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Frank Rehme

Relevat Retail Podcast Folge 75: Das Thema Marktplätze

1. September 2020 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 2 Minuten 7 Sekunden
Marktplatz

Marktplätze sind für viele Händler eine Möglichkeit, schnell und vor allem bequem online verkaufen zu können. Aber auch Städte stehen oft unter Druck, zur Belebung der Innenstädte durch Vitalisierung des Handels den digitalen Kommunikationsraum der Stadt mit einem lokalen Marktplatz zu bereichern.

Folge direkt anhören

Relevant Retail · Folge 75: Marktplätze

Marktplätze haben viele Aufgaben

Wir haben eine Übersicht über einen Großteil der kleinen Marktplatzanbieter (aktuell 75)  hier aufgelistet, die Lebensmittelzeitung hat über 100 recherchiert. Allerdings ist die hohe Zahl nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass  die Nachfrage so groß ist. Vielmehr ist die Kreativität von Agenturen, Verlagen und Start-ups der Grund für diese Inflation, die jetzt gemeinsam einen Markt bearbeiten. Wir haben in Folge 59 und hier bereits darüber berichtet.

Gerade in Zeiten des Rückbaus der klassischen Warenhausformate wird der Ruf nach neuen Ideen zur Belebung der Innenstädte laut. Für viele Politiker ist der Schritt in Richtung Marktplatz für die Stadt eine schnelle und leichte Lösung, allerdings ist man sich selten bewusst, dass man eine Organisation für den Betrieb desselben braucht. In dem Format Vitail hat man sich bereis ausgiebig mit nachhaltigeren Lösungen beschäftigt, hier findet man die Aufzeichnung einer Web-Konferenz unter Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Professor Andreas Hesse war auch Teilnehmer erklärt uns seine Forschungsergebnisse auch in dieser Podcastfolge.

Wir brauchen unsere Hörer und Leser

Ihr verkauft auf einem Marktplatz wie z.B. Ebay, Amazon, real.de, Atalanda, Locamo, Lozuka (und wie sie noch alle heißen) und habt Erfahrungen gesammelt? Dann nichts wie her damit, wir wollen unseren Leser*Innen einen Überblick geben, wie sie am Besten den Weg in die Onlinewelt finden können. Im Anbetracht der Fülle der Anbieter (wir haben hier eine Übersicht generiert) macht es Sinn, Erfahrungen der Nutzer an einer Stelle zusammenzuführen. Ziel ist langfristig einen Index aufzubauen, der als Orientierung dienen soll.

Was wird gesucht?

In erster Linie wollen wir für alle Leser*innen einen Überblick über folgende Themenbereiche bei Marktplätzen generieren:

  • Wie ist der Prozess des Onboardings, also wie einfach (oder auch nicht) ist es, seinen Shop aufzubauen?
  • Wie aufwändig ist die Integration der eigenen Infrastruktur wie z.B. Warenwirtschaft etc.?
  • Mit welchen Kosten (Transaktionsgebühren etc.) muss man rechnen?
  • Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Anbieter in Bezug auf Support, Antwortverhalten und Schulung?
  • Wie hat der Auftritt das eigene Geschäft verändert?
  • Was schätzt ihr ganz besonders an dem Anbieter?
  • An welcher Stelle könnte sich der Anbieter verbessern?

Händler helfen Händlern

Unser Ziel ist es, die Informationen (natürlich anonym) in einer Anbieterübersicht zusammen zu führen. Nutzt dafür die Mailadresse . Dazu gehen wir vor wie bei Produktrezensionen: Gebt für den Anbieter 1 bis 5 Sterne und sagt uns anhand der o.g. Punkte, warum ihr zu der Bewertung kommt. Wir konsolidieren das Ganze dann und bringen die O-Töne anonymisiert mit rein.

Damit helft ihr nicht nur anderen Händlern den richtigen Marktplatz zu finden, sondern auch den Marktplatzanbietern, sich entsprechend zu verbessern. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

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3 Kommentare/
Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Handelsexperte, Online Marktplatz
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3 Kommentare
  1. Roland Wölfel
    Roland Wölfel sagte:
    5. September 2020 um 20:14

    Unter https://cimadigital.de/initiativen/ finden sie die grösste Datenbank zum Thema online-Marktplätze – Fakten und Kommentare erlauben eine objektive Einschätzung. Das Handel und Innenstadt nicht nur auf einem Bein stehen ist keine wirklich neue Erkenntnis – alle Marketinginstrumente, auch lokale oder regionale Marktplätze gehören dazu. Aber auch sie sind kein Selbstläufer.

    Antworten
    • Frank Rehme
      Frank Rehme sagte:
      6. September 2020 um 22:33

      Hallo Roland,
      Besten Dank für die Info, ein wertvoller Beitrag für unsere Lerser*innen!

      Besten Gruß Frank Rehme

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Auf zum Multichannel-Therapeuten: Die Story vom eCommerce Krampf sagt:
    24. November 2020 um 16:32 Uhr

    […] sie nicht besonders effektiv sind. Prof. Hesse von der Hochschule Koblenz hat bereits in unserer Podcast Folge 75 darüber […]

    Antworten

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