Alle Artikel
![Plattformen stationäre Händler](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Geldregen-310x185.jpg)
Plattformen als Krisenretter: Funktioniert das für stationäre Händler?
Digital MarketingDurch die Corona-Krise blieben viele Geschäfte vollständig geschlossen. Es vergingen nur ein paar Tage und die ersten Plattformen, häufig mit regionaler oder sogar lokaler Ausrichtung, gingen an den Start. Und es wurden mehr und mehr. Alle…
![zutrittskontrolle](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/distance-5003595_1280-310x185.png)
Tipps zum CoronaExit: Automatisierte Zutrittskontrolle als Teil des Hygienekonzeptes
TechnologienDer Corona-Ausbruch hat unser Leben verändert und so wie es aussieht, wird es auf lange Sicht bei einigen Veränderungen bleiben. Auch wenn nun nach und nach Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen wieder öffnen, werden wir weiterhin einige…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 63: KI im Handel die zweite
Zukunft des Einkaufens PodcastKi im Handel hat uns bereits in Folge 57 beschäftigt. Jetzt legen wir noch einmal nach und haben Prof. Stephan Rüschen von der DHBW in Heilbronn als Interviewpartner gewinnen können. Er leitet dort den Lehrstuhl für Lebensmittelhandel.
Folge…
![Messenger](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Chatbot-310x185.jpg)
Unser neuer Messenger – Das können Sie auch haben: Vier Wochen kostenfrei
TechnologienHeute heißt es, Unternehmen müssen mit und nicht zu den Kund*innen reden. Doch oftmals übersteigt dieser Wunsch die Ressourcen der Unternehmen und so wird schnell doch wieder zu den Kund*innen gesprochen. Abhilfe können hier Chatbots und…
![Corona Plattformen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/corona-closed-310x185.jpg)
80 Corona-Plattformen für stationäre Händler – Kostenfrei eintragen!
TechnologienSeit die Läden geschlossen sind, sprießen viele Hilfsangebote für Händler, Gastronomen und Dienstleister aus dem Boden. Verantwortliche in den Unternehmen verlieren schnell den Überblick, Corona-Plattformen kämpfen um Aufmerksamkeit, um…
![Shopping-Center](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/UNO-leerstehendes-Shoppingcenter-cMathias-Sander-2-310x185.jpg)
Brandbeschleuniger Corona: Wie resistent ist die Shopping-Center-Branche?
EinkaufserlebnisIn der Shopping-Center-Branche war es schon seit geraumer Zeit fünf vor zwölf. Mit der Corona-Krise springt der Zeiger jetzt um. Während die Center mit allen Grundversorgern im Notbetrieb laufen, kämpfen viele ihrer Kernmieter aus dem Fashion…
![retail hack](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Bild-Header-e1586351013971-310x185.jpg)
Mitmachen: Business Hackathon „Retail Hack“
InnenstadtDer Business Hackathon „Retail Hack“ wird die Zeit nach der „Shutdownphase“ in den Blick nehmen und die Konzepte für die Zukunft entwickeln, die Unternehmen-, Branchen- und Disziplinübergreifend sind.
Diese…
![Britta Janzen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Britta_Janzen-310x185.jpg)
Durch die Corona-Krise mit… Britta Janzen von Wolle & Wunder
Point of SaleWie geht es den Händlern vor Ort während der Corona-Krise? Wie leben sie mit der Schließung ihrer Läden? Haben sie Rezepte gefunden, gut durch die Corona-Krise zu kommen? Wir möchten Händler zu Wort kommen und ihre ganz eigene Geschichte…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Screenshot-2020-04-07-13.10.41-e1586257957669-310x185.png)
Umfrage: Wie kann der Corona Exit gestaltet werden?
Point of SaleHeute erreichte uns eine Umfrage von der Vortständin der Verbundgruppe EK-Servicegroup, Susanne Sorg. Sie ist sehr engagiert in der Gestaltung des Corona-Exit und hat zu dem Thema eine Umfrage an den Handel initiiert, wie man das Szenario gestalten…
![live ticker](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Ticker-310x185.jpg)
Corona Briefing im Live Ticker: Welche Möglichkeiten hat der Handel?
Innovation & TrendsSehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Live Ticker, los geht´s!
24.04.2020,…
![webinare](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/webinar-4489399_640-310x185.jpg)
Handel in Corona Zeiten: Die kostenlosen Online – Seminare für Händler
SchulungenIn Zeiten von Zwangsschließungen im Handel ist es sehr wichtig, alternative Wege aufzuzeigen, um die Kunden zu erreichen. Wir haben hier ganz formlos eine Aufstellung verschiedener Online - Seminare von Verbänden, Kammern und sonstigen Institutionen…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 62: Erfolgreich Handeln in Corona Zeiten am Beispiel Fräulein
Zukunft des Einkaufens PodcastIn den Corona Zeiten ist es wichtig, dass man auch positive Beispiele besonders herausstellt. Wir haben Simona Libner vom Modelabel "Fräulein" ans Micro geholt und zeigen, mit welchen Mitteln man jetzt Kunden für sich gewinnen kann.
Folge…
![Digital Customer Experience](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Digital-Customer-Experience2-310x185.jpg)
Buchverlosung: Digital Customer Experience – Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten
TechnologienViele Einzelhändler stecken zurzeit - nicht nur aber auch - getrieben durch die Corona-Krise, in Digitalisierungsprozessen. Hierzu gehört es, die Beziehung zu den eigenen Kunden digital abzubilden und möglichst zu vertiefen. Digitale Technologien…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Kaarst-310x185.png)
Kaarst – Eine Stadt hält zusammen
InnenstadtCoronavirus ist das Thema, was uns zur Zeit alle beschäftigt. Wie geht es für die Händler, die Dienstleister, Gastronomen, Handwerker usw. weiter? Es gibt auf verschiedenen Portalen viele Infos, aber ist immer alles hilfreich und hilft es…
![flaschenpost](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/message-in-a-bottle-2782207_640-310x185.jpg)
Retail-Startup Flaschenpost: Unternehmenskultur oder Unternehmensdiktatur?
Innovation & TrendsEigentlich schleppt keiner gern 20 Kilo schwere Getränkekisten, da stimmt ihr uns sicherlich uneingeschränkt zu. Dem Shopper diese Aufgabe abzunehmen ist das Leistungsversprechen des Startups Flaschenpost: Wir liefern in 120 Minuten, egal…
![kreative_Ideen_Einzelhandel_Corona](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/shutterstock_1241911273-1-310x185.jpg)
Kreative Ideen im Einzelhandel in Zeiten von Corona
Innovation & TrendsNahrungsmittelversorgung, Ausgangssperren, Kontaktverbote, Schulschließungen. Diese Stichworte haben alle eines gemeinsam: Sie sind in Zeiten der Corona-Krise in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern und Teilen der Welt in…
![wirvonhier](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Screenshot-2020-03-26-20.16.41-e1585250294272-310x185.png)
#Wirvonhier bringt Händler mit Shopper in Corona Zeiten zusammen
Innovation & TrendsDie Corona Krise hat dafür gesorgt, dass viele Händler ihre Läden geschlossen halten müssen. Das heißt aber nicht, dass man sein Geschäftsmodell damit auch beenden muss. Wie man den Kunden trotzdem erreicht zeigt wirvonhier als Ergebnis…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 61: Wie kann ich als Händler mit Corona Commerce punkten?
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Corona Zeiten müssen viele stationäre Händler ihre Läden schließen. Das heißt nicht, dass das gesamte Geschäftsmodell ruhen muss. Natürlich kann man seine Kunden auch über andere Wege erreichen. Wir sprechen hier mit Experten vom…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 132: 1 Jahr nach Corona
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute machen wir ein Experiment: Diesmal senden wir eine Folge aus dem Jahr 2021 bereits jetzt. Konkret: Ihr hört jetzt nicht Folge 61, die jetzt eigentlich an der Reihe wäre. Stattdessen gibt es die Folge 132, in der wir eine Bilanz ein Jahr…
![Frequenzsteigerung_Einkaufen_Kultur](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/shutterstock_1187024167-310x185.jpg)
Frequenzsteigerung durch die Kombination von „Einkaufen“ und „Kultur“
InnenstadtViele deutsche Städte haben es lange verpasst sich den neuen Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Die Folgen sind gravierend: Es kommt häufig zu Leerständen mitten im Stadtzentrum und zu einer Verödung der Innenstädte, die…
![bezahlen im einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Bargeldlos-310x185.jpg)
Bezahlen im Einzelhandel: Bleibt es beim hohen Bargeldanteil?
KundenverhaltenSchon häufig haben wir über die Vorliebe der Deutschen für das Bezahlen mit Bargeld geschrieben. Eine Zusammenfassung verschiedener Untersuchungen zum Bezahlen im Einzelhandel, u.a. von der Deutschen Bundesbank, dem EHI, ING und der Schufa,…
![coronavirus](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/coronavirus-4914026_640-310x185.jpg)
Trotze dem Corona: Jetzt kann der Handel mit frischen Ideen punkten!
EinkaufserlebnisUnglaublich, was ein kleiner Virus derzeit anrichtet: Corona hat erreicht, dass die Wirtschaft still steht, die Reise-, Event- und Messebranche liegt innerhalb einer Woche am Boden. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn ist bisher in…
![digitalisierung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/new-years-day-4731207_640-310x185.jpg)
Gestatten: Das sind die digitalen Herausforderungen für den Handel in den goldenen 20ern
Innovation & TrendsMit der Digitalisierung ist es wie mit dem Klimawandel: Man kann sich dem nicht entziehen, man braucht entsprechende Strategien. Wenn sie kommt, erfasst sie einen mit voller Wucht. Daher heißt das Zauberwort des beginnenden 21 Jahrhunderts…
![online ist schlagbar](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/frick-online-schlagbar2-310x185.jpg)
Buchrezension: ‚Online ist schlagbar‘
Point of SaleVor einigen Wochen stolperte ich über das Buch "Online ist schlagbar - Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft" von Wolfgang Frick. Ich gestehe, mein erster Gedanke war "Oh, bitte nicht noch ein Buch eines Handels-Dinosauriers, der das Hohelied…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/KI-310x185.jpg)
RETAIL ANALYTICS – KNOW YOUR CUSTOMER
AllgemeinWir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach darüber geschrieben: Retail Analytics hilft dem Handel, die Wirkungszusammenhänge sämtlicher marktgerichteter Aktivitäten zu ergründen, vom Besucherverhalten über Kundenaktivitäten bis…
![Mixed-Use-Konzepte](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Mixed-Use-Konzepte-scaled-310x185.jpg)
Lösen Mixed-Use-Konzepte und Quartiere Urbanisierungsprobleme?
InnenstadtWir durchlaufen aktuell einen Transformationsprozess von der autogerechten zur kompakten, europäischen Stadt. Die moderne westliche Stadtgesellschaft nimmt Abschied vom Konzept der autogerechten Stadt mit der räumlichen Trennung der Funktionen…
![Technologien am POS](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/Technologien-am-POS-310x185.jpg)
Digitale Technologien am POS: Was die Shopper wollen
TechnologienEs ist keine neue Erkenntnis, dass Shopper sich den Einsatz digitaler Technologien am POS (Point of Sale) wünschen. Werden solche Technologien konkret abgefragt, entstehen kurze Hitlisten verschiedener Technologien, wie aktuell bei der Befragung…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 60: NRF, Euroshop, und Standardisierung im Handel.
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute berichten wir über die NRF Messe in New York, der Euroshop und der Standardisierung im Handel.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-60-nrf-euroshop-und-standardisierung
Shownotes
Unser Artikel zu…
![nrf2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/NRF2020-310x185.jpg)
Retail Technologie Trends in den USA – Wir berichten aus New York
Innovation & TrendsDie National Retail Federation Big Show in New York, auch kurz NRF 2020 genannt, ist DIE Konferenz und Messe für Handelstechnologien in Amerika. Hier trifft sich die Handelswelt, um sich über die neuesten Trends zu informieren, zugleich testen…
![real](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/baby-215303_640-310x185.jpg)
Kommentar: Bye bye Real, du wirst mir fehlen!
Point of SaleAn alle, die bei dem Film "Titanic" oder "Vom Winde verweht" in Tränen versunken sind, kann ich nur raten, ab hier nicht mehr weiterzulesen. Es wird emotional, denn mich verbindet eine atemberaubende Zeit mit diesem Unternehmen. Es tut sehr…
![euroshop 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/IMG_1981k-310x185.jpg)
Euroshop 2020: Das gab es da zu sehen (oder auch nicht)?
Innovation & TrendsDie Euroshop 2020 ist auch in diesem Jahr wieder ihrem Ruf als die größte Handelsmesse der Welt gerecht geworden. Für uns ein absolutes Heimspiel, deshalb waren wir auch an allen Tagen vor Ort. In jedem dritten Jahr trifft sich die Handelswelt…
![Königsallee](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/09/BD65F268-552A-4EC7-9010-92892D5E44E9-310x185.jpeg)
Autofreie Einkaufsmeile: Mehrwert oder Trauma für Händler?
CitymanagementAktuell beobachten wir in Düsseldorf eine Diskussion, die sich in anderen Städten genau so abspielen könnte: Eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands, die Königsallee, soll autofrei werden! Drohende Horrorszenarien von der Händlerseite,…
![nrf2020startup](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/nrf2020startup-310x185.jpg)
US Startups, die den Einzelhandel neu gestalten
Innovation & TrendsAnfang Januar eines jeden Jahres trifft sich immer die Einzelhandelswelt in New York City zum größten Branchentreffen auf der NRF Retail's Big Show. Eines der Highlights ist dabei das NRF Innovation Lab. 2020 umfasste es mehr als 50 Tech-StartUps…
![engbers](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/engbers-310x185.jpg)
[Advertorial] Omnichannel: Wie sich Textilunternehmen Engbers am PoS fit für die Zukunft macht
Point of SaleWie kann der Stationäre Handel die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich nutzen? Lohnt es sich, in den Online-Handel zu expandieren und wo erhalten Unternehmen Unterstützung? Diese Fragen stellte sich auch das Textilunternehmen…
![Loyalty Betrug](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/Loyalty-Betrug-310x185.jpg)
Loyalty Betrug: Die 7 häufigsten Betrugsmethoden und Tipps zur Abhilfe
KundenbindungHeute widmen wir uns dem Thema Loyalty mit einem unschönen Szenario: dem Loyalty Betrug. Immerhin 90 Prozent aller heutigen Loyalty Programme sind laut einer aktuellen Studie von Comarch & Kantar von Loyalty Betrug betroffen.
Was wird…
![Mut](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/12/achieve-1822503_1280-310x185.jpg)
Hat der deutsche Handel den nötigen Mut und Ausdauer für neue Wege?
Innovation & TrendsUm die Antwort einfach mal vorwegzunehmen: Ja hat der deutsche Handel! Aber nicht jeder und auch nur unter bestimmten Bedingungen, dazu aber später mehr. Zuerst aber ein paar Beobachtungen aus der Branche:
Stolz erklärt Kaufland im Oktober…
![beliebteste einzelhandler deutschland](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/beliebteste-einzelhandler-deutschland-310x185.jpg)
Die beliebtesten Einzelhändler der Deutschen
Point of SaleDas wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten beeinflusst immer stärker die Beurteilung von Händlern. Im Omnichannel-Geschäft gewinnt der Store wieder an Bedeutung – denn Konsumenten sehnen sich nach Einkaufserlebnissen, die…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 59: Lokale Online Marktplätze
Zukunft des Einkaufens PodcastDa war doch noch was? Lokale Online Marktplätze sind der Strohhalm, an dem sich oft Städte und Händler klammern. Was hat sich in den letzten Jahren eigentlich ergeben? Gibt es neutrale Erkenntnisse über den Erfolg?
Folge direkt anhören
Oder…
![Freiraum](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/IMG_20200123_153901-310x185.jpg)
Retail-As-A-Service: Freiraum eröffnet in Berlin
Innovation & TrendsAuch Online-Händler drängen zunehmend in die Fläche und eröffnen eigene Läden, wie z.B. Mister Spex, MyMüsli, Amazon oder auch die zurzeit wiederbelebte Marke Toys R Us in den USA. Einen eigenen Laden zu konzipieren und zu betreiben ist…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/mobiles-bezahlen-310x185.jpg)
Kontaktloses Bezahlen ist Alltag in Deutschland. Wirklich?
KundenverhaltenLontaktloses Bezahlen ist in Deutschland zur Normalität geworden, sagt die Deutsche Bundesbank. Laut einer aktuellen Befragung nutzen inzwischen 32 Prozent der Besitzer von kontaktlosen Debitkarten die Möglichkeit, quasi im Vorbeigehen zu…
![payone](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/studio-one-310x185.jpg)
[Advertorial] Mit modernen Payment-Lösungen dem Wettbewerb voraus
Point of SaleE-Commerce ist im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung auf dem Vormarsch und hat die Ansprüche von Kunden an guten Service in Retail und Handel nachhaltig verändert. Das stellt Händler vor die Herausforderung, neue Wege…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/Nordstrom-7-e1579814551182-310x185.png)
Store Trends New York 2020: Nordstrom – Die Rettung des Warenhauses
EinkaufserlebnisWarenhäuser – ein bereits totgeredetes Thema mit mehr als bekannten Themen (Hier). Möchte man zumindest meinen. Auf der 5th Avenue in New York hat das Format Warenhaus bei Nordstrom einen komplett anderen Weg eingeschlagen.
Weniger ist…
![Studie Future Products](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/FutureProducts-Beitragsbild-1-310x185.jpg)
Buchverlosung: Future Products – Studie des Zukunftsinstituts
Innovation & TrendsVirtual Reality, Blockchain, Künstliche Intelligenz … Wir leben in Zeiten der Tech-Hypes und des "Innovationsterrors". Ständig wird „The Next Big Thing“ ausgerufen. Doch echte Innovation ist mehr als eine Frage technologischen Fortschritts.…
![nrf 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/statue-of-liberty-267948_640-310x185.jpg)
Ankündigung: NRF 2020 Berichte und Store Checks in New York
Innovation & TrendsWie in jedem Jahr sind wir jetzt auch wieder bei der großen Handels-Technologiemesse in New York, der NRF, dabei. Zugleich werden wir die neuen Flagship-Stores und andere interessante Retail Formate besuchen und in Bild und Ton berichten. Ihr…
![Bonpflicht](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/Bonpflicht-310x185.jpg)
[Interview] Bonpflicht: „Wir müssen digitaler werden, eben auch an der Kasse“
Point of SaleNoch kurz vor Weihnachten brach in den Medien eine recht hitzige Diskussion zum neuen Kassengesetz los. Insbesondere die Bonpflicht (genau: Belegausgabepflicht) ließ so manchen in seiner Kritik etwas über das Ziel hinaus schießen. Um was…
![Semeast_gegen_die_Verödung_der_Pariser_Innenstadt](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/Semeast_gegen_die_Verödung_der_Pariser_Innenstadt-310x185.png)
Projekt gegen die Verödung der Pariser Innenstadt
InnenstadtParis ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern steckt auch voller kleinerer Läden. Dazu gehört beispielsweise der weltweit bekannte Buchladen Shakespare & Company, doch auch andere individuelle Einzelhändler sind in der Pariser Innenstadt…
![Beste Zukunft des Einkaufens 2019](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/2019-310x185.jpg)
Das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS 2019
AllgemeinUnser erster Newsletter in diesem Jahr ist der ideale Ort, um einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und das Beste der ZUKUNFT DES EINKAUFENS zusammenzustellen. Was hat unseren Leser*innen 2019 am besten gefallen? Was haben Sie am häufigsten…
![self scanning](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/self-scanning-310x185.jpg)
Self Scanning Test bei Edeka: So wird das nichts!
Innovation & TrendsKürzlich las ich, dass in einem Edeka-Markt in meiner Nähe ein Pilotprojekt mit einer Scanning-App läuft. Also gleich die App heruntergeladen und einen Besuch beim Edeka J.Meyer in Pinneberg geplant. Der Self Scanning Test verlief nur so…
![Kassensysteme](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/admin-ajax-310x185.jpg)
Update für die Einführung der neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020
Point of SaleMit der Einführung der neuen Kassensysteme stehen Händler noch immer mit einem großen Fragezeichen da. Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich…
![weihnachtliche Schaufensterdekorationen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/church-648430__340-310x185.jpg)
Stimmungsvolles Shoppen: Weihnachtliche Schaufensterdekorationen aus aller Welt
InnenstadtJedes Jahr finden wir besonders schöne und aufwendig dekorierte Schaufenster, besonders zur Vorweihnachtszeit, die zum stimmungsvollen Shoppen einladen sollen. Weihnachtliche Schaufensterdekorationen zum Sattsehen.
POPAI-SHOP! hat seine…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 58: Seamless Checkout
Zukunft des Einkaufens PodcastIn der letzten Folge des Jahres 2019 beschäftigen wir uns mit dem Review zum Handelskongress 2019, dem Ausblick auf die NRF und Euroshop in 2020 sowie dem Thema, dass den Handel derzeit sehr aufmischt: Seamless Checkout.
Folge direkt anhören:
https://soundcloud.com/user-244792166/folge-58-kassenlose-stores
Die…