Alle Artikel
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 129: Die Zukunft des E-Commerce mit Sophie Frères
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastWie geht Online Shopping in 10 Jahren? Darüber spricht Marilyn Repp mit Social Commerce Expertin und Unternehmerin Sophie Frères. Die Pandemie war ein Booster für Live Stream Shopping und den E-Commerce im Allgemeinen. Wohin geht die Reise?…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/10/Verpackung-310x185.jpg)
Ist der Unverpacktladen in Wirklichkeit ein Verpacktladen?
NachhaltigkeitEine bestimmte Branche hat ein großes Problem: Stellt man einer beliebigen Person die Frage nach Verpackung, kommt sofort die Assoziation "Problem". Stellt also die Verpackungsbranche nur Probleme her? Ist der Unverpacktladen die Lösung? Nicht…
![Neues Geschäftsmodell](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/02/Geschaeftsmodell-Bild-310x185.jpg)
Geschäftsmodelle der Zukunft?
EinkaufserlebnisDer Handel ist immer in Bewegung! Neue Geschäftsmodelle entwickeln sich, oder bestehende verschmelzen miteinander. Was aus meiner Sicht Modelle der Zukunft sein werden, möchte ich mit Ihnen in diesem Beitrag teilen.
Die neue Shopper Journey…
![zukunft pos](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/02/24-Stunden-310x185.jpg)
POS der Zukunft: Kassenlos, 24/7 geöffnet, transparent
Point of SaleZu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Smartphone im Laden vor Ort einchecken, sich per App über Produkte und Preise informieren und beim Verlassen des Geschäfts automatisch bezahlen – erste Supermärkte und Einzelhändler bieten auch in…
![fitness check](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/02/running-4782721_640-310x185.jpg)
Der Fitness Check für deinen Onlineshop
eCommerceIhr besitzt bereits einen Onlineshop oder baut gerade einen auf? Dann ist der Online-Fitness Check vom Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel genau das richtige Tool, um festzustellen, ob er richtig aufgestellt ist oder ob man noch nachschrauben…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/03/KI-2-310x185.jpg)
Keine Angst vor Science-Fiction – Wie künstliche Intelligenz im Handel klappt
Innovation & TrendsC-3PO, Jarvis oder Terminator – das sind die Assoziationen, die viele mit künstliche Intelligenz (KI) haben. Selbst lernende und denkende Maschinen scheinen weit in der Zukunft oder dem Reich von Science-Fiction zu sein. Dabei sind sie längst…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/01/person-875165_640-310x185.jpg)
Kommentar: Ist der Handel jetzt der Depp der Nation?
EinkaufserlebnisAchtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Einseitigkeit und Denkanstößen enthalten. Bei Unverträglichkeiten bitte unbedingt weiter klicken!
Los geht´s:
Die aktuelle Berichterstattung über den Handel in Corona Zeiten vermittelt den Eindruck,…
![Innenstadt - Ikea](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/08/Ikea-310x185.jpg)
Innenstadt – Ikea mit weiteren Stores in Innenstädten
Innenstadt2018 raschelte es im (Medien-)Blätterwald: Ikea änderte sein Rückgaberecht und wollte zukünftig gebrauchte Möbel nicht mehr zurücknehmen. Gefühlt alle Medien berichteten. Doch viel spannender an den Aussagen von Ikea-Deutschlandchef Dennis…
![Lokale Suche](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/04/Lokale-Suche-310x185.jpg)
Lokale Suche: Wie Sie bei Google gefunden werden
Digital MarketingImmer mehr Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer. Kein Wunder, die digitalen Helfer sind immer dabei und erschließen nicht nur das Wissen der Welt von jedem Ort der Welt aus, sondern erkunden auch die nähere Umgebung.…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast Folge 127: Raus aus Social Media!?
Zukunft des Einkaufens PodcastSocial Media Kanäle sind DAS Medium für erfolgreiches Marketing geworden. Gerade Facebook hat aber durch die jüngsten Veröffentlichungen bei vielen Zweifel ausgelöst. Wenn soziale Medien aktiv in die Willensbildung eingreifen und durch…
![realtime fashion](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/02/shirts-310x185.jpg)
Doku: Die Modeverweigerer
Innovation & TrendsEinige von uns erinnern sich noch, dass es eine Zeit gab, in der es zwei (in Worten: zwei) Modekollektionen im Jahr gab. Dazu dann je einen (!) Schlussverkauf: Sommer und Winter. Die Schlagzahl der Modeindustrie hat sich drastisch erhöht. Gerade…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 126: Die Diversity Offensive des Handelsverbands
Zukunft des Einkaufens Podcast2020 gründete ein Team um unsere Autorin und ZDE Podcast Host Marilyn Repp beim Handelsverband die Diversity Offensive. Im Gespräch mit Co-Gründerin Dara Kossok-Spieß erfahrt ihr im Podcast, wie die Offensive die Branche bei dem Thema unterstützt.
ZUKUNFT…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/ElektroG-new-way-310x185.jpg)
ElektroG – Eine Chance für den Handel?
NachhaltigkeitDie Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten bringt, in vielerlei Hinsicht, Herausforderungen mit sich. Oft landet der Elektroschrott nicht da, wo er hingehört: zum Recycling Hof! Deshalb nimmt, das erweiterte Elektrogesetz ElektroG,…
![Diversity](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/daria-nepriakhina-RLJN6xaGj1E-unsplash-scaled-310x185.jpg)
Studie: Diversität wird auch im Handel zum Erfolgsfaktor
Innovation & TrendsDiversity, Equity und Inclusion (DEI) gewinnt für Handelsunternehmen in Deutschland immer mehr an Bedeutung, so eine aktuelle Studie des Handelsverbands (HDE) mit PwC und Google. Warum ist Diversity wichtig? Was kommt in Zukunft auf Unternehmen…
![2021](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/2021-310x185.jpg)
2021: Die meistgelesenen Artikel
AllgemeinWir sind zwar im neuen Jahr schon ein kleines Stück vorangekommen, möchten aber nicht versäumen, mit den zehn meistgelesenen Artikeln aus dem vergangenen Jahr 2021 noch einmal zurückzuschauen. Viel Spaß!
1. Die 9 wichtigsten Gründe fürs…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/csm_Header_Kiezgroesse_Pressefoto_9831041464_b9155a87bc-310x185.jpeg)
Frische Ideen für die Innenstadt: Kiel und Viersen machen es vor
InnenstadtDie von unserem Autor moderierten Workshops beim BMWi (wir berichteten hier darüber) haben es gezeigt: Neue Ideen brauchen die Innenstädte, neue Magnete, die bestenfalls andere Zielgruppen ansprechen und die Frequenz erhöhen. Wie das geht…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 126: Die Industrie braucht den Handel – Wirklich!
AllgemeinIn Folge 126 unseres Retail Innovation Radios geht es heute um das Thema Handel und Industrie. Wenn man über klassische Partnerschaften nachdenkt, auch Ehegemeinschaften, dann hat man immer ganz bestimmte Bilder im Kopf. Bilder die in die Richtung…
![Stadtbelebung Leitfaden](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/MKH-310x185.jpg)
Innenstädte als Besuchermagneten – ein Leitfaden vom Kompetenzzentrum Handel
Allgemein
Jeder einzelne Händler in der Stadt, jede Einkaufsstraße, jedes Handelsquartier und übergeordnet der Standort als Ganzes stehen vor der Aufgabe, im Sinne einer Sicherung der Besucherfrequenz neue Anreize zu bieten. Denn nur die…
![metaverse](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/metaverse-310x185.jpg)
Walmart macht sich fit für Metaverse – Was bedeutet die neue Welt für Händler?
Innovation & TrendsJetzt wird es ernst: Bei Metaverse (das ist die neue eskapistische Welt, die Facebook plant) will Walmart von Anfang an dabei sein und hat mehrere Patente dafür angemeldet. Mit spezieller Kryptowährung und Software zu deren Verwaltung, Online…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 125: IT-Sicherheit – Die 5 To Dos
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastZugegeben, das Thema ist ziemlich unsexy. Aber damit muss sich jede:r Händler:in auseinandersetzen: IT-Sicherheit. Mit kleinen Kniffen kann man Hackern und Phishing-Mails das Leben schwer machen. Handelsexpertin Marilyn Repp zeigt in die fünf…
![stationären Ladengeschäften einkaufen](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/shopping-highstreet-310x185.jpg)
Studie: Menschen wollen wieder in stationären Ladengeschäften einkaufen
Kundenverhalten63 Prozent der deutschen Konsument*innen gehen davon aus, dass sie nach der COVID-19-Pandemie wieder in größerem Umfang in stationären Ladengeschäften einkaufen werden – weltweit sind es sogar 72 Prozent. Dies geht aus dem neuen Report…
![Visitenkarte](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/business-card-g73bdf0b0b_1920-310x185.jpg)
[Advertorial] Visitenkarten haben ausgedient – und jetzt?
Digital MarketingDie meist genutzte Form der Visitenkarte ist nach wie vor Papier, was weder zeitgemäß noch nachhaltig ist. Die Visitenkarte der Zukunft ist digital, einfach erstellbar und schont Papierressourcen. BUZICARD hat eine neue Form der Visitenkarte…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 124: Attitude-Behavior-Gap im Lebensmitteleinzelhandel – Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf?
Zukunft des Einkaufens PodcastZahlreiche ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit stehen unmittelbar mit unserem Lebensmittelkonsum in Verbindung. Die neue Studie von Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn und der DHBW-Absolventin…
![User-generated-content](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/shopper-texting-310x185.jpg)
Studie: Vorteile des Online-Shoppings auch im stationären Handel gefordert
KundenverhaltenWährend Verbraucher bisher hauptsächlich fortschrittliche Online-Auftritte einforderten, wollen sie mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel haben. Dies hat das US-amerikanische…
![digitaler Kassenbon](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/files-g4aad0d420_640-310x185.jpg)
Der digitale Kassenbon oder das Ende der Zettelwirtschaft
TechnologienSeit dem 1. Januar 2020 gilt in Deutschland die Belegausgabepflicht. Egal, ob großer oder kleiner Einkauf, ein Beleg muss trotzdem ausgehändigt werden. Dadurch soll zwar der Steuerbetrug erschwert werden, hat aber zur Folge, dass Unmengen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2022/01/ec-cash-gc9ad2e2dd_640-310x185.jpg)
Trotz Corona: Deutsche sind immer noch Allergiker beim Thema Kartenzahlung
AllgemeinIn einer breit angelegten Studie hat der Zahlungsdienstleister Klarna herausgefunden, dass deutsche Verbraucher:innen trotz Corona international das Schlusslicht bei digitalen Bezahllösungen bilden. Vor allem die Kartenzahlung wird von den…
![Logo LIVEBUY](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/60c328682c077a27916af253_LB_Web_Header_big-310x100.png)
[Advertorial] LIVEBUY: das Unternehmen der Zukunft – Livestream Buying Teil 3
EinkaufserlebnisDas Unternehmen LIVEBUY macht es möglich, alles zu vereinen, wonach Kunden*innen verlangen: Beratung, Austausch und Kaufmöglichkeit. Das Ganze ist dann auch noch möglich, unabhängig von Ort und Zeit - also maximale Kunden-Flexibilität!
In…
![viersen award](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/VIE_Award_7504-Gruppenfoto-Gewinner-Foto-Antje-Prömper-310x185.jpg)
Viersen macht es vor: Retail-Start-Ups finden und damit die Innenstadt beleben
InnenstadtImmer wieder das gleiche Thema: Innenstädte brauchen frischen Wind und das natürlich auch im Handel. Wie das geht hat man in Viersen am Niederrhein vorgemacht.
Talentsuche über das trojanische Pferd "Award"
Mit den Hastags #neues_denken…
![gruende-einkauf-stationaerer-handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/06/gruende-kauf-stationaerer-handel-310x185.jpg)
Studie: Gründe für den Einkauf im stationären Handel
EinkaufserlebnisIn einer Omnichannel-Welt ist allen klar, dass sowohl Online- als auch stationäres Shopping jeweils Vor- und Nachteile hat. Doch was genau lässt Menschen die jeweilige Alternative wählen, wenn man isoliert auf den reinen Kaufprozess schaut?
Produkte…
![mein kleiderzimmer](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2018/11/schwesterherzen-kleiderzimmer_anprobe-310x185.jpg)
Schwesterherzen zeigt, wie man Stärken des Handels in einem Servicepaket vereint
EinkaufserlebnisIm Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Um den Kunden stationär zu begeistern braucht es mehr denn je frische Ideen. Drei Schwestern haben ihre…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/Untitled-350-x-226-px-310x185.png)
POPAI D-A-CH Awards 2022
AllgemeinDer Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2022 erneut seine begehrten Award und bleibt bei dem, aufgrund der Corona Pandemie entwickelten, rein digitalen Konzept von 2021.
Auszeichnung in 15 Kategorien
In diesem Jahr stehen 15 Kategorien…
![ZDE Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-e1641218375141-226x185.jpg)
ZDE Podcast 123: Künstliche Intelligenz – Was macht der Handel tatsächlich?
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastRoboter im Verkauf oder doch eher die Buchhaltungssoftware? In dieser Podcast-Folge klärt Handelsexpertin Marilyn Repp auf, was die deutschen Händler:innen tatsächlich schon in Sachen Künstliche Intelligenz (KI) anwenden. Was empfehlen die…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/zhang_kaiyv_bmqq6fawlmo_unsplash_passig_gemacht-310x185.jpg)
Das Ende der Shopping Malls oder der Beginn neuer Konzepte?
InnenstadtEigentlich wollten wir eine Analyse der obere-Etage-Leerstände in Shopping Malls verfassen, denn diese Problematik ist wirklich überall zu beobachten. Corona wird diese Entwicklung sicherlich noch beschleunigen. Im Laufe der Recherchen hat…
![bezahlprozesse](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/10/Bildschirmfoto-2020-10-20-um-20.33.17-e1603218915163-310x185.png)
Wie wähle ich die passenden Bezahlprozesse aus?
TechnologienGerade in der Pandemiezeit haben die Kunden*innen im Eiltempo gelernt, statt mit bedrucktem Papier mehr und mehr bargeld- und manchmal sogar kontaktlos zu bezahlen. Eine Entwicklung, die sonst 5 und mehr Jahre gebraucht hätte, wurde durch…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/Copy-of-Selected_Retraced_20200925_0249-scaled-310x185.jpg)
[Advertorial] retraced.co schafft Transparenz und Nachhaltigkeit in der Modebranche
NachhaltigkeitDie drei Gründer Philip Mayer (30), Peter Merkert (30) und Lukas Pünder (30) haben sich zur richtigen Zeit, mit einem für den Handel derzeit wichtigsten Thema, selbstständig gemacht. Ihr Unternehmen retraced.co wurde offiziell im März 2019…
![Rules](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/12/Bild-Lieferkettenschutzgesetz-rules-ge8226297d_1280-310x185.jpg)
Wer ist vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) betroffen?
NachhaltigkeitDas Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile allgegenwärtig im täglichen Leben. Im privaten Umfeld legen immer mehr Menschen Wert darauf, aber auch im Handel nimmt Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle ein. So auch im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/iStock-488486432-beschnitten-310x185.jpeg)
Als Marktplatz in die Zukunft – was sonst?
EinkaufserlebnisWenn es um die Zukunft des Einzelhandels geht, ist das Thema Marktplatz allgegenwärtig. Dabei geht es weniger um jene Orte, die, umrahmt von alten Häusern, regelmäßig die Kulisse für den Wochenmarkt bieten. Vielmehr ist die Rede von einem…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/IMG_0499-scaled-310x185.jpg)
[Advertorial] „Less Waste Box“ startet durch
Innovation & TrendsDen Gründern Anne Kronshage (24) und Salomon Bohlen (29) ist Nachhaltigkeit wichtig. Sie sehen in diesem Bereich eine Marktlücke, kündigen ihre Jobs und machen sich selbstständig mit dem Start-up Less Waste Box
Da auch mir das Thema Nachhaltigkeit…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/most-trusted-brands-2021-310x185.jpg)
Deutsche vertrauen besonders in der Krise auf Marken
KundenverhaltenDie Corona-Krise hat vieles in Deutschland verändert, sie konnte das Vertrauen der Konsumenten in Marken jedoch nicht erschüttern. Die Lust zum Shoppen hat durch die Pandemie gelitten, aber jeder Fünfte betont, dass er in dieser Krisensituation…
![Zukunft des Einkaufens Podcast](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/05/ZDE-Podcast-Cover-2021-V2-310x185.jpg)
ZDE Podcast 122: Trends im Lebensmittelhandel
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastDiese Branche geht niemals online hieß es noch vor zwei Jahren über den Lebensmittelhandel in Deutschland. Das hat sich durch die Pandemie ganz schnell geändert. Quick Commerce Anbieter wie Gorillas, Getir und Flink kennen wir inzwischen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/Untitled-762-x-492-px-350-x-226-px-310x185.png)
Das Düsseldorfer gmvteam und Langenfeld dürfen feiern!
Future CityDie Düsseldorfer gmvteam GmbH erhält mit der Future City Langenfeld den Award der Initiative ZukunftHandel
Am Donnerstag, dem 18. November 2021, wurde das vom gmvteam und der Stadt Langenfeld initiierte Leuchtturm-Projekt "Future City Langenfeld"…
![Live-Webinar](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/online-meeting-5183791_1280-310x185.jpg)
Live Streaming Teil 2: Live Webinar einfach, preiswert und wirkungsvoll
Digital MarketingEin Live Webinar in Form der Zusammenarbeit in kleinen oder größeren Runden war noch nie so sehr gefragt wie in der Zeit von Covid-19. Auch Handelsunternehmen können und sollten Live Webinare für ganz verschiedene Anwendungen nutzen.
Brandaktuell…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/IMG_0144-scaled-e1637245863261-310x185.jpg)
„Gesichter des Handels“ – Fräulein – Mode und Wohnen wird mit dem Deutschen Handelspreis 2021 geehrt
Innovation & TrendsBeim diesjährigen Handelskongress Deutschland wurden am 17. November die deutschen Handelspreise in Berlin verliehen.
In diesem Jahr hatte sich die Jury aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel dazu…
![Live Stream Purchasing](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/Live-Stream-Einkaeufe-in-China-koennten-in-diesem-Jahr-einen-Wert-von-980x400-1-310x185.jpg)
Der Einkauf erfindet sich neu! – Livestream Purchasing Teil 4
Innovation & TrendsHeutzutage verkaufen Händler Waren und Dienstleistungen nicht nur in Ihren Verkaufsstellen oder via Internet. Auch das Verkaufen per Livestreaming - Livestream Buying genannt - an den Endverbraucher (B2C) wird immer populärer.
Warum aber…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2023/09/zde-1-310x185.png)
ZDE Podcast 121: Mal wieder ein Blick auf die Trends im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastZwischendurch beleuchten wir immer mal wieder die Trends im Handel, diesmal mit Thomas Wetzlar am Mikrofon. Ein Ausflug in die aktuellen Themen, welche die Branche beschäftigen.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/07/eye-1686932_640-310x185.jpg)
Google zu Weihnachten richtig genutzt: Für potenzielle Kunden präsent sein!
Allgemein, Digital MarketingEgal, welche Einstellung oder Meinung man den großen Unternehmen aus Silicon Valley gegenüber hat: Sie sind da und auch nicht mehr wegzudenken. Das gilt in erster Linie auch für Google, das für viele Menschen erster Anlaufpunkt im Internet…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2017/08/2017_08_12_175406_passig_gemacht-e1502616460945-310x185.jpg)
Self Scanning 2021: Es ist da, jetzt liegt der Ball beim Kunden!
AllgemeinDas Europäische Handelsinstitut EHI hat in einer Markterhebung den Durchdringungsgrad von Self-Checkout Systemen untersucht. Die Message ist klar: Kunde, du kannst loslegen!
Self-Checkout wird gefragter
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen…
![Einzelhandelsmieten](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/leerstand-310x185.jpg)
Einzelhandelsmieten brechen in Top7-Städten stark ein
InnenstadtDer sich bereits in den vergangenen Jahren abzeichnende Leerstand in der Einzelhandelsbranche hat pandemiebedingt einen großen Schub bekommen. Die Leerstandsquote im Sommer 2021 betrug im bundesweiten Durchschnitt circa 20 Prozent. 77 Prozent…
![Digitalisierung im Handel](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2020/11/Change-310x185.jpg)
Digitalisierung: „Fragt nicht, was digital werden muss. Fragt, was analog bleiben kann.“
Innovation & TrendsNoch Anfang letzten Jahres wollten große Teile des inhabergeführten Handels nichts mehr von den stark strapazierten Buzzwords "Digitale Transformation", "Digitalisierung" oder "Big Data" hören. Keine Zeit, kein Budget, fehlendes Wissen…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2023/09/zde-1-310x185.png)
ZDE Podcast 120: Experience Analytics als Conversion-Booster
Zukunft des Einkaufens PodcastExperience Analytics ist eine der Maßnahmen zur Konversion-Optimierung von Webseiten. Wie genau das geht erklärt uns Thomas Weyand.
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 120: Experience Analytics
Die Folge zum Nachlesen
Folge…
![](https://zukunftdeseinkaufens.de/wp-content/uploads/2021/11/commerce-310x185.jpg)
Einzelhandel digital wie noch nie – doch bleibt das auch so?
Innovation & TrendsDie letzten Monate waren auch für viele Händler*innen nicht leicht. Dennoch ist der deutsche Einzelhandel digital wie noch nie. Die Krise hat deutlich eine hohe Dynamik ausgelöst. Doch scheint genau diese im Hinblick auf die Digitalisierung…