Alle Artikel
![Stefanie Otto zum Verpackungsgesetz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/03/Steffi-Otto-e1615285855609-310x185.png)
Verpackungsgesetz – macht keinen Spaß, muss Händler*in aber machen
Zukunft des Einkaufens PodcastSeit 1.1.2019 gilt das neue Verpackungsgesetz, nachdem Händler*innen, die als erste Verpackungen in Umlauf bringen einiges beachten müssen. Besonders relevant ist das Ganze für den Bereich E-Commerce. Egal wie groß oder klein Ihr Versandhandel…
![Foto Marilyn Repp](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/03/Foto-Marilyn-Repp-e1614696321195-310x185.png)
Stationärer Handel: diese vier Trends sind gekommen, um zu bleiben
Innovation & TrendsDie Coronakrise verstärkte Trends im Einzelhandel, die sich bereits vorher abzeichneten. Im Beitrag erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp, was stationäre Händler davon im Blick behalten müssen. Neue Konzepte müssen her!
Community Building
Bereits…
![wertvollste marke](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/02/wertvollste-marke-310x185.jpg)
Apple verdrängt Amazon als wertvollste Marke der Welt
Innovation & TrendsIm vergangenen Jahr war Amazon auf Platz 1 der wertvollsten Marken der Welt, doch in diesem Jahr stößt Apple Amazon vom Thron. Zwar hat auch Amazon seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um gut 15 Prozent steigern können, doch Apple schlägt…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Test-1-310x185.png)
Retail Analytics richtig angefasst: Neue Podcast Folge
Zukunft des Einkaufens PodcastRetail Analytics Projekte stehen aktuell im Focus: Was ist zu tun? Warum sollte man nicht das umsetzen, was technisch möglich ist? Auf welche Erfahrungen aus bisherigen Projekten kann. man zurückgreifen? Fragen über Fragen, die wir in dieser…
![führerschein](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/02/drivers-license-3605411_640-310x185.jpg)
Ausbildungsprogramm zum digitalen Führerschein der Digitalcoaches NRW
eCommerceIn NRW gibt es unter der Flagge des Handelsverbandes NRW 4 Digitalcoaches, die Händlern mit kostenlosen Angeboten im Bereich der Digitalisierung unterstützen. Jetzt gibt es ein neues Schulungsprogramm: den „Digitalen Führerschein“
Ab…
![Female Retail Podcast Theresa Schleicher](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/02/mit-Theresa-Schleicher-Zukunftsinstitut-e1614097276456-310x185.png)
Wer baut das digitale Ökosystem der Stadt?
Zukunft des Einkaufens PodcastTheresa Schleicher schaut in ihrer Funktion beim Zukunftsinstitut in die Glaskugel und beschäftigt sich mit Mega-Trends – vor allem im Retail-Bereich. Viele davon kennen wir jetzt schon: Urbanisierung, demografischer Wandel, Vernetzung, Mobilitätswende.…
![glaubwuerdigkeit](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/02/glaubwuerdigkeit-310x185.jpg)
Glaubwürdigkeit: In Social Media lieber Verbraucherfotos als professionelle Produktbilder
Social Media
Über die Hälfte (51 Prozent) der Teilnehmer einer globalen Verbraucherumfrage bestätigen den Einfluss von Social Media auf ihr Einkaufsverhalten, und für 65 Prozent ist die Verfügbarkeit von visuelle Inhalten anderer Verbraucher entscheidend…
![ZDE Deutscher Handelskongress](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/ZDE-DHK-1-310x185.jpg)
Der deutsche Handelskongress stellt sich in 2021 neu auf
AllgemeinWir von Zukunft des Einkaufens waren in den letzten Jahren immer vor Ort vertreten und in enger Partnerschaft mit dem Veranstalter verbunden. Es gibt eine besondere Veränderung: Der Handelskongress Deutschland hat einen neuen Mitveranstalter.
HDE…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/12/kaufhaus-oesterreich-310x185.jpg)
Update Kaufhaus Österreich: Doch mehr als doppelt so teuer und jetzt geschlossen
eCommerceWarum gibt es eigentlich kein europäisches Amazon, Google, Facebook...? Nun ja, vielleicht einfach, weil wir Europäer so etwas irgendwie nicht hinbekommen. Anfang Dezember 2020 hatten wir gezeigt, wie das "Kaufhaus Österreich" erfolgreich…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Das Problem der Echtzeit-Bestandsführung im Onlineshop – Podcast Folge 91
eCommerce, Zukunft des Einkaufens PodcastDer mittelständische Handel wird immer mehr zum Multichannel Händler, was auch dringend notwendig ist. In diesem Beitrag haben wir bereits die ersten Schritte zum Aufbau eines Multi Channel Business beschrieben, jetzt geht es um ein häufig…
![Einkaufen_im_stationaeren_Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Einkaufen_im_stationaeren_Handel-310x185.jpg)
Modehandel 2030: 50-70 % Flächenreduktion, Erlebnis, Nachhaltigkeit, Second Hand
eCommerceDer Modehandel kann seit Jahren ein zwar überschaubares, aber stetiges Umsatzwachstum aufweisen. Allerdings wird dabei der Umsatzanteil des Onlinehandels deutlich stärker und folglich der des stationären Handels immer schwächer. Bereits…
![Shopperverhalten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/09/Shopperverhalten-310x185.jpg)
Shopperverhalten: Nach dem Lockdown Rückkehr in die Geschäfte?
KundenverhaltenDie Corona-Pandemie hat dem auch zuvor bereits boomenden Onlinehandel in Deutschland weiteren Aufschwung verliehen. Profitieren können davon die großen Verkaufsplattformen im Internet, aber auch das Onlinegeschäft der klassischen Filialisten.…
![canva](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/01/canva-310x185.jpg)
Tool-Tipp: Spielend leicht Grafiken erstellen mit Canva – noch bis 31.1.2021 zum Sonderpreis
Digital MarketingHeute gibt es von mir, aus aktuellem Anlass, einen Tool-Tipp. Nicht, weil ich oder ZUKUNFT DES EINKAUFENS damit etwas verdienen, sondern weil ich von diesem Tool wirklich begeistert bin und das Angebot bis 31.1.2021 sehr attraktiv ist. Ich habe…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Test-1-310x185.png)
Relevant Retail Podcast Folge 90: Tipps und Tricks mit Social Media zum PoS
Zukunft des Einkaufens PodcastÜber eines sollte Einigkeit bestehen: Die unbedingte Präsenz von innovativen Händlern in sozialen Medien ist gesetzt. Punkt. Gerade der Lockdown hat gezeigt, dass man darüber auch wunderbar verkaufen kann. Erleichtert wird das auch durch…
![Digitalnavi](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/01/hands-600497_640-310x185.jpg)
Schnelle Orientierung im Technologiedschungel durch das DigitalNavi Handel
Digital MarketingDie Coronapandemie hat noch offensichtlicher gemacht, was schon längst unumgänglich war: Der stationäre Handel muss sich digitalisieren. Soweit, so bekannt. Doch viele Händler*innen stellen sich die Fragen: Welche Technologien passen zu…
![Community Building mit Marilyn Repp](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/01/Marilyn-Repp-Community-Building-1-e1611070217752-310x185.png)
Female Retail Podcast #89: Community Building in 5 Schritten
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn Kunden zu Fans und Fans zu Markenbotschaftern werden, dann hat die Marke alles richtig gemacht. Wie Händler*innen das selbst umsetzen können, erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp im neuen Female Retail Podcast: in fünf Schritten zum…
![offerista](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/OG-ShopperMarketingNetwork-310x185.jpg)
Studie: Wertevorstellungen von Händler*innen und Kund*innen im E-Commerce
eCommerceDer E-Commerce in Deutschland (B2C) wächst seit Jahren stetig an. In 2019 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 % auf 59,2 Milliarden Euro gestiegen. Bemerkenswert ist, dass hierbei die Mode- und Textilbranche ein Viertel des gesamten…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/01/Awards2021_logo-012-scaled-e1610449573256-310x185.jpg)
11. Auflage des bekannten POPAI D-A-CH Awards
Innovation & TrendsDer Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2021 erneut seine begehrten Auszeichnungen, die POPAI D-A-C-H Awards, und dieses Mal mit neuem Format.
Der Award wird digitaler
Auch in diesem Jahr stehen 15 Kategorien für die POPAI D-A-CH…
![Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Beitragsbild-Frank-310x185.png)
Podcast Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Zukunft des Einkaufens PodcastWie verkauft man am Besten nachhaltige Produkte? Diese Produktkategorie sorgt für bessere Roherträge, da macht es Sinn, sich intensiver mit ihr zu beschäftigen.
Folge direkt anhören
Relevant Retail · Folge 88: Nachhaltige Produkte verkaufen
Unser…
![Marilyn Repp und Frank Rehme](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/12/mit-Xenia-Giese-Microsoft1-1-e1608636623288-310x185.png)
Female Retail Podcast #87: Lockdown 2 – das müssen Händler jetzt tun
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Geschäfte sind geschlossen. Aber kann man aus dieser Katastrophe des Lockdown 2 eine Chance machen? Handelsexperte Frank Rehme und Handelsexpertin Marilyn Repp geben im Podcast ein paar wichtige Tipps, was jetzt zu tun ist.
Folge direkt…
![live ticker](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/Ticker-310x185.jpg)
Lockdown Live Ticker: Hier gibt es eine Übersicht für die Hilfen im Handel
SchulungenSehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Lockdown Live Ticker, los…
![Live-Shopping-Event](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/img_8563_passig_gemacht.jpg)
Vom Lockdown zum Live-Stream-Shopping: Die 7 wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Live-Shopping-Event
eCommerceViele Händler*innen sind bereits im ersten Lockdown neue Wege gegangen und bieten ihre Produkte nun auch online an. Sei es über einen Online-Shop, einen Facebook/Instagram-Shop mit klick & collect oder sogar über Whatsapp-Shopping.
Neue…
![Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Beitragsbild-Frank-310x185.png)
Relevant Retail Podcast Folge 86: Wie entsteht Innovation?
Zukunft des Einkaufens PodcastInnovationen im Handel sind so ein Thema: Entweder kommen sie zu früh und fallen beim Kunden durch, oder sie sind zu zaghaft. Wir haben in der aktuellen Folge das Thema aufbereitet und durchleuchten die Hintergründe.
Folge direkt anhören:
Relevant…
![Xenia Giese im Female Retail Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/12/Vorschaubild-Xenia-Giese-310x185.png)
Female Retail Podcast #85 vier Trends, die 2020 für den stationären Handel brachte
Zukunft des Einkaufens PodcastXenia Giese ist Handels- und Konsumgüterexpertin bei Microsoft. Sie zeigt, welche vier großen Trends die Corona-Pandemie für den Handel im Jahr 2020 gebracht haben. Im Podcast mit Marilyn Repp berichtet sie außerdem von einigen Beispielen…
![Awards](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/12/Bildschirmfoto-2020-12-06-um-13.36.06-e1607259222986-310x185.png)
Whitepaper: Wie valide sind die Awards im Handel?
KundenbindungIm deutschen LEH verwenden die Händler verschiedene Awards, um die eigene Leistungsfähigkeit zu belegen. Die häufig genutzten Awards sind ‚Händler des Jahres‘, ‚Deutschland Test‘, Deutsches Institut für Servicequalität (‚DISQ‘)…
![nebenan](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/miniature-233535_640-310x185.jpg)
„Kauf nebenan!“-Woche wird zum Monat: nebenan.de startet Bonusaktion zur Stärkung der lokalen Gewerbe (Update)
InnenstadtUnterstützung für den Lieblingsladen: Mit dem „Kauf nebenan!“-Monat vom 21.11.- 21.12.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de deutschlandweit dazu auf, lokal und kontaktlos einzukaufen. Der besondere Anreiz: Sowohl die Konsument*innen…
![Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Beitragsbild-Frank-310x185.png)
Relevant retail Podcast Folge 84: New, Trends und Edeka
Zukunft des Einkaufens PodcastHeute beleuchten wir die neuesten Trends und News aus der Handelswelt. Zu Gast haben wir heute Professor Rüschen von der DHBW, der uns einen Überblick über seine Erkenntnisse bei der Untersuchung der Edeka Gruppe vermittelt.
Folge direkt…
![ecommerce](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/02/eCommerce-310x185.jpg)
Auf zum Multichannel-Therapeuten, es gibt Globuli für den kleinen Händler
Customer JourneySie schießen wie Pilze aus dem Boden: Die Anbieter von lokalen Marktplätzen, die kleine und mittlere Händler ins Internet-Business boosten sollen. Überall schlagen derzeit Startups auf, die mit mehr oder weniger originellen Namen den "digital…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/07/385h_passig_gemacht-310x185.jpg)
Kommentar: Die effektivsten Totengräber des stationären Handels meinen es ja nur gut! (Update)
Innenstadt"Und wenn der letzte Laden geschlossen hat und die letzte Innenstadt verödet ist, werdet ihr feststellen, dass ein Webshop immer auf hat und alles mit euren Daten macht"
Dieser Beitrag aus 2017 hat ein Update verdient
Immer wieder mal stöbern…
![kaufnah](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Pc_Mobil-e1606227020536-310x185.png)
[Advertorial] Kaufnah online-vor-Ort-Shopping vernetzt Kunden und lokale Anbieter einfach und effektiv.
eCommerceDie Reise des Kunden beginnt immer öfter online. Kaufnah möchte Kunden den Weg aus der digitalen Welt hin zum stationären Händler erleichtern. Dies unter Zuhilfenahme eines u.a. von mittelständigen Einzelhändlern entwickelten Ausschreibungs-/…
![Laden der Zukunft](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/11/Self-Checkout-310x185.jpg)
[Update] Der Laden der Zukunft hat kein Personal – Initiativen in Deutschland boomen
Point of SaleDer Laden der Zukunft soll angeblich kaum noch Personal haben. Insbesondere das Kassenpersonal soll durch Self-Check-Out Systeme abgelöst werden. Noch weiter gehen die Ansätze, den Bezahlvorgang vollständig virtuell abzuwickeln. Wie sehen…
![Gründerin Trinh Le-Fiedler](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Trinh-Vorschaubild-310x185.png)
Female Retail Podcast #83 Technologieskepsis als Innovationstreiber?
Innovation & Trends, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Deutschen schätzen den Komfort-Gewinn durch neue Technologien und glauben daran, dass solche Innovationen grundlegende Probleme unserer Zeit lösen können. Das zeigt das TechnikRadar 2019, das acatech und die Körber-Stiftung regelmäßig…
![Live-Stream](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Live-Stream-310x185.jpg)
Die wichtigsten Schritte vom Onlineshop zum Online-Entertainment
eCommerceViele Einzelhändler sahen sich aufgrund der diesjährigen Corona-Krise gezwungen, ihre Produkte nun auch online anzubieten und auf der Welle der Digitalisierung mit zu surfen. Dabei ist die technische Einrichtung des Onlineshops selbst keine…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 82: Digitales Marketing
Zukunft des Einkaufens PodcastWas bedeutet es für den Handel, wenn Printwerbung immer weniger Akzeptanz findet? Digitales Marketing kann helfen! Wir haben in der aktuellen Folge die Möglichkeiten einmal aufgezeigt
Folge direkt anhören:
Relevant Retail · Folge 82:…
![soft lockdown](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Bildschirmfoto-2020-11-08-um-22.05.40-e1604869679276-310x185.png)
Soft Lockdown November 2020: „Das vergiftete Geschenk“
InnenstadtDa wollte die Politik mit dem Soft Lockdown dem Handel etwas Gutes tun, hat aber zugleich eine Maßnahme mit beschlossen, die für den Handel ein Kollateralschaden bedeutet. Der Handelsverband Deutschland spricht von einem "vergifteten Geschenk".
5…
![Deutsche Handelskongress 2020](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/beitragsbild-1-310x185.png)
Der Deutsche Handelskongress 2020 – DIGITAL EDITION: Gewinnen Sie ein Gast-Ticket
Innovation & TrendsWie erwartet findet der Deutsche Handelskongress 2020 erstmals als Digital Edition statt. Natürlich stimmt uns das etwas wehmütig – wir sind ja normalerweise live in Berlin dabei, um hier auf ZDE zu berichten. Aber wir haben auch eine gute…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/buy-3692440_1280-310x185.jpg)
So bescheren Ihnen Nichtkäufer zusätzlichen Umsatz (Advertorial)
KundenbindungIn einem Ladengeschäft fiele es jedem Mitarbeiter sofort auf, wenn 70% aller Kunden ihren vollen Einkaufswagen stehen lassen und den Laden verlassen würden - ohne etwas zu kaufen. Doch im Onlinehandel werden solche Kaufabbrüche paradoxerweise…
![Social Media Unternehmen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Social-Media-Unternehmen-310x185.jpg)
Social Media: Wo folgen Menschen Unternehmen und Marken? [Studie]
Social MediaEine aktuelle Studie hat untersucht, wie Menschen Social Media Dienste nutzen, um mit Marken und Unternehmen zu interagieren. Welche Plattformen sind also die besten, wenn Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen erreichen wollen?
Der Aufstieg…
![Retail-Expertin Nicole Srock.Stanley](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Vorschaubild-Nicole-Srock-Stanley-310x185.png)
Female Retail Podcast #81: 6 Schritte zum Erlebnishandel
Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist bunt, es riecht gut, es tut sich was: Kunden möchten heute in ihrer Freizeit Erlebnisse geboten bekommen. Wie Händler*innen das für sich und ihr Business nutzen, verraten die Handelsexpertinnen Marilyn Repp und Nicole Srock.Stanley…
![offerista](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/OG-ShopperMarketingNetwork-310x185.jpg)
“Bitte keine Werbung wegwerfen” – Digitale Alternativen für lokale Angebote (Advertorial)
Digital MarketingIn Deutschland signalisieren immer mehr Haushalte mit einem Aufkleber an ihrem Briefkasten, dass sie keine Postwurfsendungen mehr erhalten möchten. Gleichzeitig informieren sich immer mehr Menschen online über aktuelle Angebote.
Der Handel…
![Mut und Moneten - was braucht es für die Gründung?](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/1-310x185.png)
Mut und Moneten – was braucht es für die Gründung?
Innovation & TrendsGründer*innen sind die Unternehmer*innen von morgen! Was haben erfolgreiche Gründerinnen im Handel richtig gemacht? Welche Rolle spielt dabei Finanzierung und Unterstützung von außen?
Im Rahmen der Gründer-Woche des Bundeswirtschaftsministeriums…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/Bildschirmfoto-2020-10-27-um-22.07.30-e1603833214441-310x185.png)
Kompetenzzentrum Handel: Ein Infoblatt zu digitalen Plattformen
eCommerceDie zweite Corona Welle geht los, jetzt macht es Sinn, sich über das Thema Onlineverkauf Gedanken zu machen. Zum Einstieg bieten sich Plattformen (oder besser Marktplätze) an, die einen schnellen Erfolg garantieren - wenn man es richtig macht.…
![Kontext](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2015/09/LostCat-Kopie-310x185.jpg)
Die Brücke zwischen Informationen und Wissen: Kontext!
Customer JourneyEine alte Weisheit der Werber sagt: Content ist King und Kontext ist Queen. Gerade im Bereich des digitalen Instore Marketings hat dieser Satz eine besondere Bedeutung.
Zu keiner Zeit war das Generieren von Informationen so einfach wie heute.…
![Horst Bahrenfeld](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/12/Horst_aussen-310x185.jpg)
Store Check: Urbaner Baumarkt Horst in Hamburg Bahrenfeld
EinkaufserlebnisBaumärkte sind noch ein seltener Anblick in Innenstädten. Doch es tut sich etwas. Immer mehr Kleinflächen-Konzepte gehen an den Start: Pop-up-Stores wie "Stadtbunt bei Toom", "Create by Obi" oder eben das permanente Geschäft "Horst" im Hamburger…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast #80: Autos oder Urban Entertainment?
Zukunft des Einkaufens PodcastAutofreie Innenstädte sind im Ausland schon gelebte Realität, und in Deutschland fangen jetzt auch die ersten Pilotprojekte an. Was bedeutet das für den Handel, was bedeutet das für alle Menschen in der Stadt? Ein Überblick hört ihr in…
![BMWI](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/BMWI-k-310x185.jpg)
Minister Peter Altmaier (BMWI) nimmt die Innenstädte in den Fokus
InnenstadtIm Sommer hatte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (BMWI) angekündigt, dass es einen runden Tisch zum Thema Innenstädte geben wird. Unser Autor Frank Rehme hat in seiner Eigenschaft als Leiter des Kompetenzzentrums Handel gemeinsam mit dem…
![Sylvia Borcherding, Geschäftsführerin 50Hertz](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/Vorschaubild-Sylvia-Borcherding-310x185.png)
Female Retail Podcast #79: 7 Tipps für mehr Diversität in Unternehmen
Zukunft des Einkaufens PodcastBeim neuesten Female Retail Podcast gibt es einen Exkurs in die Energiebranche. Sylvia Borcherding ist Geschäftsführerin beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Als Personalexpertin begleitete sie aber auch viele andere Unternehmen in Transformationsprozessen.…
![electronic shelf label digital signage](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2016/08/display-closeup-min-310x185.jpg)
Checkliste: Die 6 wichtigsten Punkte beim Einsatz von Digital Signage
Instore MarketingZukunft des Einkaufens möchte nicht nur über Trends und Innovationen im Handel berichten, sondern natürlich auch erprobtes Expertenwissen an den Mann/die Frau bringen. Aus diesem Grund werden wir zukünftig und unregelmäßig Checklisten…
![Compilation Kundenverhalten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2019/11/Mockup-Schreibtisch-cut-310x185.jpg)
Compilation: Kundenverhalten – Wie Shopper ticken
KundenverhaltenJede erfolgreiche Marketing-Maßnahme benötigt ein tiefes Wissen über das Kundenverhalten. Hat man dieses nicht, schießt man nur allzu leicht am Ziel vorbei, verschwendet Geld und Zeit und langweilt, oder noch schlimmer, verärgert die falsch…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/12/people-1031169_640-310x185.jpg)
Perspektive 2030: Die 5 Basics für Handel und Stadtentwicklung
Future CityEs gibt ihn in Wahrheit nicht, auch wenn Zukunftsforscher es immer wieder versuchen: den qualifizierten Blick in die Zukunft. Selbst Prognosen, die 5 Jahre nach vorn schauen, haben zu oft daneben gelegen. Daher will ich das Pferd anders herum…
![Podcast RR](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/06/Cover-PRR-neu-700x700-1-310x185.jpg)
Relevant Retail Podcast Folge 78: Abmahnungen
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Abmahnungen beschäftigt die Branche schon seit Jahren. Aber es tut sich was: Die Gesetzgebung ändert sich, zudem gibt es Versicherungsprodukte, die davor schützen sollen.
Folge direkt anhören:
Relevant Retail · Folge 78: Abmahnungen
Was…