Alle Artikel
Schnelle Orientierung im Technologiedschungel durch das DigitalNavi Handel
Digital MarketingDie Coronapandemie hat noch offensichtlicher gemacht, was schon längst unumgänglich war: Der stationäre Handel muss sich digitalisieren. Soweit, so bekannt. Doch viele Händler*innen stellen sich die Fragen: Welche Technologien passen zu…
Female Retail Podcast #89: Community Building in 5 Schritten
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn Kunden zu Fans und Fans zu Markenbotschaftern werden, dann hat die Marke alles richtig gemacht. Wie Händler*innen das selbst umsetzen können, erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp im neuen Female Retail Podcast: in fünf Schritten zum…
Studie: Wertevorstellungen von Händler*innen und Kund*innen im E-Commerce
eCommerceDer E-Commerce in Deutschland (B2C) wächst seit Jahren stetig an. In 2019 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 % auf 59,2 Milliarden Euro gestiegen. Bemerkenswert ist, dass hierbei die Mode- und Textilbranche ein Viertel des gesamten…
11. Auflage des bekannten POPAI D-A-CH Awards
Innovation & TrendsDer Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2021 erneut seine begehrten Auszeichnungen, die POPAI D-A-C-H Awards, und dieses Mal mit neuem Format.
Der Award wird digitaler
Auch in diesem Jahr stehen 15 Kategorien für die POPAI D-A-CH…
Podcast Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Zukunft des Einkaufens PodcastWie verkauft man am Besten nachhaltige Produkte? Diese Produktkategorie sorgt für bessere Roherträge, da macht es Sinn, sich intensiver mit ihr zu beschäftigen.
Folge direkt anhören
Relevant Retail · Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Unser…
Female Retail Podcast #87: Lockdown 2 – das müssen Händler jetzt tun
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Geschäfte sind geschlossen. Aber kann man aus dieser Katastrophe des Lockdown 2 eine Chance machen? Handelsexperte Frank Rehme und Handelsexpertin Marilyn Repp geben im Podcast ein paar wichtige Tipps, was jetzt zu tun ist.
Folge direkt…
Lockdown Live Ticker: Hier gibt es eine Übersicht für die Hilfen im Handel
SchulungenSehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Lockdown Live Ticker, los…
Vom Lockdown zum Live-Stream-Shopping: Die 7 wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Live-Shopping-Event
eCommerceViele Händler*innen sind bereits im ersten Lockdown neue Wege gegangen und bieten ihre Produkte nun auch online an. Sei es über einen Online-Shop, einen Facebook/Instagram-Shop mit klick & collect oder sogar über Whatsapp-Shopping.
Neue…
Relevant Retail Podcast Folge 86: Wie entsteht Innovation?
Zukunft des Einkaufens PodcastInnovationen im Handel sind so ein Thema: Entweder kommen sie zu früh und fallen beim Kunden durch, oder sie sind zu zaghaft. Wir haben in der aktuellen Folge das Thema aufbereitet und durchleuchten die Hintergründe.
Folge direkt anhören:
Relevant…
Female Retail Podcast #85 vier Trends, die 2020 für den stationären Handel brachte
Zukunft des Einkaufens PodcastXenia Giese ist Handels- und Konsumgüterexpertin bei Microsoft. Sie zeigt, welche vier großen Trends die Corona-Pandemie für den Handel im Jahr 2020 gebracht haben. Im Podcast mit Marilyn Repp berichtet sie außerdem von einigen Beispielen…
Whitepaper: Wie valide sind die Awards im Handel?
KundenbindungIm deutschen LEH verwenden die Händler verschiedene Awards, um die eigene Leistungsfähigkeit zu belegen. Die häufig genutzten Awards sind ‚Händler des Jahres‘, ‚Deutschland Test‘, Deutsches Institut für Servicequalität (‚DISQ‘)…
„Kauf nebenan!“-Woche wird zum Monat: nebenan.de startet Bonusaktion zur Stärkung der lokalen Gewerbe (Update)
InnenstadtUnterstützung für den Lieblingsladen: Mit dem „Kauf nebenan!“-Monat vom 21.11.- 21.12.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de deutschlandweit dazu auf, lokal und kontaktlos einzukaufen. Der besondere Anreiz: Sowohl die Konsument*innen…
Relevant retail Podcast Folge 84: New, Trends und Edeka
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute beleuchten wir die neuesten Trends und News aus der Handelswelt. Zu Gast haben wir heute Professor Rüschen von der DHBW, der uns einen Überblick über seine Erkenntnisse bei der Untersuchung der Edeka Gruppe vermittelt.
Folge direkt…
Auf zum Multichannel-Therapeuten, es gibt Globuli für den kleinen Händler
Customer JourneySie schießen wie Pilze aus dem Boden: Die Anbieter von lokalen Marktplätzen, die kleine und mittlere Händler ins Internet-Business boosten sollen. Überall schlagen derzeit Startups auf, die mit mehr oder weniger originellen Namen den "digital…
Kommentar: Die effektivsten Totengräber des stationären Handels meinen es ja nur gut! (Update)
Innenstadt"Und wenn der letzte Laden geschlossen hat und die letzte Innenstadt verödet ist, werdet ihr feststellen, dass ein Webshop immer auf hat und alles mit euren Daten macht"
Dieser Beitrag aus 2017 hat ein Update verdient
Immer wieder mal stöbern…
[Advertorial] Kaufnah online-vor-Ort-Shopping vernetzt Kunden und lokale Anbieter einfach und effektiv.
eCommerceDie Reise des Kunden beginnt immer öfter online. Kaufnah möchte Kunden den Weg aus der digitalen Welt hin zum stationären Händler erleichtern. Dies unter Zuhilfenahme eines u.a. von mittelständigen Einzelhändlern entwickelten Ausschreibungs-/…
[Update] Der Laden der Zukunft hat kein Personal – Initiativen in Deutschland boomen
Point of SaleDer Laden der Zukunft soll angeblich kaum noch Personal haben. Insbesondere das Kassenpersonal soll durch Self-Check-Out Systeme abgelöst werden. Noch weiter gehen die Ansätze, den Bezahlvorgang vollständig virtuell abzuwickeln. Wie sehen…
Female Retail Podcast #83 Technologieskepsis als Innovationstreiber?
Innovation & Trends, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Deutschen schätzen den Komfort-Gewinn durch neue Technologien und glauben daran, dass solche Innovationen grundlegende Probleme unserer Zeit lösen können. Das zeigt das TechnikRadar 2019, das acatech und die Körber-Stiftung regelmäßig…
Die wichtigsten Schritte vom Onlineshop zum Online-Entertainment
eCommerceViele Einzelhändler sahen sich aufgrund der diesjährigen Corona-Krise gezwungen, ihre Produkte nun auch online anzubieten und auf der Welle der Digitalisierung mit zu surfen. Dabei ist die technische Einrichtung des Onlineshops selbst keine…
Relevant Retail Podcast Folge 82: Digitales Marketing
Zukunft des Einkaufens PodcastWas bedeutet es für den Handel, wenn Printwerbung immer weniger Akzeptanz findet? Digitales Marketing kann helfen! Wir haben in der aktuellen Folge die Möglichkeiten einmal aufgezeigt
Folge direkt anhören:
Relevant Retail · Folge 82:…
Soft Lockdown November 2020: „Das vergiftete Geschenk“
InnenstadtDa wollte die Politik mit dem Soft Lockdown dem Handel etwas Gutes tun, hat aber zugleich eine Maßnahme mit beschlossen, die für den Handel ein Kollateralschaden bedeutet. Der Handelsverband Deutschland spricht von einem "vergifteten Geschenk".
5…
Der Deutsche Handelskongress 2020 – DIGITAL EDITION: Gewinnen Sie ein Gast-Ticket
Innovation & TrendsWie erwartet findet der Deutsche Handelskongress 2020 erstmals als Digital Edition statt. Natürlich stimmt uns das etwas wehmütig – wir sind ja normalerweise live in Berlin dabei, um hier auf ZDE zu berichten. Aber wir haben auch eine gute…
So bescheren Ihnen Nichtkäufer zusätzlichen Umsatz (Advertorial)
KundenbindungIn einem Ladengeschäft fiele es jedem Mitarbeiter sofort auf, wenn 70% aller Kunden ihren vollen Einkaufswagen stehen lassen und den Laden verlassen würden - ohne etwas zu kaufen. Doch im Onlinehandel werden solche Kaufabbrüche paradoxerweise…
Social Media: Wo folgen Menschen Unternehmen und Marken? [Studie]
Social MediaEine aktuelle Studie hat untersucht, wie Menschen Social Media Dienste nutzen, um mit Marken und Unternehmen zu interagieren. Welche Plattformen sind also die besten, wenn Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen erreichen wollen?
Der Aufstieg…
Female Retail Podcast #81: 6 Schritte zum Erlebnishandel
Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist bunt, es riecht gut, es tut sich was: Kunden möchten heute in ihrer Freizeit Erlebnisse geboten bekommen. Wie Händler*innen das für sich und ihr Business nutzen, verraten die Handelsexpertinnen Marilyn Repp und Nicole Srock.Stanley…
“Bitte keine Werbung wegwerfen” – Digitale Alternativen für lokale Angebote (Advertorial)
Digital MarketingIn Deutschland signalisieren immer mehr Haushalte mit einem Aufkleber an ihrem Briefkasten, dass sie keine Postwurfsendungen mehr erhalten möchten. Gleichzeitig informieren sich immer mehr Menschen online über aktuelle Angebote.
Der Handel…
Mut und Moneten – was braucht es für die Gründung?
Innovation & TrendsGründer*innen sind die Unternehmer*innen von morgen! Was haben erfolgreiche Gründerinnen im Handel richtig gemacht? Welche Rolle spielt dabei Finanzierung und Unterstützung von außen?
Im Rahmen der Gründer-Woche des Bundeswirtschaftsministeriums…
Kompetenzzentrum Handel: Ein Infoblatt zu digitalen Plattformen
eCommerceDie zweite Corona Welle geht los, jetzt macht es Sinn, sich über das Thema Onlineverkauf Gedanken zu machen. Zum Einstieg bieten sich Plattformen (oder besser Marktplätze) an, die einen schnellen Erfolg garantieren - wenn man es richtig macht.…
Die Brücke zwischen Informationen und Wissen: Kontext!
Customer JourneyEine alte Weisheit der Werber sagt: Content ist King und Kontext ist Queen. Gerade im Bereich des digitalen Instore Marketings hat dieser Satz eine besondere Bedeutung.
Zu keiner Zeit war das Generieren von Informationen so einfach wie heute.…
Store Check: Urbaner Baumarkt Horst in Hamburg Bahrenfeld
EinkaufserlebnisBaumärkte sind noch ein seltener Anblick in Innenstädten. Doch es tut sich etwas. Immer mehr Kleinflächen-Konzepte gehen an den Start: Pop-up-Stores wie "Stadtbunt bei Toom", "Create by Obi" oder eben das permanente Geschäft "Horst" im Hamburger…
Relevant Retail Podcast #80: Autos oder Urban Entertainment?
Zukunft des Einkaufens PodcastAutofreie Innenstädte sind im Ausland schon gelebte Realität, und in Deutschland fangen jetzt auch die ersten Pilotprojekte an. Was bedeutet das für den Handel, was bedeutet das für alle Menschen in der Stadt? Ein Überblick hört ihr in…
Minister Peter Altmaier (BMWI) nimmt die Innenstädte in den Fokus
InnenstadtIm Sommer hatte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (BMWI) angekündigt, dass es einen runden Tisch zum Thema Innenstädte geben wird. Unser Autor Frank Rehme hat in seiner Eigenschaft als Leiter des Kompetenzzentrums Handel gemeinsam mit dem…
Female Retail Podcast #79: 7 Tipps für mehr Diversität in Unternehmen
Zukunft des Einkaufens PodcastBeim neuesten Female Retail Podcast gibt es einen Exkurs in die Energiebranche. Sylvia Borcherding ist Geschäftsführerin beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Als Personalexpertin begleitete sie aber auch viele andere Unternehmen in Transformationsprozessen.…
Checkliste: Die 6 wichtigsten Punkte beim Einsatz von Digital Signage
Instore MarketingZukunft des Einkaufens möchte nicht nur über Trends und Innovationen im Handel berichten, sondern natürlich auch erprobtes Expertenwissen an den Mann/die Frau bringen. Aus diesem Grund werden wir zukünftig und unregelmäßig Checklisten…
Compilation: Kundenverhalten – Wie Shopper ticken
KundenverhaltenJede erfolgreiche Marketing-Maßnahme benötigt ein tiefes Wissen über das Kundenverhalten. Hat man dieses nicht, schießt man nur allzu leicht am Ziel vorbei, verschwendet Geld und Zeit und langweilt, oder noch schlimmer, verärgert die falsch…
Perspektive 2030: Die 5 Basics für Handel und Stadtentwicklung
Future CityEs gibt ihn in Wahrheit nicht, auch wenn Zukunftsforscher es immer wieder versuchen: den qualifizierten Blick in die Zukunft. Selbst Prognosen, die 5 Jahre nach vorn schauen, haben zu oft daneben gelegen. Daher will ich das Pferd anders herum…
Relevant Retail Podcast Folge 78: Abmahnungen
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Abmahnungen beschäftigt die Branche schon seit Jahren. Aber es tut sich was: Die Gesetzgebung ändert sich, zudem gibt es Versicherungsprodukte, die davor schützen sollen.
Folge direkt anhören:
Relevant Retail · Folge 78: Abmahnungen
Was…
Autofreiheit: Friedrichstraße oder Warum man nicht nur ein bisschen schwanger sein kann.
EinkaufserlebnisDie Berliner Friedrichstraße ist seit 21. August für den Rest dieses Jahres zwischen Französischer und Leipziger Straße teilweise für Autos gesperrt. Man verspricht sich mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, dadurch soll die Einkaufsmeile…
Kompetenzzentrum Handel: Mehr digitale Sichtbarkeit im Einzelhandel
Digital Marketing
Wir starten hier eine neue Reihe: Im Rahmen des Kompetenzzentrums Handel entstehen viele Inhalte, die wir immer wieder durchschauen und interessante Themen hier weiter publizieren. Heute geht es um einen wichtigen Part: Die Erhöhung…
Es wird Zeit: Der Weg zur Digitalisierung der Sanitätshaus Branche
EinkaufserlebnisIn diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche große Relevanz digitale und handelsaffine Konzepte für ein Sanitätshaus haben und welche sinnvollen Synergien es in Bezug auf die Digitalisierung für die Verkaufsfläche gibt.
Das Sanitätshaus…
Der Verband POPAI D-A-CH e.V. wird SHOP! Neue Themen für die Branche
AllgemeinDer Verband, POPAI D-A-CH e.V., der sich im deutschsprachigen Raum seit 1998 für die POS Interessen von Industrie, Handel, POS-Produzenten und -Dienstleistern einsetzt, rückt mit dem neuen Namen Shop! D-A-CH e.V. enger an die internationale…
Female Retail Podcast Folge 77: Blockchain ist kein Selbstzweck
Zukunft des Einkaufens PodcastRegina Haas-Hamannt leitet die Innovationsabteilung der GS1 Germany. Diese neutrale, globale Plattform für Handel und Industrie hat den Barcode in den 70ern erfunden und gestaltet heute Standards für und mit dem Handel. Im Talk mit Marilyn…
Trotz Corona: Einzelhandel wächst lt. HDE in 2020 um 1,5%
eCommerceDamit hätte niemand gerechnet: Trotz Lockdown wächst der Einzelhandelsumsatz in Deutschland um 1,5%. Das hat der Handelsverband bei der Herbst-Pressekonferenz bekanntgegeben.
Bekleidungshändler und Innenstädte leiden unter Corona-Krise
Der…
Wer löst es auf, das Curated Shopping Dilemma des stationären Handels?
Customer JourneyCurated Shopping ist mit eines der Kernkompetenzen des stationären Handels - Beratung von Mensch zu Mensch ist ein großes Kaufargument. Aber warum wird dieser Service immer mehr im Internet gesucht?
Wir testeten selbst
Ein wesentliches Element,…
Relevant Retail Podcast Folge 76: Personalisierte, maßgeschneiderte Produkte mit Befeni
Zukunft des Einkaufens PodcastStandardsortimente bekommt man überall - der Kunde erwartet heute ein individualisiertes Angebot. Zugleich suchen aber auch viele Händler Produkte abseits vom Mainstream, um einerseits preislich weniger Vergleichbar zu sein und die Kund*innen…
Veranstaltungstipp: ECC Forum Digital meets Faszination Handel 2020
SchulungenAm 21. und 22. September ist es endlich soweit: Die beiden renommiertesten Events unserer Partner IFH Köln und ECC Köln laden zu Ihrer jährlichen Veranstaltung. In dem besonderen „Coronajahr“ 2020 unter ganz neuen Bedingungen: Erstmalig…
Wenn schon Promotions, dann richtig! Mit 5 Stellschrauben zu mehr Promotion-Effizienz.
Instore MarketingIn meinem Beitrag zum Edeka-Kaisers Deal habe ich die Preismacher im Lebensmittelhandel bereits ausführlich beschrieben. In dem 2. Teil dann habe ich die Auswirkungen auf die Märkte durch Promotionen im Non-Food und Food Bereich beleuchtet.…
Händler aufgepasst: Hier gibt es kostenloses Coaching beim digitalen Wandel!
SchulungenAktuell ist auf vielen Ebenen ein Bewusstsein entstanden, dass der stationäre Handel eine besondere Bedeutung für den urbanen Lebensraum hat. Basierend auf dieser Erkenntnis sind Initiativen entstanden, die durch Coaching- und Seminarangebote…
Digitaler Einzelhandel: ‚Nie wieder wird die Digitalisierung so langsam sein wie heute‘
Point of SaleTrotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels ist das stationäre Ladengeschäft nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal des deutschen Einzelhandels: 49 Prozent der befragten Händler verkaufen ihre Produkte ausschließlich stationär.…
Hänsel und Gretel 2.0 oder die Mär von der Datenkrake Retail
Customer JourneyHeute wenden wir die Wahrnehmung des Handels im Auge des Kunden auf ein Märchen an: Hänsel und Gretel. Da ist die böse Hexe, in dem Fall der Handel, der in einem zuckersüßen Knusperhaus wohnt, von dem alle Kosten wollen: Der Laden, der…
CRM 2020 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden
KundenbindungIn vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, die als Grundthese die Diskussion…