Alle Artikel

Die Mitarbeitenden sind der Kern des stationären Handels
Allgemein, KundenverhaltenDas Verkaufspersonal wird zunehmend zum Erfolgsfaktor auf der stationären Fläche. Marilyn Repp, Handelsexpertin und Leiterin des Projekts Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, spricht im Haustex-Interview über digitale Herausforderungen,…

Revolution im Fashion E-Commerce mit Jacqueline Yildirim
Zukunft des Einkaufens PodcastIm online Schuhhandel gibt es eine Retourenquote von bis zu 75 % - der blanke Horror für Händler*innen und ebenso für die Umwelt. Jacqueline Yildirim will dieses Problem endlich lösen – mit ihrem Start-Up Spotsize macht sie den digitalen…

[Advertorial] Omnichannel Retail bei Bata – Steigerung der Customer Conversion ohne erhöhte Marketing Spendings
AllgemeinOmnichannel ist in aller Munde – denn die Verknüpfung von Online- und Offlinekanälen im Handel und einem nahtlosen Kundenservice über alle Kanäle hinweg, trifft die neue Kundenerwartungen der Shopper und ermöglicht es Händlern, den enormen…

Studie: Millennials kaufen gern im stationären Handel
KundenverhaltenWir haben bereits im Januar 2016 bereits mit unserem Partner Appinio eine Umfrage zum Shoppingverhalten (Teil 1 und Teil 2) von Millennials und der Gen Z unternommen. Damals ist gegen den Erwartungen ein deutlicher Hang zum stationären Shopping…

Ratenkauf im Handel: Neue Chancen für Umsatzpotenziale (Advertorial)
Zukunft des Einkaufens PodcastBuy Now Pay Later bietet neue Marktchancen und Umsatzpotenzial für E-Commerce und Omnichannel-Retail. Ein neuer Player betritt den Markt und revolutioniert mit einem ausgesprochen kundenorientierten Konzept: Scalapay. Wir berichten in der aktuellen…

Studie: E-Commerce hat bessere Klimabilanz als der stationäre Handel
NachhaltigkeitDer E-Commerce hat für Non-Food Sortimente eine bessere Klimabilanz als oftmals angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Strategieberatung Oliver Wyman und der Logistics Advisory Experts, einem Spin-off der Universität…

Die 4 Basics bei der Digitalisierung von Stadt und Handel
InnenstadtIn vielen Städten herrscht aktuell eine große Umtriebigkeit bei den Themen Digitalisierung und der Veränderung des Innenstadthandels. Zauberworte wie z.B. Smart City, Open Data und Multichannel sorgen für entsprechende Unsicherheit, leider…

Neuer Leitfaden „Social Media als Verkaufskanal für Händler“
Digital Marketing
Soziale Medien sind aus der alltäglichen Kommunikation, privat wie unternehmerisch, nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener sozialer Netzwerke mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher fällt es schwer,…

Podcast KI im Handel Teil 1: Mit Computer Vision mehr Transparenz
Zukunft des Einkaufens PodcastKI bietet dem Handel unendlich viele Chancen, die verschiedenen Bereiche des kompletten Geschäftsmodells deutlich zu verändern und zu verbessern. Wir zeigen in den nächsten Folgen der Zukunft die Potenziale auf. Wir beginnen heute in Folge…

Infomationsoffensive zum Thema KI im Handel von Zukunft des Einkaufens
Innovation & TrendsKI ist in aller Munde, auch wir haben das Thema bereits öfter angesprochen. Zukunft des Einkaufens will in diesem Bereich mehr Wissen an seine Leserinnen und Leser bringen und beginnt nun jetzt eine entsprechende Informationsoffensive.
Die…

Inspiration durch Künstliche Intelligenz mit Louisa Verch
Zukunft des Einkaufens PodcastWie sieht der Online-Shop der Zukunft aus? Darüber sprechen Marilyn Repp und Möbel-Expertin Louisa Verch im neuen Female Retail Podcast. Dass das Thema Inspiration im Mittelpunkt stehen muss, darüber sind sich die Expertinnen einig. Aber…

Es gibt noch Plätze zur Teilnahme an der AI & Robotics Conference in USA
Innovation & TrendsStatt abends Netflix oder Youtube zu streamen haben wir hier ein Schmankerl für zukunftsorientierte Händler: Die AI und Robotics Conference des Retail Analytics Council der Northwestern University.
Für Innovatoren im Handel
Das Retail Analytics…

Promotions: Das One Way Ticket in den Wahnsinn
Customer JourneyWir kennen sie alle: Promotionen am PoS, die netten Verkaufsdisplays und Zweitplatzierungen, über die wir so oft stolpern. Das ist kein reines FMCG-Thema, sondern breitet sich in verschiedenen Branchen massiv aus. Im Fashionbereich ist die…

Neu: Kostenlose Stand-up Expertengespräche für Handelsmacher vom Shop! Verband
EinkaufserlebnisDer mit uns eng verbundene Shop!-Verband bietet einen neuen Service: Er organisiert eine neue Veranstaltungsreihe für Mitglieder und Interessierte als Inspiration für die Zukunftsgestaltung des Handels. Neben einem Impuls steht aber besonders…

Start-ups ins Scheinwerferlicht – eine Bühne für frische Ideen im Handel
Innovation & TrendsDas Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel verbindet junge Handelsunternehmen und den Mittelstand: Start-ups bringen mit innovativen Geschäftsmodellen neue Ideen auf den Markt und Mittelständler bringen ihre langjährigen Erfahrungen mit…

Ist der Automobilhandel ein Verteiler? Oder vielleicht doch Inspirator?
Point of SaleÜber die Veränderungen im stationären Handel, die auf einem neu konditionierten Verbraucherverhalten basieren, wird viel publiziert und nachgedacht. Die Verantwortlichen in betroffenen Unternehmen entwickeln Rezepte und Strategien, um den…

2020: Was passiert im Internet in einer Minute?
Digital MarketingManche schaffen es in einer Minute, gerade einen Kaffee zu holen, vorausgesetzt der Weg zur Kaffeemaschine ist nicht zu weit. Doch es werden in dieser Zeit auch 15,3 Millionen Toiletten gespült und durchschnittlich 258 Babys geboren. Warum…

ECR, du fehlst uns sehr! Die neue Podcast Folge
Zukunft des Einkaufens PodcastECR - das Zauberwort der 90er und Nuller Jahre bezeichnet eine Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, die auf Kostenreduktion und bessere Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen abzielt. Jetzt ist sie wertvoller…
Photo by engin akyurt on UnsplashClick & Meet: Die große Lösung nach dem Lockdown
EinkaufserlebnisShoppen nach der Uhr: Mit Click & Meet hat der Handel ein vergiftetes Geschenk von der Ministerpräsidenten-Konferenz bekommen. Yougov und der Handelsverband Deutschland haben in einer Blitzumfrage die Akzeptanz bei Händlern und Verbrauchern…

[Advertorial] Mehr Leben in die Innenstadt: Wie ungenutzte Ladenflächen und Reiseträume lukrativ zusammenfinden
InnenstadtWas sind frische Ideen für die Belebung der Lockdown-gebeutelten Innenstädte? Wie kann man dem Bedürfnis der Menschen nach Befriedigung des Reisebedürfnisses am Besten nachkommen? Diese Fragen hat sich das Team der TVG Touristik gestellt…

Die 4 Top-Themen, auf die sich kleine Händler fokussieren müssen.
Customer Journey"Es gibt viel zu tun, packen wir es an!" Diesen Werbespot von Esso aus den 70ern kennen die älteren Semester unter uns noch zu gut. Auf die kleinen stationären Händler übertragen könnte man beizeiten den Eindruck gewinnen, dass der Slogan…

Smart Shoppen: QuickCheck des Mobilen Einkaufsassistenten bei Rewe
Innovation & TrendsEndlich fängt jemand an: Rewe setzt nun den nächsten Meilenstein und rollt in die neuen und modernisierten Märkte die Smart Shoppen Lösung aus. 23
Die Historie ist lang
Rheinberg 2003: Die Metro stellt im Extra-Future Store den ersten…

Global Shopper Studie: Einzelhandel beschleunigt digitale Investitionen
TechnologienMehr als 80 % der Entscheidungsträger denken, dass smarte Kassenlösungen, neueste Software für Mitarbeiter und vorausschauende Datenanalyse bis 2025 zu entscheidenden Technologien werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe der…

Verpackungsgesetz – macht keinen Spaß, muss Händler*in aber machen
Zukunft des Einkaufens PodcastSeit 1.1.2019 gilt das neue Verpackungsgesetz, nachdem Händler*innen, die als erste Verpackungen in Umlauf bringen einiges beachten müssen. Besonders relevant ist das Ganze für den Bereich E-Commerce. Egal wie groß oder klein Ihr Versandhandel…

Stationärer Handel: diese vier Trends sind gekommen, um zu bleiben
Innovation & TrendsDie Coronakrise verstärkte Trends im Einzelhandel, die sich bereits vorher abzeichneten. Im Beitrag erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp, was stationäre Händler davon im Blick behalten müssen. Neue Konzepte müssen her!
Community Building
Bereits…

Apple verdrängt Amazon als wertvollste Marke der Welt
Innovation & TrendsIm vergangenen Jahr war Amazon auf Platz 1 der wertvollsten Marken der Welt, doch in diesem Jahr stößt Apple Amazon vom Thron. Zwar hat auch Amazon seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um gut 15 Prozent steigern können, doch Apple schlägt…

Retail Analytics richtig angefasst: Neue Podcast Folge
Zukunft des Einkaufens PodcastRetail Analytics Projekte stehen aktuell im Focus: Was ist zu tun? Warum sollte man nicht das umsetzen, was technisch möglich ist? Auf welche Erfahrungen aus bisherigen Projekten kann. man zurückgreifen? Fragen über Fragen, die wir in dieser…

Wer baut das digitale Ökosystem der Stadt?
Zukunft des Einkaufens PodcastTheresa Schleicher schaut in ihrer Funktion beim Zukunftsinstitut in die Glaskugel und beschäftigt sich mit Mega-Trends – vor allem im Retail-Bereich. Viele davon kennen wir jetzt schon: Urbanisierung, demografischer Wandel, Vernetzung, Mobilitätswende.…

Glaubwürdigkeit: In Social Media lieber Verbraucherfotos als professionelle Produktbilder
Digital Marketing
Über die Hälfte (51 Prozent) der Teilnehmer einer globalen Verbraucherumfrage bestätigen den Einfluss von Social Media auf ihr Einkaufsverhalten, und für 65 Prozent ist die Verfügbarkeit von visuelle Inhalten anderer Verbraucher entscheidend…

Der deutsche Handelskongress stellt sich in 2021 neu auf
AllgemeinWir von Zukunft des Einkaufens waren in den letzten Jahren immer vor Ort vertreten und in enger Partnerschaft mit dem Veranstalter verbunden. Es gibt eine besondere Veränderung: Der Handelskongress Deutschland hat einen neuen Mitveranstalter.
HDE…

Das Problem der Echtzeit-Bestandsführung im Onlineshop – Podcast Folge 91
Zukunft des Einkaufens PodcastDer mittelständische Handel wird immer mehr zum Multichannel Händler, was auch dringend notwendig ist. In diesem Beitrag haben wir bereits die ersten Schritte zum Aufbau eines Multi Channel Business beschrieben, jetzt geht es um ein häufig…

Shopperverhalten: Nach dem Lockdown Rückkehr in die Geschäfte?
KundenverhaltenDie Corona-Pandemie hat dem auch zuvor bereits boomenden Onlinehandel in Deutschland weiteren Aufschwung verliehen. Profitieren können davon die großen Verkaufsplattformen im Internet, aber auch das Onlinegeschäft der klassischen Filialisten.…

Tool-Tipp: Spielend leicht Grafiken erstellen mit Canva – noch bis 31.1.2021 zum Sonderpreis
Digital MarketingHeute gibt es von mir, aus aktuellem Anlass, einen Tool-Tipp. Nicht, weil ich oder ZUKUNFT DES EINKAUFENS damit etwas verdienen, sondern weil ich von diesem Tool wirklich begeistert bin und das Angebot bis 31.1.2021 sehr attraktiv ist. Ich habe…

Relevant Retail Podcast Folge 90: Tipps und Tricks mit Social Media zum PoS
Zukunft des Einkaufens PodcastÜber eines sollte Einigkeit bestehen: Die unbedingte Präsenz von innovativen Händlern in sozialen Medien ist gesetzt. Punkt. Gerade der Lockdown hat gezeigt, dass man darüber auch wunderbar verkaufen kann. Erleichtert wird das auch durch…

Schnelle Orientierung im Technologiedschungel durch das DigitalNavi Handel
Digital MarketingDie Coronapandemie hat noch offensichtlicher gemacht, was schon längst unumgänglich war: Der stationäre Handel muss sich digitalisieren. Soweit, so bekannt. Doch viele Händler*innen stellen sich die Fragen: Welche Technologien passen zu…

Female Retail Podcast #89: Community Building in 5 Schritten
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn Kunden zu Fans und Fans zu Markenbotschaftern werden, dann hat die Marke alles richtig gemacht. Wie Händler*innen das selbst umsetzen können, erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp im neuen Female Retail Podcast: in fünf Schritten zum…

11. Auflage des bekannten POPAI D-A-CH Awards
Innovation & TrendsDer Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2021 erneut seine begehrten Auszeichnungen, die POPAI D-A-C-H Awards, und dieses Mal mit neuem Format.
Der Award wird digitaler
Auch in diesem Jahr stehen 15 Kategorien für die POPAI D-A-CH…

Podcast Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Zukunft des Einkaufens PodcastWie verkauft man am Besten nachhaltige Produkte? Diese Produktkategorie sorgt für bessere Roherträge, da macht es Sinn, sich intensiver mit ihr zu beschäftigen.
Folge direkt anhören
Relevant Retail · Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Unser…

Female Retail Podcast #87: Lockdown 2 – das müssen Händler jetzt tun
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Geschäfte sind geschlossen. Aber kann man aus dieser Katastrophe des Lockdown 2 eine Chance machen? Handelsexperte Frank Rehme und Handelsexpertin Marilyn Repp geben im Podcast ein paar wichtige Tipps, was jetzt zu tun ist.
Folge direkt…

Lockdown Live Ticker: Hier gibt es eine Übersicht für die Hilfen im Handel
SchulungenSehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Lockdown Live Ticker, los…

Relevant Retail Podcast Folge 86: Wie entsteht Innovation?
Zukunft des Einkaufens PodcastInnovationen im Handel sind so ein Thema: Entweder kommen sie zu früh und fallen beim Kunden durch, oder sie sind zu zaghaft. Wir haben in der aktuellen Folge das Thema aufbereitet und durchleuchten die Hintergründe.
Folge direkt anhören:
Relevant…

Female Retail Podcast #85 vier Trends, die 2020 für den stationären Handel brachte
Zukunft des Einkaufens PodcastXenia Giese ist Handels- und Konsumgüterexpertin bei Microsoft. Sie zeigt, welche vier großen Trends die Corona-Pandemie für den Handel im Jahr 2020 gebracht haben. Im Podcast mit Marilyn Repp berichtet sie außerdem von einigen Beispielen…

Whitepaper: Wie valide sind die Awards im Handel?
KundenbindungIm deutschen LEH verwenden die Händler verschiedene Awards, um die eigene Leistungsfähigkeit zu belegen. Die häufig genutzten Awards sind ‚Händler des Jahres‘, ‚Deutschland Test‘, Deutsches Institut für Servicequalität (‚DISQ‘)…

„Kauf nebenan!“-Woche wird zum Monat: nebenan.de startet Bonusaktion zur Stärkung der lokalen Gewerbe (Update)
InnenstadtUnterstützung für den Lieblingsladen: Mit dem „Kauf nebenan!“-Monat vom 21.11.- 21.12.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de deutschlandweit dazu auf, lokal und kontaktlos einzukaufen. Der besondere Anreiz: Sowohl die Konsument*innen…

Relevant retail Podcast Folge 84: New, Trends und Edeka
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute beleuchten wir die neuesten Trends und News aus der Handelswelt. Zu Gast haben wir heute Professor Rüschen von der DHBW, der uns einen Überblick über seine Erkenntnisse bei der Untersuchung der Edeka Gruppe vermittelt.
Folge direkt…

Auf zum Multichannel-Therapeuten, es gibt Globuli für den kleinen Händler
Customer JourneySie schießen wie Pilze aus dem Boden: Die Anbieter von lokalen Marktplätzen, die kleine und mittlere Händler ins Internet-Business boosten sollen. Überall schlagen derzeit Startups auf, die mit mehr oder weniger originellen Namen den "digital…

Kommentar: Die effektivsten Totengräber des stationären Handels meinen es ja nur gut! (Update)
Innenstadt"Und wenn der letzte Laden geschlossen hat und die letzte Innenstadt verödet ist, werdet ihr feststellen, dass ein Webshop immer auf hat und alles mit euren Daten macht"
Dieser Beitrag aus 2017 hat ein Update verdient
Immer wieder mal stöbern…

[Update] Der Laden der Zukunft hat kein Personal – Initiativen in Deutschland boomen
Point of SaleDer Laden der Zukunft soll angeblich kaum noch Personal haben. Insbesondere das Kassenpersonal soll durch Self-Check-Out Systeme abgelöst werden. Noch weiter gehen die Ansätze, den Bezahlvorgang vollständig virtuell abzuwickeln. Wie sehen…

Female Retail Podcast #83 Technologieskepsis als Innovationstreiber?
Innovation & Trends, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Deutschen schätzen den Komfort-Gewinn durch neue Technologien und glauben daran, dass solche Innovationen grundlegende Probleme unserer Zeit lösen können. Das zeigt das TechnikRadar 2019, das acatech und die Körber-Stiftung regelmäßig…

Relevant Retail Podcast Folge 82: Digitales Marketing
Zukunft des Einkaufens PodcastWas bedeutet es für den Handel, wenn Printwerbung immer weniger Akzeptanz findet? Digitales Marketing kann helfen! Wir haben in der aktuellen Folge die Möglichkeiten einmal aufgezeigt
Folge direkt anhören:
Relevant Retail · Folge 82:…

Soft Lockdown November 2020: „Das vergiftete Geschenk“
InnenstadtDa wollte die Politik mit dem Soft Lockdown dem Handel etwas Gutes tun, hat aber zugleich eine Maßnahme mit beschlossen, die für den Handel ein Kollateralschaden bedeutet. Der Handelsverband Deutschland spricht von einem "vergifteten Geschenk".
5…
