Alle Artikel
Relevant Retail Podcast Folge 75: Das Thema Marktplätze
Zukunft des Einkaufens PodcastMarktplätze sind für viele Händler eine Möglichkeit, schnell und vor allem bequem online verkaufen zu können. Aber auch Städte stehen oft unter Druck, zur Belebung der Innenstädte durch Vitalisierung des Handels den digitalen Kommunikationsraum…
Erst die Pflicht, dann die Kür: Worauf der Einzelhandel wirklich Wert legen sollte
KundenverhaltenÜber die Digitalisierung des Einzelhandels, die passenden Omnichannel-Strategien, die richtige Gewichtung des Offline- und Online-Geschäfts und vieles mehr wird schon jahrelang diskutiert. Teilweise ist auch schon einiges passiert, und es…
Marktplatz-Händler aufgepasst: Wir starten das Anbieter-Index Projekt und brauchen Euren Input!
Point of SaleIhr verkauft auf einem Marktplatz wie z.B. Ebay, Amazon, real.de, Atalanda, Locamo, Lozuka (und wie sie noch alle heißen) und habt Erfahrungen gesammelt? Dann nichts wie her damit, wir wollen unseren Leser*Innen einen Überblick geben, wie…
Female Retail Podcast Folge 74: KI-Expertin Dara Kossok-Spieß
Zukunft des Einkaufens PodcastDystopie oder Utopie – Künstliche Intelligenz (KI) ist noch immer das Trendthema in der digitalen Bubble. Im Talk mit Marilyn Repp erklärt KI-Expertin Dara Kossok-Spieß vom Handelsverband Deutschland, was Künstliche Intelligenz dem Handel…
Verödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird
EinkaufserlebnisViel wird über die Zukunft unserer Innenstädte diskutiert. Es wird nach Konzepten gesucht, die uns Shopper wieder in die City locken. Die altbekannten Themen wie Öffnungszeiten und Verkehrsanbindungen werden wieder einmal hervorgeholt, doch…
Relevant Retail Podcast Folge 73: Der digitale Darwinismus und die Bedürfnispyramide
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Digitalisierung des mittelständischen Handels ist eine große Aufgabe, die aktuell auch vom Kompetenzzentrum Handel sehr konsequent unterstützt wird. Man spricht dabei auch vom digitalen Darwinismus. Ein wichtiger Punkt dabei ist, die…
Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken muss
Point of SaleDie Covid19-Pandemie und ihre Folgen haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Besonders der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden, wenn er dauerhaft überleben will. Was hat sich verändert und welche Rolle…
Female Retail Podcast #72: Lea Frank – Gründerin des Tech-Start-Ups Anybill
Zukunft des Einkaufens PodcastZu Beginn des Jahres diskutierte die Republik über Berge an Kassenbons und die davon gebeutelten Bäcker und Einzelhändler. Denn seit Anfang 2020 gilt das neue Kassengesetz und die Belegausgabepflicht. Sie fungierten als Treiber für die Digitalisierung…
3 Vorschläge zum Ausstieg aus dem Hamsterrad der Preisreduzierung.
Point of SaleFast alle Einzelhändler verlassen sich bei ihren Verkaufsstrategien auf die Preisreduzierung sowie Werbe- und Rabattaktionen. Diese Aktionen können Einzelhändlern helfen, ein Zielpublikum zu erreichen, den Umsatz zu steigern und den Bereich…
Female Retail Podcast #71 mit Sonja Moosburger von MediaMarkt Saturn N3XT
Zukunft des Einkaufens PodcastVor drei Jahren sagte der damalige Chef von MediaMarkt Saturn Pieter Haas vor großem Publikum auf dem Handelskongress: „wir haben es nicht geschafft“. Er meinte damit die digitale Transformation. Dass der Konzern seitdem aufholen konnte,…
Relevant Retail Podcast #70: Durchblick im Dschungel der Fördermittel
Zukunft des Einkaufens PodcastWährend der Coronakrise haben die Bundesregierung und die Landesregierungen im Eiltempo Sofort-Hilfen und Hilfsprogramme veranlasst, um vom Lockdown erkrankten Unternehmen unter die Arme zu greifen. Wer diese wahrnehmen will, braucht jedoch…
eCommerce und stationärer Handel – So digital shoppen die Deutschen
Kundenverhalten
Ob zu Hause auf dem Sofa oder beim Warten auf die Bahn, ob mit dem Tablet oder per Smartphone: Digital Shoppen boomt – und ist für viele mittlerweile so alltäglich wie der Gang ins Geschäft. Insgesamt shoppen 94 Prozent aller Internetnutzer…
Trend-Tool von Google: Suchverhalten nach Kategorien auswerten
Digital MarketingTrends kommen und gehen und es ist manchmal schwer, relevante Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Google hat ein praktisches Trend-Tool veröffentlicht, das sich speziell an den Handel richtet und Trends besser erkennbar machen soll: Das…
Neue Kassenregelung: 4 Bundesländer setzen weiteren Aufschub durch
TechnologienUm dem immerwährenden Ärgernis der Kassenmanipulation entgegen zu wirken, hat der Gesetzgeber neue Regelungen gegen die Manipulation vom Kassensystem eingeführt, die ursprünglich am 1. Januar 2020 in Kraft treten sollten (wir berichteten…
[Studie] Agiler und flexibler – so macht sich der Einzelhandel fit für die Zukunft
Innovation & TrendsDie vergangenen Wochen waren geprägt von Veränderungen und haben den Unternehmen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit abverlangt. Agilität wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Doch was machen agile Organisationen anders? Eine globale…
Relevant Retail Podcast Folge 69: NRW Förderprogramm Spezial
Zukunft des Einkaufens PodcastHändler in NRW bekommen wieder eine besondere Unterstützung: Das Förderprogramm des Landeswirtschaftsministers Prof. Dr. Pinkwart „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken - Sonderprogramm 2020“ ist an den Start gegangen.…
LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet
TechnologienDie Corona-Pandemie hat den Lebensmitteleinzelhandel vor enorme Herausforderungen gestellt - und gleichzeitig den Weg in die digitale Zukunft beschleunigt. Jeder dritte deutsche Supermarkt oder Discounter verfolgt mittlerweile eine umfassende…
Female Retail Podcast #68 mit Heike Scholz: Frauen im Handel, Handel nach Corona
Zukunft des Einkaufens PodcastYes! Die Geburtsfolge des Female Retail Podcast mit mir - Marilyn Repp - kommt sofort mit klaren Botschaften um die Ecke. Warum lokale Online-Marktplätze niemanden hinterm Ofen vorlocken und warum Mitleid für Händler auch nach Corona kein…
Relevant Retail Podcast Folge 67: Zutrittskontrolle im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn dieser Folge beschäftigen wir uns neben den aktuellen und trendigen Themen mit dem Thema Zutrittskontrolle. Dazu haben wir den Experten Alex Süßel eingeladen, uns einen Einblick in das aktuelle Thema zu geben.
Folge direkt anhören
Shownotes:
Facebook…
Die 3 wichtigsten Einsatzbereiche, um den Point of Sale mit digitalen Komponenten zu verbinden
Point of SaleHändler sind nicht länger die Versorger der Nation, sondern stehen vor der Herausforderung in volle Regale verkaufen zu müssen. Erlebniseinkaufen war das neue Buzzword der letzten Jahre und hat sich vielerorts langsam in die Köpfe eingebrannt.…
Corona als kritischer Wendepunkt für die Nachhaltigkeit
Innovation & TrendsWir befinden uns in einer seltsamen Zeit. Menschen betrachten einander und die Gesellschaft anders. Wir tragen Masken, schauen herunter und distanzieren uns von Freunden und sogar von der Familie. Viele Familien verlieren ihre Basis. Eltern…
Die Top Performer am POS im neuen Galaformat ausgezeichnet
Innovation & TrendsDieses Jahr ist alles anders: Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft und unseren Alltag, sie stellt uns auch alle vor neue Herausforderungen. So erging es auch unserem verbundenen Verband für Marketing am PoS, POPAI,…
Folge 66: Female. Retail. – Der neue Podcast mit den Zukunftsgestalterinnen des Handels
Zukunft des Einkaufens PodcastEtwa zwei Drittel der Beschäftigten im Einzelhandel sind weiblich. Man könnte also sagen: der Handel ist weiblich. Wirft man allerdings einen Blick in die Führungsetagen, sieht es ganz schön mau aus. Nur jede fünfte Position ist hier von…
VITAIL ´20D: Digitale Fitness für vitale Städte nach Corona – Die digitale Konferenz am 9. Juni 2020
CitymanagementNach drei erfolgreichen VITAIL-Veranstaltungen in Langenfeld (wir berichteten über die VITAIL ´18, ´19 und ´20), wurden die Initiatoren der Veranstaltung durch persönliches Feedback motiviert, nun eine kostenlose digitale Konferenz, die…
Vom Krisen-Plan zur nachhaltigen Strategie: Corona als Treiber für den digitalen Commerce?
eCommerceEine digitale Strategie ist für das Überleben als stationärer Händler unerlässlich. Wenngleich das nicht erst seit dem Corona-Lockdown gilt, wurden dadurch die Versäumnisse der letzten Jahre schmerzlich offenkundig. Treibt Corona nun den…
Macht mit: Der Handel bietet Viefalt und ist bunt! Schickt uns Eure Bilder!
Social MediaEs geht wieder los: Der 8. Deutsche Diversity-Tag ist am 26. Mai 2020! In unserer Handelsbranche wird Diversität und Vielfalt groß geschrieben, das Leben ist gerade bei uns sehr bunt. Wir unterstützen daher gern Aktion des Handelsverbandes…
Update: Quartiersentwicklung: Lebensqualität durch Handel und Gastro
InnenstadtDas Zeitalter der Urbanisierung und die damit verbundenen Wohnraumknappheit sorgt bei Immobilien-Projektentwicklern für Goldgräberstimmung. Freie Flächen in den Städten werden, um der Wohnungsnot Einhalt zu bieten, möglichst effizient in…
Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS
Instore MarketingSeitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Jetzt ist aus unserer Sicht aber der richtige Zeitpunkt gekommen, die Learnings aus vielen Projekten…
Post-Corona: 41% der Deutschen wollen weniger shoppen gehen
KundenverhaltenDie Stimmung unter den deutschen Konsumenten in der Corona-Krise kippt. Fast jeder Fünfte (17%) geht mittlerweile von einer lang anhaltenden Rezession aus, vor zwei Wochen waren nur 13 Prozent so pessimistisch. Mehr als die Hälfte der Deutschen…
Studie: Begrenzte, schrittweise Öffnung auch für Wirtschaft besser
InnenstadtEinigen geht die schrittweise Öffnung nach dem Corona-bedingten Lockdown nicht schnell genug. Möglichst schnell möchten viele ihren Vor-Corona-Alltag zurück. Verbände und Unternehmen machen Druck, so schnell wie möglich wieder zur alten…
COVID-19: Große Akzeptanz der Maßnahmen, wenige Insolvenzen, fehlendes Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisNach harten Maßnahmen, den Corona-Virus einzudämmen, bemühen sich nun alle um angemessene Lockerungen. Einigen gehen diese Lockerungen zu weit, anderen nicht weit genug. Über die Sinnhaftigkeit wird in Deutschland heiß diskutiert. Wir schauen,…
Die 29 Ideen aus dem Retail Hackathon für die Post Corona Zeit
InnenstadtDer Retail Hackathon ist ein Ideenwettbewerb des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“. Hierbei erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär…
Lokale Online-Plattformen: Renaissance durch Corona – diesmal erfolgreich?
InnenstadtIn den letzten Wochen erlebten wir geradezu eine Inflation lokaler Online-Plattformen für stationäre Unternehmen, die von den Corona-Maßnahmen betroffen sind. Wir haben mittlerweile 64 solcher Plattformen gesammelt (Update: Diese Liste gibt…
Wirtschaftsförderung zur Belebung von Innenstädten nach Corona im Relevant Retail Podcast Folge 64
Zukunft des Einkaufens PodcastWährend der Corona Zeit wurden die Menschen gezwungenermaßen auf das Einkaufen im Internet konditioniert. Eine große Frage beschäftigt die Wirtschaftsförderung und Stadtverantwortlichen jetzt ganz besonders: Wie belebt man die Innenstädte…
Studie: Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
KundenbindungWährend der aktuellen Covid-19-Pandemie erfährt das Thema Loyalty-Marketing bei vielen Marken und Händlern eine hohe Aufmerksamkeit. Für viele Unternehmen haben sich Kundenbindungsprogramme zum wichtigsten Asset entwickelt, um mit ihren…
WIFÖ packt an – Wir vernetzen Stadtmacher auf LinkedIn
CitymanagementInnenstadt und Corona-Krise - WiFö packt an!
3+ ist die Schulnote, die Innenstadtbesucher*innen sowohl in 2016 als auch in 2018 Deutschlands Innenstädten in puncto Attraktivität im Durchschnitt gegeben haben. Schon damals wurde abgeleitet,…
Plattformen als Krisenretter: Funktioniert das für stationäre Händler?
Digital MarketingDurch die Corona-Krise blieben viele Geschäfte vollständig geschlossen. Es vergingen nur ein paar Tage und die ersten Plattformen, häufig mit regionaler oder sogar lokaler Ausrichtung, gingen an den Start. Und es wurden mehr und mehr. Alle…
Tipps zum CoronaExit: Automatisierte Zutrittskontrolle als Teil des Hygienekonzeptes
TechnologienDer Corona-Ausbruch hat unser Leben verändert und so wie es aussieht, wird es auf lange Sicht bei einigen Veränderungen bleiben. Auch wenn nun nach und nach Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen wieder öffnen, werden wir weiterhin einige…
Relevant Retail Podcast Folge 63: KI im Handel die zweite
Zukunft des Einkaufens PodcastKi im Handel hat uns bereits in Folge 57 beschäftigt. Jetzt legen wir noch einmal nach und haben Prof. Stephan Rüschen von der DHBW in Heilbronn als Interviewpartner gewinnen können. Er leitet dort den Lehrstuhl für Lebensmittelhandel.
Folge…
Unser neuer Messenger – Das können Sie auch haben: Vier Wochen kostenfrei
TechnologienHeute heißt es, Unternehmen müssen mit und nicht zu den Kund*innen reden. Doch oftmals übersteigt dieser Wunsch die Ressourcen der Unternehmen und so wird schnell doch wieder zu den Kund*innen gesprochen. Abhilfe können hier Chatbots und…
80 Corona-Plattformen für stationäre Händler – Kostenfrei eintragen!
TechnologienSeit die Läden geschlossen sind, sprießen viele Hilfsangebote für Händler, Gastronomen und Dienstleister aus dem Boden. Verantwortliche in den Unternehmen verlieren schnell den Überblick, Corona-Plattformen kämpfen um Aufmerksamkeit, um…
Brandbeschleuniger Corona: Wie resistent ist die Shopping-Center-Branche?
EinkaufserlebnisIn der Shopping-Center-Branche war es schon seit geraumer Zeit fünf vor zwölf. Mit der Corona-Krise springt der Zeiger jetzt um. Während die Center mit allen Grundversorgern im Notbetrieb laufen, kämpfen viele ihrer Kernmieter aus dem Fashion…
Mitmachen: Business Hackathon „Retail Hack“
InnenstadtDer Business Hackathon „Retail Hack“ wird die Zeit nach der „Shutdownphase“ in den Blick nehmen und die Konzepte für die Zukunft entwickeln, die Unternehmen-, Branchen- und Disziplinübergreifend sind.
Diese…
Durch die Corona-Krise mit… Britta Janzen von Wolle & Wunder
Point of SaleWie geht es den Händlern vor Ort während der Corona-Krise? Wie leben sie mit der Schließung ihrer Läden? Haben sie Rezepte gefunden, gut durch die Corona-Krise zu kommen? Wir möchten Händler zu Wort kommen und ihre ganz eigene Geschichte…
Umfrage: Wie kann der Corona Exit gestaltet werden?
Point of SaleHeute erreichte uns eine Umfrage von der Vortständin der Verbundgruppe EK-Servicegroup, Susanne Sorg. Sie ist sehr engagiert in der Gestaltung des Corona-Exit und hat zu dem Thema eine Umfrage an den Handel initiiert, wie man das Szenario gestalten…
Corona Briefing im Live Ticker: Welche Möglichkeiten hat der Handel?
Innovation & TrendsSehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Live Ticker, los geht´s!
24.04.2020,…
Handel in Corona Zeiten: Die kostenlosen Online – Seminare für Händler
SchulungenIn Zeiten von Zwangsschließungen im Handel ist es sehr wichtig, alternative Wege aufzuzeigen, um die Kunden zu erreichen. Wir haben hier ganz formlos eine Aufstellung verschiedener Online - Seminare von Verbänden, Kammern und sonstigen Institutionen…
Relevant Retail Podcast Folge 62: Erfolgreich Handeln in Corona Zeiten am Beispiel Fräulein
Zukunft des Einkaufens PodcastIn den Corona Zeiten ist es wichtig, dass man auch positive Beispiele besonders herausstellt. Wir haben Simona Libner vom Modelabel "Fräulein" ans Micro geholt und zeigen, mit welchen Mitteln man jetzt Kunden für sich gewinnen kann.
Folge…
Buchverlosung: Digital Customer Experience – Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten
TechnologienViele Einzelhändler stecken zurzeit - nicht nur aber auch - getrieben durch die Corona-Krise, in Digitalisierungsprozessen. Hierzu gehört es, die Beziehung zu den eigenen Kunden digital abzubilden und möglichst zu vertiefen. Digitale Technologien…
Kaarst – Eine Stadt hält zusammen
InnenstadtCoronavirus ist das Thema, was uns zur Zeit alle beschäftigt. Wie geht es für die Händler, die Dienstleister, Gastronomen, Handwerker usw. weiter? Es gibt auf verschiedenen Portalen viele Infos, aber ist immer alles hilfreich und hilft es…