• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Heike Scholz

[Update] Supermarkt will mit ‚Plauderkasse‘ die Einsamkeit bekämpfen

10. Mai 2023 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 2 Minuten 8 Sekunden
Plauderkassejumbo.com

Die Einsamkeit bekämpfen, indem man sich Zeit nimmt. Was für ein wundervoller Ansatz, einsamen Menschen zu helfen. Ein Supermarkt in den Niederlanden tut es einfach. Mit einer „Kaffee-Ecke“ und einer speziellen Kasse, der Plauderkasse, wo es auch mal länger dauern darf. Darüber berichteten wir bereits im Juli 2019.

Auch bei uns in Deutschland ist Einsamkeit unter älteren Menschen sehr verbreitet. Laut Forschung erfahren etwa 50 Prozent der Menschen ab 55 Jahren krank machende Einsamkeit. Dies inspirierte den niederländischen Jumbo-Supermarkt in Vlijmen zu zwei großartigen Initiativen, nämlich einem „All Together Coffee Corner“ und einem „Chat Checkout“. Jetzt eröffnet Jumbo im Dorf Udenhout eine weitere „Kletskassa“ und plant 200 weitere in den gesamten Niederlanden.

Update: Knapp vier Jahre nach den Jumbo-Supermärkten in den Niederlanden, richten auch deutsche Handelsunternehmen solche Plauderkassen ein. Im Buxheimer Edeka-Markt Abröll-Groiß wurde eine „Ratschkasse“ eröffnet, die bis Juli an vier Tagen in der Woche, jeweils zwei Stunden am Vormittag geöffnet ist. Wer also beim Lebensmitteleinkauf etwas trödeln und einen Plausch halten möchte, trage sich die Zeitfenster am Besten in den Kalender ein.

Nur an einem Tag in der Woche kann man im Edeka von Marius Höchner in Schweinfurt an einer Plauderkasse einkaufen. Allerdings nur für vier Stunden. Auch hier ist also eine gute Zeitplanung Voraussetzung, will man an dieser Kasse bezahlen.

Mehr zu den deutschen Plauderkassen in der Süddeutschen.

Rolle des lokalen Supermarktes

Die 94-jährige Christien Smits und der niederländische Minister Hugo de Jonge haben im Juli 2019 den All Together Coffee Corner offiziell eröffnet.

Eröffnung Chat Checkout

Eröffnung Chat Checkout, Quelle: Jumbo.com

Der All Together Coffee Corner ist ein Treffpunkt, an dem ältere Menschen Anwohner und Freiwillige der Stiftung „Alles voor Mekaar“ (übersetzt „alles füreinander“) in einem sicheren und einladenden Raum treffen können. Freiwillige können den älteren Menschen helfen, nicht nur, indem sie Gesellschaft leisten, sondern auch beim Einkaufen oder z.B. zu Hause oder bei der Gartenarbeit.

All Toggether Coffee Corner

All Toggether Coffee Corner, Quelle: Facebook Alles Voor Merkaar

Die Stiftung „Alles voor Mekaar“, die vollständig von lokalen Freiwilligen abhängig ist, ist seit einem Jahr aktiv und ein großer Erfolg. Sie bringt Freiwillige und einsame ältere Menschen vor Ort zusammen.

Der Jumbo in Vlijmen wollte einen positiven Beitrag leisten und richtete den All Together Coffee Corner ein.  Doch es blieb nicht bei der „Kaffee-Ecke“, sondern der Supermarkt realisierte auch einen besonderen Checkout.

Erste Plauderkasse

Soweit wir wissen, könnte diese Plauderkasse der weltweit erste „Chat Checkout“ sein. Leute, die gerne ein wenig plaudern würden, können diese spezielle Kasse benutzen, an der die Dinge etwas länger dauern können, da sich die Kassierer*in Zeit für einen Plausch nimmt.

Chat Checkout

Chat Checkout, Quelle: Jumbo.com

Ich finde diese Initiativen ganz wunderbar. Nicht nur, weil in einer alternden Gesellschaft spezielle Angebote für ältere und oft einsame Menschen geschaffen werden. Dieses Beispiel zeigt auch, wo der stationäre Handel seine Stärken hat: im sozialen und lokalen Kontakt.

Die Resonanz auf solche Plauderkassen ist durchweg positiv. Ob ein wie in den deutschen Edeka-Läden zeitlich eingeschränktes Angebot ausreichend vielen Menschen gerecht wird, die eine Ratschkasse nutzen würden, bleibt offen.

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Einkaufserlebnis
Schlagworte: Checkout, Supermarkt
Das könnte Sie auch interessieren
regionalitaet lebensmittel Regionalität bei Lebensmitteln: Marktentwicklung und Verbraucherpräferenzen
Der Knockout des Checkout – Warum kein Mensch Kassen braucht
tante-emma Der Tante Emma Laden meiner Träume (Teil 3)
vending machine Investiert der Einzelhandel an den Kundenbedürfnissen vorbei?
ZDE Podcast ZDE Podcast 124: Attitude-Behavior-Gap im Lebensmitteleinzelhandel – Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf?
Standortbestimmung 2017 zum Selfscanning im LEH
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 162: Die Retail Garage in Berlin Link to: ZDE Podcast 162: Die Retail Garage in Berlin ZDE Podcast 162: Die Retail Garage in Berlin Link to: Mitarbeiter:innen gesucht! Link to: Mitarbeiter:innen gesucht! Mitarbeiter:innen gesucht!
Nach oben scrollen