Alle Artikel
Kunden erwarten Digital Experience auch im stationären Handel
EinkaufserlebnisNur allzu gern wird im stationären Handel das Bild gepflegt, dass es allein freundliches und kompetentes Personal, einen ansprechenden Laden und ein ausgewähltes Produktangebot braucht, um die eigenen Kunden in den Laden zu locken. Doch die…
Events als Instrument des Stadtmarketing
InnenstadtWie sieht die Marke einer Stadt aus und wie entsteht sie durch eine optimale Markenkommunikation? Das heutige Stadtmarketing muss lebendige Geschichten und positive Assoziationen mit der Stadt entwickeln und in den Köpfen von Bürger*innen…
Einkaufsatmosphäre (2/6): Vorteile des stationären Handels ausspielen
EinkaufserlebnisStationärer Handel oder Online-Shopping sind keine Gegensätze mehr. Heutzutage haben Kunden*innen die Qual der Wahl, Artikel entweder im Geschäft zu kaufen oder die Internetmöglichkeiten zu nutzen. Was sind die Vorteile des stationären…
Samsung bringt den Berater direkt zum Kunden
EinkaufserlebnisSamsung geht neue Wege in der Kundenberatung am PoS. Beeinflusst durch immer bessere Möglichkeiten und Services im Online-Shopping, hat sich die Erwartungshaltung der Konsumenten an die stationäre Verkaufsfläche in den letzten Jahren verändert.
Die…
Sprachassistenten: 4 Tipps, auch mit Sprache gefunden zu werden
Innovation & TrendsWenn es um Sprachassistenten wie Google Assistant, Alexa oder Siri geht, habe ich ganz starke Déjà-vus. Es ist ein ähnliches Schulterzucken zu beobachten, wenn es zu diesem Thema kommt, wie damals, als die Smartphones in den Startlöchern…
Einkaufsatmosphäre (1/6): Ladengestaltung, Produktpräsentation, Menschen
EinkaufserlebnisBei stationären Geschäften dreht sich alles um die Einkaufsatmosphäre. Nur wenn der Kunde/die Kundin ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis erwarten kann, begibt er/sie sich zum Einkaufen in ein Geschäft. Was aber ist erforderlich,…
Kann der deutsche Lebensmittelhandel etwas von China lernen?
Innovation & TrendsLäden wie Alibaba's Hema zeigen wunderbar die Zukunft des Lebensmitteleinkaufs. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein ähnlich nahtloses Omnichannel-Erlebnis im LEH hier erstens Sinn macht und zweitens überhaupt möglich ist?
Der LEH ist weltweit…
Relevant Retail Podcast Folge 44: Studie Vitale Innenstädte Special
Zukunft des Einkaufens PodcastDas IFH Köln (Institut für Handelsforschung) hat anlässlich der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2018“ deutschlandweit in 116 Städten unterschiedlicher Ortsgröße knapp 59500 Passanten vor Ort befragt, wie sie die jeweils besuchte…
Relevant Retail Podcast Folge 43: Nachlese NRF und endlich Innovation im Fashion Bereich
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der aktuellen Folge beleuchten wir die NRF in New York, die größte Handels-Technologiemesse in den USA. Wie in jedem Jahr waren wir vor Ort und haben uns die Technologie-Highlights angeschaut. Allerdings haben wir auch einige interessante…
Handels-Studie: Kundenwahrnehmung entscheidet
Instore MarketingÜber drei Viertel der Befragten (78 Prozent) in einer aktuellen Studie geben eine stimmige Einkaufsatmosphäre als Schlüsselfaktor bei der Entscheidung zugunsten des stationären Handels gegenüber dem Onlinehandel an. 9 von 10 Kunden kommen…
Interview: Smarter Handeln Bocholt
Future CityDie Stadt Bocholt im Westmünsterland hat im Novenber 2018 den Masterplan zu „Smarter Handeln Bocholt“ vor über 100 Interessierten aus dem Handel vorgestellt. Die nordrhein-westfälische Stadt mit rund ca. 75.000 Einwohnern hat sich zum…
Aktuelle Store Trends 2019 aus New York: Architektur und Marke
Innovation & TrendsAnlässlich der größte Handelstechnologie-Messe und -konferenz in Amerika, der NRF, unternahmen wir mehrere Store Checks, die wir in kurzen Videos dokumentierten. In diesem Bericht gibt es eine Analyse und Zusammenfassung über die Beobachtungen.
Ladenbau…
BID – Business Improvement District: Impulse für die Stadtentwicklung
InnenstadtBusiness Improvement Districts (kurz BID) haben das Ziel, dass ortsansässige Gewerbetreibende gemeinsam handeln anstatt „einzeln zu handeln“. Sie sind räumlich definierte Gebiete, die für einen bestimmten Zeitraum mit Geldern von ortsansässigen…
Das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS 2018
AllgemeinDie letzten Lebkuchen sind verspeist, der Weihnachtsbaum ist entsorgt und die Reste des Silvesterfeuerwerks sind zusammen gefegt. Das Jahr 2019 liegt vor uns und doch werfen wir noch einmal einen Blick zurück. Was hat Sie, liebe Leserinnen…
Relevant Retail Podcast Folge 42: Loyalty und Kundenbindung
Zukunft des Einkaufens PodcastNach der kurzen Pause anlässlich der Feiertage geht es wieder los: Die neue Folge 42 des Relevant Retail Podcast ist live. Diesmal mit dem Schwerpunktthema Loyalty und Kundenbindung. Aber bevor wir in das Thema einsteigen gibt es einen Rückblick…
Muss ich als stationärer Einzelhändler auf einem Online Marktplatz vertreten sein?
eCommerceKiezkaufhaus Wiesbaden, Digitales Minden und Einkaufen-in-Weinheim sind nur ein paar Beispiele für lokale Online-Initiativen in Deutschland. In nahezu jeder größeren Stadt gibt es einen Online Marktplatz für stationäre Einzelhändler, der…
Werbung 0.5: Die gute alte Handzettelwerbung ist nicht totzukriegen
Customer JourneyGeliebt und gehasst, manchmal über- oder unterschätzt, aber immer präsent: Die Handzettelwerbung. Wer kennt ihn nicht, denn Griff in den Postkasten oder in die Mitte der Tageszeitung, um den lästigen Werbekram erst einmal zu entsorgen.
Falls…
Die besten Weihnachtsspots 2018
Digital MarketingAlle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es werden auch viele anrührende Werbespots gedreht. Also schauen wir auf die besten Weihnachtsspots 2018. Hierbei stehen, wie schon im letzen Jahr, weniger die Produkte im Vordergrund.…
Douglas: Von „Come in and find out“ zu „Do it for you“
EinkaufserlebnisBeim diesjährigen Deutschen Handelskongress in Berlin stand Tina Müller, seit November 2017 CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung der Douglas GmbH, auf der Bühne. Unter dem Titel ihres Vortrags „Neue Denkmuster im Beauty-Handel“…
New Retail: Was sich Kunden vom stationären Handel wünschen
EinkaufserlebnisDie Rolle des stationären Einzelhandels muss eine andere werden, denn das Internet macht das Einkaufen einfacher und oft auch preiswerter als in stationären Geschäften. Hinzu kommt, dass die Käufer immer anspruchsvoller werden. Daher müssen…
Deutscher Handelskongress 2018 – Tag 2
EinkaufserlebnisEindrücke vom ersten Tag des Deutschen Handelskongress hatten wir bereits beschrieben. Den zweiten Tag des Deutschen Handelskongresses 2018 eröffnete auf der Hauptbühne Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor, Institut für Handelsforschung (IFH)…
Kommentar: Vom Unsinn zugeklebter Schaufenster
InnenstadtIn der letzten Woche war es mal wieder soweit. 32 Händler in der Innenstadt, diesmal Fürth, verhängten an einem Tag die Schaufenster. Das Motto: "Ohne Sie stirbt der Fachhandel." Alle Beteiligten beteuerten, dass sie auf die Vorzüge der…
Smart Cities und Smart Regions – Initiative Intelligente Vernetzung des BMWi
TechnologienAm 15. November 2018 beschloss die Bundesregierung auf der zweitägigen Digitalklausur, dass bis zum Jahr 2025 insgesamt etwa drei Milliarden Euro für die Umsetzung der Strategie Künstliche Intelligenz (KI) bereitgestellt werden soll. Die…
Deutscher Handelskongress 2018 – Tag 1
Innovation & TrendsWieder einmal waren rund 1.500 Teilnehmer dabei: Deutscher Handelskongress, wie gewohnt im Maritim Hotel in Berlin. Und es ging wie immer um über die aktuellen Trends, Herausforderungen und Chancen im Handel. Das Programm versprach bereits…
Relevant Retail Podcast Folge 41: Picnic bringt frischen Wind
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Folge 41 betrachten wir das Holländische Unternehmen Picnic, die derzeit frischen Wind in die Branche bringen. Natürlich berichten wir zusätzlich noch über die News und Trends aus der Branche, hier geht es direkt zur Folge:
Folge direkt…
Neuer Nike Concept-Store basierend auf Retail Analytics
EinkaufserlebnisEins ist klar: Wir kaufen auch noch in der Zukunft stationär ein. Aber wie sehen die stationären Geschäfte der Zukunft aus? Nike, die berühmte Sport- und Lifestylemarke, die ihre Artikel erfolgreich über das Internet und auch über stationäre…
Shopping statt Shipment oder das Einkaufserlebnis im stationären Handel
EinkaufserlebnisWie erfährt der Kunde im stationären Einzelhandel die besten Shopping-Erlebnisse? Es gibt nur wenige Käufer, die nur und ausschließlich online einkaufen. Trotzdem muss der stationäre Einzelhändler, will er in einer 24/7-Handelslandschaft…
Die Customer Journey mit Amazon Echo & Alexa
Customer JourneyWerden wir in Zukunft unsere Einkäufe mit Sprachassistenten durchführen? Was uns heute merkwürdig erscheint, soll laut einigen Experten bald ganz normal sein: Sprachassistenten als fester Bestandteil der Customer Journey. Das würde dem Amazon…
Die Zukunft des stationären Handels ist digital
Innovation & TrendsDigitalisierung umgibt uns in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. So hält auch die Digitalisierung im stationären Handel Einzug. Sie hält nicht nur Einzug, sondern wird auch zum wesentlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Online-Handel.…
Relevant Retail Podcast Folge 40: Die Not für kleine Händler
Zukunft des Einkaufens PodcastRelevant Retail beschäftigt sich heute mit dem Schwerpunktthema "kleine Händler". Anlass war ein Blogpost, der zu einigen Kommentaren in den sozialen Medien geführt hat. Wir haben uns über den Grundtenor einige Gedanken gemacht.
Hier die…
[Update] Amazon 4 Star: Gemischtwarenladen auf Datenbasis
Innovation & TrendsIm September 2018 eröffnete Amazon in New York seinen ersten Gemischtwarenladen Amazon 4 Star, in dem Produkte verkauft werden, die mindestens vier Sterne bei den Kundenbewertungen erhalten haben. Nach dem ersten Laden in Seattle, der Vorstellung…
Stationär, online oder gar nicht mehr einkaufen?
EinkaufserlebnisSind die Tage, an denen wir in einen stationären Laden gehen, um Artikel zu suchen, sie uns anzusehen und einzukaufen, gezählt? Definitiv hat Online-Shopping und ECommerce das Einkaufen im Geschäft in den Hintergrund gedrängt. Geschäfte,…
7 wichtige Überlegungen für eine einwandfreie, nachhaltige Logistik für die erste und letzte Meile
Innovation & TrendsZwei Phasen des Logistikprozesses sind besonders wichtig: die erste und die letzte Meile. Für das Überleben von Handelsunternehmen ist entscheidend, wie effizient und reibungslos sie diese beiden Abschnitte der Logistik ihrer Lieferkette bewältigen.
Die…
[Advertorial] „Von der Abverkaufstätte zum Point of Experience“ Interview mit Tina Müller, CEO Douglas
Point of SaleSie ist die Geschäftsführerin von Europas größtem Beauty-Retailer und wurde 2018 in die Liste der 100 einflussreichsten Managerinnen aufgenommen: Tina Müller sorgt für Furore, wo auch immer sie tätig wird. Mit der Kampagne “Umparken…
Der dritte Ort: Der Massimo Dutti Flagship-Store in München
EinkaufserlebnisEin toll gestalteter Store mit vielen Hinguckern, persönlicher Beratung und dezent integrierter moderner Technologien, das sind die Komponenten des neuen Flagship-Stores von Massimo Dutti, dem international agierende Modeunternehmen, in München.…
Online vs. stationär: Wie gehen Millennials shoppen?
KundenverhaltenDass Millennials in die digitale Welt hineingeboren sind, zeigt sich auch beim Shoppen. Wie selbstverständlich verbinden sie ihr Einkaufserlebnis in der realen Welt mit digitalbasierten Services. Sie sind damit nicht allein, auch andere Gruppen…
EHI Marktingmonitor 2018: Schweinebauchanzeige Adé?
Innovation & TrendsDas EHI Retail Institute veröffentlicht seit 2007 jährlich im EHI Marketingmonitor Handel die Ergebnisse umfassender Befragung von Handelsunternehmen zu dem Einsatz ihrer Etats für Werbung. In dem letzten Report, der Ende September veröffentlicht…
HDE Infografiken: Es wird höchste Zeit für kleine Händler!
InnenstadtDer Handelsverband hat in seiner Herbst-Pressekonferenz die aktuelle Umsatzprognose für 2018 veröffentlicht. ZUKUNFT DES EINKAUFENS stellt die Zahlen vor und deutet zugleich die Konsequenzen.
Der Umsatz steigt gegenüber 2017
Obwohl der…
Leben 2038: Was bedeutet das für den Handel? (2)
Innovation & TrendsDie Digitalisierung hat bereits in unserem Alltag, im Arbeitsleben, in der Industrie, im Handel und anderen Bereichen Einzug gehalten. Und sie wird weiter voranschreiten und unser Leben mit neuen Anwendungen und Innovationen verändern. Wie…
Relevant Retail Podcast Folge 39: Der Knockout des Checkout
Zukunft des Einkaufens PodcastRelevant Retail beschäftigt sich heute mit dem Schwerpunktthema kassenlose Stores. Derzeit beschäftigen sich Lösungsanbieter und Handelsunternehmen mit Hochdruck an Alternativen für diesen kostenintensiven Teil des Ladenbaus. Die Technologie…
Thalia will Content-, Service- und Erlebnis-Lieferant werden
EinkaufserlebnisIn ihrem 99. Geschäftsjahr konnte Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia den Umsatz leicht steigern. Trotz eines Umsatzrückgangs von 1,6 Prozent im stationären Handel, schloss Thalia dank des Online-Geschäfts mit schwarzen Zahlen.…
Leben 2038: Was bedeutet das für den Handel? (1)
Innovation & TrendsDie Digitalisierung hat bereits in unserem Alltag, im Arbeitsleben, in der Industrie, im Handel und anderen Bereichen Einzug gehalten. Und sie wird weiter voranschreiten und unser Leben mit neuen Anwendungen und Innovationen verändern. Wie…
Millennials im Supermarkt: Was wollen sie wirklich?
KundenverhaltenMillennials (18-38 Jahre) sind eine beliebte Gruppe, wenn es um Konsumentenforschung und Kundenverhalten geht. Sie sind nicht nur eine kaufkraftstarke Kundengruppe, sondern zeigen auch das zukünftige Nutzerverhalten. Beim Kauf von Lebensmitteln…
Trend oder Hype: Verkäuferlose Geschäfte
Innovation & TrendsViele große Einzelhandelsketten probieren Geschäfte ohne Verkäufer und Kassierer aus. So soll angeblich das Geschäft der Zukunft aussehen. Diese Geschäfte können 24 Stunden geöffnet sein, haben geringe Personalkosten und erheben Daten…
Gamechanger Sprachassistent?
TechnologienSprachassistenten sind von Verbrauchern schnell adaptiert worden und haben das Potenzial zum Gamechanger für den Handel über Online Kanäle zu werden. Eine international angelegte Studie des Beratungsunternehmens- und IT-Unternehmens Capgemini…
[Interview] Social Media im Handel – „Ausprobieren und Haptik sind immer noch kaufentscheidend“
Social MediaIm Jahr 2018 sollte man meinen, dass es für Unternehmen - auch im Handel - selbstverständlich ist, auf Social Media Plattformen präsent zu sein. Doch dem ist nicht so, denn nur rund 40 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook & Co. für…
Der dritte Ort: Starbucks Flagship-Store in Shanghai
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel und Marken müssen Geschäfte und Filialen und Innenstädte zu „dritten Orten“ machen, damit sich Kunden dort wohl fühlen, Zeit verbringen und einkaufen. Kunden müssen ein Erlebnis vorfinden, das sie immer wieder…
[Advertorial] Neuromarketing im Einzelhandel: Wie sich Kunden von einem Kauf überzeugen lassen
KundenverhaltenWenn sich Menschen dazu entscheiden, etwas zu kaufen, laufen im Gehirn komplexe Prozesse ab. Dabei können unter anderem verschiedenste Sinneswahrnehmungen oder Signale, die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, teilweise ohne dass der Kunde…
Glosse: Das Experiment Metro ist geglückt
Innovation & TrendsSie besitzen Metro Aktien oder sind dem Unternehmen emotional verbunden? Dann raten wir dringend ab, die folgenden Zeilen zu lesen. Für Risiken und Nebenwirkungen übernehmen wir daher keine Haftung.
Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag…
Amazon Storefronts: Auf Kuschelkurs mit kleinen Händlern
eCommerceIm September 2018 startete Amazon mit den Amazon Storefronts, einem neuen Online-Shop mit Produkten ausschließlich von kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland, die über Amazon verkaufen. Kunden auf Amazon.de können Produkte und…
Buchtipp: Was Sie schon immer über Influencer Markting wissen wollten
Digital MarketingSocial Media Marketing und damit auch das Influencer Marketing sind eine relativ neue Art Werbung, um Marketing über Kanäle wie Facebook, Instagram oder YouTube zu betreiben. Dabei besteht Social Media aus einer Vielfalt digitaler Medien und…