CargoPod: Autonomer Lieferservice als Lösung für die teure Last Mile Problematik
Innovation & TrendsIn meiner Zeit als Innovationsverantwortlicher der Metro Group habe ich bereits vor über 10 Jahren an Belieferungskonzepten gearbeitet. Der Showstopper dabei war immer die Last Mile Problematik, und jeder kennt aktuelle Konzepte, die das Problem…
T-Talks im Juni – Zukunft des Einkaufens war dabei!
Innovation & TrendsDie T-Talks der Telekom sind eine kostenlose Vortragsreihe in der Zentrale der Deutschen Telekom AG in Bonn, die im Juni bereits zum zweiten Mal die Themen Technologie, Kultur und Innovation im Fokus hatte. Wir wurden kurzfristig zu einem…
Studie: Händler bei Digitalisierung zu langsam
Innovation & TrendsDie Digitalisierung ist für die meisten Händler ein wirklich dickes Brett, das sie bohren müssen. Doch eben auch nicht das Einzige. Dennoch ist heute keine Zeit mehr, abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen.
Der Bitkom hat in…
Plattform-Ökonomie: Amazon kauft Whole Foods
Innovation & TrendsBÄMMM! Das schlug ein wie eine Bombe. Amazon kauft die Biosupermarktkette Whole Foods für knapp 14 Milliarden US$. Auf einen Schlag hat Amazon 460 stationäre Lebensmittelläden in den USA, Kanada und Großbritannien und 87.000 Angestellte…
Neuromarketing Kongress 2017 – wir haben uns schlau gemacht
Innovation & TrendsDer Neuromarketing Kongress, veranstaltet von der Gruppe Nymphenburg und dem Verlagshaus Haufe, feierte in 2017 seinen 10. Geburtstag. Seit 10 Jahren also stellt diese immer wieder herausragende Kongressveranstaltung die Frage nach Kaufentscheidungsprozessen…
Die DNA des Handels CEO in 2020 – Eine Studie
Innovation & TrendsAnlässlich des jährlich stattfindenden World Retail Kongresses wurde eine Studie des Veranstalters in Kooperation mit GreenPark, einer englischen Interim und Executive Search Company herausgegeben, die sich mit den Anforderungen an Fähigkeiten…
„DESIGN MEETS TECHNOLOGY“: Die Packaging Innovations Messe am 05./06. April im Hotspot Berlin
Innovation & TrendsIt’s all about packaging - oder wie verpackt man Markenerlebnisse erfolgreich? Unter dem Motto „Design Meets Technology“ beleuchtet die Packaging Innovations Messe am 05./06.04.2017 in der Arena Berlin die neuesten Trends der Verpackungs-…
Innovatoren aufgepasst: Innovative Geschäftsideen für den Wettbewerb „Handel im Wandel“ gesucht!
Innovation & TrendsDie Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, suchen gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie,…
Reality Check: living 4 months with Amazon Echo & Alexa
Innovation & TrendsMy new flat mate moved in 4 months ago. Her name is Alexa and she settled in the living room. The big question at the beginning was if I would get along with her. She made me lots of promises how she could help me in everyday life. She would…
Zukunft des Einkaufens – heute und 2030
Innovation & TrendsLeere Innenstädte mit nur wenigen Einzelhändlern, ausgestorbene Fußgängerzonen als Erlebnisparcours, das Smartphone als der und engster Begleiter der Menschen. Angebote, die spiegeln, was man die Jahre über getan und gekauft hat. Daneben…
Der Weshop im Video: So funktioniert das Einkaufen von morgen
Innovation & TrendsMittlerweile schon zum zweiten mal besuchten wir den Weshop in der Cisco-Zentrale in Eschborn. Im Rahmen des Future City Langenfeld Projektes haben wir mit Dirk Vonten (Weshop) und Torsten Retkowitz (Cisco) die aktuellen Stati der Projekte ausgetauscht.
In…
Wie is(s)t Deutschland 2030? Lebensmittel und Konsum als soziales Tattoo.
Innovation & TrendsIn 2014 gehörte ich zu einer Expertenkommission, die für Nestlé an der Studie "So is(s) Deutschlnd 2030" gearbeitet hat. In 2 hochspannenden Workshoptagen wurden die Themen Handel und Konsum aus verschiedensten Sichtweisen beleuchtet.
Im…
Marken, wacht auf – dem Kunden seid Ihr egal!
Innovation & TrendsErschreckende Zahlen präsentiert uns da die weltweite Havas Media Gruppe im Februar 2017 mit ihrer weltweiten Meaningful Brands ® Studie, denn immerhin empfindet der weltweite Konsument 74% aller Marken und 60% des produzierten Brand Contents…
Bericht der Store Check Tour New York: Die hidden Champions der Metropole
Innovation & TrendsIm Januar ist im Kalender der Retail Innovatoren ganz dick die NRF New York angekreuzt (Videos zu den Messe-Highlights gibt es hier, hier und hier ). Wir haben die Chance genutzt und sind ein paar Tage früher angereist, um uns im Rahmen…
Einkaufen 2036 (5): Shopping im Angesicht von Ressourcenknappheit und Ethik
Innovation & TrendsOder: Der Handel schafft eine bessere Welt
Der fünfte Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (5)" betrachtet zum Schluß das ökologische und nachhaltig geprägte Einkaufen. Was bewegt die Menschen in 2036? Teil 4 befindet sich hier.
Ethische…
Einkaufen 2036 (4): Wie neue Technologien das Einkaufen in Zukunft verändern werden
Innovation & TrendsOder: Der Handel wird zum persönlichen Assistenten
Der vierte Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (4)" widmet sich daher dem sparsamen und kostengünstigen Einkaufen und zeigt auf wie neue, innovative Technologien dabei in der Zukunft helfen…
NRF 2017 Live Teil 3: Highlights und Zusammenfassung
Innovation & TrendsAm 3. Tag der NRF habe ich mir noch weitere Lösungen angesehen, die hier im Video vorgestellt werden. Klick & Collect über Packstationen, Tunnelscanner und Out of Shelf Erkennung per Roboter wurden präsentiert. Ausführlicher betrachte…
NRF 2017 Live Teil 2: Was ist in diesem Jahr Trend?
Innovation & TrendsNRF New York, Tag 2: Viele Aussteller, Menschen und vor allem Lösungen ringen um Aufmerksamkeit. Was besonders auffällt: Retail Analytics in allen Ausprägungen ist ein großes Thema. Dazu werden verschiedene Dashboardlösungen angeboten,…
NRF 2017 Live Teil 1: Das Innovation Lab
Innovation & TrendsDie National Retail Federation, der US Amerikanische Handelsverband, stellt für 3 Tage New York auf den Kopf: Die größte Messe im Bereich Handelstechnologien findet dann statt, und wir vom ZDE Team sind wie in jedem Jahr vor Ort und berichten…
Einkaufen 2036 (2): Shopping im Zeichen von Individualisierung und Fragmentierung
Innovation & TrendsOder: Der Handel erzählt große Geschichten
Der zweite Teil der QVC-Studie "Einkaufen 2036 (2)" widmet sich der neuen Kommunikation zwischen Marken und Kunden. Denn das bedarfsorientierte Einkaufen wird sich ganz stark vom erlebnisorientierten…
Retail Innovation Review #4: Future Stores – Willkommen in der Zukunft des Einkaufens
Innovation & TrendsDie Zukunft des Einkaufens - das haben schon viele Händler versucht. Zur Zeit mehren sich die Berichte über die sogenannten Future Stores, die die Zukunft des Einkaufens ausprobieren oder zeigen wollen. Die Idee bzw. das Konzept ist allerdings…
Retail Innovation Review #3: Die intelligente Umkleidekabine
Innovation & TrendsRenaissance oder Durchbruch?
Textilhersteller und IT-Dienstleister haben lange gewartet. Jetzt testen Händler die intelligente Umkleidekabine in ihren Filialen. Die Idee der intelligenten Umkleidekabine ist nicht neu. Sie wurde vor Jahren…
Haben statistische Methoden Trump zum Wahlsieg verholfen? Hintergründe für die Verwendung von Big Data im Marketing
Innovation & TrendsGastautorin Daniela Schneider:
Hat Michael Kosinski von Cambridge Analytica dem US-Präsidenten Donald Trump tatsächlich zum Sieg verholfen?
Letzte Woche machte ein Artikel über Michael Kosinski Furore, in welchem behauptet wurde, seine…
Retail Innovation Review #2: Bezahlen per Fingerabdruck
Innovation & TrendsBezahlen per Fingerabdruck. War das mal oder kommt das noch?
Es ist nun fas schon neun Jahre her, dass im Real Future Store in Tönisvorst, der ehemaligen "Innovationswerkstatt" des Metrokonzerns, das Bezahlen per Fingerabdruck zum ersten Mal…
[Studie + Infografik] Mobile Shopping und Mobile Payment boomen
Innovation & TrendsWenn Sie nicht bereits Ihre Bankgeschäfte, Shoppen oder Zahlungen mit Ihrem Smartphone vornehmen, gibt es gute Chancen, dass Sie im kommenden Jahr damit starten.
Zumindest sagen dies die Ergebnisse der ING International Survey on Mobile…
Storecheck: Joseph´s, die Service-Manufaktur in Nürnberg
Innovation & TrendsGibt es Zufälle? Ich glaube nicht, denn ein "Zufallserlebnis" hatte ich in der letzten Woche wieder: Auf dem Weg ins Frankenland hatte ich eine kleine Pause eingelegt und dabei die Mails gecheckt. Unsere Autorin Heike Scholz schickte uns einen…
brand eins Konferenz ‚Zukunft des Handels‘
Innovation & TrendsIch war am vergangenen Donnerstag auf der brand eins Fachkonferenz "Künstler gesucht! Die Zukunft des Handels" und bin begeistert. Ich war bei all den Konferenzen der letzten Jahre nur wirklich selten auf einer derart guten Veranstaltung.
Doch…
Augmented und Virtual Reality im Handel: Messung (3/3)
Innovation & Trends, TechnologienIn diesem dritten und letzten Teil unserer Serie zu Augmented und Virtual Reality im stationären Handel geht es nun darum, was der ganze Spaß kostet und wie man den Erfolg seiner Maßnahmen sinnvoll messen kann.
In Teil 1 hatten wir bereits…
Neu: Trendscouting mit branchenrelevanter Analyse auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS
Innovation & TrendsSie werden sich fragen, was die Vespa auf dem Bild mit dem Thema Trendscouting zu tun hat? Ganz einfach: Sie ist die Produkt gewordene Ausprägung eines Retro Trends, der zyklisch in jeder Generation einmal hochkommt: Die Menschen erinnern…
ZDE lanciert: 5 Fragen für die Zukunft des Einkaufens!
Innovation & TrendsUnser Blog ZUKUNFT DES EINKAUFENS wurde von uns ins Leben gerufen, um die Zukunft des Einkaufens zu beschreiben, Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen im Handel zu fördern. In den letzten Monaten, seitdem…
Mary Meeker: Handel = Technologie + Media + Distribution
Innovation & TrendsIn jedem Jahr stellt Mary Meeker von Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) ihre Internet Trends vor und in jedem Jahr horcht die Welt auf. Denn Meeker gilt als eine profunde Kennerin der Entwicklungen, die durch die Digitalisierung und…
Der Einstieg in die Rückverfolgbarkeit – Never „Lost & Found“ again!
Innovation & TrendsHeute berichte ich über ein Thema, das nicht direkt etwas mit dem Einkaufen zu tun hat, sondern eher mit dem Weg zum Shopping Trip in die Metropolen dieser Welt: Der neuen Koffergeneration eines deutschen Herstellers. Dieses Beispiel ist primär…
Was uns 2016 so bringt: Unsere Fokusfelder versprechen Spannung!
Innovation & TrendsNachdem alle Ihren Jahres Rückblick 2015 erledigt haben wollen wir jetzt in die Zukunft schauen, soweit das in der schnelllebigen Zeit wie der heutigen überhaupt möglich ist. Insofern wollen wir unseren Fokus auf fünf Bereiche legen, die…
Lokaler Handel 2020: Mehr Erlebnis pro Quadratmeter
Innovation & TrendsDer stationäre Handel bekommt in den nächsten Jahren eine komplett neue Aufgabe: Er wird weniger der Versorgung, mehr aber der Freizeitgestaltung dienen. Bereits heute schon zeigen entsprechende Umfragen, dass der Wunsch nach mehr Erlebnis…