Alle Artikel
Energiemanagement – Vom Klimaschutz zum Selbstschutz
NachhaltigkeitAufgrund der auf uns zurollenden Energiekrise heißt es nun deutschlandweit die Ärmel hochzukrempeln und den Gürtel enger schnallen. Es gibt viele Möglichkeiten, die es nur umzusetzen gilt.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt
Auch im Einzelhandel…
Der Handel zeigt, wie Nachhaltigkeit gehen kann!
NachhaltigkeitZunehmend findet das Thema Umwelt- und Klimaschutz in der breiten Masse Gehör. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft macht man sich viele Gedanken darüber, wie Deutschland seine Nachhaltigkeitsziele rechtzeitig erreichen kann.
Wie konkret…
Deutsche Jugendliche beim Online-Shopping weltweit auf Platz 1
KundenverhaltenDeutsche Verbraucher:innen sind überzeugte Offline-Shopper: Auch wenn die Vorteile beim Online-Shopping auf der Hand liegen, bevorzugen 66 Prozent der Deutschen den Einkauf im Geschäft. Das zeigt die Studie Shopping Pulse des Shopping- und…
Nachhaltige Produkte werden stärker als nie nachgefragt!
Innovation & TrendsDie Nachfrage an nachhaltigen Produkten ist stark gestiegen und die Gründe hierfür sind vielfältig. Einerseits haben viele Konsument:innen, durch die anhaltenden Umwelt- und Klimakatastrophen, ein Bewusstsein für den Klimawandel erlangt…
Nachhaltigkeit kostet nur und bringt nichts – stimmt das?
NachhaltigkeitIn Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik - ob in den Nachrichten oder den sozialen Medien - jeder hat eine Meinung zu dem vielfältigen Thema der Nachhaltigkeit. Sowohl im Beschaffungs- als auch Absatzmarkt, für innerbetriebliche Fertigungsprozesse…
Angebotskommunikation im Zeitalter der Ressourcen- und Energieknappheit
Digital MarketingPapiermangel, Energieknappheit, Umweltbewusstsein und steigende Kosten erfordern nun endlich ein radikales Umdenken in der Angebotskommunikation. Aber was sagen die Kund:innen dazu?
Ein neuer Versuch kann starten
Angebotskommunikation: Ein…
Studie: Handel überschätzt die Rolle des Autos
InnenstadtIn immer mehr Städten entstehen Initiativen, Rad- und Fussverkehr auch in Einkaufsstrassen auszubauen. Erste Projekte sind vielversprechend und zeigen, dass keine Verödung der Strassen entsteht, wenn Menschen diese nicht mehr direkt mit dem…
Auf Marke- oder doch lieber Eigenmarke setzen?
Kundenbindung"Handel ist Wandel!"
Im Handel ist immer etwas in Bewegung und damit einhergehend auch die Vermarktungsform von Artikeln. Insbesondere in der aktuellen wirtschaftlichen Situation, welche von politischer Instabilität durch Krieg, Inflation,…
Der Handel bricht zusammen, dank steigender Energie-/Stromkosten!
Point of SaleAls ob es nicht genug wäre! Rund 2 Jahre war der Handel durch die Covid-19 Pandemie gebeutelt und kaum schien dahingehend ein Licht am Ende des Tunnels zu sein, kam es zum Ukraine-Krieg, welcher ebenfalls zu weiteren Herausforderungen im Handel…
Wir können Nachhaltigkeit, Sie auch?
NachhaltigkeitNachhaltigkeit geht alle an!
Jeder Unternehmer:in hat sie in sich, die Leidenschaft für sein Geschäft. Meine Passion ist der schonende Umgang mit den weltlichen Ressourcen, auch Nachhaltigkeit genannt.
Wie es dazu kam?
Ich bin als Kind…
Metaverse und Web3 – so sieht die Handelswelt der Zukunft aus (Teil 1)
Innovation & TrendsIn den kommenden Wochen wird Handelsexpertin Marilyn Repp in ihrer Reihe zu Web3 und Metaverse einen Blick in die Zukunft werfen. Sie zeigt der Handelsbranche, welche Trends wichtig werden und worauf sich Händler:innen einstellen können. Im…
ZDE Podcast 144: Storytelling im Marketing mit Filmen
Zukunft des Einkaufens PodcastFilme sind im Marketing nicht mehr wegzudenken. Erst recht, wenn man zeigen will, wofür man mit seinem Unternehmen steht. Wir haben einen Experten ans Mikro geholt, der uns das "How-To" erklärt.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS…
ZDE Podcast 143: Omnichannel – was Händler:innen konkret tun sollten
AllgemeinOmnichannel - auf dieses Buzzword treffen Händler:innen immer wieder. Judith Büchl, Retail Expertin bei Google, erklärt im Podcast, was die Kund:innen vom Handel erwarten. Sie erklärt im Gespräch mit Handelsexpertin Marilyn Repp die 5 Do's…
ZDE Podcast 142: Robotik in der Logistik
Zukunft des Einkaufens PodcastSeit Jahren wird das Thema Robotik im Handel weiterentwickelt, und ganz besonders der Logistikbereich hat von dieser Entwicklung profitiert. Wir haben dazu einen Experten ans Mikro geholt: Prof. Dr. Christoph Tripp aus Nürnberg gibt uns Einblicke…
Ahaus belebt die Innenstadt – mit dem aufHaus
Innovation & TrendsNicht grundsätzlich anders als in anderen Klein- und Mittelstädten gibt es auch in der Stadt Ahaus Leerstand! Die Gründe dafür: Inhabergeführte Betriebe finden keinen Nachfolger, die Filialisten und großen Ketten bevorzugen für ihre Wachstumsstrategie…
ZDE Podcast 141: NFT – was ist das und was soll das?
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastNFT - WTF? Drei Buchstaben - ein Hype. Was sind Non-Fungible Token und warum sprechen alle darüber? Was kann dieses Blockchain-Produkt dem Handel bringen? Handelsexpertin Marilyn Repp klärt auf.
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 141:…
ZDE Podcast 140: Junge Leute und Innenstadthandel
Zukunft des Einkaufens PodcastIn vielen Untersuchungen wird festgestellt, dass in den Innenstädten die jungen Leute unterrepräsentiert sind. Ein Grund ist sicherlich die fehlende Attraktivität für genau diese Zielgruppe, aber wie stellt man diese her?
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT…
Paradox: Shopper wollen Personalisierung, geben aber keine Daten preis
Digital MarketingKund:innen erwarten Personalisierung bei jeder Interaktion mit einer Marke, aber sie vertrauen nicht darauf, dass Marken ihre persönlichen Daten sicher aufbewahren und verantwortungsvoll nutzen. Vor diesem Dilemma stehen Unternehmen überall,…
Lesetipp: Zukunftsreport von Diconium
Innovation & TrendsGestern war das Heute morgen.
Welche Trends werden uns in den kommenden Jahren beschäftigen? Auf diese Frage eine möglichst präzise Antwort zu geben, gleicht einem Blick in die Glaskugel. Ob etwas Trend sein wird oder als Hype verpufft,…
3 Gründe, wann man besser kein Onlinegeschäft aufbauen sollte.
eCommerceDie Pandemie zeigt gnadenlos auf, in welchen Bereichen der Digitalisierung dringender Nachholbedarf besteht. Mit Riesenschritten werden in wenigen Wochen Aufgaben abgearbeitet, die sonst Jahre gedauert hätten. Aber macht das für jeden Sinn,…
Die POPAI D-A-CH Awards Garty 2022
Point of SaleAlle Jahre wieder: Die Award Gala für den POPAI Award (Ausgezeichnet werden die Highlights im Instore Marketing) stand an, und da stellte sich gleich die Frage: The same procedure as last year, Ms. Sophie? Nein, in diesem Jahr nicht!
Neues…
Frequenzdaten – Was sagen sie aus und wie helfen sie uns weiter?
AllgemeinDer Umfang der verfügbaren Daten wird immer größer und unser Wissen, das wir daraus ziehen, auch. Allerdings verändert sich die Aussagekraft der Daten mit den Lebensumständen der Menschen stetig. So ist es zum Beispiel auch mit den Frequenzdaten…
Shopping-Apps: Wer schafft es in den Share of Wallet?
Digital MarketingVon 2006 bis 2017 habe ich als Gründerin von mobile zeitgeist die Entwicklung der Mobile-Branche intensiv begleitet. Als 2007 mit dem iPhone auch der Siegeszug der Apps begann, diskutierten wir bereits, wie viele Apps Nutzende wohl tatsächlich…
Retail im Metaverse: 3 Thesen
Innovation & TrendsWie der E-Commerce in den 00er Jahren den Handel revolutioniert hat, wird vermutlich in den 2030er Jahren das Metaverse den Handel revolutionieren. Es ergeben sich neue Möglichkeiten: die Aufmerksamkeitsspanne wird wieder länger, das Shoppingerlebnis…
3 Wege zum nachhaltigen Versand beim E-Commerce: Was Einzelhändler:innen beachten sollten
eCommerceDie Corona-Krise hat den Einzelhandel im letzten Jahr vor eine Wahl gestellt: Wachse durch Veränderung oder wirf das Handtuch. Was Expert:innen über viele Jahre gepredigt haben, nämlich ein Zusammenspiel von Online- und Offlinehandel, hat…
Kaufverhalten: Mehr Geld für Erlebnisse als für Waren
KundenverhaltenUnser Kaufverhalten hat sich in den vergangenen zwei Jahren entscheidend verändert – von der Art und Weise, wie wir bezahlen, bis hin zu den Orten, an denen wir einkaufen. Um diese veränderten Bedürfnisse aufzuzeigen und Einblicke in das…
Künstliche Intelligenz (KI): Anwendungsgebiete im Handel! (Teil 2)
Innovation & TrendsKünstliche Intelligenz (KI) im Handel:
Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt den Handel, mittels Hard- und Software, effizienter zu sein. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und mit der richtigen Technik stehen die Kund:innen stets im…
Amazon Style: Erstes stationäres Modegeschäft des Unternehmens
Innovation & TrendsWährend bei uns Kauf- und Warenhäuser schließen und in einigen der Gebäude andere Nutzungskonzepte entstehen, eröffnet Amazon in Los Angeles sein erstes Textil-Kaufhaus. "Amazon Style" bietet auf einer Fläche von knapp 2.800 Quadratmetern…
ZDE Podcast 139: ein Tag im Metaverse im Jahr 2035
Zukunft des Einkaufens PodcastDer Hype Metaverse ist in aller Munde – aber was bedeutet das für den Handel? Worauf müssen sich Händler:innen einstellen und was müssen sie jetzt tun? Nachdem Handelsexpertin Marilyn Repp im ersten Teil der Metaverse-Reihe im Zukunft…
Einfache Entwicklung von Buyer Personas: Jetzt Arbeitsbuch sichern!
Kundenverhalten"Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt!" - Wie oft haben wir dies nicht schon gehört oder auch selbst gesagt. Meist gehen wir davon aus, dass wir wissen, wer eigentlich mit "Kunde" gemeint ist. Meine Erfahrung ist es jedoch, dass auf meine…
Krisen bremsen Kauflust: Umsatzrückgänge von 3 bis 8% bei Non-Food
KundenverhaltenDie wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine erleben deutsche Verbraucher:innen neben höheren Strom-, Gas- und Benzinkosten auch in weiteren Bereichen wie Lebensmitteln. Dadurch erhöhen sich die Ausgaben pro Haushalt, zusätzlich…
ZDE Podcast 138: Neues aus der Logistik
Zukunft des Einkaufens PodcastLogistik wurde in den letzten Jahren komplett neu aufgeladen: Personalmangel, Quick-Commerce und der Boom im eCommerce haben zu neuen Herausforderungen im Logistikbereich geführt. Wir haben Christoph Tripp, Professor für Handelslogistik in…
Fachkräftemangel – Fiktion oder Realität?
Innovation & TrendsFachkräfte gesucht!
Wo man auch hinsieht, überall werden Fachkräfte gesucht, unabhängig der Branche sind die bekannten Online-Stellen-Portale voll. Aber woran liegt das? Fehlen Fachkräfte tatsächlich oder sind sie "wählerischer" geworden,…
Künstliche Intelligenz (KI) – noch im Trend oder schon veraltet? (Teil 1)
TechnologienWo finden wir bereits Künstliche Intelligenz (KI)?
Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits stärker in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verankert als wir auf den ersten Blick wahrnehmen, denn meist wissen wir gar nicht, wo überall KI…
Quick-Check: Neuer Handel in Kaufhof Großimmobilie Düsseldorf
InnenstadtIn Düsseldorf hatten die Warenhäuser richtig Tradition: 3 mal Kaufhof im Umkreis von einem Kilometer und 2 mal Karstadt fast nebeneinander. Das ist mittlerweile Geschichte, es ist jeweils nur noch einer übrig. Im Umkehrschluß heißt das:…
ZDE Podcast 137: Wie das Metaverse den Handel revolutionieren wird
Zukunft des Einkaufens PodcastEs ist der Hype des Jahres: Metaverse. Handelsexpertin Marilyn Repp erklärt im Zukunft des Einkaufens Podcast, wie diese Vision den Handel revolutionieren wird. Diese 3 Punkte müssen Händler:innen jetzt tun.
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST…
ZDE Podcast Folge 136: Robotik im Handel Teil 2
AllgemeinRobotik im Handel hatten wir ja bereits in unserer ersten Folge behandelt. Jetzt geht es um konkrete Anwendungen und Nutzen, dafür haben wir wieder einen Interessante Gesprächspartner.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST…
Konsument:innen kaufen (un-)verpackt!
Nachhaltigkeit
Der Stellenwert des Klima- und Umweltschutzes liegt bei 65%, laut einer Studie aus dem Jahr 2020. Das jährliche Haushaltsmüllaufkommen je Einwohner:in in Deutschland lag bei 476 Kilogramm, das sind 6% mehr als noch vor 10 Jahren. Es ist…
Direct-to-Consumer (D2C): Chancen für Hersteller – und was macht der Handel?
Innovation & TrendsAuch in Deutschland erfreut sich Direct-to-Consumer (D2C), also der Direktvertrieb vom Hersteller zum Endkunden, immer größerer Beliebtheit. Schon vor der Corona-Pandemie haben viele Hersteller bereits auf diesen Vertriebsweg gesetzt. Eine…
Der Handel überfordert seine Kund:innen – gutes Category Management hilft! (Teil 2)
Kundenverhalten
Der Handel steht weiterhin vor gewichtigen Herausforderungen. Der demografische Wandel hat dazu geführt, dass die Altersstruktur der Kund:innen sich verändert hat und deshalb hat sich der Handel auf mehrere Generationen einzustellen, möchte…
Was das Metaverse für den Handel bedeutet
Innovation & TrendsDas ist der neueste Hype aus dem Silicon Valley. Tech-Giganten investieren Milliarden von Dollar. Aber was ist überhaupt das Metaversum? Wie kannst oder musst du jetzt rein?
Metaverse – was ist das überhaupt?
Das Metaverse ist eine Vision…
Mobile Payment liefert den Beweis: Halbherzigkeit wird nie belohnt
Instore MarketingUPDATE
Die Ergebnisse einer neuen Studie des EHI zum Thema „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022“ zeigen die neusten Erkenntnisse zum Bezahlverhalten der Kundschaft während der Pandemie auf. Die gesamte Studie wird zwar erst im Juni 2022…
ZDE Podcast Folge 135: Robotik im Handel Teil 1
Innovation & Trends, Zukunft des Einkaufens PodcastRobotik im Handel ist ein Thema, das schon über 10 Jahre alt ist. Was aber ist gerade der Status, wo stehen wir da?
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 125: Robotik im Handel Teil 1
Die 2 Experten am Mikrofon
Wenn…
[Event] Stadtgespräch(e) – Für zukunftsfähige Städte und Zentren
AllgemeinCitymanagement, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtentwicklung aufgepasst!
Am 31.05.2022 findet in Köln ein dialogbasiertes Bootcamp für etwa 50 Teilnehmer:innen statt. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Schwarmintelligenz…
Kaufgewohnheiten: Auch Ältere shoppen regelmäßig online
KundenverhaltenDas Online-Shoppen ist kein Privileg junger Menschen, die Neuem aufgeschlossener gegenüberstehen als Ältere. Nach Jahrzehnten des Online-Handels kauft auch die ältere Generation gern und regelmäßig online ein. In der Altersgruppe ab 65…
Was das Warenwirtschafts-Desaster mit einem Gallier zu tun hat
TechnologienLeser von "Asterix der Gallier" werden den Originalsatz erkennen: Die ganze Welt ist von Vernetzung besetzt. Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Technologieanbietern bevölkerter Bereich hört nicht auf, der Vernetzung Widerstand zu leisten.
Warenwirtschaft…
Shop! D-A-CH e.V. goes Euroshop 2023
Innovation & TrendsGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus! Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop, findet vom 26.02. bis 2.3.2023 wieder in Düsseldorf statt. ZUKUNFT DES EINKAUFENS als Partner des Shop! D-A-CH…
Der Handel überfordert seine Kund:innen – Orientierung hilft! (Teil 1)
KundenverhaltenDie steigende Artikelanzahl auf gleicher Regalfläche führt zur Reizüberflutung unserer Kund:innen im Handel und schreit nach Orientierungshilfen. Die Entwicklung in diesem Bereich ist gigantisch, denn im Jahr 1962 starteten Discounter mit…
Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2)
Innovation & TrendsDie Auswirkungen des demografischen Wandels und der zunehmende Mangel an Mitarbeiter:innen bringt für Unternehmen Folgen in der Personalführung mit sich. Bisher haben Unternehmen sich wenig mit der intergenerativen Zusammenarbeit unterschiedlicher…
DPD eröffnet Abhol-Hub in Berlin
EinkaufserlebnisSchon häufiger haben wir hier bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS laut darüber nachgedacht, wie stationäre Händler:innen vom Online-Boom profitieren können. Eine der Ideen war es, "Abhol-Hubs" einzurichten, die den Menschen das bequeme Abholen,…
ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck
Zukunft des Einkaufens PodcastDie globale Textilindustrie ist eine CO2-Schleuder. Schuld daran ist auch der Fast Fashion Konsum der westlichen Konsumgesellschaften. Gleichzeitig hat die Pandemie vielen gezeigt: die Kleiderschränke sind voll und wir haben viel mehr als wir…