Alle Artikel
Retail-Startup Flaschenpost: Unternehmenskultur oder Unternehmensdiktatur?
Innovation & TrendsEigentlich schleppt keiner gern 20 Kilo schwere Getränkekisten, da stimmt ihr uns sicherlich uneingeschränkt zu. Dem Shopper diese Aufgabe abzunehmen ist das Leistungsversprechen des Startups Flaschenpost: Wir liefern in 120 Minuten, egal…
Kreative Ideen im Einzelhandel in Zeiten von Corona
Innovation & TrendsNahrungsmittelversorgung, Ausgangssperren, Kontaktverbote, Schulschließungen. Diese Stichworte haben alle eines gemeinsam: Sie sind in Zeiten der Corona-Krise in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern und Teilen der Welt in…
#Wirvonhier bringt Händler mit Shopper in Corona Zeiten zusammen
Innovation & TrendsDie Corona Krise hat dafür gesorgt, dass viele Händler ihre Läden geschlossen halten müssen. Das heißt aber nicht, dass man sein Geschäftsmodell damit auch beenden muss. Wie man den Kunden trotzdem erreicht zeigt wirvonhier als Ergebnis…
Relevant Retail Podcast Folge 61: Wie kann ich als Händler mit Corona Commerce punkten?
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Corona Zeiten müssen viele stationäre Händler ihre Läden schließen. Das heißt nicht, dass das gesamte Geschäftsmodell ruhen muss. Natürlich kann man seine Kunden auch über andere Wege erreichen. Wir sprechen hier mit Experten vom…
Relevant Retail Podcast Folge 132: 1 Jahr nach Corona
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute machen wir ein Experiment: Diesmal senden wir eine Folge aus dem Jahr 2021 bereits jetzt. Konkret: Ihr hört jetzt nicht Folge 61, die jetzt eigentlich an der Reihe wäre. Stattdessen gibt es die Folge 132, in der wir eine Bilanz ein Jahr…
Frequenzsteigerung durch die Kombination von „Einkaufen“ und „Kultur“
InnenstadtViele deutsche Städte haben es lange verpasst sich den neuen Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Die Folgen sind gravierend: Es kommt häufig zu Leerständen mitten im Stadtzentrum und zu einer Verödung der Innenstädte, die…
Bezahlen im Einzelhandel: Bleibt es beim hohen Bargeldanteil?
KundenverhaltenSchon häufig haben wir über die Vorliebe der Deutschen für das Bezahlen mit Bargeld geschrieben. Eine Zusammenfassung verschiedener Untersuchungen zum Bezahlen im Einzelhandel, u.a. von der Deutschen Bundesbank, dem EHI, ING und der Schufa,…
Trotze dem Corona: Jetzt kann der Handel mit frischen Ideen punkten!
EinkaufserlebnisUnglaublich, was ein kleiner Virus derzeit anrichtet: Corona hat erreicht, dass die Wirtschaft still steht, die Reise-, Event- und Messebranche liegt innerhalb einer Woche am Boden. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn ist bisher in…
Gestatten: Das sind die digitalen Herausforderungen für den Handel in den goldenen 20ern
Innovation & TrendsMit der Digitalisierung ist es wie mit dem Klimawandel: Man kann sich dem nicht entziehen, man braucht entsprechende Strategien. Wenn sie kommt, erfasst sie einen mit voller Wucht. Daher heißt das Zauberwort des beginnenden 21 Jahrhunderts…
Buchrezension: ‚Online ist schlagbar‘
Point of SaleVor einigen Wochen stolperte ich über das Buch "Online ist schlagbar - Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft" von Wolfgang Frick. Ich gestehe, mein erster Gedanke war "Oh, bitte nicht noch ein Buch eines Handels-Dinosauriers, der das Hohelied…
RETAIL ANALYTICS – KNOW YOUR CUSTOMER
AllgemeinWir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach darüber geschrieben: Retail Analytics hilft dem Handel, die Wirkungszusammenhänge sämtlicher marktgerichteter Aktivitäten zu ergründen, vom Besucherverhalten über Kundenaktivitäten bis…
Lösen Mixed-Use-Konzepte und Quartiere Urbanisierungsprobleme?
InnenstadtWir durchlaufen aktuell einen Transformationsprozess von der autogerechten zur kompakten, europäischen Stadt. Die moderne westliche Stadtgesellschaft nimmt Abschied vom Konzept der autogerechten Stadt mit der räumlichen Trennung der Funktionen…
Digitale Technologien am POS: Was die Shopper wollen
TechnologienEs ist keine neue Erkenntnis, dass Shopper sich den Einsatz digitaler Technologien am POS (Point of Sale) wünschen. Werden solche Technologien konkret abgefragt, entstehen kurze Hitlisten verschiedener Technologien, wie aktuell bei der Befragung…
Relevant Retail Podcast Folge 60: NRF, Euroshop, und Standardisierung im Handel.
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute berichten wir über die NRF Messe in New York, der Euroshop und der Standardisierung im Handel.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-60-nrf-euroshop-und-standardisierung
Shownotes
Unser Artikel zu…
Retail Technologie Trends in den USA – Wir berichten aus New York
Innovation & TrendsDie National Retail Federation Big Show in New York, auch kurz NRF 2020 genannt, ist DIE Konferenz und Messe für Handelstechnologien in Amerika. Hier trifft sich die Handelswelt, um sich über die neuesten Trends zu informieren, zugleich testen…
Kommentar: Bye bye Real, du wirst mir fehlen!
Point of SaleAn alle, die bei dem Film "Titanic" oder "Vom Winde verweht" in Tränen versunken sind, kann ich nur raten, ab hier nicht mehr weiterzulesen. Es wird emotional, denn mich verbindet eine atemberaubende Zeit mit diesem Unternehmen. Es tut sehr…
Euroshop 2020: Das gab es da zu sehen (oder auch nicht)?
Innovation & TrendsDie Euroshop 2020 ist auch in diesem Jahr wieder ihrem Ruf als die größte Handelsmesse der Welt gerecht geworden. Für uns ein absolutes Heimspiel, deshalb waren wir auch an allen Tagen vor Ort. In jedem dritten Jahr trifft sich die Handelswelt…
Autofreie Einkaufsmeile: Mehrwert oder Trauma für Händler?
CitymanagementAktuell beobachten wir in Düsseldorf eine Diskussion, die sich in anderen Städten genau so abspielen könnte: Eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands, die Königsallee, soll autofrei werden! Drohende Horrorszenarien von der Händlerseite,…
US Startups, die den Einzelhandel neu gestalten
Innovation & TrendsAnfang Januar eines jeden Jahres trifft sich immer die Einzelhandelswelt in New York City zum größten Branchentreffen auf der NRF Retail's Big Show. Eines der Highlights ist dabei das NRF Innovation Lab. 2020 umfasste es mehr als 50 Tech-StartUps…
[Advertorial] Omnichannel: Wie sich Textilunternehmen Engbers am PoS fit für die Zukunft macht
Point of SaleWie kann der Stationäre Handel die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich nutzen? Lohnt es sich, in den Online-Handel zu expandieren und wo erhalten Unternehmen Unterstützung? Diese Fragen stellte sich auch das Textilunternehmen…
Loyalty Betrug: Die 7 häufigsten Betrugsmethoden und Tipps zur Abhilfe
KundenbindungHeute widmen wir uns dem Thema Loyalty mit einem unschönen Szenario: dem Loyalty Betrug. Immerhin 90 Prozent aller heutigen Loyalty Programme sind laut einer aktuellen Studie von Comarch & Kantar von Loyalty Betrug betroffen.
Was wird…
Hat der deutsche Handel den nötigen Mut und Ausdauer für neue Wege?
Innovation & TrendsUm die Antwort einfach mal vorwegzunehmen: Ja hat der deutsche Handel! Aber nicht jeder und auch nur unter bestimmten Bedingungen, dazu aber später mehr. Zuerst aber ein paar Beobachtungen aus der Branche:
Stolz erklärt Kaufland im Oktober…
Die beliebtesten Einzelhändler der Deutschen
Point of SaleDas wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten beeinflusst immer stärker die Beurteilung von Händlern. Im Omnichannel-Geschäft gewinnt der Store wieder an Bedeutung – denn Konsumenten sehnen sich nach Einkaufserlebnissen, die…
Relevant Retail Podcast Folge 59: Lokale Online Marktplätze
Zukunft des Einkaufens PodcastDa war doch noch was? Lokale Online Marktplätze sind der Strohhalm, an dem sich oft Städte und Händler klammern. Was hat sich in den letzten Jahren eigentlich ergeben? Gibt es neutrale Erkenntnisse über den Erfolg?
Folge direkt anhören
Oder…
Retail-As-A-Service: Freiraum eröffnet in Berlin
Innovation & TrendsAuch Online-Händler drängen zunehmend in die Fläche und eröffnen eigene Läden, wie z.B. Mister Spex, MyMüsli, Amazon oder auch die zurzeit wiederbelebte Marke Toys R Us in den USA. Einen eigenen Laden zu konzipieren und zu betreiben ist…
Kontaktloses Bezahlen ist Alltag in Deutschland. Wirklich?
KundenverhaltenLontaktloses Bezahlen ist in Deutschland zur Normalität geworden, sagt die Deutsche Bundesbank. Laut einer aktuellen Befragung nutzen inzwischen 32 Prozent der Besitzer von kontaktlosen Debitkarten die Möglichkeit, quasi im Vorbeigehen zu…
[Advertorial] Mit modernen Payment-Lösungen dem Wettbewerb voraus
Point of SaleE-Commerce ist im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung auf dem Vormarsch und hat die Ansprüche von Kunden an guten Service in Retail und Handel nachhaltig verändert. Das stellt Händler vor die Herausforderung, neue Wege…
Store Trends New York 2020: Nordstrom – Die Rettung des Warenhauses
EinkaufserlebnisWarenhäuser – ein bereits totgeredetes Thema mit mehr als bekannten Themen (Hier). Möchte man zumindest meinen. Auf der 5th Avenue in New York hat das Format Warenhaus bei Nordstrom einen komplett anderen Weg eingeschlagen.
Weniger ist…
Buchverlosung: Future Products – Studie des Zukunftsinstituts
Innovation & TrendsVirtual Reality, Blockchain, Künstliche Intelligenz … Wir leben in Zeiten der Tech-Hypes und des "Innovationsterrors". Ständig wird „The Next Big Thing“ ausgerufen. Doch echte Innovation ist mehr als eine Frage technologischen Fortschritts.…
Ankündigung: NRF 2020 Berichte und Store Checks in New York
Innovation & TrendsWie in jedem Jahr sind wir jetzt auch wieder bei der großen Handels-Technologiemesse in New York, der NRF, dabei. Zugleich werden wir die neuen Flagship-Stores und andere interessante Retail Formate besuchen und in Bild und Ton berichten. Ihr…
[Interview] Bonpflicht: „Wir müssen digitaler werden, eben auch an der Kasse“
Point of SaleNoch kurz vor Weihnachten brach in den Medien eine recht hitzige Diskussion zum neuen Kassengesetz los. Insbesondere die Bonpflicht (genau: Belegausgabepflicht) ließ so manchen in seiner Kritik etwas über das Ziel hinaus schießen. Um was…
Projekt gegen die Verödung der Pariser Innenstadt
InnenstadtParis ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern steckt auch voller kleinerer Läden. Dazu gehört beispielsweise der weltweit bekannte Buchladen Shakespare & Company, doch auch andere individuelle Einzelhändler sind in der Pariser Innenstadt…
Das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS 2019
AllgemeinUnser erster Newsletter in diesem Jahr ist der ideale Ort, um einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS zusammenzustellen. Was hat unseren Leser*innen 2019 am besten gefallen? Was haben Sie am häufigsten…
Self Scanning Test bei Edeka: So wird das nichts!
Innovation & TrendsKürzlich las ich, dass in einem Edeka-Markt in meiner Nähe ein Pilotprojekt mit einer Scanning-App läuft. Also gleich die App heruntergeladen und einen Besuch beim Edeka J.Meyer in Pinneberg geplant. Der Self Scanning Test verlief nur so…
Update für die Einführung der neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020
Point of SaleMit der Einführung der neuen Kassensysteme stehen Händler noch immer mit einem großen Fragezeichen da. Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich…
Stimmungsvolles Shoppen: Weihnachtliche Schaufensterdekorationen aus aller Welt
InnenstadtJedes Jahr finden wir besonders schöne und aufwendig dekorierte Schaufenster, besonders zur Vorweihnachtszeit, die zum stimmungsvollen Shoppen einladen sollen. Weihnachtliche Schaufensterdekorationen zum Sattsehen.
POPAI-SHOP! hat seine…
Relevant Retail Podcast Folge 58: Seamless Checkout
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der letzten Folge des Jahres 2019 beschäftigen wir uns mit dem Review zum Handelskongress 2019, dem Ausblick auf die NRF und Euroshop in 2020 sowie dem Thema, dass den Handel derzeit sehr aufmischt: Seamless Checkout.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-58-kassenlose-stores
Die…
Termine 2020: Messen, Konferenzen, Kongresse
AllgemeinDas Jahr 2019 ist fast vorbei. Eine gute Zeit, um einmal auf ein paar der Events in den kommenden Monaten zu blicken. Wir haben unseren Terminkalender überarbeitet und viele spannende Events dort hinterlegt. Konferenzen im Handel, Messen und…
[Advertorial] Audible Hörkompass 2019 – Hörbücher erfreuen sich größter Beliebtheit
KundenverhaltenDie Anzahl der Menschen, die Hörbücher gelegentlich oder regelmäßig genießen, hat sich im Jahre 2019 weiter erhöht. Eine Studie von Audible, der Hörkompass 2019 hat ergeben, dass mehr als 23 Millionen Menschen Hörbücher und Hörspiele…
Was macht eine attraktive Innenstadt aus?
InnenstadtHamburg ist 2019 die attraktivste deutsche Innenstadt, gefolgt von Berlin und München. Dies liegt vor allem daran, dass in Hamburg die meisten und aus Konsumentensicht besten Einkaufsmöglichkeiten bestehen, die die Attraktivität von Innenstädten…
Stationäre Handel muss sich neu erfinden, fordern Online-Shopper
KundenverhaltenMit Black Friday und Cyber Monday erleben wir die konsumstärksten Tage im Jahr und auch den Auftakt zum Weihnachtsgeschäft. Viele Händler locken mit Rabatten – vor allem im Netz. Damit dürften sie Erfolg haben, immerhin geben 77 Prozent…
Social Media Influencer – die Händler und Industrie der Zukunft
Social MediaDer diesjährige Handelskongress endete vor wenigen Wochen und viele Eindrücke rund um die Entwicklungen im Handel in Bezug auf Digitalisierung, Vertrauen und die permanente Produktverfügbarkeit für die Kunden, blieben im Gespräch. Diese…
Ekinaka: Der Bahnhof wird zur Innenstadt – Was wir von Japan lernen können
InnenstadtEin Thema, das in Japan seit fast 20 Jahren behandelt wird, und mittlerweile einen großen Teil des Retail Marktes umfasst, ist der Bereich Travel Retail. Hierzulande ist der Begriff eher in Bezug auf Verkaufsflächen in Flughäfen begrenzt,…
Erlebnis-Stores – so geht Einkaufen in 2025 (8)
EinkaufserlebnisErlebnis-Stores - so geht Einkaufen in 2025. Das zeigen uns heute schon einige ausgewählte Geschäfte in den Großstädten. Der Zweck des stationären Geschäftes wird sich verändern. Denn früher war der stationäre Handel der Ort, um sich…
Relevant Retail Podcast Folge 57: KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastKI ist in aller Munde: Wir haben auf verschiedenen Konferenzen eine Präsentation über künstliche Intelligenz im Handel gehalten, die auf große Resonanz gestoßen ist. Das hat uns ermuntert, daraus eine eigene Podcast Folge zu produzieren.
Folge…
Headless Commerce: ‚Kopflos‘ auf allen Marktplätzen verkaufen
eCommerceDer E-Commerce wächst und wächst. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (behv) wird der Onlinehandel 2019 die 70-Milliarden-Euro-Schwelle überschreiten. Dabei entfallen rund 50 Prozent auf Marktplätze. Klare Gewinner des…
Drei Viertel der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf
EinkaufserlebnisDrei Viertel (75 Prozent) der Millennials und mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gen X gehen zwar in Ladengeschäfte, die Produkte bestellen sie aber letztlich doch online. Dass Einzelhändler immer mehr Filialkunden an den Onlinehandel verlieren,…
Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7)
EinkaufserlebnisAktuelle Technologien haben die Art und Weise wie die Menschen einkaufen verändert. Denn mit den Technologien kaufen Kunden*innen wann immer sie wollen und sie kaufen was immer sie wollen. Hinzu kommt das ortsunabhängige Einkaufen. Das bedeutet…
Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Viele Unternehmen setzen bereits auf "Conversational Commerce", um ihre Kunden individuell und effizient zu beraten, an sich zu binden und Neukunden zu gewinnen. Welche Möglichkeiten heute für das Messenger…
Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels?
Point of SaleJahrzehntelang ging es dem deutschen Einzelhandel gut, die Auftragsbücher florierten und es ging dem Großteil gut. Doch diese Glückseligkeit ist längst vorbei. In immer mehr Einkaufspassagen sind leere Läden zu sehen, was vielfach auch…
Buchverlosung: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Point of SaleSchaufenster bieten Bühnen für Inszenierungen, die Ware und Requisiten immer wieder neu in das richtige Verhältnis setzen. Denn Dekorationen sollen nicht nur Ware zeigen, sondern Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Es ist die Aufgabe…