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Frank Rehme

Relevant Retail Podcast Folge 82: Digitales Marketing

10. November 2020 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 12 Sekunden
Podcast RR

Was bedeutet es für den Handel, wenn Printwerbung immer weniger Akzeptanz findet? Digitales Marketing kann helfen! Wir haben in der aktuellen Folge die Möglichkeiten einmal aufgezeigt

Folge direkt anhören:

Relevant Retail · Folge 82: Digitales Marketing

In Deutschland signalisieren immer mehr Haushalte mit einem Aufkleber an ihrem Briefkasten, dass sie keine Postwurfsendungen mehr erhalten möchten. Gleichzeitig informieren sich immer mehr Menschen online über aktuelle Angebote.

Der Handel im Umbruch – Umdenken beim Einsatz von Werbebudgets

Das Umweltbewusstsein der Konsumenten, steigende Verteilkosten und der Anstieg der Werbeverweigerer stellt den Handel vor die Herausforderung, herkömmliche Marketingmaßnahmen zu überdenken. Viele Unternehmen zeigen sich beim Einsatz von digitalen Kanälen noch verhalten und zögern bei Budgetentscheidungen, die neue Marketingmaßnahmen betreffen. War das gedruckte Prospekt doch bislang einer der wichtigsten Kommunikationskanäle für die lokale Angebotskommunikation.

Die Verteilung der Werbebudgets verschiebt sich deutlich

Eine aktuelle Statistik zeigt, dass im Jahr 2020 digitale Werbung in Deutschland erstmals einen höheren Anteil am Gesamtumsatz der Werbebranche haben wird als traditionelle (Print-)Werbung. (Quelle: Infografik: Digitale Werbung auf dem Vormarsch)

Aber die Vielzahl an digitalen Möglichkeiten erschwert vielen Marketingentscheidern aus dem stationären Einzelhandel die Entscheidung, welche digitale Lösung sich nun am Besten eignet, um die festgelegten Ziele (nach wie vor) zu erreichen.

Viele Unternehmen fragen sich, wie sie ihre Zielgruppe weiterhin erreichen können, damit die Besuchsquote in den Filialen konstant bleibt und der Umsatz gesichert ist.

Die Digitalisierungspyramide hilft

In diesem Artikel haben wir bereits die Digitalisierungspyramide beschrieben. Bevor man einen Euro Umsatz macht, muss man erst einmal um Sichtbarkeit kämpfen. Dazu muss man aber seine Daten im Griff haben, Details dazu in dem verlinkten Artikel. Konkret bedeutet das: Digitales Marketing wird immer wichtiger! Mehr dazu in der aktuellen Folge.

digitaler Darvinismus

Shownotes:

Link zu Benjamin Thym

Link zu Sponsor Offerista

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Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Handelsexperte, Marketing, Shopper Marketing
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