• Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Toolboxen
  • Newsletter
  • Startups
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Instore Marketing
    • Einkaufserlebnis
    • POS
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Bücher
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Frank Rehme

|Glosse| Quo vadis, Göttin des digitalen Handels?

1. März 2022 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 1 Minuten 12 Sekunden
göttin
Vóila, darf ich vorstellen? Digitalis Prokrastinationis, eine Göttin, die Schutzpatronin der Macher auf den letzten Drücker. Sie hat jetzt ihre Aura über die Republik ausgeschüttet, die ihre Schutzbedürftigen in einen extremen Aktionismus versetzt hat. Aber jetzt erst einmal alles in der richtige Reihenfolge:

Diagnose: Coronaris Digitalis Intensivis

Fangen wir mit der Pandemie an: Corona hat nicht nur schlechtes, sondern auch Gutes gebracht: Wir haben gelernt, dass ohne Digitalisierung nichts mehr geht. In Rekordzeit wurden Homeoffice und Homeschooling eingeführt und viele Händler haben gelernt, dass Sichtbarkeit in sozialen Medien und der Verkauf in Marktplätzen oder dem eigenen Webshop doch erfolgreich ist. Eine Entwicklung, die sonst mindestens 5 Jahre gedauert hat, ist  nun innerhalb von einem Jahr erledigt worden.
Was die griechische Gottheit aber vergessen hat: Die Erklärung, nicht nur das für sie richtige zu tun, sondern das auch richtig zu tun. Blinder Aktionismus ist nicht nur schädlich, sondern führt nicht zum Ziel und damit zu anschließendem Frust.
Wie kommt man aber zum Ziel? Dazu haben wir uns Inspirationen aus dem Automobilbereich geholt: Man nehme ein Navi, gebe sein Ziel ein, bestimmt seine individuellen Präferenzen und dann geht es los.

Die Therapie

Genau diese Vorgehensweise empfiehlt sich auch bei der Reise in Richtung Digitalisierung. Das Kompetenzzentrum Handel hat dazu ein Digital Navi entwickelt, das nicht nur Orientierung, sondern auch Entscheidungsunterstützung bietet. Anhand der Shopper Journey werden für jeden speziellen Punkt die relevanten Technologien aufgezeigt. Als Bonbon obendrauf werden zudem jede Menge qualitative Bewertungen dazu gegeben, damit jeder für sich die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Sollte auch bei Euch der Feenstaub der griechischen Göttin den Wunsch nach Digitalisierung geweckt haben, dann kommt hier der Weg zu den Schlaraffengärten des ewigen Digitalismus.
Beitragsbild von Marisa 04 auf Pixabay
Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Digital Marketing
Schlagworte: Digitalisierung
Eintrag teilen
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Sie auch interessieren
digitalen Commerce Vom Krisen-Plan zur nachhaltigen Strategie: Corona als Treiber für den digitalen Commerce?
Influencer Marketing Buchtipp: Was Sie schon immer über Influencer Markting wissen wollten
Einzelhandel digital wie noch nie – doch bleibt das auch so?
inhabergeführten händler Hat inhabergeführter Handel eine Zukunft? Auf zum Dialog!
Digitalisierung im Handel Digitalisierung: „Fragt nicht, was digital werden muss. Fragt, was analog bleiben kann.“
smarter handeln bocholt Interview: Smarter Handeln Bocholt
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Arbeisbuch Entwicklung Personas

Wissen Sie genug über Ihre Kunden? Machen Sie den Schnelltest!

Mehr dazu
Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

locamo
Online Software AG
obv
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2022
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Soundcloud
  • LinkedIn
  • Xing
  • Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
GMV – Wie das Verstehen des Bauchgefühls Kaufentscheidungen beeinflu...Retail-As-A-Serviceb8taRetail-As-A-Service: Chance für stationäre Händler
Nach oben scrollen