Die 29 Ideen aus dem Retail Hackathon für die Post Corona Zeit
Der Retail Hackathon ist ein Ideenwettbewerb des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“. Hierbei erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär nachhaltige Businesskonzepte für die Zeit „nach Corona“. Die Schirmherrschaft trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Wir haben bereits in diesem Artikel auf das Hackathon hingewiesen.
Die 29 Ideen wurden geclustert
Am Hackathon Ende lagen 29 Ideen vor, die anschließend von einer Jury – unter anderem bestehend aus Vertreter*innen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, des HDE und bevh – bewertet wurden. Bei der näheren Analyse zeigt sich schnell, dass die Ideen mit dem geschätzt höchsten Wertschöpfungspotenzial alle als innovativ und kreativ einzuschätzen waren. Andererseits besaßen nicht alle innovativen und kreativen Ideen automatisch einen Einfluss auf die Wertschöpfung. Aufgrund der Vielfalt an guten Ideen wurde entschieden, Ideencluster zu bilden. Nun geht es an die praktische Umsetzung, der Pilotierungsprozess steht in den Startlöchern. Hier die einzelnen Cluster und Ergebnisse:
E-Commerce als regionale Topservice-Lösung
- Kund*innen stellen online Produktanfrage, lokale Händler antworten
- „Sonntagsöffnung“ des lokalen Handels durch digitale Beratung
- Innerstädtischer Logistikdienst
Lokales Beratungserlebnis im Digitalzeitalter
- Terminbuchung für Kund*innen im stat. Handel
- Händler als Marktplatz mit Showroom-Charakter
Bundesweite Sichtbarkeit für den lokalen Handel
- Nationale Werbekampagne
- „Bundesweiter“ Digitaler Shopping Contest
Neue Qualifizierungskonzepte im mittelständischen Handel
- Business Hackathon zur Qualifizierung in Verbundgruppen
Digitalkompetenz durch Unterstützungsangebote (wie z. B. dem Kompetenzzentrum Handel)
- Digital wird Normal: Der Easy-Go-To-Werkzeugkasten in die Digitale Handelswelt
- Social-Media- und Digital-Coaches
Social Web Retail
- Influencer-Charity-Event für lokalen Handel
- Livestream-Shoppen
Verkaufsubvention durch den Staat
- mehrwertsteuerfreies Shoppen
- „Charityabwrackprämie“
Standortbelebung unter Leitung von Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
- Prozess zur Belebung von Handelsstandorten
- Kostenfreies Parken und ÖPNV
- Sichere Stellplätze für Fahrräder
- Erlebnisräume schaffen
- Stadtpläne mit AR
- Alternative Flächennutzung von Handelsfläche
- Frequenzverteilung in Innenstädten
Lokale Angebotsbündelung
- Gemeinschaftliches CRM-System als Basis für Kundenansprache
- Händlerzusammenschluss für Aktionen und gemeinsame Datennutzung
- Conversionbasierte Konzepte am stationären PoS
Services in der Krise
- Aufrichtigkeitsfokus in der Kundenkommunikation
- Hygienemaßnahmen als Service
- „Corona-Siegel“ zum Vertrauensaufbau
- Ermächtigung des Personals
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!