• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Frank Rehme

Start-ups ins Scheinwerferlicht – eine Bühne für frische Ideen im Handel

23. März 2021 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 27 Sekunden

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel verbindet junge Handelsunternehmen und den Mittelstand: Start-ups bringen mit innovativen Geschäftsmodellen neue Ideen auf den Markt und Mittelständler bringen ihre langjährigen Erfahrungen mit ein. Beide Seiten können davon profitieren. Gemeinsam mit der Gründungswerkstatt Deutschland veranstaltet das Kompetenzzentrum Handel am 26. April 2021 die Retail Pitch Night. Bewerbungen sind ab sofort willkommen!

Die Retail Pitch Night

Ob angetrieben durch die eigene Digitalisierungsstrategie, als Reaktion auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie oder aufgrund des sich wandelnden Einkaufsverhaltens der Kundschaft – der Handel erfindet sich stets neu. Neue Geschäftsmodelle und neue Unternehmen entstehen, wovon auch bereits bestehende Handelsunternehmen profitieren können. Das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel schafft mit der Retail Pitch Night am 26. April 2021 ein Forum zum Austausch
zwischen erfolgreichen Entrepreneuren und Entrepreneurinnen, Gründungsinteressierten, Investorinnen und Investoren sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Fünf ausgewählte Start-ups aus dem Handelsumfeld haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem Fünf-Minuten-Vortrag auf der digitalen Bühne zu präsentieren.

Gründerteam von Ankerkraut berichtet von ihren Erfahrungen

Zu Beginn zeigt Thomas Jarzombek, Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, einen aktuellen Stand der Start-up-Landkarte in Deutschland. Anschließend schildern Anne und Stefan Lemcke ihren Gründungsweg der Gewürzmanufaktur Ankerkraut und geben jungen Unternehmen hilfreiche Tipps.

„Wir freuen uns sehr, dass ein so erfolgreiches Gründerteam an diesem Abend ihre Erfahrungen und Lehren mit uns teilt. Mit der Retail Pitch Night möchten wir für die Start-ups nicht nur Sichtbarkeit schaffen, sondern ihnen in Zeiten von Veranstaltungs- und Messeausfällen auch die Gelegenheit bieten, neue und nützliche Kontakte in ihrer Branche zu knüpfen“, so Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrums Handel.

Bewerbungen ab sofort möglich

Auf der Webseite des Kompetenzzentrums Handel können sich Start-ups ab sofort bewerben. Unter allen Einsendungen erhalten fünf Jungunternehmen die Gelegenheit, exklusiv ihre Idee zu pitchen. Der Preis für alle fünf präsentierenden Start-ups ist ein Auftritt im Podcast des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Der Sieger gewinnt zudem einen redaktionellen Beitrag im Handelsjournal des Handelsverbands Deutschlands sowie auf der Webseite der Gründungswerkstatt Deutschland.

 

 

 

0 Kommentare/
Kategorie: Innovation & Trends
Schlagworte: Innovation
Das könnte Sie auch interessieren
Zukunftsgestaltung Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative
Logo KI-Navi Handel Das KI-Navi Handel: Kick-off in den EECC InnovationLabs
Mann Kluft Stationärer Einzelhandel vernachlässigt Kundenwünsche
rabatt-trauma 4 Wege aus dem Rabatt-Trauma: POS-Orchestrierung (3/5)
Digitalisierung im Handel Digitalisierung: „Fragt nicht, was digital werden muss. Fragt, was analog bleiben kann.“
ZDE Podcast 198: Der papierlose Laden sowie die Synergien
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • Handelskongress 2026: Wie gestalten wir die Zukunft des Handels?
  • ausstieg als wettbewerbsvorteil
    Leicht rein, schwer raus: Der einfache Ausstieg wird zum Wettbewerbsfaktor
  • Mehrere Personen planen gemeinsam eine Self-Checkout-Zone auf einem Grundriss. Notizzettel nennen zentrale Startpunkte eines MLA-Projekts: Ziele definieren, Kontext verstehen, Kundenfluss betrachten, Reifegrad prüfen und Projekttiefe klären.
    So startet ein MLA-Projekt: Ziele zuerst. Technik später.
  • Self-Service neu denken: Grafik zum Multi-Level-Approach mit fünf Ebenen für Struktur, Nutzung, Daten und Risikosteuerung.
    Self-Service neu denken: Struktur vor Investition
  • Digitale Shopping-Assistenten unterstützen Kund:innen bei der Produktsuche im Online-Handel.
    Shopping-Assistenten im Handel: Gute Beratung ist mehr als ein schneller Kaufabschluss
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Ist der Automobilhandel ein Verteiler? Oder vielleicht doch Inspirator? Link to: Ist der Automobilhandel ein Verteiler? Oder vielleicht doch Inspirator? Ist der Automobilhandel ein Verteiler? Oder vielleicht doch Inspirator?Automobilkäufer Link to: Neu: Kostenlose Stand-up Expertengespräche für Handelsmacher vom Shop! Verband Link to: Neu: Kostenlose Stand-up Expertengespräche für Handelsmacher vom Shop! Verband shopNeu: Kostenlose Stand-up Expertengespräche für Handelsmacher vom Shop! Ve...
Nach oben scrollen