Das Innovative Retail Lab in St. Wendel – Relevant Retail Podcast Folge 10

IRL

Endlich habe ich es geschafft! Nach fast 8 Jahren des parallelen Arbeitens an gleichen Themen bin ich endlich in St. Wendel zu einem Besuch des Innovative Retail Lab gekommen. Obwohl ich mich mit Prof. Dr. Antonio Krüger und Dr. Gerrit Kahl schon oft auf anderem Terrain getroffen habe, hat es nie zu einem vor Ort Termin in St Wendel gereicht. Zuerst aber was zum Innovative Retail Lab, kurz :

Das IRL ist ein anwendungsnahes Forschungslabor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), das in der Zentrale der GLOBUS SB-Warenhaus Holding eingerichtet ist.

Diese enge Verbindung mit den Fachexperten ermöglicht den einzelnen Projekten eine Ausrichtung auf die konkreten Anforderungen und Potentiale zukünftiger Handelsformate und beschleunigt den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. Das IRL gibt einen visionären Blick auf den Einzelhandel der Zukunft. Zukünftige Systeme werden die steigende Mobilität der Benutzer unterstützen und zugleich einen natürlichen und intuitiven Umgang mit Assistenzsystemen erlauben.

IRL

Prof. Krüger erklärt eine Demo des IRL

Ganz besonders fällt der ausgesprochene Shopper Fokus der Entwicklungen auf, stark gepaart mit dem Ausblick auf das technisch Machbare. Das Ergebnis sind Lösungen, die nicht nur anwendbar sind, sondern auch im kooperierenden  Globus umgesetzt werden.

In unserem 30 Minuten Podcast erklären Prof. Krüger und Dr. Kahl den Werdegang des Innovative Retail Lab sowie die zukünftige Entwicklung. Viel Spaß beim Anhören!

Shownotes

Webseite Innovative Retail Lab

Profil Prof. Dr. Krüger

Profil Dr. Gerrit Kahl

Hier gibt es unseren Podcast auch

0 Kommentare

Ihr Kommentar

Ihre Sichtweise interessiert uns.
Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.