne Knowhow und mit geringem Zeitaufwand.
Die Philosophie: Mit ihrer Lösung hilft mapAds den Einzelhändlern eine digitale Reichweite aufzubauen, um den Konsumenten eine Alternative zu Online-Giganten, wie Amazon und Co., aufzuzeigen und die Stärken des Einzelhandels hervorzuheben. Das Ziel ist es, mit einem individuell einstellbaren Marketingbudget die Kunden direkt vor Ort in das Geschäft zu bringen. Das Einzugsgebiet und das Budget lassen sich auf die aktuelle Situation anpassen und bietet den Einzelhändlern dabei Luft zum Atmen. Die Funktionsweise lässt sich in zwei einfachen Schritten beschreiben:
1. Schritt: Content-Erstellung
Die Erstellung von Inhalten für Marketing-Kampagnen ist bekanntlich sehr schwierig und für die meisten Händler eine große Hürde. mapAds bietet für diese Lösung eine einfache App an, mit der man lediglich die EAN-Nummer des Produkts scannen muss. Produktbilder, -name und -beschreibung werden dann automatisch befüllt. Alternativ kann man mit der Kamera schnell und einfach selbst ein Bild von dem Produkt machen und es direkt hochladen. Anschließend muss der Händler lediglich einen Preis hinzufügen und „Fertig“ drücken.
Die nächsten Schritte passieren vollautomatisch, ohne das Zutun des Händlers. Sollte der Händler ein Warenwirtschaftssystem mit gepflegten Inhalten besitzen, kann dieses direkt an mapAds angeschlossen werden und die Produkte werden automatisch übertragen.
2. Schritt: Verteilung der erstellten Produkte über Facebook, Instagram, Google, YouTube und das eigene, digitale Schaufenster
Die erstellten Produkte werden im nächsten Schritt über verschiedene Marketingkanäle im Namen der Einzelhändler ausgespielt und erreichen die richtigen Konsumenten direkt vor Ort. Folgende Kanäle können bespielt werden:
Google Local Inventory: Die Produkte des Händlers werden mit Google synchronisiert und in Google auffindbar gemacht. Bei einer Google-Suche nach einem Produkt wird der Händler mit dem Produkt sofort in Form von einem Bild direkt bei Google angezeigt und darüber informiert, dass dieses Produkt lokal, direkt bei dem Händler um die Ecke, verfügbar ist.
YouTube-Werbevideos: Die Software erstellt für die beliebtesten Produkte selbstständig Werbevideos, die standortbezogen über YouTube ausgespielt werden. Wegen dem lokalen Bezug schauen über 30% der Konsumenten diese Form von Werbevideos bis zum Schluss an.
Facebook- und Instagram-Posts: Regelmäßige Posts und Werbung in diesen sozialen Medien sind ein Muss und stellen ein notweniges Übel für die Händler dar. Dies hat auch mapAds erkannt und erstellt vollkommen und selbständig produktbasierte Posts und Werbeanzeigen für Facebook und Instagram. Auch hier richtet sich die Werbung nach bestimmten Trends und Präferenzen der Konsumenten in der Region. Der Händler muss sich um dieses Thema also keine Sorgen mehr machen.
Digitales Schaufenster: Viele Händler haben eine Webseite, die jedoch in den wenigsten Fällen eine Auflistung der verfügbaren Produkte beinhaltet. Deshalb erstellt die Software selbständig eine Webseite, die die Produkte des Händlers zeigt. Der Konsument kann sich dort vorab über die Verfügbarkeit der Produkte informieren. Die Gründer haben dieses digitale Schaufenster so aufgebaut, dass diese Seite in Zukunft durch eine Shopping-Funktion erweitert werden kann, um so jeden Händler einen Online-Shop an die Hand zu geben. (geplant für 2021).
Die Händler haben die Möglichkeit kostenlos zu starten. Nach einem einfachen Anmeldeprozess, in dem das eigene Facebook- und Google-Konto verknüpft wird, werden bereits in der kostenlosen Version Teile des Inventars bei Google Local Inventory angezeigt und Facebook-Posts erstellt. Sobald der Händler eine erweiterte Reichweite aufbauen will und weitere Funktionen nutzen möchte, besteht die Möglichkeit ein monatliches Budget vollkommen individuell zu wählen.
Fazit: Einfach mal Ausprobieren. mapAds entwickelt bereits an weiteren Tools, um den Einzelhändlern noch weiter unterstützen zu können und bestehende Probleme zu lösen.
Weitere Information unter www.mapads.net
Unser Sponsor: Offerista
Als kompetentes Shopper Marketing Network erreicht die Offerista Group monatlich bis zu 39,5 Millionen Verbraucher und verhilft dem stationären Handel zu mehr Ladenbesuchen durch digitale Angebotskommunikation. Dank der hohen Reichweite und innovativen technischen Lösungen generieren wir in der DACH-Region einen monatlichen Umsatzbeitrag von über 161 Millionen Euro. Somit stellen wir das erfolgreichste Verbraucher-Netzwerk für digitales Handelsmarketing im deutschsprachigen Raum.
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