Alle Artikel
![Konferenzen im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/12/Konferenz-2-310x185.jpg)
Termine 2020: Messen, Konferenzen, Kongresse
AllgemeinDas Jahr 2019 ist fast vorbei. Eine gute Zeit, um einmal auf ein paar der Events in den kommenden Monaten zu blicken. Wir haben unseren Terminkalender überarbeitet und viele spannende Events dort hinterlegt. Konferenzen im Handel, Messen und…
![Audible Hörkompass](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/Audible-310x185.jpg)
[Advertorial] Audible Hörkompass 2019 – Hörbücher erfreuen sich größter Beliebtheit
KundenverhaltenDie Anzahl der Menschen, die Hörbücher gelegentlich oder regelmäßig genießen, hat sich im Jahre 2019 weiter erhöht. Eine Studie von Audible, der Hörkompass 2019 hat ergeben, dass mehr als 23 Millionen Menschen Hörbücher und Hörspiele…
![Attraktivste Innenstadt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/Attraktivste-Innenstadt-D_2019-310x185.png)
Was macht eine attraktive Innenstadt aus?
InnenstadtHamburg ist 2019 die attraktivste deutsche Innenstadt, gefolgt von Berlin und München. Dies liegt vor allem daran, dass in Hamburg die meisten und aus Konsumentensicht besten Einkaufsmöglichkeiten bestehen, die die Attraktivität von Innenstädten…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/stationaere-handel-neu-erfinden-310x185.jpg)
Stationäre Handel muss sich neu erfinden, fordern Online-Shopper
KundenverhaltenMit Black Friday und Cyber Monday erleben wir die konsumstärksten Tage im Jahr und auch den Auftakt zum Weihnachtsgeschäft. Viele Händler locken mit Rabatten – vor allem im Netz. Damit dürften sie Erfolg haben, immerhin geben 77 Prozent…
![Social Media Influencer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/steve_gale_e7jq0nh9fbg_unsplash_passig_gemacht-310x185.jpg)
Social Media Influencer – die Händler und Industrie der Zukunft
Social MediaDer diesjährige Handelskongress endete vor wenigen Wochen und viele Eindrücke rund um die Entwicklungen im Handel in Bezug auf Digitalisierung, Vertrauen und die permanente Produktverfügbarkeit für die Kunden, blieben im Gespräch. Diese…
![travel retail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/joao_amaral_44ny6ce0jeg_unsplash_passig_gemacht-1-310x185.jpg)
Ekinaka: Der Bahnhof wird zur Innenstadt – Was wir von Japan lernen können
InnenstadtEin Thema, das in Japan seit fast 20 Jahren behandelt wird, und mittlerweile einen großen Teil des Retail Marktes umfasst, ist der Bereich Travel Retail. Hierzulande ist der Begriff eher in Bezug auf Verkaufsflächen in Flughäfen begrenzt,…
![Einkaufserlebnis](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/bobbie-m-EaktXLv0ozo-unsplash-310x185.jpg)
Erlebnis-Stores – so geht Einkaufen in 2025 (8)
EinkaufserlebnisErlebnis-Stores - so geht Einkaufen in 2025. Das zeigen uns heute schon einige ausgewählte Geschäfte in den Großstädten. Der Zweck des stationären Geschäftes wird sich verändern. Denn früher war der stationäre Handel der Ort, um sich…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 57: KI im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastKI ist in aller Munde: Wir haben auf verschiedenen Konferenzen eine Präsentation über künstliche Intelligenz im Handel gehalten, die auf große Resonanz gestoßen ist. Das hat uns ermuntert, daraus eine eigene Podcast Folge zu produzieren.
Folge…
![Headless Commerce](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Headless_Commerce-310x185.jpg)
Headless Commerce: ‚Kopflos‘ auf allen Marktplätzen verkaufen
eCommerceDer E-Commerce wächst und wächst. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (behv) wird der Onlinehandel 2019 die 70-Milliarden-Euro-Schwelle überschreiten. Dabei entfallen rund 50 Prozent auf Marktplätze. Klare Gewinner des…
![Einkaufen im stationären Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Einkaufen-im-stationären-Handel-310x185.jpg)
Drei Viertel der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf
EinkaufserlebnisDrei Viertel (75 Prozent) der Millennials und mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gen X gehen zwar in Ladengeschäfte, die Produkte bestellen sie aber letztlich doch online. Dass Einzelhändler immer mehr Filialkunden an den Onlinehandel verlieren,…
![Erlebnis-Einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Erlebnis_Einzelhandel_Unsplash-310x185.jpg)
Erlebnis-Einzelhandel bestimmt den Handel in 2025 (7)
EinkaufserlebnisAktuelle Technologien haben die Art und Weise wie die Menschen einkaufen verändert. Denn mit den Technologien kaufen Kunden*innen wann immer sie wollen und sie kaufen was immer sie wollen. Hinzu kommt das ortsunabhängige Einkaufen. Das bedeutet…
![Messenger Marketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/Menschen-Messenger-310x185.jpg)
Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Viele Unternehmen setzen bereits auf "Conversational Commerce", um ihre Kunden individuell und effizient zu beraten, an sich zu binden und Neukunden zu gewinnen. Welche Möglichkeiten heute für das Messenger…
![Tax_Free_Shopping](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Tax_Free_Shopping-2-310x185.jpg)
Tax Free Shopping als Retter des stationären Einzelhandels?
Point of SaleJahrzehntelang ging es dem deutschen Einzelhandel gut, die Auftragsbücher florierten und es ging dem Großteil gut. Doch diese Glückseligkeit ist längst vorbei. In immer mehr Einkaufspassagen sind leere Läden zu sehen, was vielfach auch…
![corporate-blogs](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/corporate-blogs-310x185.jpg)
Buchverlosung: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Point of SaleSchaufenster bieten Bühnen für Inszenierungen, die Ware und Requisiten immer wieder neu in das richtige Verhältnis setzen. Denn Dekorationen sollen nicht nur Ware zeigen, sondern Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Es ist die Aufgabe…
![Paid Loyalty](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Paid-Loyalty-310x185.jpg)
Paid Loyalty: Shopper bezahlen für Kundenbindung
KundenbindungVor wenigen Jahren führte Amazon sein Paid Loyalty Programm „Amazon Prime“ ein und das Programm ist extrem erfolgreich. Allein in Deutschland haben 17,3 Mio. Haushalte eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Dies entspricht ca. 35 Mio. Menschen,…
![Einkaufsatmosphaere](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/Einkaufsatmosphaere-310x185.jpg)
Whitepaper: 6 Erfolgsfaktoren für mehr Einkaufsatmosphäre im Handel
EinkaufserlebnisWie kann der stationäre Handel gegenüber dem Online-Handel punkten? Warum sollten die Menschen nicht bequem von zu Hause aus shoppen, sondern sich in die Läden begeben? Viel wird darüber geschrieben und gestritten. Mit unserem neuesten Whitepaper…
![Deutsche gehen seltener einkaufen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/09/Junger-Mann-im-Supermarkt-310x185.jpg)
Frequenzrückgang im stationären Handel: Deutsche gehen effizienter einkaufen
KundenverhaltenDeutsche gehen seltener einkaufen in Supermarkt, Discounter und Co., shoppen dafür aber immer effizienter. So gingen die Deutschen 2017 durchschnittlich alle zwei Tage – und damit insgesamt rund 209 Mal einkaufen. 2018 waren es im Schnitt…
![adidas ldn](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/adidas-ldn-titel-310x185.jpg)
On- und Offline verbinden: Der Adidas LDN Flagship Store
Point of SaleDer stationäre Handel tut sich oft schwer, am Point of Sale (POS) die Online- und Offline-Welt miteinander so zu verknüpfen, dass die Kund*innen ein perfektes Einkaufserlebnis genießen können. Große Marken und Unternehmen können mit Technologien…
![ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/06/ZDE-talk-e1561644490680-310x185.png)
ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk pausiert zurzeit
Innovation & TrendsIm Moment pausiert der ZUKUNFT DES EINKAUFENS talk. Ob es weitergeht und wenn ja, wann und mit welchen Themen erfahren Sie in unserem Newsletter.
Wir lernen am besten von anderen Menschen. Das Eine ist, Bücher zu lesen, Konferenzen oder…
![Messenger Marketing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/Menschen-Messenger-310x185.jpg)
Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2)
Digital MarketingDas Ende der digitalen Massenwerbung? Marketing und Kundenservice können heute nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf „Conversational Commerce“ via Messaging-Apps, um Kunden individuell und…
![Showrooming, Abos und Service bestimmen den Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Handel_6_Unsplash-310x185.jpg)
Showrooming, Abos und Services bestimmen den Handel in 2025 (6)
Point of SaleDer stationäre Einzelhandel steht vor einem Paradigmenwechsel. Er muss sich verändern, um zu überleben. Denn zahlreiche Hinweise auf den Veränderungsdruck geben die seit einigen Jahren stattfindenden Filialschließungen und der Trend zur…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 56: Die 8 Schritte für einen Sinneswandel zur Zukunft des Handels
Zukunft des Einkaufens PodcastAlle reden von einer Krise des stationären Handels, die sich in Leerständen und anderen Ausprägungen ausdrückt. Der Grund ist schnell identifiziert: Das böse Internet mit den immer geöffneten Webshops ist Schuld! Wir wollen mit dem Irrglauben…
![google my business bewertungen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/google-my-business-310x185.png)
Bewertungen auf Google My Business professionell managen
Digital MarketingKundenbewertungen als wichtiges Marketing-Instrument sind für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für lokale Geschäfte spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Mehr denn je nehmen positive Bewertungen Einfluss bei Kaufentscheidungen…
![buch digitalisierung im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/digitalisierung-im-Handel-Header-310x185.jpg)
Buchverlosung: Digitalisierung im Handel – Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice
Digital MarketingDer Handel zählt aktuell zu den Branchen, die stark von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind. Disruptive Geschäftsmodelle, veränderndes Kundenverhalten, neue Vertriebskanäle und Wettbewerber verändern Geschäftsmodelle von…
![Individualität und Nachhaltigkeit bestimmen den Handel in 2025](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/Individualitaet_und_Nachhaltigkeit_Unsplash-310x185.jpg)
Individualität und Nachhaltigkeit bestimmen den Handel in 2025 (5)
Innovation & TrendsMittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien oder Zukunftsforscher uns nicht mit Szenarien konfrontieren. Szenarien über unser zukünftiges Leben, unseren zukünftigen Konsum und unser zukünftiges Wohnen lösen gemischte Gefühle aus.…
![store der zukunft](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/shutterstock_546883993-310x185.jpg)
Der Store der Zukunft: 3 Beispiele für moderne Shoppingwelten
Point of SaleWie sieht der Store der Zukunft aus? Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Aber mit Kreativität sowie fachlichem und technischem Know-how lassen sich höchst interessante Konzepte umsetzen.
Die Ergebnisse erwecken den…
![ECR Kongress 2019](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/ECRTag2019_Foto-quer_mit-Logo-1-Kopie-310x185.jpg)
Retail: Seamless or out! Rückblick auf den ECR Tag 2019
Innovation & TrendsECR Tag 2019: Mittlerweile fast ein Mantra und doch ist die Erkenntnis immer noch nicht überall angekommen. Ohne eine Digitalisierungsstrategie und Omnichannel Ansatz ist ein Handelsunternehmen nicht konkurrenzfähig, oder wie Thomas Fell,…
![standortfunktion](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/10/map-paper-310x185.jpg)
Standortfunktion am Smartphone: Wasch mich, aber mach mich nicht nass
KundenverhaltenIn der digitalen Welt ist insbesondere uns Deutschen oftmals eine gewisse Ambivalenz eigen. Einerseits möchten wir bequeme und sinnvolle Services nutzen, andererseits möchten wir aber von unseren Daten so wenig wie möglich preisgeben. Da…
![Kassenzettel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/digitale-kassenzettel-310x185.jpg)
Digitale Kassenzettel am POS: Besserer Service für Shopper
KundenbindungIm eCommerce sind wir es gewohnt, dass wir nach dem Kauf einen digitalen Kassenzettel erhalten. Aber am physischen Point of Sale (PoS) ist dies noch sehr selten der Fall und meist sehr aufwändig und unstrukturiert für den Kunden. Jetzt kommt…
![innovtion day](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/banner_innovation_day2019_muster_900x400_web-310x185.jpg)
8. Innovation Day des European EPC Competence Center
TechnologienSeit Jahren zeigt das European EPC Competence Center (EECC), wie man in Lieferketten Daten sammeln und nutzen kann. Es entwickelt in seinen Innovation Labs neue Lösungen und Geschäftsmodelle für Industrie, Logistik und Handel. Das EECC in…
![softwarelösung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/LKW8546-1-e1570191951497-310x185.jpg)
Die 12 Kernsätze einer guten Digital Signage Softwarelösung
Instore MarketingWelche Eigenschaften zeichnen eine gute Digital Signage Softwarelösung aus? Worauf müssen Einkäufer und Entscheider achten, die ihr Digital Signage Netzwerk mit einer Softwarelösung ausstatten, um etwa Bildschirme, Videowalls und digitale…
![Buchverlosung Touchpoint Management](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/Touchpoint-Management-310x185.jpg)
Buchverlosung: Touchpoint Management – Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren
AllgemeinSeinen Kund*innen an möglichst allen Kontaktpunkten, den sogenannten Touchpoints, optimal zu begegnen, ist eine echte Herausforderung. Sind doch durch die Digitalisierung viele verschiedene hinzugekommen. Damit Sie sich einen guten Überblick…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_3362-e1569706028851-310x185.jpeg)
Relevant Retail Podcast Folge 55: Digitales Marketing, Geldverbrennen und Kompetenzzentrum
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute berichten wir über die Umnutzung von Handelsimmobilien und dem Kompetenzzentrum Handel. In einem Interview mit Torsten Oppermann reden wir dann noch über die digitale Shopper Journey.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-55-digitales-marketing-kompetenzzentrum-und-geldverbrennen
Teuer…
![hema_freshippo_new retail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/hema_freshippo_new-retail-310x185.jpg)
New Retail in China
Point of SaleWie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Retail 2050, New Retail – ständig werden neue Begriffe geprägt, die eins aussagen: Der Einzelhandel befindet sich in kontinuierlichen Entwicklungszyklen, die man mit großer Spannung verfolgt.…
![markige Worte](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/pablo-310x185.jpg)
Markige Worte rund um den Handel
AllgemeinIn der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. So ist es auch mit knappen Aussagen, Zitaten und Bonmots, die wir ab und zu auf unseren Social Media Kanälen teilen. Hier haben wir einige für eine kurze Inspiration zusammen gefasst.
Welches…
![internet minute](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/internet-minute-2019-1-310x185.jpg)
Infografik: Was passiert im Internet in einer Minute
Digital MarketingEine Minute ist ja nicht wirklich lang. An einem ganz normalen Arbeitstag schafft man es vielleicht in dieser Zeit eine kurze Mail zu schreiben, sich einen Kaffee zu holen oder einen sehr kurzen Schwatz mit einer Kollegin zu halten. Doch in…
![tierwohl](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/Screenshot-2019-09-20-13.50.24-e1568980584861-310x185.png)
Mehr Vertrauen in lokale Produkte: Rückverfolgbarkeit bis in den Stall per Tierwohl TV
Digital MarketingSelbstständige Kaufleute zeigen mal wieder wie es geht: Rewe Richrath ist mit seiner Initiative "Tierwohl-TV" gestartet. Per Live-Stream werden in einem Kölner Markt Bilder aus den Ställen von regionalen, kleinbäuerlichen Betrieben gezeigt,…
![digitalisierung der städte](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/horses-skull-on-sod-roof-3899062_640-310x185.jpg)
Digitalisierung der Städte: Hände weg von toten Pferden!
InnenstadtDie Verantwortlichen der Städte sind in Digitalisierungsfragen extrem unter Druck gekommen. Von allen Seiten kommen Anforderungen an die Digitalisierung der Städte verschiedenster Art, "endlich aktiv zu werden". Dabei entsteht dann die Krux:…
![Kartenzahlung im stationären Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/Tablet-Payment-310x185.jpg)
Studie: Kartenzahlung im stationären Handel ein Muss
KundenverhaltenDeutsche finden es selbstverständlich, beim Einkauf im Laden bargeldlos zahlen zu können. Mehr als neun von zehn Befragten (92 Prozent) sind der Meinung, dass heutzutage die Kartenzahlung im stationären Handel als Serviceleistung dazu gehören…
![Retail Report 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/Retail-Report-800x600-310x185.jpg)
Verlosung: Retail Report 2020 – Trends im Handel 2020
Innovation & TrendsDie Devise des kommenden Jahrzehnts lautet: Cooperate or Die! Der Handel der Zukunft muss als Ökosystem verstanden werden. Nur gemeinsam können die Ansprüche der Konsumenten nach Erlebnis und Service erfüllt werden. Im aktuellen Retail Report…
![Stephan Tromp](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/full-310x185.jpeg)
Kommentar: Kapitulation des Staates vor dem Online-Handel!
Customer JourneyKennen Sie Huxleys „Schöne neue Welt“? Was dieser Klassiker mit dem Online-Handel, insbesondere aus Asien zu tun hat? Erst einmal nicht viel und dann doch eine ganze Menge. In Huxleys Buch wird die unter anderem die Konditionierung auf…
![Digitalisierung des POS](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/09/01_zumnorde-310x185.jpg)
Digitalisierung des PoS: Kundendaten erheben
Point of SaleBei der Digitalisierung des Point of Sale (PoS) gehen die meisten Händler in der falschen Reihenfolge vor. Digitalisierungsfreudige Retailer oder deren Berater denken oft vor allem darüber nach, welche tollen, innovativen Services sie ihren…
![Vitail](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/10/Logo-Vitail-mit-310x185.jpg)
Städte aufgepasst: Vitail 20 ist DIE Veranstaltung für vitale Innenstädte am 23.01.2020
InnenstadtWaren Sie im in 2018 und 2019 dabei, als das Kompetenzforum VITAIL sein City Lab in der Future City Langenfeld veranstaltet hat? Nein? Dann gibt es jetzt die nächste Chance am 23. Januar 2020 ebenfalls wieder in Langenfeld.
Das Barcamp für…
![Toolboxen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/Toolboxen-310x185.jpg)
TOOLBOXEN: Werkzeuge, die Ihren Händleralltag vereinfachen werden
Innovation & TrendsHätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, dass ich in ein paar Jahren jedes Medienformat nicht nur überall nutzen, sondern auch selbst erstellen könnte, ich hätte es nicht geglaubt. Doch heute kann ich Audiomitschnitte und Podcasts, animierte…
![Kassensystem](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/checkout-810262_1280-310x185.jpg)
News zum Gesetz für ihr Kassensystem ab 1. Januar 2020:
Point of SaleUm dem immerwährenden Ärgernis der Kassenmanipulation entgegen zu wirken hat der Gesetzgeber neue Regelungen gegen die Manipulation vom Kassensystem eingeführt. Diese sollen ab dem 1. Januar 2020 in Kraft treten. Dabei stehen Händler, Steuerberater…
![euroshop](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/euro-shop_04-310x185.jpg)
Euroshop 2020: Jetzt Standplatz sichern
Instore MarketingGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus – vom 16. – 20. Februar 2020 öffnet die EuroShop 2020 in Düsseldorf ihre Tore. ZUKUNFT DES EINKAUFENS als Partner des Popai Verbandes kann jedem der möchte einen Messeauftritt im sogenannten…
![Schmecken und Probieren](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/Taste_Unsplash-310x185.jpg)
Mit allen fünf Sinnen Einkaufen – Handel in 2025 (4)
Instore MarketingStationäre Einzelhändler diskutieren schon einigen Jahr über den traurigen Zustand und den Rückgang des stationären Handels. Einvernehmlich machen sie den Online-Handel dafür verantwortlich. Ob der stetig anwachsende Online-Handel am Sterben…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 54: Digitalisierung ist nicht eCommerce, aber auch!
Zukunft des Einkaufens PodcastUnter Digitalisierung wird im Handel gern eCommerce verstanden. Wir haben das Thema noch einmal beleuchtet und mit Marcus Diekmann von Rose Bikes einen Experten in dem Bereich vors Mikro geholt.
26Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-54-digitalisierung-ist-nicht-ecommerce
Die…
![Selfmailer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/2019-08-mkm-Selfmailer-Produkte-310x185.jpg)
Mit Direct Mails Kunden gewinnen und an sich binden
KundenbindungJa, sie sind nach wie vor gefragte Instrumente im Verkauf: Direct Mails, entweder verfasst als klassische Werbebriefe im Format DIN A4, oder in der „modernen“ Version als Selfmailer, die über Perforierung oder Klebepunkte zu öffnen sind…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/07/SUGARTRENDS_storefront_KNOKSTORE-e1566399050404-310x185.jpg)
Was wurde aus Sugartrends?
eCommerceWir haben bereits im Juli 2017 über Sugartrends auf Zukunft des Einkaufens berichtet. Was hat sich seitdem verändert? Eva im Interview mit Gründer Tim Lagerpusch von Sugartrends.
Wie hat sich das im Jahr 2014 gegründete Start-Up Sugartrends…
![corporate-blogs](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/08/corporate-blogs-310x185.jpg)
‚To Blog Or Not To Blog‘ – 6 Beispiele für Corporate Blogs im Handel
Social MediaEs ist lange her, dass Jean-Remy von Matt 2006 Blogs als die "Klowände des Internets" bezeichnet hat. Genau in diesem Jahr begann ich zu bloggen und tue es - wie man hier gerade sieht - bis heute. Doch wie steht es um Corporate Blogs im Handel?
Ziele…