• Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Frank Rehme

Retail Ausblick nach China: Das Live Stream Shopping Eldorado in Linyi

20. September 2022 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 28 Sekunden
Linyi

Kennen Sie Linyi? Nein? Dann werden wir mal Licht ins Dunkel bringen. Linyi ist eine der kleineren Städte in China mit gerade mal 11 Mio. Einwohnern. Das besondere daran ist aber die Konzentration von extrem vielen Live Stream Formaten, eCommerce Händler:innen sowie der dazugehörigen Infrastruktur.

Zahlen der Superlative

Was Live Stream Shopping ist haben wir hier ausreichend beschrieben, ebenso haben wir Projekte bei der Umsetzung begleitet. In Asien ist das Format sehr verbreitet, was auch oft mit der fehlenden Retail Infrastruktur zu tun hat.

Mit starker Unterstützung durch die Politik wurden dort 17 Live-Streaming-Industrieparks gebaut, in denen die über 8.000 Live-Streamer:innen auf den einschlägigen Plattformen verkaufen. Deren Reichweite ist für deutsche Verhältnisse gewaltig: Über 300 haben mehr als 1 Million, 16 jeweils über 5 Millionen und 3 erreichen über 10 Millionen Fans.

Die komplette Infrastruktur an einem Ort

Ein komplettes Geschäftsmodell hat sich um die Influencer:innen gebildet: Studios, E-Commerce Plattformen und Logistik spielen dort Hand in Hand. Die Paketdienstleister haben in 2021 1,3 Mrd. Pakete transportiert, das sind 49,2 % mehr als im Vorjahr.

Neben den Influencer:innen gibt es allein im Linyi-Bezirk Lanshan 56.229 Händler:innen und 15.082 Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind. Dort arbeiten insgesamt 99.749 Beschäftigte an den Wünschen der Kund:innen.

Was ist in „good old Germany“?

Wir beobachten eine gesteigerte Aktivität in diesem Bereich, egal ob Filialist:in oder inhabergeführtes Format. Die Zugangshürden sind extrem leicht, ein Smartphone und ein Ringlicht reichen in der Regel aus. Eine ausführliche Beschreibung findet man hier.

Durch den Lockdown haben viele Händler:in die Notwendigkeit erkannt, neue Zielgruppen über neue Kanäle zu erreichen. Die aktuellen Rahmenbedingungen bezüglich der Kostensteigerung in Verbindung mit der Konsumzurückhaltung erfordern neue Anstrengungen, den digitalen Raum für sich zu nutzen. Los geht`s!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: eCommerce
Schlagworte: Live Stream Shopping
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
ZDE PodcastZDE Podcast 129: Die Zukunft des E-Commerce mit Sophie Frères
5 Top-Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Live-Formaten
Live-WebinarLive Streaming Teil 2: Live Webinar einfach, preiswert und wirkungsvoll
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Arbeisbuch Entwicklung Personas

Wissen Sie genug über Ihre Kunden? Machen Sie den Schnelltest!

Mehr dazu
Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

zmyle
Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2022
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Metaverse und Web3 – so sieht die Handelswelt der Zukunft aus (Teil 2)Metaversehttps://pixabay.com/de/illustrations/zukunft-stra%c3%9fe-weg-geradeaus-1276286/Mittelstand: attraktiv trotz Herausforderungen
Nach oben scrollen