Alle Artikel
![friedrichstrasse](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/IMG_3365k-310x185.jpg)
Autofreiheit: Friedrichstraße oder Warum man nicht nur ein bisschen schwanger sein kann.
EinkaufserlebnisDie Berliner Friedrichstraße ist seit 21. August für den Rest dieses Jahres zwischen Französischer und Leipziger Straße teilweise für Autos gesperrt. Man verspricht sich mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, dadurch soll die Einkaufsmeile…
![Digitale Sichtbarkeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/Bildschirmfoto-2020-10-04-um-23.09.19-e1601845888109-310x185.png)
Kompetenzzentrum Handel: Mehr digitale Sichtbarkeit im Einzelhandel
Digital Marketing
Wir starten hier eine neue Reihe: Im Rahmen des Kompetenzzentrums Handel entstehen viele Inhalte, die wir immer wieder durchschauen und interessante Themen hier weiter publizieren. Heute geht es um einen wichtigen Part: Die Erhöhung…
![Sanitätshaus](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/A_Digitalisierung_Haptik_und_Digital_1-4-scaled-e1601324253109-310x185.jpg)
Es wird Zeit: Der Weg zur Digitalisierung der Sanitätshaus Branche
EinkaufserlebnisIn diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche große Relevanz digitale und handelsaffine Konzepte für ein Sanitätshaus haben und welche sinnvollen Synergien es in Bezug auf die Digitalisierung für die Verkaufsfläche gibt.
Das Sanitätshaus…
![POPAI](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/06/POPAI-Shop-Global-Network-logo_color_web-310x185.jpg)
Der Verband POPAI D-A-CH e.V. wird SHOP! Neue Themen für die Branche
AllgemeinDer Verband, POPAI D-A-CH e.V., der sich im deutschsprachigen Raum seit 1998 für die POS Interessen von Industrie, Handel, POS-Produzenten und -Dienstleistern einsetzt, rückt mit dem neuen Namen Shop! D-A-CH e.V. enger an die internationale…
![Regina Haas-Hamannt, Lead Innovation GS1](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/Vorschaubild-310x185.png)
Female Retail Podcast Folge 77: Blockchain ist kein Selbstzweck
Zukunft des Einkaufens PodcastRegina Haas-Hamannt leitet die Innovationsabteilung der GS1 Germany. Diese neutrale, globale Plattform für Handel und Industrie hat den Barcode in den 70ern erfunden und gestaltet heute Standards für und mit dem Handel. Im Talk mit Marilyn…
![hde](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/corona-5340991_640-310x185.jpg)
Trotz Corona: Einzelhandel wächst lt. HDE in 2020 um 1,5%
eCommerceDamit hätte niemand gerechnet: Trotz Lockdown wächst der Einzelhandelsumsatz in Deutschland um 1,5%. Das hat der Handelsverband bei der Herbst-Pressekonferenz bekanntgegeben.
Bekleidungshändler und Innenstädte leiden unter Corona-Krise
Der…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/01/Stilbox-310x185.jpg)
Wer löst es auf, das Curated Shopping Dilemma des stationären Handels?
Customer JourneyCurated Shopping ist mit eines der Kernkompetenzen des stationären Handels - Beratung von Mensch zu Mensch ist ein großes Kaufargument. Aber warum wird dieser Service immer mehr im Internet gesucht?
Wir testeten selbst
Ein wesentliches Element,…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 76: Personalisierte, maßgeschneiderte Produkte mit Befeni
Zukunft des Einkaufens PodcastStandardsortimente bekommt man überall - der Kunde erwartet heute ein individualisiertes Angebot. Zugleich suchen aber auch viele Händler Produkte abseits vom Mainstream, um einerseits preislich weniger Vergleichbar zu sein und die Kund*innen…
![ecc](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/Banner_ECC-FORUM-FH_1280x500px-2-310x185.png)
Veranstaltungstipp: ECC Forum Digital meets Faszination Handel 2020
SchulungenAm 21. und 22. September ist es endlich soweit: Die beiden renommiertesten Events unserer Partner IFH Köln und ECC Köln laden zu Ihrer jährlichen Veranstaltung. In dem besonderen „Coronajahr“ 2020 unter ganz neuen Bedingungen: Erstmalig…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/04/CHEP_Viertelpalette__am_POS_GLM1554_0334-310x185.jpg)
Wenn schon Promotions, dann richtig! Mit 5 Stellschrauben zu mehr Promotion-Effizienz.
Instore MarketingIn meinem Beitrag zum Edeka-Kaisers Deal habe ich die Preismacher im Lebensmittelhandel bereits ausführlich beschrieben. In dem 2. Teil dann habe ich die Auswirkungen auf die Märkte durch Promotionen im Non-Food und Food Bereich beleuchtet.…
![Coaching](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/adventure-1807524_1280-310x185.jpg)
Händler aufgepasst: Hier gibt es kostenloses Coaching beim digitalen Wandel!
SchulungenAktuell ist auf vielen Ebenen ein Bewusstsein entstanden, dass der stationäre Handel eine besondere Bedeutung für den urbanen Lebensraum hat. Basierend auf dieser Erkenntnis sind Initiativen entstanden, die durch Coaching- und Seminarangebote…
![digitaler einzelhandel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/digitaler-einzelhandel-310x185.jpg)
Digitaler Einzelhandel: ‚Nie wieder wird die Digitalisierung so langsam sein wie heute‘
Point of SaleTrotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels ist das stationäre Ladengeschäft nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal des deutschen Einzelhandels: 49 Prozent der befragten Händler verkaufen ihre Produkte ausschließlich stationär.…
![Hänsel und Gretel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/11/Maerchen-310x185.jpg)
Hänsel und Gretel 2.0 oder die Mär von der Datenkrake Retail
Customer JourneyHeute wenden wir die Wahrnehmung des Handels im Auge des Kunden auf ein Märchen an: Hänsel und Gretel. Da ist die böse Hexe, in dem Fall der Handel, der in einem zuckersüßen Knusperhaus wohnt, von dem alle Kosten wollen: Der Laden, der…
![Kunden](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/11/Kunden-310x185.jpg)
CRM 2020 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden
KundenbindungIn vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, die als Grundthese die Diskussion…
![Marktplatz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildschirmfoto-2020-09-01-um-23.20.06-310x185.png)
Relevant Retail Podcast Folge 75: Das Thema Marktplätze
Zukunft des Einkaufens PodcastMarktplätze sind für viele Händler eine Möglichkeit, schnell und vor allem bequem online verkaufen zu können. Aber auch Städte stehen oft unter Druck, zur Belebung der Innenstädte durch Vitalisierung des Handels den digitalen Kommunikationsraum…
![Einzelhandel wert legen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/Einzelhandel-wert-legen-310x185.jpg)
Erst die Pflicht, dann die Kür: Worauf der Einzelhandel wirklich Wert legen sollte
KundenverhaltenÜber die Digitalisierung des Einzelhandels, die passenden Omnichannel-Strategien, die richtige Gewichtung des Offline- und Online-Geschäfts und vieles mehr wird schon jahrelang diskutiert. Teilweise ist auch schon einiges passiert, und es…
![Marktplätze](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/template-1599667_640-310x185.png)
Marktplatz-Händler aufgepasst: Wir starten das Anbieter-Index Projekt und brauchen Euren Input!
Point of SaleIhr verkauft auf einem Marktplatz wie z.B. Ebay, Amazon, real.de, Atalanda, Locamo, Lozuka (und wie sie noch alle heißen) und habt Erfahrungen gesammelt? Dann nichts wie her damit, wir wollen unseren Leser*Innen einen Überblick geben, wie…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/08/Vorschaubild-310x185.jpg)
Female Retail Podcast Folge 74: KI-Expertin Dara Kossok-Spieß
Zukunft des Einkaufens PodcastDystopie oder Utopie – Künstliche Intelligenz (KI) ist noch immer das Trendthema in der digitalen Bubble. Im Talk mit Marilyn Repp erklärt KI-Expertin Dara Kossok-Spieß vom Handelsverband Deutschland, was Künstliche Intelligenz dem Handel…
![Posti Box](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/01/PostiBox-aussen-310x185.jpg)
Verödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird
EinkaufserlebnisViel wird über die Zukunft unserer Innenstädte diskutiert. Es wird nach Konzepten gesucht, die uns Shopper wieder in die City locken. Die altbekannten Themen wie Öffnungszeiten und Verkehrsanbindungen werden wieder einmal hervorgeholt, doch…
![digitaler Darvinismus](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/08/Folie1-310x185.jpeg)
Relevant Retail Podcast Folge 73: Der digitale Darwinismus und die Bedürfnispyramide
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Digitalisierung des mittelständischen Handels ist eine große Aufgabe, die aktuell auch vom Kompetenzzentrum Handel sehr konsequent unterstützt wird. Man spricht dabei auch vom digitalen Darwinismus. Ein wichtiger Punkt dabei ist, die…
![Sortiment im stationären Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/08/Sortiment-310x185.jpg)
Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken muss
Point of SaleDie Covid19-Pandemie und ihre Folgen haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Besonders der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden, wenn er dauerhaft überleben will. Was hat sich verändert und welche Rolle…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/08/Lea-Frank-FRP-310x185.jpg)
Female Retail Podcast #72: Lea Frank – Gründerin des Tech-Start-Ups Anybill
Zukunft des Einkaufens PodcastZu Beginn des Jahres diskutierte die Republik über Berge an Kassenbons und die davon gebeutelten Bäcker und Einzelhändler. Denn seit Anfang 2020 gilt das neue Kassengesetz und die Belegausgabepflicht. Sie fungierten als Treiber für die Digitalisierung…
![Preisreduzierung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/10/discount-3068246_640-310x185.png)
3 Vorschläge zum Ausstieg aus dem Hamsterrad der Preisreduzierung.
Point of SaleFast alle Einzelhändler verlassen sich bei ihren Verkaufsstrategien auf die Preisreduzierung sowie Werbe- und Rabattaktionen. Diese Aktionen können Einzelhändlern helfen, ein Zielpublikum zu erreichen, den Umsatz zu steigern und den Bereich…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/07/Screenshots-310x185.jpg)
Female Retail Podcast #71 mit Sonja Moosburger von MediaMarkt Saturn N3XT
Zukunft des Einkaufens PodcastVor drei Jahren sagte der damalige Chef von MediaMarkt Saturn Pieter Haas vor großem Publikum auf dem Handelskongress: „wir haben es nicht geschafft“. Er meinte damit die digitale Transformation. Dass der Konzern seitdem aufholen konnte,…
![Fördermittel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/07/bamboo-566450_640-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast #70: Durchblick im Dschungel der Fördermittel
Zukunft des Einkaufens PodcastWährend der Coronakrise haben die Bundesregierung und die Landesregierungen im Eiltempo Sofort-Hilfen und Hilfsprogramme veranlasst, um vom Lockdown erkrankten Unternehmen unter die Arme zu greifen. Wer diese wahrnehmen will, braucht jedoch…
![digital shoppen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/07/digital-shoppen-310x185.jpg)
eCommerce und stationärer Handel – So digital shoppen die Deutschen
Kundenverhalten
Ob zu Hause auf dem Sofa oder beim Warten auf die Bahn, ob mit dem Tablet oder per Smartphone: Digital Shoppen boomt – und ist für viele mittlerweile so alltäglich wie der Gang ins Geschäft. Insgesamt shoppen 94 Prozent aller Internetnutzer…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/07/trend-tool-google-310x185.jpg)
Trend-Tool von Google: Suchverhalten nach Kategorien auswerten
Digital MarketingTrends kommen und gehen und es ist manchmal schwer, relevante Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Google hat ein praktisches Trend-Tool veröffentlicht, das sich speziell an den Handel richtet und Trends besser erkennbar machen soll: Das…
![kasse](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/kasse-310x185.jpg)
Neue Kassenregelung: 4 Bundesländer setzen weiteren Aufschub durch
TechnologienUm dem immerwährenden Ärgernis der Kassenmanipulation entgegen zu wirken, hat der Gesetzgeber neue Regelungen gegen die Manipulation vom Kassensystem eingeführt, die ursprünglich am 1. Januar 2020 in Kraft treten sollten (wir berichteten…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/07/Agiler-Einzelhandel-310x185.jpg)
[Studie] Agiler und flexibler – so macht sich der Einzelhandel fit für die Zukunft
Innovation & TrendsDie vergangenen Wochen waren geprägt von Veränderungen und haben den Unternehmen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit abverlangt. Agilität wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Doch was machen agile Organisationen anders? Eine globale…
![förderprogramm](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/access-933136_1280-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 69: NRW Förderprogramm Spezial
Zukunft des Einkaufens PodcastHändler in NRW bekommen wieder eine besondere Unterstützung: Das Förderprogramm des Landeswirtschaftsministers Prof. Dr. Pinkwart „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken - Sonderprogramm 2020“ ist an den Start gegangen.…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Angst-vor-Digitalisierung-310x185.jpg)
LEH-Studie: Angst der Belegschaft vor Digitalisierung schwindet
TechnologienDie Corona-Pandemie hat den Lebensmitteleinzelhandel vor enorme Herausforderungen gestellt - und gleichzeitig den Weg in die digitale Zukunft beschleunigt. Jeder dritte deutsche Supermarkt oder Discounter verfolgt mittlerweile eine umfassende…
![Frauen im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/shutterstock_1316750309-scaled-310x185.jpg)
Female Retail Podcast #68 mit Heike Scholz: Frauen im Handel, Handel nach Corona
Zukunft des Einkaufens PodcastYes! Die Geburtsfolge des Female Retail Podcast mit mir - Marilyn Repp - kommt sofort mit klaren Botschaften um die Ecke. Warum lokale Online-Marktplätze niemanden hinterm Ofen vorlocken und warum Mitleid für Händler auch nach Corona kein…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 67: Zutrittskontrolle im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn dieser Folge beschäftigen wir uns neben den aktuellen und trendigen Themen mit dem Thema Zutrittskontrolle. Dazu haben wir den Experten Alex Süßel eingeladen, uns einen Einblick in das aktuelle Thema zu geben.
Folge direkt anhören
Shownotes:
Facebook…
![Services im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Convenience_Unsplash-310x185.jpg)
Die 3 wichtigsten Einsatzbereiche, um den Point of Sale mit digitalen Komponenten zu verbinden
Point of SaleHändler sind nicht länger die Versorger der Nation, sondern stehen vor der Herausforderung in volle Regale verkaufen zu müssen. Erlebniseinkaufen war das neue Buzzword der letzten Jahre und hat sich vielerorts langsam in die Köpfe eingebrannt.…
![corona nachhaltigkeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/corona-nachhaltigkeit-310x185.jpg)
Corona als kritischer Wendepunkt für die Nachhaltigkeit
Innovation & TrendsWir befinden uns in einer seltsamen Zeit. Menschen betrachten einander und die Gesellschaft anders. Wir tragen Masken, schauen herunter und distanzieren uns von Freunden und sogar von der Familie. Viele Familien verlieren ihre Basis. Eltern…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/0X-2_POPAI-AWARD_POS-BG-310x185.jpg)
Die Top Performer am POS im neuen Galaformat ausgezeichnet
Innovation & TrendsDieses Jahr ist alles anders: Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft und unseren Alltag, sie stellt uns auch alle vor neue Herausforderungen. So erging es auch unserem verbundenen Verband für Marketing am PoS, POPAI,…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Folge 66: Female. Retail. – Der neue Podcast mit den Zukunftsgestalterinnen des Handels
Zukunft des Einkaufens PodcastEtwa zwei Drittel der Beschäftigten im Einzelhandel sind weiblich. Man könnte also sagen: der Handel ist weiblich. Wirft man allerdings einen Blick in die Führungsetagen, sieht es ganz schön mau aus. Nur jede fünfte Position ist hier von…
![Vitail 20D](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/tina-witherspoon-ePu9rM_ud7g-unsplash-klein-310x185.jpg)
VITAIL ´20D: Digitale Fitness für vitale Städte nach Corona – Die digitale Konferenz am 9. Juni 2020
CitymanagementNach drei erfolgreichen VITAIL-Veranstaltungen in Langenfeld (wir berichteten über die VITAIL ´18, ´19 und ´20), wurden die Initiatoren der Veranstaltung durch persönliches Feedback motiviert, nun eine kostenlose digitale Konferenz, die…
![digitalen Commerce](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/connected-commerce-310x185.jpg)
Vom Krisen-Plan zur nachhaltigen Strategie: Corona als Treiber für den digitalen Commerce?
eCommerceEine digitale Strategie ist für das Überleben als stationärer Händler unerlässlich. Wenngleich das nicht erst seit dem Corona-Lockdown gilt, wurden dadurch die Versäumnisse der letzten Jahre schmerzlich offenkundig. Treibt Corona nun den…
![Relevant Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Cover-PRR-neu-K-1-298x185.jpg)
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/EYckxNbXgAA3OR3-310x185.jpg)
Macht mit: Der Handel bietet Viefalt und ist bunt! Schickt uns Eure Bilder!
Social MediaEs geht wieder los: Der 8. Deutsche Diversity-Tag ist am 26. Mai 2020! In unserer Handelsbranche wird Diversität und Vielfalt groß geschrieben, das Leben ist gerade bei uns sehr bunt. Wir unterstützen daher gern Aktion des Handelsverbandes…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/IMG_2327_k-310x185.jpg)
Update: Quartiersentwicklung: Lebensqualität durch Handel und Gastro
InnenstadtDas Zeitalter der Urbanisierung und die damit verbundenen Wohnraumknappheit sorgt bei Immobilien-Projektentwicklern für Goldgräberstimmung. Freie Flächen in den Städten werden, um der Wohnungsnot Einhalt zu bieten, möglichst effizient in…
![Multisensorik](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/07/smoke-892679_1280-310x185.jpg)
Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS
Instore MarketingSeitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Jetzt ist aus unserer Sicht aber der richtige Zeitpunkt gekommen, die Learnings aus vielen Projekten…
![Einzelhandelsmieten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/leerstand-310x185.jpg)
Post-Corona: 41% der Deutschen wollen weniger shoppen gehen
KundenverhaltenDie Stimmung unter den deutschen Konsumenten in der Corona-Krise kippt. Fast jeder Fünfte (17%) geht mittlerweile von einer lang anhaltenden Rezession aus, vor zwei Wochen waren nur 13 Prozent so pessimistisch. Mehr als die Hälfte der Deutschen…
![wegen covid geschlossen schrittweise öffnung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/wegen-covid-geschlossen-310x185.jpg)
Studie: Begrenzte, schrittweise Öffnung auch für Wirtschaft besser
InnenstadtEinigen geht die schrittweise Öffnung nach dem Corona-bedingten Lockdown nicht schnell genug. Möglichst schnell möchten viele ihren Vor-Corona-Alltag zurück. Verbände und Unternehmen machen Druck, so schnell wie möglich wieder zur alten…
![fehlendes Einkaufserlebnis](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/Shopping-Schlange-Masken-310x185.jpg)
COVID-19: Große Akzeptanz der Maßnahmen, wenige Insolvenzen, fehlendes Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisNach harten Maßnahmen, den Corona-Virus einzudämmen, bemühen sich nun alle um angemessene Lockerungen. Einigen gehen diese Lockerungen zu weit, anderen nicht weit genug. Über die Sinnhaftigkeit wird in Deutschland heiß diskutiert. Wir schauen,…
![retail hack](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Bild-Header-e1586351013971-310x185.jpg)
Die 29 Ideen aus dem Retail Hackathon für die Post Corona Zeit
InnenstadtDer Retail Hackathon ist ein Ideenwettbewerb des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“. Hierbei erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär…
![Lokale Online Plattformen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/Geisterstadt-310x185.jpg)
Lokale Online-Plattformen: Renaissance durch Corona – diesmal erfolgreich?
InnenstadtIn den letzten Wochen erlebten wir geradezu eine Inflation lokaler Online-Plattformen für stationäre Unternehmen, die von den Corona-Maßnahmen betroffen sind. Wir haben mittlerweile 64 solcher Plattformen gesammelt (Update: Diese Liste gibt…
![Wirtschaftsförderung](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/05/fist-1148029_640-310x185.jpg)
Wirtschaftsförderung zur Belebung von Innenstädten nach Corona im Relevant Retail Podcast Folge 64
Zukunft des Einkaufens PodcastWährend der Corona Zeit wurden die Menschen gezwungenermaßen auf das Einkaufen im Internet konditioniert. Eine große Frage beschäftigt die Wirtschaftsförderung und Stadtverantwortlichen jetzt ganz besonders: Wie belebt man die Innenstädte…
![LOYALTy trends 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/LOYALTy-trends-310x185.jpg)
Studie: Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
KundenbindungWährend der aktuellen Covid-19-Pandemie erfährt das Thema Loyalty-Marketing bei vielen Marken und Händlern eine hohe Aufmerksamkeit. Für viele Unternehmen haben sich Kundenbindungsprogramme zum wichtigsten Asset entwickelt, um mit ihren…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/04/Titelbild-310x185.jpg)
WIFÖ packt an – Wir vernetzen Stadtmacher auf LinkedIn
CitymanagementInnenstadt und Corona-Krise - WiFö packt an!
3+ ist die Schulnote, die Innenstadtbesucher*innen sowohl in 2016 als auch in 2018 Deutschlands Innenstädten in puncto Attraktivität im Durchschnitt gegeben haben. Schon damals wurde abgeleitet,…