Alle Artikel
Direct-to-Consumer (D2C): Chancen für Hersteller – und was macht der Handel?
Innovation & TrendsAuch in Deutschland erfreut sich Direct-to-Consumer (D2C), also der Direktvertrieb vom Hersteller zum Endkunden, immer größerer Beliebtheit. Schon vor der Corona-Pandemie haben viele Hersteller bereits auf diesen Vertriebsweg gesetzt. Eine…
Der Handel überfordert seine Kund:innen – gutes Category Management hilft! (Teil 2)
Kundenverhalten
Der Handel steht weiterhin vor gewichtigen Herausforderungen. Der demografische Wandel hat dazu geführt, dass die Altersstruktur der Kund:innen sich verändert hat und deshalb hat sich der Handel auf mehrere Generationen einzustellen, möchte…
Was das Metaverse für den Handel bedeutet
Innovation & TrendsDas ist der neueste Hype aus dem Silicon Valley. Tech-Giganten investieren Milliarden von Dollar. Aber was ist überhaupt das Metaversum? Wie kannst oder musst du jetzt rein?
Metaverse – was ist das überhaupt?
Das Metaverse ist eine Vision…
Mobile Payment liefert den Beweis: Halbherzigkeit wird nie belohnt
Instore MarketingUPDATE
Die Ergebnisse einer neuen Studie des EHI zum Thema „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022“ zeigen die neusten Erkenntnisse zum Bezahlverhalten der Kundschaft während der Pandemie auf. Die gesamte Studie wird zwar erst im Juni 2022…
ZDE Podcast Folge 135: Robotik im Handel Teil 1
Innovation & Trends, Zukunft des Einkaufens PodcastRobotik im Handel ist ein Thema, das schon über 10 Jahre alt ist. Was aber ist gerade der Status, wo stehen wir da?
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 125: Robotik im Handel Teil 1
Die 2 Experten am Mikrofon
Wenn…
[Event] Stadtgespräch(e) – Für zukunftsfähige Städte und Zentren
AllgemeinCitymanagement, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtentwicklung aufgepasst!
Am 31.05.2022 findet in Köln ein dialogbasiertes Bootcamp für etwa 50 Teilnehmer:innen statt. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Schwarmintelligenz…
Kaufgewohnheiten: Auch Ältere shoppen regelmäßig online
KundenverhaltenDas Online-Shoppen ist kein Privileg junger Menschen, die Neuem aufgeschlossener gegenüberstehen als Ältere. Nach Jahrzehnten des Online-Handels kauft auch die ältere Generation gern und regelmäßig online ein. In der Altersgruppe ab 65…
Was das Warenwirtschafts-Desaster mit einem Gallier zu tun hat
TechnologienLeser von "Asterix der Gallier" werden den Originalsatz erkennen: Die ganze Welt ist von Vernetzung besetzt. Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Technologieanbietern bevölkerter Bereich hört nicht auf, der Vernetzung Widerstand zu leisten.
Warenwirtschaft…
Shop! D-A-CH e.V. goes Euroshop 2023
Innovation & TrendsGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus! Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop, findet vom 26.02. bis 2.3.2023 wieder in Düsseldorf statt. ZUKUNFT DES EINKAUFENS als Partner des Shop! D-A-CH…
Der Handel überfordert seine Kund:innen – Orientierung hilft! (Teil 1)
KundenverhaltenDie steigende Artikelanzahl auf gleicher Regalfläche führt zur Reizüberflutung unserer Kund:innen im Handel und schreit nach Orientierungshilfen. Die Entwicklung in diesem Bereich ist gigantisch, denn im Jahr 1962 starteten Discounter mit…
Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2)
Innovation & TrendsDie Auswirkungen des demografischen Wandels und der zunehmende Mangel an Mitarbeiter:innen bringt für Unternehmen Folgen in der Personalführung mit sich. Bisher haben Unternehmen sich wenig mit der intergenerativen Zusammenarbeit unterschiedlicher…
DPD eröffnet Abhol-Hub in Berlin
EinkaufserlebnisSchon häufiger haben wir hier bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS laut darüber nachgedacht, wie stationäre Händler:innen vom Online-Boom profitieren können. Eine der Ideen war es, "Abhol-Hubs" einzurichten, die den Menschen das bequeme Abholen,…
ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck
Zukunft des Einkaufens PodcastDie globale Textilindustrie ist eine CO2-Schleuder. Schuld daran ist auch der Fast Fashion Konsum der westlichen Konsumgesellschaften. Gleichzeitig hat die Pandemie vielen gezeigt: die Kleiderschränke sind voll und wir haben viel mehr als wir…
Die Fieberkurve Deutscher Innenstädte wird wieder gemessen!
InnenstadtSo schnell sind zwei Jahre vergangen: Das IFH Köln startet die in diesem Turnus stattfindende Studie Vitale Innenstädte auch in 2022. Damit bekommen Städte sehr einfach und vor allem bezahlbar Informationen über den Handelsplatz Innenstadt.
Die…
Storecheck bei Decathlon – der Kunde bleibt König!
Customer JourneyDurch den demografischen Wandel ist der Handel stärker denn zuvor mit unterschiedlichsten Kunden*innen Generationen in Kontakt. Gesättigte Märkte einerseits, aber auch die aktuelle politische Lage führt dazu, dass alle um Kunden*innen buhlen.…
Drei Generationen – ein Unternehmen! (Teil 1)
Innovation & TrendsInnerhalb eines Unternehmens sind oftmals drei Generationen beschäftigt. Jede Generation wuchs in einer unterschiedlichen Zeit auf und ist dementsprechend geprägt.
Heterogene Gruppen in Bezug auf Bildung, Alter, Geschlecht etc. schließen…
Mit mehr Transparenz gegen den Frust beim Shopping
KundenverhaltenBeim Shopping treten für Konsument*innen immer wieder Frustfaktoren auf. Ihre Erwartung an das Shopping-Erlebnis wird nicht erfüllt, schlimmstenfalls wird der Kauf abgebrochen. Nicht jedes Sandkorn im Getriebe eines Kaufprozesses ist so groß,…
8 Trends im LEH unter die Lupe genommen
Innovation & TrendsHandel ist Wandel – doch stimmt das? Haben sich in den letzten Jahren neue Trends etabliert oder ist doch alles stabiler als angenommen?
DHBW Heilbronn untersucht Trends und Fakten
Gemeinsam mit Studierenden hat Experte und Studiengangsleiter…
Von Innovatoren in Unternehmen – und Wildgänsen
Innovation & TrendsHeute einmal etwas anderes von mir. Eine Parabel über Innovative in Unternehmen. Geschrieben hat sie der dänische Philosoph, Essayist und Theologe Sören Kierkegaard im 19. Jahrhundert. Er hat damals nicht über Innovative geschrieben, sondern…
Die Metamorphose der Städte und Handel ist im Gange
InnenstadtDie Innenstädte sind auf der Suche nach neuen Besuchsanlässen, die jenseits des Handels angesiedelt sind. Aber warum muss diese Metamorphose überhaupt geschehen? Wenn ja, was ist zu tun?
Essen im Wandel
Kinder des Ruhrgebietes werden sich…
ZDE Podcast 133: Modernes Category Management mit Christine Mengelée
Zukunft des Einkaufens PodcastWas hat sich im Category Management in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geändert? Unsere neue ZDE-Autorin Christine Mengelée verantwortet beim Lebensmittel-Riesen Rewe die Strategie der Nonfood-Waren. Was können kleine Händlerinnen…
Konsumentenreport: Besuch im stationären Handel wird online vorbereitet
KundenverhaltenEs ist keine neue Erkenntnis, dass Shopper sich vor dem Kauf online informieren, Preise vergleichen und Bewertungen lesen. Dies nennt man Webrooming oder ROPO, was für "Research online, purchase offline" steht.* Der Anteil der Shopper, die…
Kontaktlos Einkaufen: Zukunft oder Modeerscheinung?
TechnologienSeit Beginn der Covid-19 Pandemie stieg das Verlangen der Kunden*innen nach einer kontaktlosen Einkaufsmöglichkeit exponentiell an. Aber handelt es sich beim kontaktlos Einkaufen tatsächlich um einen Trend der Zukunft, welcher dem Handel Chancen…
ZDE Podcast 132: Digitales Ansiedlungsmanagement für Städte
Zukunft des Einkaufens PodcastAktive Quartiersentwicklung und Ansiedlungsmanagement wird für Städte immer wichtiger. In Zukunft können digitale Tools dabei helfen. Den aktuellen Stand stellen wir Euch vor.
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…
Der Kampf gegen die Kunden – Weg mit den Beratungsklauern!
KundenbindungWie geht man eigentlich mit Kunden um, die sich im stationären Handel ausgiebig informieren um dann online zum möglicherweise niedrigeren Preis einzukaufen? Eine Einschätzung von Zukunft des Einkaufens zum Thema Beratungsklau.
Hausverbot…
Das Baumarkt-Business im Umbruch: Wie geht man DIY 4.0 an?
Innovation & TrendsBaumärkte haben den reinen Versorgungsauftrag mit Bau- und Heimwerkermaterialien längst hinter sich gelassen und experimentieren mit neuen Konzepten. Neue Ideen sollen die Shopperinnen und Shopper begeistern. Was ist der richtige Weg? Wie…
Die 5 Schritte für einen erfolgreichen Start in den Online Verkauf
eCommerceDer Lockdown hat etwas richtig gutes: Er ist die größte Lerneinheit, die der Handel bis jetzt hatte. Selbst der letzte hat gelernt, dass es keine Alternative zum Online Verkauf gibt. Es wird mittlerweile aber auch sehr einfach gemacht: Entweder…
Wie finde ich den richtigen Onlineshop für mich? Shopsysteme im Test!
eCommerceDer Online-Zahlungsanbieter Mollie hat im Rahmen einer Online-Kampagne ein interaktives Tool zum Thema “Die beliebtesten Shopsysteme für E-Commerce Unternehmen” umgesetzt. Anhand fundierter Daten einer Digitalagentur und ausgewählten Experten-Statements…
[Advertorial] Glasbote – Zero Waste made Mainstream!
Innovation & Trends, NachhaltigkeitDen Gründern Florin Kutten (26) und Julia Riensche (25) ist Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Sie sehen in diesem Sektor eine Marktlücke, und machen sich gemeinsam selbstständig mit dem Start-Up Glasbote.
Mir persönlich liegt das Thema Nachhaltigkeit…
ZDE Podcast 131: Social Media Boosting leicht gemacht mit KI
Zukunft des Einkaufens PodcastSocial Media Arbeit ist für viele Händler ein Thema, an dem sie nicht so gern arbeiten. Zwar gehört es heutzutage zum Marketing-Einmaleins eines jeden Unternehmens, aber eben nicht zu den Kernkompetenzen der Händler. Die Lösung ist da:…
Ranking: Wie fair sind deutsche Lieferdienste?
NachhaltigkeitDer eCommerce boomt und mit ihm auch die deutsche Plattformökonomie. Zu ihr gehören auch Zustell- und Lieferdienste wie Wolt, Flink, Getir oder Gorillas. Der Verteilungskampf auf der letzten Meile ist in vollem Gang und einige der Anbieter…
Die Innenstädte sind maskulin – jetzt aber ran!
InnenstadtGenau zum Weltfrauentag setzen wir den Fokus auf die Innenstädte: Ist die Stadtplanung überhaupt geschlechterneutral konzipiert? Wen sprechen sie überhaupt an, auf wessen Bedürfnisse sind sie ausgerichtet? Bevor jetzt das Geschrei bezüglich…
Job-Initiative für geflüchtete Menschen aus Ukraine gestartet
Social MediaDie Initiative Händler helfen Händlern, der Unternehmer Marcus Diekmann und Christian Weis von Business On präsentieren mit jobaidukraine.com eine kostenfreie Job-Plattform. Damit wird geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine schnelle…
Retail-As-A-Service: Chance für stationäre Händler
Innovation & TrendsStationäre Händler sehen an vielen Stellen ihre Geschäftsmodelle schwinden. Das Käuferverhalten ändert und verlagert sich bei vielen Kategorien immer mehr ins Netz. Auf der anderen Seite stehen Online-Händler*innen, die zunehmend auch…
|Glosse| Quo vadis, Göttin des digitalen Handels?
Digital MarketingVóila, darf ich vorstellen? Digitalis Prokrastinationis, eine Göttin, die Schutzpatronin der Macher auf den letzten Drücker. Sie hat jetzt ihre Aura über die Republik ausgeschüttet, die ihre Schutzbedürftigen in einen extremen Aktionismus…
Studie: Deutsche auf Platz 3 der Online-Shopping-Nationen
TechnologienDie Vorliebe für Online-Shopping hat in Deutschland im letzten Quartal weiter zugenommen. Die Deutschen bevorzugen das Shoppen im Internet mittlerweile in gleichem Maße wie den Einkauf im Ladengeschäft.
Fast die Hälfte (47 %) der deutschen…
ZDE Podcast Folge 130: Inkasso geht auch mit Innovation!
Zukunft des Einkaufens PodcastCustomer Experience (CX) ist einer der Megatrends im Handel. An jedem Touchpoint entlang der Customer (oder Shopper) Journey sollen Kunden konsistente, positive Erfahrungen machen, die der Brand-Personality entsprechen. Das macht Kunden loyal…
ZDE Podcast 129: Die Zukunft des E-Commerce mit Sophie Frères
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastWie geht Online Shopping in 10 Jahren? Darüber spricht Marilyn Repp mit Social Commerce Expertin und Unternehmerin Sophie Frères. Die Pandemie war ein Booster für Live Stream Shopping und den E-Commerce im Allgemeinen. Wohin geht die Reise?…
Ist der Unverpacktladen in Wirklichkeit ein Verpacktladen?
NachhaltigkeitEine bestimmte Branche hat ein großes Problem: Stellt man einer beliebigen Person die Frage nach Verpackung, kommt sofort die Assoziation "Problem". Stellt also die Verpackungsbranche nur Probleme her? Ist der Unverpacktladen die Lösung? Nicht…
Geschäftsmodelle der Zukunft?
EinkaufserlebnisDer Handel ist immer in Bewegung! Neue Geschäftsmodelle entwickeln sich, oder bestehende verschmelzen miteinander. Was aus meiner Sicht Modelle der Zukunft sein werden, möchte ich mit Ihnen in diesem Beitrag teilen.
Die neue Shopper Journey…
POS der Zukunft: Kassenlos, 24/7 geöffnet, transparent
Point of SaleZu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Smartphone im Laden vor Ort einchecken, sich per App über Produkte und Preise informieren und beim Verlassen des Geschäfts automatisch bezahlen – erste Supermärkte und Einzelhändler bieten auch in…
Der Fitness Check für deinen Onlineshop
eCommerceIhr besitzt bereits einen Onlineshop oder baut gerade einen auf? Dann ist der Online-Fitness Check vom Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel genau das richtige Tool, um festzustellen, ob er richtig aufgestellt ist oder ob man noch nachschrauben…
Keine Angst vor Science-Fiction – Wie künstliche Intelligenz im Handel klappt
Innovation & TrendsC-3PO, Jarvis oder Terminator – das sind die Assoziationen, die viele mit künstliche Intelligenz (KI) haben. Selbst lernende und denkende Maschinen scheinen weit in der Zukunft oder dem Reich von Science-Fiction zu sein. Dabei sind sie längst…
Kommentar: Ist der Handel jetzt der Depp der Nation?
EinkaufserlebnisAchtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Einseitigkeit und Denkanstößen enthalten. Bei Unverträglichkeiten bitte unbedingt weiter klicken!
Los geht´s:
Die aktuelle Berichterstattung über den Handel in Corona Zeiten vermittelt den Eindruck,…
Innenstadt – Ikea mit weiteren Stores in Innenstädten
Innenstadt2018 raschelte es im (Medien-)Blätterwald: Ikea änderte sein Rückgaberecht und wollte zukünftig gebrauchte Möbel nicht mehr zurücknehmen. Gefühlt alle Medien berichteten. Doch viel spannender an den Aussagen von Ikea-Deutschlandchef Dennis…
Lokale Suche: Wie Sie bei Google gefunden werden
Digital MarketingImmer mehr Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer. Kein Wunder, die digitalen Helfer sind immer dabei und erschließen nicht nur das Wissen der Welt von jedem Ort der Welt aus, sondern erkunden auch die nähere Umgebung.…
ZDE Podcast Folge 127: Raus aus Social Media!?
Zukunft des Einkaufens PodcastSocial Media Kanäle sind DAS Medium für erfolgreiches Marketing geworden. Gerade Facebook hat aber durch die jüngsten Veröffentlichungen bei vielen Zweifel ausgelöst. Wenn soziale Medien aktiv in die Willensbildung eingreifen und durch…
Doku: Die Modeverweigerer
Innovation & TrendsEinige von uns erinnern sich noch, dass es eine Zeit gab, in der es zwei (in Worten: zwei) Modekollektionen im Jahr gab. Dazu dann je einen (!) Schlussverkauf: Sommer und Winter. Die Schlagzahl der Modeindustrie hat sich drastisch erhöht. Gerade…
ZDE Podcast 126: Die Diversity Offensive des Handelsverbands
Zukunft des Einkaufens Podcast2020 gründete ein Team um unsere Autorin und ZDE Podcast Host Marilyn Repp beim Handelsverband die Diversity Offensive. Im Gespräch mit Co-Gründerin Dara Kossok-Spieß erfahrt ihr im Podcast, wie die Offensive die Branche bei dem Thema unterstützt.
ZUKUNFT…
ElektroG – Eine Chance für den Handel?
NachhaltigkeitDie Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten bringt, in vielerlei Hinsicht, Herausforderungen mit sich. Oft landet der Elektroschrott nicht da, wo er hingehört: zum Recycling Hof! Deshalb nimmt, das erweiterte Elektrogesetz ElektroG,…
Studie: Diversität wird auch im Handel zum Erfolgsfaktor
Innovation & TrendsDiversity, Equity und Inclusion (DEI) gewinnt für Handelsunternehmen in Deutschland immer mehr an Bedeutung, so eine aktuelle Studie des Handelsverbands (HDE) mit PwC und Google. Warum ist Diversity wichtig? Was kommt in Zukunft auf Unternehmen…