Alle Artikel
2021: Was passiert im Internet in einer Minute?
Digital MarketingDas Internet ist allgegenwärtig und nicht nur wir verbringen viel Zeit online. All das Scrollen, Posten, Wischen, Twittern, Liken, Teilen, Herunter- und wieder Hochladen hinterlässt unweigerlich Spuren. Was genau in 60 Sekunden im Internet…
ZDE Podcast Folge 117:
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Problem kennt man zu gut: Man will den lokalen Handel unterstützen, weiß aber nicht, wie man die gewünschten Artikel ohne die Läden abzuklappern findet. Ein Startup hat die Lösung: Die App BAOO soll das Problem lösen.
Folge direkt…
Die Bedürfnispyramide im digitalen Darwinismus des Handels
KundenbindungDie Vorreiter im inhabergeführten Handel haben sie schon erklommen, die digitale Bedürfnispyramide mit ihren einzelnen Stufen. In vielen vergangenen Projekten hat sich gezeigt, dass eine bestimmte Reihenfolge im Bereich der Digitalisierung…
Micro-Hubs als Frequenzbringer: Ein Leitfaden vom Kompetenzzentrum Handel
Innenstadt
Aufgrund des wachsenden Onlinehandels und des damit einhergehenden immensen Paketaufkommens sind nicht nur Logistikunternehmen daran interessiert, neue Logistikkonzepte für Städte zu entwickeln. Auch die Politik möchte zukünftig…
Studie: Mit Technologien zum besseren Einkaufserlebnis
KundenverhaltenEs ist kein Geheimnis, dass der Einzelhandel in den letzten Jahren mehr als jeder andere Sektor einen massiven technologischen Umbruch erlebt hat. Um diesem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung zu tragen, haben die Einzelhändler*innen…
Live Streaming Teil 1 – Nonsens oder zukunftsweisend?
eCommerceKaufen und Verkaufen über Live Streaming ist in Asien eine tägliche Übung. Aber was steckt dahinter, wo sind die Vorteile? Wir beleuchten das Thema ausführlich.
Was ist Live-Streaming?
Live-Streaming sind Echtzeit-Übertragungen per Video…
Studie zeigt: Die Händler überschätzen die Rolle des Autos
InnenstadtIn vielen Städten wird seitens der Händler Alarm geschlagen, wenn Parkflächen in der Innenstadt reduziert werden. Die Ursache ist eine falsche Einschätzung der Händler bezüglich der Relevanz von Autos für den Shopper. Das hat eine Umfrage…
Second-Hand neu gedacht: Wie man ein komplett neues Potenzial für den Handel entwickelt.
Innovation & TrendsDas Zauberwort Upcycling bzw. Second-Hand ist in aller Munde. Die aktuelle Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimawandel hat ein neues Verständnis für Konsum gesorgt. Fast (oder sogar Ultra-Fast) Fashion bekommt immer mehr einen faden Beigeschmack…
Zukunft des Einkaufens: Nachhaltig, unabhängig, lokal
KundenverhaltenDas Wachstum des Onlinehandels wird größtenteils von den jungen Generationen vorangetrieben, Kaufende sind mehr und mehr dazu bereit, unabhängige Unternehmen zu unterstützen und lokal einzukaufen und der Einzelhandel, wie wir ihn kennen,…
Studie öffnet die Black Box im Non-Food-Einkauf
EinkaufserlebnisInsbesondere bei Non-Food-Produkten benötigt der Handel einen beständigen Fluss an innovativen Produkten, um bei den kurzen Lebenszyklen von Mode- und Saisonartikeln nicht ins Hintertreffen zu geraten. Doch der Non-Food-Einkauf ist mit vielen…
Warum eröffnet Amazon Kaufhäuser?
Innovation & TrendsEs raschelte sehr im Medien-Blätterwald als kürzlich das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, dass Amazon plant, eigene Kaufhäuser zu eröffnen. Amazon selbst bestätigte diese Berichte nicht, aber wirklich…
ZDE Podcast Folge 116: Händler:innen müssen Menschen lieben!
Zukunft des Einkaufens PodcastDeutschland jammert, ganz besonders der Handel ist von den aktuellen Entwicklungen betroffen. Wir zeigen daher gern Beispiele, die Zuversicht vermitteln und frische Ideen in die Branche bringen. Mit Hildegard Kaefer habe wir eine Vollbluthändlerin…
Vorstellung: Die FashionBox.mg in Mönchengladbach
InnenstadtInnenstädte haben eines verloren: Die Frequenz, die durch Onlineshopper ins Internet abgewandert ist. In Mönchengladbach holt man sich jetzt die Frequenz wieder zurück. Das Rezept dafür: Die FashionBox.mg
Paketabholung als Event
Mit einem…
5 Top-Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Live-Formaten
Digital MarketingMit Social Media Kampagnen über Instagram und Facebook können Händler Kund*innen inspirieren, informieren und sich mit ihnen austauschen. Doch wie schafft man es, seine Kund:Innen kontinuierlich mit relevantem Content zu begeistern? Live…
Jeder 5. Online-Käufer war im Fachhandel und hat dort nicht gekauft
KundenverhaltenEine Befragung zeigt, dass rund 20 Prozent aller Online-Käufer sich vorher im Fachhandel informiert haben. Dieser Wert ist seit 2018 konstant. Das heißt, dass jeder fünfte potenzielle Kunde, der einen Laden aufgesucht hat, diesen ohne zu…
ZDE Podcast Folge 115: Das Kundenbeziehungsmanagement
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Kundendaten sind heutzutage ein besonders wichtiges Gut im Handel geworden. Nie haben die Einkaufs- und Lebensgewohnheiten der Menschen mehr Interesse geweckt, ist dieses Wissen doch die Basis für ein gutes Beziehungsmanagement.
Folge…
Kundenbindung im Handel durch ideales Category Management – heute wichtiger denn je!
KundenbindungIn vielen Branchen sind die Märkte gesättigt und der Wettbewerbsdruck steigt stetig an. Der Begriff Marktsättigung wird in der Literatur vielseitig beschrieben. Was jedoch alle Definitionen gemeinsam haben ist, dass in einem gesättigten…
ZDE Podcast Folge 114: Visual Merchandising – So wichtig ist das Schaufenster!
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Schaufenster ist deine Visitenkarte, mit der du dem Stadtbesucher deine Kompetenz signalisieren kannst. Gut gemacht ist es ein Magnet für Menschen, mehr von deinem Angebot entdecken zu können. In dieser Folge gehen wir intensiver auf das…
ZDE Sonder-Podcast: Städte, es gibt Fördermittel! Jetzt die Innenstadt stark machen!
Innenstadt, Zukunft des Einkaufens PodcastDie Herausforderungen sind da, jetzt kann gehandelt werden: Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) fördert innovative Konzepte zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung in Städten und Gemeinden mit dem Bundesprogramm…
Die wertvollen Tipps zum Umgang mit Retouren im stationären Handel
eCommerceAm 17. September 2020 hat der Bundestag dem Gesetzentwurf der Abfallrahmenrichtlinie (19/19373) der EU zugestimmt. Dies führt zur Erweiterung der Produktverantwortung hin zur Obhutspflicht, in welcher festgehalten ist, dass bei Erzeugnissen…
ZDE Podcast 113: Diversity Management im Handel – früher am Trend als andere
Zukunft des Einkaufens PodcastWas macht eigentlich eine Diversity Managerin im Handel? Wer den Zukunft des Einkaufens Podcast hört, interessiert sich für Zukunftstrends und ist früher an den Themen dran, die später auch bei anderen auf dem Tisch landen. Neben Digitalisierung…
innector Webinar: Der Weg zum optimalen Newsletter-Marketing
Digital MarketingSeit 2006 konzipiere, befülle und versende ich regelmäßige Newsletter und zwar aus gutem Grund: in meinen Augen gibt es kaum ein effektiveres Marketing-Instrument für bestimmte Zielgruppen. Sicherlich ist das Medium Mail nicht das Richtige,…
Herzlich willkommen in unserem Team, Christine!
Point of SaleWir von Zukunft des Einkaufens haben immer den Nutzen unserer Leser:Innen im Fokus: Unsere Beiträge sollen nicht nur die Metathemen beschreiben, sondern auch ganz konkrete Umsetzungstipps geben. Daher freuen wir uns darüber, dass wir Autor:Innen…
Arbeitsbuch Sortimentsanalyse: Jetzt Bestandteil der Lernplattform innector
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel wandelt sich vom Warenversorger der Nation zum Ort der Inspiration, der Freizeitgestaltung und der Erlebnisse. Das bedeutet, dass auch die Sortimente sich verändern müssen, um den veränderten Kundenwünschen gerecht…
ZDE Podcast 112: Wie kann nachhaltiger Konsum punkten?
Nachhaltigkeit, Zukunft des Einkaufens PodcastNachhaltiger Konsum ist ein Top-Thema in der Gesellschaft, nicht erst seit Greta Thunberg. Wie die Zukunft in diesem Bereich für den Handel aussieht, erklärt uns Christian Lott.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…
Hilfe für Händler und Händlerinnen in der Flutkatastrophe: Handelsverband und eBay stellen Hilfsportal auf die Beine
Innenstadt, Zukunft des Einkaufens PodcastAufgrund der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit dem Online-Marktplatz eBay eine Hilfsaktion für den vielerorts hart getroffenen Einzelhandel.
Helfer:innen…
ZDE Podcast 110: Der Kampf gegen die Schlange – Self Scanning im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastWarten an der Kasse – einer der Top-Frustrationsbringer im stationären Handel. Doch dagegen ist schon länger ein Kraut gewachsen: Self Scanning und Self-Checkout. Seit vielen Jahren sind Lösungen wie die Expresskassen bei Ikea bekannt.…
Studie: Deutsche glauben nicht an nachhaltigen Online-Handel
NachhaltigkeitAuch beim Kaufverhalten treffen wir häufig auf "gefühlte Wahrheiten". Dies liegt im ganz normalen menschlichen Lernverhalten. Denn wir verinnerlichen an einem bestimmten Zeitpunkt eine belegte Wahrheit und halten an ihr fest, auch wenn sich…
Arbeit gibt es im Handel genug – was fehlt sind die passenden Mitarbeiter…
Point of SaleAb sofort Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams gesucht! Immer und überall - auf jedem Kanal - treffen wir auf diese Aufrufe der Unternehmen im Handel, denn die Verhältnisse haben sich geändert. Heute können sich Arbeitsuchende den…
Das Wissenskompendium „Handelsstandorte beleben“ ist live
InnenstadtDie Ergebnisse der insgesamt drei Workshops des BMWi wurden nun im Leitfaden „Handelsstandorte beleben: Innovation, Kreativität, Digitalisierung“ gebündelt zusammengefasst.
"Stadtmacher:innen" entwickeln Ideen zur Vitalisierung von Innenstädten
Strukturwandel…
Ist dem Konsumenten Nachhaltigkeit im stationären Handel wirklich wichtig?
NachhaltigkeitDie weltweite Erhöhung der CO2-Emissionen von 1960 mit 9,3 Mio. bis 2019 mit 36,4 Mio. Tonnen führte zu einem erheblichen Klimawandel. Nachhaltigkeit kennt ja mittlerweile auch jeder, aber handeln wir auch danach?
Nachhaltigkeit: Was ist…
Nachhaltigkeit: Grüner Hype oder große Transformation?
NachhaltigkeitEs vergeht kaum ein Tag, an dem wir keine Nachrichten zu mehr Nachhaltigkeit hören. Unternehmen sind aufgefordert, sich neu aufzustellen und den immer stärker werdenden Wünschen der Kund*innen gerecht zu werden. Doch Nachhaltigkeit ist eben…
Die analoge Webseite des Händlers, vom Schau-Fenster zum Wow-Fenster: Macht was draus!
Instore MarketingDas Einerlei des Straßenbildes der Innenstädte lädt förmlich dazu ein: Händler, lasst es in Eurem Schaufenster richtig krachen! Wir liefern ein paar Inspirationen von großen und kleinen Händlern.
Für den ersten Eindruck...
...gibt…
ZDE Podcast 109: Künstliche Intelligenz im Mittelstand
Zukunft des Einkaufens PodcastBeim Thema KI zucken viele mittelständische Händler erst einmal zusammen. Für viele ist es eine reine Zukunftstechnologie, die zu komplex in der Handhabung ist. Aber es gibt bereits viele Anwendungen, die schon Einzug im Handel gefunden haben.…
Touchpoint Management im LEH Teil 5: Der Bereich Post-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
ZDE Podcast 108: Chancengleichheit für den stationären Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastDer Online-Handel hat einen großen Trumpf im Ärmel: endlos viel Wissen über die Kund*innen. Wie die Stationären hier aufholen können, verrät Angela Promitzer vom August-Wilhelm-Scheer-Institut im Gespräch mit Marilyn Repp
ZUKUNFT…
Lokales Farming als Pilot-Konzept im stationären Handel
KundenverhaltenDie Begriffe Regionalität und Lokalität haben bei den Verbrauchern in jüngster Zeit stark an Bedeutung gewonnen. Noch vor 50 Jahren hat man dies lächelnd abgetan. Wie kommt dieser Wandel in der Gesellschaft zustande und was lernen wir daraus…
innector Sichtbarkeits-Challenge: Digital gefunden werden
Digital MarketingFür stationäre Händler*innen ist es essenziell, online besonders gut gefunden zu werden. Denn lokale Suchanfragen haben sehr hohe Konversionsraten: bei 75% der Suchanfragen erfolgt innerhalb von 24 Stunden ein Ladenbesuch. Unternehmen, die…
Touchpoint Management im LEH Teil 4: Der Bereich In-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Neue Chancen im stationären Handel mit der 4 A Strategie
Point of SaleDer erste Internet Online Kauf im Jahre 1994 liegt schon lange zurück. Seitdem hat sich viel getan in der Welt der Digitalisierung und somit auch im stationären Handel. Plakate mit der Aufschrift „Wir haben geschlossen“ sind keine Seltenheit…
Touchpoint Management im LEH Teil 3: Der Bereich To-Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
ZDE Podcast 107: Unterstützung für den Handel durch Kooperationen des HDE
Zukunft des Einkaufens Podcast
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat gemeinsam mit Kooperationspartnern gute Unterstützungsprogramme für den Handel auf die Beine gestellt. Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer vom HDE, gibt einen Einblick in die Möglichkeiten.
Folge…
Last Call für Städte in Hessen: Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“
Innenstadtdas Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ ins Leben gerufen.
In der Ausschreibung heißt es: „Stellen Sie Ihr eigenes auf Ihre Innenstadt abgestimmtes Paket von…
Der runde Tisch zum Thema Innenstädte des BMWi mit weitreichendem Ergebnis
InnenstadtDie Abschlußveranstaltung des runden Tisches des BMWi und seinen Workshops zum Thema Innenstädte hat am 21. Juni 2021 stattgefunden (Wir kündigten sie hier an). Dabei wurde von der Besetzung her sehr stark auf Praktikabilität und Umsetzungsstärke…
[Advertorial] Tipps für eine erfolgreiche Digitalisierung im stationären Einzelhandel
Innovation & TrendsIm Einzelhandel sind digitale Lösungen gefragter denn je und ihr Bedarf wächst stetig. Dies ist nicht nur auf die Corona-Pandemie, sondern auch auf den seit Jahren steigenden Erfolg des Online-Handels zurückzuführen. Die sich daraus ergebenden…
Touchpoint Management im LEH Teil 2: Der Bereich Pre Store
Customer JourneyTouchpoint Management ist eines der aktuellsten Themen in der gesamten Shopper Journey. Zukunft des Einkaufens beleuchtet die Möglichkeiten des Händlers in einer 5-teiligen Serie. Dabei orientieren wir uns an den Basics der Shopper Journey:…
Studie: Perspektiven der künstliche Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland
Innovation & TrendsKünstliche Intelligenz ist mittlerweile mehr als ein Modewort und in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Ohne es direkt wahrzunehmen nutzen wir täglich KI Lösungen als selbstverständlichen Teil des Lebens. Welches Potenzial verbirgt…
ZDE Podcast 106: Zoll leicht gemacht für importierende Händler mit Janine Lampprecht
Zukunft des Einkaufens PodcastSie werden immer mehr: nicht nur nationale, sondern auch internationale Paketsendungen. Was bedeutet das für den internationalen Handel? Wie kann ich auch als kleiner Händler oder Händlerin Waren importieren? Zolltarifnummer, Zertifikate,…
NRW Händler aufgepasst: E-Commerce Tag am 26. Juni
eCommerceunter dem Motto „Neue Herausforderungen – ERKENNEN, MACHEN, MEISTERN“ geht der eCommerce-Tag NRW, nach einem Jahr Pause, erstmalig digital in die nächste Runde.
Überblick über die Learnings
Das vergangene Jahr war alles andere als…
BMWi Abschlussveranstaltung „Ladensterben verhindern – Innenstädte beleben“
InnenstadtBundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat zu einem runden Tisch eingeladen, der als Ergebnis die Durchführung von 3 weiteren Workshops mit den Themen Revitalisierung, Relokalisierung und Digitalisierung hatte. Jetzt werden die Ergebnisse…
ZDE Podcast 105: Menschen machen den Unterschied, wie nimmt man die mit?
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Zeiten der Veränderung und des digitalen Zeitalters denkt man immer zuerst an neue Technologien und Verfahren. Wir haben viele Projekte scheitern sehen, weil die Menschen nicht mitgenommen wurden. Aber wie nimmt man die Menschen mit?
Folge…