Alle Artikel
Local Online – Ausblick und Standortbestimmung
Point of SaleResearch online – Puchase offline, auch RoPo genannt, ist derzeit (auch bei den Webriesen wie Google etc.) ein sehr hippes Thema. Endlich lichtet sich auch die Mär vom Beratungsklau, die gern von manchem stationären Händler in seiner Opferrolle…
Digitaler POS: Weiß der Handel, was seine Kunden wünschen?
KundenverhaltenWie doch Wahrnehmungen manchmal auseinander gehen. Schlimmstenfalls führt es im Geschäftsleben dazu, dass Unternehmen sich auf Angebote und Services konzentrieren, die von den Kunden als gar nicht so wichtig erachtet werden.
Dies zeigt…
Yes, we Scan! Self-Scanning oder der Kunde ist der PoS.
Instore MarketingWir alle kennen wahrscheinlich das Problem: Samstagvormittag im Supermarkt des Vertrauens, der Wagen ist voll, die Einkäufe fürs Wochenende im Wagen, die Einkaufsliste abgehakt. Soweit noch alles in Ordnung. Solange bis es an die Kasse geht.…
Google Suche zeigt Kundenfrequenz im lokalen Handel
Instore MarketingIm Sommer diesen Jahres erhielt die Google Suche ein kleines, doch bemerkenswertes Update. Nutzern wird zu den lokalen Geschäften, die sie suchen auch die Besuchsfrequenz je Tag und Stunde angezeigt. So können Kunden es vermeiden den Laden…
Next Level of Eyetracking – Was uns die Blickführung sonst noch verrät!
KundenverhaltenEyetracking ist in den Bereichen Marketing und sowie Store-Optimierung ein nicht mehr wegzudenkendes Element. Unter Eye-Tracking bezeichnet man das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden…
Click & Collect: Auf dem Weg zum Kunden
Customer JourneyClick & Collect ist eines der aktuellen Buzzwords im Handel und viele Händler haben entsprechende Angebote bereits etabliert. Doch bis zum optimalen, kundenzentrischen Service scheint es noch ein etwas weiterer Weg zu sein.
Click &…
Die Loyalty-Branche nimmt die Beine in die Hand!
Customer JourneyDie Welten von Loyalty-Systemen für den stationären Handel und mächtigen Internet-Plattformen wachsen zusammen. Neue Techniken erlauben weitgehende Einblicke in die Shopper Journey, die dem Kauf eines Produkts vorausgeht.
In den vergangenen…
Druck erzeugt Gegendruck: 3D-Print im stationären Handel
Instore MarketingIn der letzten Woche waren wir in London unterwegs, unter anderem um die neuesten Trends im dortigen Handel zu untersuchen. Neben den klassischen Pop-up Formaten gibt es hier ein großes Einkaufszentrum, über das wir hier berichten: Westfield…
Auf einen Blick: Saisonartikel Xmas Im Handel – Cash + Carry
Instore MarketingErst eins, dann zwei, dann drei dann vier Displays .. und schon steht Weihnachten vor der Tür!
Auch wenn wir noch den goldenen Oktober genießen, so ist Weihnachten doch schon längst im deutschen Lebensmittelhandel angekommen. Ich will…
Shopping-Erlebnis: Digitale Umkleide bei Macy’s
EinkaufserlebnisKleidung einzukaufen kann für die Kunden schon recht anstrengend sein. Frau/man streift durch den Shop, sieht das eine oder andere und nimmt es erst einmal mit. Bald hängen diverse Kleidungsstücke über dem Arm, mehrere Bügel ziehen die…
Digitale Transfomation ist nicht erst 2015 ein Thema
Digital MarketingWährend einer Marketing Vorlesung erzählte die Referentin davon, dass die Menschen in Zukunft immer weniger den stationären Handel, sondern vielmehr das Internet als Einkaufsort bevorzugen. Sie kam damals gerade frisch aus den USA und berichtete…
Mobile Payment: An der Kasse hat es niemand eilig
Point of SaleAldi und Lidl die beiden Discounter Giganten akzeptieren jetzt auch Kreditkarten. Obwohl nahezu zeitgleich die Kartenterminals an der Kasse erneuert wurden, nutzen weder Aldi Süd noch Lidl die Zusatzfeatures in den neuen Geräten. Nur Aldi…
Das Lebensevent als Chance für das SB-Warenhaus
KundenbindungIn den vergangenen Jahren konnte in der produzierenden Industrie ein großer Wandel festgestellt werden: Es reicht nicht mehr aus, erstklassige Produkte herzustellen. Kompetenzen wie hohe Fertigungsqualität, Ingenieur-Know-How und Innovationsstärke…
Sind Smartphone Innovationen im Handel wirklich wichtig für die Nutzer?
KundenverhaltenEs vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine Befragung oder Studie veröffentlicht wird, die das Hohelied der digitalen (und mobilen) Innovation im Handel singt. Cross oder Multi Channel, Beacons, QR Codes, Tracking mit WiFi, Augmented Reality…
Infografik: Wie der Mobile Commerce den Handel verändert
KundenverhaltenIm ersten Quartal 2015 gingen 18 Prozent aller eCommerce Transaktionen auf das Konto von Smartphones (Tablets 16%), gegenüber 2014 ein Anstieg um 56 Prozent (Tablets -3%), ein Boom des Mobile Commerce. Desktop-Rechner liegen immer noch mit…
[Slides] Multi Channel Couponing am Point of Sale (POS)
KundenbindungIch durfte kürzlich einen Vortrag zum Thema Multi Channel Couponing am Point of Sale (POS) halten. Ziel war es, einen Überblick über mögliche Werkzeuge, ihr Vor- und Nachteile, das Nutzerverhalten und beeinflussende Faktoren des Couponings…
mobile zeitgeist Podcast #1: Beacons und das Internet of Things
Digital MarketingIn der ersten Folge des mobile zeitgeist Podcasts beschäftigen wir uns mit dem Thema Beacons, den Einsatzmöglichkeiten und der Technik dahinter.
Als Gast begrüßen wir in dieser Folge Torsten Jensen. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter…
Beacons: Pilotprojekt Düsseldorf – die Technik
TechnologienÜber das flächendeckende Beacon-Pilot-Projekt von Gettings, bei dem in Düsseldorf sechs Monate lang, 72 Point Of Sale mit 140 Beacons ausgerüstet wurden und insgesamt 170 Kampagnen ausgespielt wurden, hatten wir bereits berichtet. Wir konnten…
Digital Signage – Neue Wege in der Kundenansprache Interview mit Karin Wunderlich und Susanne Sorg
Instore Marketing Digital Signage - POPAI hat bereits 2006/2007 eine globale Studie zu Einsatz und Zukunftspotenzial herausgegeben. Wie beurteilen Sie Digital Signage heute?
Digital Signage am Point of Sale - wir sprechen lieber von Digital Experience…
Beacons: Ergebnisse eines flächendeckenden Piloten in Düsseldorf
Digital MarketingDer stationäre Einzelhandel steht unter Druck. Immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz im Netz ab und man hat es in den vergangenen Jahren versäumt, schlüssige Zukunftsstrategien für eine digitalisierte Welt zu entwickeln.
Da kommen…
Studie: 22% der Deutschen würden mit NFC bezahlen
KundenverhaltenMit schöner Regelmäßigkeit werden Befragungen von Smartphone-Nutzern zum Mobile Payment durch geführt und in fast jeder erfahren wir, dass sich viele Nutzer vorstellen können, für das Bezahlen auch das Smartphone zu nutzen.
Diesmal…
Neues Berufsbild: Der Mobile Payment Therapeut
Instore MarketingFrank Rehme im Interview über die Zukunftschancen der ersten Mobile Payment Lösungen im Handel und die Vorteile der Kontaktlos-Technologie NFC
Dass Kunden bald massenhaft zum Handy greifen, um ihre Einkäufe zu bezahlen, hält Frank Rehme…
Der mobile Kunde und das Erdöl von morgen
Instore MarketingDie neue Kommunikationshoheit am PoS
In nahezu allen Fachmagazinen, die sich mit dem Handel und der Konsumgüterindustrie beschäftigen, wird in beeindruckender Weise die atemberaubende Verbreitung der mobilen Technologie beschrieben. Kaum…
Mobile Payment: Die Revolution verspätet sich – leider
Instore MarketingIch möchte meinem Kommentar einen wichtigen Punkt voranstellen: Ich bin davon überzeugt, das mobiles Bezahlen in Zukunft relevant sein wird. Aber in Zukunft eben! Als Head of Innovation der METRO Group habe ich im Metro Future Store bereits…
Das Leben ist eine Anhäufung vieler Saisonartikel
Instore MarketingVerbraucher haben ein Faible für Saisonartikel – und Konsumgüterhersteller verdienen gut daran. Doch was bedeutet das für den Einzelhandel? Und wie kann die Verpackung ihren Teil zum „Geschäft mit der Saison“ beitragen?
Wie hat…
Das Smartphone als Trojanisches Pferd
Digital MarketingMobile Commerce verändert die Kommunikationshoheit am POS – Coupies und Barcoo geben der Industrie neue Freiheiten / Von Frank Rehme
Mobile Technologien sind dabei, Handel und Konsumgüterindustrie zu verändern. Doch die Unsicherheiten…
Die Macht des Verpackungs-Designs
Kundenbindung
Was müssen Verpackungen können?
Historisch betrachtet waren Verpackungen für den Schutz des Produkts, für die Haltbarkeit, den Transport und die Informationsweitergabe wichtig. In Zukunft werden sie aber vermehrt zur Schnittstelle zwischen…
Crowd-Sourcing verändert Marktforschung
Kundenverhalten
Nur wenige Branchen werden in Deutschland so intensiv analysiert wie der Einzelhandel. Fast jede neue Methode findet dort Anwendung, die Marktforschung, Psychologen und Verhaltensforscher haben sich darauf spezialisiert, den Kunden in seinem…
Studie: Digitale Kluft zwischen Shoppern und Handel
KundenverhaltenKaufentscheidungen am Point of Sale (POS) sind zunehmend von der mobilen Nutzung beeinflusst. Deloitte konnte im Rahmen einer Studie in den USA feststellen, dass der Anteil der Kaufentscheidungen, die von Mobile beeinflusst waren von 19 Prozent…