Corona Briefing im Live Ticker: Welche Möglichkeiten hat der Handel?
Sehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Live Ticker, los geht´s!
24.04.2020, 09:25 Uhr: Kostenfreie, zertifizierte Beratung im Wert von 4.000€
Das wird durch das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) möglich gemacht. Aufgrund der Corona-Krise hat die BAFA die Rahmenrichtlinie ihres Förderprogramms angepasst. Auf dieser Seite findet Ihr mehr Informationen. Dadurch stehen Euch bis zu 4.000 € Beratungsleistungen (100% Förderung) zu. Eine Beratung bekommt Ihr z.B über prandible. Das beste dabei ist: für Euer Geschäft fallen keine Kosten an!
08.04.2020, 13:59 Uhr: Plattform Waiblingen
Die Stadt Waiblingen reagiert ebenfalls mit einer Plattform, die es den Händlern möglich macht die Corona Krise zu überstehen.
Waiblingen-kauft-am-ort ist eine Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Waiblingen (WTM) und 4EVERGLEN aus Waiblingen – Ihrem Begleiter für alle Fragen rund um die Digitalisierung. hier geht es zur Webseite
07.04.2020, 16:58 Uhr: Planung eines digitalen Mecklenburg-Vorpommern
Laut eines Verteilers des Handelsverbandes Nord plant die Landesregierung, die Industrie- und Handelskammern, der Einzelhandelsverband Nord, die digitalen Innovationszentren und die digitale Szene des Landes kurzfristig ein Hilfsangebot für den Handel und die kleineren Produzenten im Land schaffen. Das Digitalisierungsministerium hat gemeinsam mit vielen digital Aktiven im Land eine landesweite Online-Handelsplattform für den Handel mit Endverbrauchern im Land geplant, um einen weiteren Vertriebs- und Vermarktungsweg zu schaffen.
Schaut auf dem digitalen Marktplatz und nutzt diese Chance, euch kostenlos im ganzen Land zu zeigen und Eure Waren auch in diesen schwierigen Zeiten auf den Weg zu Euren Kunden zu bringen.
07.04.2020, 15:32 Uhr: Novatec stellt Besucherfrequenzzähler vor
Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die Firma Novatec Einzelhandelskunden schnelle Lösungen an, um Sekundengenau den Zugang zu den Filialen zu steuern, wenn die Anzahl der Personen beschränkt wird. Mehr erfahrt ihr hier
07.04.2020, 15:21 Uhr: kostenfreie Corona Hilfe für Kleinunternehmen
Der Full-Service-Anbieter mit Sitz in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kleinunternehmen und Selbständige auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Hochwertige Inhalte und Bildwelten, individuelle Textvorschläge, passende Partnerangebote und zahlreiche Erweiterungen bilden gemeinsam mit der vielfach ausgezeichneten Technologie eine individuelle und skalierbare Lösung zur Erstellung, Pflege und dem Hosting von responsiven Webseiten und das in einem monatlichen Tarifmodell. Anders als bei anderen Anbietern, wird bei web4business Kundenservice und -beratung großgeschrieben und die Funktion des lokalen Werbung: Eintrags- und Verzeichnis Service sowie ein professionelles Google my Business Konto sind inklusive. Mittlerweile hat web4business über 25.000 erfolgreiche Webseiten und Online Marketing Projekte für deutsche Unternehmen realisiert. Das umfangreiche und branchenübergreifende Partnernetzwerk mit namhaften Unternehmen wie Brillux, Villeroy&Boch und Hörmann, der Datev oder dem Fleischer-, Bäcker- und Konditoren-Verbände, sowie unterschiedliches Kosmetik Hersteller und dem Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA), ermöglichen eine tiefgreifendes Branchenwissen und Handeln. Hier geht es zum Link
06.04.2020, 11:35 Uhr: Corona Hilfe für den LEH: Sportzeitmesser bietet Tracking-Systeme für Corona-konformes Einkaufen
Die mandigo GmbH, Spezialist im Bereich der Systemintegration, bietet neben Zeitmesssysteme für Sportveranstalter ab sofort auch Trackingsysteme für den LEH an. So können die Geschäfte in Echtzeit die Anzahl und das Bewegungsprofil ihrer Kunden im Markt verfolgen. In Corona-Zeiten lebensnotwendig. Hier geht es zur Pressemitteilung
06.04.2020, 09:24 Uhr: Wir-liefern.org: Bundesweite Plattform als schnelle Hilfe für den Einzelhandel in der Corona-Krise
Mit seinen 6,4 Millionen Beschäftigten steht der Groß-und Einzelhandel durch die bundesweite Schließung fast aller stationären Geschäfte in der ersten Reihe der von der Corona-Krise wirtschaftlich Betroffenen. Die Plattform wir-liefern.org bietet auch kleinen Geschäften die kostenlose Möglichkeit, weiter Umsatz zu generieren sowie alte und neue Kunden mit ihren Waren zu beliefern. Hier geht es zur Pressemitteilung
03.04.2020, 10:47 Uhr: Kreativer Copyshop in Düsseldorf
Um sich und die Kunden vor dem Coronavirus zu schützen, bringen Andrea und Andreas Bettels Ware mit einem ferngesteuerten Auto vor die Tür ihres Copyshops in Düsseldorf Benrath. Hier gehts zum Artikel.
03.04.2020, 08:57 Uhr: Gutscheine die helfen
Die Corona-Krise bedroht Unternehmen in allen Branchen. Auf dieser Plattform begegnest du ihnen – und kannst helfen:
mit dem Kauf von Online-Gutscheinen.
Jetzt kaufen. Jetzt retten. Später einlösen.
03.04.2020, 08:53 Uhr: München bringt`s
In der Corona-Krise leiden Gastronomie und Geschäfte besonders. Auf dieser Seite wollen wir Münchnern den Einkauf bei lokalen Händlern erleichtern und sie mit Hilfsinitiativen vernetzen. Hier gehts zum Portal.
02.04.2020, 15:44 Uhr: Sonderprojekt wesupportlocals
Auf Grund der aktuellen Krisensituation wurde in den letzten Tagen eine Initiative ins Leben gerufen, um lokale Einzelhändler, Restaurants und Cafés zu unterstützen. Auf dem Portal wesupportlocals können sich die Unternehmen registrieren und ihren Kunden somit Gutscheine anbieten. Die gesamte Gutscheinsumme wird den Unternehmen direkt ausbezahlt und die Gutscheine können nach der Krisenzeit eingelöst werden. Das Portal veröffentlicht stetig weitere Features: www.wesupportlocals.
02.04.2020, 13:28 Uhr: Neues von Locamo
Locamo hat das Angebot für stationäre Einzelhändler auf 30.09. verlängert.
- Händler können sich kostenfrei registrieren
- Zahlen bis 30.09.2020 keine monatlichen Beiträge
- Können bis 15.09. zum Monatsende wieder aus dem Vertrag aussteigen (email reicht)
Also
- NULL Fixkosten
- NULL Risiko
Alle Infos im Anhang und auf www.locamo.info/umdenken
01.04.2020, 12:07 Uhr: Kreatives Gartencenter
Das Gartencenter Leurs in Venlo bietet seit ca. 1 Woche einen drive-in an. Das ganze funktioniert so: der Kunde bleibt im Auto sitzen, öffnet das Fenster und zeigt, was er gern haben möchte. Wenn der Einkauf getätigt ist, kann mit der EC-Karte gezahlt werden. Ab dem 04.04. hat das Gartencenter auch 7 Tage die Woche geöffnet. Hier könnt ihr euch den Beitrag ansehen!
01.04.2020, 10:58 Uhr: Zalando hilft stationären Handel mit Connected Retail
In Deutschland werden im Bereich Mode & Accessoires drei Viertel der Umsätze in Deutschland stationär getätigt. Viele stationäre Händler haben mit der Ladenschließung keinen Absatzkanal mehr, um ihre Kunden zu erreichen. Als Europas größte Modeplattform will Zalando einen Beitrag leisten und trotz der eigenen Betroffenheit ein Teil der Lösung sein.
In den letzten Wochen haben deren Partner (Hersteller und stationäre Händler) mitgeteilt, dass das Connected Retail Programm von Zalando für sie in der Zeit der Krise besonders wertvoll ist. Über Connected Retail können stationäre Händler in ihren Läden Online-Bestellungen über die Zalando-Plattform erhalten und damit zusätzliche Umsätze generieren.
Um stationäre Händler zu unterstützen, hat Zalando daher beschlossen für die Zeit der Krise ein spezielles Corona-Hilfsangebot zu machen:
- Für alle neuen und bestehenden Händler werden die Kommisionen bei Connected Retail ausgesetzt, um den Umsatz zu maximieren, den Ihr über sie machen könnt.
- Wechseln auf eine wöchentliche Auszahlung der Umsätze, um schnell für zusätzliche Liquidität zu sorgen.
Unter anderem hat das Handelsblatt und der Schuhkurier dazu berichtet. Unter www.connectedretail.de findet Ihr weitere, detailliertere Informationen.
01.04.2020, 10:18 Uhr: Google my Business aktualisieren – Kurzer Video-Tipp für (lokalen) Kunden
viele der (regionalen) Kunden sind bestimmt sehr von der aktuellen Krise betroffen. Wir wollen den lokalen Geschäften einen kleinen Video-Tipp mit auf den Weg geben, wie sie trotz Corona auf sich aufmerksam machen können.
Interessanterweise gab es in der letzten 90 Tagen einen Anstieg nach der Suchanfrage „Lieferservice“. Dies betrifft nicht nur die Gastronomie, sondern auch viele lokale Händler bieten weiterhin einen Lieferdienst an.
Diesen sollten lokale Unternehmen jetzt dringend während der Corona Zeit in ihrem Namen integrieren. Normalerweise verstößt dies gegen die Richtlinien von Google. Daher ist es wichtig, diesen Zusatz nach Ladenöffnung wieder herausnehmen. Mehr dazu erfährst du dazu von Paul von prandible in diesem Video!
30.03.2020, 13:55 Uhr: Kostenlose Online – Seminare für Händler: Durch die Krise kommen
Wir berichteten bereits am 27.03.2020 von dem Erfolg des Online – Seminars.
Die Coronakrise wirft viele Fragen auf: Auf welchen Marktplätzen kann ich jetzt verkaufen und wie starte ich damit? Welche Bezahlmethoden gibt es und was kosten sie? Wie kommen andere Händler derzeit durch die Krise? Das Kompetenzzentrum Handel beantwortet diese und weitere Fragen. Es unterstützt Händler in verschiedenen kostenlosen Online – Seminaren.
Jetzt anmelden: https://kompetenzzentrumhandel.de/veranstaltungen/
29.03.2020, 17:33 Uhr: Stammi – zur Unterstützung der Einzelhändler
Stammi bei Leaf unterstützt Euer Lieblingscafé, Restaurant oder Lieblingsbar die Corona-Krise zu überstehen, indem Ihr einen Gutschein kaufen könnt und so Eure Unterstützung bekommt. Pressemeldung im Link
29.03.2020, 17:28 Uhr: Mia gehn online!
Die Landeshauptstadt München, die ReDI School München und UnternehmerTUM bieten mit dem Projekt Mia gehen online! kostenlose Beratung und Unterstützung bei der Digitalisierung für Kleinunternehmen. Mehr Infos gibt es hier.
29.03.2020, 17:19 Uhr: Kreative Ideenkiste für den stationären Handel
Die schnellste Art und Weise, zündende SocialMedia-Posts zu erstellen.Damit Ihr gerade jetzt in der Zeit des Social Distancing Euren Kunden in den sozialen Medien nah sein könnt. Hier gehts zum Link.
27.03.2020, 14:18 Uhr: Noorlys Fashion Store in Kiel macht es vor
Das ist ein wundervolles Beispiel dafür, dass man sich im Handel Gedanken macht und umorientiert…
Das Kieler Unternehmen steigt um auf Drive-In. Man bestellt online, fährt vor das Geschäft, hupt kurz oder ruft an und ein(e) Mitarbeiter(in) legt die Bestellung in den Kofferraum. Hier geht`s zum Shop.
27.03.2020, 10:15 Uhr: Beispiel-Lieferant
Die Firma FLSK zeigt wie wichtig im Moment der Corona Krise eine gute Webseite, eine gute Idee und Werbung ist.
Die Unterstützung in der momentanen Situation ist für viele Lieferanten extrem wichtig.
27.03.2020, 10:04 Uhr: „Die Krise überwinden – so geht‘s“
Unser gestriges Online – Seminar bekam hohen Zuspruch. Im Nachgang senden wir Euch die Präsentation . Hier findet Ihr auch konkrete Tipps, was Ihr trotz Ladenschließung jetzt machen könnt.
Erfolgreiche Händlerinnen und Händler: Praxisbeispiele aus dem Bereich Mode und aus dem Bereich Buchhandel, sowie lokale Plattformen und Initiativen.
Hier geht es zu den kommenden Online – Seminaren:
- 27.3., 10.30 Uhr: Der Kunde im Fokus – Digitalisierung am Point of Sale
- 31.3., 11-12 Uhr: Erfolgsfaktor Payment – Zahlungsdienstleistungen im Online-Handel
- 1.4., 10-11 Uhr: WhatsApp Business und Beispiele von erfolgreichen Händlern
- 2.4., 15-16 Uhr: Erfolgreich verkaufen auf Amazon – vergünstigte Konditionen durch Coronakrise (Anmeldelink folgt)
- 3.4., 11-12 Uhr: Erfolgreich verkaufen auf Ebay – vergünstigte Konditionen durch Coronakrise (Anmeldelink folgt)
Bleibt immer auf dem Laufenden über die Aktivitäten des Kompetenzzentrums – mit dem Newsletter.
In unseren aktuellen Beiträgen findet Ihr außerdem Tipps zum Thema IT-Sicherheit, Interviews mit Händlern und vieles mehr.
27.03.2020, 08:50 Uhr: lokalos.de
wer Informationen rund um seinen lokalen Läden, Restaurants und Dienstleister sucht, ist hier gut aufgehoben
26.03.2020, 09:15 Uhr: Pressemitteilung: Corona-Krise – Initiative „Händler helfen Händlern“ stellt mit führenden Handelsverbänden eine gemeinsame Forderung für pragmatische, finanzielle Hilfen auf
Die erst letzte Woche ins Leben gerufene Initiative „Händler helfen Händlern“ hat die führenden deutschen Handelsverbände an einen Tisch gebracht und Forderungen an die Bundesregierung für pragmatische finanzielle Hilfen für die von den Ladenschließungen betroffenen Händlern in Deutschland formuliert. Mehr Informationen zu der Erklärung sowie die Forderungen im Detail hier in der Pressemitteilung
26.03.2020, 08:50 Uhr: Pressemitteilung zum Kampagnenstart AMBERG HILFT
Im Überblick: Die Webseite amberg-hilft.de beinhaltet:
24.03.2020, 14:40 Uhr: Gut informiert stressfrei einkaufen:
marktguru hält Verbraucher jetzt auch über Sonderöffnungszeiten des Einzelhandels auf dem Laufenden
München, 24. März 2020. Einkaufen wird in der aktuellen Ausnahmesituation für viele Verbraucher zu einer Herausforderung – vor allem, wenn es sich um Produkte des täglichen Bedarfs handelt. Längst geht es nicht mehr nur darum, wo es im näheren Umkreis welche aktuellen Angebote und Sonderaktionen gibt, sondern welche Geschäfte in Zeiten der Corona-Krise überhaupt noch geöffnet haben – und zu welchen Uhrzeiten. Um auch unter schwierigen Rahmenbedingungen reibungslose Alltagseinkäufe zu ermöglichen, hat der Online-Prospekte- und Cashback-Anbieter marktguru jetzt das Service-Spektrum seiner App und seines Web-Angebots erweitert: In der Funktion „Öffnungszeiten“ werden marktguru-Nutzern ab sofort nicht nur die aktuellen Ladenöffnungszeiten angezeigt, sondern vor allem auch kurzfristig in Kraft tretende Sonderöffnungszeiten und Schließungen. So können Verbraucher ohne zeitaufwändige Recherchen ihre Besorgungen in mehr als 100.000 Einzelhandelsgeschäften deutschlandweit noch gezielter und komfortabler erledigen.
Die Erweiterung des marktguru-Service ist prominent in die App bzw. Website integriert und mit wenigen Klicks sowohl aus digitalen Prospekten heraus wie auch über die Kartenfunktion oder die Filial-Suche erreichbar. Das Informationsangebot wird laufend und nahezu in Echtzeit aktualisiert: Ändert ein Geschäft seine Öffnungszeiten oder schließt es sogar und veröffentlicht die entsprechenden Angaben auf seiner Homepage, stehen diese kurz darauf bei marktguru zur Verfügung. Darüber hinaus informiert marktguru regelmäßig unter marktguru.de/corona-
„Die aktuelle Situation verlangt allen sehr viel ab“, erklärt Patrick Dainese, Gründer und Geschäftsführer von marktguru. „In Zeiten, in denen das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren wird, Arbeit sich in den privaten Bereich verlagert, Familien in häusliche Isolation gehen und zahlreiche Berufsgruppen täglich am Limit ihrer Leistungsfähigkeit agieren, wollen wir allen Verbrauchern dabei helfen, lebensnotwendige Besorgungen so einfach, zeitsparend und komfortabel wie möglich zu gestalten. Der erweiterte Öffnungszeiten-Service soll dazu beitragen, dass auch kurzfristig notwendig Einkäufe gezielt erledigt werden können, niemand vor geschlossenen Geschäften steht und klassische Stoßzeiten gegebenenfalls entzerrt werden können, damit ‚social distancing‘ auch beim Shoppen möglich ist. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Einkaufen auch in Krisenzeiten nicht zum Stressfaktor wird.“
Diese Pressemitteilung sowie Bildmaterial zur kostenfreien redaktionellen Verwendung stehen hier zur Verfügung.
Über marktguru
Marktguru ist das führende integrierte Online-Prospekte- und Cashback-Angebot in Deutschland und Österreich. Als Einkaufsplaner und -helfer liefert die Verbraucherplattform (App und Portal) über 4,2 Millionen monatlich aktiven Nutzern aktuelle Informationen (Prospekte, Angebote und Aktionen) von Top-Marken aus allen relevanten Bereichen des täglichen Bedarfs und kombiniert diese mit innovativen Nutzerservices und einem leistungsstarken Cashback-System für ein smartes Einkaufen mit attraktiven Sparmöglichkeiten. marktguru ist ein Angebot der marktguru Deutschland GmbH (München), die ein 90%-iges Tochterunternehmen der SevenOne Media GmbH ist. Mehr dazu unter: https://www.marktguru.de/
24.03.2020, 14:30 Uhr: RAC Retail Robotic and AI Conference in Illinois auf den 2. und 3. September verschoben
Wir berichteten bereits am 5.März über diese Konferenz. Leider wird diese auch verschoben. Der Ausweichtermin ist jetzt erst einmal auf den 2. und 3. September festgesetzt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
24.03.2020, 12:35 Uhr: WhatsApp Business | MessengerPeople
24.03.2020, 11:52 Uhr: Corona-Krise: So will eBay nun Händlern unter die Arme greifen – neuhandeln.de – E-Commerce für Entscheider
Das E-Commerce-Unternehmen eBay hat ein Hilfsprogramm aufgesetzt, das jetzt deutschen Online- und Multichannel-Händlern in der Corona-Krise helfen soll. „eBay ist Partner von kleinen Unternehmen und lokalen Händlern in Deutschland, die den Online-Marktplatz für den Verkauf ihrer Waren nutzen“, argumentiert die Deutschland-Tochter in Berlin. Deshalb gebe es nun eine „besondere Unterstützung“. Mehr dazu findet ihr hier!
23.03.2020, 14.40 Uhr: Bayern zahlt USt-Vorauszahlungen zurück
Bereits geleistete Umsatzsteuersondervorauszahlungen für 2020 werden wegen der Corona-Pandemie auf Antrag wieder zurückgezahlt. Dies hat das Bayerische Finanzministerium mitgeteilt. Betroffen sind Unternehmen, die die Umsatzsteuer monatlich anmelden und die Dauerfristverlängerung nutzen. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt. Der @HandelsverbandBayern empfiehlt einen formlosen Antrag zu stellen. Ein offizielles Formular liegt nicht vor.
23.03.2020, 10:33 Uhr: Cisco – Angebot zur Unterstützung für Mittelstand und Kleinunternehmen
Die Ausbreitung des Coronavirus, stellt unsere Wirtschaft vor große Herausforderungen. Deshalb hat Cisco sich entschieden, allen mittelständischen Unternehmen und Kleinunternehmen die Nutzung von Cisco WebEx Plattform für Videokonferenzen und Online-Meetings ab sofort und für die nächsten 90 Tage kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Cisco WebEx ermöglicht Mitarbeitern unkomplizierte und realitätsnahe Kommunikation mit Arbeitskollegen, Partnern, Kunden und Lieferanten unabhängig vom Standort also auch von zuhause aus. Zusätzlich können Unternehmen Cisco VPN-Lösung – AnyConnect Secure Mobility Client ab sofort bis zum 1. Juli 2020 unentgeltlich einsetzen. Eine VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk) ermöglicht es Mitarbeitern, von einem beliebigen Ort aus mit Firmen-Laptops oder privaten Mobilgeräten zu arbeiten. Er liefert IT-Verantwortlichen die notwendige Transparenz und Kontrolle, um festzustellen, wer und welche Geräte auf die Infrastruktur zugreifen. Die Nutzung einer VPN-Verbindung gehört zu den vom Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) geforderten technisch-organisatorischen Maßnahmen (Art. 32 DSGVO) für Mobiles Arbeiten und Telearbeit. Auch Cisco WebEx ist BSI-zertifiziert (C5) und erfüllt alle Sicherheitsstandards und Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung.
23.03.2020, 09:04 Uhr: Pressemitteilung Corona-Virus: „Versorgungsinfrastr uktur mit E-Commerce und stationärem Handel absichern“
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehört die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung zu den Aufgaben des Verbands. Hier geht es zur Pressemitteilung
23.03.2020, 08.20 Uhr: #wirvonhier bringt die Kunden und Händler zusammen
Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft sucht die Bundesregierung im digitalen Raum Lösungen für Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Los ging es am 20. März. 48 Stunden stehen für die Entwicklung dieser Lösungen zur Verfügung. Eine vielversprechende Lösung ist eine Lösung des Teams mit dem Namen #wirvonhier: Sie beschreiben sich wie folgt:
WirVonHier ist eine Initiative, die aus dem WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung entsteht. Wir entwickeln eine App, die lokale Einzelhändler und ihre Kunden während der Corona-Krise direkt verbindet. Hier informieren wir euch über unser Projekt, geben euch Einblicke und beantworten Fragen.
23.03.2020, 7:35 Uhr: Hilfsaktionen für den Einzelhandel
Die Locamo GmbH hat Ende letzter Woche eine Hilfsaktion für den Einzelhandel gestartet und viele Bürgermeister, Wirtschaftsförderer und Gewerbevereine darüber informiert. Dabei bieten sie allen stationären Einzelhändlern an, die von Ladenschließung und/oder ausbleibenden Kunden betroffen sind, bis zum Ende der Corona-Krise ohne Fixkosten bei Locamo zu verkaufen. Zunächst läuft die Aktion_Umdenken bis 30.06.2020. Für viele Einzelhändler, könnte das eine zusätzliche Chance sein, in die Digitalisierung einzusteigen oder seine Absatzkanäle zu erweitern und seine ausbleibenden Umsätze abzufedern. Aktion UmdenkenPressemitteilung
21.03.2020, 16.02 Uhr: Das Kompetenzzentrum Handel zeigt auf, wie man in 6 Schritten zum Onlinehändler wird.
Corona verlangt, neue Wege zu gehen. Wie Sie jetzt mit Plattformen durchstarten können, verraten wir Ihnen hier. Wollen Sie bei Ihren Kunden Sichtbarkeit schaffen und/oder den Verkauf ankurbeln? Haben Sie einen eigenen Online-Shop oder möchten Sie auf Marktplätzen verkaufen? Hier gibt es die Info!
21.03.2020, 15. 45 Uhr: Die IT Firma Taxy.io hat eine Webseite erstellt, wo dir in wenigen Sekunden deine individuellen Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.
Taxy.io entwickelt Software, mit der Steuerberater und Anwälte ihre Prozesse automatisieren können.
In Zeiten der aktuellen Corona-Krise möchten sie euch diese Expertise gratis zur Verfügung stellen, damit ihr für euer Unternehmen rechtliche, steuerliche und finanzielle Lösungen findet, die euch durch die Krise helfen. Mit wenigen Klicks weiß man, welche Hilfe verfügbar ist. Hier gehts zum Test!
21.03.2020, 15.39 Uhr: Der DIHK hat FAQ´s zum Kurzarbeitergeld zusammengestellt
Viele Betriebe ziehen in Erwägung, Kurzarbeit zu beantragen, denn die aktuelle Corona-Krise lässt ihre Aufträge weg brechen und die Kosten in die Höhe schnellen. Unternehmen können die wöchentliche Arbeitszeit infolge wirtschaftlicher Ursachen oder eines unabwendbaren Ereignisses vorübergehend verkürzen. Sie bezahlen ihren Mitarbeitern dann entsprechend weniger Lohn, das sogenannte Kurzarbeitergeld. Im Rahmen der Corona-Krise wurden die Regelungen angepasst. Einen Überblick dazu finden Sie hier.
21.02.2020, 13.26 Uhr: Fairsenden stellt spezielle Angebote für die letzte Meile zusammen
Sie helfen Läden, Apotheken, etc. ohne Onlineshops Bestellungen zum Kunden zu bringen und das innerhalb einer Stadt binnen weniger Stunden.
Grundlegendes ist unter fairsenden.com nachzulesen.
20.03.2020, 18.01 Uhr: OMR zeigt Händlern, wie man direkt über Instagram verkauft
Kleine Läden ohne Online-Shop brauchen jetzt schnelle Lösungen – OMR zeigt hier, wie Händler mit Instagram-Sales Erfolge verbuchen
20.03.2020, 17.57 Uhr: Mal was zum Schmunzeln, die Twitterperlen zu Corona.
Link klicken und Schmunzeln ;-)
20.03.2020 10.30 Uhr: Stadtportale bringen Helfer und Hilfsbedürftige zusammen
Uelzen: Das Projekt soll Personen ansprechen, die aufgrund der aktuellen Situation zu Hause gebunden sind. Dazu zählen beispielsweise Personen, die zur erhöhten Risikogruppe gehören oder Menschen, die das Haus ungern verlassen möchten.
Konkret geht es um die Möglichkeit, die Produkte der Händler aus Uelzen nach Hause zu bestellen. Es soll möglich sein, alle teilnehmenden Läden direkt anzurufen. Diese bereiten die Waren vor, die dann durch ein vom Stadtmarketing koordiniertes Auslieferungsteam kostenfrei nach Hause versendet werden. Hier zum Portal.
Hilden: Not macht bekanntlich erfinderisch. Und genau diese Erfahrung haben wir gemacht, als wir uns unter örtlichen Betrieben danach erkundigt haben, ob und wie sie trotz der erheblichen Einschränkungen ihrer betrieblichen Möglichkeiten Menschen in Not helfen können. Hier zum Bericht.
20.03.2020 10.20 Uhr: Herrenausstatter aktiviert Kunden durch anlassbezogenen Angeboten:
Stil Herrenaussatter zeigt, wie man in der Krise durch passende Pakete beim Kunden punkten kann! Hier der Facebook Bericht.
20.03.2020 08.40 Regensburger Händler bieten Lieferservice an
Das Stadtmarketing Regensburg hat auf seiner Seite alle Händler aufgelistet, die ab sofort Lieferservice anbieten! Hier gehts zum Angebot!
19.03.2020 17.45 Uhr: So kann man Kinderschuhe in Coronazeiten verkaufen!
Wie begegnen Händler*innen aus dem Mittelstand der aktuellen Coronakrise? Diese Frage stellt Boris Hedde sich auch und hat gestern mit Frau Marion Kappes eine Ansprechpartnerin gefunden, die ihr Geschäft und ihre Berufung mit ihrem Laden „girls & boys“ in Köln Lövenich auf Kinderschuhe und Accessoires ausgerichtet hat. Hier das Interview mit einer klasse Idee!
19.03.2020 17.43 Uhr: Marcus Diekmann gründet LinkedIn Gruppe „Händler helfen Händlern“
Die Corona-Krise stellt den Handel vor massive Herausforderungen, der Crash für Handelsunternehmen ist absehbar.
Das trifft den Handel in seiner Grundstruktur, teilweise sogar in seiner Existenz. Nur wenn wir jetzt gemeinsam handeln, sind wir in der Lage, die Krise zu überwinden. Dazu braucht es Kreativität und Wissenstransfer der Unternehmer, egal ob aus welchem Segment sie kommen – ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Start-Up. Dazu wurde zum Austausch eine LinkedIn Gruppe gegründet, in der Erfahrungen ausgetauscht werden können. Sie wird von fast allen Initiativen und Medien im Handel unterstützt. Zur LinkedIn Gruppe geht es hier!
19.03.2020, 16.20 Uhr: Achtung beim Beantragen von Kurzarbeit!
Es gibt bereits viele Seiten, die den Händlern erklären, wie man Kurzarbeit beantragt. Sehr gut zeigt es die offizielle Seite der Arbeitsagentur in ihren Videos, hier der Link!
Eigentlich besteht der Prozess aus 2 Teilen: Einmal der Anzeige des Arbeitsausfalls und dann der Beantragung der Mittel. Man kann das Ganze hier online erledigen, dazu muss man aber registriert sein. Ansonsten kann man aber auch den klassischen Weg gehen und ein Online pdf ausfüllen und ausdrucken und dann per Post absenden. Das hat aber einen Haken: Bei uns hat das Ausdrucken nicht geklappt! Wir haben daher eine andere Version vom Formular recherchiert die auch funktioniert, ihr könnt das hier runterladen.
Cool, vielen Dank für’s Verlinken. Sehr hilfreicher Corona Live-Ticker. Top gemacht
Gern Paul, wir ziehen alle am gleichen Strang!