• Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Toolboxen
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Frank Rehme

Folge 66: Female. Retail. – Der neue Podcast mit den Zukunftsgestalterinnen des Handels

9. Juni 2020 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 15 Sekunden
Podcast RR

Etwa zwei Drittel der Beschäftigten im Einzelhandel sind weiblich. Man könnte also sagen: der Handel ist weiblich. Wirft man allerdings einen Blick in die Führungsetagen, sieht es ganz schön mau aus. Nur jede fünfte Position ist hier von einer Frau besetzt – gerade mal 21 %.

Damit steht die Handelsbranche noch knapp zwei Prozent schlechter da als der Durchschnitt aller Branchen in Deutschland. Und gleichzeitig immer wieder die Schlagzeilen großer Studien „Mehr Frauen, mehr Gewinn“ – wo liegt also das Problem? Viele denken, es liege an der Qualifikation. Es waren einfach nicht genügend qualifizierte Frauen bei der Besetzung der Top-Positionen da. Häufig sind die Ursachen aber doch strukturellen und systemischen Ursprungs.

Gläserne Decke und Girl Hate

Gibt es eine gläserne Decke? Und wie überwindet man sie? Was ist mit Girl Hate – also dem Konkurrenzkampf unter Frauen, wenn es ums Eingemachte geht. Damit setzt sich Marilyn Repp zukünftig in ihrem neuen Podcast Female. Retail. im Rahmen des Relevant Retail Podcasts auseinander.

Anekdoten über die Silberrücken der Chefetagen dürfen da nicht fehlen „und wir wollen im Podcast auch den ein oder anderen Tipp geben, was junge Frauen heute besser machen können und wie sie schneller erfolgreich werden“.

Marilyn Repp

Marilyn Repp beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Innovationsthemen und der digitalen Transformation. Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie erlebte sie früh die Höhen und Tiefen der Selbstständigkeit. „in den letzten Jahren bei Arbeitgeberverbänden in Berlin kam bei mir die Frage hinzu: wo sind die Frauen in den Unternehmen? Und was müssen wir politisch und gesellschaftlich ändern, damit wir nicht länger Potenzial verschenken?“ Marilyn Repp ist Projektleiterin beim Handelsverband Deutschland und koordiniert dort das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, das vor allem stationäre Einzelhändler bei der digitalen Transformation begleitet.

Folge direkt anhören:

Relevant Retail · Folge 66: Female.Retail -Der neue Podcast

 

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Relevant Retail Podcast
Schlagworte: Podcast
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
Deutscher Handelskongress DHK 2017 SPECIAL: Statement der Gründer zum Handelskongress 2017
Relevant Retail Podcast Relevant Retail Podcast Folge 8: Der Schuhtingstar
Relevant Retail Podcast Relevant Retail Podcast Folge 59: Lokale Online Marktplätze
Innovationslabor ZDE Podcast #18: Innovationslabor Josephs in der Nürnberger Innenstadt
Boris Hedde Relevant Retail Podcast Folge 19: Boris Hedde und Frank Rehme zum Thema VITAIL
too-good-to-go Relevant Retail Podcast Folge 16: Lebensmittelvernichtung vermeiden mit „Too good to go“
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Arbeitsbuch Sortimentsanalyse
Arbeisbuch Entwicklung Personas

Wissen Sie genug über Ihre Kunden? Machen Sie den Schnelltest!

Mehr dazu
Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

microsoft
locamo
Online Software AG
obv
Ihr Logo

Wer wir sind

Wir sind der festen Überzeugung, dass die stationären Händler, die es geschafft haben, sich neu zu erfinden, eine große Zukunft haben. Diese Zukunft zu beschreiben, ist Inhalt von ZUKUNFT DES EINKAUFENS. Wir fördern die Diskussion und Weiterentwicklung von Handelskonzepten und innovativen Ideen, begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg, schaffen ein öffentliches Bewusstsein und helfen Händlern und Konsumenten, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

Das Team: Heike Scholz, Karin Wunderlich, Frank Rehme

Interessante Links

  • Angebot
  • Bücher
  • Downloads
  • Mediadaten
  • Sponsoren
  • Startups im Handel
  • Team
  • Teilnahmebedingungen
  • Toolboxen
  • Unterstützer
  • Microsoft

Schlagworte

Handelsexperte Instore Experience Store Check Digital Signage Kundenorientierung Werbung Corona Shop Loyalty Fashion Supermarkt Checkout Plattform Strategie Facebook Omni Channel NRF New York Künstliche Intelligenz Lebensmittel Infografik Payment Interviews Smartphone Digitalisierung Handelskongress Service Standort RFID Online-Shopping Neuromarketing Whitepaper Apps Podcast Logistik Studien NFC Events Marketing Marken Amazon Mobile LEH Startups Beacons Click & Collect
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2020
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
VITAIL ´20D: Digitale Fitness für vitale Städte nach Corona – Die digitale... Vitail 20D Personalisierung Studie: Mit Technologien zum besseren Einkaufserlebnis
Nach oben scrollen