• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Gast-Autor

Trends der Arbeitswelt – Was steht uns bevor?

18. April 2024 / Von Gast-Autor / Lesedauer: 2 Minuten 50 Sekunden
new work dynamik

In unserem letzten Artikel haben wir bereits das Konzept New Work vorgestellt und angekündigt, euch mit passenden Trends aus der Arbeitswelt zu versorgen. In diesem Artikel ist es so weit: Wir stellen euch zwei dieser Zukunftstrends vor und schauen gemeinsam, wie sie sich direkt durch kleine Impulse im Arbeitsalltag umsetzen lassen.

Wir leben in einer Zeit, in der die Arbeitswelt dynamischer, vielfältiger und komplexer ist als je zuvor. Die Anforderungen der Kund*innen ändern sich, Produktverfügbarkeiten schwanken von heute auf morgen und die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden gestaltet sich besonders schwierig. Es gibt immer weniger Leitplanken, an denen wir uns orientieren können. Aus all diesen Veränderungen ergeben sich zweifellos Herausforderungen und zeitgleich auch Chancen für Unternehmen und Mitarbeitende.

Lasst uns nun gemeinsam auf zwei der Zukunftstrends blicken:

Vorhang auf und Bühne frei für die Unternehmenskultur

UnternehmenskulturSpotlight on: Doch was ist eigentlich eine Unternehmenskultur? Sie beschreibt die geteilten Werte, soziale Normen und Symbole einer Organisation. Sprich, sie erteilt Antworten auf die Fragen: Wer sind wir? Wofür stehen wir? Was ist unserem Unternehmen wichtig?

Sie wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, denn sie ist der entscheidende Faktor, der den Rahmen für unsere gemeinsame Zusammenarbeit bildet, und das Fundament für alle unternehmerischen Veränderungen. Eine gute Organisationskultur entsteht jedoch nicht über Nacht. Es braucht Zeit, Engagement und manchmal sogar ein paar abenteuerliche Team-Building-Sessions.

Unternehmen sollten eine Organisationskultur schaffen, die nicht nur effiziente Arbeitsabläufe ermöglicht, sondern gemeinsame Werte vermittelt, alle zusammenbringt und jedem die Möglichkeit bietet, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Kleine Schritte sind hier der Weg zum langfristigen Erfolg.

Unser Tipp:

Es müssen nicht gleich immer riesige Veränderungen sein: Fangt klein an und macht euch bewusst, was ihr ohnehin schon lebt.

Beantwortet für euch als Team die Fragen: Wer sind wir? Wie wollen wir miteinander umgehen und arbeiten? Was ist uns besonders wichtig in unserer Zusammenarbeit? Wie gehen wir mit Kunden um?

Eine erlebbare und transparente Kultur hilft auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden ;-)

Vom Chef zum Coach: Veränderte Anforderungen an die Rolle der Führungskräfte

Die Zeiten, in denen Führungskräfte einfach von oben herab Anweisungen heraus schmetterten, sind definitiv vorbei – zum Glück! Heute ist eine ganzheitliche Führung gefragt, die die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeitenden ebenso berücksichtigt, wie die Gesamtstruktur der Organisation oder des Betriebs.

Es geht nicht mehr nur darum, Aufgaben zu delegieren und Entscheidungen zu fällen, sondern vielmehr darum, als Coach und Mentor zu agieren. Das Team wird von der Führungskraft dabei unterstützt, den richtigen Weg einzuschlagen: Unterstützen statt delegieren. Prozess begleiten, anstatt Experte zu sein.

Soft Skills sind dabei das Geheimrezept, insbesondere wenn es darum geht, Mitarbeitende zu motivieren und Konflikte zu lösen. Und das alles, während man versucht, ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen. Eine klare, gemeinsame Teamvision sowie definierte Ziele sind von entscheidender Bedeutung.

Unser Tipp:

Führungskraft

Probiere als Führungskraft doch mal beim nächsten Teammeeting, eine andere Rolle einzunehmen: Versuche, dein Team bei der Lösungsfindung zu unterstützen, statt selbst direkt mit der perfekten Lösung um die Ecke zu kommen! Steckt eure Köpfe zusammen und trefft gemeinsam als Team die Entscheidung. Fragen wie: „Was benötigt ihr?“ oder „Was fehlt euch aktuell zur Lösungsfindung?“ können hierbei hilfreich sein.

In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, sind Anpassungsfähigkeit und Offenheit für Innovationen und Trends der Schlüssel zum Erfolg. Indem wir Trends der Zukunft erkennen und aktiv in unsere Arbeitsweise integrieren, können wir eine Arbeitskultur schaffen, die nicht nur effizient ist, sondern auch Raum für Wachstum und Zusammenarbeit bietet.

Also: Lasst uns die Herausforderungen als Chancen sehen und auf keinen Fall die Augen davor verschließen.

Weitere relevante Trends werdet ihr in der kommenden Zeit von uns zu hören bekommen, genauso wie Insights zu den Themen Leadership und Mental Health.

Giulia SchmitzÜber die Autorin: Giulia Schmitz ist Wirtschaftspsychologin und Co-Founderin von workminds. Sie unterstützt und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu Zukunftsfähigkeit, mit Fokus auf die Themen New Work und Organisationsentwicklung. Dabei betont sie die Bedeutung einer organisationsweiten Kultur, die auf gemeinsam gelebten Werten basiert.

 

 

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: New Work
Schlagworte: Coach, Führung, Unternehmenskultur
Das könnte Sie auch interessieren
Offene Kommunikation und Transparenz Führung damals und heute: Wie offene Kommunikation und Transparenz Führung verändern (2/5)
Emotionale Intelligenz Führung damals und heute: Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz der Zukunft (5/5)
Generative KI und Führung Generative KI und Führung im Handel: Wie verändert sich die Rolle von Führungskräften?
Moderne Führung Führung damals und heute: Vom autoritären Chef zur agilen Führungskraft (1/5)
Team Eigenverantwortung Führung damals und heute: Eigenverantwortung von Teams fördern (3/5)
Generative KI und Führung im Handel Generative KI im Handel: Wie Führungskräfte sie erfolgreich einsetzen können
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 188: 3 Dinge sind im Marketing wichtig. Content, Content und Content Link to: ZDE Podcast 188: 3 Dinge sind im Marketing wichtig. Content, Content und Content ZDE Podcast 188: 3 Dinge sind im Marketing wichtig. Content, Content und C... Link to: Studie: 75 % im Handel denken über Kündigung nach Link to: Studie: 75 % im Handel denken über Kündigung nach kündigungStudie: 75 % im Handel denken über Kündigung nach
Nach oben scrollen