• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Unterstützer
    • Unterstützer Bereich
  • Newsletter
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Customer Journey
    • Kundenverhalten
    • Kundenbindung
    • Neuromarketing
    • Omni Channel
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • New Work
    • eCommerce
    • POS
    • Instore Marketing
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Citymanagement
    • Future City
    • Location Based Services
    • Store Check
  • Digitalisierung
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Künstliche Intelligenz
    • Technologien
    • Social Media
  • Podcast
  • Downloads
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
Heike Scholz

DPD eröffnet Abhol-Hub in Berlin

2. Mai 2022 / Von Heike Scholz / Lesedauer: 1 Minuten 24 Sekunden
dpd-store-eroeffnung

Schon häufiger haben wir hier bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS laut darüber nachgedacht, wie stationäre Händler:innen vom Online-Boom profitieren können. Eine der Ideen war es, „Abhol-Hubs“ einzurichten, die den Menschen das bequeme Abholen, Anprobieren und Zurücksenden ihrer online bestellten Waren in Innenstädten oder Stadteilzentren ermöglichen.

Ein tolles Beispiel dafür war und ist die Posti Box in Helsinki, die schon sehr früh an den Start ging. Ein paar Jahre später folgte dann die FashionBox in Mönchengladbach. Und in diesen Tagen nun DPD Deutschland mit einem eigenen Store.

Nachhaltiger Abhol-Hub

In Berlin-Friedrichshain eröffnete das Paketdienst-Netzwerk DPD einen Standort, der als Shop und Mikrodepot, von dem aus Pakete mit elektrischen Lastenfahrrädern ausgeliefert werden, ausgelegt ist. Laut Pressemeldung stehen im Store Wohlfühlatmosphäre und Kundenorientierung im Mittelpunkt. „Die helle und freundliche, mit Holz und Naturmaterialien gestaltete Einrichtung lädt zum Verweilen ein, an der DPD Kaffeebar können die Gäste Fairtrade-Kaffee genießen. Für die Anprobe von Modeartikeln stehen optimal beleuchtete Umkleidekabinen mit großen Spiegeln zur Verfügung, die mit ihrer Gestaltung als Dschungel oder 3D-Unendlichkleitsraum gleich den perfekten Hintergrund für ein Selfie bieten.

Retouren werden vor Ort direkt vom DPD Store-Personal entgegengenommen, ebenso wie gebrauchte und wiederverwendbare Kartons und Verpackungsmaterialien. Diese erhalten an der Verwert-Bar ein zweites Leben: Unter dem Motto wiederverwenden statt wiederverwerten werden diese kostenlos an Kunden weitergegeben, die ihr eigenes Paket verschicken wollen. Der zugehörige Paketschein lässt sich bequem am Self-Service-Terminal erstellen und ausdrucken.“

DPD-store

Weiterhin hat der Selfstorage-Anbieter Storebox einen Teil der Fläche für online buchbare Lagerabteile angemietet.

Eric Malitzke, CEO von DPD Deutschland, spart nicht mit Eigenlob: „Mit unserem DPD Store schaffen wir einerseits ein ganz neues Marken- und Einkaufserlebnis. Andererseits bieten wir ein innovatives Zukunftskonzept für den nachhaltigen Versandhandel.“

Ob das Konzept wirklich aufgeht, ist noch offen. DPD plant langfristig einen bundesweiten Roll-out. Wir werden das weiterhin beobachten und berichten.

Hier gibt es noch einen kurzen Rundgang durch den Store.

Kennen Sie noch andere Abhol-Hubs? Wir freuen uns über Hinweise, wo weitere Projekte realisiert wurden.

Artikel herunterladen
0 Kommentare/
Kategorie: Einkaufserlebnis
Schlagworte: Location, Logistik, Standort, Umkleide
Das könnte Sie auch interessieren
Shopping-CenterBikini Berlin Shopping-Center: Liebling, wir haben den Kunden vergessen.
5 Dinge, die Ihr wissen solltet, wenn Ihr Einzelhändler werden wollt!
Shopping-Center Brandbeschleuniger Corona: Wie resistent ist die Shopping-Center-Branche?
Relevant Retail Podcast Relevant Retail Podcast Folge 50: Retouren, Retouren und Retouren
Erfolgsfaktoren für Innenstadt und Handel Erfolgsfaktoren für Handel und Innenstadt: Gemeinsam wirken!
Retourenmanagement Der richtige Zeitpunkt für die Revolutionierung des Retourenmanagements ist gekommen!
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) ZUKUNFT DES EINKAUFENS, 2023
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck Link to: ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika Hauck ZDE Podcast 134: Das Ende von Fast Fashion mit Monika HauckZDE Podcast Link to: Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2) Link to: Drei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2) Generationsmanagementpixabay_kostenlosDrei Generationen – eine Führungskraft! (Teil 2)
Nach oben scrollen