• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Frank Rehme

Studie: Bio – quo vidas?

26. Oktober 2022 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 13 Sekunden
Studie Bio-Lebensmittel

In ihrem neuen Whitepaper „Bio – quo vidas?“ beschäftigen sich Prof. Dr. Stephan Rüschen und Julia Schumacher von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn mit den bisherigen und aktuellen Entwicklungen der Bio-Branche.

Bio aus dem Discounter statt Fachhandel

Trotz des stetigen Anstiegs der Umsätze von Bio-Lebensmitteln der letzten 20 Jahre befindet sich die Branche seit Ausbruch des Ukraine-Konfliktes und aufgrund wachsender Inflation nun dauerhaft im Kampf gegen die wachsende Unsicherheit bei Verbraucher:innen.

Zwar sinkt die Zahl der Naturkostfachhandelsgeschäften, jedoch steigt die Zahl der Bio-Supermarkt-Ketten und der LEH gilt mittlerweile mit 62% als einer der wichtigsten Distributionskanälen. Sollten die Folgen des Krieges jedoch weiter anhalten, sehen Expertinnen und Experten eine immer weiter auseinanderdriftende Umsatzschere zwischen Bio- und Gesamtmarkt. Für eine positive Umsatzentwicklung der Branche wie in den letzten Jahren möchte nun keiner mehr seine Hand ins Feuer legen.

Dennoch ist auffällig, das sich Bio-Produkte besonders im Discounter immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dies ergibt sich besonders an dem verringertem Preisabstand zu konventionellen Lebensmitteln.

Verändertes Kaufverhalten vs. Inflation

Ebenso wie Preisangleichungen und die Verringerung der Zutrittshürde durch schnellere Erreichbarkeit hat sich auch das Kaufverhalten der Menschen zugunsten der Bio-Produkte merklich geändert. Neben der Nachhaltigkeit hat sich besonders die gesunde Ernährung in den Alltag der Menschen eingebunden und wird genauso breit gefächert an die nächste Generation weitergegeben. Doch auch hier sieht eine Zukunftsprognose eher unsicher aus. Immer mehr Verbraucher:innen kaufen nun auch bei Bio-Produkten immer mehr günstigere Handelsmarken statt teure Markenartikel. Vor allem die steigende Inflationsrate zwingt die Gesellschaft dazu Einsparungen in allen Bereichen vorzunehmen zu müssen. Eine 180 Gradwende im Vergleich zu den Corona-Jahren, in denen lieber mehr statt weniger in die eigene Gesundheit investiert wurde.

Diese und viele andere Entwicklungen, inklusive eines Zukunftsausblicks der Branche für 2023+ erfahren Sie HIER

 

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Allgemein
Schlagworte: Lebensmittel, LEH, Studien
Das könnte Sie auch interessieren
Stephan Rueschen Relevant Retail Podcast Folge 13: Der Lebensmittelhandel in Deutschland
Einzelhandelsmieten Einzelhandelsmieten brechen in Top7-Städten stark ein
Markus Buntz Relevant Retail Podcast Folge 26: Interview mit Markus Buntz, CEO von Bünting
Investition in den Faktor Mensch – Weiterbildung im Einzelhandel
Frauen in Führungspositionen Frauen in Führungspositionen: Der Zorn wächst
kundenbindungssysteme Funktionieren Kundenbindungssysteme auch ohne Preisnachlässe?
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Shop! wieder bei der EuroShop 2023 Link to: Shop! wieder bei der EuroShop 2023 Shop! wieder bei der EuroShop 2023 Link to: Statusbericht: Welchen Effekt haben Inflation & Co auf den Lebensmittelhandel Link to: Statusbericht: Welchen Effekt haben Inflation & Co auf den Lebensmittelhandel LebensmitteleinzelhandelStatusbericht: Welchen Effekt haben Inflation & Co auf den Lebensmitte...
Nach oben scrollen