• Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse

Intelligente Mode: Wie Google und Levi´s neues Retailpotenzial heben

23. Juni 2016 / Lesedauer: 1 Minuten 59 Sekunden
vernetzte Commuter Jacquard Trucker-Jeansjacke

Wearables sind im Kommen: Demnächst bringen Google und Levi’s eine „intelligente“ Jeansjacke in die Läden. Die Commuter Jacquard Trucker-Jeansjacke besitzt einen Trackpad im Ärmel – einen berührungssensitiven Ärmel, in den leitendes Garn bzw. leitfähige Fäden eingearbeitet sind. Zusätzlich wird ein abnehmbarer Tag oder Sender in einem Knopfloch angebracht, der über Bluetooth mit einer App auf dem Mobiltelefon verbunden ist.

So kann der Träger der Jacke das Abspielen der Musik steuern und die Lautstärke regeln, Telefonanrufe managen oder Nachrichten und sogar Google-Maps Informationen erhalten, indem er den Ärmel berührt. Die Funktionen bzw. Gesten können individuell programmiert werden, z.B. ein einmaliges „Tappen“ oder Berühren stellt den Ton auf lautlos, ein Darüberstreichen nach rechts spielt den nächsten Musiktitel.

Der Sender ist abnehmbar, um ihn aufzuladen. Außerdem kann so die Jacke gewaschen oder gereinigt werden. Perfekt für eine Stadttour mit dem Fahrrad – die Jacke sagt dem Fahrer die Richtung an, Informationen über interessante Plätze und Orte werden gegeben und hilft, Telefonanrufe zu beantworten und indem man immer die Kontrolle über das Fahrrad und das Fahren beibehält: Fahrradfahren wird sicherer! Die Frage ist, ob das Schule macht und wir in Zukunft weitere intelligente Textilien erwarten können? Das kann man nur positiv bejahen, wenn man sich folgendes vor Augen führt:

  • Innovative Technologie: Google hatte auf seiner Entwicklerkonferenz im Mai 2015 zum ersten Mal gezeigt, wie Sakkos oder Jeans mit Hilfe von elektrisch leitendem Garn zur Bedienoberfläche fürs Mobilphone werden können. Nun wurde das im Rahmen des Projekts Jacquard entwickelte Stück Stoff in der sogenannten Commuter Jacket von Levi`s eingesetzt.
  • Unsichtbare Technologie: Häufiger Kritikpunkt an den aktuellen Wearables – wie z.B. Armbändern – ist, daß sie zu sehr nach Tehnologie aussehen. Für Google und Levi`s ging es daher darum, etwas zu entwickeln, das fast unsichtbar in ein Kleidungsstück eingearbeitet ist.
  • Massenproduktionstauglichkeit: Neben Form und Funktion ist die wirkliche Innovation hinter der Vorstellung der neuen Jacke, das sie in den aktuellen Levi`s-Fabriken produziert und die Produktion eingebettet in den bestehenden Herstellungsprozess ist. Der intelligente Stoff wird in einer der bestehenden Webereien hergestellt – die Möglichkeit einer Massenfertigung ist also gegeben.
  • Normale Kleidung: Weitere Herausforderungen ergaben sich daraus, dass der Stoff bzw. die Kleidung so behandelt sollte wie andere Kleidung ohne dabei die Funktionalität zu verlieren: Waschen in der Waschmaschine oder über einen Stuhl hängen nach dem Ausziehen. Das alles wurde positiv getestet.

Die Commuter Jacke wird im Frühjahr 2017 in die Läden kommen. Dies ist also der Anfang einer Generation smarter Mode. Nicht nur interessant für Modehersteller, Hersteller von Arbeits- und Berufskleidung, sondern insbesondere auch für Sportartikelhersteller.

Was bedeutet das für den Fashion-Retailer? Es ergeben sich vollkommen neue Potenziale von Sortimentskombinationen für die Zukunft. Mit Riesenschritten dringen Internet of Things Lösungen in dem Markt, die ein komplett neues Kompetenzportfolio von den Händlern fordert.

Beitragsbild: Google

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Digital Marketing
Schlagworte: Fashion, Internet of Things, Marken, RFID
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
mein kleiderzimmerSchwesterherzen zeigt, wie man Stärken des Handels in einem Servicepaket vereint
hointerShopping-Erlebnis: Digitale Umkleide bei Macy’s
LebensmitteleinzelhandelStatusbericht: Welchen Effekt haben Inflation & Co auf den Lebensmittelhandel
intelIntel auf der NRF 2018: High Level Retail Technology
Zukunft des EinkaufensRetail Innovation Review #4: Future Stores – Willkommen in der Zukunft des Einkaufens
corona nachhaltigkeitCorona als kritischer Wendepunkt für die Nachhaltigkeit
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

zmyle
Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2022
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Omni Channel: Zwischen Wunsch und WirklichkeitShopper JourneyDie Shopper Journey (1/2): Kunden verstehen und erfolgreich aktivieren
Nach oben scrollen