Alle Artikel
2021: Die meistgelesenen Artikel
AllgemeinWir sind zwar im neuen Jahr schon ein kleines Stück vorangekommen, möchten aber nicht versäumen, mit den zehn meistgelesenen Artikeln aus dem vergangenen Jahr 2021 noch einmal zurückzuschauen. Viel Spaß!
1. Die 9 wichtigsten Gründe fürs…
Frische Ideen für die Innenstadt: Kiel und Viersen machen es vor
InnenstadtDie von unserem Autor moderierten Workshops beim BMWi (wir berichteten hier darüber) haben es gezeigt: Neue Ideen brauchen die Innenstädte, neue Magnete, die bestenfalls andere Zielgruppen ansprechen und die Frequenz erhöhen. Wie das geht…
ZDE Podcast 126: Die Industrie braucht den Handel – Wirklich!
AllgemeinIn Folge 126 unseres Retail Innovation Radios geht es heute um das Thema Handel und Industrie. Wenn man über klassische Partnerschaften nachdenkt, auch Ehegemeinschaften, dann hat man immer ganz bestimmte Bilder im Kopf. Bilder die in die Richtung…
Innenstädte als Besuchermagneten – ein Leitfaden vom Kompetenzzentrum Handel
Allgemein
Jeder einzelne Händler in der Stadt, jede Einkaufsstraße, jedes Handelsquartier und übergeordnet der Standort als Ganzes stehen vor der Aufgabe, im Sinne einer Sicherung der Besucherfrequenz neue Anreize zu bieten. Denn nur die…
Walmart macht sich fit für Metaverse – Was bedeutet die neue Welt für Händler?
Innovation & TrendsJetzt wird es ernst: Bei Metaverse (das ist die neue eskapistische Welt, die Facebook plant) will Walmart von Anfang an dabei sein und hat mehrere Patente dafür angemeldet. Mit spezieller Kryptowährung und Software zu deren Verwaltung, Online…
ZDE Podcast 125: IT-Sicherheit – Die 5 To Dos
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastZugegeben, das Thema ist ziemlich unsexy. Aber damit muss sich jede:r Händler:in auseinandersetzen: IT-Sicherheit. Mit kleinen Kniffen kann man Hackern und Phishing-Mails das Leben schwer machen. Handelsexpertin Marilyn Repp zeigt in die fünf…
Studie: Menschen wollen wieder in stationären Ladengeschäften einkaufen
Kundenverhalten63 Prozent der deutschen Konsument*innen gehen davon aus, dass sie nach der COVID-19-Pandemie wieder in größerem Umfang in stationären Ladengeschäften einkaufen werden – weltweit sind es sogar 72 Prozent. Dies geht aus dem neuen Report…
[Advertorial] Visitenkarten haben ausgedient – und jetzt?
Digital MarketingDie meist genutzte Form der Visitenkarte ist nach wie vor Papier, was weder zeitgemäß noch nachhaltig ist. Die Visitenkarte der Zukunft ist digital, einfach erstellbar und schont Papierressourcen. BUZICARD hat eine neue Form der Visitenkarte…
ZDE Podcast 124: Attitude-Behavior-Gap im Lebensmitteleinzelhandel – Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf?
Zukunft des Einkaufens PodcastZahlreiche ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit stehen unmittelbar mit unserem Lebensmittelkonsum in Verbindung. Die neue Studie von Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn und der DHBW-Absolventin…
Studie: Vorteile des Online-Shoppings auch im stationären Handel gefordert
KundenverhaltenWährend Verbraucher bisher hauptsächlich fortschrittliche Online-Auftritte einforderten, wollen sie mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel haben. Dies hat das US-amerikanische…
Der digitale Kassenbon oder das Ende der Zettelwirtschaft
TechnologienSeit dem 1. Januar 2020 gilt in Deutschland die Belegausgabepflicht. Egal, ob großer oder kleiner Einkauf, ein Beleg muss trotzdem ausgehändigt werden. Dadurch soll zwar der Steuerbetrug erschwert werden, hat aber zur Folge, dass Unmengen…
Trotz Corona: Deutsche sind immer noch Allergiker beim Thema Kartenzahlung
AllgemeinIn einer breit angelegten Studie hat der Zahlungsdienstleister Klarna herausgefunden, dass deutsche Verbraucher:innen trotz Corona international das Schlusslicht bei digitalen Bezahllösungen bilden. Vor allem die Kartenzahlung wird von den…
[Advertorial] LIVEBUY: das Unternehmen der Zukunft – Livestream Buying Teil 3
EinkaufserlebnisDas Unternehmen LIVEBUY macht es möglich, alles zu vereinen, wonach Kunden*innen verlangen: Beratung, Austausch und Kaufmöglichkeit. Das Ganze ist dann auch noch möglich, unabhängig von Ort und Zeit - also maximale Kunden-Flexibilität!
In…
Viersen macht es vor: Retail-Start-Ups finden und damit die Innenstadt beleben
InnenstadtImmer wieder das gleiche Thema: Innenstädte brauchen frischen Wind und das natürlich auch im Handel. Wie das geht hat man in Viersen am Niederrhein vorgemacht.
Talentsuche über das trojanische Pferd "Award"
Mit den Hastags #neues_denken…
Studie: Gründe für den Einkauf im stationären Handel
EinkaufserlebnisIn einer Omnichannel-Welt ist allen klar, dass sowohl Online- als auch stationäres Shopping jeweils Vor- und Nachteile hat. Doch was genau lässt Menschen die jeweilige Alternative wählen, wenn man isoliert auf den reinen Kaufprozess schaut?
Produkte…
Schwesterherzen zeigt, wie man Stärken des Handels in einem Servicepaket vereint
EinkaufserlebnisIm Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Um den Kunden stationär zu begeistern braucht es mehr denn je frische Ideen. Drei Schwestern haben ihre…
POPAI D-A-CH Awards 2022
AllgemeinDer Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2022 erneut seine begehrten Award und bleibt bei dem, aufgrund der Corona Pandemie entwickelten, rein digitalen Konzept von 2021.
Auszeichnung in 15 Kategorien
In diesem Jahr stehen 15 Kategorien…
ZDE Podcast 123: Künstliche Intelligenz – Was macht der Handel tatsächlich?
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastRoboter im Verkauf oder doch eher die Buchhaltungssoftware? In dieser Podcast-Folge klärt Handelsexpertin Marilyn Repp auf, was die deutschen Händler:innen tatsächlich schon in Sachen Künstliche Intelligenz (KI) anwenden. Was empfehlen die…
Das Ende der Shopping Malls oder der Beginn neuer Konzepte?
InnenstadtEigentlich wollten wir eine Analyse der obere-Etage-Leerstände in Shopping Malls verfassen, denn diese Problematik ist wirklich überall zu beobachten. Corona wird diese Entwicklung sicherlich noch beschleunigen. Im Laufe der Recherchen hat…
Wie wähle ich die passenden Bezahlprozesse aus?
TechnologienGerade in der Pandemiezeit haben die Kunden*innen im Eiltempo gelernt, statt mit bedrucktem Papier mehr und mehr bargeld- und manchmal sogar kontaktlos zu bezahlen. Eine Entwicklung, die sonst 5 und mehr Jahre gebraucht hätte, wurde durch…
[Advertorial] retraced.co schafft Transparenz und Nachhaltigkeit in der Modebranche
NachhaltigkeitDie drei Gründer Philip Mayer (30), Peter Merkert (30) und Lukas Pünder (30) haben sich zur richtigen Zeit, mit einem für den Handel derzeit wichtigsten Thema, selbstständig gemacht. Ihr Unternehmen retraced.co wurde offiziell im März 2019…
Wer ist vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) betroffen?
NachhaltigkeitDas Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile allgegenwärtig im täglichen Leben. Im privaten Umfeld legen immer mehr Menschen Wert darauf, aber auch im Handel nimmt Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle ein. So auch im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz…
Als Marktplatz in die Zukunft – was sonst?
EinkaufserlebnisWenn es um die Zukunft des Einzelhandels geht, ist das Thema Marktplatz allgegenwärtig. Dabei geht es weniger um jene Orte, die, umrahmt von alten Häusern, regelmäßig die Kulisse für den Wochenmarkt bieten. Vielmehr ist die Rede von einem…
[Advertorial] „Less Waste Box“ startet durch
Innovation & TrendsDen Gründern Anne Kronshage (24) und Salomon Bohlen (29) ist Nachhaltigkeit wichtig. Sie sehen in diesem Bereich eine Marktlücke, kündigen ihre Jobs und machen sich selbstständig mit dem Start-up Less Waste Box
Da auch mir das Thema Nachhaltigkeit…
Deutsche vertrauen besonders in der Krise auf Marken
KundenverhaltenDie Corona-Krise hat vieles in Deutschland verändert, sie konnte das Vertrauen der Konsumenten in Marken jedoch nicht erschüttern. Die Lust zum Shoppen hat durch die Pandemie gelitten, aber jeder Fünfte betont, dass er in dieser Krisensituation…
ZDE Podcast 122: Trends im Lebensmittelhandel
Allgemein, Zukunft des Einkaufens PodcastDiese Branche geht niemals online hieß es noch vor zwei Jahren über den Lebensmittelhandel in Deutschland. Das hat sich durch die Pandemie ganz schnell geändert. Quick Commerce Anbieter wie Gorillas, Getir und Flink kennen wir inzwischen…
Das Düsseldorfer gmvteam und Langenfeld dürfen feiern!
Future CityDie Düsseldorfer gmvteam GmbH erhält mit der Future City Langenfeld den Award der Initiative ZukunftHandel
Am Donnerstag, dem 18. November 2021, wurde das vom gmvteam und der Stadt Langenfeld initiierte Leuchtturm-Projekt "Future City Langenfeld"…
Live Streaming Teil 2: Live Webinar einfach, preiswert und wirkungsvoll
Digital MarketingEin Live Webinar in Form der Zusammenarbeit in kleinen oder größeren Runden war noch nie so sehr gefragt wie in der Zeit von Covid-19. Auch Handelsunternehmen können und sollten Live Webinare für ganz verschiedene Anwendungen nutzen.
Brandaktuell…
„Gesichter des Handels“ – Fräulein – Mode und Wohnen wird mit dem Deutschen Handelspreis 2021 geehrt
Innovation & TrendsBeim diesjährigen Handelskongress Deutschland wurden am 17. November die deutschen Handelspreise in Berlin verliehen.
In diesem Jahr hatte sich die Jury aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel dazu…
Der Einkauf erfindet sich neu! – Livestream Purchasing Teil 4
Innovation & TrendsHeutzutage verkaufen Händler Waren und Dienstleistungen nicht nur in Ihren Verkaufsstellen oder via Internet. Auch das Verkaufen per Livestreaming - Livestream Buying genannt - an den Endverbraucher (B2C) wird immer populärer.
Warum aber…
ZDE Podcast 121: Mal wieder ein Blick auf die Trends im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastZwischendurch beleuchten wir immer mal wieder die Trends im Handel, diesmal mit Thomas Wetzlar am Mikrofon. Ein Ausflug in die aktuellen Themen, welche die Branche beschäftigen.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE…
Google zu Weihnachten richtig genutzt: Für potenzielle Kunden präsent sein!
Allgemein, Digital MarketingEgal, welche Einstellung oder Meinung man den großen Unternehmen aus Silicon Valley gegenüber hat: Sie sind da und auch nicht mehr wegzudenken. Das gilt in erster Linie auch für Google, das für viele Menschen erster Anlaufpunkt im Internet…
Self Scanning 2021: Es ist da, jetzt liegt der Ball beim Kunden!
AllgemeinDas Europäische Handelsinstitut EHI hat in einer Markterhebung den Durchdringungsgrad von Self-Checkout Systemen untersucht. Die Message ist klar: Kunde, du kannst loslegen!
Self-Checkout wird gefragter
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen…
Einzelhandelsmieten brechen in Top7-Städten stark ein
InnenstadtDer sich bereits in den vergangenen Jahren abzeichnende Leerstand in der Einzelhandelsbranche hat pandemiebedingt einen großen Schub bekommen. Die Leerstandsquote im Sommer 2021 betrug im bundesweiten Durchschnitt circa 20 Prozent. 77 Prozent…
Digitalisierung: „Fragt nicht, was digital werden muss. Fragt, was analog bleiben kann.“
Innovation & TrendsNoch Anfang letzten Jahres wollten große Teile des inhabergeführten Handels nichts mehr von den stark strapazierten Buzzwords "Digitale Transformation", "Digitalisierung" oder "Big Data" hören. Keine Zeit, kein Budget, fehlendes Wissen…
ZDE Podcast 120: Experience Analytics als Conversion-Booster
Zukunft des Einkaufens PodcastExperience Analytics ist eine der Maßnahmen zur Konversion-Optimierung von Webseiten. Wie genau das geht erklärt uns Thomas Weyand.
Folge direkt anhören:
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · ZDE 120: Experience Analytics
Die Folge zum Nachlesen
Folge…
Einzelhandel digital wie noch nie – doch bleibt das auch so?
Innovation & TrendsDie letzten Monate waren auch für viele Händler*innen nicht leicht. Dennoch ist der deutsche Einzelhandel digital wie noch nie. Die Krise hat deutlich eine hohe Dynamik ausgelöst. Doch scheint genau diese im Hinblick auf die Digitalisierung…
Kolumne: So verpassen Händler garantiert die Zukunft
TechnologienDamit nichts falsch verstanden wird: Wir glauben fest an der Zukunft des stationären Handels, da können Sie sich sicher sein. Woran wir aber nicht glauben: An die Zukunft des stationären Handels nach dem Muster des letzten Jahrhunderts.
Leider…
Frischer Wind: Visual Marketing kommt endlich im Laden an!
Instore MarketingNach Jahren mit gescheiterten Pilotprojekten sind die Erfolgsfaktoren für Instore-TV heute klarer. Visual Marketing – dieser Begriff ist seit Jahren ein fester Bestandteil auf Messen, Konferenzen und Berichterstattungen in den Fachpublikationen.…
Shopper verhalten sich nachhaltiger und verlangen dies auch von Handel und Marken
NachhaltigkeitNachhaltigkeit und Regionalität haben sich zu großen Trends im Handel entwickelt. Eine aktuelle Befragung der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) bestätigt, dass sich die Shopper immer nachhaltiger verhalten. Und sie erwarten dies…
Die Unverpackt-Läden sind im 7. Jahr bei den Menschen angekommen
Innovation & TrendsIm Februar 2014 ging in Kiel der erste Unverpackt-Laden Deutschlands an den Markt. Seitdem gibt es in ganz Deutschland über 300 solcher Läden, einzelne Händler bieten auch Unverpackt-Sortimente auf ihrer Verkaufsfläche an. Doch wollen die…
Ausgewählte wichtige rechtliche Aspekte für den Einstieg in den Online-Handel
eCommerce
Onlinehandel ist rechtlich eine Form des Fernabsatzes, bei dem die Kunden die angebotene Ware nicht direkt begutachten können. Um diesen Nachteil aufzuwiegen, wurden vom Gesetzgeber spezielle Regelungen für den Fernabsatz eingeführt.…
Shopping Trips in der Stadt per App vorbereiten – Ein neues Potenzial für den Handel
InnenstadtMit innovativen Möglichkeiten Einzelhändler*innen und Nutzer*innen für ein stressfreies und bewusstes Modeshopping-Erlebnis verknüpfen – mit nachhaltigem Effekt für alle.
Pilotprojekt in Hamburg
Viele Menschen klicken sich nicht…
[Update] Im Baumarkt nachts um halb eins
Innovation & TrendsBereits im April 2018 hat Adolf Würth, Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, in Vöhringen die erste 24-Stunden-Niederlassung eröffnet. Hier können Kund*innen von Montag bis Samstag durchgehend ihren Sofortbedarf decken,…
Handel ist Wandel- Noch nie hat es so gestimmt!
Instore MarketingEines sei vorab gesagt: Uns liegt der stationäre Handel am Herzen, umso mehr berührt es uns, wenn wir die nachfolgend beschriebene Entwicklung beobachten. Wir alle wissen, Handel ist Wandel und dies sollte man nicht dem Kunden zur Last legen.
Es…
Supermarktarchäologie für Nostalgiker
Point of SaleMit der Supermarkthistorie ist es so, wie mit der einen, allgemein bekannten Küchenschublade der Schande. Ewig nicht hineingeschaut und beim Öffnen ist man dann total überrascht, was sich da alles für Kram angesammelt hat. Nach einer langen…
ZDE Podcast Folge 119: Anlassbezogener Konsum
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn der Handel es schafft, im Bereich anlassbezogener Konsum zu denken, ist der größte Schritt in Richtung Kundenorientierung gemacht. Wie das geht erfahrt ihr in dieser Folge.
Folge direkt anhören
ZUKUNFT DES EINKAUFENS PODCAST · Folge…
„Tinder“ für INNENSTADTimmobilien: Projektstart zum Leerstands- und Ansiedlungsmanagement
CitymanagementIFH KÖLN und 14 Kommunen bauen digitale Blaupause für vorausschauendes Leerstands- und Ansiedlungsmanagement
Der Startschuss für das Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ ist gefallen. Bis Ende 2022 wird das…
Onliner aufgepasst: Die letzte Meile steht vor dem Logistik-Crash!
InnenstadtSie kennen das Problem? Bestellte Ware wird nicht ausgeliefert, es klingelt nicht an der Haustür, obwohl man extra eine Homeoffice-Schicht dafür eingelegt hat. Dafür hat man einen Zettel in den Briefkasten liegen, der zum Besuch des Paketshops…
ZDE Podcast Folge 118: Wie finde ich die richtige Systemlandschaft für mich?
Zukunft des Einkaufens PodcastDie Frage ist so alt wie die Digitalisierung: Was ist die richtige Systemlandschaft, die mein Business maximal unterstützt, zugleich leicht zu bedienen und nicht teuer ist. Was klar sein sollte: Die ideale Lösung gibt es nicht, sie ist immer…
With a little help from my friends: Unterstützer werden!
AllgemeinSeit 2015 gibt es ZUKUNFT DES EINKAUFENS nun schon. Sechs Jahre, in denen wir von unseren Leserinnen und Lesern so häufig gehört haben, dass sie unsere Arbeit sehr schätzen würden und sich freuen, dass es ein solches Format gibt. Das tut…